Halloween

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich verstehe den eigentlichen Sinn nicht.
    Warum man sich verkleiden muss und dann zu jeden Menschen den man begegnet, um Süßigkeiten zu betteln, weiß ich nicht warum das so ist und wer es erfunden hat. Das alles macht keinen Sinn und Spaß überall rumzulaufen und nur welche Bonbons zu sammeln -.- auch dumm finde ich, dass man sich erschrecken kann durch Fallen oder von welchen Gruselgeschichten und was weiß ich jetzt >. <
    Das man sich in Fabelwesen verkleiden muss, ist nur albern und Halloween soll angeblich gruselig sein und co. aber manche vermeiden sich in Feen o.O
    Also wirklich, ich Feier kein Halloween und werde es nicht machen.


    Danke! Endlich jemand, der ebenfalls Halloween nicht leiden kann. Mal ernsthaft, was soll das? Ich bin kein Feind von Kindern und möchte den Kindern auch nicht den Spaß daran nehmen, aber was soll das? Es ist langweilig :D Soll jeder so machen wie er möchte, aber ich finde es sinnlos. Aber so wird man wenigstens auch mal den ganzen uralten Süßkram los, der daheim im Schrank ganz hinten liegt :thumbsup:

  • "Wie findet ihr Halloween? Unnötig? Oder total toll?"

    Meinetwegen kann jeder Mensch, der diesen Brauch auslebt, das tun. Für mich war und ist er allerdings nichts. Ich bin sowieso kein sonderlicher Fan von Süßigkeiten. Wichtig finde ich jedoch, dass Kinder aufgrund der späten Uhrzeiten nicht alleine, sondern mit erwachsenen Begleitpersonen unterwegs sind. Zumal sie zu fremden Menschen gehen.

    "Was macht ihr an Halloween? Lauft ihr durch die Gegend und ruft "Süßes oder Saures!" oder bleibt ihr Zuhause und verteilt einpaar Süßigkeiten?"
    Ich bin zuhause und tue so, als wäre ich nicht da. habe eh meistens keinen Süßkram, den ich verteilen könnte.


    "Was ist, wenn ihr keine Süßigkeiten bekommt? Seid ihr sauer und frech und schmeißt Eier an deren Häuser?"
    Ich bin zwar nie herumgezogen und werde es auch nicht, aber meiner Ansicht nach ist es unnötig, jemanden Eier an die Fenster zu werfen oder anderen Unsinn anzustellen. Es sollte akzeptiert werden, wenn eine Tür nicht geöffnet oder wieder verschlossen wird.


    "Dekoriert ihr euer Haus mit Kürbissen oder anderen gruseligen Dekorationen?"

    Nein. Zwar dekoriere ich gerne, aber das Einzige meiner Herbstdeko, das man mit Halloween in Verbindung bringen könnte, wäre die Kürbisnachbildung, die zu meiner herbstlichen Dekoration zählt.

  • "Wie findet ihr Halloween? Unnötig? Oder total toll?"

    Meinetwegen kann jeder Mensch, der diesen Brauch auslebt, das tun. Für mich war und ist er allerdings nichts. Ich bin sowieso kein sonderlicher Fan von Süßigkeiten. Wichtig finde ich jedoch, dass Kinder aufgrund der späten Uhrzeiten nicht alleine, sondern mit erwachsenen Begleitpersonen unterwegs sind. Zumal sie zu fremden Menschen gehen.

    Nja, ich denke eher, dass viele Leute heutzutage eine ausgewachsene Paranoia in einigen Angelegenheiten haben. Eine fremde Person, die einem Kind was antun wollen würde, wird wohl kaum eine Gruppe von 4, 5, 6 Kindern auf einmal verzahen. Das ist schon ein höchst unrealistisches Szenario. 😅

    Die viel größere Gefahr sind eher mehrere und vor allem unberechenbare, angetrunkene Idioten zusammen auf der Straße, aber das sind die auch, wenn eine erwachsene Person dabei ist.


    Sowas find ich immer icky an Halloween. Wenn du gerade mit Freund*innen auf den Weg zur einer Party bist und du solchen Gruppen begegnest. Ich mochte auch noch nie Halloween in Clubs oder so. Hinter Masken und in Kostümen führen sich solche Leute noch mehr auf. Da ist mir eine schöne Homeparty viel lieber. ^^ ich bleib auch immer beim Partygeber bis zum nächsten Morgen, weil ich an Halloween sicher nicht nach elf oder zwölf Uhr heimgehe.


    Ich würde sagen, Halloween und Silvester sind eigentlich meine Lieblingsfeiern im gesamten Jahr. Aber gerade an Halloween ist halt auch die Deko und Atmosphäre so stimmig und man kann halt neue Cosplays und so ausprobieren.


    Und ich bin echt kein "Ich feier so gerne mit meiner Familie im ruhigen Kreis"-Mensch. Meine Mom besuche ich ohnehin so zwei, drei Mal im Monat für so ein, zwei Tage und joa...


    Bin allgemein auch sehr für Horror und Dark Fantasy zu begeistern (das meiste ist halt nicht sonderlich gut tho...) und demnach schau ich da gerne mit Freund*innen Horror-Stuff und so, oder wir machen halt TrinkSpiele und anderes.


    Und wenn nächstes Halloween hoffentlich stattfindet, dann trag ich mein Mimikyu-Cosplay. :bigheart:


    Zitat von Evo Lee

    Ich bin zwar nie herumgezogen und werde es auch nicht, aber meiner Ansicht nach ist es unnötig, jemanden Eier an die Fenster zu werfen oder anderen Unsinn anzustellen. Es sollte akzeptiert werden, wenn eine Tür nicht geöffnet oder wieder verschlossen wird.

    Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder kleine Plastikspinnen für solche Leute dabei hatten, die wir irgendwo in einen Türwinkel angebracht haben. Auf den ersten Blick sehen die oft ziemlich echt aus und tun niemanden weh. xD

  • Weil Halloween nun nächstes Wochenende ist, kann ich mich Mal outen, und möchte schreiben: ich liebe Halloween! (: Nicht so doll wie Weihnachten, doch nichts kommt an Weihnachten ran, wenn ich Mal ehrlich bin, huch! Ich liebe es, eine Rolle einzunehmen, sich äusserlich zu verändern, um das Bild davon zu übernehmen und und und, und da ist Halloween ein Anlass, mit dem ich leben kann. Durch die Strassen ziehen und Süsses sammeln, das ist nichts, bei dem ich heute noch mitmachen würde -- vor allem, weil es doch komisch wäre, wenn jemand wie ich vor fremden Türen verkleidet da steht und Süsses möchtet --, doch so etwas, wie Filme schauen und mit Freund:innen im kleinen Kreise feiern, finde ich toll! Kürbisse schnitzen ist toll, sofern man mit Messern arbeiten kann ... (': Ansonsten halt das Übliche: etwas schminken, viel Kunstblut, und mein Leben ist komplett.


    Was ich nicht so toll finde, ist, wenn Menschen körperlich o. seelisch verletzt werden bzw. man Sachen kaputt macht. Und das passiert bedauerlicherweise zu oft, sodass viele ein falsches Bild von alldem bekommen. Ich finde, man sollte dem Fest trotz alledem eine Chance einräumen, sich dabei jedoch nicht allzu doll von dem Konsum leiten lassen und teure Kostüme und Produkte kaufen. Sondern vielleicht was einfaches machen: Filme schauen, wie ich oben schon Mal erwähnt habe, sich Geschichten ausdenken u. Ähnl. -- auch aus dem Grund, dass die Deutschen unter uns meistens zu diesem Termin frei haben.

  • Durch die Strassen ziehen und Süsses sammeln, das ist nichts, bei dem ich heute noch mitmachen würde -- vor allem, weil es doch komisch wäre, wenn jemand wie ich vor fremden Türen verkleidet da steht und Süsses möchtet --,

    Mich würde mal interessieren, ob in deiner Gegend viele um die Häuser ziehen an Halloween. :o

    Also so allgemein an jede lesende Person: Seht ihr bei euch in der Umgebung Kinder Süßigkeiten sammeln?


    Ich feiere Halloween gar nicht, weder dekorieren wir das Heim, noch verkleide ich mich oder gucke besondere Filme.

    Weiß nicht, mich interessiert der Feiertag leider nicht so sehr, auch wenn ich Süßes mag. ^^"

    Aber um ehrlich zu sein, wo ich wohne habe ich noch nie Kinder um die Häuser gehen sehen bzw. bei uns ksum vorbeilaufen gesehen. Ich glaube, dass es bei mir im Ecken noch zu sehr ein Feiertag aus Amerika ist und nicht von uns sogesehen.

    Ich glaube nur einmal waren mal Kinder bei uns und wollten Süßes, wir hatten dann notfallsmäßig halt das bisschen dahrim zusammrmgekratzt. xD

    Wir sind halt auch nich vorbereitet aufgrund der wenigen Anfragen in der gesamten Zeit.

    Kann auch sein, dass niemand in unsere kleine Seitenstraße möchte, da es quasi ne Sackgasse ist. ^^"

  • Hach ja, Halloween. Das ist für mich, was für andere Weihnachten ist. :bigheart:


    Also na, wie war euer Halloween so? ^^


    War das erste Mal das ganze Wochenende über auf einer Halloween-Con (aber bloß, weil die extrem streng die 2.5G-Regeln durchgesetzt und kontrolliert hatten) und hatte wirklich sehr viel Spaß; Leute wiedergetroffen, die ich seit etwa zwei Jahren nicht mehr gesehen habe und auch neue, tolle Leute kennengelernt. Mit drei Personen habe ich Nummern ausgetauscht bzw haben wir sie in eine WhatsApp-Gruppe eingeladen.


    Das war einfach wundervoll. Hab in den letzten beiden Jahren selten so schöne Tage, so viel Spaß und so ein schönes Wochenende gehabt. :bigheart:

    Hab mir auf der Con dieses Jahr kaum was vom Programm angesehen außer zwei Workshops und natürlich den AMV-Contest (gehört dazu haha), weil ich dauernd damit beschäftigt war mit anderen zu plaudern und so.


    Heute war glücklicherweise Allerheiligen, dann kann man zu Halloween guten Gewissens etwas mehr und ausgelassen trinken und anderswo übernachten oder sich am nächsten Tag wieder treffen und bisschen weiterfeiern oder zusammen chillen. ^^

    Haben heute noch eine D&D-Runde gehabt und einen kurzen Horror-Anime begonnen zu schauen. Uhm ja, ich mag Another nicht so sehr, aber es ist okay und ich werd's die Woche fertigsehen.



    Btw über Kostüme, Cosplays und Sonstiges


    Früher mochte ich dieses "Verkleiden" btw gar nicht, aber eher, weil ich nicht genug Selbstbewusstsein dazu hatte, bzw. zu self conscious war wie ich aussehen und wirken könnte. Konnte auch gar nicht in Theaterrollen für Schulprojekte aufgehen, weil es mir auch einfach extrem unangenehm war vor anderen aus mir rauszugehen sozusagen.


    Heute macht es mir extrem viel Spaß, nicht nur als verkleiden, sondern wirklich als Cosplay... und es macht mich einfach so glücklich wie andere auf mich reagieren.

    Hatte auch vorgestern auch ein zehn-elfjähriges Mädchen in den Öffis, die so überglücklich war mich umarmen zu dürfen, und auf der Con auch. xD

    Das Gefühl lässt sich schwer beschreiben, wenn man jemanden mit so etwas eigentlich Simplen glücklich machen kann und allein das macht mich wiederrum immer wieder glücklich, wenn ich nur dran denke.

    Vor allem bei Kindern, die ihre Lieblingscharaktere quasi live sehen können. Das ist einfach so unglaublich süß und das war cute wie die Kleine mich angesehen hat, und sich dann zu ihrer Mutter umgedreht und ist zu ihr zurück "Mama, ich durfte Hanji umarmen!" Omg, Kinder können so süß sein. :blush: :bigheart:


    Worin ich mich aber immer noch unwohl fühlen würde, wären diese typischen Halloweenkostüme, die man so zu kaufen bekommt oder solche, die man in der letzten Sekunde und oft nicht besonders gut selbst so auf die Schnelle zusammenstellt.

    Entweder sind die Gekauften total billiges Plastik und für Frauen ist es häufig "sexy Hexe", "sexy Krankenschwester", "sexy Vampir", "sexy Zombie" (hab ich tatsächlich vor kurzem gesehen wtf)... oder einen sexy Kürbis. Kid you not lol.


    Aber eben auf so extrem billigen gemacht, dass ich's einfach eklig finden würde das zu tragen.

    Die typischen Halloweenkostüme für Männer haben irgendwo halbherzig Totenköpfe und Skelette aufgeklebt und für Kinder haben entweder ebenfalls Skelette oder sind sehr billig gemachten Superhelden lol


    Als Kind hatte ich ebenfalls zwei, drei solcher Kostüme und hab mich so unwohl darin gefühlt, weil es einfach furchtbar aussah und niemand fühlt sich wohl in Stuff, in dem man sich für hässlich hält.

    Es war nicht etwa deshalb, weil ich mich allgemein in Kostümen unwohl fühlen würde, hab ich beim Cosplay festgestellt.


    Mich würde mal interessieren, ob in deiner Gegend viele um die Häuser ziehen an Halloween. :o

    Also so allgemein an jede lesende Person: Seht ihr bei euch in der Umgebung Kinder Süßigkeiten sammeln?

    Wenn ich bei mir oder anderen daheim bei einer Home-Party bin, kommen eigentlich immer so zwei, drei kostümierte Kindergruppen vorbei. ^^ demnach ist es für viele quasi eine unausgesprochene Regel, dass man zu Halloween bisschen was an Süßigkeiten daheimhat, um die nicht zu enttäuschen.

    Hab ich zumindest einmal als Kind gemacht, kA ob ich's öfter gemacht habe; war ganz lustig, brauchte ich aber auch nicht unbedingt.


    Vor paar Jahren hab ich noch am Morgen von Halloween extra viel gebacken, also nicht bloß für unsere Party, da das Backen von Muffins und Donuts halt auch kaum einen Mehraufwand darstellt und zwei Kindergruppen waren extrem glücklich, dass sie selbstgebackene Donuts mit Fledermaus-Sprinkles drauf bekommen.

    I'm happy too! Wie gesagt, es ist toll andere mit so einfachen Dingen glücklich machen zu können, vor allem wenn es Kinder sind. ^^


    Bei Homepartys tob ich mich auch echt gerne zusammen mit Freund*innen beim Backen mit Halloween-Thema aus. Gibt auch online viele tolle Ideen dazu, aber ich mach lieber eigene Designs und lass mich nur von anderen inspirieren, anstatt alles nachzumachen.


    Mein liebstes und bestes Werk (in Kooperation mit einer Freundin) bisher war eine Schokotorte in Form eines Sarges mit einigen Verzierungen.

    Ich war aber bisschen angefressen, dass die das angeschnitten haben, bevor ich oder sonstwer ein Foto machen konnte ... Rip. Muss ich beizeiten LEIDER nochmal backen. 💁🏻‍♀️


    Von den typischen Halloween-Partys und allem abgesehen, würde ich in den nächsten Jahren sehr gerne mal aus Neugierde ein typisches Samhain feiern oder bei einem solchen dabei sein btw.

  • Also mein Halloween war tatsächlich ziemlich ruhig. War aber auch dem geschuldet, dass ich eine Woche bei meiner Oma war, welche damit überhaupt nichts anfangen kann. ^^'


    Ich mag die Zeit aber super gern, ein paar Häuser weiter wurde auch der Garten und alles extrem geschmückt, das sah klasse aus und das schau ich mir auch sehr gerne an.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich würde zwar gerne Halloween feiern, allerdings komme ich leider aus einem SEHR kleinen Dorf und die nächst größere Stadt (Oldenburg) ist leider immernoch 1,5 Stunden von mir entfernt. Hier wird dieser Feiertag nicht gefeiert.

    Auf einer Fete im kleinen Kreis war ich, allerdings war außer mir die einzige verkleidete Person der Gastgeber.


    So ist das leider bei uns in der Gegend. :wtf:

  • Also so allgemein an jede lesende Person: Seht ihr bei euch in der Umgebung Kinder Süßigkeiten sammeln?

    Tatsächlich ja. Sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinen heutigen Wohnort.

    ...

    Allerdings ist Halloween bei meinen Eltern im Dorf traditionell einen Tag früher als im Rest von Deutschland. Warum? Nun... mein Bruder wurde am 30.10. geboren und am 31.10. ist in Brandenburg ein Feiertag (Reformationstag). Also perfekt um lange aufzubleiben... und so bürgerte es sich ein, dass meine Eltern am 30.10. auf ihren Feldgrundstück ein Feuerchen machten und Würstchen und Stockbrot drüber hielten für die Kids (natürlich mit der Genehmigung der örtlichen Feuerwehr). Im zweiten Jahr, als sie das machten, kamen nicht nur die Kids sondern auch die Freunde der Familie (anbei die Hälfte der Feuerwehrleute). Dazu erzählte Muttern immer gruselige Geschichten, weil war ja Halloween. Mein Einwurf, dass der das erst am nächsten Tag war, wischte sie weg. Und so hörten alle Kids im Dorfe, dass am 30.10. Halloween sei. Und so zog man dann los um die Leute, die nicht am Feuer waren, die Süßigkeiten aus den Rippen zu betteln.

    Inzwischen ist mein Bruder 25 und die Kleinkinder laufen immer noch am 30. los. Is' ja auch praktisch, wenn am nächsten Tag eh frei ist, dank Feiertag. Und wer keine Süßigkeiten hergeben will, stellt sich zum Feuer... denn ja, das wird immer noch angefacht. Und manchmal bringt der Tischler im Ort auch mal Holz vorbei, dass er nicht mehr gebrauchen kann, wenn wir fragen, weil wir über den Sommer nicht genug angesammelt haben. ¯\_(ツ)_/¯


    Hier bei mir habe ich die Kleinkinder am 31. laufen hören. Geklingelt haben sie nicht (zu ihren Glück... ich geb doch nichts ab von meinen Fressalien *knurr*), wobei ich das Gefühl habe, dass die Eltern vorher die Häuser anfragten, bei denen sie klingeln durften... bei meiner Nachbarin haben sie z.B. geläutet, bei meinem Freund und mir nicht. Auch das eine Kind, dass bei uns im Haus wohnt, hat nicht geklingelt (der hätte vielleicht noch was bekommen... halbes Lebkuchenherz oder so (Meine Süßigkeiten... MEINE!) ;) ).


    Ansonsten muss ich sagen: Ich finde die geschnitzten Kürbisse sehr hübsch, auch wenn ich selbst dafür kein Talent habe und sie eher in Kürbiscremesuppe versenke (wenn ich Bock drauf habe mit dem Kürbis zu kämpfen), ich mag die altertümliche, nicht-kommerzielle Bedeutung dahinter und ein wenig Melancholie hab ich immer am Vortag... ansonsten feiere ich den Tag nicht.

    ...

    Und wenn meine Nichten mich mal als Begleitung wollen... ja nee, die wollen lieber ihren Onkel, weil DER kann so richtig grimmig kucken (und geht auch ohne Verkleidung als Wikinger durch) und das bringt sicher ganz viele Süßigkeiten ein, die ich dann heimlich klaue und verputze!.

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.