Harry Potter (News: Neuer Film angekündigt)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fragen zu den Büchern


    Kenne ich leider nicht.


    Fragen zu den Filmen

    Was haltet ihr von den Filmen?

    Sehr toll und sehr unterschiedlich. Am Anfang ging es eher ums Kennenlernen, gegen Ende immer mehr gegen die dunklen Mächte.

    Wie findet ihr die Besetzungen?

    Top, Snape besonders. So zu spielen ist wahre Meisterschauspielerei.

    Wie findet ihr die Änderungen gegenüber den Büchern?

    Kenne die Bücher nicht, daher keine Ahnung.

    Welchen Film mochtet ihr am liebsten?

    Stein der Weisen und der Feuerkelch

    Welchen weniger?

    Gefangene aus Askaban

    Allgemeine Fragen

    Wie seid ihr an Harry Potter gekommen?

    Durch die Popularität

    Was haltet ihr von der Welt?

    Sehr detailtreu und sehr nach einer Zaubereischule nachempfunden, die man sich erträumt.

    Wärt ihr gerne ein Zauberer?

    Nein, lieber ein Muggel.

    In welches Haus würdet ihr wohl kommen?

    Hufflepuff, einfach weil ich es als solidarischtes Haus ansehe. Mischen sich nicht in anderen Angelegenheiten ein und tun nur das Gute für alle.

    Wie glaubt ihr, sieht der Unterricht an anderen Zauberschulen aus?

    Strenger vielleicht. Anders halt.

    Welche Wesen findet ihr besonders faszinierend?

    Der Fawkes

    Worüber hättet ihr euch mehr Informationen gewünscht?

    Quidditch und über den Kampf zwischen Dumbledore und Grindelwald


    Achja, ich spiele auch die Harry Potter App Harry Potter Mystery. Ist auch ganz witzig.

  • Wie findet ihr die Bücher?


    Ich hatte als Jugendliche viel Spaß damit und lese sie auch heute immer noch sehr gerne. Sie lassen sich wunderbar flüssig durchlesen und die Spannung bleibt in den ersten sechs Büchern auch gut erhalten. Nur das siebte Band mag ich nicht so - das hat aber Gründe. :)

    Spannend finde ich hier, dass meine Mutter diese Bücher auch mag. Wir sind beide zwei große Leseratten aber haben einen grundlegend anderen Geschmack, so dass wir unter einander nur selten Bücher tauschen können.


    Wann habt ihr sie das erste Mal gelesen?


    1998 oder 1999 - also zumindest das erste Band. Die Folgebände hab ich dann relativ schnell nach Erscheinen geschenkt bekommen und die letzten beiden Bücher haben wir damals sogar beim Mitternachtsverkauf abgestaubt.


    Welches Buch mögt ihr am liebsten?


    Eindeutig den Halbblutprinzen.

    Das Band hab ich in einer Nacht durchgelesen. Sobald ich verstanden habe, dass es prinzipiell Seversus' Vergangenheit behandelt, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen. Denn Severus war und ist mit Abstand der mir liebste Charakter der Serie. Allerdings hat es gedauert, bis es diesen Status bekam. In dem Moment, in dem Dumbledore starb, hasste ich das Buch erst mal. Nicht wegen Dumbis Tod, sondern weil damit auch Severus' Ende endgültig besiegelt war.


    Welches Buch mögt ihr weniger?


    Die Heiligtümer des Todes. Und wenn man aufgepasst hat, kann man schon wissen warum:

    Severus stirbt. ;-;

    Ansonsten hat es mich massiv gestört, dass die Geschichte nicht mehr in der Schule spielt - bzw. nur noch am Ende - und irgendwi konfus wirkt, durch das ständige hin und her. Ich verstehe, dass die Hokruxe nicht alle in der Schule versteckt sein konnten (*lol*) aber irgendwie fehlt mir der Schulflair der vorigen Bände .


    Welche Charaktere mögt ihr? Welche nicht?


    Severus <3

    Irgendwie hatte ich es schon in Band 1 im Gespür, dass Severus eine ganz andere Beziehung zu Harry hat, als der dachte. Und irgendwann auch die leise Ahnung, dass da was mit Lilly gelaufen war. Spätestens nachdem Harry in Severus' Vergangenheit gesehen hat, war ich mir im letzten Punkt mehr als sicher.


    Remus mag ich auch sehr - allein schon weil er ein Werwolf ist. Und der einzige Lehrer, der im Verteidigung gegen die dunklen Künste mal was drauf hatte. Mad Eye/Barty Crouch jr. folgt zwar dicht auf, aber da der eindeutig andere Absichten hatte als Lehren, bleibt Remus der beste Lehrer. Severus kann das Fach durchaus auch vermitteln, hat aber fragwürdige Vorzüge bei den Schülern...


    Sirius ist in Ordnung. Hey, er verwandelt sich in einen großen Hund!


    Von den Schülern mag ich Luna am Liebsten, von den Lehrern Minerva McKannichnichtschreiben.


    Wenn ich nicht mag ist... Harry. Und Ron. :ugly:

    Und ja, auch deren jeweilige Familien sind mir recht unsympathisch.

    Keine Ahnung woher die Abneigung kommt.


    Habt ihr die Hörbücher gehört? Wenn ja: Wie findet ihr diese?


    Ich lese lieber selber. Gibt nur wenige Bücher, die ich mir als Hörbuch gebe und Harry Potter gehört nicht dazu.


    Würdet ihr euch weitere Bücher, die in der Welt angesiedelt sind wünschen?


    Würde es eine Reihe geben, die sich mit der Schulzeit der Tunichtguts, Lilly und Severus beschäftigt: ja. Würde es Bücher geben, die die gesamte Lehrerzeit Severus behandeln: ja. Hauptsache Severus. :ugly:

    Alle anderen: nein. Die Side-Kick-Bücher hab ich bis heute auch nicht gelesen.


    Was haltet ihr von den Filmen?


    Sind in Ordnung aber Filme kommen selten an Bücher heran. Es gibt zu viele Szenen, die ich in den Büchern sehr mag und in den Filmen nie vorkamen. Doch, ich weiß, warum das so ist, aber trotzdem.


    Wie findet ihr die Besetzungen?


    Durch die Bank weg super, auch wenn Hermine irgendwie nicht sehr herminisch wirkt. Aber allein das sie meinen Lieblingsschauspieler für meinen Lieblingscharakter gecastet haben... also da bin ich voreingenommen. Einen besseren als Rickman hätte man echt nicht finden können.

    Das man den Schauspieler von Dumbledore auswechseln musste war etwas verwirrend, aber konnte ja auch wegen des Todes von Harris nicht anders gelöst werden. :(


    Wie findet ihr die Änderungen gegenüber den Büchern?


    Nicht gut, verstehe aber einen großen Teil der Änderungen. Nur die vielen gestrichenen Szenen mit meinen Lieblingscharakter mag ich nicht. *nerv*


    Welchen Film mochtet ihr am liebsten? Welchen weniger?


    Uff. Schwere Frage. Eigentlich habe ich da keine Vorzüge - ich mag alle gleich gern.


    Wie seid ihr an Harry Potter gekommen?


    Meine Mutter suchte ein Geburtstagsgeschenk für mich und ich wollte immer Bücher. Das Buch schien in die Sparte zu gehören, die mir gefallen würde und klang kindgerecht. Tadam!


    Was haltet ihr von der Welt?


    Leider zu unglaubwürdig um das "könnte wirklich so sein"-Gefühl aufkommen zu lassen. Da gibt es bessere Reihen (die aber nicht unbedingt an Kinder gerichtet sind). Also ist das Potterversum für mich eine eine Paralelldimension, die unserer recht ähnlich ist. Für eine eigenständige Welt ist der Unterschied aber wieder zu marginal.

    Also... ist okay. Aber kein Highlight.


    Wärt ihr gerne ein Zauberer?


    Vor allem wäre ich gern ein Animagus. Und da man dafür kein Muggel sein darf: ja.


    In welches Haus würdet ihr wohl kommen?


    Als Severus-Fangirl natürlich nach Gryffindor! :ugly: Mein Wunschhaus wäre natürlich Slytherin aber ich befürchte mein Charakter steckt mich zu den Huffles.


    Wie glaubt ihr, sieht der Unterricht an anderen Zauberschulen aus?


    Die haben sicherlich kein Häusersystem, ansonsten dürften die Unterrichtsfächer alle recht ähnlich sein - so wie es in unseren Schulen ja auch ist. Ändern tun sich vor allem die gelehrten Inhalte. So hat Durmstrang sicher keine Probleme damit nicht nur die Verteidigung gegen dunkle Künste sondern auch dunkle Künste selbst zu unterrichten. Im gewissen Maß.


    Welche Wesen findet ihr besonders faszinierend?


    Werwölfe ^-^

    Dementoren, den Grimm, Hagrids Lieblinge... :D

  • Fragen zu den Büchern

    Wie findet ihr die Bücher?

    Ich finde sie wirklich gut und besser als die Filme. Es ist immer wie wenn man eine andere Welt betritt, die so anders ist aber in sich selbst völlig geordnet ist.

    Wann habt ihr sie das erste Mal gelesen?

    Den ersten Band habe ich vor 9-10 Jahren? gelesen, die anderen Bänder habe ich nie richtig gelesen sondern habe sie mir als Hörbuch angehört.

    Welches Buch mögt ihr am liebsten?

    Schwierig, an sich mag ich die ersten drei Bänder besonders gerne, aber auch Halbblutprinz habe ich sehr gerne. Müsste ich mich entscheiden, würde ich "Gefangener von Askaban" nehmen, es hat halt noch so ein bisschen das kindliche, fantasievolle aus den ersten beiden Bändern, ist im Vergleich aber schon deutlich düsterer. Desweiteren erfährt man mehr über Harrys Vergangenheit bzw über die seines Vaters, und die Rumtreiber werden eingeführt. Mit Remus Lupin als neuen und einzig guten Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, debütiert zudem einer meiner Lieblingscharaktere.

    Welches Buch mögt ihr weniger?

    Feuerkelch. Also der Band ist nicht schlecht und es gibt auch viele tolle Stellen, aber das Trimagische Turnier hat mir leider überhaupt nicht zugesagt.

    Welche Charaktere mögt ihr?

    Remus Lupin, da er nicht nur ein guter Lehrer war sondern meiner Ansicht nach auch eine Art Vaterfigur neben Sirius für Harry darstellte, bloß dass er größtenteils vernünftiger agierte als Sirius.

    Lily Evans/Potter, für mich war sie schon immer irgendwie besonders. Ich kann es nicht so genau beschreiben, aber irgendwie ist sie auch ein Stück weit das Herz der Reihe. Sie hat bewiesen was Liebe bewirken kann, nur durch ihr Opfer konnte Harry überleben. Charakterlich erinnert sie mich ein wenig an Remus, ihr eher ruhigeres vernünftiges Wesen spiegelt sich auch in Harry wieder.

    Ginny Weasley, ok zu Beginn war sie noch ein kleines verliebtes Mädchen, aber sie hat eine erstaunliche Entwicklung hingelegt und wurde zu einer selbstbewussten taffen Hexe, die sich auch ein wenig von den Zwillingen abgeguckt hat. Sie ist eindeutig meine Lieblingsweasley.

    Hermine Granger, nun ja sie entpuppte sich schon am Anfang als Streberin. Aber sie ist so viel mehr als das, sie besitzt sehr viel Herz und ist eine beeindruckend starke Frau, die sich für das richtige einsetzt.

    Welche nicht? Umbridge, aber ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen.

    Ron Weasley, also ich will ja nicht sagen das er ein schlechter Freund sei, aber manches Verhalten von ihm war wirklich unangebracht. Der Zoff mit Hermine im dritten Band, nun ja die Gründe sind auch irgendwo verständlich, aber das er Hermine ständig niedermachen musste war schon unnötig. Genauso wie der Zoff mit Harry im darauffolgenden Band, der nur durch seine eigene Eifersucht entstanden ist. Harry war mit der Situation selbst ein wenig überfordert, und hätte gerade dort Unterstützung gebrauchen können, die Ron ihm nicht gab. Ich könnte noch viele weitere Situationen nennen, aber für ergibt sich, dass Ron in Streitsituationen immer das Bedürfnis hat, andere niederzumachen.

    Habt ihr die Hörbücher gehört? Wenn ja: Wie findet ihr diese? Ich habe alle Hörbucher von Rufus Beck gehört und finde sie fantastisch. Alleine schon wie er seine Stimme verstellt und so jedem Charakter eine andere individuelle Stimme verleiht, einfach toll.

    Würdet ihr euch weitere Bücher, die in der Welt angesiedelt sind wünschen?

    Ja, gerne etwas zu den Rumtreibern. Ansonsten würde ich mir auch Geschichten zu x-beliebigen Hogwartsschülern über ihre Schulzeit oder Zauberer über ihr Leben wünschen. Gerne auch Alltagsgeschichten.

    Fragen zu den Filmen

    Was haltet ihr von den Filmen?

    Mir gefallen sie, aber kein Vergleich zu den Filmen.

    Wie findet ihr die Besetzungen?

    Mit der Besetzung bin ich zufrieden, auch wenn man für Petunia und Dudley blondhaarige Darsteller hätte nehmen können.

    Wie findet ihr die Änderungen gegenüber den Büchern?

    Naja auch wenn einiges vielleicht noch war, bin ich nicht so begeistert davon. Man hat einfach Peeves rausgelassen (und einige weitere auch), und den Poltergeist fand ich in den Büchern so toll.

    Welchen Film mochtet ihr am liebsten?

    Die ersten drei Filme, die ersten beiden Filme aber nur mit dem Extended Cut.

    Welchen weniger?

    Ehrlich gesagt den vierten und fünften. Beim vierten liegt es auch am Buch, beim fünften Film wurde die Handlung massiv gekürzt, man wartet eigentlich nur auf den finalen Kampf zwischen Dumbledore und Riddle.

    Allgemeine Fragen

    Wie seid ihr an Harry Potter gekommen?

    Als ich ein halbes Jahr alt war, kam Stein der Weisen in die Kinos. Meine Geschwister waren große Fans und ich kann mich an viele Poster erinnern. Ich bin im Grunde genommen damit durch meine Geschwister, groß geworden.

    Was haltet ihr von der Welt?

    Ich finde sie toll. Sie ist so anders aber wirkt doch normal.

    Wärt ihr gerne ein Zauberer?

    Jup, alleine schon auf einem Besen fliegen zu können, oder mit Flohpulver zu reisen, das wäre schon cool.

    In welches Haus würdet ihr wohl kommen?

    Also von den Gemeinschaftsräumen bevorzuge ich ja Gryffindor und Ravenclaw weil sie in den Türmen liegen.

    Glaube aber das vermutlich Hufflepuff am besten zu mir passen würde.

    Wie glaubt ihr, sieht der Unterricht an anderen Zauberschulen aus?

    Nun ja von Ilvermorny wissen wir ja, dass es auch dort Schulhäuser gibt, ich glaube aber nicht dass es wesentliche Unterschiede vom Unterricht gibt.

    Welche Wesen findet ihr besonders faszinierend?

    Hippogreife, Poltergeister, Phönixe etc..., es gibt so viele.

    Worüber hättet ihr euch mehr Informationen gewünscht?

    Über die anderen Zauberschulen und wie die Zauberei in anderen Ländern gehandhabt wird.

  • Zitat von Südi

    Der Zoff mit Hermine im dritten Band, nun ja die Gründe sind auch irgendwo verständlich, aber das er Hermine ständig niedermachen musste war schon unnötig.

    Also dazu muss ich sagen: Gerade das war für mich normaler, freundschaftlicher Banter und sowas mag ich eigentlich unglaublich gerne, weil es Freundschaften viel realistischer und greifbarer macht (es sei denn, man ist halt eine ganz andere Sorte von Mensch) und dazu noch für gute, witzige Dialoge sorgt. Sowas macht in erster Linie einfach auch manchmal Spaß, weil man ineinander eine Herausforderung findet und darauf wartet was der andere erwidert. Ohne find ich es einfach... etwas langweilig.


    Bester war jedoch:

    Lupin: Ah Sirius, man sieht dir den Wahnsinn im Inneren an.

    Sirius: Mit dem Wahnsinn im Inneren müsstest du dich doch bestens auskennen!?

    10/10 friend banter. 👌🏻


    Jedenfalls haben wir bisher die ersten drei Harry Potter-Filme gerewatched und ich liebe diese Welt, die in sich sehr atmosphärisch ist und von der mir viele der kleinen Konzepte (bewegende Bilder an der Wand, Quidditch, Schulbücher, die dich auffressen wollen etc... lol) und Wesen gefallen, und alles immer noch.

    Die Logikfehler und manche Dinge, die einen stören, nimmt man mit etwas Ironie hin. Hagrid lässt zwei Elfjährige nachts im verbotenen Wald herummaschieren, wo man gerade tote Einhörner gefunden hatte. Speaking of responsibility. Aber nun gut, er ist jetzt auch nicht wirklich für sein Verantwortungsbewusstsein bekannt. xD


    Der dritte Film, Der Gefangene von Askaban, ist soweit auch einer meiner Lieblingsteile, obwohl alle zu meinen Favoriten gehören, aber hier legen einige Charaktere auch mehr von ihrem Kindlichen ab, das sie davor eher als Kinderbuchcharaktere hatten.

    Ich mag vom Cast wohl auch tatsächlich Harry am liebsten. Zum Einen einfach, weil er auch sehr sassy sein kann und eben als Gesamtes ein Charaktertyp ist, den ich sehr mag. Er wirkt nicht "zu gut" wie manch andere Protagonisten aus dem Fantasygenre, was leicht hätte geschehen können, vor allem wird er etwas zynisch, ist nicht zu naiv, und wird imo später ziemlich glaubwürdig. Und naja, ich mag ihn eben charakterlich gerne.

    Ansonsten gibt es noch eine Reihe anderer Charaktere, die ich sehr mag (Lupin, Sirius, Hermine, auch recht gerne und aus verschiedenen Gründen nun Ron, Fred & George, Luna, Dumbledore und ein paar andere), selbst einige der Villains und Antagonisten. Draco mag zB in den ersten Teilen widerlich sein, aber unter den Umständen der späteren Teile und bei DEM Vater, tut er mir auch einfach nur leid.

    Snape ist auch auf seine eigene Art widerlich, aber insgesamt doch ein interessanter Charakter, den ich nicht unbedingt durch und durch mögen, sondern eher verstehen, wollte.


    Ansonsten hab ich heute wieder bemerkt wie sehr mir die Landschaften und Aufnahmen des Schlosses gefallen. Das sieht einfach nur so unglaublich schön aus. :bigheart:

    Hab mich so gefreut die Hippogreifszene über dem See wiederzusehen und die Dementorenszene im Zug. Die war jetzt nicht unbedingt schön, aber hat mich schon damals so fasziniert. Die Dementoren an sich find ich faszinierend und gehören locker zu meinen Lieblingswesen.

    ... Und lol die Gags zwischendurch mit der peitschenden Weide beim Jahreszeitenwechsel.

  • Ja, innerhalb der paar Tage fertiggesehen und ein kurzes Update dazu. :bigheart:

    Die Filmreihe kann auch beim zehnten Mal noch genauso sehen wie beim Ersten, vor allem gewisse Szenen, und speziell die Horkruxe hatten mir es als Plot-Device schon sehr gefallen. Mich hat das einfach von der Idee her fertiggemacht, dass man seine Seele in Teile spalten und in Objekten projizieren kann. Jedenfalls mochte ich die letzten Filme va auch wegen ihrer düsteren Atmosphäre ganz gerne.


    Je länger die Reihe voranschreitet, desto mehr mochte ich auch, vor allem die Freundschaften untereinander, einfach weil sie realistischer und menschlicher waren und mehr Spaß machten als das, was man sonst manchmal so sieht. Natürlich nervt es manchmal, wenn sich die Charaktere anzicken oä, aber das ist wenigstens so viel realistischer und sympathischer als glatt(er)gebügelte Freundschaften, Familien und Beziehungen. Da waren auch einfach so Situationen dabei, die kannte man unter anderem auch.


    Tbh hätte ich die Pairings jedoch nicht gebraucht, speziell Harry x Ginny ist... jetzt nicht besonders aufregend. Ginny ist nicht besonders aufregend, damit fängt es an. xD Ron x Hermine war okay, aber gebraucht hätte ich es auch nicht.


    Und je öfter ich es sehe, bzw auch in den späteren Filmen, desto mehr schätze ich den Humor der Reihe und hier dann auch speziell Harrys Humor. Die Stelle hier zB. xDD




    Dumbledore gegenüber... ich mag ihn an sich schon und ich verstehe gut, wieso er getan hat was er nunmal getan hat, aber es bereitet mir dennoch Magenschmerzen. Was an sich sehr gut ist, I guess. In den vorigen Teilen erschien er mir zu perfekt und auf alles eine Antwort zu haben. Die letzten Teile machten ihn menschlicher.


    Danach ging's zum Rewatch von zumindest dem ersten Teil von Fantastic Beasts über und ja, speziell den ersten Teil mochte ich noch wirklich gerne. Ich finde ja immer noch, dass alles darin nicht zueinander passt und vom eigentlichen Thema, Fantastic Beasts tho, abkommt.

    Newt find ich als Protagonist ganz süß und ich mag ihn auch, aber naja sagen wir er ist eine ganz andere Sorte Mensch als Harry. Newt strahlt so viel ... Labrador-Energy aus, dass ich den zwar recht gerne mag, aber zu meinen Favoriten zählt er nun auch nicht. Allerdings passt er gut zu dem eigentlichen Thema der Filme. Dem EIGENTLICHEN, naja...

    Die alleinige Existenz der Obscurus hat mich mitgenommen und der erste Film hatte eine recht gute Story, wenn man sie in sich geschlossen betrachtet.

  • Tbh hätte ich die Pairings jedoch nicht gebraucht, speziell Harry x Ginny ist... jetzt nicht besonders aufregend. Ginny ist nicht besonders aufregend, damit fängt es an. xD Ron x Hermine war okay, aber gebraucht hätte ich es auch nicht.

    Beziehst du dich damit nur auf die Filme, oder auch die Bücher? Weil Ginny in den Büchern wesentlich weniger schlaftablettig ist als in den Filmen und Ron und Hermione fand ich in den Büchern persönlich super nachvollziehbar aufgebaut, während sie in den Filmen eher HarryxHermione pushen (warum auch immer) und es deshalb recht unnachvollziehbar wirkt, dass die beiden nicht als Paar enden.

  • Beziehst du dich damit nur auf die Filme, oder auch die Bücher? Weil Ginny in den Büchern wesentlich weniger schlaftablettig ist als in den Filmen und Ron und Hermione fand ich in den Büchern persönlich super nachvollziehbar aufgebaut, während sie in den Filmen eher HarryxHermione pushen (warum auch immer) und es deshalb recht unnachvollziehbar wirkt, dass die beiden nicht als Paar enden.

    Das stimmt halt leider wirklich, ich glaube in den Büchern haben Ginny und Harry schon einige Momente miteinander, in den Filmen kommt das ein wenig zu kurz.

    Für mich passen aber halt Harry und Hermine einfach 100 mal besser zusammen, vor allem weil sie wirklich so viele Einzelmomente miteinander hatten, sowohl in den Büchern als auch in den Filmen.

    In den Filmen wirds glaub ich wirklich bisschen mehr gepusht, aber die Filme bleiben einem halt letztlich mehr in Erinnerung. Die Szene im siebten Film, wo Harry und Hermine im Zelt tanzen gibt es so glaube ich gar nicht im Buch - aber DAS ist halt wirklich Shippingmaterial, ich weiß gar nicht, wieviele tumblr-Gifs es von dieser Szene damals gab. Aber auch im vierten Film merkt man, wie sehr sich Hermine um Harry sorgt.

    Für mich passen Ron und Hermine halt null zusammen, weil die beiden nie diese special moments hatten.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Tbh hätte ich die Pairings jedoch nicht gebraucht, speziell Harry x Ginny ist... jetzt nicht besonders aufregend. Ginny ist nicht besonders aufregend, damit fängt es an. xD Ron x Hermine war okay, aber gebraucht hätte ich es auch nicht.

    Beziehst du dich damit nur auf die Filme, oder auch die Bücher? Weil Ginny in den Büchern wesentlich weniger schlaftablettig ist als in den Filmen und Ron und Hermione fand ich in den Büchern persönlich super nachvollziehbar aufgebaut, während sie in den Filmen eher HarryxHermione pushen (warum auch immer) und es deshalb recht unnachvollziehbar wirkt, dass die beiden nicht als Paar enden.

    Film-Ginny. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Buch-Ginny besser war, aber wenn es recht gute Adaptionen von Büchern gibt, dann bevorzuge ich meistens diese. Bin ein extrem visuell orientierter Mensch. 😅

    Also speziell bei Fantasy. Bei einem Slice of Drama ist mir das eher egal, aber bei Fantasystories will ich die Welt, die Magie und Wesen auch tatsächlich sehen und erleben.


    Ja, Harry x Hermine mag ich mittlerweile sehr gerne. Früher hab ich sie nur als beste Freunde gesehen, aber für mich geht beides gut klar. Die passen charakterlich und so gesehen auch intellektuell besser zusammen. Ich hab einfach das Gefühl, dass sie eher auf derselben Wellenlänge sind.


    Beziehst du dich damit nur auf die Filme, oder auch die Bücher? Weil Ginny in den Büchern wesentlich weniger schlaftablettig ist als in den Filmen und Ron und Hermione fand ich in den Büchern persönlich super nachvollziehbar aufgebaut, während sie in den Filmen eher HarryxHermione pushen (warum auch immer) und es deshalb recht unnachvollziehbar wirkt, dass die beiden nicht als Paar enden.

    Das stimmt halt leider wirklich, ich glaube in den Büchern haben Ginny und Harry schon einige Momente miteinander, in den Filmen kommt das ein wenig zu kurz.

    Für mich passen aber halt Harry und Hermine einfach 100 mal besser zusammen, vor allem weil sie wirklich so viele Einzelmomente miteinander hatten, sowohl in den Büchern als auch in den Filmen.

    In den Filmen wirds glaub ich wirklich bisschen mehr gepusht, aber die Filme bleiben einem halt letztlich mehr in Erinnerung. Die Szene im siebten Film, wo Harry und Hermine im Zelt tanzen gibt es so glaube ich gar nicht im Buch - aber DAS ist halt wirklich Shippingmaterial, ich weiß gar nicht, wieviele tumblr-Gifs es von dieser Szene damals gab. Aber auch im vierten Film merkt man, wie sehr sich Hermine um Harry sorgt.

    Für mich passen Ron und Hermine halt null zusammen, weil die beiden nie diese special momentshatten.

    Ja, eben auch das. Es wirkte auf mich halt irgendwie erzwungen.

  • Oooof, yeah, das Spiel würde mich prinzipiell sehr interessieren. An sich bin ich durchaus ein Fan der Wizarding World, aber eigentlich habe ich relativ wenig Interesse nach Rowlings ganzen Aussagen noch neues Geld in diese Schiene zu investieren.


    Das ist halt echt schade, viele Leute sind damit aufgewachsen, haben ne starke Verbindung zu dieser Welt und sicher hat diese auch viele junge Leute stark beeinflusst und durch schwere Zeiten hin unterstützt - und jetzt kommt endlich mal ein richtiges Open World RPG raus, während leider mittlerweile diese ganze Welt darunter leidet, was Rowling ins Netz ruft.

    Daher bin ich jetzt auch selbst zwiegespalten. Einerseits würde ich das (so rein von der Idee her, obs dann hinterher auch gut wird muss sich ja eh noch zeigen) gerne spielen, aber mit meinem Geld unterstützen will ich's eigentlich eher weniger. Auch wenn natürlich bereits die Bücher deutliche Flaws hatten, war das immer noch etwas, was ich für mich akzeptieren und damit die Gesamtheit trotzdem noch genießen konnte, besonders weil Rowling auch hinterher durch zugegeben teils sehr weirde Aussagen und Änderungen versucht hat, das alles doch etwas diverser und offener darzustellen, als sie die Geschichte ursprünglich verfasst hat. Habe das immer eher als Zeichen interpretiert, dass sie damals in den 90ern nicht das Bewusstsein oder die Urteilskraft dafür hatte, inwiefern manche der inkludierten (oder halt nicht inkludierten) Dinge problematisch sein können, sie aber nie die Intention hatte, etwas Negatives darzustellen. Sowas im Nachhinein korrigieren zu wollen, finde ich an sich ein gutes Zeichen, auch wenn ich die dafür gewählten Wege nicht als die besten erachten würde, aber sei's drum, ich konnte das wie gesagt für mich akzeptieren.

    Bei den jüngeren Aussagen liegt das dann aber leider doch alles etwas anders. Daher... Mal schauen. Sollte das Spiel nicht sehr gut werden, erübrigt sich die Entscheidung ohnehin. Was man bisher sehen kann, sieht jedoch sehr spannend aus, von daher wird's wahrscheinlich so oder so ne schwere Wahl, ugh.


  • Der dritte Film bei "Phantastische Tierwesen" soll "Dumbledores Geheimnisse" heißen und im April 2022 in die Kinos kommen, nachdem er wegen der Corona-Pandemie und Johnny Depps Ausstieg mehrfach verschoben wurde.


    Zur Story: "Several years after the events of Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald, the story takes place partly in Rio de Janeiro, Brazil, and partly in Berlin, Germany and leads up to the Wizarding World's involvement in World War II." (Quelle: Wikipedia)


    Mir persönlich gefällt diese ganze Reihe einfach nicht mehr und kann das ganze nicht zum Kanon zählen, ich will jetzt nichts über Dumbledore mehr wissen, was jetzt irgendwie dazu erfunden wird, nur damit neue Filme entstehen. Zu Beginn war ich noch gehypet beim ersten Film, aber dieser Versuch Fanservice zu betreiben geht einfach zu weit. Und um die magischen Tierwesen ging es eigentlich noch nie wirklich, obwohl der Haupttitel etwas anderes suggeriert. Anstatt dieser nutzlosen Filmreihe, hätte Rowling lieber noch ein richtiges achtes Harry Potter-Buch schreiben sollen, das wär besser angekommen.

  • Anstatt dieser nutzlosen Filmreihe, hätte Rowling lieber noch ein richtiges achtes Harry Potter-Buch schreiben sollen, das wär besser angekommen.

    Mir hat schon The Cursed Child gereicht und das kann ich ebenfalls nicht als canon ansehen. ^^' Das ganze Ding hat schon wie eine schlechte Fanfiction gewirkt.

    Manchmal sollte man Reihen auch einfach ruhen lassen, wenn ein Ende drunter steht imo.


    Auf das Spiel jedoch freue ich mich sehr, weil ich auch hoffe, dass man frei die Spielewelt und eben vor allem Hogwarts erkunden und am Unterricht teilnehmen kann. Mehr will ich eigentlich gar nicht lol. Ich bräuchte nichtmal eine große Story oä.


    Und btw gerade von Dumbledore will ich überhaupt nichts wissen. :')

    Das erinnert mich an die Spin Off-Reihe der Hunger Games. Gab es wirklich jemanden, der unbedingt President Snows Geschichte wollte? xD Von einem verzogenen, selbtherrlichen Buben aus der Oberschicht?


    Dumbledore ist einfach ein Charakter für den ich keine Sympathie übrighaben will, aber man wird immer gedrängt dazu, dass man ihn mögen soll. :rolleyes:


    Und dann war da die Sache mit Queenie... :assi:


    Queenie im ersten Film:



    Queenie im zweiten Film: Lol lassma Magic Nazis beitreten und meinen Mann gefährden.

  • Mir hat schon The Cursed Child gereicht und das kann ich ebenfalls nicht als canon ansehen. ^^' Das ganze Ding hat schon wie eine schlechte Fanfiction gewirkt.

    Stimme dir hundertprozentig zu, auch wenn ich dieses Theaterstück dennoch gerne mal sehen würde, weil ein Theaterstück nochmal was ganz anderes ist, als nur das Skript dazu zu lesen.


    Gegen die Fantastic Beast Filme habe ich persönlich erst mal nichts, allerdings bin ich auch eher jemand der gegenüber den meisten Werken erstmal positiv gestimmt ist und sie respektiert und dem es schwer fällt auch mal was negatives bzw. nur negatives zu äußern.

    Der Kritik an den Filmen die hier schon geäußert wurde muss ich nämlich zustimmen.


    Und um die magischen Tierwesen ging es eigentlich noch nie wirklich, obwohl der Haupttitel etwas anderes suggeriert.

    Ist leider war. Spätestens als das erste mal Grindelwald aufgetaucht ist, war irgendwie schon klar, dass die ganze Filmreihe wohl als "Prequels" dienen würden, und ja es wäre wirklich spannend die Geschichte rund um Grindelwald zu vertiefen, aber da hätte man auch anders lösen können, ohne einer so großen Filmreihe, wo es letztlich nicht einmal mehr um das geht was der Haupttitel eigentlich verspricht.

    Das einige Dinge dann auch noch geretcont wurden, war dann auch etwas was nicht hätte sein müssen.

    Da gäbe es dann andere Dinge worüber ich mir noch eher ein Spin-Off gewünscht hätte, etwa zu den Marauders, oder irgendwas kleines zu anderen Nebenfiguren aus Harry Potter (ich wäre ja immer noch an einer Deamus-Story interesssiert), bloß eben nicht unbedingt als Film, da ich nicht unbedingt noch ein Wizarding World Cinematic Universe brauche, wo wir das doch schon mit dem MCU bei Marvel, dem DCEU bei DC haben und zukünftig noch vermutlich bei einigen anderen haben werden.


    Ich glaube das größte Problem an den bisherigen Fantastic Beast Filmen ist auch, dass Rowling die Drehbücher zu den ersten beiden Filmen verfasst hat, und gerade beim zweiten Film kläglich daran scheiterte. Natürlich hat auch der zweite Teil seine guten Momente, aber er war ziemlich überfüllt, und ein Film ist eben ein ganz anderes Medium als ein Roman.

    Bin dann mal gespannt ob der dritte Film besser wird, weil Steve Kloves, der am Drehbuch aller Harry Potter Filme, mit Ausnahme des fünften, beteiligt war, auch wieder am Drehbuch zum kommenden Fantastic Beast Teil beteiligt sein wird.


    Ich bräuchte nichtmal eine große Story oä.

    Das ist auch etwas, was die Wizarding World imo. gar nicht notwendig hat. Harry Potter hat schon immer mit dieser fantastischen, magischen Welt überzeugt, in der jeder Fan zu gerne nur selber mal leben würde. Es wurden bereits viele Geschichten in dieser Welt erzählt, da täte es auch einfach mal richtig gut, die ganze Welt einfach mal ganz frei und ungezwungen für sich selber zu erkunden.

  • Stimme dir hundertprozentig zu, auch wenn ich dieses Theaterstück dennoch gerne mal sehen würde, weil ein Theaterstück nochmal was ganz anderes ist, als nur das Skript dazu zu lesen.

    Habs in London gesehen, Cursed Child ist einfach zum fremdschämen.



    Ich bin vor allem auf den Spiel gespannt. Hogwarts erkunden in einer Zeit, die noch nie wirklich beleuchtet wurde, klingt super. Aber ich hoffe, dass sie vor die Handlung etwas kreativer sind als Voldemort 2.0

  • Das Ding mit Dumbledore ist auch, dass ich öfters gelesen habe: "Oof, dann sollte endlich die romantische Beziehung zwischen Grindelwald und Dumbledore angesprochen werden!"

    Ähm nein, weil es heartbreaking ist, dass die einzigen beiden, offiziellen schwulen / lgbt Charaktere des HP-Universums halt scheiß Menschen sind.


    Obwohl ich bei Grindelwald das nichtmal glaube. Er ist halt ein Manipulator und hat Dumbledore erzählt, was er hören wollte.

    Daher Korrektur: Der einzige, offizielle lgbt Charakter des HP-Universums ist eine scheiß Person.


    Und gibt es wirklich die Scharen an Leuten, die sagen: "Dumbledore ist einer meiner Lieblingscharaktere ever! Wow, ich will jetzt unbedingt mehr aus seiner Vergangenheit wissen!?" :ugly:


    Und um die magischen Tierwesen ging es eigentlich noch nie wirklich, obwohl der Haupttitel etwas anderes suggeriert.

    Ist leider war. Spätestens als das erste mal Grindelwald aufgetaucht ist, war irgendwie schon klar, dass die ganze Filmreihe wohl als "Prequels" dienen würden, und ja es wäre wirklich spannend die Geschichte rund um Grindelwald zu vertiefen, aber da hätte man auch anders lösen können, ohne einer so großen Filmreihe, wo es letztlich nicht einmal mehr um das geht was der Haupttitel eigentlich verspricht.

    Eben das. Anstatt Kinofilme wäre eine Spin-Off-Serie mit Newt viel besser angekommen imo.


    Was macht Newt überhaupt mitten in einem magischen Krieg / in diesen Konflikten?

    Wer denkt sich: "Holt den Zoologen!", wenn Konflikte und ein Krieg ausbrechen? xD


    Gut, er ist mittendrinnen gefangen (kinda), aber es passt einfach nicht zu ihm und wie gesagt, in einer Spin-Off-Serie, die sich tatsächlich nur um ihn und um Tierwesen dreht, wäre er viel besser zur Geltung gekommen.


    Lol btw, der Kommentar hier:



    *sign* xD



    Stimme dir hundertprozentig zu, auch wenn ich dieses Theaterstück dennoch gerne mal sehen würde, weil ein Theaterstück nochmal was ganz anderes ist, als nur das Skript dazu zu lesen.

    Habs in London gesehen, Cursed Child ist einfach zum fremdschämen.

    Ich hab es nur einige Kapitel in das Screenplay geschafft (und mich über den Rest absichtlich gespoilered, weil's mir dann auch schon wurst war) und das wirkte, als ob man's von einer 13-jährigen auf Wattpad geklaut hätte lol

    Aber Scorpius ist irgendwie ein cuter Charakter und hat eine bessere Geschichte als diese verdient. xD

  • Naja, ich entscheide schon lang für mich selbst bei allen Fandoms, was ich als Canon ansehe und was nicht. xD

    Bis auf ein nettes Spiel zum Welterkunden, bräuchte ich auch gar nichts mehr tbh.


    Die Milchkuh wird mit diesem Franchise schon seit Ewigkeiten gemolken, obwohl sie mit drei Beinen bereits im Grab steht imo, und spätestens nach der Terf-Aktion stoßen einem neue Geschichten von Rowling und dem Team darum eh auch ein bisschen auf. ^^'

    Irgendwann ist eine Story dann halt auch einfach mal zu Ende.


    Zumindest dann, wenn einem nichts mehr einfällt, was halt auch sehr schade bei einem so unfangreichen, tollen Universum ist.

    Man hätte da drinnen hunderte Möglichkeiten für neue Geschichten, die sich nicht um Zaubererkriege und Magic Hitler drehen.

    Wie gesagt entweder könnte man Newts Potential ausschöpfen und wirklich als Zoologen darstellen, der er ist, oder man könnte auch über kA... eine Sportlerkarriere schreiben von einer*m aufstrebenden Quidditchspieler*in, undwasweißich. Nein. Magic Hitler musste es sein xD


    Man könnte dabei noch aus den alten Fehlern lernen, sprich den Cast eventuell etwas diverser machen.

    Obwohl... wenn Rowling einen lgbt Charakter in die Hände nimmt, wird er entweder ein absoluter Arsch wie Dumbledore, oder eine transgender Serienmörderin. :ugly: (nicht im Harry Potter-Universum, aber in einem Thriller von ihr, ist die Serienmörderin trans.)