Rechtschreibprüfer für die Beiträge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich habe über ein Feature nachgedacht das im Fanfiction Bereich eigentlich sehr nützlich wäre, einen Rechtschreibprüfer. Schreibt man z.B Sume, anstatt Summe könnte man mit einem Klick gucken ob der Satz Fehler beinhaltet. Dann werden einen die richtigen Wörter gezeigt die man gemeint hätte (summen, die Summe, das Summen) und dann könnte man den Fehler alleine schnell bearbeiten. D.h, dann müssen die Leute, die Fehler in einer Kurzgeschichte usw. gefunden haben nicht mehr die ganzen Fehler aufzählen, da wie ich bereits schrieb, sie es selbst berichtigen können. Man müsste also nur darauf hinweisen, dass irgendeine Geschichte Fehler beinhaltet.


    Gruß, Schatten Dialga Dialga

  • Hallo,


    ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke.
    Jedoch hat man so viele andere Möglichkeiten eine Rechtschreibprüfung zu machen (Internet, Word), dass es der Aufwand nicht wert ist.
    Wir können das Forum leider auch nicht mit sämtlichen Funktionen zudecken, die einem sinnvoll erscheinen. Tut mir Leid.



    .: Cassandra :.

  • Ich wär ja mal für eine Rechtschreibprüfung für beliebige Bereiche, weil was mansche loitä hir vür eine rächdshreibunng an den tach lehgen dass is einvach ne tsumutung und soh was solte ga nich ersd apgeshigt wärdn könen ;)


    (Es hat mich Minuten gebraucht, so furchtbar zu schreiben, aber andere können das schneller... und zahlreicher.)

  • Wo du gerade den FF Bereich ansprichst: Für gewöhnlich schreiben Autoren ihre Kapitel (und Kommentare wahrscheinlich auch; ich zumindest) mit Word oder einem anderen Schreibprogramm, das ist besser als eine Korrektur vom Browser/Forum. Für längere Beiträge nimmt man also einfach Word etc und copypastet. (Aber ich hätte kein Problem mit, wenn es sowas gäbe. Dann würde Fatum endlich mal deutsch lernen? /spaß)

  • Ich persönlich schreibe meine Kommentare und meine Kapitel sowieso eigentlich immer auf dem Computer, aber auch, wenn ich Texte im Browser schreibe, zeigt er mir Rechtschreibfehler an. Aber ich bin der Meinung eine schnöde Rechtschreibüberprüfung bringt nichts. Dann wählt man die richtige Lösung aus und verlässt sich immer mehr darauf, dass der Fehler ja markiert wird und lernt dabei nichts. Und wenn man etwas per Hand schreibt, hat man ja auch keine Rechtschreibkontrolle, man sollte also lernen, die Fehler selber zu erkennen und auszumerzen, meiner Meinung nach.


    ~Amaroq

  • Leute, steigt auf Google Chrome um![/spam]


    Im Prinzip wäre das sinnvoll, da diese ganzen Buchstabendreher sehr nerven, aber ich vermute, so etwas wäre kaum umsetzbar, da glaube ich niemand sich die Mühe machen würde, unter Zuhilfenahme des Dudens so ein Plugin zu programieren.


    Zudem kann man die meisten Rechtschreibfehler auch durch ein zweites Durchlesen vor dem Druck des Sendebuttons vorbeugen, was aber einige Nutzer um jeden Preis vermeiden.

  • Überhaupt wäre diese Funktion nicht äußerst sinnvoll. Hier gibt es viele Begriffe wie Pokemon und deren Namen, die allesamt als Fehler angezeigt werden würden, das könnte ganz schön irritieren. Zudem schreiben die meisten Fanfictionisten ihre Texte sowieso im Word. (Gilt jedenfalls für die, die das wirklich schon länger machen.) Zwar könnte dadurch dem Verfall der deutschen Sprache durch Internetforen etwas entgegengesetzt werden, aber ich glaube, dass der Nutzen in dem Fall minimal wäre.

  • Sinnlose Funktion imo. Die FF-Schreiber haben nichts davon, die CPler würde die Funktion nerven, usw.
    Stellt euch mal folgenden Beitrag in einer Teambewertung vor: "116 spd cresse ist shit ggn rain, mach mal 220hp/108def rest satk(sassy 0 spd) um tr checken zu können und psyshock>physic, tw>icy wind und ggf hh, und/oder swaqqer, dann kannste lum meta swaqqern und EQn" Alles rot, oder ? Ich wollte das nur mal kurz ansprechen.

  • Wer q anstelle von g benutzt gehört eh eingesperrt :ugly:
    Aber ja, macht nicht viel Sinn in einem Forum mit vielen Pokémonbegriffen, die eh angestrichen werden und es ist ja nun wirklich nicht schwer für längere Beiträge Word/Open Office oder ähnliches zu benutzen und bei kürzeren Beiträgen kann man Rechtschreibfehler, die man findet behalten :)
    Aber der Vorschlag ist ja eh schon abgelehnt, weshalb noch groß diskutieren?