Wettbewerb #6 - Handykamerafotos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zum Vote des 6. Fotografiewettbewerbs.
    Euch stehen 2 Stimmen zur Verfügung. Bitte Begründet in ein paar Sätzen, wieso ihr für die Fotos voten wollt. Sympathievotes sind zu unterlassen!
    Ihr habt bis zum 14.11; 20 Uhr Zeit, zu voten.


    Es geht nicht darum, die Technik des Fotos zu bewerten, sondern bewertet in erster Linie bitte die Kreativität des Fotos!
    Schaut euch die Bilder bitte im Original an. Also den Spoiler öffnen und die Fotos einzeln anklicken. Das Board skaliert die Bilder, wenn sie zu groß sind und dadurch werden sie unscharf!


  • Erster Vote
    Abgabe 12, wegen der guten Motivauswahl. Und den schönen Farben, passt auch zu der Jahreszeit!
    Im Vergleich ist Abgabe 16 auchbei gleichem Motiv nicht ganz so gut und eher lieblos umgesetzt.


    Zweiter Vote
    An Abgabe 17, wegen der Mühe und weil ich die CDs nett finde <: Ne spä(tz)ßle, finds schön gemacht und so. Nicht einfach nur geknipst. lol ich kann nicht begründen, lorem ipsumdolorsitamet,

  • @Oben: Habe eure Streitereien mal rauseditiert, klärt das bitte per PN, wenn hier noch irgendwas in der Richtung läuft, gibts eine Verwarnung für beide. Und es ist mir echt egal, wer angefangen hat.


    Meine Votes gehen an Abgabe 3 und 18 :)
    Abgabe 3 ist schlicht vom Motiv her, aber unglaublich ausdrucksstark, gefällt mir wirklich gut. Vor allem der Kontrast zwischen dem Blau des Himmels und den orange gefärbten Blättern ist wunderschön. Das Bild repräsentiert die schönste Seite des Herbstes ^^


    Abgabe 18 ist mir zu erst kaum aufgefallen durch die matten Farben. Als ich es dann länger betrachtet habe, hat mir das Bild aber immer besser gefallen, es wirkt irgendwie wild und erinnert mich an laue Sommerabende am Strand. Wie Narime schon sagt, das Rauschen passt einfach super zur Stimmung und wäre das Bild etwas größer, könnte ich es mir sogar total gut als CD-Cover für eine Indie-Band vorstellen.

  • 14 und 3 ^^


    3 weil mir die Farben einfach unglaublich gut gefallen, ich mag kontraste^^


    14 weils einfach super humor ist :D ich hab zuerst ewig überlegt, was es mit herbst zu tun hat, bis ich die Spiegelung im Polizeifenster gesehn hab un "Pokémon Day" entdeckt hab, was ja im Herbst war :D und allein für die positiven erinnerungen und die lustige idee meine stimme ^^

  • Abgabe 3
    Angesichts der vielen herbstlichen Motive musste ich mich für eines entscheiden und die Wahl fiel schließlich auf "Contrasty" (übrigens gleich an dich die Kritik, dass du Englisch schon richtig verwenden solltest, denn das Wort existiert nicht). Im Endeffekt macht ebendieser Kontrast den Charme des Bildes aus und lässt es unter den anderen, ähnlichen Fotos hervorstechen. Das Blau und das Gelb der Blätter auf dem Baum harmonieren wunderbar miteinander und es hat eine angenehme Schärfe.


    Abgabe 7
    Das zweite Foto war schon schwieriger zu finden, aber ich habe mich für Abgabe 7 entschieden. Der Blickwinkel war hier nämlich entscheidend für das Motiv und das kommt durch die untergehende (?) Sonne deutlich zum Vorschein, die alles andere in Schatten taucht. Auch hier harmonieren die Farben sehr angenehm, das Blau des Himmels scheint wahrlich zum Greifen und verdient sich in meinen Augen ebenfalls einen Vote.

  • Abgabe 9
    Ein sehr tolles Bild, das perfekt zu dieser kalten und schönen Jahreszeit passt.
    Es lädt ein sich dort nieder zu lassen :)

    Abgabe 3

    Durch den Himmel erscheint der Eindruck zu entstehen, das Bild sei ein Gemälde.
    Das Gelb der Blätter gefällt mir sehr gut, eine schöne Fotografie.

  • ich hab zuerst ewig überlegt, was es mit herbst zu tun hat, bis ich die Spiegelung im Polizeifenster gesehn hab un "Pokémon Day" entdeckt hab, was ja im Herbst war


    Ein Thema war nicht vorgegeben, es ist Zufall, dass so viele Abgaben herbstliche Motive besitzen ^^
    Es stand den Teilnehmern frei, was sie fotografieren, die einzige Vorgabe war in diesem Fall die Kamera.

  • Oh, was hab ich mich auf diesen Vote gefreut. ^-^
    Hat mir fast schon zu lange gedauert, bis die Einsendungen veröffentlicht wurden, aber umso glücklicher bin ich, sie jetzt sehen zu dürfen.


    Entgegen meinen Erwartungen, wurde gar nicht so viel bearbeitet, wie ich angenommen habe. Ich weiß nicht, irgendwie empfand ich das gerade bei „low technique“ Fotos als besonderen Reiz, aber anscheinend setzten trotzdem viele auf Natürlichkeit – oder so dezente Bearbeitung, dass man es nicht auf den ersten Blick merkt.


    Sich auf zwei Stimmen zu begrenzen ist echt schwer, aber irgendwie muss man's ja machen. ^^
    Auf Anhieb haben mir beim ersten Durchsehen folgende Abgaben besonders gut gefallen:
    - 1
    - 3
    - 5
    - 6
    - 7
    - 8
    - 9
    - 11
    - 12
    - 18


    Beginnen wir mit Abgabe 1 – lost on various egoists
    Sieht für mich nach einer sehr gefühlvollen Abgabe aus, die auch solche transportieren möchte. Die Farben sind matt gehalten und allgemein sind nur drei vorhanden: lila, ein dunkles Grün und Weiß.
    Der melancholisch klingende Titel wurde für mich sehr gut wiedergegeben, aber auch ohne ihn finde ich, merkt man gleich, dass man hiermit Trauer oder Schmerz ausdrücken kann. Die Blumen sind wohl Rosen – yeah, I am bad in biology, lol – die hier auf einer weißen Tischdecke arrangiert wurden. Besonders schön finde ich, dass man die Struktur dieser Tischdecke gut erkennen kann, ebenso ist die Schärfe auf der mittleren der drei Blüten gut gesetzt. Die ganze Bildaufteilung gefällt mir, da durch das horizontale Liegen der Rosen eine gewisse Melancholie vermittelt wird. Als hätte man sie dort einfach lieblos abgelegt.
    Gefällt mir sehr gut. (:


    Abgabe 3 – Contrasty


    Besticht gleich durch kräftige Farben und einen interessanten Effekt im Himmel. Ganz klare Bearbeitung an der Stelle, aber da das erlaubt war, kann man das nicht negativ sehen. Mit Sicherheit mit einer der hiesigen Fotoapps entstanden. Was die Schärfe betrifft bin ich mir unsicher, entweder aufgrund von Zoom – den sollte man tunlichst vermeiden, dieser digitale Zoom ist einfach nur grottig, ich kenn's aus Erfahrung – oder durch die Bearbeitung. Fällt aber aufgrund des Blättergewirrs nicht so stark auf. Sehr schön ist natürlich der herausgestellte Kontrast zu dem schönen blauen Himmel und den gelben Blättern.
    Gehört in die Kategorie eines typischen Herbstbildes. ^^


    Abgabe 5
    Wasser in einem Foto festzuhalten ist in meinen Augen ein ganz besonderer Reiz in der Fotografie. Und das wurde hier auch sehr gut umgesetzt. Hier scheinen die Farben durch Bearbeitung verstärkt worden zu sein, was das schöne Blau aber nur mehr herausstellt und zur Geltung bringt. An den Ecken erkenne ich Unschärfe – Blur – und frage mich gerade, ob das auch durch die Bearbeitung entstanden ist. Ich denk's mir fast, gefällt mir aber sehr gut, weil somit das Auge nicht von dem Wasser abgelenkt wird, dass sich, ja, bis zum Horizont in diesem Fall erstreckt. Find ich sehr gut gemacht.


    Abgabe 6 – When I was young …
    Der Fotograf hier dachte sich: wer braucht Farben, ich hab Gegenlicht! Und genau so kann man das Foto auch sehen, als schöne Gegenlichtaufnahme, die in meinen Augen ihren ganzen Reiz dadurch bekommt, dass ganz ohne Schwarz/weiß Effekt die Farben auf Schwarz und „hell“ reduziert wurden. Der Sonnenuntergang im Hintergrund gibt eine schöne Lichtstimmung die gerade durch das Wasser des Sees(?) verstärkt wird, da diese spiegelnde Fläche, gleichzeitig Struktur zeigt. Die Silhouette des Baums, der sich in den Himmel erstreckt gefällt mir hier sehr gut. Einziger Kritikpunkt könnte vielleicht das viele Schwarz gerade weiter unten im Bild sein, da hätte sich vielleicht ein quadratisches Format ganz gut angeboten, um das zu reduzieren. Hat aber auch wieder eine Art Charme, kann man so oder so sehen, mir gefällt diese Aufnahme jedenfalls sehr. ^^


    Abgabe 7
    Auch hier eine Gegenlichtaufnahme und was für eine! Obwohl es grundsätzlich der Abgabe darüber ähnlich ist, ist sie doch total anders. In diesem Bild gefällt mir die Bildaufteilung von hell und dunkel besser, als in der darüber. Der besondere Reiz dieser Abgabe hier, ist in meinen Augen aber der „menschliche“ Faktor durch die gezeigte Person. Das Interessante ist die Art, wie man das Foto interpretieren kann, entweder als entschlossenes und hoffnungsvolles Gehen in die Zukunft, da der Tag entweder vorbei ist oder anbricht – je nachdem – oder eine gewisse Verlorenheit. Ersteres assoziiere ich besonders mit Sonnenaufgang, letzteres eher mit Sonnenuntergang. Was die Sonne in diesem Foto tut – auf- oder untergehen – kann ich persönlich jetzt nicht feststellen, tut aber wenig zur Sache. Das Bild transportiert jedenfalls Gefühle, das ist immer schön. ^^
    Ich glaube, es hätte nicht so gut ohne Person gewirkt, deshalb mein Lob an den Fotografen für die Idee. (:

    Abgabe 8 – If life would be simple would it be life at all?
    Ah, Einfachheit, die Reduktion auf das Wesentliche, auf drei Farben in diesem Fall. Blau, weiß und grau. Was das Zeichen darstellen soll, ist klar, wohl einen Weg für Fußgänger – hab ich in Bayern jetzt noch nicht in der Form gesehen, ist das vielleicht regional anders? Wenn man die Fotografie ohne den Titel sieht, besticht die Einfachheit, die für mich eine Art … ja, schwer in Worte zu fassen, es ist eine Art von genaue Beobachtung der Umgebung. Ich meine, wer nimmt so etwas am Boden schon wahr? Nicht jeder und die wenigsten würden sich die Mühe machen ein Foto davon zu schießen. Erinnert mich an die Werke von Grant Hamilton (Siehe hier eine Collection von seinen Polaroids) dessen Motive auch sehr einfach sind. Und noch dazu fotografiert er ausschließlich mit einer Polaroid SX-70. Interessant, dass der Titel eine Frage stellt und damit diese Einfachheit gerade in Frage stellt.
    Interessant ist, dass sich die Leute manchmal ein leichtes oder einfaches Leben wünschen, mit wenigen Problemen, aber gerade hier die Frage ist, ob das dann überhaupt noch „Leben“ wäre. Interessante Geschichte und die Frage wird durch das Bild schon transportiert. Durch den Winkel schaut es für mich aber so aus, als würde das Männchen aufwärts und somit vorwärts gehen, was also positiv ist. ^^ Gefällt mir, keine Frage.


    Abgabe 9 – autumn fountain
    Colors! Eine herrliche Szenerie, die hier festgehalten wurde. Die Herbstfarben sind wundervoll dargestellt – ich denke fast ein wenig nachbearbeitet, aber das macht nichts – und es strahlt gleich eine Ruhe aus. Sehr geschickt wurde der eher weiße Himmel hier durch den in das Bild ragenden Baum verdeckt. Was mir an diesem Foto am meisten gefällt ist einfach die Natürlichkeit, weil mir die gesamte Darstellung der Natur hier sehr gefällt. Viel hätte man an der Szene auch nicht verändern können, gerade aber die den Boden bedeckenden Blätter sind für mich der pure Ausdruck von Herbst. So ein richtig schönes Kalenderbild, wahnsinn. Sollte man sich ausdrucken und aufhängen, auf jeden Fall. ^^


    Abgabe 11
    What in the world?! Birds of Prey. <3 (Und nein, ich meine ausnahmsweise mal nicht die klingonischen Kampfschiffe. ;D Die heißen nämlich auch Bird of Prey. Sehr passend für die kriegerischen Klingonen.) Das Foto erinnert mich schmerzlich daran, dass ich es versäumt habe in meinem Sommerurlaub in die Falknerei zu fahren. Ah, Schande über mich! Der Fotograf sollte mir das Bild nächsten Sommer zeigen um mich zu erinnern. ;D
    Hier ist das Motiv allein schon sehr beeindruckend, was die eventuellen Kritikpunkte etwas in den Hintergrund rückt. Als erstes hätten wir da nämlich die mittige Anordnung des Motivs, was grundsätzlich nicht verkehrt ist, hier sich aber durch einen anderen Bildausschnitt hätte leicht lösen lassen. Gut, ich sehe die „Anlage“ nicht, aber ich glaube, wenn man ein paar Schritte nach vorne gegangen wäre und geschaut hätte, dass man den Weißkopfseeadler von vorne erwischt, anstatt im Profil, hätte man den Uhu im Hintergrund vielleicht auch noch drauf bekommen von der Seite oder von Vorne. Mir gefällt das Foto jedenfalls sehr gut.
    (*schielt zu Lynn-san* Raubvögel sind sexy, ne? :3)


    Abgabe 12
    Herrlich! Ah, hat genauso wie autumn fountain für mich diesen herrlichen Herbstbildcharakter der in jeden Kalender zu dem Monat Oktober muss. (Auch hier rate ich dem Fotografen zu einem Ausdruck. ;D) Die Szene ist sehr schön eingefangen und der fehlende Fokus – ich konnte jedenfalls keinen erkennen – fällt kaum auf. Obwohl der Boden etwas schärfer wirkt, als die Blätter der Bäume. Vielleicht hätten aber auch die Personen scharf werden sollen? Grundsätzlich aber nicht so wichtig, ich mag die ganze Szenerie hier, die durch das tolle Rot – hammer, ich steh so auf dieses Rotorange! - einem das Wort „Herbst“ gerade zu entgegenwirft. Die Personen geben dem Bild für mich einen angenehmen Hauch von Alltäglichkeit, es sieht einfach schön spontan und aus dem Leben gegriffen aus. Sehr schön, gefällt mir. ^^


    Abgabe 18 – lost souls
    Die letzte Abgabe und mein letzter Favorit. Diese Abgabe ist irgendwie am schwierigsten in Worte zu fassen und ich weiß gar nicht warum. Wahrscheinlich liegt es an diesem Zauber der davon ausgeht. Die ganze Bildkomposition gefällt mir einfach, mit dem Fokus auf dem Traumfänger, die daneben hängenden Federn und der absolut unscharfe und leicht körnige Hintergrund. Hat fast was von einem analogen Foto. Durch und durch gelungen, ich bin sprachlos.


    Mann, war das hart, aber man muss sich ja entscheiden. Meine Stimmen gehen an …
    Abgabe 7 und Abgabe 18 – lost souls.


    Sou, das war's soweit von meiner Seite. Wirklich tolle Abgaben, die Fotografen dürfen sich von mir auf die Schulter geklopft fühlen. (: Besonders schön war die unterschiedliche Hardware die verwendet wurde, aber man trotzdem gemerkt hat, dass es nicht darauf ankommt. Hat vielleicht auch dem ein oder anderen so viel Spaß gemacht, dass er sich öfter an Handyfotos versucht, immerhin hat man nichts schneller zur Hand als das Handy. Und eventuell auch dem ein oder anderen gezeigt, dass es auf die Hardware gar nicht ankommt. ^^


    Der Vote ist fertig, das heißt ich darf jetzt: „Quapla'!“ (klingonisch für Erfolg) rufen und einen Victorydance aufführen. ;D
    - Feurigel

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Jetzt komme ich auch mal zum Voten. <: Ich will zu so vielen wie möglichen Abgaben etwas sagen, aber entschuldigt bitte wenn eure nicht dabei ist ^^''


    Abgabe 1
    Normalerweise bin ich kein allzu großer Fan von matten Farben, aber ich muss gestehen, dass es mir dieses Bild ziemlich angetan hat. Besonders von der Anordnung der Rosen und einfach nur vom Gesamtkonzept. Der Titel passt imo gut zum Bild und ich kann es eigetlich nicht wirklich erklären, aber ich mag das Bild, besonders auch die Ruhe und doch das Traurige was sich in diesem Foto wiederspiegelt. <:


    Abgabe 3 - VOTE!
    Einfach nur wow! Tolles Bild & besonders echt tolle Farben! Wie schon Cynda sagte, dass Foto besticht den Betrachter einfach durch die Farben. Hierbei finde ich die Bearbeitung des Bildes einfach nur supergut gelungen. Es ist für mich, ehrlich gesagt, auch das beste Foto des Wettbewerbes und deswegen bekommt es auch meine erste Stimme!


    Abgabe 6
    Da haben wir es mit einem Gegenlichtfoto zu tun. ^^ Solche Aufnahmen, finde ich persönlich immer sehr erstaunend, mir gefällt es dann einfach am meisten, wenn man nur die Silhouetten von den verschiedensten Gegenstände sieht. Das finde ich hier eigentlich auch ziemlich gut gelungen, nur finde ich, dass man das Bild noch ein wenig zurecht scheneiden hätte können, untenrum ist es mir schon ein wenig too much von dem Dunklem her. ^^ Ansonsten mag ich das Szenario, weil ich auch auf den ersten Blick dachte, dass die Steine die am Baum lehnen ein Mensch sind. :D Könnte aber auch sein, dass dies beabsichtigt ist, passt dadurch natürlich noch besser zum Titel!


    Abgabe 8 - VOTE!
    Uh, ich glaube, ich weiß schon von wem diese Abgabe stammt. c: Was mir hier echt super gefällt ist einfach nur das Konzept welches hinter diesem Foto steckt. Der Titel regt einen zum Nachdenken an und dieses Männchen passt wie die Faust auf's Auge dazu, da er höchstwahrscheinlich den Menschen selbt auf seinem Weg durch das Leben symbolisiert. Wobei ich auch anmerken muss, dass man hier imo kaum die ''schlechte Handykameraqualität'' erkennt. Das Foto ist echt super gelungen und einfach die Idee dahinter finde ich super!


    Abgabe 12 + 16
    Ich erlaube es mir mal diese zwei Abgaben zu vergleichen, da sie ja sogut wie das selbe Motiv haben. Bei Abgabe 12 muss ich sagen, dass der Ersteindruck ein wenig besser war, als bei der anderen Abgabe. Diese Allee bzw. Weg ist einfach nur überfüllt von den roten Herbstblättern, noch dazu hängen auch noch Blätter in das Bild hinein, was einen ziemlichen 'Wow' Effekt bei mir hinterlässt. Wobei ich anmerken muss, dass mir Abgabe 16 durch den kleineren Bildauschnitt und dem Weichzeichner an den Ecken besser gefällt. Da dadurch, das Motiv (die zwei Menschen) einfach besser rüberkommt. Denn bei Abgabe 12 fallen mir zunächst einfach nur die Blätter auf, was natürlich ziemlich schön anzusehen ist, aber einerseits auch vom eigentlichen Motiv ablenkt. Im Endeffekt kann ich aber nicht so recht sagen, welche Abgabe mir besser gefällt, da beide in ihrer Form recht hübsch sind. ^^ Ich finde es aber super, dass anscheinend zwei Fotografen die selbe Idee hatten, haha. :D


    Abgabe 17
    Nette CD's, haha. <: Was ich zwar schade finde, dass keine CD vom Sänger selbst der Zeile 'as long as you love me' zu sehen ist, hätte nämlich besser reingepasst, als CD's von All Time Low etc. Simple Idee, die eigentlich auch recht gut umgesetzt wurde, was mir nicht so gefällt, ist das der Zettel rechts ein weig abgeschnitten wurde (ja sowas stört mich immer, haha). Joa, ein hübsches Bild ist es aber auf alle Fälle. <:


    Abgabe 18
    Ja, es ist schon ein recht hübsches Bild, aber meinen Vote bekommt es deswegen nicht, weil mich diese Flecken oder was auch immer unten im Bild ziemlich stören. Ich weiß echt nicht ob es an meinem Monitor liegt (Nein da ist kein Schmutz oben, ich habs kontrolliert lol) oder ob es wirklich am Bild oben ist, aber immer wenn ich das Foto betrachte fällt mein Blick auf diese Flecken, was eigentlich sehr schade ist. Ansonsten ist es wirklich ein super Motiv, das extreme Rauschen gefällt mir jetzt nicht soo gut, aber nun ja das ist wohl Geschmackssache. <:


    Nochmal zusammengefasst meine Votes gehen an Abgabe 3 & Abgabe 8.
    Das war's dann auch schon von mir! Ich hoffe es kommen noch einige Votes zusammen <:
    & Viel Erfolg noch an die Teilnehmer!

  • Ich vote für Nummer 3 und Nummer 12~


    Nummer 3 ist ein wunderschön aufgefangener Kontrast~
    Und es scheint als würden die Blätter leuchten!


    bei Nummer 12 finde ich die Atmossphäre und das rote Laubwerk
    wunderbar~


    Lg. Amaya


    Sorry, aber so ist der Vote ungültig, editiere bitte noch ein paar Sätze, du siehst ja, wie viel die anderen ungefähr geschrieben haben.
    - Wolkenhase

  • Abgabe 3: 6 Stimmen
    Abgabe 7: 2 Stimmen
    Abgabe 8: 1 Stimme
    Abgabe 9: 1 Stimme
    Abgabe 12: 1 Stimme
    Abgabe 14: 1 Stimme
    Abgabe 17: 1 Stimme
    Abgabe 18: 3 Stimmen


    Somit belegt Abgabe 7 von Scheroxx den 3. Platz, Abgabe 18 von Fuchsa belegt den 2. Platz. Und mit den meisten Stimmen hat Abgabe 3 von Cyndaquil gewonnen, herzlichen Glückwunsch!