Nintendo 3DS internet geht aber Pokemon Schwarz 2 / Weiß 2 geht nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi erstmal. ^.^


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich dachte nur bei Technik biste vielleicht richtig. :D


    Also folgendes Problem. Damals bei Diamant und Perl hatten ich und meine Freundin schon das Problem das wir meistens keine Verbindung bekommen haben(mit W-Lan router versucht und auch mit dem Wi-Fi Conector).
    Nun wollte ich es mit den neuen Pokemon nochmal versuchen, wie im Titel auch geschrieben ist mit dem 3DS und mit den Spielen und Browser kein Problem sofort Internet verfügbar, doch mit den DS Pokemonspielen keine Chance.


    Versucht wurde eben schon, damals Wi-Fi Conector(der aber schon kaputt ist), Umstellung von WAP zu WEP bis hin zu garkeiner Verschlüsselung aber nix hat geholfen.


    Das lustige ist wenn ich im 3DS Systemmenü den Nintendo DS Verbindungstest mach geht es ab und zu doch wenn ich Pokemon aufmache und dort den Verbindungstest mache geht es zu 100% nicht. Aber im Grund geht es also garnicht.


    Fehler wird immer mit dem Fehlercode 51300 angezeigt bzw das er den Accesspoint nicht findet doch bei der automatischen Suche zum konfigurieren der Verbindung wird der Router gefunden.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, doch will ich schonmal vorwarnen, bitte sehr detalierte Erklährungen bitte weder ich noch meine Freundin sind die Netzwerkprofi's und ich bin froh es rausgefunden zu haben wie man die Verschlüsselung umstellt. ;)


    Aber schonmal Danke für Antworten. :)

  • Hallo ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte aber dafür müsste ich wissen was für einen Router ihr habt also Marke Modell usw., außerdem lasst die Verschlüsselung unbedingt auf WPA 2 ansonsten kann es sein das ein Nachbar sich bei euch reinhackt und über eure Internetleitung Surft.

  • Meine Vermutung ist das die Ports die benötigt werden geschlossen sind.(das genau zu erklären würde länger dauern).
    Aufjedenfall hab ich etwas nachgeforscht und herausgefunden das folgende Ports geöffnet werden müssten:
    UDP:1-1899,1901-4999,5600-32767,32769-65535.
    Ich hab hier auch mal ne Anleitung wie man auf eurem Router die Ports öffnen kann
    Anleitung zum Port öffnen


    Probierts mal aus und gebt mir Rückemldung ob es geklappt hat.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der 3DS auch WPA2 unterstützt, also versuche auf jeden Fall noch die anderen Verschlüsselungsmethoden.
    Außerdem würde ich mir wegen der "ach so unsicheren WEP-Verschlüsselung" keine so großen Gedanken machen. Nicht jeder Nachbar ist direkt ein Krimineller, der nur darauf wartet, sich in euer W-LAN-Netzwerk einzuhacken. Wenn es mit WEP geht, aber mit WPA nicht, dann ist das halt so. Ich benutze seit Jahren WEP und hatte noch nie Probleme mit Hackern.

  • ich würde euch einfach empfehlen den thread hier zu nutzen: Nintendo WiFi-Connection [Guides + FAQs + Fragen] VOR DEM POSTEN STARTPOST LESEN!


    ansonsten würde ich einfach mal sagen, dass du im 3DS unter internet optionen ggf. deinem 3DS ne feste IP vergibst und diese dann in der geräteliste des routers eingetragen wird!

  • @Mew1993: Denke mal er unterstützt es nicht, immer wenn ichs auf WAP2 stell sagt der 3DS das die Sicherheitseinstellungen nicht unterstützt werden ABER NUR in den Einstellungen für die Nintendo DS Verbindungen für normale DS Spiele. Ansonst kann ich mit dem 3DS ohne Probleme ins Internet egal ob mit WEP oder WAP2. :)


    Exitus: Ich hab den Thread mal überflogen hab aber direkt nix gefunden außer der Vorahnung das ich wohl nen Wi-Fi Conector brauch um's nochmal mit dem zu Probieren.


    Den irgendwie hab ich sogar mit nur der WEP Verschlüsselung das Problem das Pokemon zwar den Router findet aber keine Verbindung bekommt, bzw. kurz nachdem ich im Router was veränder bekommt auch Pokemon kurz eine Verbindung aber meist nur für die Dauer für 1 Verbindungstest und wenn ich danach nochmal Verbindungstest mache ist die Verbindung schon wieder weg. ;( (Denke an den Port's kanns jetzt aufjedenfall nichtmehr liegen da ich die ja nun freigegeben habe... ich denke jedenfalls das ich es richtig gemacht habe ^.^)


    Das blöde ist, das ich vielleicht sogar mit dem Wi-Fi Conector Probleme habe werde, war bei Diamant und Perl das selbe. Da hat es mit dem Conector ab und zu mal geklappt aber die meiste Zeit haben die 3DS zum Conector keine Verbindung gekriegt. :S


    Edit: Vergessen... ehm ich hab schonmal versucht dem 3DS ne feste IP zuzuordnen nur hat das nicht so recht geklappt, ich denk aber auch das ich was falsch gemacht habe. Sofern ichs kapier oder irgendwo ne Erklährung wie es funktioniert finde dan versuch ich das mal.

  • Wenn Du über den Computer auf den Router zugreifen kannst, müßtest Du doch auch auf folgende Daten zugreifen können: Name des SSID, Nummer des WPA2, MTU Wert...
    Alle anderen Werte kannst Du in der Systemeinstellung voreingestellt lassen.
    Wichtig ist jedoch, wenn die automatische Erkennung, wie von Dir beschrieben, nicht funzt, mußt Du in den Verbindungseinstellungen unter der Systemeinstellung die Daten manuell eingeben.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der 3DS auch WPA2 unterstützt, also versuche auf jeden Fall noch die anderen Verschlüsselungsmethoden.
    Außerdem würde ich mir wegen der "ach so unsicheren WEP-Verschlüsselung" keine so großen Gedanken machen. Nicht jeder Nachbar ist direkt ein Krimineller, der nur darauf wartet, sich in euer W-LAN-Netzwerk einzuhacken. Wenn es mit WEP geht, aber mit WPA nicht, dann ist das halt so. Ich benutze seit Jahren WEP und hatte noch nie Probleme mit Hackern.


    Der Nintendo 3DS unterstützt aufjedenfall WPA2 habs selbst einen 3DS und hab nur WPA2 verschlüsselung und hatte noch nie Probleme in die GTS usw. zu kommen, desweiteren zum Thema ich verweise erstmal auf diese Seite die Wohlgemerkt von 2007 ist: Zum Thema WEP verschlüsselung vielleicht hattest du bis dato noch keine Probleme mit ahckern aber irgendwann wohnt in deiner umgebung jemand der etwas mehr ahnung hat und sich in kürzester zeit in dein Wlan einhackt , illegales Zeug downloaded und du wirst dan zur Verantwortung gezogen, ich würde dieses Risiko nicht eigehen wollen.


    achso und
    Kizucha es gibt im Nintendo 3DS 2 einstellungen für Wlan einmal die für ältere DS Titel (nur WEP) und einmal für neuere und 3DS Titel (unterstützen auch WPA2) Schwarz/ Weiß (1 und 2) unterstützen jeweils WPA2

  • Dein 3DS ist in vielen Bereichen voreingestellt. Z.B. MTU. Dort steht in der Internetverbindung der Wert 1400 voreingestellt. Wenn Dein Router aber wie meiner den Wert 1500 in seinen Einstellungen hat, wirst Du keine Verbindung zum Router aufbauen können.
    Finde in den Daten Deines Routers den richtigen Wert und gib ihn ein.
    Als SSID steht meist eine Bezeichnung des Routers auf seiner Gehäuserückseite. Wenn nicht, schau unter den Routerdaten nach. Den Sicherheitsschlüssel kannst Du als WPA2 aus den Daten Deines Routers übernehmen und eingeben. Der 3DS läuft dann über WPA2 Verschlüsselung und nicht mehr über WEP. Dein Router kann nie zwei Verschlüsselungen gleichzeitig unterstützen. Entweder er läuft sowieso über WPA2 oder Du mußt ihn manuell auf WEP einstellen. Das brauchst Du aber nicht. Wenn WPA2 im Router eingetragen ist, nimm den dazugehörigen Code, gib ihn manuell in der Internetverbindung Deines 3DS ein und bestätige alle Sachen wie Proxy, ID usw. mit automatisch beziehen, bzw. bei Proxy mit nicht unterstützt. Wichtig ist der MTU-Wert. Er ist vierstellig. Versuch es doch mal mit der Zahl 1500. Vielleicht klappt es ja.

  • GaMeR: Ja ich weiß es gibt zwei und wie ich geschrieben habe die Verbindung mit dem 3DS funktioniert ohne Probleme doch die Verbindung mit dem normalen DS macht Probleme. Bei mir versucht aber Pokemon wohl immer über die normale DS Verbindung das zu machen. Jedenfalls geht es immernoch nicht. :(


    Sparrow: Leider habe ich kein Glück diesen MTU wert zu finden, weder beim Router noch bei dem 3DS, nirgends finde ich eine Zahl die als MTU gekennzeichnet ist. :( Oder ich suche an den falschen Stellen da ich auch keine Ahnung habe wo ich genau suchen könnte, ich hab zwar per Goggle mal gesucht aber... irgendwie finde ich weder die MTU noch hätte ich überhaupt ne Ahnung wie ich die "umstellen" kann. Beim 3DS find ich sowieso irgendwie bei den Verbindungsinformationen nur die MAC Adresse und die Wi-Fi ID. ?(


    Edit: Ich hab mitlerweile den MTU im 3DS gefunden, ist 1400 aber den Wert hab ich nur im 3DS Verbindungsmenü gefunden nicht aber im normalen DS Verbindungsmenü. :)


    Edit²: Ich denk soweit ich es verstanden habe das mein Router eben diese 1500 benutzt jedenfalls krieg ich bei dem in Goggle gefunden Erklährung mit CMD Ding zum herausfinden des MTU Wertes 1464 raus das ja glaub ich dem 1500 entspricht. Naja jedenfalls nun die Frage, wie kann ich den MTU Wert am Router verstellen? Oder reicht es wenn ich im 3DS 1464 oder 1500 eingebe?

  • Ok also ich bin mir ziemlich sicher das der MTU Wert bei meinem Router 1464 bzw 1500 ist aber wenn ich diesen Wert in der Verbindungseinstellung eingebe gibts keine Veränderung. Der 3DS hat immernoch ohne Probleme Internet nur in Pokemon sagt er das er kein kompatiblen Accesspoint findet bzw nicht verbinden konnte. ;( Und in den DS Verbindungseinstellungen finde ich garkeine Möglichkeit die MTU einzugeben sondern NUR im 3DS Verbindungsmenü, was mir ja denk ich im Bezug auf Pokemon nichts bringt, da Pokemon ja auf die normalen DS Verbindungseinstellungen zugreift oder? ?(

  • pokemon greifft normal nur auf die vom 3DS zu....es sei den du spielst HG/SS.....aber das ist in dem falle obsolet, da wäre WEP richtig!
    ich würde einfach mal die DS konfiguration löschen, vlt. ist da einfach ein konflikt so dass es nicht weiss welches es nun nehmen soll(darf)!

  • Hab ich gemacht aber dan sagt er trotzdem das er kein kompatiblen Accesspoint findet. :huh: Bringt es was wenn ich die Verbindungseinstellungen komplett lösche und alles nochmal aufm 3DS neu mache?


    Jedenfalls danke euch das ihr versucht mir/uns weiter so zu helfen, ich bin leider schon länger mit meinem "Wissen" am Ende. :D


    Ich hoffe einfach das jemandem was einfällt das dan einfach "klack" macht und alles geht. ;D


    Edit: Achja eine kleine "Lustigheit" am Rande, in Pokemon beim C-Gear wird angezeigt das ich vollen Empfang zum Internet habe. :thumbsup: Nur wenn ich dan im Hauptmenü oder im Pokecenter irgendwas mit Internet machen will meckert er rum. :S

  • lol lass unbedingt auf WPA2, der unterstützt das, ich bin mit meinem 3DS auch wunderbar auf WPA2 ...


    Ich frag mich btw grade, ob du am router rummstellst oder am 3ds?! du solltest halt mal schauen, wie dein router verschlüsselt und dann die Einstellungen vom 3DS an diese anpassen,
    und ich hoffe doch mal, dass euer Router WPA2 macht....


    Ansonsten: Du hast die Verbindung abgespeichert und der Verbindungstest war erfolgreich? Dann sollte der DS als solches ja klar kommen....
    Mit älteren Editionen (Gen4) kannst du aber definitiv nicht über einen WPA2-Router rein, das wird nicht unterstützt. Dh mit älteren Editionen musst du auf einen USB Connector zurückgreifen oder eure Verschlüsselung runterstellen, wovon ich abrate. Zwar ist nicht jeder nachbar direkt kriminell, aber wenn mal einer über euren Router auf illegalen Seiten unterwegs ist, seid ihr diejenigen, die Ärger kriegen :P ka wie ihr das so seht, aber ich würde das nicht riskieren ;) (liegt vlt auch dran dass ich in nem wohnblock voller studenten lebe aber naja :D)

  • Jep hab auch nur als Versuch mal kurz WEP angehabt. :) Auf die Art alles probieren was mir einfällt, "leider" hat aber nichtmal das geklappt.


    Ich hab schon bei allem versucht irgendwas umzustellen, im Router, im 3DS - 3DS Verbindungsmenü und auch im 3DS - DS Verbindungsmenü und jep Router ist auf WAP2. ;)


    Ja der 3DS Verbindungstest ist erfolgreich nur eben der DS Verbindungstest nicht sowie in Pokemon(mit oder ohne eingerichteter DS Verbindung). Wenn ich aber auch nur die 3DS Verbindungseinstellung lasse und eben jene DS Verbindung lösche geht es trotzdem nicht in Pokemon
    Beispiel auf die GTS zuzugreifen. :( Immer kommt eben das er keinen kompatiblen Accesspoint in Reichweite findet, mit dem Fehler-Code 51099. Und ich stand jedesmal direkt vor dem Router. :D

  • Das kann nicht wirklich an den Einstellungen liegen. Könnte er keine Verbindung herstellen würde eine andere Fehlermeldung angezeigt werden, ich hab's eben bei mir getestet. Die Fehlermeldung heißt klipp und klar, dass kein brauchbarer Accesspoint in Reichweite ist, also keiner in den Einstellungen passend konfiguriert ist.
    Wie hast du denn das Beziehen der IP-Adresse eingestellt? Ist DHCP bei eurem Router aktiviert?