Inoffizielle deutsche Videogames-Meisterschaft 2012 - Fragenthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie viel Zeit sollte man für die einzelnen Tage einplanen?


    Letztes Jahr war es auf jeden Fall so, das die Gruppenphase relativ schnell beendet worden war. Ich meine rund um 16.30 Uhr war der erste Tag fertig gewesen.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Wenn beide gleich viele Viecher übrig haben, entscheiden zuerst die prozentualen KP (aktuelle geteilt durch maximale KP ergibt die Prozentzahl) und dann die absoluten KP.


    Die meisten Matches sollten eh innerhalb von 15 Turns gegessen sein, nur wäre halt irgendeine Regelung nicht verkehrt, die der offiziellen Timerregelung zumindest ähnelt, sonst seh ich jetzt schon kommen, wie irgendwelche Spaßvögel den Turnierverlauf mit so ein paar "lustigen" Sachen aufhalten...

  • Ich denke mal, es sollte reichen, wenn man bei Verdacht auf unnötige Turnierverzögerungen Kampfvideos überprüft und nachschaut, ob sich die Taktik gewisser "Spaßvögel" noch im Rahmen es erträglichen befindet. Auf hohem Niveau ist es nunmal so, dass alles defensiv ist und deshalb viele Kämpfe bei den Worlds durch das Time Limit entschieden werden mussten... Das wird ja nun auch auf 20 Minuten angehoben zmd.


    Ich denke nicht, dass eine Zugbeschränkung per Regelung erforderlich ist, das BPL Komitee behält sich aber durchaus vor, Teilnehmer aufgrund von Tardiness zu sanktionieren und ggf. aus dem Turnier auszuschließen.
    Das ist aber natürlich nicht der Normalfall wenn jemand stallt, da müssen schon absichtliche Zugverzögerungen und mehrmaliges stallen in auswegslosen Situationen passieren.


    Bei Ferrothorn gegen Ferrothorn oder so kann man ja nach Absprache mit dem TO ein Rematch machen oder Coinflip entscheidet... Spielt am besten HP fire auf dem vieh!

  • na komm, Trick, Taunt, Gem CC, physische STABs, alles überlebts auch nicht ;D


    Aber ja, wir würden den Spielern nahelegen, solche Taktiken, die zwar benutzt werden können, aber auf Glück/Pech des Gegners angewiesen sind eher nicht zu spielen.
    Wenns bei dem speziellen Fall oben nach 20 Turns 4:1 steht, dann kann man da nach Absprache mit der Turnierleitung einen Sieg einfordern, insofern sich das Turnier sonst verzögern würde. Wäre es jetzt das erste Match in einem Bo3, dann könnte man evtl sagen das Match wird ausgespielt und danach darf Chansey in dem Set nicht mehr verwendet werden oder so, aber ich hoffe mal, dass wir das besser individuell lösen können, als mit allgemeinen Clauses wo man jeden Sonderfall genauestens definieren müsste.

  • Lol, wer ein Chansey nicht töten kann, ist iwie nob, imho.


    Ansonsten kann man halt im Kampf selbst nicht nachgucken, in der wievielten Runde man ist, also ist es Quatsch, da so eine depperte Regel einzuführen. Und anstatt Chansey/Ferro/whatever zu bestrafen, belangt lieber die Leute, die sich auffällig viel Zeit für ihre Eingaben lassen.

  • Ihr könnt ja gerne mal weniger labern und mal mehr Erfahrung in der Praxis sammeln... Dein Beitrag ist leider die Bezeichnung nicht wert, man kann natürlich mitzählen, im wievielten Zug man ist, kriegt jeder Grundschüler hin


    Gem CC, Taunt und so Scheisszeug ist ja schön und gut, aber normal würde ich so was nicht brauchen, wenn das ganze nach VGC-Regeln geht, weil der Chansey-User, wenn er den Setup durchziehen will, sein restliches Team verliert und es nach 20 Turns halt dann 4-1 steht und der nochmal 10 Turns mehr brauchen wird, bis dann die vier Viecher am Gift / SToss verrecken. Die Sache ist jedenfalls, dass es ziemlich easy ist locker mal mit Chansey auf +2/+4 oder sogar +6 Evasion und vor allem zu dem Guard Split mit Shuckle (hi DynamicPunches, die dann so wenig DMG machen, dass Chansey sie locker wegstallen kann) zu kommen und da kann man sich etliche Sachen daherreden, die nichts mehr wert sind, wenn sie alle missen. Habt ihr wirklich nie gegen sowas gespielt?
    Ich hab nichts gegen Stalltaktiken und defensives Zeug wie Ferrothorn im Allgemeinen, aber Chansey hält halt einfach nur ein Turnier auf und ich bin dafür, dass Leute, die den Verlauf der IDM damit in die Länge ziehen, Warnings bis hin zu game losses und DQs bekommen. Jose hat es ja schon angesprochen.


    Ansonsten machens die Amis bei Blitzturnieren in der Regel so, dass sie allgemein die Benutzung von "time sensititive stuff" nicht gutheißen und sogar in den offiziellen VGC-Regeln stand immer drin, dass Spieler ein angemessenes Spieltempo beibehalten sollen und die Turnierleitung sich vorbehält Spieler, die den Verlauf des Turniers aufhalten, zu sanktionieren.

  • Lol, als ob Leute wirklich Runde für Runde mitzählen würden, wenn die meisten es kaum schaffen, einen TR runterzuzählen. Das ist blanker Bull, Süßer.


    Was will Dein Shuckle gegen Taunt, +2 Metagross, random Slide Flinch usw. machen? Das stinknormale Metagame hat genug Antworten. Ansonsten geh ich nicht davon aus, dass jemand mit Siegchancen sowas spielt. bzw. dass jemand, der sowas spielt, Siegchancen hat, weil viel zu glücksabhängig und Bo3 macht's den Leuten noch leichter, das zu schlagen...


    Blabla, wenn irgendwas, dann motiviert die ganze Diskussion ja Leute gerade dazu, sonen Unsinn zu machen... Hätt man drüber geschwiegen, wär's einfach vergessen worden, imho. ;D

  • Auf filb.de findet bald ein Übungsturnier für die diesjährige inoffizielle Meisterschaft statt.
    Hier geht es zu den Sign-Ups.
    Anmeldeschluss ist der 27.11.2012, am gleichen Tag folgt dann auch schon die Gruppenphase.
    *Erlaubnis von Kyogre*

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Die Preise sind nun bekannt: Der Sieger des Turniers gewinnt das Spiel Professor Layton und die Maske der Wunder, während der Zweit- und Drittplatzierte ein Bisafans-Shirt erhalten. Wir danken in dem Zuge auch Nintendo für das Sponsoring.


    Was die beiden anderen Probleme mit den Tiergeistern und dem Stalling angeht, sind wir zu folgenden Schlüssen gekommen:
    - Der Vorschlag von drug_duck wird umgesetzt. Das heißt, dass die Edition bei der Anmeldung mitangegeben werden muss und Spieler mit der Schwarz/Weiß 2 während der Teamvorschau (allerdings nur auf Nachfrage) dem Kontrahenten die Form im Chat per Flüstern verraten.
    - Da wir die Befürchtung haben, dass eine Regel bezüglich eines Rundenmaximums eher zum Stallen animieren würde, als es zu verhindern, appelliert das Komitee einfach an die Vernunft der Spieler, behält sich gleichzeitig aber vor, je nach Situation Kämpfe für beendet zu erklären und über deren Ausgang zu entscheiden, wenn wir dies für notwendig gehalten wird.


    Uns ist bewusst, dass mit diesem Ergebnis nicht jeder Teilnehmer einverstanden sein wird, aber es komplett jedem Spieler rechtzumachen ist ja leider unmöglich. Da es hier bereits eine Diskussion über mögliche Vorschläge gab, würden wir euch bitten, Kommentare und Beschwerden an sasu die Strategie-Moderation per PN zu schicken.

  • Lol, ich dacht schon, in 2 Wochen Weihnachten :ugly: Naja, wenn meine Berechnungen richtig sind, soll das ja Samstag bis zu 7 Stunden dauern, oder? Weil um 10:00 Uhr ja Anmeldeschluss ist, und danach beginnt das Turnier ja sofort. Und n paar Posts über mir hieß es ja, dass man letztes Jahr um 16:30 fertih war. Dauert das jetzt ernsthaft 6 ein halb Stunden :/

  • Hat es zumindest früher, weil die Pairings schon mal selten direkt um 11 kommen, sondern es meistens doch etwas dauert.
    Dann war es in den vergangenen Jahren meistens so, dass zwei Vorrunden gespielt wurden, diese jeweils in Vierergruppen, also pro Spieler 3 Kämpfe. Das ganze halt zwei mal und man hat sechs Kämpfe. Großzügig kann man mal 45 Minuten für einen Kampf rechnen, wenn dann noch Verbindungsprobleme dazukommen, dann gibts zwischen R1 und R2 meistens auch ne Pause und so kommt man dann auf fünfeinhalb Stunden...


    edit: Fatum blasiert Hähnchen ;D