BW 8 Rock Guard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rock Guard – Trainer
    Item

    If the Pokemon this card is attached to is your Active Pokemon and is damaged by an opponent's attack (even if that Pokemon is Knocked Out), put 6 damage counters on the Attacking Pokemon.

    ACE SPEC: You can’t have more than 1 ACE SPEC card in your deck.

    You can use any number of Item cards during your turn.



    was meint ihr? findet diese karte den weg ins metagame oder wird se gegen andere APE SPEC karten wie Computersuche nicht ankommen?

  • Wie einfallslos. Es gibt doch schon...


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/thumb/7/77/RockyHelmetNobleVictories94.jpg/429px-RockyHelmetNobleVictories94.jpg]


    ...und ich würd sogar knallhart meinen, das Original ist irgendwie besser. Dass Dings zwanghaft nur einmal gespielt werden kann, macht es schwer, es überhaupt zu ziehen, wenn es gebraucht wird, und 60 vs. 20, na ja, so bombastisch klingt das nicht, und mit Darkrai oder Terrakion bei ihrem 90er Damage Output harmoniert's schonmal gar nicht. Schreit so nach 120 Damage, oder in 'nem ganz tollen Fall sogar 140. (Lugia EX fällt schonmal raus, weil würd seine eigene Ability damit zersägen.) Sollte ansonsten vielleicht auch selber definitiv um die 180 HP haben, damit quasi Rayquaza EX das Einzige ist, das nur einmal die 60 aktiviert. ;D Bei den aktuellen Karten fällt mir da jedenfalls außer Mewtu nix ein, was so viel macht und gleichzeitig leicht aufzubauen ist, nur andersrum bringt das Ding im vielzitierten Mewtu-Krieg schon wieder nix mehr. ;D


    Nichtsdestotrotz, anderes Problem: siehe Beulenhelm. Der ist seitdem er überhaupt existiert schon kaum gespielt worden, weil man mit Catcher recht gut kontrollieren konnte, wann man in den reinhaut und wann nicht (und Eviolite war/ist einfach nützlicher). Nu gibt's Tool Scrapper, macht also die Umgebung nicht freundlicher, und gerade wo das Tool nichtmal auf die Hand zurück geht sondern einfach weggeschmissen wird, ist das bei einer einzigartigen Karte schön ärgerlich, wenn man die so verliert. Vielleicht mit Sableye spielen um Leute zu trollen, haha.


    Im Endeffekt also wenn überhaupt was für sehr spezifische Decks, würd ich mal tippen. In der Metagame-Sicht gewinnt natürlich Computersuche nach Definition (hilft grundsätzlich so gut wie jedem Deck statt so spezifisch zu sein), aber wenn man auf der andern Seite ein Deck findet, das davon tatsächlich was Nennenswertes hat, das die Nachteile überwiegt, najo, warum nicht? Solang man kein Sableye spielt, ist auch Computersuche eine ziemlich beschränkte Karte, auf die man entsprechend auch mal verzichten kann, wenn es einem stark nach einer anderen aus dem erlesenen Ensemble verlangt.


    Buh, war klar, dass es eh irgendwer schneller auf den Punkt bringen würde. Aber die Sableye-Sache hat ja schon so ihren Charmemir fehlt ein Wort, oder? ;D

  • Wer eine Tool ace spec spielt, hats verdient, direkt den Tool scrapper abzukriegen. die einzige, die man überhaupt jemals spielen könnte, ist crystal edge, weil die sofort einen nutzen hat und der Tool scrapper egal ist, da das teil danach eh ge-ohkot wird... allerdings ist das halt vom spielerischen einfluss her die schlechteste ace spec, also gibt es wieder keinen Grund, sie zu spielen.


    und was die gothitelle-idee angeht: nein. du willst 2 stage 2 aufbauen in einem Deck ohne computer search? das wird niemals funktionieren. das einzige, womit das vlt kombinierbar ist, ist cresselia ex, weil das von haus aus ein guter tank ist. aber dann kann man keinen eviolite anlegen und weder computer search noch gold Potion spielen, die mit cresselia sogar sinnvoll sein mag. du merkst, es gibt keine wirkliche Situation, wo nicht eine andere ace spec besser wäre. könnte man mehrere ace specs spielen, wäre die karte sogar halbwegs passabel, aber das kann man nicht.



    tl;dr scrap den crap