Schick es mir bitte als Word-Datei im Anhang (alternativ txt.).
Alternativ kann man auch 2 PNs verschicken.
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
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Wo ist der alte Teambauconzest, mag mir das mal ansehen.
Muss ich mein Team auch begründen, mit Schwächen und warum diese Pokemon? -
Halloween Teambau Contest (Sieger : Phil de Mon)
Verpflichtend sind Begründungen letzten Endes nicht, aber da wirklich jeder Teilnehmer welche schreiben wird und ein RMT ohne Text auch ziemlich sinnlos ist, solltest du schon etwas zu deinem Team schreiben.
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oh lol ist ja mega viel bei den letzten... merk ich mir fürs nächste mal
edit: die erklärungen überarbeiten geht nicht, nehme ich an? -
Meinetwegen kann man mir eine überarbeitete Fassung bis zur Deadline immer schicken, ich tausche sie dann aus. Immerhin haben auch die anderen die Zeit.
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Sollte man ein Team nehmen mit nur einem Tier, also z.B. nur OU?
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Kann man das Team in einer HTML-Datei präsentieren?
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Zitat
Zudem dürfen nur foreninterne Gestaltungsmittel verwendet werden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 8-)/edit @Sternenflexxer: Du darfst natürlich in einem höheren Tier auch Pokémon eines niedrigeren Tiers verwenden, falls das deine Frage war.
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Sollte man ein Team nehmen mit nur einem Tier, also z.B. nur OU?
Du solltest dich schon entscheiden, in welchem Tier dein Team benutzt werden sollte, also eher ja.
Kann man das Team in einer HTML-Datei präsentieren?
Nur foreninterne Gestaltungsmittel, also keine HTML Datei. -
Frage kommt bisschen Spät, aber zählen Videos auch zu foreninterne Gestaltungsmittel?
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Alles, was hier per bb Quellcode im RMT gemacht wird zählt als forenintern, also auch von youtube verlinkte videos.
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Zehlen Rechtschreibfehler Punktabzug?
@uhndehn: Soh wärtä üch ni schraipän -
Die Jury hat sicher noch ein Leben außerhalb des Bisaboards, weshalb sie nicht den ganzen Text auf Rechtschreibung kontrollieren wird. Wenn du aber schreibst "Ich habe Pikatschu gewelt wail es coll und stahk is" musst du natürlich mit Punktabzug rechnen.
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Ist es schlimm wenn ich etwas später abgebe? ich hab mir mühe gegeben
edit: hab jetzt schon abgegeben :) -
Hm, hab 22:29 abgegeben und einen Integritätscheck angefordert, aber die PM wurde noch nicht gelesen. Ich geh mal davon aus, dass alles passt, aber es wär schon besser, wenn für gewöhnlich derjenige, der die Abgaben nimmt, am letzten Abend auch da ist wegen sowas.
@unten: Aber die Eingangsbestätigung können die mir trotzdem nur zukommen lassen, wenn sie die Abgabe offiziell annehmen, und dann ergibt der Startpost ja keinen Sinn mehr. Wenn so, dann können auch gleich alle annehmen und nicht nur einer. Und was bitte meinst Du mit "jederzeit", die Rede war von einem Abend...
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Man kann auch von einem Forenhelfer nicht erwarten, dass er jederzeit online ist, wenn er gebraucht wird. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht andere Möglichkeiten zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Findest du diese nicht, kannst du für gewöhnlich einem anderen Mitglied der Jury, welches im besten Fall auch on ist, das Team zur Überprüfung zukommen lassen.
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Ja, ich war nicht on um 24:00 Uhr, weil ich schon um 22:00 Uhr ins Bett gegangen bin. Wie jeder andere Schüler bin ich wohl sehr früh am Freitag aufgestanden, abends hatte ich dann auch noch Training, weshalb ich sehr müde war. Grund zur Sorge ist das aber nicht, bei deinem Team hat alles funktioniert - und selbst wenn nicht, hätte ich dir heute noch die Zeit gegeben, das Problem zu lösen.
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wann kommen ungefähr die ergebnisse?
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Zu rechnen ist mit morgen Abend, versprechen möchte ich an dieser Stelle aber nichts.
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Quelle
Früher als erwartet darf ich euch die Sieger und deren Teams vorstellen. Vorab möchten wir uns jedoch bei allen Teilnehmern bedanken; es waren wunderschöne Abgaben dabei - selbst wenn diese nicht unter den Top3 zu finden sind. Zum neuen Punktesystem könnt ihr uns übrigens gerne Feedback geben.
Insgesamt kamen stolze 20 Abgaben zusammen, die allesamt einen hoch weihnachtlichen Charakter besitzen. Die besten drei werden in den nächsten Tagen noch Avatare erhalten, die Hiob freundlicherweise erstellt. Nun möchte ich die Wartenden aber nicht länger auf die Folter spannen, wahrscheinlich habt ihr ohnehin schon heruntergescrollt.Den dritten Platz belegt:
[Blockierte Grafik: http://24.media.tumblr.com/tum…3qf3aD2L1qkfp6vo1_500.jpg]
Creepy ColdDer Winter steht vor der Tür, in diesem Fall sogar ganz konkret, in Form eines ziemlich aufgebrachten tannenbaumähnlichen Geschöpfes namens Rexblisar. Anstelle von Geschenken hat es Schnee und Hagel mitgebracht und zusätzlich seine nicht minder aufgebrachten Pokemonfreunde, die drauf und dran sind jedermann das beschauliche Weihnachtsfest zu ruinieren.
Das Team ist für den Modus BW OU gedacht und stellt ein balanced Hailteam dar, das auf der einen Seite die gegnerischen Pokemon mit Auslegware schwächt, aber auf der anderen Seite auch eine gewisse Offensivkraft aufbieten kann. Ein besonderer Fokus liegt bei dem Team darauf, einige der häufigsten Konter für Hagelteams hereinzulocken und zu überraschen. So kann z.B. Zoroark als offensichtlichster "Täuscher" die Gestalt von Rexblisar, Zytomega oder Forstellka annehmen, um Pokemon wie Scherox, Genesect oder Heatran hereinzulocken und per Flammenwurf oder Fokusstoß überraschend zu entsorgen.
Aber nun genug der Vorrede, hier das Team ![Blockierte Grafik: http://images4.wikia.nocookie.…masnow_using_Blizzard.png][Blockierte Grafik: http://images4.wikia.nocookie.…masnow_using_Blizzard.png]
Rexblisar gehört als Aushängeschild des Wettbewerbs und wichtigster Supporter eines Hagelthemas natürlich auch in dieses Team. Ich habe mich für das Wahlband-Set entschieden, da Rexblisar so nicht nur effektive Möglichkeiten hat, die anderen Wetterbringer stark zu bedrohen, sondern zusätzlich auch dem Prioritätsangriff Eissplitter maximale Stärke zu verleihen. Power Punch verstärkt per Wahlband verstärkt kann sämtliche Stahlpokemon, die normalerweise fast unbeschadet in Rexblisar hereinwechseln können, sehr stark bedrohen, beispielsweise nimmt selbst 252 KP Scherox 61-72% Schaden von dem Angriff und kann so nur einmal in den Tannenbaum hereinkommen. Die EVs sind darauf ausgelegt, neben einem maximalen Schadensoutput, genug Initiative zu haben, um defensive Varianten und das Standard Wahlband-Set von Despotar zu überholen und mit Holzhammer aussschalten zu können, sowie Base 70er oder niedriger ohne Init-EVs. Gleichzeitig verhindern die 168 EVs in der Verteidigung, dass Kapilz ohne Leben-Orb den OHKO mit Tempohieb schafft.[Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…by_chico_2013-d3ahwki.png][Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…by_chico_2013-d3ahwki.png][Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…by_chico_2013-d3ahwki.png][Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…by_chico_2013-d3ahwki.png][Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…by_chico_2013-d3ahwki.png][Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…by_chico_2013-d3ahwki.png][Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…by_chico_2013-d3ahwki.png][Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs7…by_chico_2013-d3ahwki.png]
Eine stabile defensive Typenabdeckung und dabei gleichzeitig eine ausreichende Synergie mit dem Hagelwetter ist meist leider eine ziemliche Gratwanderung beim Entwurf eines solchen Teams. Dieses Team spielt ein etwas ungewöhnliches defensives Skelabra Set, um auf der einen Seite eine Feuerresistenz und eine Kampfimmunität zu erhalten, auf der anderen Seite aber auch gefährliche Stahlpokemon wie Genesect oder Scherox auszuschalten zu können. Skelabras Flammenwurf schafft problemlos ein OHKO auf beide, selbst mit neutralem Wesen und völlig ohne EVs, gleichzeitig kann es leicht in die Kehrtwenden von beiden hereinkommen, kaum nennenswerten Schaden dabei nehmen und sie zur Belohnung auch noch zu 30% mit einer Verbrennung zu versehen, dank der Fähigkeit Flammkörper, die zwar normalerweise zugunsten von Feuerfänger eher selten auf dem Kronleuchter zu sehen ist, aber auf diesem speziellen Set meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn macht. Die EVs sind darauf ausgelegt, sowohl auf der physischen, als auch der speziellen Seite über einen respektablen bulk zu verfügen, wobei insbesondere gegen physische Bedrohungen der Angriff Irrlicht sehr hilfreich ist. Leidteiler bietet eine gewisse Recoverymöglichkeit und erlaubt spezielle Walls wie Heatran oder Heiteira auf dem Switch empfindlich zu schwächen.[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…/342px-Zoroark_Film13.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…/342px-Zoroark_Film13.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…/342px-Zoroark_Film13.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…/342px-Zoroark_Film13.png]
Vermutlich das Pokemon-Äquivalent zum Gringe, wenn man so will. Wahlschal Zoroark hat im Groben zwei Rollen in diesem Team, zum Einen fungiert er als Revenger, der er dank des Schals und des generell hohem Speeds viele Bedrohungen überholen und aussschalten kann. Flammenwurf hilft gegen Stahlpokemon, Finsteraura bekommt STAB und kann ungescarfte Varianten von Latios, Starmie oder Gengar problemlos entsorgen während Fokusstoß insbesondere gegen Heatran und Trikephalo hilfreich ist, die den beiden anderen Moves widerstehen. Dank Kehrtwende kann es zusätzlich als Scout fungieren und so oft Pokemon herauslocken und gleichzeitig einen Vorteil für das eigene Team zu erreichen, ohne dabei die Illusion zu brechen. Illusion ist auch ein gutes Stichwort um auf Zororarks zweite, wichtige Rolle in dem Team zu sprechen zu kommen, denn seine Hauptaufgabe ist definitiv die Konter der anderen Teammitglieder, insbesondere Rexblisar, Zytomega aber auch Forstellka herauszulocken und mit einem gefährlichen Angriff zu überraschen. Keiner der häufig verwendeten Trapper z.B. macht eine gute Figur gegen Zoroark, Flammenwurf ist gegen häufige Konter von Rexblisar sehr effektiv, während z.B. Booster, die glauben sie könnten das vermeintliche Forstellka zum Setup missbrauchen von Zoroarks schnellen und harten Angriffen eiskalt erwischt werden. Die Einsatzmöglichkeiten des "Gringes" in diesem Team sind wie man sieht sehr vielfältig und damit hat er sich definitiv seinen Platz im Weihnachtshagelspektakel verdient.[Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/es.pok…Reuniclus_de_Hirokazu.png][Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/es.pok…Reuniclus_de_Hirokazu.png]
Ich muss zugeben, ich bin ein ziemlicher Fan von Zytomega in Hagelteams. Das liegt auch, aber nicht nur, natürlich daran, das der grüne Blob dank des Magieschildes keinerlei passiven Schaden durch den Hagel und durch die für den Rest des Teams doch recht gefährlich Tarnsteine erleidet. Zusätzlich stellt dieses Pokemon einen gefährlichen zusätzlichen speziellen Sweeper, aber auch Notfallrevenger dar. Dank Bizarroraum ist es in der Lage die Tempoverhältnisse umzukehren und vor so ziemlich jedem Angriff, der über keine erhöhte Priorität verfügt, zu agieren. Der durch die EVs und das Wesen verstärkte Spezialangriff, soll gepaart mit dem Lebenorb, den Angriffen die nötige Durchschlagskraft verleihen. Gleichzeitig hat man, da offensichtlicherweise keine Investitionen in die Initiative notwendig sind, genug Bewegungsspielraum um dem Tierchen eine gewisse Menge Bulk mit auf den Weg zu geben. Der defensive Teil des Spreads ist darauf ausgelegt um im allerschlimmsten Fall als Keldeo Revenger zu fungieren, da das Team ansonsten mit dem Pony erhebliche Probleme haben kann. Keldeo benötigt einen Gedankengutboost und einen Lebenorb um überhaupt eine Chance (45%) zu haben Zytomega per Hydropumpe zu OHKOn, in allen anderen Konstellationen (Überreste, Wahlglas) kann der Blob den Angriff einstecken und den Bizarroraum aufstellen, oder bei Bedarf das Pony auch direkt per Psychoschock wegzuschiessen. Die beiden anderen Angriffe dienen der Coverage, insbesondere gegen Despotar, Latios und Gengar.[Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.…e/e1/Brock_Forretress.jpg][Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.…e/e1/Brock_Forretress.jpg][Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.…e/e1/Brock_Forretress.jpg][Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.…e/e1/Brock_Forretress.jpg][Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.…e/e1/Brock_Forretress.jpg][Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.…e/e1/Brock_Forretress.jpg]
Kein Hagel ohne Spinner, so auch hier, denn Rexblisars und auch Skelabras Ableben wären in zu große Nähe gerückt, wenn sie jedesmal durch spitze Steine kriechen müssten. Forstellka ist das Pokemon der Wahl für diesen Job, da es zusätzlich Stacheln auslegen kann, einen relativ sicheren Konter für Terrakion darstellt (es übersteht eigentlich alles von dem Gesteinmusketier und kann dann mit Gyroball OHKOn) und einen guten defensiven Typen hat, der ihm erlaubt in viele physische Angriffe hereinzukommen, ohne dabei direkt einen Großteil der eigenen KP zu verlieren. Die Angriffs-EVs sind gedacht, um zum einen besagtes Terrakion und auch andere schnelle, aber fragile Sweeper mit Gyroball nach Tarnsteinschaden erledigen zu können, auf der anderen Seite aber auch Magnezone mit einem OHKO durch Erdbeben zu begrüßen. Die Wechselhülle ist dabei nicht nur eine zusätzliche Absicherung gegen den fliegenden Magneten, insbesondere wenn man falshc predicted, sondern kann den Gegner theoretisch auch dazu verleiten zu denken, dass man gerade Zoroark aus einem Trapper herausgewechselt hat um dann genau den hereinzubringen, insbesondere da sich Forstellka auf diese Weise ja nicht per Überresteregeneration verraten kann.[Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/pokemo…/2/22/Tucker_Swampert.png][Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/pokemo…/2/22/Tucker_Swampert.png][Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/pokemo…/2/22/Tucker_Swampert.png][Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/pokemo…/2/22/Tucker_Swampert.png][Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/pokemo…/2/22/Tucker_Swampert.png][Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/pokemo…/2/22/Tucker_Swampert.png]
Sumpex just because, der coole semioffensive Wassertank der 3.Generation wird viel zu oft übersehen. Dabei bietet das Vieh ja gerade für eine Hagelteam ein paar interessante Vorteile. Die Gestein, sowie Feuerresistenz freut Rexblisar, Forstellka und Skelabra durchaus, das das Ding genug Bulk hat, um auf der physischen Seite auch eine kräftige neutrale Attacke durchaus einstecken zu können ist mehr als ein netter Bonus. Zusätzlich dazu ermöglichen Statuswerte und der Movepool effektive offensive Präsenz auf beiden Seiten. Die beiden STABS Erdbeben, Kaskade sowie der im Hagel 100% genaue Blizzard haben zusammen eine beeindruckende offensive Typenabdeckung und beträchtliche Power, trotz der zugunsten des höheren Bulks eher mittelmäßigen offensiven EVs. Ansonsten darf der Sumpflord auch spitze Steine platzieren, damit das Team die Gegner danach ein bisschen durch den weihnachtlichen Kakao (=Auslegware) ziehen kann.
Schlussbemerkung
So dass war das Team ist, das nicht so weihnachtlich, aber nichtsdestrotrotz winterlich ausgefallen ist. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem ;)Kokowei
Dein Team bestach insbesondere durch deine Kreativität. Dem momentan recht offensiven OU-Metagame setzt du dieses Team entgegen, das zwar sowohl offensiv als auch defensiv gut agieren kann. Auch wenn es kleine Kritiken gab, so machte dein Team unterm Strich eine tolle Figur. Du hast in jedem Bereich konstant viele Punkte einfahren können. Deine schlichte, aber durchdachte Darstellung brachte dir sogar in dieser Kategorie den zweiten Platz ein. In dieser Kategorie hast du insgesamt 69 Punkte erreicht. Die Spielbarkeit wurde von der Jury mit insgesamt 130 Punkten bewertet, in der Kreativität erzieltest du - sage und schreibe - 142 großartige Punkte. Addiert hast du somit 341 Punkte. Ein mehr als verdienter 3. Platz, wozu dich alle Teambewerter und das gesamte BPL-Komitee beglückwunscht.Den zweiten Platz belegen:
Team .Summertime .Sadness
- in Autumn -Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/hx3vvq.jpg]
Vorwort1
Nachdem mir die Themen der letzten beiden Teambaucontests eher weniger zugesagt haben, versuche ich nun doch nochmal, einen weiteren Teambaucontest zu gewinnen. Während mir meine Gewinnerteams der beiden Siege eigentlich persönlich nicht so gut gefallen haben - offensichtlich im Gegensatz zur Jury -, so habe ich es dieses mal denke ich doch geschafft, ein kreatives und spielstarkes Team um ein eigentlich sehr schwaches Pokemon zu bauen. Teams mit Rexblisar gibt es genug, hab ich natürlich auch selbst ein paar. Daher habe ich mich dafür entschieden, als Kern des Teams zu verwenden. Betrachtet man , so könnte man meinen, Pokefreak habe sich hier nur einen Scherz erlaubt. Die Statuswerte sind katastrophal, der Movepool sehr begrenzt und lediglich die Fähigkeit "Übereifer", welche physischen Attacken den gleichen Boost wie ein Wahlband gibt, scheint positiv. Auch das Typing ist grottenschlecht, natürlich kann aber die Attacke "Turbodreher" um, nachdem es 50% von ihnen genommen hat, Tarnsteine zu entfernen. Man sieht also, dieses Pokemon ist maximal mit einem Wahlband, Edelmut und sehr guter Prediction zu verwenden... oder?
Vorwort2
Bevor wir aber zum Team kommen möchte ich aber noch eine Geschichte erzählen, die ich der Community nach meiner Teilnahme an der Pokemon Weltmeisterschaft 2012 auf Hawaii noch schulde, nämlich meine Anfänge im Bereich der Video Game Championship. Wir schreiben das Jahr 2009, genauer: Ende 2009. Fasziniert sah ich die Videos, auf denen Massi, Picollo, Hilikus, drug_duck, Viper und Fatum mit ihren sensationellen Teamshirts durch das Hilton Hotel in San Diego wandern. Ich war gleichzeitig so begeistert, wie neidisch, sah ich mich doch mittlerweile auch als einen fähigen Pokemonspieler, nachdem ich mir hier in der WiFi-Szene des BisaBoards einen Namen machen konnte. War ein derartiges Abenteuer in Amerika auch für mich möglich? Konnte ich eventuell eine Reise nach Hawaii gewinnen? Noch blieb das ein Wunschdenken und ich machte mir keine Gedanken über die VGC, war ich doch noch zu unerfahren und gleichzeitig zu jung.
Dann aber gewann ich kurz hintereinander das Uber Turnier der Saison, sowie kurz darauf das 2on2 Turnier und plötzlich war ich in fast jedem Kampf den ich antrat der Favorit. Die Regeln der VGC2010 erlaubten erstmals auch den Einsatz von Uber Pokemon. Zusätzlich würde das ganze im Doppelkampf ausgetragen. Natürlich schossen mir solche Dinge durch den Kopf, wenn ich schon im BisaBoard in beiden Modi alleine alle besiegt hatte, so war das vielleicht auch in Köln möglich.Massi hatte mir von der Website skarmbliss.com erzählt, welche wöchentliche Testturniere abhielt und als einzige Seite Analysen, speziell für den VGC Modus bereitstellte. Wir dominierten überraschenderweise diese Turniere und schafften es zusammen mit DaFlo, drug_duck und Flame, dass es am Ende mehr deutsche als amerikanische Sieger gab. Ich konnte mein erstes Turnier dort gewinnen und schaffte auch danach noch einige Erfolge. Irgendwann wunderten sich meine Eltern, wieso ich so spät nachts noch Turniere spielen musste und ich erzählte ihnen von der VGC, den Amis und den Preisen. Nach einigem hin und her schaffte ich es tatsächlich, dass sie mir die Teilnahme an der VGC 2010 in Köln erlaubten und so begann nun die starke Testphase, da der neue Simulator Pokemon Online es ermöglichte, Doppelkämpfe auf einem Simulator zu bestreiten. Wir hatten sehr viele verschiedene Ideen und schafften es auch das ein oder andere mal, uns auf der sehr harten Ladder nach oben zu spielen. Auf Platz 1 rangierte hierbei allerdings oft eine, mir damals noch unbekannte, Person mit dem mysteriösen Namen "ryuzaki". Sie hatte stets den selben Avatar, einen schwarzen Trainer mit einem Fragezeichen und genau so erschien sie uns auch. Niemals wünschte sie gl oder hf, sagte lediglich gg am Ende des Matches, unabhängig vom Ausgang. Das merkwürdigste war aber nicht das Auftreten, sondern das Team. "ryuzaki" verwendete tatsächlich das unscheinbare , und das mit Erfolg.
Dieses Team kam mir wieder in den Sinn und so baute ich meine eigene, verbesserte Version, welche ich euch im Weiteren vorstellen möchte.
Das Team
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/345detf.jpg]
Fähigkeit: Munterkeit
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Mogelhieb
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] Eissturm
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] Toxin
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] SchutzschildBeginnen wir mal mit dem Star des Teams und Anlass zur Erstellung dieses Teams: Dem süßen, kleinen Weihnachtsmann. Aus dem Vorwort haben wir ja bereits gelernt, dass die Stats sehr schlecht ist und maximal Übereifer gut ist... doch was ist das? Hier steht als Fähigkeit "Munterkeit" und keine Attacke kann hier wirklich Schaden machen, sollte Botogel tatsächlich als Supporter fungieren können?!? Der große Vorteil, der gegenüber tatsächlich einzigartig macht ist, dass es als einziges Pokemon mit der Attacke Mogelhieb immun gegen [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]attacken ist.
Das macht eine mächtige Kombo zusammen mit dem zweiten Teammitglied möglich. Die anderen Attacken sollen möglichst gut supporten und stellen das begrenzte Repertoire von Botogel dar. Eissturm macht natürlich ein wenig Schaden, zwar nicht viel, doch es reicht um einen Fokus-Gurt zu brechen. Toxin ist vor allem gegen defensiv angelegte Pokemon, wie , die einen hohe KP-Wert, aber keine Statusheilung haben. Der obligatorische Schutzschild darf natürlich auch nicht fehlen.
Die Grundaufgabe von ist einfach: Mogelhieb einsetzen und so Groudon eine starke Attacke ermöglichen! Die EVs sind straight forward, mit maximalem Speed ist man schneller als jedes und kann so immer zu erst Mogelhieb einsetzen. Maximaler Spezialangriff sorgt dafür, dass Pokemon wie Groudon noch ein bisschen Schaden nehmen. So macht es auf ein mit 252 KP EVs immerhin 24% - 29%! Auch , das von Erdbeben nicht getroffen wird, wird von Botogels Eissturm in 2 Attacken besiegt. In die Defensive zu investieren erscheint bei 45/45/45 sowieso nicht sinnvoll.Die Fähigkeit Munterkeit sorgt dafür, dass nicht einschlafen kann, und so braucht man keine Angst vor zu haben.
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/14tlab7.jpg]
Fähigkeit: Dürre
EVs: 68 HP / 252 Atk / 188 Spd
Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdbeben
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Brüller
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Feuerschlag
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] SteinhagelNormalerweise sieht man eher sehr bulky, mit Bizarroraum-, Eissturm- oder Donnerwelle-Support, und auch wenn Eissturm beherrscht, ist der Ansatz dieses Teams, Groudon mit dem Item Wahlschal dazu zu verhelfen, schneller als der Gegner zu sein und dann mit einem mächtigen Erdbeben zuzuschlagen. Botogel entgeht dank seinem Flug-Typen sämtlichem Schaden, die Gegner, allen voran , und , werden allerdings ordentlich durchgeschüttelt! Steinhagel sorgt dafür, dass , und nicht so viel Freunde darüber haben, dass sie Erdbeben entgehen können und hat dank dem Wahlschal auch die Möglichkeit, den Gegner zurück schrecken zu lassen. Feuerschlag bekommt den Boost durch
die durch Dürre hervorgerufene Sonneden hervorgerufenen Stern über Bethlehem und trifft dadurch vor allem . Trotzdem ist Erdbeben die Attacke, auf die man in den meisten Fällen zurückgreift.Mit 188 Speed EVs ist man schneller als und und somit schneller als alles ohne Speedboosts. Zusätzlich kann man sich so bei gegnerischen sicher sein, ob sie einen Wahlschal tragen oder nicht, je nachdem, welches Wetter herrscht. Falls es regnen sollte, so hat es keinen. So ist es einfacher, das Match zu kontrollieren und man kann sich sehr sicher sein, kein Speed-Tie zu haben. Die restlichen EVs sorgen dafür, dass Groudon Attacken besser überstehen kann.
sorgt mit seiner Fähigkeit Dürre dafür, dass [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]attacken geschwächt und Groudons, sowie Ho-Ohs [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]attacken gestärkt werden. Die hervorgerufene Wärme symbolisiert die Wärme Liebe, die an Weihnachten gezeigt wird. Zwar feiern wir Weihnachten im Winter, trotzdem hat der Grund des Festes nichts mit Schnee zu tun, Groudon versucht, daran zu erinnern! Hier ist es aber als komplettes Gegenteil dargestellt, ein [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]-Pokemon im [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]...
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/1exwyp.jpg]
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
Wesen: Still (+SDef, -Atk)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Weichei
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] Geowurf
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] Toxinhat defensiv vor allem Probleme mit starken speziellen Attacken wie Fontränen, Surfer, Blizzard, Raumschlag, Draco Meteor, Strauchler, Eisstrahl und daher ist es nur logisch, eine spezielle Wall als Switch-in-Möglichkeit zu haben. erfüllt diesen Job nur zu gut und kann den entstandenen Schaden dank Überreste, Schutzschild und Weichei locker wegstecken. Auch wenn die Offensivwerte nicht gut sind, kann man dank Geowurf und Toxin konstanten Schaden machen. Um zu zeigen, wie stark Heiteiras Geowurf im Modus VGC2010 ist, habe ich an diese Stelle mal ein paar calcs:
vs : 28% - 28% (50 - 50 HP). 4HKO.
vs : 28% - 28% (50 - 50 HP). 4HKO.
vs 252HP mit : 22% - 22% (50 - 50 HP). 5HKO.
vs : 30% - 30% (50 - 50 HP). 4HKO.
vs : 28% - 28% (50 - 50 HP). 4HKO.
vs 252HP mit : 23% - 23% (50 - 50 HP). 5HKO.
vs 252HP : 25% - 25% (50 - 50 HP). 4HKO.
vs : 27% - 27% (50 - 50 HP). 4HKO.Vor allem gegen bulky Pokemon zeigt sich hier, wie stark Heiteira doch sein kann! Zusammen mit Toxin schafft man es so doch tatsächlich, nicht nur rumzustehen und alles zu überleben, sondern auch gegnerische Pokemon zu besiegen. Nun zeigt sich auch, wieso Toxin auf effektiv ist, denn wenn Botogel etwas vergiftet, kann es zwar nicht lange genug überleben um viel Schaden zu verursachen, doch Heiteira übernimmt diesen Job mit Bravour.
Die EVs sind klar, maximale KP um den enormen KP wert nochmals zu steigern und sowohl physische, als auch spezielle Attacken wegstecken zu können. 252 EVs gehen in die Verteidigung, um schwache physische Attacken zu überleben und ein stilles Wesen gibt den größten Boost in einem Metagame, in dem die stärksten Attacken speziell sind. Außerdem soll Heiteira ja vor allem , , und in Schach halten. Wenn es gelingt, physische Angreifer auszuschalten, dann wird es für den Gegner sehr schwierig, fast unmöglich, Heiteira zu besiegen und so kann er oft nichts anderes tun, als zuzusehen, wie seine Pokemon langsam aber sicher an Toxin sterben. Viele der häufigen physischen Angreifer haben nämlich eine Schwäche gegen Erdbeben, z.B. , oder .
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2yoad8p.jpg]
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 244 HP / 204 SDef / 60 Spd
Wesen: Sacht (+SDef, -SAtk)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Genesung
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Läuterfeuer
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] Sturzflug
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschildhält das Team mit zusammen, denn es stellt ebenfalls eine gute Switch-in-Möglichkeit in spezielle Attacken dar. Mit 154 Base SDef ist nicht zu spaßen! Genesung und Tsitrubeere sorgen wieder dafür, lange zu überleben, während Schutzschild vor gefährlichen Attacken wie Steinhagel schützt. Läuterfeuer und Sturzflug sind auch ohne Angriffsevs sehr stark, so werden , , , und einfach OHKOt und und 2HKOt. Defensiv hält Ho-Oh unglaublich viel aus, überlebt Fontränen von scheuem Kyogre im Regen und nimmt in der Sonne weniger als 33%! Blizzard von 252 mäßigem Rexblisar macht lächerliche 20% und so kann Ho-Oh einfach in Hagelteams einwechseln.
Läuterfeuer kommt mit einer netten Chance von 50% auf eine Verbrennung des Gegners und durch Groudons Dürre einen Boost von 50%! So kann Heiteira gegen physische Angreifer besonders gut geholfen werden.
60 Speed-EVs reichen genau, um naives und alles darunter nach einem Eissturm von zu überholen. So ist Ho-Oh ein besonders effektiver Check gegen die berüchtigte + Kombo.
Match-Up Liste
Hier mal eine Liste, wie man gegen die populärsten Teams und Leads am besten spielt, damit man sehen kann, wie gut das Lead-Duo wirklich ist.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/225.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/383.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/242.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/250.png] vs
Misaroom: [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/235.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/483.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/460.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/382.png]
Gegen Misaroom zu spielen ist mit DeliDon relativ einfach: Zwar haben und die gleiche Speedbase, doch letzteres wird in Variationen meistens Level 1 oder mit minimaler Geschwindigkeit gespielt, sodass man ohne Sorge Mogelhieb einsetzen kann in der ersten Runde. Farbeagles Attacken unterscheiden sich je nach Version des Teams, die verlinkte offizielle verwendet nicht einmal Mogelhieb, sondern Schutzschild.
Turn 1 wäre hier Mogelhieb auf Farbeagle und Erdbeben mit . Erdbeben macht 64% - 78% auf Dialga, und da das Originalteam keinen Mogelhieb, sondern Spotlight hat, wird Farbeagle im ersten Zug durch Erdbeben und Mogelhieb besiegt und Dialga hat maximal 36%, kann sich aber im nächsten Zug mit Erholung heilen. Somit steht es 4-3! Vermutlich wird an dieser Stelle Kyogre eingewechselt, doch ist relativ gut gegen , und . Fontränen macht nur 34% - 40%, wenn Kyogre 100% hat und es regnet. Auch gewinnt gegen Dialga und Rexblisar.zerowing: [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/237.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/382.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/484.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/460.png]
zeromode... Das Team, das 2010 wohl für am meisten Aufsehen gesorgt und das Metagame ziemlich geprägt hat. ist schneller als und kann so Mogelhieb einsetzen ohne Angst haben zu müssen. Da schneller ist als wird die Sonne scheinen, sodass Fontränen keine große Gefahr darstellt. Auch ein Wechsel zu mit anschließendem Blizzard kann Groudon nicht besiegen.
Turn 1 kann hier variieren: Je nachdem, wie man den Gegner einschätzt, kann man entweder Mogelhieb auf Kapoera einsetzen und zu wechseln, oder Erdbeben einsetzen. Auch Mogelhieb auf Kyogre ist denkbar, wenn man mit Scanner rechnet. Dann wäre auch Eissturm und Erdbeben eine Möglichkeit. gewinnt neben Kyogre und Rexblisar auch gegen und Kapoera hat gegen Ho-Oh absolut keine Chance. Rexblisar macht mit Blizzard auf beide nur minimalen Schaden.
Für den Gegner ist es schwierig, Regen aufs Feld zu bekommen, sodass Ho-Oh sogar Fontränen überleben und Kyogre anschließend stark schwächen kann.[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/392.png] + [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/487.png]
Eine Kombination, die von vielen Leuten gespielt und bekannt gemacht wurde. Beispiele wären die Teams von BadIntent, Mrs Blackbird oder auch drug_duck. Auch ich selbst spielte dieses Duo oft und weiß so um seine Stärken und Schwächen. Zunächst einmal ist der Mogelhieb von schneller als der von , sodass man damit rechnen kann, dass geflincht werden wird, da Mogelhieb auf durch den [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]typ keine Wirkung. Deshalb erscheint mir ein Wechsel zu und Eissturm sehr stark. So ist Ho-Oh schneller als Panferno und könnte es mit Sturzflug besiegen, oder das nach Schemenkraft wieder erscheinende Giratina mit Läuterfeuer treffen und verbrennen, oder auf Toxin + Sturzflug zurückgreifen um dafür zu sorgen, dass Giratina immer mehr Schaden nimmt. Im späteren Verlauf kann man leicht in Schemenkraft einwechseln, was wegen dem [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png]typen keinen Schaden verursacht. Ho-Oh ist gegen dieses Duo sehr stark und wird nur zu 7% von Schemenkraft in zwei Angriffen besiegt. Panferno kann durch Groudon oder Ho-Oh besiegt werden, sodass Heiteira keine Schwierigkeit gegen Giratina hat.
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Ein sehr starkes, Antimetagame-Duo, das vor allem durch Massi populär wurde. hat keine Probleme gegen , doch kann gegen einen Doubleprotect nicht viel machen und verliert wegen dem Sandsturm auch noch seinen Fokusgurt. Deshalb kann man versuchen, es auszuwechseln und später versuchen, Schaden damit zu machen. hat zwar Probleme gegen Steinhagel, doch ist, wie Groudon schneller als Despotar, sodass ein doppelter Angriff es besiegen kann: Sturzflug + Erdbeben reichen sicher. Auch kann dieser Kombo nach einer Runde Sandsturmschaden nicht standhalten. hat keine Probleme mit Palkia, Despotar stellt allerdings eine Bedrohung für das Team dar und sollte daher so schnell wie möglich besiegt, oder vergiftet werden.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/382.png] + [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/272.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/484.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/230.png]
Das wohl erste feste Duo, das es 2010 gab. Wenn einen Wahlschal trägt, so aktiviert sich Dürre von zuletzt und ist mit Mogelhieb schneller als . und stehen gegen Regen beide extrem gut da, sodass das Team absolut keine Probleme mit oder hat.
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Ein gutes Duo, das vor allem in Japan sehr bekannt und beliebt war. und stehen zwar nicht sehr gut dagegen, doch und halten die beiden speziellen Angreifer sehr gut in Schach und haben keine Probleme, den durch Blizzard entstandenen Schaden mit Weichei bzw Genesung zu heilen und zurückzuschlagen.
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Auch dieses Duo hat seinen Ursprung in Japan, wurde später aber auch in der westlichen Welt so gespielt. Es gibt viele Varianten, entweder mit Wahlschal oder defensiv mit Gedankengut. ist meist sehr offensiv, ab und zu aber auch speziell defensiv. gewinnt sicher gegen Metagross, welches oft nicht mal eine Attacke hat, die neutral trifft. gewinnt leicht gegen Giratina, vor allem wenn es zum Einsatz von Toxin kommt. Aufpassen muss man vor einer frühen Explosion, doch Ho-Oh hat Schutzschild, ist schneller und OHKOt mit Läuterfeuer in der Sonne. Daher sollte im ersten Zug zu Ho-Oh gewechselt werden, während Metagross entweder Schutzschild gegen den drohenden Mogelhieb und das folgende Erdbeben einsetzt, oder auswechselt. Danach kann man außerdem kann man mit Heiteira austauschen, um von Schemenkraft keinen Schaden zu nehmen. Ein Doppelwechsel ist hier also in Turn 1 möglich. Dabei geht es aber nicht darum, einen Leadnachteil abzufangen, sondern sich einen großen Vorteil herauszuspielen. Gegen Giratina wird Toxin eingesetzt, während Ho-Oh mit Sturzflug oder Läuterfeuer großen Schaden verursacht.
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Diese Kombo kommt entweder defensiv und ist auf Bizarroraum ausgerichtet, es gab allerdings auch schon Varianten mit und Eissturm! kann Mogelhieb auf ungestört einsetzen, während zu wechselt. Normalerweise sollte das gegnerische Groudon Schutzschild einsetzen und Cresselia Eissturm oder Bizarroraum. Im ersten Fall folgt nun Schutzschild von Ho-Oh und mein eigener Eissturm, während Groudon vermutlich von Rechte Hand gestärkten Steinhagel einsetzen wird und Botogel nur dank dem Fokusgurt überlebt. Nach einem weiteren Eissturm überholt Ho-Oh das gegnerische Groudon und macht mit Läuterfeuer extrem viel Schaden. Groudons Erdbeben macht auf mein weniger als 50%, sodass es gut mit Toxin gestallt werden kann. Das muss es aber auch, Groudon ist nämlich ziemlich stark!
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Ein einfaches, aber effektives TR-Setup, das meist und in der Hinterhand hat. lässt zurückschrecken und Brüller von entfernt vom Feld, sodass Bizarroraum nicht eingesetzt wird. Nun muss man vorsichtig spielen, da Hariyama Steinhagel einsetzen könnte, während einwechselt. Deshalb ist es meist besser, Botogel zu opfern, um Ho-Oh sicher einwechseln zu können. Sturzflug macht kurzen Prozess mit Hariyama und kann danach das gegnerische Team wallen und mit Toxin stallen. Groudon macht außerhalb des Bizarroraums guten Schaden gegen Kyogre und Dialga und kann es Ho-Oh damit erleichtern, Dialga auszuschalten, welches dank seines [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]typs gegen Toxin immun ist.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/383.png] + [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…/dungeon2_sprites/250.png]
Hierbei trägt das gegnerische meistens eine Eisenkugel, um das Wetter sicher durch zu kriegen. ist anfällig gegenüber Steinhagel und mein eigenes Ho-Oh kann das gegnerische Groudon stoppen, da es schneller ist. Die Teams sehen oft ähnlich aus, mein Vorteil ist einfach, dass ich mit meinen Pokemon schneller bin.
Nachwort und Danksagungen
So, damit wären wir auch schon am Ende angelangt. Mit diesem RMT hab ich es jetzt hoffentlich endlich geschafft, den Modus VGC2010 ein für alle mal abzuschließen... Es war damals wirklich eine so tolle Saison, der Modus war so klasse und alle haben mich damals mit offenen Armen in der Pokemonelite aufgenommen. Jetzt war ich endlich bei der WM und gehöre damit wohl entgültig zu den besten VGC Spielern... Ich freu mich schon mega auf die neue Saison, erst mal IDM, danach gehts richtig los, get hyped!
Danke an die Pokedudes^^, die mich während der Zeit dieses RMTs immer gut unterstützt haben und mir stets mit Rat und Tat zur Seite standen. Allenvoran natürlich Hiob, der die wunderschönen Sprites gemacht hat, und Massi, welcher mit mit seinem Wissen um den Modus VGC2010 geholfen und bei der Match-Up Liste geholfen hat und deshalb als zweiter Ersteller hier steht! Danke an ryuzaki, die mir bei einer Weiterentwicklung ihrer Idee geholfen hat und mir ihr Originalteam zur Verfügung gestellt hat. Sonst natürlich Danke an sasu, Timö, Aqqa, wushli, tözt, phil, Guinea, Peer! Ach und an Chala fürs Probelesen und Verbessern ^_^ Danke auch an die Jury fürs Lesen und Bewerten :***** Ihr seid die
Wenn 13Yoshi37 bei einem Teambaucontest mitwirkt, dann ist damit zu rechnen, dass er einen der ersten Plätze belegt. Und auch dieses Mal hat es wieder funtkioniert. Unterstützt wurde er dabei von Massi, der damit ebenfalls den zweiten Platz erreicht. Der Modus VGC10 ist wohl schon fern aus den meisten Köpfen. Dennoch haben sich die Pokédudes^^ noch einmal herangewagt und ein Team um Botogel gebaut. Dieses agiert hier wunderbar als Supporter. Zudem überzeugte die Jury die Ausführlichkeit. Ihr habt uns hier ein Team voll und ganz vorgestellt, uns das Metagame näher gebracht und uns gleichzeitig auch noch unterhalten. Dafür bedanken wir uns und gratulieren zum zweiten Platz.
Was unbedingt noch zu erwähnen ist: In den Kategorien Spielbarkeit und Kreativität, die doppelt im Vergleich zur Darstellung gewertet wurden, seid ihr übrigens beste. Leider hat euch die Darstellung einige Punkte gekostet. Insgesamt kommt ihr auf 366 Punkte, ein großartiges Ergebnis, wenn man bedenkt, dass 400 das Maximum ist.Den ersten Platz belegt:
[Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs7…ISTMAS_by_Ununununium.jpg]
(Quelle)Es war kurz vor Weihnachten. Leute gaben aus, was sie ausgeben konnten. Obwohl die meisten Schnee im Allgemeinen hassten, wünschten sie sich dennoch endlich mal wieder eine weiße Weihnacht für jedermann statt nur an einigen wenigen glücklichen Orten. Die meisten wussten es nicht, aber manche forschten verdeckt sogar nach aktiver Wetterkontrolle. Bei Erfolg des Projekts könnte jeden Tag, jede Stunde und jeden Augenblick genau das gewünschte Wetter herrschen, und mehr noch, Leuten mit größerem Landbesitz könnte man die Befugnis geben, ihr eigenes Wetter zu verwalten. Genau eine Nacht vor der heiligen gelang dem hingebungsvollen Dr. rer. nat. Allje -- dem jüngeren Bruder des bekannteren Dr. med. Allje -- der entscheidende Durchbruch. Er schien alles herausgefunden zu haben und ging so voller Stolz in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub...
❆☔ ...Und der Himmel fiel zu Boden ☔❆
Format: GBU Doppel / VGC 2013
Archetyp: Doppelwetter
OUI: 59% (7/25 + 39/60 + 13/15)
Sonstiges: Ich hätte das Team gerne Spiel mir das Lied vom Sturm genannt, aber das hätte eine lustige Kollision mit Ufuks Team gegeben.
[pokemon='big']rotom-rasenmaeher[/pokemon]
[tabmenu][tab='Der Weg']Jo, einfach nur Rexblisar zu spielen, ist keine Kunst, ich hab's schon x-mal getan und da ist sogar mindestens ein Team dabei, mit dem ich mich auf ein großes Turnier trauen würde. Von dem werd ich Euch heute aber nichts erzählen, weil ich eine viel spannendere Idee hab.Es ist schon mittlerweile über ein halbes Jahr her, dass die aktuellen Editionen in Japan erschienen sind, und beim Stöbern durch die modifizierten Movepools sind mir damals insbesondere zwei Vögel mit Orkan aufgefallen, worüber ich auch auf meinem Blog kurz geschrieben hab. Nur kurz geschrieben, aber die ganze Zeit nicht tatsächlich mal umgesetzt. Mit der Zeit jedoch kam neue Erkenntnis und so habe ich genau jetzt die zündende Idee, um dem gefallenen Wintervogel zu neuem Glanz zu führen. Sprich: Mein Ziel ist ein Team um Arktos und zwar ein durchaus kompetitives. Wie wir alle wissen (wer nicht: Lektüre), hat es ja ein vermeintlicher CP-Häretiker mit was so Aberwitzigem wie Wahlglas-Garados unter die besten 10 der ganzen Welt geschafft. Ich gehe nicht davon aus, dass ich's ihm mit Arktos gleichtun werde, aber ich nehm's als Beleg und Motivation, zumindest ein Team drum zu kreieren, das sich vor jenem nicht verstecken braucht.Die Sache mit dem Doppelwetter (Regen und Hagel), was ich mir damals zusammengesponnen hab, bleibt mal bestehen. Die dafür zuständigen Pokémon sind -- welche auch sonst -- Rexblisar und Quaxo. Damit kann Arktos je nach Wetterlage perfekt treffsichere Blizzards oder Orkane ins Land schicken -- beide kriegen wohlgemerkt STAB und haben Angriffsstärken von 120. Und wenn Arktos' Spezial-Angriff auch immer noch weit von den einstigen 125 entfernt ist, so verrät ein Blick in den Pokédex: Er ist trotzdem immer noch potenziell besser als jene der beiden Wetterknechte. Aber ganz genau genommen... verrät er mir noch was ganz Entscheidendes mehr. Ich zitiere mal die Basiswerte vom Vogel: 90 KP, 100 Ver, 95 SpAngr, 125 SpVer, 85 Init -- ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, wie laut diese Verteilung nach nicht mehr und nicht weniger als einem Wahlglas schreit? Ich werd Arktos weder zum Supporter noch zum Staller machen, nein, es wird der süße Tod im ewigen Eis. Ach, wie warm es mir ums Herz wird, wenn draußen alles friert... und fast genauso liebe ich es, in der Offensive rücksichtslose Eis-Pokémon zu spielen.So viel also zur Grundidee. Die hat zunächst mal einen mehr oder weniger offensichtlichen Haken: Stahl-Pokémon, Despotar, Terrakium, auch Feuer-Pokémon und Ähnliches. Was auch immer die drei verstärken soll, sollte die besagten Erzfeinde möglichst gut im Griff haben, denn es ist ja sowas von offensichtlich, dass wer Elemente aus dieser Liste im Team hat (und das ist quasi genau das Metagame, worauf die Aussage zutrifft), sie auch in den Kampf bringen wird. Meine wohl besten Ansätze für die Aufgabe, möglichst viel von denen auf einmal zu checken, lauten Tiergeist-Demeteros, Hitze-Rotom und Knakrack. Rotom ist bekanntermaßen ein zweischneidiges Schwert, da hilft die blöde Gestein-Schwäche wenig. Hinzu kommt, dass es von Bulk und Power nur eines wirklich haben kann, wobei das Wahlglas längst vergeben ist, also leider erstmal weg damit. (Und andere Feuer-Pokémon können halt noch weniger machen, wenn es regnet.) Schon besser gefällt mir Demeteros und eigentlich würd ich es auch sehr gern nehmen, weil Erdbeben von dem Angriff und Bedroher dazu, klar, das passt sehr gut. Das vernichtende Gegenargument ist Caesurio -- ich find's auch ohne Eis-Pokémon im Team schon ungewohnt ekelhaft, wenn ich gegen sowas spielen muss, aber nun mit ihnen, na ja, das geht in Richtung Selbstmord, wie man so schön sagt... Von daher, was soll's, nehmen wir eben Knakrack, den alten Kredithai. Dafür spricht zumindest mal die bessere Init und der bessere Bulk und bei diesem furchtbaren Demeteros-Hype ist Knakrack ja sogar quasi so innovativ wie nie zuvor, haha.Für die letzten beiden Mons verzicht ich jetzt mal auf so einen Text -- die waren schwierig zu finden und, sollte ich am Team weiterarbeiten, sind sie womöglich immer noch die Ersten, die wieder rausfliegen. Was sie machen (sollen), darauf komm ich bei den Movesets zu sprechen, und mit denen geht es jetzt auch weiter.[tab='Die Pokémon'][subtab='Rexblisar','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/460.png'] Yeto
@ Fokusgurt
~ Blizzard
~ Holzhammer
~ Eissplitter
~ Schutzschild
DVs: 31/31/31/31/31/0, Ruhig, Hagelalarm, ♂
EVs: 252 Angr, 4 Ver, 252 SpAngrDas ist nicht unbedingt ein Rexblisar, wie man es häufig findet, aber es ist genauso einfach gebaut. Blizzard ist klar -- der beste STAB, weil er im selbst beschworenen Wetter immer trifft. Eissplitter ist die ganz gewohnte Priorität, die meistens mehr bringt als eine ohnehin viel zu schwache Kraftreserve, und Schutzschild hilft, ungünstige Feldsituationen zu... zu überwintern? ach, egal. Fokusgurt ist auch nichts Neues, verwandelt die zigtausend zu erleidenden OHKOs in 2HKOs und ist bei eher schwacher Speed Control (anders gesagt: es gibt keinen Bizarroraum im Team) gern gesehen. Holzhammer ist nun der zweite STAB, der zwar schon gelegentlich von Leuten gespielt wird, aber immer noch weit hinterm Gigasauger liegt in der Popularität. Verstehen kann ich es nur teilweise: Ja, Gigasauger hat keinen lästigen Rückstoß zur Folge, aber er ist auch schwach -- so schwach, dass er wirklich gar nichts OHKOt, und hartnäckigere Ziele lachen über den Schaden fast. Nun haben wir Holzhammer... OHKOt Gastrodon, OHKOt 252/0 Quaxo, hat eine kleine Chance, 4/0 Despotar zu OHKOen, 2HKOt ohne blöden Brand durch Siedewasser sogar 252/252+ Suicune und verursacht mit seiner wunderschönen 120 Angriffsstärke einfach gegen alles, was neutral getroffen wird, merklichen Schaden.Das alles bezieht sich wohlgemerkt auf diese ganz direkten offensiven EVs. Die Motivation dahinter ist leicht zu erklären: Bis auf defensive Cresselia oder sowas schafft so gut wie jedes Pokémon mit neutralem STAB den 2HKO selbst gegen 252/0 Rexblisar problemlos und da degenerieren die KP hin und wieder zu verschenktem Potenzial, während man gleichzeitig wahrscheinlich sogar Eissplitter mal eingibt, ohne dass man überhaupt einen Angriff dahinter stehen hat. Meine Variante hier soll jedenfalls in erster Linie zwei Dinge tun: a) Wetter machen und b) morden. Oh, und zu ruhigeren Zeiten wird gepflegt auf dem Gletscher gesnowboardet und hinterher gibt's zur Feier des Tages eine gute Suppe. :3[Blockierte Grafik: http://media.tumblr.com/tumblr_lgutkct76a1qfsoqy.jpg]
[subtab='Arktos','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/144.png'] Blashyrkh
@ Wahlglas
~ Blizzard
~ Orkan
~ Eisstrahl
~ Eiseskälte
DVs: 31/0/31/31/31/31, Mäßig, Erzwinger
EVs: 188 KP, 4 Ver, 140 SpAngr, 4 SpVer, 172 InitWie schon im Teambauprozess beschrieben, das Hauptaugenmerk liegt auf dem 120er Doppel-STAB, der durch das Item noch zusätzlich verstärkt wird und genau genommen Arktos überhaupt erst wirklich zum langfristig brutalsten Pokémon des gesamten Teams macht. (Ahja, um mal noch zu rechtfertigen, warum ich nicht einfach ein Juwel nehme: Wird bei diesen Typen gern mal in eine jeweils passende Kombination aus Schutzschild und Resistenz geballert und dann ist es für immer weg und Arktos handzahm.) Eisstrahl ist für die zu erwartenden Momente, wo das Wetter mal nicht stimmt, aber ein sicherer Treffer deutlich hilfreicher wäre als eine Runde Würfeln. Eiseskälte ist bei der starken speziellen Neigung des Teams zwangsweise meine Lebensversicherung gegen Chaneira oder Vergleichbares und kann auch in sonstigen ausweglos erscheinenden Situationen mal benutzt werden, aber na ja, wenn alles so läuft wie es soll, dann sollte ich dieses mathematische ergänzende Puzzleteil zu den 70 da oben niemals befehlen. Nichtsdestotrotz, gefällt mir definitiv besser als eine random Kraftreserve, weil es einfach scheiße ist, sich in was einzusperren, worüber drei Pokémon des Gegners lachen werden, und um das Zeug, womit Arktos nicht fertig wird, sollen sich gefälligst die anderen Teammitglieder kümmern -- das ist hier nicht zum Spaß Doppelkampf.Dann mal zu den EVs... Da bin ich ehrlich, die sind ein Krampf, denn ohne Kompromisse läuft hier nix. Ich hab mir letztendlich mehrere Verteilungen gebastelt, aber es reicht für den Moment sicher aus, nur diejenige zu erklären, die ich aus denen auf dem Papier bevorzuge. Fangen wir mal an mit der Init: Arktos liegt in der 85er Gruppe, genau wie Cresselia, Suicune, Nidoking usw. -- anders gesagt, im Niemandsland. Der Default-Realwert liegt bei kaum relevanten 105, aber da ich im Team auch einmal Eissturm haben werde, hab ich Interesse daran, zumindest alles aus dem Metagame, was keinen Wahlschal trägt, mit -1 zu überholen. Das erreicht man mit einem bestimmten Wert in den 120ern, den ich mir einfach nicht merken kann (hab's nicht so mit Zahlen). Um genau das zu erreichen, sind diese berüchtigten offensiven Cresselias etwa meistens bei 126 (oder zumindest nicht noch höher), gleichzeitig ist Cresselia fürs Team im Gesamten keine so wahnsinnig gern gesehene Gegnerin, also dacht ich mir: Überhol doch das Miststück; die paar Punkte da machen wenig Unterschied woanders! Liege also genau auf 127. Ein netter Nebeneffekt ist, dass auch sämtliche 70er ohne Wesen überholt werden, und gerade, wo Leute derzeit wieder mal für schnelle Kapoeras werben, könnte sich das als wertvoll erweisen. Nun zum Rest, das mach ich am besten anhand von Rechnungen... Benutzt wurde der bekannte Kalashnikov-Rechner.252Atk lvl 50 Landorus Therian (+Atk) Rock Slide vs 188HP/4Def lvl 50 Articuno (Neutral): 82% - 97% (156 - 184 HP). Guaranteed 2HKO.
252SpAtk lvl 50 Thundurus Therian (+SAtk) Thunderbolt vs 188HP/4SpDef lvl 50 Articuno (Neutral): 83% - 99% (158 - 188 HP). Guaranteed 2HKO.
Die beiden besseren Tiergeister sind meine Extrembeispiele für Attacken, die zu stehen sind. Die gewählte Defensive erreicht also, wie man sieht, genau das. Was damit unabhängig davon auch noch erreicht wird, wäre zum Beispiel...252SpAtk Dragon Gem lvl 50 Latios (Neutral) Draco Meteor vs 188HP/4SpDef lvl 50 Articuno (Neutral): 78% - 92% (148 - 175 HP). Guaranteed 2HKO.
252SpAtk Dragon Gem lvl 50 Hydreigon (+SAtk) Draco Meteor vs 188HP/4SpDef lvl 50 Articuno (Neutral): 83% - 98% (157 - 186 HP). Guaranteed 2HKO.
252SpAtk lvl 50 Chandelure (+SAtk) Heat Wave vs 188HP/4SpDef lvl 50 Articuno (Neutral): 66% - 79% (126 - 150 HP). Guaranteed 2HKO.
252SpAtk Life Orb lvl 50 Kingdra (+SAtk) Hydro Pump in Rain vs 188HP/4SpDef lvl 50 Articuno (Neutral): 76% - 91% (145 - 172 HP). Guaranteed 2HKO.
252SpAtk Life Orb lvl 50 Kingdra (+SAtk) Muddy Water in Rain vs 188HP/4SpDef lvl 50 Articuno (Neutral): 46% - 53% (87 - 102 HP). Guaranteed 3HKO.
252Atk Life Orb lvl 50 Garchomp (Neutral) Rock Slide vs 188HP/4Def lvl 50 Articuno (Neutral): 88% - 105% (168 - 200 HP). Guaranteed 2HKO.
0SpAtk lvl 50 Thundurus (Neutral) Thunderbolt vs 188HP/4SpDef lvl 50 Articuno (Neutral): 57% - 67% (108 - 128 HP). Guaranteed 2HKO.
Die Meteore lass ich jetzt mal so wirken. Was ich zu den andern noch erwähnen sollte... Knakracks Chance ist natürlich ein bisschen dämlich, aber na ja, wie gesagt, ohne Kompromisse nix zu machen, und sobald das gar kein Leben-Orb hat (denn es ist eine Minderheitserscheinung immer schon gewesen; Seedraking rennt schon eher damit rum, aber da hilft's Arktos bald mehr als es ihm schadet, wie wir später sehen werden), ist es ja sowieso egal. Nichtsdestotz sehr schön, dass die Chance, das zu stehen, immer noch überwiegt! Dann noch Voltomunculus, die Aussage da ist simpel: Ich erreich mit keinem nicht übertrieben defensiven Spread einen 3HKO, also versuch ich's gar nicht erst. So viel zur Defensive.In den Spezial-Angriff hab ich dann letztendlich den Rest getan, ohne da eine ganz bestimmte Anforderung zu haben. Es ist einfach ärgerlich, nur noch so wenig dafür über zu haben, aber wie dem auch sei -- hier sind ein paar Rechnungen, die zeigen, dass das immer noch ganz annehmbar ist.140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Blizzard vs 4HP/0SpDef Yache Berry lvl 50 Garchomp (Neutral): 115% - 136% (212 - 252 HP). Guaranteed OHKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Blizzard vs 4HP/0SpDef Levitate lvl 50 Latios (Neutral): 108% - 130% (170 - 204 HP). Guaranteed OHKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Blizzard vs 252HP/252SpDef lvl 50 Thundurus (+SpDef): 81% - 97% (152 - 182 HP). Guaranteed 2HKO.
Hier haben wir die typischen Eis-Schwächen. Die Drachen werden geschafft, sofern sie nicht irgendwelche kranken defensiven Verteilungen haben. Es folgt aus diesen Zeilen entsprechend auch, dass Trikephalo und Demeteros ebenfalls ziemlich sicher abgeschossen werden, da die einfach schlechtere Basiswerte an den jeweiligen Stellen haben. Dämlicher Voltolos jedoch ist mal wieder eine andere Geschichte... Das hier ist eine Extremwertrechnung, die nicht unbedingt realistisch ist, weil Leute für gewöhnlich schon den einen oder andern Teil auf die andern drei Werte ablegen, also kann man überschlagen, dass es ein paar Prozente mehr gibt. Rexblisars Eissplitter oder eine sonstige schnellere Attacke schafft hier Abhilfe, sodass auch eine Tsitrubeere nicht mehr vorm Wetter-KO retten kann.Hier noch ein paar weitere Rechnungen, aber weil das Subtab schon so unverschämt lang ist, verkneif ich mir die Kommentare. Oh, undRexyRexblisar musst ich einfach mit berechnen, um meinen Punkt bezüglich seines (nicht vorhandenen) Bulks zu stützen, haha.140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Blizzard vs 92HP/0SpDef Levitate lvl 50 Cresselia (Neutral): 36% - 42% (75 - 88 HP). Guaranteed 3HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Blizzard vs 252HP/0SpDef lvl 50 Scrafty (Neutral): 48% - 57% (84 - 99 HP). Guaranteed 3HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Blizzard vs 252HP/252SpDef lvl 50 Scrafty (+SpDef): 35% - 42% (61 - 73 HP). Guaranteed 3HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Blizzard vs 252HP/0SpDef lvl 50 Tyranitar (Neutral): 44% - 53% (93 - 111 HP). Guaranteed 3HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Blizzard in Sandstorm vs 252HP/0SpDef lvl 50 Tyranitar (Neutral): 30% - 36% (63 - 75 HP). Guaranteed 4HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Blizzard vs 252HP/0SpDef lvl 50 Metagross (Neutral): 27% - 32% (51 - 60 HP). Guaranteed 4HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Blizzard vs 252HP/0SpDef lvl 50 Abomasnow (Neutral): 53% - 63% (106 - 126 HP). Guaranteed 2HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Hurricane vs 92HP/0SpDef Levitate lvl 50 Cresselia (Neutral): 48% - 57% (100 - 118 HP). Guaranteed 3HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Hurricane vs 220HP/0SpDef Levitate lvl 50 Cresselia (+SpDef): 40% - 48% (91 - 108 HP). Guaranteed 3HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Hurricane vs 220HP/76SpDef Levitate lvl 50 Cresselia (+SpDef): 37% - 44% (84 - 100 HP). Guaranteed 3HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Hurricane vs 252HP/252SpDef lvl 50 Scrafty (+SpDef): 95% - 112% (164 - 194 HP). Guaranteed 2HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Hurricane vs 4HP/0SpDef lvl 50 Kingdra (Neutral): 85% - 101% (129 - 153 HP). Guaranteed 2HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Hurricane vs 252HP/0SpDef lvl 50 Politoed (Neutral): 62% - 74% (124 - 147 HP). Guaranteed 2HKO.
140SpAtk Choice Specs lvl 50 Articuno (+SAtk) Hurricane vs 252HP/0SpDef lvl 50 Metagross (Neutral): 35% - 42% (67 - 80 HP). Guaranteed 3HKO.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dwi7pq1m.png]
[subtab='Quaxo','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/186.png'] Edenspring
@ Wasserjuwel
~ Hydropumpe
~ Blizzard
~ Eissturm
~ Schutzschild
DVs: 31/0/31/31/31/31, Mäßig, Niesel, ♂
EVs: 204 KP, 44 Ver, 236 SpAngr, 4 SpVer, 20 InitJa, mein Hauptverantwortlicher für den Regen natürlich. Wasserjuwel und Hydropumpe geben direkt preis, in welche Richtung es gehen soll: offensiv. Von Leuten, die Erfahrung mit Quaxo haben, les ich immer wieder, wie ihnen defensive Varianten nach praktischen Erfahrungen nichts taugen und, na ja, einerseits ist mir mein defensives Quaxo im Reihum manchmal auch auf den Sack gegangen, so wie es einfach lachhaften Schaden macht, und andererseits find ich im Kontext dieses konkreten Teams hier auch nicht so das große Argument für was anderes als ein offensives Set. In diesem Sinne, Blizzard ist dann natürlich auch eine interessantere Eis-Attacke als Eisstrahl und dürfte gut sein, um Leute zu überraschen und ihnen vielleicht sogar ein bisschen Angst zu machen. (Ich selbst hatte jedenfalls Angst, als ich gegen sogar ein pures Regentanz-Team mit Blizzard-Quaxo gespielt hab, sowas kann Feldsituationen ändern...) Außerdem haben wir hier so eine Art 120-Thema, wenn noch eine Begründung der unnötigen Art gesucht wird. So, und mit Eissturm will ich ein bisschen an der Init der gegnerischen Mons pfuschen. Quaxo hat selber eher wenig davon (Random Fact: würde man max Init spielen, hätte Quaxo 'ne ganze Menge davon!), aber Arktos, Rotom, Knakrack und selten auch Voltolos können damit gute Dinge anfangen. Zum Schluss noch Schutzschild, weil ich auch kein Brot ohne Margarine oder Butter esse.Wie gesagt, offensives Set, also spiegelt sich das auch in den Werten wider. Es ist nicht viel mehr als ein „optimierter 252/252-Spread“: Spezial-Angriff um zwei mehr oder weniger belanglose Punkte gedrosselt und die in die Init geschmissen, um langsame Metagrosse ein bisschen zu ärgern. Die Defensive maximiert in etwa den Overall Bulk (wenn man's so nennen kann, es hat mir viel zu große Angst vor +2 Metagross' Zen-Kopfstoß...) und minimiert Hagelschaden. (In Japan hat man dafür ein nettes, nerdiges Kürzel: H16n-1 -- klingt wie Vogelgrippe...) Ansonsten bleiben mir nur noch zwei Dinge zu sagen. Erstens: Quaxo, Du bist der größte Waschlappen, den die Welt der kompetitiven Wasser-Pokémon je gesehen hat, und deshalb zweitens: Ey Wetterarsch, mach de scheiße Wetter!Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[subtab='Knakrack','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/445.png'] Hassknecht
@ Wahlband
~ Erdbeben
~ Drachenklaue
~ Steinhagel
~ Wutanfall
DVs: 31/31/31/31/31/31, Froh, Rauhaut, ♂
EVs: 60 KP, 196 Angr, 252 InitWahlkram ist lustig, der Landhai ist ohne irgendwelche Boosts handzahm und in der Ära Demeteros muss er sich selbst ja bekanntlich neu erfinden, um noch interessant zu sein. Das ist jetzt erstmal ein sehr experimentelles Set und ich habe wirklich null Praxiserfahrung damit, aber so von der Synergie auf dem Papier her sieht es sehr gut aus. Es ist beispielsweise der Traumpartner für Arktos, so wie die beiden zusammen mit Erdbeben und Blizzard nicht nur Metagross in seine Einzelteile zerlegen, sondern auch die wohlbekannte Boden/Eis-Coverage (Wischwaschi-Rotom, mit Dir befass ich mich später!) haben, wohlgemerkt auf die gesamte Gegenseite verteilt und für mehr Schaden als normal. Gut, also... Erdbeben muss ich nix sagen. Drachenklaue wohl auch nicht. Doppelhieb würd theoretisch gehen, aber die Genauigkeit ist doof und ich glaube nicht, dass ich mit so vielen Blizzards Angst vor Subs hätte, und wenn doch, dann ist es eh Heatran... Steinhagel auch nichts Ungewöhnliches, wird mit dem Wahlband sogar endlich mal zumindest halbstark, und sonst, klar, Lebensversicherung gegen Ramoth und manchmal hilft der Flinch einem auch. Durch Wutanfall kommt der Kleine dann noch in den Inner Circle der 120-Rüpel und das ist, wie soll ich sagen, ein Gimmick, das bei manchen Feldsituationen brandgefährlich wird. Thema brandgefährlich, gönnt Euch mal die Animation auf den neuen Editionen -- die ist zu gut, um nie gezeigt zu werden.EVs sind wieder einfach. KP sind 16n-1 (funktioniert!) und ohne die oder Vergleichbares hätten Harte Artgenossen eine kleine Chance, mit Drachenklaue zu OHKOen. Init wird maximiert, weil es seit der Weltmeisterschaft offenbar wieder cool ist, mit Drachen zu speedcreepen. Von dem Eis-Duo sollte man sich nicht täuschen lassen -- das hält nie im Leben feindliche Drachen fern. (Wenn ich beispielsweise mit meinem alten Team gegen mich selbst spielen würde, dann wären Brutalanda und Despotar schonmal für den Vierer gesetzt, und ohne jeden Zweifel wär das eine gute Wahl. Allgemein gesprochen kann man mit einem großen Drachen gute Synergie kreieren.) Von daher, mit der verdammten 102 werden wir zumindest nicht mehr von Dreiköppen und Feuersalamandern getrollt. Gegen die Artgenossen nehm ich noch den Speed Tie mit, weil es nur verschwindend wenige Punkte sind, die ich sparen würde, und einen echten Mehrwert brächte es daher überhaupt nicht. Der Rest ist im Angriff, weil Weihnachtsbaum. Ach genau, die Fähigkeit... Hab zeit meines Lebens gut genug gegen Rauhaut argumentiert, aber hier hab ich starke Wetterkontrolle im Team und so wie es des Öfteren an einzelnen Schadenspunkten krankt im Damage Output, da kann ich zumindest versuchen, ein bisschen was dazu zu schummeln -- also versuchen wir's.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[subtab='Voltolos','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/642.png'] Trollinger
@ Überreste
~ Donnerblitz
~ Donnerwelle
~ Verhöhner
~ Schutzschild
DVs: 31/2/30/31/31/31, Still, Strolch, ♂
EVs: 180 KP, 56 Ver, 252 SpVer, 20 InitSo, hier haben wir wohl denn das Quoten-Standard-Pokémon des Teams, doch hat es ausgerechnet mit Schutzschild eine gefährliche Überraschung im Anschlag. Im Allgemeinen sind Voltolos' größte Schwäche Double-Targets mit ausreichend starken/effektiven Attacken, weil die meisten Spieler aus Platzmangel heraus einfach genau wie bei Cresselia drauf verzichten. Im Grunde genommen hab auch ich Platzmangel, denn es wäre schon nicht doof, einfach die verdammte Kraftreserve Eis zu spielen... Schwer zu sagen, inwiefern ich sie brauche oder nicht, aber wenn ich sie hab, dann steht auch fest, dass ich meinem Gegner eine Tür öffne, die geschlossen viel schöner aussieht. Gut, der Rest ist halt absolut nichts Besonderes... Donnerblitz, weil ich nicht mit einer extrem ungenauen Attacke allein angreifen will. Donnerwelle, weil ich was Zuverlässiges gegen schnelle Feinde brauche (deshalb kam Voltolos in erster Linie überhaupt ins Team), und Verhöhner, um nerviges Zeug auszubremsen. Der Blick geht da besonders in Richtung Cresselia und Zobiris. Was das Item angeht, da find ich grundsätzlich die Tsitrubeere besser auf dem Schlingel, aber weil ich Voltolos bevorzugt in Scherox einwechseln will (die andern fünf sind da ja alle nicht so scharf drauf)... Denn Käferbiss klaut nur Beeren und Beeren, die wie Äpfel aussehen oder wie welche schmecken, aber keine echten Äpfel oder deren beste Stücke. Andersrum motiviert mich das zusätzlich, eben besagten Schutzschild zu spielen.Die Werte genügen dem üblichen Bild. KP sind 16n+1 für maximierte Heilung, SpVer maximiert für den nunmal erwünschten speziellen Bulk, ein bisschen Init gegen Mäßige Lampen und noch langsamere Artgenossen, wenn ich auch glaube, dass die meisten schneller sind, haha. Soll mich aber nicht weiter stören, weil das Team insgesamt mindestens drei Möglichkeiten hat, diese Wolkenkuckucks zu OHKOen, und noch ein paar mehr, um sie zu 2HKOen. Der Rest ist in der physischen Verteidigung, weil ich denke, dass ich davon mehr hab als wenn ich dem Spezial-Angriff ein Alibi geben würde.[Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/zelda/images/a/a4/Cyclos.png]
[subtab='Rotom','http://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/479-c.png'] PB-252.4V
@ Pflanzjuwel
~ Blättersturm
~ Donner
~ Kraftreserve (Feuer)
~ Schutzschild
DVs: 31/2/31/30/31/30, Mäßig, Schwebe
EVs: 252 KP, 100 Ver, 120 SpAngr, 20 SpVer, 16 InitWie so oft hat Wasch-Rotom den besseren defensiven Typ --MähSchneid-Rotom, du Schaf, dafür die einladenderen Angriffsoptionen, und zwar find ich Blättersturm nützlicher als Hydropumpe. Etwa gehören Despotar und Wasch-Rotom zu den größeren Feinden des Teams und liebend gern geb ich denen noch einen weiteren dicken Pflanzen-STAB. Ansonsten hab ich hier doch mal Donner, weil es so ganz ohne im Team ja auch irgendwie Käse ist, und ich hab auch Absichten, Rotom gegen Regentanz-Teams einzusetzen. Die Kraftreserve ist offensichtlich für Scherox, Rexblisar und von mir aus auch ein bisschen Coverage und Schutzschild ist eben Schutzschild.Jo, Rotom ist noch so ein Mon, das eine Bitch zu EVen ist... Eigentlich hätt ich ja gern max Init gespielt, um Seedraking bei Hagel zu überholen und auch sonst mehr offensive Präsenz zu haben, aber noch höhere Priorität hat der Spezial-Angriff: Der ist nämlich genau darauf ausgelegt, 252/0 Despotar mit Juwel und Sand bzw. ohne Juwel und Sand jeweils zu OHKOen; außerdem 2HKOt er 252/0 Metagross mit Donner. Max Init ist dann halt nicht mehr erschwinglich, weil Seedrakings LO Draco Meteor dann OHKOen könnte und das darf meiner Meinung nach grundsätzlich nicht passieren, wenn man Rotom gegen Regen bringen will. Von daher, bleibt ja nicht viel anderes übrig als die defensive Route zu gehen... Hab mich entschieden, das sogar mal ein bisschen physischer auszulegen, weil ich gegen die Juwel-Meteore der Sechshunnis sowieso keine Chance hab und alles andere an potenziellen OHKOs wird durch die maximalen KP ungefähr schon abgedeckt. Die Verteidigung bewirkt, dass ein Juwel-Nahkampf eines Frohen Terrakiums gestanden wird und dass Metagross mit Zen-Kopfstoß zweimal maximalen Schaden für den 2HKO braucht -- das alles leider nur ohne Hagel-Schaden nichtsdestotrotz. Wahlband-Eishieb von Metagross wird übrigens auch gestanden, falls das mal in Mode kommen sollte. Ahja, und offensichtlich besitzt Rotom keinen Rasenmäher, sondern einen Laubbläser, der wie ein Rasenmäher aussieht.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[tab='Das Team'][subtab='Synergie und Kombinationen']Die Stärke des Teams dürfte in erster Linie seine offensive Synergie sein: Zum einen steht fast jedes Pokémon gerne neben jedem andern und dann helfen die sich auch gegenseitig. Zum andern haben sage und schreibe fünf von ihnen STABs mit 120 oder noch mehr Saft, wovon die meisten nicht nur treffsicher sind oder treffsicher gemacht werden können, sondern auch noch in kombinierter Form eine Coverage erreichen, die sich vor nichts und niemandem verstecken muss. Ansonsten gibt es bis auf die Sache mit dem Wetter und den eventuell zu verkrüppelnden Gegnern keine Setups, was andersrum gelesen bedeutet, dass das Team zu jeder Zeit, in der die Feldsituation nicht eindeutig dagegen spricht, gefährlich ist. Diese Setup-Vakanz ermöglicht übrigens überhaupt erst, dass man zwei Eis-Pokémon kopfschmerzfrei in den Vierer wählen kann, weil wenn ich beispielsweise an Hail Room denke, da ist es ja nicht so der Weisheit letzter Schluss, Rexblisar und Glaziola zusammen zu spielen: In ihrer ach so trauten Zweisamkeit ziehen sie offensive und defensive Synergie gleichzeitig runter und beteiligen sich zuvor nichtmal am Setup, aber auf der andern Seite können sie ohne das Setup überhaupt nur wenig erreichen. Na gut, zurück zu dem Team hier. Ich würd sagen, ich zeig ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar mögliche Vierer:
Das wahrscheinlich beste Hagel-Quartett. Knakrack sorgt für frühen Druck während Voltolos Zeug für die Hinterhand lähmt. Irgendwann wird dann auch das Wetter eingewechselt und dann, jo, dann fängt der Spaß erst richtig an.[pokemon]rotom-rasenmaeher[/pokemon]
Gleiches Prinzip, anderes Wetter. Arktos an Stelle von Rotom geht natürlich auch, aber idealerweise nur dann, wenn der Gegner tatsächlich nicht viel gegen Flug hat.
Zwei Wetter Taft, hab's ja lang genug angekündigt. Ich denke, Quaxo hat im Durchschnitt bessere Synergie, um mit Arktos zu starten, und wenn ich schon überhaupt Doppelwetter mache, dann würd ich wirklich am liebsten mit Arktos starten, um direkt das Mindgame zu haben, ob nun eigentlich Orkan oder doch Blizzard kommt. Ohne Rexblisar dann natürlich kein Doppelwetter und Voltolos mal wieder, weil die andern drei ja immer noch ein bisschen Unterstützung in Richtung Erstschlag gebrauchen können, um wirklich Spiele zu gewinnen.[pokemon]rotom-rasenmaeher[/pokemon]
Zum Schluss ist das hier offenbar kein wirklicher Combo-Vierer mehr, sondern eine der gar nicht mal wenigen Möglichkeiten, den ganzen Wasser-lastigen Regentanz-Teams das Leben zur Hölle zu machen.Voltolos also das MVP, obwohl ich ihn nicht mag? Die Zeit wird's zeigen.[subtab='Feinde']Es ist eine wohlbekannte Lebensweisheit, dass das unbesiegbare Team nicht existiert, und auch jene, die keine oder kaum Schwächen haben, verlieren gelegentlich aufgrund der spielerischen Leistung des Trainers. Andersrum, wenn auch seltener, kommt das auch vor, also dass jemand seine Schwächen durch starke spielerische Leistung überwindet. Wenn ich über das vorgestellte Team rede, fallen mir natürlich schon ein paar Sachen ein, die auf der Gegenseite für gewöhnlich keinen Spaß machen werden.
Ich begreif's nicht, warum dieser wahnsinnige Bulle immer noch nur so selten gespielt wird, denn lol, wenn ich mir Teams so allgemein angucke, dann find ich noch jede Menge anderer außer meinem, die damit nur schwer umgehen können. Problem in meinem Fall ist jedenfalls klar; mit positivem Wesen wird das gesamte Team überholt und je nach Item kann alles OHKOt oder zumindest stark verletzt werden – Schwäche nach Definition, würd ich sagen. Immerhin hab ich mit Knakrack eine Möglichkeit, um zumindest die Harten Varianten besser abräumen zu können. Alles andere kann ich wohl auch auf das Thema des Teams schieben hier...
Auch ein bekanntes Bild, dass Eis-lastige Teams Cresselia nicht mögen... solang sie sie nicht einfrieren, haha. Die offensiven Varianten sind zwar immerhin noch ganz annehmbar KO zu kriegen, aber die Attacken sind schon nicht zu unterschätzen – gerade wenn die Mons schwach dagegen sind, was etwa Knakrack, Rotom, Rexblisar und Voltolos allesamt in irgendeiner Form betrifft. Und dann die defensiven auf der andern Seite... ganz einfach: ich brauch Verhöhner oder es wird lustig. Donnerwelle, Bizarroraum und Angeberei sind alles Sachen, die das Team nicht so wahnsinnig gerne sieht.
Und hier ist das Matchup, das in Richtung Autoloss geht. Nimm den Mistkäfer hier, pack Cresselia dazu, schaff den TR ins Feld und dann sollte ich nur noch von Miss-Gottes Gnaden gewinnen. Lol, wenn ich nur auf Deutschland gucken würde, wär's fast egal, aber jetzt hab ich bei der GBU schon wieder zwei Japaner in Folge mit Sir Lanzeflott und seiner liebsten Mätresse gefunden... Und die würden's nicht alle gleichzeitig spielen, wenn's sich nicht lohnen würde, also bin ich da ehrlich: Ich täte gut dran, mir dafür was auszudenken. Im Moment habe ich noch keine überzeugende Idee.So viel zu einzelnen besonders lästigen Pokémon. Wenn wir von fertigen Teamkonstrukten sprechen, die ich als problematisch sehe, dann wären da zwei: a) Schnelles, offensives Zeug mit genau der passenden Synergie und b) Zeug mit Bizarroraum-Beteiligung. Gegen Beispiel a) brauch ich eben in der Regel Voltolos, um so viel wie möglich von denen zu paralysieren, damit sie im Anschluss von irgendeinem der ganzen starken STABs gebügelt werden können -- dann hab ich eine Chance. Sollte der Gegner jedoch genau wissen, was ich mit ihm vorhab, dann wird der schon die Optionen haben, mir meinen Plan nicht so einfach zu schenken, und am Ende entsprechend gewinnen. Beispiel b) hat erstmal einen grundsätzlichen Vorteil, weil ich außer einem schwachen Verhöhner wirklich gar nichts hab, um TR-Setups in die Quere zu kommen. Der Schlachtplan lautet da in der Regel einfach, darauf zu hoffen, dass die nicht oder nicht rechtzeitig zur Feldherrschaft kommen, also dass meine Pokémon ihre Attacken irgendwie stehen (werden sie ja schaffen, wenn die Offensive da drüben lückenhaft ist) und dann stark zurückschlagen. Sollten sie aber ein Duo finden, das mir in den vier Runden das Leben zur Hölle macht, najo, dann ist's gg. Und die Midgame-TRs, wie sie sich gemischte Teams gerne gönnen, sind sowieso sehr gefährlich, wenn man nicht selbst Cavalanzas spielt oder sowas.
Zusammengefasst: Manchmal ist das Team zu langsam und manchmal ist es nicht langsam genug.Unterm Strich bin ich sehr zufrieden damit, dass mir nicht viel mehr als das einfällt. Es ist immer noch ein verdammtes Arktos-Team; davon darf man keine Wunder erwarten. Wenn ich in der Praxis positive Bilanzen gegen starke Gegner damit erzielen sollte, bin ich so ziemlich glücklich.[subtab='Alternativen und Ausblick']Wie schon gesagt, hier ist noch nichts final. Um es halbwegs übersichtlich zu halten, teil ich die Alternativen, auf die ich während des Teambauprozesses so gekommen bin, einfach mal nach momentanen Mons auf.
Gesetzt, natürlich.
Auch gesetzt, ist doch die Seele des Teams und die schmeißt man nicht so einfach raus.
Mein Frosch, ich mag Dich nicht. Ich habe bisher noch nicht genauer über manuellen Regen nachgedacht, aber sollte Quaxo mich enttäuschen, wird er schon eine realistische Alternative.
In der momentanen Konstellation so ziemlich gesetzt, aber sollte ich andere Positionen ändern, dann ist es auch absolut nicht ausgeschlossen, dass hier doch noch ein Demeteros auftaucht, hat ja schließlich schon nicht wenige Vorteile.
Er wurde zwar als Ergänzung deklariert, aber nun ja, ändert wenig dran, dass er verdammt schwer zu ersetzen ist. Oder anders: Wenn er ersetzt wird, dann mit was vollkommen Neuem. Dazu gleich noch mehr.[pokemon]rotom-rasenmaeher[/pokemon]
Wer mich öfter liest, der weiß, ich bin ein großer Rotom-Skeptiker, und mal wieder liegt es nun genau auf dem leidigen letzten Slot. Direkt zu ersetzen ist es ebenfalls nicht, also kommen wir, da ja Weihnachten ist, doch einfach zu meinem „Wunschzettel“ (oder etwas weniger euphemisierend: Ideen, die ich im ersten Anlauf verworfen hab, aber möglicherweise wieder aufnehmen könnte):ein Cresselia-Killer (Skaraborn oder Cavalanzas)
ein anderes bitte nicht zu exorzierendes Haushaltsgerät (auch Waschmaschine und Mikrowelle können grundsätzlich gute Synergie in dem Setting bringen)
ein passender Wahlschal-Träger (hab sogar über Despotar mit Anspannung nachgedacht, würd insbesondere mit Quaxo noch dabei geil aussehen in der Vorschau, haha)
bessere Antworten auf TR-Geschichten und/oder eigener TR-Modus
Na mal sehen, ob der alte Sack mir überhaupt was davon bringen wird; ich böses Kind hab da so meine Zweifel. ;D Jedenfalls, wie gesagt, ich habe auf jeden Fall vor, das Team auch wirklich zu spielen, weil ich davon ausgehe, dass es zumindest Spaß machen wird. Eis ist schließlich einer meiner Lieblingstypen und Blizzard eine meiner Lieblingsattacken. Eis-basierte Teams sehen nach Definition stets äußerst unsauber im Typechart aus, was sie jedoch erfahrungsgemäß recht gut mit der Gefahr wettmachen, die von ihnen ausgeht -- und wenn dabei einfach nur der Schlüssel zum Sieg eingefroren und nie mehr die Wärme der Sonne fühlen wird...[/tabmenu][align=left][Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/1/1b/Spr_b_5b_479L.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/7f/Spr_b_5b_642.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/6a/Spr_b_5b_445_m.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/8/80/Spr_b_5b_186_m.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/a/af/Spr_b_5b_144.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/5/57/Spr_b_5b_460_m.png]
Fatum, der "Vater des Strategiebereichs", konnte sich auch dieses Mal wieder beweisen. Mit diesem VGC13-Team, welches ganz offensichtlich eine weihnachtliche Stimmung verbreitet, gelang ihm der erste Platz. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Kreativität, die sich unter anderem in Arktos und Rotom zeigt, die dir einige Punkte beschert hat. Deine zahlreichen, gut eingearbeiteten Schadensberechnungen setzen das Sahnehäufchen. Dein Vorsprung zum zweiten Platz ist übrigens minimal, ein einziger Punkt trennt den ersten und zweiten Platz. Deine Darstellung hat dir letztendlich den entscheidenden Punkt gegeben, den du dir auf jeden Fall verdient hast.
Wir beglückwünschen dich herzlich zum Teambaucontest-Sieg.Aber auch die anderen haben tolle Teams präsentiert, im Folgenden findet ihr nun noch die Rangliste:
Platz. Name, Gesamtpunktzahl1. Fatum, 367
2. 13Yoshi37 & Massi, 366
3. Kokowei, 341
4. arizona, 282
5. superpips, 280
6. Babagohan & Anemosspei, 269
7. Floink Oink, 267
8. Dark Bowser, 256
9. Brotkruste, 251
10. McPete & pokemonrngpro, 238
11. Carii, 220
--. shanks, 220
13. superball, 212
14. Henrique, 211
15. Tyvyr, 181
16. Chrisley, 153
17. Zapplarang05, 80
18. Dusk of Dakrai, 64
19. Sternenflexxer, 47
20. tagesanzeiger, 26
Ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen euch die Teambewerter und das BPL-Komitee.