Wie sortiert ihr eure Karten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sortiere sie zum einen nach Typ und dann wie folgt:


    1. Komplette Entwicklungsreihen

    2. Pokemon die sich nicht entwickeln

    3. Legis

    4. Basisstufe

    5. Stufe 1

    6. Stufe 2

    7. Stufe 3

    8. Pokemon, bei denen ein Teil aus der Entwicklungsreihe fehlt


    Später will ich noch Ordner machen, für Trainer- und einen nur für Energiekarten

  • Per se gibt es kein "korrektes" Sammeln, am am nähesten kommt das klassische Set-Sammeln an das dran wie es "seien sollte", also Nummer 1 bis xx und daneben, dahinter die jeweilige Reverse - wenn man sichd arum kümmert was die TPC mit ihren Sets vorgibt..

    So ist auch der Hauptteil meiner Sammlung strukturiert.. bis auf einige Ausnahmen .. alle Promos, Ultras und sonderkarten whatever sind in separaten Ordnern zusammen, dann sind da noch die ganzen Nebenprojekte .. die der Reihenfolge ihres erscheinens sortiert sind und die doppelten..

    Die sind genau genommen nach Set + Nummer sortiert in iwelchen Boxen, allerdings hab ich mir das bei den Reverses und Holos nicht angetan, die sind .. zumindest .. nach Set sortiert in einem Ordner

  • Wobei mir grad noch eine zweite Frage zu dem Thema einfällt:


    Benutzt ihr 3-Ring/4-Ring Ordner mit "loosen" 9er Seiten um eure Sammlung zu strukturieren, oder benutzt ihr Binder von Ultrapro oder den ganzen anderen fancy Herstellern mit zippern und co?



    Ich für meinen Teil nutze nur individuelle Seiten, weil ich die Fleibilität liebe einfach iwelche Seiten dazumachen zu können falls eine Ergänzung zum Set etc kommt. Ich hatte eine kurze Zeit ganz früher mal auch Binder, aber nach dem 2ten Mal umsortieren weil eine Seite dazu musste sind die wieder rausgeflogen und wurden durch Ordner ersetzt (in meinem Fall alles 4-Ring-Ordner))

  • Ich hatte über die Zeit tatsächlich verschiedene Ordnervarianten (2er/4er), aber das ist quasi kein Problem, weil ich sowieso grundsätzlich die 4er Binder von UltraPro verwende.


    Was die Sortierung angeht: Ich lege auch nach Nummern (und lasse fehlende frei) ab, besondere reverse Holos oder Ähnliches lege ich dann am Ende separat ab.


    Ich spreche tatsächlich in Gegenwartsform, die letzten Karten habe ich tatsächlich vor 10 Jahren oder länger abgelegt, daher bewahre ich derzeit relativ viele Schätzchen auf. 😎

  • Benutzt ihr 3-Ring/4-Ring Ordner mit "loosen" 9er Seiten um eure Sammlung zu strukturieren, oder benutzt ihr Binder von Ultrapro oder den ganzen anderen fancy Herstellern mit zippern und co?

    Ich verwende ausschließlich 4-Ring Ordner und 'loose' 9-er Seiten.

    Ich sortiere dabei jedoch nicht nach Sets, sondern ganz simpel nach Pokédex-Nummer 😅
    Da brauche ich einfach die maximale Flexibilität.

  • Ich habe quasi drei Sammlungen angelegt. Eine nach Pokedex und eine andere mit den Resten nach Sets. Noch mehr Reste gehen in die "Allgemein" Sammlung.

    Alle Karten sind in ganz normalen 2 Ring Aktenordnern und losen 9er Hüllen.

    Innerhalb der Sets gehe ich gerade immer mehr dazu über, nach Set-Nummern zu sortieren. D.h. die Fächer für die fehlenden Karten bleiben frei. So verfahre ich natürlich erst mal mit Sets wo ich schon relativ viele Karten habe.

  • Alle Karten sind in ganz normalen 2 Ring Aktenordnern und losen 9er Hüllen

    Je nach Wert der Karten und wie du die lagerst würde ich dir empfehlen von den 2-Ring-Ordnern wegzukommen. Das Problem von den 9-er-Seiten ist, dass sie relativ schwer sind wenn man 9/18 Karten in die Taschen füllt. Die Seiten sind in sich nicht sonderlich steif. Wenn man den Ordner jetzt normal im Schrank stehen hat biegen sich die Seiten durch und das kann deine Karten beschädigen.

    Ich benutz Präsentationsrordner, sind billiger als diese 3-Ring-Ordner die die TCG-Marken vertreiben und imo besser, weil 1 Ring mehr. Findet man recht einfach wenn man "Präsentationsordner 4-Ring" bei ebay/amazon und co eintrippt :)

    Sollten generell auf jeden Fall D-Ring Ordner sein.

  • Ja. Aus einem anderen Sammelgebiet weiß ich um die Problematik der Durchbiegung einer nur 2-Ring Mechanik bei den Ordnern. Perspektivisch gesehen, möchte ich auch auf eine 4-Ring Mechanik umsteigen, zumal ich bei den Hüllen die Vorder und Rückseite benutze und in jede Tasche auch noch die Normalkarten, Reverse Holos und die Holos packe. Da wird die Hülle tatsächlich ganz schön schwer.

    Ich helfe mir ein wenig damit, dass die Ordner sehr voll sind und im Regal eng beiander stehen, also förmlich etwas gepresst werden.

    Da ich erst seit weniger als zwei Jahren sammle, ist es momentan nicht möglich für alle 100 Sets die 4 Ring Mappen anzuschaffen, geschweige denn die speziellen Sammelbinder von UltraPro o. ä.

  • Meine Karten verstaue ich alle in Bindern. Wirklich sortieren tu ich sie nur grob, also alle wertvollen Karten in einen Binder, alle Energiekarten in einen Binder, usw. Karten, die ich doppelt habe oder nicht mehr brauche packe ich in Tins um sie zum verschenken anzubieten. Ansonsten kommen die dann irgendwann weg

    "Tell him, none of this is his fault. It was already burning. He's just the first spark of the fire."