Kombinationszeit: Die Königin der Dornen - Roserade DRX

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Artikel werde ich mich mit folgender Karte beschäftigen:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/7/75/Roserade_(Hoheit_der_Drachen_15).jpg/200px-Roserade_(Hoheit_der_Drachen_15).jpg]


    Ich habe diese Karte als Thema des Artikels gewählt, da es in letzter Zeit häufig zu beobachten war, dass durchaus bekannte deutsch Spieler auf ein Roserade-basiertes Deck vertrauten und damit auch einige Erfolge erzielten. So erreichte z.B. Marc Lutz mit einem Roserade/Terrakion/Darkrai Deck das Finale der Regional Ludwigsburg und David H. aka Geld erreichte mit demselben Deck die Top 4 der Regional Speyer.
    Da diese Karte Potenzial hat ist also unbestreitbar, aber warum hat sie dieses Potenzial? Was macht ihre Stärke aus und wir sie auch im neuen Format (BW – BC) eine Rolle spielen?


    Zunächst die Analyse der Karte und ihre Stärken:
    Die Stärke Roserades liegt wohl ziemlich unbestritten in seiner Ability „Le Parfum“ zu Deutsch „Duftwasser“. Diese lässt einen, wenn man Roserade entwickelt, eine beliebige Karte aus dem Deck suchen. Diese Ability bringt einem vor Allem 2 Dinge:


    Geschwindigkeit und Konsistenz, welche seit je her 2 der wichtigsten Gewinnfaktoren darstellen, denn gewinnen tut derjenige, der dem Gegner schneller seine Pokemon nimmt, als dieser einem selbst. Und gewinnen tut derjenige, der seine Strategie regelmäßig zur Ausführung bringt.


    Doch inwiefern beeinflusst Roserade diese Faktoren?


    Geschwindigkeit: Ab Runde 2 ermöglicht Roserade es einem die Keycards des Decks zu suchen, die Karten des Decks also, die dieses am Laufen halten. Bestes Beispiel hierfür wäre „Dark Patch“ zu Deutsch „Finsterpflaster“, der ein einfaches T2 (Runde 2) Darkrai ermöglicht, obwohl diese 3 Energeine benötigt. Roserade erhöht also durch die Möglichkeit „Dark Patch“ zu suchen die Geschwindigkeit eines solchen Darkrai Decks.
    Und so ähnlich kann es auch die Geschwindigkeit vieler anderer Decks erhöhen.


    Konsistenz: In den meisten Fällen benötigen besonders Starke Strategien mehr als nur eine Karte. Und nicht allzu selten fehlt dann an der entscheidenden Stelle die ein oder andere Karte.
    Roserade nun ermöglicht es einem dann diesen einen fehlenden Kombo-Teil zu suchen, sei es nun ein „Energy Switch“ eine „Double Colorless Energy“ oder ein Pokemon.
    Zusätzlich dazu kann Roserade auch Supporter aus dem Deck suchen und einem somit auch aus Situationen extremen Handkartenmangels o.ä. heraushelfen.
    Somit steigert Roserade die Konsistenz eigentlich jedes Deck.


    Nun, bevor ich auch Roserade im nächsten Format eingehe, werde ich noch kurz der Frage nach den Schwächen Roserades nachgehen.


    Roserade ist ein Stage 1, was bedeutet, um es zu benutzen muss zunächst eine Runde lang Roselia auf dem Feld liegen. Dieses kann gecatchert und besiegt werden bevor es sich zu Roserade entwickelt hat und somit auch noch nicht seinen Sinn erfüllt hat.


    Ebenfalls ein Problem stellt die Tatsache dar, dass Roserade und auch seine Vorstufe erst einmal auf der Hand bzw. auf dem Feld liegen müssen. Man muss also um suchen zu können erst Roserade suchen oder ziehen. Der Vorteil an Roserade ist jedoch, dass es sehr leicht suchbar ist z.B durch Ultra Ball oder Level Ball, also Karten die sowie so in jedem Deck enthalten sind.


    Nun zur Frage ob Roserade auch im nächsten Format eine starke Karte sein wird oder ob diese Karte nur im BW-DRX Format enormes Potenzial und enorme Spielstärke beweist.


    Ich bin der Meinung, dass Roserade seine Spielstärke beibehalten wird, da diese nicht in den aktuellen Meta-Karten, sondern viel eher darin begründet liegt, dass es die unabdingbaren Faktoren Konsistenz und Geschwindigkeit verbessert.
    Als mögliche BW-BC Decks mit Roserade (Engine) kommen meiner Meinung nach Mewtu/Landorus/Terrakion/Roserade und Darkrai/Roserade/Terrakion in Frage.


    Beispieldecklisten:


    3 Roserade DRX
    3 Roselia DRX
    3 Mewtu EX
    2 Landorus EX
    2 Terrakion NV
    = 13


    4 Prof. Juniper
    4 N
    2 Skyla
    2 Bell
    = 12


    4 Pokemon Catcher
    4 Exp. Share
    4 Ultra Ball
    4 Switch
    3 Eviolithe
    1 Computer Search
    1 Level Ball
    1 Tool Scrapper
    = 22


    9 Kampf
    4 Double Colorless Energy
    = 13





    3 Roserade DRX
    3 Roselia DRX
    3 Darkrai EX
    2 Sableye DEX
    2 Terrakion NV
    = 13


    4 Prof. Juniper
    4 N
    2 Skyla
    2 Bell
    = 12


    4 Pokemon Catcher
    4 Ultra Ball
    4 Dark Patch
    4 Energy Switch
    2 Eviloithe
    1 Switch
    1 Energy Search
    1 Level Ball
    1 Computer Search
    = 22


    9 Darkness
    4 Kampf
    = 13


    Anmerkung zu den Listen:
    In diesen Listen sind keine Random Reciver enthalten, da ich der Meinung bin dass diese in Kombination mit Skyla allzu gut sind und weiter hin denke, dass Roserade ausreichen sollte um in Notfällen einen Supporter zu suchen.
    Außerdem ist mir bewusst, dass diese Decklisten noch relativ techarm sind, doch all die verschiedenen Techs für ein Deck aufzuzählen ist ja auch nicht Sinn einer Beispieldeckliste.


    Alles in Allem komme ich also zu dem Schluss, dass Roserade eine gute Ergänzung zu der Konsistenz und der Geschwindigkeit eine jeden Decks darstellt, welches den Platz hat Roserade aufzunehmen, da es jeden Level oder Ultra Ball in eine beliebige Karte des Decks verwandelt. Ich bin somit der Meinung, dass Roserade sowohl im aktuellen als auch im kommenden Format eine nicht zu unterschätzende Karte ist.


    LG Noch viel mehr Geld aka. Nils


    P.S. Liebe Grüße an Dark Blastoise, der unbewusst für die Idee zu diesem Artikel gesorgt hat. :*

  • Konsistenz schadet nie^^
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob man jetzt, wo man Skyla und Computer Suche hat, noch zusätzlich Roserade braucht.
    Aber ich kann durchaus sehen, dass sie sich ergänzen.

  • Konsistenz schadet nie^^
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob man jetzt, wo man Skyla und Computer Suche hat, noch zusätzlich Roserade braucht.
    Aber ich kann durchaus sehen, dass sie sich ergänzen.


    Skyla ist ein Supporter, also eine Runde ohne N oder Juniper. Roserade dagegen kann dir alles suchen, zB also auch einen Supporter, und dieser ist im selben Zug noch spielbar. Außerdem noch Special Energy.
    Computer Search ist genau einmal erlaubt, hat also vergleichsweise wenig Einfluss auf die Konsistenz (mal abgesehen von Decks mit Sableye).

  • Ich stimme vollkommen mit EVO überein..außerdem frage ich mich wo exakt die von dir wohl mit diesem satz gemeinte synergie zwischen roserade und Csearch liegt


    Zitat

    Aber ich kann durchaus sehen, dass sie sich ergänzen.


    denn beide haben ähnliche Effekte, aber arbeiten nicht zusammen sondern erfüllen ein und den selben zweck. Wenn ich dich da falsch verstanden habe tut es mir leid ..ansonsten erkläre es mir bitte :D

  • Aber Du hast recht, irgendwie widerspreche ich mich da :D


    Ansonsten muss ich EVO auch zustimmen.
    Computer Suche als Pokemon hört sich ganz gut an.


    Ich persönlich mag Roserade mehr in Kombination mit Mewtwo/Landorus/Terrakion ggf. mit Tool Scrapper.
    Zumal Landorus/Mewtwo sehr gut gegen Darkrai/Eels und generell vorher besser Druck ausüben kann als Darkrai (außer natürlich T1 Nightspear).


    Soll jetzt aber nicht heißen, dass die Darkrai Version schlecht ist.^^

  • Oh mir fällt grade auf den Scrapper habe ich vergessen :/ der steht eig drauf..so fehlt auf der Liste sogar ein Slot..weil der eig drinne war...ansonsten ist das Deck ja auch so aufgeführt.
    Und ja ich bevorzuge auch diese Version, da ich Darkarai im neune Format durch Landorus als deutlich geschwächt ansehe.

  • Tool Scrapper ist momentan ein yesyes für jedes Deck, da Garbodor meiner Meinung auch mit Landorus noch besser wird^^
    Außerdem können Eviolites on Bouffalant/Tornadus mit Aspertia / Darkrai bisschen nervig werden.^^


    Wenn man sich aber so die Landorus Liste anschaut würde man ja denken, dass Keldeo/Blastoise ja eigentlich das Deck KO kriegen müsste.
    Aber ich denke, dass wenn man noch 1-2 PPs reinbekommt, man die Mewtwo Wars gewinnen sollte und wenn man halt rechtzeitig vorher die Schiggys knockt.
    Außerdem kommt man mit Exp Share wieder an 2 Energien für Mewtwo,
    (Spreche bisschen aus Erfahrung,BO3 2-0 mit Turtok gegen Mewtwo/Thunderus mit Exp. Share und PP verloren)


    Das einzge Problem für die Landorus Version könnte Hammertime sein, ansonsten sollte es recht gut laufen.

  • Ich würde das Keldeo/Blastioise MU (in der Theorie - Praxis ist immer anders) als 50:50 bezeichnen , wenn nicht sogar als 60 - 40 für landorus /mewtu, da man das erste keldeo eig mit seinem mewtu genockt bekommt, wenn nun ein mewtu mit exp share auf der bank liegt hat man in der nächsten runde wieder 3 energien und kann somit revnegen (wenn der Gegner das counter mewtu denn hat) und danach verfährt man ein weiteres mal mit mewtu mit exp share so und hat dann alle 6 preise (3*2), vorher legt man eben nur non ex, weil man dann zwar einen Preis an das Keldeo verliert, aber da irrelevant ist, da man ja eh in 2er Schritten Preise tradet. Aber ja es ist das schwerste MU.


    und sry aber ich sehe bei Thundrus / Mewtu mit Exp. Share keine Parallelen zu dem deck.bzw nur sehr geringe...:O.


    Im Übrigne finde ich es interessant wie das Thema sich von Roserade zu Landorus/mewtu/terra entwickelt hat,naja man kann nier erahnen was man bewirkt.

  • 1)Exp Share/Mewtwo = Wichtig fürs MU gegen Blastoise^^
    2)Außerdem macht Thunderus auch Early Game ein bisschen Druck, T2 = 80, insofern kann es kleine Basics/Sableye hauen oder KOs vorbereiten.


    Das wollte ich eigentlich damit sagen.
    Ist vielleicht ein bisschen schwer zu verstehen, wenn ich auch nur das schreibe, gegen was ich gespielt habe.
    (Habe nach dem Game wieder SSUs ins Deck gepackt).


    Um wieder zu Darkrai/Roserade zurückzukommen:
    Lohnt es sich Shaymin reinzutechen?



    #
    Ehm ich rede eigentlich immernoch von Roserade/Mewtwo/Terrakion/Landorus.
    So wie ich das verstanden habe dient Roserade einfach dazu sich die fehlende Karte aus dem Deck zu holen.^^
    Du und EVO haben ja eigentlich schon alles zu Roserade gesagt, was es gibt.

  • Ich würde sagen ja. Aber naja das bleibt denke ich mal jedme beim Testen selbst überlassen, da ich wie gesgat nur Beispiele für die Verwendung von Roserade gebenwollte und keine ausgereiften Decklisten. Hier sollte es ja ursprünglich nur am rande um die decks gehen (was nicht heißen soll ich mag die exkurse nicht, nur ich werde nicht all meine Decklsten veröffentlichen)^^


    Aber das erinnert mich an etwas anderes:


    Wie man sieht ist das mein ertser Versuch einen Artikel zu schreiben daher wüsste ich gerne, was haltet ihr von, was gibt es allgemein zu verbessern und jetzt der punkt an den ich mich erinnert fühlte, sollte ich vllt auch in naher zukunft einen weiteren schreiben und wenn ja wozu, vllt zu einem speziellen Deck o.ä? weil ich muss sagen das schreiben hat echt spaß gemacht^^

  • Also Ich mochte diesen Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen.
    Und es hatte für mich eigentlich kaum etwas gefehlt (ich weiß jetzt nicht wie so ein Artikel aufgebaut ist, oder was er beinhalten muss).
    Aber ich denke, es würde viele hier auf einen einigermaßen gleichen Stand an Informationen bringen, was natürlich gut ist.


    Was du vielleicht beim nächsten Mal schreiben könntest?
    Vielleicht, ob Eels noch eine Chance hat im jetzigen Format mit bspw. Landorus.
    Ansonsten Analysen von Decks, die erfolgreich in Turnieren waren, oder Bewertungen von Rogue Decks, die ganz gut abgeschnitten haben.^^


    Ich und viele andere bestimmt, schätzen es sehr, dass du dir die Zeit dazu nimmst sowas zu schreiben.

  • Danke erst mal dafür dass du den Artikel so positiv bewertest und ja die Zeit...mann sollte meinem Physiklehrer danken :D und ich werde dann wohl mal die Regional Hannoverabwartend und mir dann eine Thema heraussuchen..zur Not habe ich aber auch noch ein paar eigene Ideen. :D


    Jedenfalls Danke für das Feedback.


    e: grade bemerkt das war mein 333. Beitrag :3

  • Also Nils
    Ich finde den Artikel wirklich wirklich sehr gut und sehr schön geschrieben.
    Anscheinend schreibt man in der Schule/Uni besser solche Sachen ^^ (Blog nso)


    Eventuell könnten wir wenn du vor hast sowas weiter zu führen auch mal so ne Art Crossover machen (Ich erinnere an meine Podcast Idee :))


    Basti

  • Das mit dem Crossover klingt gut, genau so wie der Podcast :D hier habe ich vorher iwie niemandem was gesgat weil mir die eh echt spontan im unterricht kam :D naja wie gesgat es ist geplant das fort zu führen, da ich echt spaß daran hatte..^^ :D und vielen Dank für das Lob/das Feedback.