Vote der Woche (28.10.-04.11.2012)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Flüchten ist absolut okay. Warum sollte es auch nicht? Wie andere vor mir auch schon gesagt haben, gibt es einige sehr nervige Stellen wo man Schutz nicht einsetzen möchte oder auch einfach keine dabei hat. Zudem fände ich es mehr als nervig wenn das Pokemon, das ich trainieren möchte, keine AP mehr hätte bei Trainerkämpfen. Die bringen einfach mehr EP und einen Äther (o.ä.) möchte ich dafür auch nicht benutzen.

  • Ich finde es, aus Kämpfen zu fliehen, völlig okay. Wenn man mit einem sehr starken Pokemon durch ein Feld läuft, das nur Pokemon bis Level 10 beherbergt, muss man doch nicht einen AP verschwenden. Die EP bringen dem Pokemon so gut wie nichts. Außerdem ist es störend, wenn man andauernd bereits gefangenen oder schwachen Pokemon begegnet. Dafür gibt es ja schließlich auch den Schutz.

  • Das Flüchten kann einem dem Arsch retten, salopp gesagt. Wenn man sein Serpifeu als einziges Pokemon trainiert und dann taucht im Gras ein Dusselgurr auf, ist eine Flucht sehr praktisch. Man wird schneller umgeboxt als dass das Vieh Federn lässt (diese Situation hatte ich erst gestern in Schwarz2).
    Deswegen hab ich auch die letze Option gewählt.

    Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst...

    (T´ien Yi-Heng)


    The road to hell is paved with good intentions

  • Ich fliehe zu ziemlich immer vor wilden Pokemon außer am Anfang oder wenn das Pokemon entweder viel EP bringt oder mir im Pokedex fehlt.
    Ich sehe da auch nichts Schlimmes dran, natürlich kann man jetzt jedes wildes Pokemon besiegen, nur gibt das wenig EP und dauert dafür viel zu lange.

  • Ich nutze das Flüchten relativ oft, da es nun mal sehr praktisch ist, wenn das eigene Pokémon keine KP mehr hat oder das gegnerische Pokémon zu schwach ist und dementsprechend keine wirklichen Erfahrungspunkte einbringen würde. Aber auch, wenn ich unabsichtlich in ein Gras gehe und eigentlich gar nicht kämpfen möchte, nutze ich den "Flucht-Button". Ohne diesen wäre das Spiel einfach viel zu schwer generiert und würde eben auch nicht viel Spaß einbringen, da ich wirklich nicht gegen jedes x-beliebige freie Pokémon kämpfen möchte und es auch nervig sein kann, wenn gerade keinen Schutz im Beutel vorhanden ist und ich eine Höhle bzw. einen Berg passieren muss. Wenn ich mich genauer in das Thema hineindenke, fällt mir auf, dass ich sogar sehr oft flüchte und es hier bestimmt auch viele tun. Denn ich glaube kaum, dass ein User hier gegen jedes freie Pokémon antritt und noch nie geflüchtet ist. Zumal es ja oftmals vorkommt, dass, besonders bei niedrigem Level, das Pokémon nicht mehr kämpfen kann und man leider durch das wilde Gras gehen muss, damit man zum Pokémon Center kommt. Abgesehen davon wurde die Möglichkeit zu fliehen ohnehin etwas begrenzt, da man in Trainer-Kämpfen nicht fliehen kann, was logischerweise auch Sinn ergibt. Man kann schließlich nicht einfach so von einem Bösewicht wegrennen.


    ~Glumanda

  • Ich flüchte ständig, wenn ich nicht trainieren will. Gerade die Siegesstrasse ist mir viel zu lang, um ständig zu kämpfen und mein ganzes Geld für Tränke usw. rauszuwerfen. Und das im Startpost angesprochene nervige Sedimantur mit seiner blöden Robustheit kann einem so auf den Keks gehen, wenn man dort seine Wasser/Planzen pkmn schnell trainieren möchte. :(
    In meinem Team ist deswegen auch oft ein Angsthase-Pkemon (z.B. Gallopa) anzutreffen, mit dem die Flucht immer gelingt alternativ habe ich z.Z. dem pkmn an der ersten Stelle den Rauchball gegeben, nachdem in Weiss 2 die Flucht ständig gescheitert ist.
    Schutz hingegen benutze ich normalerweise nie. Womöglich würde ich dadurch ein noch Shiny verpassen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da stellt sich doch die Frage, ob fliehen ok ist, oder ob man das aus Prinzip nicht macht, weil man in Wirkllichkeit wohl auch kaum jedem ungewünschten Kampf ausweichen könnte.


    Wie oft sieht man im Anime, dass die Helden vor einer Herde Ursarings, Tauros, Bibors, etc. weglaufen? Ich denke, da "Wirklichkeit" in dem Sinne mit dem Anime gut verbunden werden kann, erklärt es sich von selbst, dass Fliehen nicht unrealistisch ist. Klar steht hier "kaum jedem", aber meist kämpft Ash gegen die wilden Pokemon, die er dann auch fängt, andere Kämpfe sind Seltenheit oder es gibt eine Unterbrechung des Kampfes bzw. die Flucht einer der beiden kämpfenden Parteien.
    Außerdem stimme ich Irves in seinem Post vollständig zu, er hat genau die Situationen genannt, in denen ich auch auf Kämpfe, seien sie noch so schnell erledigt, lieber verzichte.
    Zudem würde es mich gerade nach der Hauptgeschichte stören, wenn ich mich auf Itemsuche, Reise, Pokemonsuche, Ereignissuche, etc. begebe, und dann jeden Pokemonkampf ausfechten müsste (und btw gibts ja auch noch Schutz^^')
    Daher finde ich den Fluchtbutton völlig legitim und auch keineswegs unrealistisch.


    P.S.: Ich würde es sogar befürworten, wenn es mehr Pokemon gäbe, die von selbst nach ein paar Runden fliehen (also nicht so extrem wie Abra), denn das wäre meiner Meinung nach ein noch besserer Weg in die Richtung "Wirklichkeit" bzw. Anime.

  • Warum sollte Flüchten verboten sein? Wenn ich wiedermal (*hust*) die falschen Pokémon dabei habe, das Level meiner Gegner unterschätze und wirklich schnell zum nächsten Pokécenter muss, flüchte ich eben, und ich wäre aufgeschmissen, wenn ich dies nicht könnte. Natürlich ist es umso nervtötender, wenn die Flucht misslingt, aber es ist auch deutlich realistischer. Mit Items flüchte ich nie, ich habe es bisher noch nie getan. Warum? Ich denke, weil ich mein Geld für Besseres verwenden kann. Auch wenn die ''natürliche'' Flucht gerne mal fehlschlägt, werwende ich diese deutlich lieber. Natürlich kann sodurch noch viel mehr Geld verloren gehen, aber die Chance ist nicht wirklich hoch. Und wie gesagt, so unrealistisch soll das Spiel ja auch nicht sein. (Was es natürlich trotzdem ist, aber das macht es ja gerade so unterhaltsam :>)

    ~ Vulnona (schillernd)

  • Warum sollte das nicht ok sein? Sonst würde man glaub ich noch einige Stunden länger an seinen Pokémon-Spielen sitzen XD
    Wer kennt nicht diese nervigen wilden Zubats, Kleinsteins oder Tangelas... :D
    Nicht ohne Grund hat man den Flucht-Knopf eingebaut!

  • Woah was für ne Umfrage, Elite-Noob hätte dazu warscheinlich ne ganz andere Meinung.
    Flüchten super genial. Wenn das Pokemon nutzlos ist, dann wozu die mühe es zu besiegen? Bringt nur unnötig falsche EVs und Pokemon wird eh mitgezählt bei "Kämpfe mit wilden Pokemon". Andererseits lohnt sich das Pokemon zu besiegen für XP und die Fähigkeit "Mitnahme".

  • Also wenn ich normalerweise irgentwo rumlaufe kämpfe ich immer gegen jedes Pokemon, auser der Kampf passt mir gerade gar nicht, z.B. wenn ich nur noch Camerupt Camerupt Lv.51
    im Team hab und gegen Entoron Entoron auf dem gleichen Level kämpfe. Aber in der Regel kämpfe ich immer gegen die wilden Pokemon, ich stell immer das Pokemon an erste Stelle, welches Effektive Attaken gegen das wilde Pokemon hat. Manchmal setz ich auch Schutz ein, das aber nur in Höhlen und wenn ich wirklich kein Bock auf wilde Pokemon zu trefen. Wenn ich gegen Pokemon mit Robustheit antrete flüchte ich auch manchmal, weil mir das zu blöd ist immer 2 Runden zu machen und dadurch nur KP zu verlieren.

  • In Höhlen und auf dem Wasser fliehe ich nicht nur in den meisten Fällen (es sei denn, meine Viecher haben wirklich Training nötig oder ich brauch das Poki, das vor mir auftaucht noch. Oder natürlich ich such den Ort gezielt zum Training auf ^^), ich hab sogar meistens ein Viech mit Scheuchrauch oder diesem anderen Ding vorne stehen, dass die Begegnungen reduziert. Ohne Fluchtmöglichkeit hätte ich glaub ich schon nach Rot/Blau die Spiele net mehr gekauft *lach*

    Mein FC:
    2852-7164-7639 - Bojelin, Sodamak, Quaputzi
    Suche vor allem Leute für Kontaksafari (Pyroleo wäre toll ^^). Schickt nur ne kurze PN ^^

  • Generell spiele ich Pokémon immer mit der Option zur Flucht, da manche Kämpfe in manchen Gebieten Stress pur sind und ich diese lieber umgehe, als dass meine eigenen Pokémon am Ende so viel einstecken müssen.
    Gerade in Black/White gibt es teils zu viele Pokémon mit der Fähigkeit Robustheit, die einem das Training oder das Fortkommen in der Hauptquest erschweren, sodass ich entnervt auf den Flucht-Bottum drücke, um der Situation zu entfliehen.


    In anderen Pokémon- Spielen nutze ich gerne die Items, um mir die Pokémon auf Dauer vom Hals zu halten. Das erspart Frust und man kann in Ruhe die Gegend absuchen. Nur, wenn ich Training brauche oder gewisse Pokés fangen möchte, kämpfe ich auch gegen sie.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Lol, was für eine Umfrage...


    Na klar, der ist ja nicht umsonst da, also wo ist das Problem damit, ihn zu benutzen? Solang es nicht irgendwie ein Achievement dafür gibt, dass man's unterlässt, wird's auch genutzt, so einfach. Wilde Viecher geben eh so wenig Erfahrung, da ist es doch ganz "sozial", die zu verschonen, oder nicht? X) Und mal nebenbei muss man fürs EV-Training an den etwas schwierigeren Orten sogar fliehen, wenn man sich sein Mon nicht versauen will...


    Ansonsten mag ich die Frage auch mal für Linkkämpfe beantworten, denn da gibt sie viel mehr "Diskussionsstoff" her, sag ich mal. Was ich irgendwie pointless finde, ist, wenn Leute jedes Mal vor der letzten Attacke des Kampfs fliehen, aber na ja, mittlerweile hab ich die Nummer selbst auch schon paarmal gebracht, wenn ich etwa nur noch Gastrodon hatte und der Gegner definitiv nicht so doof gewesen wäre, da noch zu verlieren, oder sowas, lol. Na ja, allgemein bin ich dem Knopf absolut nicht abgeneigt, auch nicht in der Mitte vom Kampf. Es ist nur doof von Game Freak, dass es beim Replay dann so abrupt endet... Nichtsdestotrotz ist das verlinkte Video ein sehr interessantes Beispiel für seine Verwendung: Zahlenmäßig steht es am Ende des Kampfes 3-3, aber mein Gegner wusste genauso wie ich selbst, dass er (ohne wahnwitziges Glück mit Schutzschild zumindest) "Schachmatt" gesetzt ist und deshalb hat er uns beiden noch die weißgottwievielen extra Runden erspart, die ich brauchen würde, um ihm seine 3 kampfunfähig zu machen. Der da der Kampf bis dahin sehr gut von beiden Seiten war, empfinde ich die Aufgabe als sowas wie eine Respektbekundung. (Überhaupt kann man Respekt wohl als einen großen Wert in der japanischen/ostasiatischen Kultur allgemein sehen...) Entsprechend spiel ich selbst einen Kampf auch nicht mehr zuende, wenn mein Gegner mich so gut ausgespielt hat, dass ich keinen Weg mehr finde, zu gewinnen, und aufgrund seiner Leistung ihm den Sieg gönne.

  • Kommt bei mir ganz auf die Edition an. Seit der 5. Gen werden Fluchtaktionen auch zu der Gesamtanzahl bekämpfter wilder Pokémon hinzugezählt, was meine Statistiken versaut. Deswegen flüchte ich seit SW nur noch wenn es absolut nötig ist, z. B. beim EV-Training. Doch seit dem Start von Weiß 2 bin ich selbst nach über 6000 Kämpfen gegen wilde Pokémon kein einziges mal geflüchtet. 8-)

  • Ich finde den Fluchtknopf super und es ist meiner Meinung nach völlig OK ihn einzusetzen! Wenn ich zum Beispiel ein bestimmtes Ziel habe, das ich schnellst möglich erreichen möchte flüchte ich immer, da es nervig ist immer gegen schwache Pokemon zu kämpfen. Manchmal würde ich auch gerne aus Trainerkämpfen flüchten, denn auch sie sind öfters eine große Zeitverschwendung.


    Lg Cupcake<3[pokemon]222[pokemon]

  • Ich kämpfe hauptsächlich nur gegen Pokémon, wenn ich meine Pokémon auch trainiere und die wilden Pokémon dafür einigermaßen viele Erfahrung geben (z.B. Ohrdoch).
    Bin ich bereits stark genug oder brauche ich kein weiteres Training mehr, gehe ich auf Flucht. Die einzige Ausnahme ist dann, wenn mein Pokémon kurz vor dem Levelaufstieg ist^^