Team-Taktik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag,


    ich habe mir vor einigen Wochen die Pokemon Edition Soul Silver geholt und die Storyline leider in wenigen Stunden durchgespielt. Nun will ich mich den WiFi-Kämpfen widmen. Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht was das Team angeht, was durch wenig vorhandene Erfahrung wahrscheinlich nicht all zu gut ist. Ich bitte euch Feedback für dieses Team zugeben und Verbesserungsvorschläge zu machen.


    mfg lucky


    Edit:Team bearbeitet alle Lücken ausgefüllt!


    Das Team(Es handelt sich um ein Team für die 4. Generation):


  • Bitte ergänze noch Bilder und die fehlenden Items, Attacken, EVs und Wesen, damit das Team bewertet werden kann. Außerdem solltest du zu jedem Pokemon ein-zwei Sätze schreiben, warum sie in deinem Team sind und welche Aufgabe sie haben, gerade weil du Hilfe bei deiner Taktik suchst, solltest du uns diese auch erklären.

  • Die Typenabdeckung ist nicht grad die beste, du hast drei feuerschwächen und nur ein poke mit ner feuerresistenz.
    ich würde villeicht metagross rauswerfen und heatran nehmen.
    ein physischer sweeper wäre auch nicht schlecht, z.b. kicklee anstatt machomei.
    Latios wäre besser als simsala, weils die feuerschwäche und die Elektroschwäche abwehrt.
    passt auch gut zu scherox.... ;)

  • Deine Interpunktion bei den EVs ist für mich etwas verwirrend, wenn du beispielswese auf Turtok 252 auf KP, 252 auf Vert. und 6 auf Sp.-Vert. spielen willst, wäre es sinnvoller, zu schreiben "252 KP, 252 Vert., 6 Sp.-Vert.".


    Schwerttanz + Wahlband auf Scherox sind absoluter Nonsens. Entwader Überreste/Leben-Orb > Wahlband, EVs 252 Ang., 252 KP, 6 Init und dann
    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Kraftkolloss/Durchbruch/Zertrümmerer
    - Schwerttanz/...
    Weil es keine sonstige Kampfattacke für Scherox mit einer Stärke von unter 60 gibt, ziehe ich Zertrümmerer in Erwägung, da es mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit die Verteidigung des Gegners senkt. Ansonsten einfach maximale Power mit Kraftkolloss, oder, wenn dir das lieber ist, Durchbruch.


    ...oder:
    Wenn du lieber Wahlband spielst:
    Scherox @ (wer hätte es gedacht?) Wahlband
    Hart/Froh
    Techniker
    EVs: 252 Ang., 252 Init., 6 KP


    - Käferbiss
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende/Nachthieb


    Ich bin ja selber kein allzu großer Fan von Scherox und kenne mich dementsprechend nicht so sehr mit ihm aus, hoffe jedoch, ich konnte helfen.


    Ach ja: Auf Metargoss eindeutig Zen-Kopfstoß > Psychokinese, und außerdem wäre Patronenhieb > Agilität in Erwägung zu ziehen.

  • Kokowei Muss man nun wirklich nicht. Wenn man sieht, dass er ein Anfänger ist, muss er wirklich nicht die Taktik erklären, man kann die im Team auch leicht erkennen.


    So, nun zum Team:
    Wie ich vermute ist es dein Ziehl, mit Hilfe von Meganiums Screens, einen Sweep mit deinen Haupt-Sweepern zu starten.


    Dein Team hat einige Schwächen. Ich zähl sie zuerst auf, dann kommen wir zum eigentlichen Rate:

    • Du hast keine Tarnsteine! Aus diesem Grund bist du ein leichtes Opfer vieler fliegender Gegner, allen voran Garados. Das beste, was du dagegen hast. ist Metagross. Sein Angriff wird nicht gesenkt und du hast Donnerschlag. Aber die meisten Teams sind sowieso gut gegen Meta vorbereitet, z.B. Watertanks (wie Sumpex, Milotic, Suicune oder Aquana), Heatran, Magnezone und noch einige mehr. Auch Dragoran macht dir zu schaffen, Zapdos ebenso.
    • Heatran, vor allem das gescarfte! Dein einziger Switch-in ist Turtok und das stirbt sehr schnell, weil du keine verlässliche Recovery hast.
    • Panferno. Das wohl einzige, was du tun kannst, ist Turtok zu opfern und Simsala reinzuholen, da es jedes deiner Pokemon im besten Fall 2HKOt (eig. nur Turtok, die anderen werden alle OHKOt).
    • Rotom-W kann dir zu schaffen machen, aber mit Meganie ist das eig. gut zu handeln.
    • Kapilz macht dich mit gutem Set-Up fertig. Auch CM Chesto-Rest Suicune hats leicht mit gutem Set-Up.


    Da gibts noch ein paar Weaks, aber die kommen dann im eigentlichen Rate:


    Als erstes empfehle dir Lead-Sumpex. Damit bist du gegen vieles wie Heatran, Magnezone, Dragoran, Zapdos oder Panferno gut geschützt. Das kann auch Tarnsteine auslegen, die in einem DPP-Team einfach nicht wegzudenken sind:


    Sumpex @ überreste
    Trait: Sturzbach
    Lockeres Wesen (+Ver, -Init)
    EVs: 252 KP / 216 Ver / 40 SVer
    - Brüller / Kaskade
    - Eisstrahl
    - Erdbeben
    - Tarnsteine


    Das Standard-Sumpex. Legt Steine, mit Erdbeben kann es dir Stahl- und Feuer-Viecher vom Leib halten und Eisstrahl ist gegen Dragoran und Zapdos (das wird heutzutage nur selten mit Kraftreserve [Pflanze] gespielt, also ist das kein großes Problem).


    Turtok kann man zwar als Tank spielen, aber sowohl diese, als auch die Aufgabe eines Spinners, können andere Mons besser erledigen. Beides in einem Pokemon brauchst du wirklich nicht. Du kannst jetzt folgendes tun:
    1. Du baust einen Spinner ein. Hazards (vor allem Stachler) tun dir weh, und gegen so ein Panzaeron hast du nicht viel entgegenzubringen. Da empfehle ich dir ein LO-Starmie, womit du Panzaeron handeln, Hazards entfernen und in Pilzspore von Kapilz sicher einwechseln kannst. Attacken dann Turbodreher / Hydropumpe / Donnerblitz / Eisstrahl (oder Genesung).
    2. Du nimmst einen echten Watertank, die sind halt nicht ohne Grund beliebt. Da empfehle ich dir Milotic, da es eine hervorragende Mixed-Wall ist, Toxic shuffeln kann und mit Genesung eine tolle Recovery hat. Das kann dir auch gegen Panferno oder die, vor allem in letzter Zeit wieder beliebte, Sandsturm + Skorgro Kombi helfen. Dann spielst du es so: EVs 252 KP / 192 Ver / 56 SVer / 8 Init, Stilles Wesen. Surfer, Eisstrahl, Toxin / Kraftreserve Elektro, Genesung.


    Simsala in einem OU-Team ist zwar etwas gewagt, aber eine anständige Power hat es allemal. Da es aber sehr fragil ist und schnel KO geht, kann man es (um nicht zu sagen unmöglich) sehr schwer als CMer spielen. Deswegen auf dem letzten Slot lieber Donnerwelle, Fokusstoß oder Delegator. Vor allem Fokusstoß ist hilfreich, weil es Despotar bedroht, und da du nicht wechseln darfst (weil es Verfolgung einsetzt) ist das die Beste Option. Auf dem dritten Slot tendiere ich eher zu Strauchler, das 2HKOt Hippo sicher, bei Energieball ist das fraglich.


    Machomei sieht teils gut aus. Zwei STABs bei gleicher Power braucht es nicht, also raus mit Kreuzhieb. An dieser Stelle kannst du gern Gegenstoß spielen, um Gengar und Rotom etwas bieten zu können. Ansonsten noch Eishieb > Donnerschlag! Steinkante 2HKOt das offensive Garados selbst mit Atk Drop, Donnerschlag ebenso, also ist es unnötig. Mit Eishieb erwischst du Drachen (also Libelldra und Dragoran) und kannst Skorgro bedrohen, da du, trotz des Sandsturms, immer triffst. Dann noch ein anderes Item, vllt. Prunusbeere oder überreste.


    Scherox wurde schon angesprochen, allerdings wird auch der CBer mit allen KP EVs gespielt, der Rest dann in die (S)Ver.


    Zuletzt noch Meganie. Das ist perfektes Set-Up Opfer für jeden Steel, insbesondere Scherox oder Jirachi, vor allem gegen letzteres als CMer solltest du Probleme bekommen. Da du aber Screens willst, und die dir auch helfen, und du eine Boden-Resi brauchst, rate ich dir zu Tobutz. Mit Verhöhner, Lichtschild, Reflektor und Explosion kann es deine Pokemon unterstützen, gegnerisches Set-Up verhindern und eine wichtige Bedrohung für das Team beseitigen. Als Wesen Scheu, EVs 252 KP / 252 Init / 4 SVer.

  • Ich danke dir für diese ausführliche Antwort. Mir ist es allerdings unmöglich an ein Tobutz ranzukommen, da ich zwar in der 4.Generation spiele,.es sich dabei allerdings um die Edition Soul Silver handelt. Zudem bin ich ein Anfänger und hab von dem ganzen Kraftreserve Zeug auch keine Ahnung.


    mfg lucky

  • . Zudem bin ich ein Anfänger und hab von dem ganzen Kraftreserve Zeug auch keine Ahnung.


    mfg lucky


    Also vorab erstmal ich bin selber noch recht frisch hinter den Ohren, zumindest praxis mäßig :D Theoretisch hab ich mehr wissen naja kommen wir kurz zu der Kraftreserve sache.
    Das ist eig recht einfach Kraftreserve ist zwar eine "Normale" Attacke aber eig kann sie zu jedem Typ werden und das macht Kraftreserve zu einer oft genialen attacke oder zumindest
    sehr gebrauchbaren attacke. ALso jenachdem wie die Dvs eines Pokemon (ich denke mit den Begriff wurdest du konfrontiert, falls du es nicht kennst, Dvs sind quasi die "Gene" der Pkmn
    falls du es doch kannst ignorier einfach diesen satz) sind wird Kraftreserve zu einem bestimmten Typ, also Eis, Feuer, Boden etc...


    Ein gutes Bsp wo Kraftreserve sehr viel sinn macht unf hilfreich ist bei diesem Pkmn der Fall. Nehmen wir mal Blitza
    Ich hab mir nun ein Blitza gemacht aber wie man ja bekanntlich weiß können die meisten Elektro pkmn recht wenig gg Boden, Pflanzen odr auch Drachen bewirken da oft deren Movepool beschränkt ist. Um mit Blitza auch gg Boden, Pflanze oder Drachen halbwegsgut dazustehen im Notfall bringt man ihm Kraftreserve bei mit dem Typ (Pflanze oder Eis) da diese gg die genannten Typen ankommen kann. Leider kann man nich wirklich selber bestimmen welches Kraftreserventyp dein Pkmn hat (zumindest is mir keine methode bekannt) also muss man, um sowas hinzukriegen, dir ein Blitza bzw Evoli züchten welches dann diesen Typ hätte als Kraftreserve.


    Im Game gibt es meist einen typen der dir das verraten kann, wenn ich mich nicht irre is das in sousilver in prismania city in dem Haus wo man die Münzen umtauschen kann gg Preise.


    Weiterhin ist vllt noch zu erwähnen das die stärke dieser attacke immer varriert, so zwischen 30-70. Nur weiß ich nich mehr, ich glaub Kraftreserve kann sowohl physich als auch speziell sein, hängt halt vom Pkmn glaub ich ab. Sollte ich i-wo n paar fehler haben oder anderes können die richtigen erfahrenen Gamer mich gern korrigieren

  • Das stimmt so leider nicht. Seit der 4. Generation ist die Kraftreserve stets spezieller Natur. Früher, sprich bis einschließlich zur 3. Generation, war es allgemein vom Typen der Attacke abhängig, ob sie physisch oder speziell war.
    Beeinflussen kann man den letztendlichen Typ der Kraftreserve übrigens entweder durch gezieltes Weitervererben der erforderlichen DVs oder aber, und das geht deutlich schneller, du RNGst.