Was ist nur aus Rare geworden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Viele von euch erinnern sich sicherlich noch an die Spiele-Klassiker des Nintendo64. Eine ganz besondere Stellung hatten schon immer die Spiele der Firma Rare, die exklusiv für Nintendo entwickelte. Ich weiss gar nicht, ob das N64 ohne Rare überhaupt eine solche Daseinsberechtigung gehabt hätte. Wenn man von Mario und Zelda absieht, sind kaum bzw. nur wenige Highlights von anderen Herstellern erschienen.
    Aber Banjo-Kazooie/-Tooie, Donkey Kong64, Goldeneye 007, Perfect Dark und Conker’s bad fur Day sowie einige weitere Spiele sind doch Musik in den Ohren vieler Fans.
    Auch zu Zeiten des SNES wurden Videospiel-Fans schon mit einigen Spielen verwöhnt, die eine kaum zu erahnende Qualität aufwiesen (DK-Reihe).
    Nach einem “Abschiedsgeschenk” für die Nintendo-Kundschaft (Starfox Adventures) wurde Rare an Microsoft verkauft und entwickelte nur noch hin und wieder für Nintendos Handhelds. Wichtige Spielfiguren blieben in ihrem Besitz.
    Und was machten sie auf der X-BOX daraus? Das ein oder andere eher lieblose Spiel und das wars. Mittlerweile sind sie wohl nur noch für Kinect-Spiele zuständig und aus dem ehemaligen Vorzeige-Studio ist ein 08/15-Produzent geworden, der nichts mehr mit der einstigen Klasse gemeinsam hat. Die Hits für die X-BOX kommen jedenfalls von anderen Entwicklern.
    Da fand ich das Gerücht, dass Nintendo Rare (und damit auch Rechte an verschiedenen Charakteren) zurückkaufen könnte, recht interessant (egal, was da wirklich dran sein mag). Zwar ist das Studio wohl so oder so nicht mehr das, was es mal war, aber ein neues Perfect Dark auf der Wii U wäre doch nicht schlecht. Ein vernünftig gemachter Shooter, der nur auf dieser Konsole erscheint, hätte sicherlich seinen Reiz. Auch endlich ein gut designtes Conker oder Banjo Spiel wäre sicherlich nicht zu verachten. Es gäbe wohl einiges an Möglichkeiten, die alle bessere Spiele hervorbringen würden, als es jetzt der Fall ist. Davon träumen darf man wohl zumindest.


    Um auch noch ein paar Fragen zu stellen:
    Habt ihr ein Lieblingsspiel von Rare, von dem ihr gerne ein Remake/eine Fortsetzung hättet?
    Könntet ihr euch vorstellen, dass Nintendo Rare tatsächlich zurückkaufen würde bzw. würde das überhaupt Sinn machen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ein Thema, worüber man sich in der Tat mal unterhalten solte. Finde ich schade, dass Rare keine großartigen Spiele mehr für Nintendo rausbringt. Diese alten Spiele für den N64 habe ich damals geliebt. Natürlich sollte Nintendo Rare zurückkaufen, sofern es überhaupt möglich ist. Die Banjo-Kazooie-Reihe sollte auf jeden Fall fortgesetzt werden. War von den Rare-Spielen auch mein Lieblingsspiel. Genauso wie Banjo-Tooie. Nur nicht mit solchen Spielen wie Banjo Kazooie - Scharube Locker.Denn dass hatte nur noch wenig mit Jump n`Run zu tun, muss ich sagen. Auch wenn Rare für Nintendo gute Spiele geliefert hat, die Spiele, dei nun auf der x-Box 360 erscheinen, waren zum Teil echt ein Griff ins Klo, sag ich jetzt so hart. Denn seit sie nichtmehr für Nintendo produzieren, werden die Spiele meiner Meinung nach schlechter. Sie sollten bei Nintendo so weitermachen, wie sie aufgehört haben. Gute Remakes herstellen für den 3DS und für Wii U. Und ich kann mir sehr gut, vorstellen, dass Nintendo Rare von MGS zurückkaufen möchte. Wird sich ja bald bestimmt zeigen, ob sich das Gerücht wahr macht.


    ~ Aqua Boss Adrian

  • Naja, es wird wohl keinen Sinn mehr machen Rare zurückzukaufen, der Zug ist abgefahren. Vor allem, da ja eigentlich alle kreativen Köpfe das "sinkende Boot" verlassen haben, wie man so schön sagt.Glaube deshalb kaum, dass da der Kauf von Nintendo den alten Glanz wieder zurückbringen würde, da würden wahrscheinlich auch nur halbgare Casualspiele herauskommen.Ich meine, spätestens nach Viva Piñata war ja wohl klar, dass da kein neues "Banjoo-Kazooie" mehr kommt, was natürlich schade ist, man aber langsam mal einsehen sollte. Soweit ich weiß haben die ja auch die Avatare für die Xbox entwickelt, muss ziemlich vernichtend sein, wenn man erst Meisterwerke entwickelt und dann eben so einen Schrott. Naja, wenn ich mir ein Remake wünschen könnte, dann wäre es eindeutig "Conkers Bad Fur Day".Würde ich gern mal spielen, rein aus Interesse am Humor:-)

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • Gucky, in einem kann ich dir nur zustimmen: Rare hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen, was ihre Titel angeht und ich führe das einmal darauf zurück, dass nach dem Abgang der Stamper-Brüder die Hände in einen Produzenten gelegt wurden, der an der 360 und Kinect mitentwickelte. Damit hat sich auch die Firmenpolitik geändert (etwas in die Richtung "Wir wollen Kinect unterstützen und damit neue Bausteine legen") und somit wundert es mich persönlich nicht, dass ein generischer Titel nach dem anderen folgt. Aber dass Microsoft allein Schuld an dieser Entwicklung trägt, kann ich nicht nachvollziehen, denn unter anderem lässt ein Viva Piñata doch darauf schließen, dass sie ihrem Stil treu blieben und unorthodoxe, frische Ideen entwickelten (ich sollte dazusagen, dass ich das nur beobachte und keine 360 besitze). Im Gegenzug könnte man dann sagen, dass Diddy Kong Racing DS deutlich besser hätte werden können, als das, was man am Ende in Händen hielt, obwohl es ja für eine Nintendo-Plattform war.
    Für mich persönlich hatte Rare seine wirklich große Zeit in den 90ern auf dem SNES und dem N64. Prominente Titel hast du schon ausreichend genannt, denn in diesem Hoch sind wohl mit einige der besten Spiele abseits einiger Nintendo-Games erschienen. Man merkte aber schon Star Fox Adventures an, dass das Studio grafisch die Überhand hatte, aber spielerisch hingegen einen eher mauen Titel ablieferte. Was nicht heißt, dass es schlecht ist, nur hätte man es in einigen Punkten noch verfeinern können. Jedenfalls begann in meinen Augen schon da eine Art Rückzug, als würden Rares Spiele nicht mehr so greifen wie ein paar Jahre zuvor. Der Wechsel zu Microsoft unterstützte dann die Meinungen, dass der neue Publisher Schuld sei. Das kam zum einen ungelegen und zum anderen tendieren viele Gamer dazu, in Nostalgie zu schwelgen, wenn sie bestimmte Namen hören und das sehe ich als das eigentliche Problem an.
    Was neue Titel angeht, hörte ich in den letzten Tagen Gerüchte zu einem möglichen spirituellen Nachfolger zu Banjo-Kazooie, da die Rechte der beiden ja noch immer Microsoft inne hat. Zumindest meinten einige Ex-Mitarbeiter, dass es theoretisch möglich wäre und aber noch nicht sicher wäre, ob es überhaupt erscheint und wenn, ob für WiiU oder 3DS. Trotzdem ist diese Information sehr interessant und ein Sequel wünschte ich mir schon lange. Bleiben wir gespannt, was daraus wird.

  • Naja, es wird wohl keinen Sinn mehr machen Rare zurückzukaufen, der Zug ist abgefahren. Vor allem, da ja eigentlich alle kreativen Köpfe das "sinkende Boot" verlassen haben


    Es ist mit Rare noch nicht vorbei, glaube ich. Wenn Rare noch mal richtig Gas gibt. Erstaml muss Rare Pause machen, um neue Ideen für Spiele zu sammeln, und um neue Designer einzustellen, die dann auch wieder ein Ideenreichtum mitbringen. Dann sollte Rare zu Nintendo zurückkehren und ihre Remaks planen. Das heißt, z.B. ei Banjo-Kazooie, neue Welten und Aufgaben designen und gestalten. Dasselbe auch in anderen Spielen. Da könnt ihr mir sagen, was ihr wollt. Ich bleibe bei der Meinung, dass Rare noch bestehen bleibt und dass sie für die neuen Nintendo-Konsolen (vorrausgesetzt, Nintendo kauft rare zurück) noch mal richtig coole Spiele rausbringen. Die beste Zeit mag Rare vielleicht zwar schon hinter sich haben, aber nur, weil ihnen langsam die Ideen ausgehen, muss das nicht heißen, dass Rare bald komplett weg vom Fenster ist. Das glaube ich nicht. Vielleicht kommt erst rares beste zeit, wenn sie weiter machen und sich bessere Ideen ausklügeln.


    ~ Aqua Boss Adrian

  • Ach ja, die Sache mit Rare...
    Auch nett, wie sie damals bei nem Nuts 'n Bolts-Teaser Puzzle-Teile und Noten gezeigt haben, welche man ja angeblich gar nicht einsammeln kann. :D Also anscheinend war das echt mal als 3er geplant, aber die Idee schnell verworfen, oder so.^^



    Habt ihr ein Lieblingsspiel von Rare, von dem ihr gerne ein Remake/eine Fortsetzung hättet?
    Ja, Banjo Kazooie.^^ Das ist aber bisher das einzige Rare-Spiel, das ich habe. Na ja, abgesehen von DKC1, welches ich... nicht mag. :P
    Davon sollte es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben, da es ein perfektes Kinderspiel ist. Wenn ich wirklich mal Kinder haben sollte, die auch mal Videospiele spielen möchte, dann sollen sie kein Old Mario Bros 2: Koopa Golden Star Coins 5 XL spielen, sondern ein vernünftiges Jump 'n Run mit genug kindlichen Charme und Innovationen; und das wäre wohl Banjo Threeie. :D Alleine mir würden recht viele Ideen für den 3. Teil einfallen und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Und in unserer 3D-Jump 'n Run-armen Gaming-Generation zurzeit würds auch etwas frischen Wind mit sich bringen



    Könntet ihr euch vorstellen, dass Nintendo Rare tatsächlich zurückkaufen würde bzw. würde das überhaupt Sinn machen?
    Das kann ich mir 1. nicht vorstellen und fände es 2. nicht sinnvoll. Mehr DKCs wären irgendwie seltsam und unnötig, finde ich. Gut, so sehr hate ich den ersten Teil auch wieder nicht, aber ich seh da einfach kein großes Potenzial, außerdem gibts ja eigentlich schon 4 Teile. Aber der Hauptgrund warum 's keinen Sinn machen würd, meiner Meinung nach, ist, dass sie einfach nicht mehr zu Nintendo passen. Egoshooter? Blutiges Killer Instinct? Donkey Kong-Spiele? (Na ja, das geht vielleicht noch) Wenn dann müssten sie mit was ganz Neuem kommen, oder mit nen neuen Banjo-Teil halt. Und ich sag das jetzt nicht nur, weil ich nur Banjo Kazooie selbst besitze.


  • Du verwirrst mich gerade. :D Du hast nur den ersten Teil, hättest von ihm gerne eine Fortsetzung, weisst aber offensichtlich von Teil zwei... Wieso hast du dir den dann eigentlich nicht geholt? Ich finde Banjo Tooie zwar nicht ganz so perfekt, wie den ersten Teil, aber darüber könnte man sich streiten. Grafisch ist es wohl etwas besser (habs ewig nicht gespielt, sollte ich wohl mal wieder ausgraben), aber gerade gegen Ende fand ich Teil eins ziemlich gut und das mit den Fragen, die man gestellt bekommt, kannte ich auch vorher noch aus keinem anderen Spiel.
    Aber DK64 kann von der Abwechslung her sicherlich mit beiden Teilen gut mithalten. Und daran habe ich (glaube ich) auch am längsten gespielt, alles eingesammelt habe ich bis heute nicht, weils teilweise wirklich sauschwer ist, jdenfalls für mich.



    Könntet ihr euch vorstellen, dass Nintendo Rare tatsächlich zurückkaufen würde bzw. würde das überhaupt Sinn machen?
    ... der Hauptgrund warum 's keinen Sinn machen würd, meiner Meinung nach, ist, dass sie einfach nicht mehr zu Nintendo passen. Egoshooter?


    Das, was sie damals gemacht haben, würde doch heute immernoch perfekt zu Nintendo passen: wunderschöne, bunte Spielewelten erschaffen und dabei Charaktere zum Verlieben verwenden/erschaffen. Ein richtig gutes Spiel würde der Wii U jedenfalls gut zu Gesicht stehen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Rare zum Start einer Nintendokonsole eher noch nichts fertig hatte (vielleicht kann mich da jemand berichtigen) und sie sich immer ziemlich viel Zeit gelassen haben, was sich letztendlich aber auch jeweils ausgezahlt hat.
    Und Egoshooter... wenn die auf zur N64-Ära zu Nintendo gepasst haben, warum dann nicht heute, wo eigentlich auf jeder Konsole soetwas verfügbar ist? Die beiden Spiele jedenfalls, die für das N64 erschienen sind, waren zu ihrer Zeit wirklich gut und auch fast perfekt spielbar, auch wenn das N64 bei Perfect Dark wohl wirklich an seine Grenzen gestossen ist.



    Naja, es wird wohl keinen Sinn mehr machen Rare zurückzukaufen, der Zug ist abgefahren. Vor allem, da ja eigentlich alle kreativen Köpfe das "sinkende Boot" verlassen haben, wie man so schön sagt.


    Ja, das würde wohl das Hauptproblem sein. Ausser ein paar wervollen Charakteren ist möglicherweise wirklich nicht mehr viel übrig.



    Aber dass Microsoft allein Schuld an dieser Entwicklung trägt, kann ich nicht nachvollziehen, denn unter anderem lässt ein Viva Piñata doch darauf schließen, dass sie ihrem Stil treu blieben und unorthodoxe, frische Ideen entwickelten (ich sollte dazusagen, dass ich das nur beobachte und keine 360 besitze). Im Gegenzug könnte man dann sagen, dass Diddy Kong Racing DS deutlich besser hätte werden können, als das, was man am Ende in Händen hielt, obwohl es ja für eine Nintendo-Plattform war.


    Ich glaube auch nicht, dass es allein Microsofts Schuld ist/war, wenn man überhaupt direkt von Schuld sprechen kann. Ich kenne mich viel zu wenig damit aus, wie das damals gelaufen ist, aber ich kann mir vorstellen, dass Microsoft dachte, sie kaufen einfach einen sehr guten Entwickler und bekommen super Spiele geliefert. Mir kommt es so vor, als ob die Partnerschaft mit Nintendo für Rares Philosophie besser war. Vielleicht gab es von Microsoft mehr Druck bei Terminen und zuviel Reingerede, wie ein Spiel auszusehen hat... keine Ahnung, jedenfalls hat es in meinen Augen absolut nicht funktioniert.
    Und ja, die DS-Umsetzungen waren dann auch eher halbherzig, woran auch immer das lag.



    Man merkte aber schon Star Fox Adventures an, dass das Studio grafisch die Überhand hatte, aber spielerisch hingegen einen eher mauen Titel ablieferte. Was nicht heißt, dass es schlecht ist, nur hätte man es in einigen Punkten noch verfeinern können. Jedenfalls begann in meinen Augen schon da eine Art Rückzug, als würden Rares Spiele nicht mehr so greifen wie ein paar Jahre zuvor.


    Den Endruck teile ich absolut mit dir. Auf der einen Seite war das ein wirklich wunderschönes Spiel, echt toll gemacht und zu diesem frühen Zeitpunkt grafisch besser, als viele, viele andere GC-Spiele. Auf der anderen Seite war es geradlinig, einfach durchzuspielen und enthielt nichts, was ich an Banjo oder DK so geliebt habe, kaum Rätsel, nichts dergleichen. Und eigentlich auch keinen Wiederspielwert. Ich konnte es mir damals nicht richtig erklären, woran das wohl liegen mochte. Vielleicht hätten sie sich auch bei einem Verbleib bei Nintendo verändert, aber vielleicht nicht so radikal. Aber möglicherweise würden sie jetzt auch Wii Sports oder sowas machen. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich war auch sehr enttäuscht, als ich erfahren habe, dass Rare an Microsoft verkauft worden ist.


    Für das Nintendo 64 habe ich Banjo Tooie und Donkey Kong 64 geliebt...so etwas bräuchten wir heute auch!
    Für den Gamecube habe ich immernoch StarFox Adventures und ich finde es großartig!

  • Mein erster 3D-Platformer war Banjo-Kazooie, von daher verbinde ich mit Rare viele positive Kindheitserinnerungen. Das Gerücht, dass Nintendo Rare kaufen will (damit Retro ein Banjo-Spiel entwickeln kann), halte ich jedoch für völligen Humbug, aber ich hoffe, dass ich mich da irre. Ein Banjo-Spiel von Retro wäre einfach der Wahnsinn!

  • Ich habe es schon damals abgefeiert, als Donkey Kong Country Returns angekündigt wurde, endlich wieder ein klassisches Spiel, nur halt dieses Mal von Retro Studios, welches allerdings sehr gelungen war und das sie Spiele entwickeln können, hat man schon bei Metroid Prime gesehen. Daher ist für mich Retro Studios Rare aus der Neuzeit. Man fragt sich zwar ob Rare jemals zurückkommen wird, doch es soll mal die Rede davon gewesen sein, dass nicht alle Raremitarbeiter gekauft wurden und das ein paar tatsächlich bei Nintedo geblieben sind. Da die meisten Spiele von Rare sowieso genial waren und Meilensteine gelegt haben, wäre es mir gleichgültig welches Spiel remaket werden würde, aber besonders würde ich mich über Banjo freuen oder über ein neues Starfox, aber natürlich im Adventurestyle und nicht im Shooterstyle, sowieso damals auf dem Game Cube halt.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.