Kid Icarus: Uprising
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~Allgemeines~ [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/97/Kid_Icarus-Uprising_logo.jpg]
Entwickler: Project Sora
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo 3DS
Erscheinungsdatum: März 2012 (Weltweit)
Kid Icarus: Uprising ist ein Third-Person Action Shooter aus dem Hause Nintendo.
Der erste Teil ist 1986/1987 für das Famicom Disk System/Nintendo Entertainment System erschienen, der zweite Teil, Kid Icarus: Von Mythen und Monstern, kam 1991/92 für dem Gameboy auf den Markt.
Nun, ein paar Jahre später ist der dritte Teil erschienen und das gleich für den 3DS.
~Handlung/Story~
Man spielt den Jungen Engel Pit der im Auftrag der Göttin des Lichts Palutena die Herrin der Unterwelt, Medusa, und ihre Armee besiegen muss.
Sobald man das erste Kapitel startet wird man auch schon von der Unterwelt-Armee attackiert, Palutena erklärt dass nach 25 Jahren die Herrin der Unterwelt Medusa wiederauferstanden ist und nun mit ihrer Armee die Menschen angreift. Als Engel muss man natürlich Medusa vernichten. Im Laufe der Story besiegt man immer mehr von Medusas Kommandanten bis man ihr endlich gegenübersteht und sie besiegt. Doch nach dem Sieg gegen Medusa passiert etwas unerwartetes was ich nicht verraten werde.
~Gameplay~
Das Gameplay ist relativ simpel, es existieren insgesamt 25 Kapitel. Jedes Kapitel startet zunächst mit einem ca.5 minütigem Luftkampf, danach landet man und der Bodenkampf beginnt. Im Bodekampf muss man möglichst viele Feinde ausschalten und zum Bossgegner vordringen.
Doch bevor ein Kapitel beginnt kann man sich ausrüsten und den Schwierigkeitsgrad einstellen. Was das Ausrüsten betrifft kann man sich eine Waffe auswählen, es gibt insgesamt 8 verschiedene Waffenarten (Klinge, Keule, Klaue, Orbitare, Kanone, Hände, Arme, Stäbe und Bögen) und zu jeder Waffenart gibt es jeweils 12 verschiedene Waffen, so kommt man auf insgesamt 104 verschiedene Waffen.
Die Einstellung des Schwirigkeitsgrades ist ein wenig speziell, man kann zwischen 0,0(Extrem Leicht)-9,0(Top-Elite) wählen.
~Grafik und Sound~
Die Grafik macht einen guten Eindruck. Die Texturen sind nicht verpixelt oder verschwommen. Der Grafikstil selbst ist im 3D Anime-Stil und errinert stark an die Naruto Shippuden Ultimate Ninja Reihe.
Außerdem sieht man immermal wieder schöne Lichtreflexe die durch die Sonne entstehen. Alles im allem kann man sich nicht über die Grafik beschweren.
Die Soundkulisse bietet einige wunderschöne Melodien bei denen man sich sichtlich Mühe gegeben hat. Ab und zu hört man auch 8-bit Melodien die an die Vorgänger errinern sollen.
~Steuerung~
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man bewegt sich mithilfe des Schiebepads, mit dem Touchscreen zielt man und sieht sich um und mit der linken Schultertaste schießt man. Doch diese Einstellungen können je nach belieben verändert werden. Glücklicherweise wird ein Ständer gleich mitgeliefert, so muss man den 3DS nicht ständig in der Hand halten.
~Multiplayer~
Das Spiel bietet nebenbei auch einen sehr coolen Multiplayer. Egal ab mit Freunden in der Nähe, per WiFi mit der ganzen Welt oder allein (durch CPU). Im Multiplayer selbst existieren 2 verschiedene Modi. Einmal Alle gegen Alle (Deathmatch) und einmal 3 vs 3. Da man immer auf verschiedenen Maps spielt und jeder eine andere Waffe hat, wird der Multiplayer nie langweillig.
~Humor~
Das Spiel bietet sogar einen recht frischen Humor der den Spielverlauf immer mal wieder etwas auflockert.
So werden oft andere Spiele wie Donkey Kong, Nintendogs oder Super Smash Bros. erwähnt. Selbst das Wikipedia bleibt nicht verschont.
Palutena: Links neben dir befinden sich einige Schätze.
Pit: Whoa, wie hast du das bemerkt?
Palutena: Dank deines Lorbeerkranzes kann ich die Umgebung vom Himmel aus erahnen.
Pit: Wirklich? Ich bin sprachlos!
Palutena: Das ist nicht alles, was ich sehen kann, Pit. Ich kann auch in dein Herz sehen.
Pit:...Oh...Hehe...Das ist wirklich...mal was.
Palutena: Also denk lieber nicht an...schmutzige Sachen
Pit: Was? Wie hast du...
Palutena: War nur ein Witz. Wie sollte ich denn durch Lorbeerkränze in Herzen sehen?
Pit: Weiß ich doch...Ich hab ja auch nur...gescherzt.
Palutena: Sicher doch (mit einem sarkastischen Unterton)
~Fazit~
Kid Icarus: Uprising ist ein wundervolles Spiel, es bietet eine schicke Grafik, einen sehr schönen Soundtrack und Langzeitspielspaß.
An die Steuerung gewöhnt man sich schnell und so macht es riesen Spaß Tonnen von Monstern plattzuhauen. Ich persönlich finde jedoch die Story etwas zu schnell. Kaum hat man das Spiel gestartet, muss man auch schon Feinde besiegen. Die Story wird in Dialogen zwischen den Protagonisten Pit und der Göttin des Lichts Palutena erklärt. Blöderweise kommen für die Story wichtige Dialoge oft in hektischen Kämpfen vor, weshalb es etwas schwierig ist sich auf die Dialoge UND den Kampf zu konzentrieren. Das ganze wird nochmal dadurch erschwert, dass sich Nintendo nicht die Mühe gemacht hat nach Deutschen Sprechern zu suchen, deshalb reden ALLE Englisch, lediglich die Untertitel sind Deutsch.
Nichtsdestotrotz ist es ein geniales Spiel dass jedem Spaß machen wird der sich gerne mit Monstern kloppt oder einfach mal Lust hat durch die Gegend zu ballern.