Okay, hier mal an erster Stelle ein sorry an Herzgold, weil ich jetzt doch ein anderes VGC-Team poste als das, das wir zusammen gebaut haben. :S
Das kommt daher, dass ich vorgestern einfach noch ein bisschen rumprobiert hab' mit verschiedenen Pokémon und mit der Zeit ein Team rausgekommen ist, dass eindeutig mehr gebracht hat, bzw. das ich viel besser spielen konnte, weil ich mit den Sets / den Attacken / der Spielart des Teams einfach besser klargekommen bin.
Ich will hier garnet so viel rumlabern am Anfang, aber 'ne History muss schon her, irgendwie...
[Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/635.png]
Yo, Metagross war der Start. Ich kannte mich mit dem Modus an sich nicht wirklich aus, also hab' ich nach einem Pokémon gesucht, das 'ne hohe Usage hat, um darum mal einigermaßen ein Team drum aufzubauen. Meta und Hydra hab' ich gefunden. ;)
Beide einfach ziemliche Standarts, anscheinend leicht zu spielen, erstmal mit 252 / 252 Splits - wobei ich die "guten" Splits sowieso nie ausrechnen könnte...
So, jetzt haben wir zwei Sweeper, einen eher schnellen, einen eher langsamen - aber keinen richtig schnellen, weshalb irgendwie Speed Control hermusste.
[Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/635.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/642.png]
Voltolos, das normale, wohlgemerkt, man will ja den Strolch haben. Donnerwelle soll ja die Speed Control auf dem Feld recht gut unterstützen können. :D
Aber das war mir noch nicht genug. Also noch 'nen Icy Wind User rein.
[Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/635.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/642.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/488.png]
Cresse. Auch oft benutzt, der beste Tank, den man im Doppel spielt, wenn ich mich nicht täusche, was sehr wahrscheinlich ist. Gut, jetzt kam der schwierige Teil, nämlich die restlichen Pokémon aus dem Ärmel zu zaubern. Ich hatte noch einen Fokus-Gurt zu vergeben. Keins von meinen derzeitigen Pokémon hätte einen bekommen, und mMn sollte man in jedem Doppelkampfteam einen Fokus-Gurt verteilen, bestes Item imo. Naja, da kamen auch viele Pokémon in Frage, aber das beste war natürlich...
[Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/635.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/642.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/488.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/639.png]
Terrakium! KA, wie genau ich auf das gekommen bin, ist halt auch oft gespielt und ein ziemliches Powerhouse. Kann gut austeilen und einstecken und ist ein toller Sash-User. Außerdem sind Terrakium und Hydra einfach ein geniales Paar!
[Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/635.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/642.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/488.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/639.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/479w.png]
Hatte sehr wenig Sinn im Team. War einfach da, anfangs wollte ich noch mehr Speed Control, weshalb das halt reinkam, als ich eingesehen hab', dass das nicht viel bringt, hab' ich einfach mit Irrlicht > Donnerwelle gespielt, aber das war einfach nicht das wahre. Außerdem hatte ich eine miese TR-Weak, weshalb Rotom-W auch schnell ausgetauscht wurde.
[Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/635.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/642.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/488.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/639.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/485.png]
Heatran ist doch einfach klasse. Verhöhner und krank hohe Angriffswerte, außerdem profitiert es sehr schön von Donnerwelle und Eissturm und passt auch allgemein gut ins Team, zu viele Steels kann man ja kaum haben, da die Drachen ziemlich das Metagame dominieren... apropos:
[Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/381.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/642.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/488.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/639.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/485.png]
Schnelle Drachen dominieren das Metagame noch mehr. Naja, vielleicht nicht wirklich, aber ich hatte oft das Gefühl, die Hydra ist zu langsam, sogar mit 252+ Speed, weil Latios einfach krank rumnervt. :/
Verdammt mich deswegen, beschuldigt mich, ein Anfänger zu sein, aber so isses halt... Das Problem bei Latios ist nur, dass es nichtmal halb so gut austeilen kann...
[Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/381.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/642.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/488.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-bw/icon/639.png] [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex-dp/ow/479w.png]
Schließlich kam dann doch Rotom-W über Heatran, weil ich ziemlich Regen weak war. Außerdem wurden Voltolos und Cresselia viel defensiver, um mir eben einen gewissen Rückhalt gegen offensive Teams verleihen zu können.
Teampreview
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/376.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/381.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/642.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/488.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/639.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.gif]
- Metagross: Powerhouse --> Ya immer noch
- Latios: Powerhouse --> 'türlich immer noch
- Voltolos: Powerhouse --> Defensiv
- Cresselia: Powerhouse --> total defensiv
- Terrakium: Powerhouse --> wie könnt's anders sein?
- Heatran: Powerhouse --> Rotom-W: Powerhousenoch Fragen? lol wahrscheinlich schon...
Under the microscope
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/nobunaga/376.png]
X (Metagross) @ Steel Jewel
Trait: Neutraltorso
EVs: 116 HP / 252 Atk / 4 Def / 132 SDef / 4 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Patronenhieb
- Sternenhieb
- Erdbeben / Zen-Kopfstoß
- Schutzschild
>>> Metagross war sozusagen die Grundidee des Teams. Ist doch klasse, so ein Pokémon, das hart zuschlagen kann und gleichzeitig nicht von Bedroher oder so was verkrüppelt wird. Die Attacken sollten ziemlicher Standart sein. Patronen- und Sternenhieb will ich auf keinen Fall aufgeben, Zen-Kopfstoß ist momentan nicht auf dem Set, weil ich mit Latios und dem ohnehin schon sehr harten Sternenhieb genug Power gegen sowas wie Amoonguss hab' (natürlich nicht, wenn ich es 0HKOen will…).
Ich weiß nicht wirklich, was mir der Spread bringt, ist halt mehr Bulk auf spezieller Seite und mehr Speed als andere Metagross.
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/d/d4/Sugimori_381.png/200px-Sugimori_381.png]
Fairy #7 (Latios) (M) @ Dragon Jewel
Trait: Schwebe
EVs: 4 HP / 4 Def / 244 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Draco Meteor
- Psychokinese / Psychoschock
- Delegator / Energieball
- Schutzschild
>>> Auch Dragoran lol natürlich Latios ist, fast genau wie Metagross, ein Sweeper, der sehr hart zuschlagen kann und dabei auch noch einiges einstecken. Das Draco Juwel trägt zum Austeilen natürlich auch einen winzigen Teil bei… Hier habe ich mich für das Sub-Set entschieden, weil ich gemerkt habe, wie oft Latios in einer Runde mehr oder weniger "blöd dasteht", weil ich damit grade nicht wirklich was reißen kann und der Gegner höchst wahrscheinlich auch nicht angreifen wird - perfekte Bedinungen für den Delegator! Klar nervt ein -2 Latios auf der eigenen Seite hinterm Sub, weil das nicht mehr wirklich was reißen kann und der Gegner dann oft den Partner angreift, aber was soll's - auch Pokémon hinterm Delegator kann man auswechseln, auch wenn's mir im Herzen wehtut. Split ist auf max Speed, max SpAttack, sollte ja klar sein. ;)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/b/b9/Sugimori_642.png/200px-Sugimori_642.png]
Zeus (Voltolos) (M) @ Flight Jewel
Trait: Strolch
EVs: 40 HP / 48 Def / 128 SAtk / 104 SDef / 188 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Donnerblitz
- Kraftreserve [Flug]
- Delegator
- Donnerwelle
>>> Voltolos jetzt doch defensiv. Was ganz einfach daran liegt, dass es dann (wer hätt's gewusst?) mehr einstecken kann. Also auch mehr Möglichkeiten zum Paralysieren bekommt, was echt klasse ist. Denn das ist so ziemlich seine Hauptaufgabe im Team; neben der, lästige Kampfmons wie Kapoera oder auch mal ein Kapilz zu kicken, soll es schließlich paralysieren. Donnerblitz und die HP sind beides STABs, klar könnte ich auch die HP Ice verwenden, da ich aber gegen Drachen und Landorus Cresse und gegen sowas wie gegnerische Voltolos Terrakium hab', hielt ich die STAB HP für nützlicher. EVs sind auch hier wieder sehr Standard, speziell defensiv, um zB gegen Rain wenigstens ein bisschen länger stehen zu können.
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/2/28/Sugimori_488.png/200px-Sugimori_488.png]
Moonshine (Cresselia) (F) @ Tsitrubeere
Trait: Schwebe
EVs: 220 HP / 128 Def / 100 SAtk / 60 SDef
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Psychoschock
- Eisstrahl / Eissturm
- Bizarroraum
- Rechte Hand
>>> Joa, Cresse auch defensiv, das offensiv zu spielen hatte zwar nen ganz coolen Effekt, aber die defensive Variante ist dann ja doch sicherer. Psyshock gegen Kampfmons und sowas wie Crobat, TR um gegen TR gut bzw. besser und gegen schnellere Teams mit Metagross mal zum Erstschlag aufrufen zu können. Rechte Hand kann in Verbindung mit Steinhagel von Terra oder EQ von Meta schon fette Power erreichen, aber natürlich tut's das auch mit einer SingleTarget Attacke, ich hab' letztens erst mit einem Gem Meteor Mash, der durch die HH verstärkt wurde, ein gegnerisches Cresse 0HKO'd. Darum lohnt sich das einfach. :3
Eisstrahl ziehe ich atm vor, weil man mit dem Split sowas wie Demeteros locker 2HKO'd, was mit Eissturm nicht möglich ist.
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/e/e0/Sugimori_639.png/200px-Sugimori_639.png]
Justice (Terrakium) @ Fokus-Gurt
Trait: Redlichkeit
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Nahkampf
- Verhöhner
- Steinhagel
- Schutzschild
>>> Einfach und effektiv. Draufhauen und zur richtigen Zeit protecten. Nahkampf und Steinhagel sind Standart - wobei ich Nahkampf Sacred Sword vorgezogen habe, weil ich ja eh den Sash hab - , ich hab' mich nur ewig lang gefragt, was da auf den blöden letzten Slot soll. Ausnahmsweise mal kein Moveslotsyndrom... Ruckzuckhieb wollte ich nicht, genausowenig wie Bodyguard. Aber als ich gemerkt hab', dass das Teil Verhöhner lernen kann - sofort draufgepackt, lol. :D
[Blockierte Grafik: http://www.virtuadopt.com/images/big_adoptbase/779-1.png]
Rotom-W @ Wahlglas
Trait: Schwebe
EVs: 228 HP / 4 Def / 12 SAtk / 12 SDef / 252 Spd
Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
- Donnerblitz
- Voltwechsel
- Hydropumpe
- Kraftreserve [Pflanze]
>>> Spex Rotom-W rockt einfach gegen Regen. Sonst kommt das auch fast nie zum Einsatz… aber gegen Regen gibt's nix besseres. Donnerblitz (evtl. Donner, muss ich noch überlegen, weil es gibt auch Situationen, wo ich einfach eine sichere Attacke auf dem Teil brauche, und wenn ich dann nur Thunder und Hydro Pump hab'…) und Voltwechsel sind STAB, genauso wie die Wasserpumpe. Die HP ist eigentlich nur für Gastrodon und ich hab' sogar schon ein Sumpex damit gekillt. ;)
Zu dem Set gibt's nicht viel zu sagen, übersteht einen LO Draco Meteor von Kingdra, und kann im Gegenzug massiven Schaden raushauen, von Kappalores wird das auch nicht 0HKO'd und macht wieder mit TB / Voltwechsel extrem viel Damage. Ich büße für den Bulk lieber ein bisschen Power ein statt Speed, weil der mMn einfach wichtiger ist...
Partnersuche
Hier lässt sich eigentlich fast alles mit allem kombinieren, da es immer was recht gutes ergibt. Ein paar Paare werde ich wohl aufzählen können, weil sie in bestimmten Situationen eingesetzt werden, aber sonst entscheide ich eigentlich immer aus dem Bauch raus. :)
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/639.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/479b.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/381.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/376.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/488.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/642.png]
Rain
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/642.png]+[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/479b.png]
>>> Leaden oft gegen Regen, beide Elektros sind schon sehr wichtig.
Während Voltolos halt auf das schnelle Zeug Para legen kann, ist Rotom-W
dazu da, volle Kanne draufzuhauen und die starken Wasserattacken zu
resisten. Latios ist da aber auch willkommen. ;)
Sand
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/639.png]+[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/479b.png]oder [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/488.png]
>>> Das kommt darauf an, ob ich davon ausgehe, dass der Gegner gleich mit TTar
und dem Maulwurf kommt, oder noch nicht am Anfang. Wenn der Maulwurf
vorne steht muss ich den einfach angreifen, da gehe ich kein Risiko ein. Terra's
Nahkampf 0HKO'd, Rotoms Hydro Pumpe 0HKO'd. Also mit einem von beidem
den Maulwurf angreifen
und mit dem anderen das TTar, das daneben steht. Was soll man schon falsch
machen? Cresse kommt ins Spiel, wenn TTar noch garnicht draußen ist, weil ich
dann eine gute Chance auf den TR habe, der diese typische total schnelle
SS-Taktik leicht breaken kann.
Sun
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/639.png]+[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/381.png]+[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/488.png]+[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/642.png]
>>> Kann man dann schon praktisch beliebig machen... Cresses TR kann nützlich
sein, meistens pack ich es aber einfach deswegen rein, weil es viel aushält
und meine Mons mit der Rechten Hand unterstützen kann. Da ist die TW von
Voltolos weit verlässlicher. Außerdem schadet Voltolos' HP den ganzen
Pflanzen ziemlich. Terra und Latios sind einfach gegen Pflanzen- und Feuer-
attacken resistent und können das Feld räumen.
Sun kommt eh net oft vor.
TR
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/639.png]+[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/479b.png]+[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/376.png]+[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/381.png]
>>> Terra zum Verhindern des TRs mit Verhöhner, wobei der natürlich nicht immer
durchkommt. Deshalb noch "Haudraufmons", um TR-Bringer oder das Amoon-
guss daneben killen zu können.
Ganz generell
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/381.png]+[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/376.png]
oder
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/479b.png]+[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/639.png]
oder eine Mischung daraus :D
>>> Ich glaube ja, die besten Leads sind immer noch die, die einfach nur reinhauen können.
Mein Team mag nicht perfekt durchdacht sein (lol), kein Bedroher, kein Mogelhieb und keine lustigen Gimmicks.
Aber dafür hat es die pure Power, und in der Zeit, die ein anderer zum Mogelhieb einsetzt, habe ich schon 2 Pokis vom Gegner plattgemacht. Spaß beiseite, ich glaube, das Team ist wirklich recht gelungen für mein "erstes" VGC-Team, vor allem dank eurer Hilfe!
RMT? :D