"Zufall" ... zufällig voll daneben?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bis jetzt gefällt mir meine Weiss 2 Edition richtig gut. Da es meine erste Edition seit Saphir ist, merke ich deutlich viele (positive) Unterschiede zu
    den Vorgängern. Etwas wurmt mich jedoch: Der Zufallsgenerator (sry, falls falscher Ausdruck).


    Für jeden, der nicht weiß was ich meine: Mein Charakter scheint meistens eine unglaubliche (und fragwürdige) Pechsträhne zu haben. Ich kassiere sehr
    viele Volltreffer, beim Verwirren ist es fast ein Aus für mein Pokemon und irgendwie erwischt mein Gegner mich mit jedem Statuseffekt, während seine
    Pokis trotz Verwirrung und Paralyse fröhlich Volltreffer landen (kein Witz, das hatte ich echt schon).


    Wow, ehrlich ... WTF? :P Ich würde das Ganze jetzt schön als eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrad sehen (der durchaus seine Berechtigung hätte) aber
    es ist ein Fakt, dass manche dieser Momente den Wunsch in mir auslösen den DS richtig schön durchzuschütteln anstatt ehrfürchtig vor einer Herausforderung
    die Hände zu reiben. Ein Freund von mir, der die SS Edition hat versicherte mir, dass es in HG und SS noch schlimmer gewesen sein muss (er meinte Siegfried sei
    ein reiner Kampf mit der Wut gewesen, weil er sich praktisch als NPC den Titel "König der Cheater" verdient hätte).


    Wie empfindet ihr die Sache? Sind euch solche Fälle auch schonmal untergekommen?

  • Ich kenne das mit der Pechsträhne -.-" Das Gegnerische Ding ist Paralysiert oder verliebt und kann immer angreifen, während meines es nich kann -.- WIE ICH DAS HASSE *wut* Ich glaube das dies nicht an die liegt :/ An SS kann ich mich nicht mehr erinnern (kp, wann ich das das letzte mal durchgespielt hab ^^")


    LG
    Aru :3 :pika:

  • Haha ja das kenn ich sehr gut.


    Beim Gegner: Fast jeder Donnerblitz paralysiert, oder sonstige Statusprobleme werden ausgelöst, wenn sie durch einen Nebeneffekt gegeben sind. Zudem geht nie ein Donner, oder andere Attacken die gerne mal daneben gehen, daneben. Volltreffer landen die Gegner auch sehr oft.


    Kommt man zu sich selbst sieht das ganz anders aus. Als ich zum ersten mal Siedewasser bei einem Pokemon hatte, musste ich es ca. 20 mal einsetzen (in verschiedenen Kämpfen natürlich), damit der Gegner einmal verbrennt. Selbst Attacken mit hoher Volltrefferquote, erzielen diese fast nie und wenn es ein Volltreffer wird, dann immer dann, wenn ein normaler Treffer auch ausgereicht hätte (was mir ja wahnsinnig oft passiert). Bei Verwirrung und Paralyse sieht es bei mir etwas anders aus, zwar hat der Gegner damit auch oft Glück, allerdings kommt es bei mir aufs Pokemon an: Bei einer Verwirrung kann ich mein Arkani förmlich wegschmeißen (6 mal hintereinander selbst verletzt, ehrlich?!), mein Apoquallyp hingegen verletzt sich kaum selbst. Bei Verwirrung habe ich oft das Gefühl, dass es auf den Typ ankommt, Psychopokemon verletzen sich (bei mir zumindest) nur sehr selten selbst.


    Aber wenn man in Pokemonkämpfen Pech hat, fällt es einem leider eher auf, als wenn man Glück hat ;-)


    Und ob es wirklich schwerer ist, hm, kommt drauf an. Zwar hat der Gegner oft Glück, allerdings ist es auch gut, dass Arenaleiter & Co. nur noch 1 Top-Genesung haben, statt zwei oder drei wie früher, was vorallem bei den ersten Durchgängen echt schlimm war.

  • Kann mich Traumstrafe auch nur anschließen, irgendwie hat der Gegner immer das Glück und man selbst das Pech xD
    Keine Ahnung wie oft es schon in Metro und Zufallskämpfen vorgekommen ist, das ich kurz vorm gewinnen durch Volltreffer, Misses und Hax durch Paralyse etc. besiegt wurde
    Da denk ich mir dann meistens erstmal "Will mich das Spiel verarschen?"
    Aber ab und zu kommt es auch schon vor, da ich durch unglaubliches Glück noch den Spieß umdrehe, aber das kommt bei mir wirklich sehr selten vor

  • Die Pechsträhne soll anscheinend den Schwierigkeitsgrad anheben, obwohl dass der falsche Weg ist, wenn ihr mich fragt. Gestern beim WTC ist mir auch wieder sowas passiert... Ich kämpfe im Reihumkampf gegen Silvana und sie hat nur noch ihr Roserade. Da ich anscheinend nur langsame Pokemon habe, (selbst Latias ist langsamer als die meisten Gegner...) konnte Roserade Matschbombe einsetzen. Ich will mit Flamibirex angreifen, Flambirex wird vergiftet. Dann drehe ich zu Dragoran, Roserade setzt wieder Matschbombe ein, Dragoran ist wieder vergiftet... Zu guter letzt will ich dann zu Despotar wechseln, Roserade benutzt Matschbombe, Despotar ist auch vergiftet. Jedoch hat Despotar dann endlich dagegen gewonnen...

  • das ist ja lustig, ich habe so gut wie immer glück. ich lande jede menge volltreffer mit bällen, volltreffer mit attacken, meine pokemon sind sehr loyal und greifen trotz verwirrung immer den gegner an und statusprobleme sind fast garnicht vorhanden, d.h. 1. die gegner schaffen das fast nie und 2. selbst wenn meine paralysiert sind, greifen sie munter an^^"
    ich dachte schon, die editionen wären mit der zeit immer leichter geworden, da hatte ich wohl einfach glück

  • Haha, ich hab mein Kobalium mit einem Flottball reingekriegt. XD
    Aber das kenn ich teilweise. Verwirrung ist überhaupt das Schlimmste. Andererseits hatte ich es auchmal, dass mein Ampharos Donnerwelle und Konfustrahl eingesetzt hat (Amphi, ich liebe dich für diese Kombo XD) und beim Gegner überhaupt nichts mehr ging. Bei ihm war schon nach der Donnerwelle Schluss.
    In anderen Kämpfen ist genau das Gegenteil der Fall und ich kann schon von Glück sprechen, wenn ich überhaupt eine Attacke in einer Verwirrung einsetzen darf. x_X

  • Ja, vorallem in Schwarz 2 ist mir das aufgefallen.
    Der Feind ist Verliebt aber trifft trotzdem ziemlich oft.
    Aber ich finde, dass das schon in vorigen Generationen der Fall war. z.B. Der Kampf gegen Cynthia in Platin. Ihr Knakrack ist verwirrt und paralysiert und dennoch hat es einen Volltreffer gelandet. Siegfried fand ich eigentlich nicht so schwer bzw. hat ER öfter mit Attacken daneben gehauen als ich.
    Wobei das ganze mit dem nicht treffen in Schwarz/Weiss noch ein bisschen heftiger wurde.
    Einerseits trifft der Feind mich mit 3 Volltreffern in Folge aber andererseits fange ich Latios mit dem erste Pokéball^^

    MFG
    Rayza

  • Also das interessiert mich jetzt total,
    ist sowas von Anfang an vorgegeben, oder ist das von Edition von Edition unterschiedlich? Bestimmt dieser Zufallsgenerator wie z.B. die DV's von Anfang an?


    Mir ist zum Beispiel in SS aufgefallen, dass Schlammbad von Sleima sehr oft die Digdas in der Digdahöhle vergiftet. Woran liegt das???
    Wenn man gegen einen "normalen" Trainer auf einer Route kämpft, und das eigene Pokemon noch sehr wenig KP hat, dann setzt der Gegner Attacken ein, die meinem Pokemon keinen Schaden zufügen. Und das mehrmals hintereinander. Ist das bei jedem von euch so? Naja das liegt auch wahrscheinlich an dem leichteren Schwierigkeitsgrad gegenüber Arenaleitern/Top 4.
    Die Attacke Tackle geht bei mir sehr oft daneben, leider weiß ich nicht mehr, in welcher Edition das genau war.
    Ich habe mal einen Test mit der Attacke "Drachenstoß" von meinem Dragoran gemacht, und dabei habe ich herausgefunden, dass die Attacke im Schnitt weniger trifft, als die Genauigkeit von 80% aussagt. Bei mir waren das unter 75% bei ca. 200 Treffern.

  • Diesem "Zufall" kann ich jedenfalls bei meiner Edition nicht gänzlich zustimmen, wie es bei dem Thread-Ersteller der Fall zu sein scheint. Mir scheint bloss, dass das völlig Pokémon-Abhängig ist.


    Zum Beispiel der Verwirrung:
    Wenn mein Magnezone einen Konfusstrahl abkriegt, so verletzt es sich mit beinahe an 100% grenzender Sicherheit selbst, und dank der niedrigen Verteidigung besiegt es sich somit meist fast ohne gegnerische Einwirkung.


    Andere Monster dagegen können ihre Angriffe meist durchbringen.


    Zur Initiative beim WPT ist mir auch aufgefallen, dass öfters meine Pokémon später angreifen, obwohl sie meiner Meinung nach eine gute Init hätten...

    Freundescode 3ds: 4055 3865 6882


    gebt mir doch bitte Bescheid, damit ich euch ebenfalls adden kann. :)

  • Also ich hatte auch durchaus viel Pech, wenn halt jede Attacke von Achromas Magnezone/tilo mein Arkani paralysiert...
    Und das egal was passiert bei Verwirrung man selbst getroffen wird ist auch ein SpielSpaß-steigernder Faktor :D
    Aber man kann auch Mega-Glück haben: (auch wenns in Weiß 1 ist) mein Zoroark kämpft als Arkani "getarnt" gegen die Geist Trainerin der Top4, alle Attacken geblockt, es wurde bis zum Gegenstoß des finalen Skelabra nicht entarnt :D Das ist auch mal Cool, wenn man echt Glück hat.

  • Tja, da kann ich auch mitreden...


    Erst einmal finde ich es schon ziemlich krass, wenn Glaziolas Blizzard durchschnittlich 4 von 5 Mal daneben geht. Ich weiß ja, dass die Attacke ne Treffsicherheit von 70 % hat, aber das wären ja gerade mal 20 %! Und das war mehr als ein Mal...


    Was insbesondere im Training gegen wilde Giftpokemon nervtötend war: Meine Pokemon waren sofort vergiftet >_< Und zwar so gut wie immer o_O Und gegen Picochilla konnte ich physische Angriffe eh vergessen, da waren meine Pokemon sofort vernarrt und für die nächsten fünf Runden nicht mehr zu gebrauchen.


    Ansonsten... bei meinem Kapuno ging jeder zweite Knirscher im Durchschnitt daneben. Klar, Übereifer senkt die Genauigkeit, aber doch wohl nicht so drastisch T_T


    Nun gut, was hier alles von Statusproblemen geschrieben wurde, ist mir auch schon widerfahren... ich glaube, mein Emolga hat bisher vielleicht 1-2 Gegner paralysiert, obwohl sie sehr oft ihre Elektro-Attacken benutzt... ich hatte es auch schon in einem Doppelkampf, da hatte ein Dressella die anderen drei kämpfenden Pokemon verwirrt. Das des Gegners war nach einer Runde bereits befreit, meine beiden haben sich konsequent selbst angegriffen - das eine vier und das andere fünf Runden lang =O


    Ein Mal fand ich es dann richtig extrem, als Glaziola durch Angeberei verwirrt wurde, sich selbst angriff und dabei mal fast die Hälfte ihrer KP verlor o_O Klar, Angeberei erhöht den Angriff, aber der von Glaziola ist eh total gering und außerdem ist ihre Verteidigung fast genau so hoch wie ihr Spezialangriff o_O


    Im Gegenzug dazu muss ich aber auch sagen, dass man die Gegner mit Zoroark wirklich gut täuschen kann. Zumindest in BW1. Ich hatte immer Cerapendra an letzter Stelle und Kattlea hatte beispielsweise immer mit Psychokinese angegriffen... xD

  • *know that feel*


    Und wie... Jedes Mal verletzen sich meine Poki's selbst... Fast jedes Mal ist das gegnerische Poki schneller (vor allem wenn es Sandwirbel einsetzt >.<)... Meistens landen die Gegner Volltreffer... Meine Para-Pokis greifen in den wichtigsten Momenten nicht an... Wenn sie
    mal keine Volltreffer landen sollen machen sie GENAU DAS!
    Aber manchmal hab' ich auch Glück...
    Zum Beispiel bei Zekrom: 1. Ball: Timerball - nicht drin; 2. Ball: Hyperball - nicht drin; aus Spaß 3. Ball: Pokéball - drin *lachflash*
    Oder Cresselia: Nach 4 Hypis drin
    Vesprit und Tobutz nach 10, Heatran und Latios haben auch nicht viele verbraucht.
    Wobei hingegen fast 50 Hypis für Selfe draufgingen...


    Naja, meistens halt Pech...

  • Ich habe diese Pechsträhne bisher in keinem der Hauptspiele gehabt. Nein... Stadium 2 ist ein wahrer Horror!
    Ich weiß noch, dass das Garados eines Anglers einen Fokus-Band trug und egal, was ich gemacht habe, es ging einfach nicht weg und hat mein Team auseinandergenommen, selbst, nachdem ich es mithilfe von Donnerblitz paralysiert hatte. Dazu in vielen Kämpfen mehrere Volltreffer hintereinander, ohne die Rate dafür erhöht zu haben, in einem waren es gleich drei aufeinanderfolgende Volltreffer und ich konnte nichts machen. Wenn man dabei bedenkt, dass es bei einem verlorenen Kampf ohne Continue Game Over bedeutet und man wieder von vorne starten kann... :cursing:

  • Tja, da kann ich auch mitreden...


    Erst einmal finde ich es schon ziemlich krass, wenn Glaziolas Blizzard durchschnittlich 4 von 5 Mal daneben geht. Ich weiß ja, dass die Attacke ne Treffsicherheit von 70 % hat, aber das wären ja gerade mal 20 %! Und das war mehr als ein Mal...


    Das kann aber schon sein. Nur rechnest Du das etwas komisch, sorry. Also die Wahrscheinlichkeit für 5 Mal hintereinander daneben ist (1-0,7)^5 und das gibt 0,0024 bzw. 0,24%. Wenn also nix anderes wirkt als die 70% Treffsicherheit, wird durchschnittlich bei jedem 412. Kampf so etwas auftreten. Im Durchschnitt bedeutet aber deshalb noch nicht, dass es nicht auch direkt 2-3 Mal hintereinander auftreten könnte. Nur ist das dann eben noch deutlich unwahrscheinlicher (0,0024)^2 bzw. (0,0024)^3. Aber es ist trotzdem noch möglich ohne dass man dann gleich am Zufall zweifeln müsste.


    Und dann: Wenn gegnerische Fähigkeiten die Genauigkeit irgendwie noch weiter senken, dann passiert's eben noch öfters.


    Ich wundere mich bei BW2 lediglich über die Häufigkeit, mit der selbst 100% Attacken von den Gegnern einfach so "abgewehrt" werden. Möglicherweise ist hier generell die Funktion der Genauigkeit verändert worden.


    Die anderen Häufigkeiten wie Gift, Verwirrung etc. sind mir jetzt noch nicht soo viel anders vorgekommen wie früher bei BW1 oder HG/SS. Höchstens der Schlaf der Gegner ist nicht mehr so lange. Aber da kann ich mich auch täuschen.

    Custom 3DS Psiana-Edition

    Wirklich "erwachsen" ist man erst dann, wenn einem Altersklassen für Spiele völlig egal sind und nur noch der Spielspass interessiert.
    Gutes Spielen ist eine sinnvolle Aktivität fürs ganze Leben.

  • Jesus, I agree! ' _ '
    Aber sowas von...
    Das merkt man vorallem, wenn man sich grade an der Nuzlocke Challenge versucht und ein Volltreffer nach dem anderen kassiert | D''''


    Irgend eine höhere Macht versucht uns ( zumindest die meisten von uns ) nochmal ganz toll beim Zocken eine reinzuwürgen. :D


    Am schlimmsten ist es auch wenn man verwirrt ist. . .
    Ich weiß nicht wie es bei euch so aussieht aber Gott ey, mein Pokemon verletzt sich da in 9/10 Fällen selbst. . . I mean srsly! o____<


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • @ luci4
    Schon möglich, dass das manchmal passiert. Ärgert mich dann aber schon ganz schön. Vor Allem, weil ich Blizzard nur einsetze, wenn Eisstrahl mal wieder keine AP mehr hat...
    Und was die Rechnung betrifft, da habe ich die allgemeine Trefferquote in Frage gestellt ^^ Normalerweise wären ja 7 von 10 Blizzards Treffer und bei mir war es nur einer von 5 oder auch 2 von 10, also statt der 70 % dann 20 %, was ich ziemlich extrem fand. Sry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe...


    In Stadium 2 hatte ich aber mal eine so enorme Glückssträhne - zumindest für einen Kampf. Das war gegen diesen Rocket Vorstand mit dem Hundemon. Ist zwar schon Jahre her, aber ich weiß noch, dass ich auf jeden Fall Psiana und Xatu dabei hatte - und vermutlich Lanturn. Xatu war mein letztes Pokemon - das von dem Vorstand hingegen Hundemon. Ich hatte voll Angst, aber anscheinend waren die beiden Pokemon gleich schnell, denn in Runde 1 setzte ich Fliegen ein, Xatu war schneller und Knirscher von Hundemon ging daneben. In Runde 2 aber griff Hundemon zuerst an - wieder daneben - und dann erst Xatu. Und das drei oder vier Mal hintereinander :>
    Also habe ich manchmal doch Glück xD

  • Ich muss sagen, dass es sich die meiste Zeit auch in Grenzen hält aber das Problem ist eindeutig da.
    Ich frage mich, wie Nintendo darauf kommt, dass dieses "Feature" zum Spielspaß beiträgt.


    Seit mal ehrlich: Wer außer mir hat noch NUR Attcken, die 100% oder immer treffen, weil alles unter 100 einfach total der Abfall an Genauigkeit ist?! :-P Jemand sollte mal nach Japanoland rüberfahren, The Pokemon Company einen Besuch abstatten und den Entwicklern einen Crashkurs in Prozentualrechnung erteilen ...!!! -__-

  • Oh gott, die generische Volltreffer...Davon könnte ich allemal ein laaaaaaaaaaanges Lied singen~
    Vor allem in PokeWood regt des auf >>


    Über die Statusprobleme...ch hab immer mehr als 40 Stratos-Eis und 40 Hyperheiler im Gepäck und es nervt ab und zu wenn man gerade sein Pokemon geheilt hat und auf einmal schon wieder paralysiert ist -_-


    Bisher hatte ich offen gesagt noch keine Probleme mit der Trefferquote meiner Attacken, was auch so gut ist :D


    Allgemein bemerkt man deutlich, dass der Spielegrad agestiegen ist, bei manchem deutlicher, bei anderen nicht so :S Man braucht eben Glück, aber ich empfehle jedem nicht aufzugeben! :family:

  • Ich bin auch so ein Opfer von diesen Statusproblemen. Ganz besonders von paralyse.
    Wenn ein Gegner das in irgendeiner Form kann, dann erwischt es mich sofort und danach nach jedem heilen direkt wieder. Das Problem ist nur, obwohl die Chance bei 25% liegt, liegt sie bei mir eher bei gefühlten 80%! Das Pokemon schlägt und schlägt nicht zu. Das ist wirklich zum reinbeissen in den DS! *g*


    Aber es muntert mich ein wenig auf, das es nicht nur mir so geht. :)

    Shiny-Zucht das nächste Projekt:
    Knacklion Momentaner Zählstand: 265 Eier


    FC für 3DS: 3325 - 1251 - 8190