Inoffizielle deutsche Videogames-Meisterschaft 2012 - Fragenthema


  • Aufgepasst Pokémon-Fans,


    ich darf euch heute das größte Online-Pokémon-Turnier im deutschsprachigen Raum ankündigen, denn auch in diesem Jahr findet wieder die Inoffizielle deutsche Videogames-Meisterschaft (kurz „IdM“) über die Nintendo Wi-Fi-Connection im BisaBoard statt. Es werden über 100 Spieler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und vielleicht sogar aus Übersee erwartet – auf jeden Fall ein internationales Vergnügen, das ihr auf keinen Fall verpassen dürft! Wie auch letztes Jahr findet das Turnier an einem Wochenende samstags und sonntags im Dezember statt, ferner wird die IdM als Blitzturnier ausgetragen, was bedeutet, dass alle Kämpfe sofort nach Bekanntgabe der Paarungen ausgetragen werden müssen.


    Die Anmeldung wird wie gewohnt am Donnerstag vor Turnierbeginn starten und bis zum Samstag um 10 Uhr morgens offen sein. Die kurze Anmeldefrist ist dazu da, um Inaktivität vorzubeugen und zu gewährleisten, dass jeder der sich anmeldet, an dem Wochenende auch wirklich teilnehmen kann, damit wir keine Freilose verteilen müssen und es zu Komplikationen kommt. Also notiert euch am besten die Anmeldefrist und das Wochenende in eurem Kalender, damit ihr es sicher nicht verpasst.


    Der Turniermodus am Samstag wird je nach Teilnehmerzahl eine oder zwei Gruppenphasen beinhalten, sodass am Sonntag 32 Spieler verleiben. Am Sonntag werden dann ausschliesslich die K.O.-Runden- bzw. Finalrunden ausgespielt. Wir treffen uns alle am Samstag spätestens um 11 Uhr in den entsprechenden Räumen des BisaBoard-Chats. Legt euch also bis dahin einen BisaBoard-Account an, sofern ihr noch keinen besitzt. Genauere Informationen zu Räumen und Zeiten werden zu gegebener Zeit noch folgen.


    Sicherlich könnt ihr euch schon vorstellen, dass es in diesem Jahr aufgrund der neuen Spiele Weiß 2 und Schwarz 2 einige Änderungen zu den Vorjahren gibt. So wird dieses Jahr die IdM anders als die bisherigen im offiziellen Modus der Weltmeisterschaftssaison 2012 (nationaler Doppelkampf, auch bekannt als „VGC 12“ oder GBU Doppel) mit allen zugehörigen Features der neuen Editionen ausgetragen. Näheres zum Spielmodus und zu den Regeln wird weiter unten erläutert.


    Das Wichtigste im Überblick:

    • Die IdM wird am zweiten Wochenende vor Weihnachten ausgetragen (15. und 16.12.2012).
    • Die IdM findet im BisaBoard und -Chat statt.
    • Gespielt wird im offiziellen Nintendo-Modus GBU Doppel mit allen neuen Features der Editionen Weiß 2 und Schwarz 2.
    • Organisiert wird die IdM vom BPL-Komitee.
    • Zur Teilnahme wird eine funktionierenden Wi-Fi-Connection, eine Pokémon-Edition Schwarz oder Weiß (jeweils 1 oder 2) sowie ein Account im BisaBoard vorausgesetzt.
    • Warum du mitmachen solltest? Weil es das größte deutsche Online-Pokémon-Turnier des Jahres ist. Wir erwarten über 100 Teilnehmer - das darfst du nicht verpassen!

    Der Gewinner der IdM darf sich ein Jahr lang „Inoffizieller deutscher Videogames-Meister“ nennen und gewinnt zudem einen Preis, über den ihr innerhalb der nächsten Tage mehr erfahren werdet.


    In diesem Thema könnt ihr bereits eure Fragen zur IdM stellen und über die Neuerungen diskutieren (hierbei bitte sachlich bleiben und sinnfreie Kommentare unterlassen). Die informativsten Antworten findet ihr im unten dargestellten F.A.Q.


    - Euer BPL-Komitee -


    In Kooperation mit Nintendo
    _http://s7.directupload.net/images/111127/mt3yvq53.png


  • Also VGC 12 + neue Attacken/DW oder nicht?

    Ja


    Wie händelt ihr das mit den Formen wenn BW1 gegen BW2 spielt? Man sieht ja nicht ob Voltolos T ist oder nicht, z.B

    Bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde vermuten, dass die BW1-Spieler in dem Fall Pech gehabt haben, aber nimm das besser noch nicht als offizielle Antwort.

  • Das Format, was Ihr wollt, heißt GBU Doppel. VGC '12 kennt nix mit neuen Editionen. :P


    Hm, bin bisschen verwundert, dass das Turnier immer noch IDM heißt, aber das soll nicht weiter stören. Sofern nichts dazwischen kommt, bin ich natürlich mal wieder dabei, hab ja einen Halbfinaleinzug zu toppen oder wenigstens zu wiederholen. :P


    Ansonsten noch diverse Fragen, die diesmal besser nicht erst zehn Minuten davor geklärt werden sollten, sondern möglichst innerhalb dieser Woche:
    1.) Wenn man Tiergeister spielt und der Gegner eine alte Edition hat, muss man sie bei der Teamvorschau ankündigen oder nicht? /edit: Blah, ninja'd. nehmt* ansonsten ;)   ;D
    2.) Bo1 vs. Bo3?
    3.) Ich nehme mal an, man darf sein Team uneingeschränkt zwischen den Begegnungen wechseln mangels Kontrollmöglichkeit? Sollte vielleicht noch ins FAQ, wenn ich auch Leute trotzdem dazu ermutigen würde, nur ein einziges Team zu spielen.

  • "Pech gehabt" ist aber ziemlich uncool.


    ich geh mal von der Masse aus, die bis dahin bestimmt noch kein cp-fähiges Team auf der BW2 hat und darum BW1 usen muss. (BW2 ist dann gerade mal knapp 2 monate draußen..) wäre halt blöd wenns da keine regelung gibt und man dann regelrecht raten muss.


    und lol @Fatum die IDM hat solangsam Tradition da ändert man keine Namen! :p

  • @Pico : wir hatten Intern schon drüber geredet, wie man das mit den Tiergeistern am besten regelt für die mit den alten Editionen, allerdings sind da eigentlich alle Ideen suboptimal ...
    außerdem sollte es doch normalerweise kein akt sein, notfallls mit hilfe eines dritten bb users, ein team auf die bw2 edition zu transferieren ~ bei mir haben schon 3 teams ne zeitreise gemacht lol ^^



    ansonsten freu ich mich drauf, auf ein besseres ergebnis dieses jahr :D

  • T-Shirts mit... mit nem surfenden Pikachu!?!??!! *-*


    Btw, im Startpost steht der Benutzertitel... Ich dachte dazu gibts noch die goldene Ranggrafik oder so?

  • Wenn ich fragen darf, warum VGC12?
    Warum nicht BW Einzel?


    ThunderBird : Ich weiß deine Kompetenz ja wirklich zu schätzen, aber in diesem Thema hast du absolut keine Ahnung, also halte dich da bitte raus, denn ich denke nicht, dass du die IdM mitorganisiert hast und dementsprechend Ahnung hast.
    Übrigends ist die IdM erst seit 2010 Doppel, davor war es Einzel Sportsfreund. ;)