Wifi - Router oder Nintendo DS lite Probleme

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich hoffe ich kann die Frage einfach hier reinstellen.
    Also mein Problem ist, dass ich einen Router namens Speedport W504V Typ A habe, aber damit keine Wifi Connection aufbauen kann. Ich hab natürlich auf der Routerseite von WPA2 auf WEP umgestellt und es auch bei anderen Einstellungen probiert. Leider komme ich mit meinem Nintendo DS nicht online. Deswegen meine Frage jetzt, ob jemand Erfahrung mit dem Router hat und dem Nintendo 3DS. Der Nintendo 3DS unterstützt ja WPA und ich habe mir gedacht, dass ich ihn mir dann einfach kaufe. Nur weiß ich nicht, ob das Fehlschlagen der Wifi Connection an meinem Router hängt oder am Nitendo DS lite.

  • Ich hate mit meinem DS Lite das gleiche Problem.
    ich musste mir einen Wifi Connector besorgen.
    Erst nachdem ich über diesen dann eine Verbindung hergestellt hatte, zeigte der Lite mir überhaupt erst den Router an.
    Es lag an der Router-Verschlüsselung.
    Aber beheben konnte ich den Fehler leider nicht.
    Hast du schon versucht, den Router komplett manuell in den DS einzugeben?


    Mit meine 3DS ist es anderes rum.
    Er findet den Connector nicht, dafür läuft er über ne Verbindung, welche zwar von mir stammt, aber die ich eigentlich gar nicht kenne.


    Das einfachst für dich wäre eigentlich nen Connector für den DS Lite zu besorgen.
    Wenn du allerdings eh einen 3DS haben möchtest, dann versuche es mit diesem erneut über den Router.


    Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen. :S

  • Findet dein DS den Router? Hast du den WEP Key richtig eingegeben? Hast du im Routermenü (speedport.ip) evtl den Mac-Filter aktiviert? (Der verhindert, dass Geräte mit einer MAC-Adresse, die nicht in der Liste steht, verbinden können. Also, wenn die MAC-Adresse nicht in der Liste ist -> keine Verbindung möglich)

  • Findet dein DS den Router? Hast du den WEP Key richtig eingegeben? Hast du im Routermenü (speedport.ip) evtl den Mac-Filter aktiviert? (Der verhindert, dass Geräte mit einer MAC-Adresse, die nicht in der Liste steht, verbinden können. Also, wenn die MAC-Adresse nicht in der Liste ist -> keine Verbindung möglich)


    Also mein Router erkennt der DS und ich habe den WEP Key richtig eingegeben. Und ich habe auch die Mac-Addresse in die Liste eingetragen, damit der DS Zugriff auf den Router hat. Aber der Router wird nicht normal angezeigt. Also normal ist ja neben der Verbindung ein offenes blaues Schloß, aber bei meinem Router ist es grau und zu. Und wenn ich verbinden will, kommt immer, dass mein Router nicht die benötigten (Sicherheits-) Einstellungen hat.



    Das einfachst für dich wäre eigentlich nen Connector für den DS Lite zu besorgen.
    Wenn du allerdings eh einen 3DS haben möchtest, dann versuche es mit diesem erneut über den Router.


    Den Connector gibt es ja nicht mehr. Ich habe so einen anderen Conncector (Wifi-Max), der früher mit einem anderen Router perfekt funktioniert hat, aber jetzt nicht mehr.
    Und einen 3DS wollte ich jetzt nicht unbedingt. Ich würde ihn mir nur kaufen, falls ich wusste, ob ich mit dem dann online gehen kann.

  • Vielleicht ist die WLAN-Funktion von deinem DS Lite tatsächlich defekt. Hast du es schon einmal mit einem anderen normalen DS/DS lite (also kein DSi oder 3DS) versucht?
    Aber bevor du dir einen neuen DS bzw. 3DS kaufst, würde ich noch einmal versuchen, alle Einstellungen von deinem Router und DS zurückzusetzen und dann die entsprechenden Daten noch einmal einzugeben. Hat bei mir schon oft geholfen.

  • Was du auch noch versuchen könntest wäre alle Sicherheitsschlüssel für den Router rauszunehmen und es dann noch einmal versuchen. Also auf ungesichertes Netzwerk stellen. Dann müsste der DS eine Verbindung herstellen können. Wenn du dann den DS nicht mehr verwendest kannst du den Schlüssel ja wieder einstellen.

    ,
    ,
    ...........................................................................


    derzeit im schönen Tokyo zu Hause^^

  • Verwendet ihr im Netzwerk/Router vllt. feste IP's oder habt ihr DHCP eingestellt? - Selbe Einstellungen (bei DHCP) oder leicht abweichende IP (bei festen IP's) im DS vorhanden?
    Bei festen IP's: gebe die IP des Routers auch als Gateway und DNS im DS an.


    Leuchtet das Licht für Wlan? (nur zur Sicherheit gefragt ;))


    Weitere Möglichkeit (hatte den selben Router): mit dem DS dem Router mehrmalige Anfragen senden, also wenn keine Verbindung auf dem DS zustande kam, dies weiterhin versuchen.
    Bei mir dauerte es ein wenig, bis der Router sich mal entschied, den Empfang zu akzeptieren und den Wlan-Modus vollständig (schien so, als hätte er es nur im Standby geschaltet) zu starten. Erst dann klappte eine Verbindung.


    Poste mal bitte den Fehlercode des DS

  • Nur mal als info: Der W504V kann nur WPA-Verschlüsselungen und der normale DS kann nur WEP-Schlüssel annehmen. Du müsstest dann zu einem 3DS wechseln, um etwas im Internet zu machen.
    Ich hab nämlich denselben Router (Dafür aber den 3DS) und ich kann z.B. Games vor dem WPA-Codes nicht online spielen, da der Router eben kein WEP-Key hat.
    Man kann zwar da WPA einstellen, aber den Code kannste da nicht einlesen da er nicht angezwigt wird.

  • Handbuch, Seite 83:

    Zitat

    Wenn Sie vertrauliche Daten über kabellose Kanäle übertragen, empfehlen wir Ihnen, als Verschlüsselung mindestens WPA einzustellen. Standardmäßig ist Ihr
    Speedport W 504V mit WPA/WPA2 vorkonfiguriert. Sie finden den Schlüssel auf dem Typenschild auf der Rückseite des Gerätes (siehe Seite 38 ). Falls Unbefugte Zugang zu Ihrem Speedport W 504V haben könnten, sollten Sie diesen Schlüssel ändern.


    Wenn Sie Komponenten in Ihrem kabellosen Netzwerk verwenden, die WPA/WPA2 nicht unterstützen, können Sie als Verschlüsselungsmodus WEP einstellen.
    Ihr Speedport W 504V bietet Ihnen vier Verschlüsselungsmöglichkeiten an:

    • WEP
    • WPA-Personal
    • WPA2-Personal
    • WPA/WPA2

    ...

    Wie einzustellen ist, ist in den nachfolgenden Seiten erklärt.


    Router habe ich nun auch extra rausgesucht (es ist der Speedport W504V Typ A), angeschlossen, eingestellt und mit dem DS getestet: WEP funktioniert, DS und DS Lite kommen ins Internet. Der Verbindungsaufbau hatte aber ein paar Versuche benötigt, wie ich bereits beschrieb:

    Weitere Möglichkeit (hatte den selben Router): mit dem DS dem Router mehrmalige Anfragen senden, also wenn keine Verbindung auf dem DS zustande kam, dies weiterhin versuchen.
    Bei mir dauerte es ein wenig, bis der Router sich mal entschied, den Empfang zu akzeptieren und den Wlan-Modus vollständig (schien so, als hätte er es nur im Standby geschaltet) zu starten. Erst dann klappte eine Verbindung.


    Wie SteveKanonfreak auch bereits schrieb: er kam bereits mit seinem PC über WEP auf den Router und ins Internet.