Kampf in der Wüste

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  • Einführung
    Hallo Bisaboard-Community! Ich habe letztens durch einen Freund erfahren, wie strategisch Pokemon ist und deshalb probiert mir ein Sandsturm-Team zuerstellen.Es ist mein erstes strategisches Team und auch mein erster Beitrag bei Bisaboard,weshalb ich auch die Schablone benutzt habe.Ich freu mich schon auf ein Feedback.


    Kurzübersicht


    Forstellka|Despotar|Demeteros|Heatran|Tentantel|Apoquallyp


    Das Team im Detail


    Forstellka @ Rote Karte Rote Karte
    Fähigkeit:Robustheit
    EV´s: 252 KP/252 Vert/4 Ang
    Wesen: Locker (+Vert,-Init)
    -Turbodreher
    -Stachler
    -Giftspitzen
    -Gyroball


    Beschreibung: Ich hatte mir überlegt Forstellka als Lead zu spielen,damit er Stachler und Giftspitzen legen kann.Turbodreher ist verständlich.Gyroball um einwenig Schaden zumachen.
    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ Rospelbeere Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    Ev´s: 240Kp/36Ang/80SAng/152 Svert
    Wesen: Forsch (+SVert,-Init)
    -Tarnsteine
    -Knirscher
    -Flammenwurf
    -Drachenrute


    Beschreibung: Die EVs sehen zwar ein wenig kompliziert aus, sind aber relativ leicht zu verstehen. Die spezielle Verteidigung ist sehr wichtig für Despotar, deshalb wird sie nach ein paar wenigen EV-Abzweigungen in Angriff und speziellen Angriff maximiert. Die erste Abzweigung wären 36 Angriffs-EVs, mit denen man Starmie sicher mit einem Schlag besiegt. Mit den 80 SAng-EVs dagegen schafft man es sicher, Tentantel mit zwei Schlägen zu besiegen, insofern es gegen Despotar nicht Egelsamen einsetzt (Überreste eingerechnet).(Quelle: Despotar Analyse 5.Generation)
    Die Rospelbeere habe ich wegen der vierfachen Kampf-Schwäche gewählt.Despotar soll Tarnsteine auslegen und mit Knirscher trifft es wie oben erwähnt Starmie, aber auch Psiana und Gengar sehr effektiv und kann diese mit einem Schlag besiegen. Auch Latios geht nach einem Knirscher KO, vorausgesetzt es ist bereits einmal in Tarnsteine eingewechselt oder hat schon zweimal Sandsturm-Schaden erhalten. Flammenwurf reicht mit den EVs für einen 2HKO (= besiegt es mit 2 Schlägen) auf Tentantel, einen 2HKO auf physisch defensives Panzaeron, sowie für einen OHKO (= besiegt es mit nur einem Schlag) auf ein physisch defensives Forstellka und auf ein speziell defensives nach Stachler- und Tarnsteine-Schaden.Drachenrute habe ich gewählt um Pokemon auszuwechsel und sie so zu schädigen.


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    Demeteros @ Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Sandgewalt
    252 Ang/252 Init/4 Kp
    Wesen: Froh (+Init,-SAng)
    -Hammerarm
    -Strafattacke
    -Erdbeben
    -Steinhagel


    Beschreibung: Demeteros ist mein Revengekiller und Physischer Sweeper.Erdbeben ist Stab und wird genau wie Steinhagel durch Sandsturm verstärkt.Hammerarm und Strafattacke dienen zur Coverrage.
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    Heatran @ Luftballon Luftballon (/ Schukebeere Schukebeere)
    Fähigkeit: Feuerfänger
    4 KP/252 Ang/252 Init
    Wesen: Scheu (+Init,-Ang)
    -Nitroladung
    -Flammenwurf
    -Erdkräfte
    -Drachenpuls


    Beschreibung: Heatran ist mein spezieller Sweeper.Mit Nitroladung boostet er sich und überholt danach relativ viel.Flammenwurf als STAB und Erdkräfte,sowie Drachenpuls zur Typen Abdeckung.


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    Tentantel @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    252 KP/4 Vert/252 SVert
    Wesen: Forsch (+SVert,-Init)
    -Egelsamen
    -Schutzschild
    -Fluch
    -Gyroball


    Beschreibung: Mein Tentantel ist ein mixed Staller.Zuerst kommen Egelsamen zur Heilung.Schutzschild ist da um sich zu erholen und den Gegner zu schädigen.Fluch ist zum boosten da ,wodurch Gyroball, der STAB ist, auch verstärkt wird.
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    Apoquallyp @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    248 KP / 216 Vert / 44 Init
    Wesen: Kühn (+Vert,-Ang)
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Verhöhner
    - Spukball


    Beschreibung: Apoquallyp ist mein mixed/spezieller Staller.Siedewasser ist STAB und Genesung dient zur Heilung.Irrlicht dient zum Verbrennen und Eisstrahl zur Coverrage.


    Ende


    Ich freue mich schon über euer Kritik und Verbesserungsvorschläge.

  • Willkommen bei den Bisaboardern erst mal :D


    Na dann mach ich mal den Anfang ;)
    Forstellka ist gut aber Leidteiler würd ich durch Voltwechsel oder Gyroball ersetzen (Bei Gyroball n Wesen mit -Init und möglichst wenig Init-DV's).


    Despotar spiele ich fast genauso nur ich habe statt Drachenrute Eisstrahl (SEHR ZU EMPFEHLEN!!!) Und Steinhagel statt Tarnsteine. Fazit: Drachenrute raus Steinhagel rein Eisstrahl ist nicht sooo wichtig.


    Ja man darf DW Fähigkeiten benutzen! Sonst wäre ein Sonnentag-Team im OU ohne Groudon unmöglich. Vom Item und dem EV-Splitt ist Skorgro gut aber ich würde es Froh spielen. Akrobatik auch noch durch Eiszahn ersetzen und Schleuder durch Schwerttanz oder Agilität. Nach einmal boosten kann es sehr viel OHKOn.


    AB HIER HAST DU KEINE EV'S MEHR STEHEN BITTE ERGÄNZEN!


    Erdkräfte ist KEIN STAB!! Erdkräfte ist Typ Boden und Heatran Feuer/Stahl. Ich würde Ballon nehmen und statt Drachenpuls evtl. Kraftreserve[Eis] aber das ist nur Feintuning ^^.


    Tentantel ist gut hab ich nicht mehr zu sagen ist genauso wie ich es spiele :thumbup: .



    Bei der Qualle 3.Slot Eisstrahl 4.Slot Irrlicht sonst auch gut.


    Alles in allem für dein 1. Team echt nicht schlecht :thumbup:

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  • Vielen Dank erstmal für dein gute und schnelle Kritk.
    Ich hätte nur noch 3 Fragen.
    1.Frage: Soll ich bei Forstellka Pfiffig nehmen oder lieber Locker damit Voltwechsel auch ein bisschen Schaden macht und weil Forstellka doch schon eh relativ langsam ist.Außerdem welches Item soll ich nehmen?
    2.Frage:Wenn ich Schleuder und Akrobatik rausnehme habe ich keine Flug Attacke mehr. Eine Idee die ich noch hätte wäre beides rauszunehmen und dann Aero-Ass (weil die Attacke STAB ist und immer trifft) und dann Agilität/Schwerttanz (je nach Wesen) reinzunehmen.
    3.Frage:Ich wollte mir erst ein Panzaeron mit Wirbelwind machen habe es dann aber aus verschiedensten Gründen verworfen.Ich fand die Idee jedoch sehr gut und als ich dann gesehen habe das Despotar Drachenrute erlernen kann,welche auch noch Schaden macht und auch gegen Drachen sehr effektiv ist , um zur Not einfach das gegnerische Pokemon zu wechseln fand ich die Attacke eigentlich cooler als Steinhagel oder Eisstrahl.Kann ich also Drachenrute beibehalten oder ist dies eine dumme Idee?


    Ich freue mich schon auf weitere Kritik und auf Antworten auf meine 3 Fragen.

  • Wenn Voltwechsel Locker sonst Pfiffig und Rote Karte als Item.
    Akrobatik ist insofern schlecht weil eigentlich jedes Pokemon n Item hat also es nicht sooo stark ist. Ist deine Entscheidung ;).
    Es ist keine dumme Idee aber da die OU-Drachen (Brutalander, Knakrack, Dragoran) ne 4x Schwäche gegen Eis haben und es könnte ja auch ein Gegner kommen der dein Despotar zerstört dann is sie schöne Taktik im Eimer. Taktiken mit Brüller oder sowas geht eigentlich am besten mit nem Pokemon das seeeehr schnell ist. Fazit: Ich hatte in Pokemon Online mal 1 Woche Drachenrute drin und hab 0 Kills gemacht. Mit Eisstrahl klappts besser.

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  • Ich gehs nur kurz durch, vieles passt eh.


    Forstella würd ich bei dem Set ein kühnes Wesen verpassen, Angr fällt lediglich bei Turbodreher etwas ins Gewicht und seien wir mal ehrlich, da soll Schaden rüberkommen?


    Despotar find ich so recht okay (ein Punkt dazu, Attacken wie Brüller oder Drachenrute haben eine sehr niedrige Prio, viel Init bringt da gar nix, die Viecher brauchen für solche Attacken nun guten Bulk, sonst nichts)


    Wenn du Tentanhel schon als Flucher spielst, dann würde ich ein paar EV´s auf den Angr. Wert packen

  • Sieht auf den ersten Blick schonmal nicht so schlecht aus, das Team, insbesondere da es dein 1. ist.


    EIn paar Dinge zu verbessern gibt es trotzdem


    • Dein Forstellka spiegelt gut das wieder, was vielen Anfängern des CP mit dem Käfer passiert. Es bekommt alle wichtigen Supportaufgaben des Teams aufgehalst und demzufolge völlig überladen/überfordert mit Aufgaben im Match, das ist zugeben während des Teambaus sehr bequem, aber holt dich mit Sicherheit während der Matches wieder ein. Turbodreher+Stachler+Giftspitzen ist einfach mehr als das Teil realistisch in einem Match erreichen kann, denn ungeachtet der guten physischen Defensive ist die Staying Power von dem Ding einfach nicht besonders hoch, da es auf der speziellen Seite sehr fragil ist, keine Recoverymöglichkeit besitzt und dabei auch keine nennenswerte offensive Präsenz oder irgendeine Möglichkeit hat um Setup gegnerischer Pokemon zu verhindern. Du hast mit Tentantel zudem ein Pokemon im Team, dass sich genausogut - oder sogar besser - als Stachelausleger eignet, daher würde ich empfehlen den Move Stachler hier herunterzunehmen und durch Gyroball zu ersetzen. Das Wesen sollte in diesem Fall locker sein. Gyroball erlaubt dir schnellen (Setup-)Sweepern respektablen Schaden zu verpassen und verhindert so, dass Forstellka allzu leicht als Setupopfer missbraucht werden kann.
    • Dein Tarset sieht zugegeben interessant und plausibel aus, also warum nicht, keine Einwände.
    • Auch Skorgro ist völlig in Ordnung so, Akrobatik + Schleuder ist durchaus effektiv und kann man natürlich machen, lass dir nix anderes erzählen ;)
    • Tentantel würde ich demzufolge Stachler > Fluch empfehlen, um etwas Last von deinem Forstellka zu nehmen, außerdem bräuchtest du für ein Fluch Set eine deutlich bessere offensive Coverage (Blattgeißel > Egelsamen und Dampfwalze > Schutzschild wären dann brauchbare Optionen, aber ich finde Egelsamen+Stacheln hier echt besser)
    • Heatran ist in Ordnung, Drachenpuls kann man spielen, macht mehr auf die Lati@s Sippe als HP Eis und dürfte auch gegen Dragoran nach SR+Sand Schaden reichen.
    • Qualle würde ich kühn und mit mehr physisch defensiven EVs spielen, um dich besser gegen Scherox dastehen zu lassen. 248 KP | 216 Vert | 44 Init lassen dich Standard CB Scherox überholen und per Irrlicht verbrennen, was dem Ding ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen kann. Tentantel dürfte als spezielle Wall eigentlich ausreichen, mal davon abgesehen, dass die Qualle selbst ohne Investition in die Sp.Vert dank der guten Basiswerte + Genesung auf der Speziellen Seite einiges stehen kann.
  • Ziemlich gut erst mal, aber brauchst du wirklich 2 spezielle Walls ?
    Wie die anderen gesagt haben, würde ich die Qualle physisch defensiv spielen.
    heatran mit ballon hab ich auch probiert, aber du kannst halt fast nicht wechseln (nur in seltene Feuerattacken), damit er nicht platzt.
    Despotar würde ich mit nem Fokusgurt spielen, da du nen Nahkampf von einem +2Terrakium sowieso nicht überlebst. Außerdem kannst du mit einem bissl defensiveren Set auch Brüller gegen booster, über Tarnsteine, spielen.:)
    Tentantel passt so. Wenn du aber wirklich viel Auslegeware haben willst, nimm am besten stachler.
    Forstellka würde ich über Stachler oder Giftspitzen eher zu Tarnsteinen raten.
    Skorgro passt auch, ich würde aber Schutzschild über Schleuder tun, oder Schwerttanz über Schleuder, da du, wenn du das Item erst mal geschleudert hast, nicht mehr geheilt wirst(glaube ich(klingt einleuchtend für mich)).


    @poweryeah1: der Modus ist doch 6vs6 einzel und nicht Doppelkampf^-^

  • achso 6 vs.6 ich spiele sehr viel im doppel da habe ich was verwechelt ;D


    also den 1.team taran ist gut probiere dich einfach aus und du merkst selber wie gut den team ist aber die taktik wen forstelkar von ein feuer pokemon angegrifen wird tausch man es einfach gegen ein heatran aus wegen die fähikeit feuerfanger machen feuer attacken den doppelten schaden und dan kannst du das feuer pokemon mit erdkräfte besiegen


    [ich bin mehr der taktiker]

  • Danke an alle euren hillfreichen Tipps. :danke:
    Ich werde (klingt vielleicht doof und naiv aber egal) mein Team so wie es jetzt ist einmal ausprobieren ,denn wie sagt man so schön : "Probieren geht über Studieren" und wenn mir dann eure bereits erwähnten Probleme Probleme bereiten eure Tipps in die Tat umsetzen. Bei manchen Pokemon werde ich mit den Items einwenig rumexperimentieren z.B. bei Despotar und Heatran.Bei Forstellka werde ich auch einfach mal Gyroball ausprobieren und zum Beispiel Giftspitzen weglassen. Ich muss dann wenn ich eure Tipps bei Apoquallyp beherzige es neu züchten, doch so werde ich im Züchten wenigstens geübter.Ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung nach vollziehen und ich denke ich werde hier noch viel Spaß beim Bisaboard haben.

  • So, für dein erstes Team ist das schon sehr solid. Nur ein kurzer Kommi, da meine Vorposter gute Arbeit getan haben ^^


    Für dein Skorgro hätte ich ein Alternatives Set, welches deinem recht ähnlich ist, jedoch ein bisschen mehr Power hat:



    Etwas offensiveres Set. Erst Sub, dann hast du wahrscheinlich eine Runde, um dich zu boosten, da dein Gegner in einen Skorgro-Counter switcht. Dann kannst du mit der extrem starken Akrobatik reinhauen und so viel wegsweepen ;)

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.