Wird der Tod in Deutschland für Kinder verharmlost?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich über die Suchfunktiion kein eigenes Thema hierfür gefunden habe dachte ich kann ich es ruhig eröffnen.
    Es wurde in mehreren Themen angesprochen, Hauptsächlich halt Animes betreffend wesegen ich es hier im Anime/Manga Thread richtig fand.


    Wie gesagt wurde es in sehr vielen Themen schon angesprochen und man braucht ja Sonntag Morgens nur RTL 2 anmachen und schon sieht man die Früchte der deutschen Zensierung. Animes aufs übelste zerstückelt.
    Ich kam auf die Idee dieses Thema aufzumachen da ich Heute eine andere Serie gesehen habe, welche mich auf die Idee hierfür gebracht hat. Sie heißt "Als die Tiere den Wald verließen".
    (Kurz Erklärung für welche die sie nicht kennen: Eine Gruppe von Tieren zieht aus einem Wald, der von Menschen zerstört wurde, zu einem Naturschutzgebiet)
    Sie wurde zwischen 1992 und 1995 produziert und genau das ist in meinen Augen das interesante. Viele der alten Serien die damals liefen sind zum Teil, was die verbale "Gewalt" angeht um einiges brutaler als in Deutschland gezeigte Animes. Und genau das ist der Punkt.
    Nehmen wir den Tod einfach mal als Beispiel. Was mich angeht wird er Heute sehr verharmlost. Man braucht das nur die beiden Beispiele nehmen, Naruto und als die Tier den Wald verließen. Stirbt in Naruto jemand werden Wörter wie "verschwunden" oder "entführt" benutzt und die Scene wie der Character "verschwindet" wird natürlich auch weggeschnitten. In der anderen Serie wird der Tod direkt angesprochen und man sieht auch wie die Figur zu Tode gekommen ist. Gut man sieht kein Blut oder der gleichen aber die Scene ist so gesehen um einiges brutaler als der Anime. Wen man das mal vergleicht. Da ist eine Serie die gezielt für Kinder gemacht wird um einiges brutaler als eine Serie die für Kinder zurechtgeschnitten wurde. Interesant 8)


    Aber um noch einmal auf das Thema Tod zurückzukommen. Wen ich dem 3 Wörter zuteilen müsste würde ich folgende nehmen: Unnötig, Albern und Schwachsinnig.
    Unnötig weil es doch so nichts bringt. Wen ich merke das die Version auf RLT 2 reinster Mülll ist schau ich sie mir im Internet an. Dort sehe ich sie die Serie richtig ist. Dann können die das gleich richtig im Fehrnsehn zeigen und sich so wenigstens zusätzliche Einschaltquoten sichern. Albern weil es enfach albern ist.
    Die zeigen zuerst eine total geschnitene Naruto Folge, dann eine halb geschnittene Dragonball Z Folge um dann eine ungeschnittene A-Team Folge zu zeigen. Wo letzteres reale Menschen mit realen Waffen aufeinander schießen. Sehr rüchtssichtsvoll :D
    Schwachsinnig ist einfach nur der Unterstrich für die beiden Beispiele oben.


    Kurz gesagt ist es doch eigentlich ein Unsinniges Handeln das man echt nicht verstehen kann. Damals gab es Serien die ungeschnitten gezeigt wurden, Serien zu denen auch die erste Dragonball Staffel gehört. In denen wurde ohne Probleme das Wort Tod mit all seinen Verbindungen genutzt und es wurde auch gezeigt wie Charactere abdanken. Jetzt, so viele Jahre später kommt dann unser Jugendschutz und meint er muss an den Serien rumschnibbeln? Es ist noch gar nicht so lange her als Dragonball Z das erste mal in Deutschland anlief. Da hieß es noch in der Vorschau "Ungeschnitten". Sollten mit der Zeit sich die Dinge nicht weiterentwickeln und nicht zurück?

  • "Verharmlost" ist das absolut falsche Wort. "Verschwiegen" wäre wohl richtig. "Verharmlost" werden hier wenn die Kämpfe selbst und ihre Folgen, aber nicht der Tod, denn das hieße zu sagen: "Ja, der ist jetzt tot, aber das ist eigentlich gar nicht so schlimm".


    Was mich sehr irritiert ist, dass du sagst, dass "Als die Tiere den Wald verließen" für Kinder gemacht und "Naruto" für Kinder zurechtgeschnitten sei. Damit wir uns verstehen: Dragon Ball Z, Naruto und Co sind auch Kinderserien. Man kann sich lang und breit darüber streiten, ob sie kindgerecht sind, aber das ändert nichts daran, dass ihre Hauptzielgruppe 8 bis 14 ist. Selbiges gilt übrigens auch für InuYasha, Death Note und einige andere Serien. Es sind letzten Endes Kinderserien, selbst wenn manche durchaus das Potential haben, auch Erwachsene noch zu fesseln.
    Außerdem sollte angemerkt sein: Es ist ein großer Unterschied ob Tiere Tiere töten oder Menschen andere Menschen. Weil ersteres ist nun einmal der Lauf der Dinge. Zweiteres eben nicht.


    Das Problem in Deutschland ist, dass hier der Jugendschutz im Moment sehr, sehr streng genommen wird. Ich denke, dass allein die Tatsache, dass bei uns Avengers "entblutet" werden musste, damit die DVD ab 12 freigegeben werden kann, spricht für sich. Ist in keinem anderen Land der Welt nötig gewesen. Nur bei uns. Und wenn ich mir anhöre, dass diverse "Friede-Freude-Eierkuchen" Disneyfilme tatsächlich wegen ihrer Brutalität kritisiert werden, dann denke ich mir auch nur meinen Teil.
    Leider ist es in Deutschland momentan sehr Problematisch, dass viele Kindern offenbar keine Eigenleistung und vor allem kein Rückrat bezüglich bestimmter Themen zutrauen. Es wirkt momentan so, als Traue man Kindern nicht zu, dass Thema Tod zu verkraften oder selbst zu merken, dass es nicht gut oder nicht in Ordnung ist anderen Menschen zu schaden. Man bemüht sich in vielen Kindersendungen diverse kritische Themen außen vor zu lassen. Offenbar weil Kinder dumm sind und das ja alles nicht verstehen - wie es scheint. Vor allem wirkt so die gute Frau Kritina Schröder, deren Jugendschutzbemühungen in meinen Augen teilweise schon ins lächerliche gehen.
    Ironisch ist nicht nur, dass direkt nach dem Kinderprogramm am Wochenende so Sachen wie A-Team laufen, sondern auch parallel zum nachmittäglichem Kinderprogramm am Wochenende die ganzen Gerichtssendungen und "Reality Dokus" auf Sat 1, Pro7 und RTL, wo den Kindern teilweise kritischeres verhalten und das mit einem deutlicheren Realismusbezug vorgelebt wird. Doch asoziales Verhalten in Realityshows wird - obwohl die liebe Frau Schröder sich doch so über Mobbing und dergleichen aufregt - offenbar eher akzeptiert, als fantastische Serien mit Gewalt...


    Allerdings muss ich sagen, dass leider auch das US amerikanische Jugendschutzgesetz in dieselbe alberne Richtung nachzieht. Zu bestimmten Sendezeiten versucht man dort nun auch Wörter wie "Tod" oder "töten" oder gar "Mord" zu vermeiden.

  • "Als die Tiere den Wald verließen" hab ich damals mit großer Begeisterung angeschaut, meistens zusammen mit meiner Mutter... weil ich hinterher immer sehr viele Fragen an sie hatte, u.a. auch über den Tod - und das war nicht das verkehrteste. Ich finde es auch gut, dass solche Themen nicht in jeder Zeichentrickserie unter den Teppich gekehrt werden. Ich finde auch als Kind sollte man schon in einem "gesunden Maß" mit solchen Themen in Berührung kommen. Allerdings muss man da auch aufpassen, dass es altersgerecht bleibt. Als ganz kleines Kind hab ich mal den Film "Unten am Fluss" angeschaut. Meine Mutter kannte den Film bis dato leider auch nicht. Es hieß nur, dass es ein Zeichentrickfilm mit Hasen sei. Ich erinnere mich nicht mehr an alles, aber ich hab noch das Bild von einem schwarzen Kaninchen im Kopf, was in dem Film wohl für den Tod stand. Danach hatte ich echt eine verdammte Angst, denn wir hatten damals selbst 2 Kaninchen. Ich hab danach die ganze Zeit davon geredet, dass ich Angst habe, dass das schwarze Kaninchen kommt, wenn unsere Kaninchen sterben - und das es sich dann nicht nur unsere Kaninchen holt, sondern mich auch noch gleich mit zu sich nimmt. Hat ziemlich langes und gutes Zureden meiner Mutter benötigt, eh ich wieder etwas ruhiger wurde. Generell lief es in dem Film wohl szenenweise recht blutig ab. Also das würde ich jetzt keinem Kindergartenkind zeigen. Aber ab einem gewissen Alter finde ich es schon wichtig und sinnvoll, dass Themen wie der Tod auch einen gewissen Platz finden bei Kindern.


    Heute wird wirklich vieles einfach so zurecht gedreht und geschnitten... da muss ich auch zustimmen. Das war zu meiner Kinderzeit irgendwie noch "lockerer" (jetzt klinge ich wie eine alte Oma :D). Da liefen manchmal im Nachmittagsprogramm Serien und Filme... die würde man dort heute vergeblich suchen und vermutlich im Abendprogramm immer noch nur in geschnittener Fassung finden. Man muss in Serien nicht unbedingt Mord und Totschlag zeigen. Aber man muss auch nicht alles, was irgendwie mit dem Tod zutun hat, zensieren oder so ummodeln, dass am Ende was ganz anderes bei rauskommt.


    Zitat

    Außerdem sollte angemerkt sein: Es ist ein großer Unterschied ob Tiere Tiere töten oder Menschen andere Menschen. Weil ersteres ist nun einmal der Lauf der Dinge. Zweiteres eben nicht.


    Da stimm ich zu!
    Daher finde ich aber auch, dass man Tiere in Zeichentrickfilmen dann nicht zu sehr vermenschlichen sollte oder ihnen zu viele menschliche Eigenschaften zuschreiben sollte. Da können sonst auch mal falsche Eindrücke entstehen bei kleineren Kindern, wenn Mensch und Tier quasi auf einer Stufe stehen und als ein und dasselbe angesehen werden. Das war bei Serien wie "Als die Tiere den Wald verließen" auch wieder ein Pluspunkt. Da waren die Tiere wirklich einfach Tiere und haben auch wie Tiere gelebt und sich wie Tiere verhalten. Und haben nicht in Häusern gelebt und die Morgenzeitung gelesen oder was weiß ich. :evilgrin:

  • Es wurde in mehreren Themen angesprochen, Hauptsächlich halt Animes betreffend wesegen ich es hier im Anime/Manga Thread richtig fand.
    [...]
    Ich kam auf die Idee dieses Thema aufzumachen da ich Heute eine andere Serie gesehen habe, welche mich auf die Idee hierfür gebracht hat. Sie heißt "Als die Tiere den Wald verließen".


    Keine Anime-spezifisches Thema und "Als die Tiere den Wald verließen" sollte keine Anime sein.


    Scene wie der Character


    ...


    Unnötig weil es doch so nichts bringt. Wen ich merke das die Version auf RLT 2 reinster Mülll ist schau ich sie mir im Internet an. Dort sehe ich sie die Serie richtig ist. Dann können die das gleich richtig im Fehrnsehn zeigen und sich so wenigstens zusätzliche Einschaltquoten sichern. Albern weil es enfach albern ist.


    Rechtlich ist das jedoch umstritten - also nach Auffassung einiger Leute ist das illegal.
    Anschauen im Fernsehen dagegen ist nicht illegal.


    "Verharmlost" ist das absolut falsche Wort. "Verschwiegen" wäre wohl richtig. "Verharmlost" werden hier wenn die Kämpfe selbst und ihre Folgen, aber nicht der Tod, denn das hieße zu sagen: "Ja, der ist jetzt tot, aber das ist eigentlich gar nicht so schlimm".

    Ja, wäre wohl passender.


    Wird der Tod in Deutschland für Kinder verharmlost?

    Mit der von Alaiya erwähnten Anpassung: Soweit ich das beurteilen kann und so wie ich das sehe ja.


    Kurz gesagt ist es doch eigentlich ein Unsinniges Handeln das man echt nicht verstehen kann. Damals gab es Serien die ungeschnitten gezeigt wurden, Serien zu denen auch die erste Dragonball Staffel gehört.

    Damals gab es aber auch geschnittene Serien und womöglich sollte sogar Biene Maja dazu gehören. Zu DB: War DB damals ungeschnitten - oder waren einem nur die Schnitte nicht bekannt? Bspw. könnte es vlt. in DB eine geschnittene Szene bzgl. Rauchen gegeben haben oder bzgl. Nacktheit. Sonst als Beispiel für eine alte Serie, die wohl auch damals beschnitten wurde: "Niklaas, ein Junge aus Flandern".


    Also bzgl. des Umstands, dass beschnitten wird, sollte es keinen Unterschied geben. Das Ausmaß könnte sich jedoch unterscheiden.


    Sollten mit der Zeit sich die Dinge nicht weiterentwickeln und nicht zurück?

    Nicht unbedingt bzw. sollten Fortschritt/Rückschritt-Begriffe eh problematisch sein bzw. sind sie es womöglich.


    Das Problem in Deutschland ist, dass hier der Jugendschutz im Moment sehr, sehr streng genommen wird. Ich denke, dass allein die Tatsache, dass bei uns Avengers "entblutet" werden musste, damit die DVD ab 12 freigegeben werden kann, spricht für sich. Ist in keinem anderen Land der Welt nötig gewesen. Nur bei uns.


    http://uk.movies.yahoo.com/dis…ers-assemble-blu-ray.html

    Zitat

    Disney slammed by fans over Avengers Blu-ray 'censorship'


    Fans claim that violent sequence has been cut from the UK Blu-ray release of the film
    [...]


    Sollte da im Folgenden zwar von Disney geleugnet, aber im Grunde doch bestätigt werden. Ob's stimmt kA, aber demnach könnte deine Aussage vlt. falsch sein.
    Bei schnittberichte - wobei das auch nicht immer fehlerfrei ist und wohl teilw. eher "unterschichtig" ist -:

    Zitat

    19.09.2012 - The Avengers auch in Großbritannien zensiert - Gleiche Änderung wie deutsche Fassung (Spoiler)
    07.09.2012 - The Avengers - Stellungnahme von Disney - Informationen zur zensierten Szene (Spoiler)
    03.09.2012 - Avengers - Deutsche Blu-ray ist zensiert (UPDATE) - SPOILER! für die, die den Film noch nicht kennen
    03.05.2012 - The Avengers in den USA mit zusätzlicher Szene - US-Kinogänger bekommen eine zweite Bonusszene in den Credits


    Also könnte die Aussage nicht nur vlt. falsch sein, sondern sie sollte falsch sein.
    Der Umstand, dass überhaupt beschnitten wurde - und das zudem wohl nicht eine Ab12- und eine AbX-Version (X>12) angeboten worden sind -, wird dadurch jedoch nicht schöner oä.


    Außerdem sollte angemerkt sein: Es ist ein großer Unterschied ob Tiere Tiere töten oder Menschen andere Menschen. Weil ersteres ist nun einmal der Lauf der Dinge. Zweiteres eben nicht.


    Töten Tiere Tiere oder töten Tiere Tiere anderer Spezien? Da sollte nämlich ebenfalls ein Unterschied bestehen.
    Außerdem: rein deskriptiv/beschreibend töten Menschen auch andere Menschen - und vlt. könnte man da auch von "Lauf der Dinge" sprechen (~> Triebe, Affekte).


    Leider ist es in Deutschland momentan sehr Problematisch, dass viele Kindern offenbar keine Eigenleistung und vor allem kein Rückrat bezüglich bestimmter Themen zutrauen.
    [...]
    Allerdings muss ich sagen, dass leider auch das US amerikanische Jugendschutzgesetz in dieselbe alberne Richtung nachzieht. Zu bestimmten Sendezeiten versucht man dort nun auch Wörter wie "Tod" oder "töten" oder gar "Mord" zu vermeiden.


    Möglicherweise: "Gutmenschen-Diktatur". Wäre im Grunde aber womöglich ein anderes Thema.

  • Eigentlich wollte ich ein eigenes Thema dazu machen,oder weis nicht genau ob es schon ein Thema über die Allgemeine Zensur in Deutschland gibt.
    Jedenfalls dachte ich das es auch hier gut reinpassen könnte.


    Ich kam über das Spiel "True Crime New York City"drauf und es hat mich allgemein mal wieder auf das Thema gebracht:Kinderzimmer Deutschland.Gut die Bezeichnung ist mir grade spontan eingefallen,aber es passt.Wie gesagt kam ich auf das oben genannte Spiel.Es hat schon die Altersbeschränkung 18+,wurde aber dennoch zensiert.Und wie wurde es zensiert?Im kompletten Spiel wurde das Blut entfernt.Da frag ich mich schon wieso einem Spiel,das schon die höchste Altersbeschränkung hat,noch zensiert wird? Auch das bestimmte Spiele wegen "zu hoher Brutalität"gar nicht in Deutschland rauskommen.Irgendwie klingt es für mich ein wenig komisch das man einem Erwachsenen sozusagen,durch das nicht raus bringen,praktisch verbietet das Spiel zu spielen.Wenn man sich bestimmte Filme wie SAW oder Final Destination ansieht, die sind ja nicht weniger brutaler.Zurück zum Thema,gibt es eine Seite wo man sich vergleiche über das Spiel "True Crime New York City"ansehen kann.Wegen den Bildern stell ich den Link mal hier nicht rein.
    Jedenfalls sieht man dort wie das Spiel geschnitten wurde.Ich habe hier mal einen Ausschnitt eines Artikels aus Computer Bild Spiele kopiert:


    Zitat

    Deutschland besitzt das schärfste Jugendschutzgesetz Europas. Auf PC- und Videospiele bezogen bedeutet das, dass zwei Behörden Inhalte der Spiele bewerten und einstufen. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) ist die verantwortliche Stelle für die Alterskennzeichnung von Spielen in Deutschland. Sie klassifiziert Games in fünf Altersstufen: Verkauf ohne Einschränkung, ab 6, 12, 16, 18 Jahren. Erhält ein Spiel von der Behörde keine solche Kennzeichnung, indiziert die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) den Titel im zweiten Schritt meistens.


    Aber wo hört "Jugendschutz"auf und fängt "Übertreibung"an?in einem Spiel wie "True Crime New York City",welches auf ein hohes Gewaltpotential aufbaut,bringt es da noch etwas wenn man das Blut wegmacht?In dem Spiel gibt es genug Gewaltscenen,da noch etwas zu zensieren nur um überhaupt etwas zensiert zu haben finde ich mehr als albern und hat für mich nichts mit Jugendschutz zu tun.Vor allem wenn so ein Spiel,durch seine Altersbeschränkung,überhaupt nicht für Jugendliche frei gegeben ist.Hier ist übrigens der Link zu dem kompletten Bericht der Computer Bild:


    Zitat
  • Ich finde allgemein die Zensur in Deutschland einfach nur bescheuert. Spiele, die man ohnehin nur als Erwachsener kaufen darf, sollten auch unzensiert sein. Es gab immer wieder wechselhafte Zeiträume, wo mal mehr mal weniger streng bewertet wurde. Vor Jahren Doom zu verbieten war genau so doof wie heutzutage 18+-Spiele zu zensieren. Allerdings ist dieses Thema hier eigentlich fehl am Platz, da es der Anime-Bereich ist ;)


    Die Zensur in Animes finde ich zum Teil noch deutlich schlimmer als in Spielen, allerdings muss ich hier den deutschen Jugendschutz mal etwas verteidigen, für die Anime-Zensur zeigt sich dieser nicht verantwortlich. Gemäß deutschen Rechts darf Filmmaterial, das als ab 12 eingestuft wurde, zu jeder Tageszeit ungeschnitten und ohne Warnung im Fernsehen gezeigt werden.
    Die One Piece-Folgen wurden durchweg maximal als ab 12 eingestuft, bei Naruto sind ein paar einzelne Folgen ab 16, alle anderen ebenfalls maximal ab 12. Um diese Serien tagsüber zeigen zu dürfen müssten also einige wenige Naruto-Folgen minimal zensiert werden (bezüglich des Bildes, nicht der Texte!), dann dürften die Folgen problemlos gezeigt werden. Diese Zensierungen wären so marginal, die erste Naruto-Folge beispielsweise, in der vorkommt, wie der riesige Shuriken in Irukas Rücken steckt, ist ab 12, müsste also kein Stück zensiert werden!
    Wenn man sich das mal überlegt, heißt das, dass vom deutschen Recht her selbst Naruto beinahe ungeschnitten zu jeder Tageszeit gesendet werden dürfte.
    Die heftig übertriebenen Anime-Zensuren gingen größtenteils also von den TV-Sendern (4Kids und RTL2) aus, die einfach übertrieben penibel zensiert haben. Die fadenscheinigen Ausreden von Elternbeschwerden nehme ich RTL2 nicht wirklich ab, die wahre Motivation bleibt daher fraglich.
    Ich hoffe, dass es mit Viva, ProSiebenMAXX und diversen gescheiten deutschen Anime-Verlegern besser wird mit der Zensur, und zur Zeit habe ich da auch wirklich Hoffnung.

  • "
    Selbiges gilt übrigens auch für InuYasha, Death Note und einige andere Serien. Es sind letzten Endes Kinderserien, selbst wenn manche durchaus das Potential haben, auch Erwachsene noch zu fesseln.


    Ist Death Note nicht ab 16 freigegeben?


    TT:
    Manchmal stört mich diese zensiererei auch. Bei Serien die eher für Kinder gemacht wurden, wie Naruto (wobei ich da manches auch zweifelhaft finde, wie wenn man das Wort Tod, mit besiegt, zensiert), kann ich es dann doch irgendwo verstehen. Schaden wird es einem Kind sicher nicht und wenn es alt genug ist, wird es wahrscheinlich auch auf die Idee kommen, sich seine lieblings Animes online anzusehen, da auch die Übersetzungen dort wesentlich besser sind. Extrem nervig wird es nur, wenn sie anfangen etwas zu zensieren das schon ab 18 freigegeben ist. Wozu soll das denn bitte gut sein? Verdirbt nur denen den Spaß, die eigentlich keine Altersbeschränkung mehr benötigen und selbst für sich entscheiden können, was sie vertragen und was nicht.

  • Zitat

    Ich finde allgemein die Zensur in Deutschland einfach nur bescheuert. Spiele, die man ohnehin nur als Erwachsener kaufen darf, sollten auch unzensiert sein. Es gab immer wieder wechselhafte Zeiträume, wo mal mehr mal weniger streng bewertet wurde. Vor Jahren Doom zu verbieten war genau so doof wie heutzutage 18+-Spiele zu zensieren. Allerdings ist dieses Thema hier eigentlich fehl am Platz, da es der Anime-Bereich ist


    Ich weis das es sich hier hauptsächlich um Animes dreht.Aber ich wollte die Allgemeine Zensur ansprechen und das schließt ja auch Spiele und Animes mit ein. :)


    Zitat

    Wenn man sich das mal überlegt, heißt das, dass vom deutschen Recht her selbst Naruto beinahe ungeschnitten zu jeder Tageszeit gesendet werden dürfte.
    Die heftig übertriebenen Anime-Zensuren gingen größtenteils also von den TV-Sendern (4Kids und RTL2) aus, die einfach übertrieben penibel zensiert haben. Die fadenscheinigen Ausreden von Elternbeschwerden nehme ich RTL2 nicht wirklich ab, die wahre Motivation bleibt daher fraglich.


    Als damals Dragonball Z rauskam haben die es Abens gezeigt,ebbend weil es etwas brutaler als vielleicht Pokemon war.Aber früher waren die allgemein lockerer damit.Als die erste Digimonstaffel
    lief gab es auch dort einige dramatische Szenen wo Digimon gestorben waren und es auch gesagt wurde "Er ist Tod".Wieso als Heute dieser Kindergarten.Die hätten mit Naruto genau so wie
    mit Dragonball machen sollen.Abends.Ich kann mich noch an die Stelle erinnern wo Jiraia (weis nicht ob der so richtig geschrieben ist^^)gestorben ist.Da sah man nur seine Hand oder ein Teil
    seiner Haare und im Hintergrund hat man ihn reden hören.Das war eine so bescheuerte Stelle wo ich mir dachte "Was soll der Mist?".Was außer vielleicht ein wenig Blut hätte man da große gesehen?
    Wurde er im Kampf von Pain zweigeteilt oder was ist an der Szene so brutal gewesen,das sie Zensiert werden musste?Auch was Pokemon angeht.Ist mir letztens eingefallen als ich eine Folge Digimon 02 gesehen habe.Es gab ja mal eine Pokemon Folge die geschnitten,oder sogar gar nicht gezeigt wurde,weil Ash mit einer Waffe bedroht wurde.In Digimon 02 gab es auch so eine Szene wo Matt und Ken von einem Mexikanischen Polizisten mit einer Waffe bedroht wurden.Wieso zeigen die es bei Digimon,aber nicht bei Pokemon?Aber RTL2 zeigt ja jetzt sowieso keine Animes mehr,wenn ich es mal richtig im Internet gelesen habe.Am besten fand ich aber immer noch diesen Vergleich.Zuerst zeigen die total geschnittene Animes und darauf folgt die Serie "das A Team"wo Reale Menschen mit Realen Waffen aufeinander schießen. 8-) super

  • Bei Jiraiyas Tod sieht man schon einige heftige Dinge. Wie er von den Pains erstochen wird und blutend auf dem Boden liegt:


    Es stimmt, dass vor einigen Jahren RTL2 noch nicht so schlimm drauf war, was sich leider immer mehr geändert hat. Umso mehr freut es mich, dass VIVA und Pro7 MAXX dem nicht nacheifern und die Serien möglichst unzensiert zeigen. So sollten es mehr Sender tun, die Verleger bringen sogar überwiegend unzensierte Versionen raus.
    Es gibt noch mehr Pokémon-Folgen, die nicht überall gezeigt wurden, aus verschiedenen Gründen. Nicht alle wurden wegen Gewaltszenen nicht gezeigt oder zensiert. Am schlimmsten wurde aber wirklich Naruto zensiert, teilweise versteht man die Folgen gar nicht mehr, weil so viel fehlt.
    Allerdings muss man auch sagen, dass es nicht nur in Deutschland so ist sondern es auch in Japan Beispiele dafür gibt. Fairy Tail zum Beispiel. Der Manga hat die Gewaltszenen recht deutlich gezeigt (und auch der Ecchi-Anteil war ein wenig größer), während im Anime praktisch kein Blut zu sehen ist, was die Verletzungen und Kämpfe doch stark verharmlost.

  • Eigentlich ist es meiner Meinung nach Falsch, den Kindern einfach den Tod zu verschweigen. "Als die Tiere den Wald verließen" war für mich als Kind meine absolute Lieblingsserie, und ich fand das um einiges besser als die seltsamen Barbiefilme, in denen immer alles gut geht.

    Leider ist es in Deutschland momentan sehr Problematisch, dass viele Kindern offenbar keine Eigenleistung und vor allem kein Rückrat bezüglich bestimmter Themen zutrauen. Es wirkt momentan so, als Traue man Kindern nicht zu, dass Thema Tod zu verkraften oder selbst zu merken, dass es nicht gut oder nicht in Ordnung ist anderen Menschen zu schaden. Man bemüht sich in vielen Kindersendungen diverse kritische Themen außen vor zu lassen. Offenbar weil Kinder dumm sind und das ja alles nicht verstehen - wie es scheint. Vor allem wirkt so die gute Frau Kritina Schröder, deren Jugendschutzbemühungen in meinen Augen teilweise schon ins lächerliche gehen.


    Aber wenn man nie lernt, damit umzugehen, dass jemand stirbt, oder nicht einmal weiß, dass die Menschen eines Tages einmal gehen? Es stimmt natürlich, dass Zensur an einigen Stellen berechtigt ist, doch sollten die Uncut-Versionen ebenfalls erhältlich sein. Beim Pokemon-Manga wurde auch alles, was in irgendeinem Maße als "anstößig" gewertet wurde, in der Englischen Fassung zensiert. Na schön, es lesen aber nicht nur Kinder Manga, sondern auch durchaus Ältere, die es verkraften, mal etwas Blut zu sehen oder jemanden Sterben zu lassen.

    Manchmal stört mich diese zensiererei auch. Bei Serien die eher für Kinder gemacht wurden, wie Naruto (wobei ich da manches auch zweifelhaft finde, wie wenn man das Wort Tod, mit besiegt, zensiert),


    Dann müsste man allerdings Überlegen, ob besiegt wirklich das ersetzt, was wir unter Tod verstehen. Wenn ein Pokemon besiegt ist, ist es einfach nur zu schwach, um zu kämpfen, also erscheint mir das eigentlich etwas... unfair gegenüber Pokemon, wenn dort einfach nur Schwäche gemeint ist. Auch hilft es nicht, das einfach verschwiegen wird, dann kommen die Kinder irgendwann vonn alleine drauf. Spätestens, wenn irgendwie ein naher Verwandter stirbt, müssen die Eltern doch irgendwie erklären, wo er oder sie jetzt ist, und da kann man den Kindern nicht einfach sagen, dass Tante Trude eine gaaanz lange Reise macht.

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig


  • Aber wenn man nie lernt, damit umzugehen, dass jemand stirbt, oder nicht einmal weiß, dass die Menschen eines Tages einmal gehen?


    Die vielen Kinder haben es auch nicht nötig es durch Animes zu erfahren. Ich habe zum Beispiel auch mit Zensur begriffen, dass Menschen sterben können. Animes sind nicht dafür gemacht über den Tod aufzuklären, waren sie nie und werden sie auch nie sein. Es sind, wenn wir jetzt die meisten Shōnen betrachten wirklich Kinderserien. Es ist nicht nötig in denen es noch lang und breit zu beschreiben, wie jemand stirbt und das es stirbt. Man kann sich seinen Teil einfach nur denken und muss dann wohl damit leben können. Zwar stimmt es, dass die deutsche Zensur wirklich extrem ist und nicht wirklich vergleichbar mit der von anderen Ländern, aber ich finde man muss nicht unbedingt darauf bestehen jede einzelne blutige Szene zu sehen.

  • Dann müsste man allerdings Überlegen, ob besiegt wirklich das ersetzt, was wir unter Tod verstehen.


    Wundervolles Beispiel dafür ziemlich am Anfang, auf der Brücke; Naruto VS Haku: Naruto tickt aus, macht Haku total platt, zögert aber, als Hakus Maske zerbricht… Zitat Haku: "Na los, besieg mich". Ich weiß nicht warum, aber für mich ist die Aussage der Szene eindeutig "Besiegen = Töten"; ein Kampf ist nicht vorbei, solange der Gegner noch atmet.


    Meiner Meinung nach ist die Szene so viel gefährlicher (was, wenn ein Kind das genauso auffasst und womöglich umsetzt?) als das "Na los, töte mich" im Original.


    Ich denke aber, dass die Sender aus einem einzigen Grund diese krank überzensierten Serien ausstrahlen… Meine These ist nämlich, dass es wesentlich billiger ist, "korrigierte" Scripts und Bildmaterial aus Amerika einzukaufen als sich selbst den Kram anzugucken und dann eventuell selbst zu zensieren. Das würde zumindest erklären, warum oftmals in Animes, die im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden (von RTL2, hauptsächlich), die komischen amerikanischen Namen für Charaktere verwendet werden…


    Zumindest weiß ich sicher, dass das bei Yu-Gi-Oh! Duel Monsters der Fall war. Es ist erstaunlich, wie viel interessanter die ganzen Spiele der Finsternis werden, wenn man sie sich im Original anschaut (mit Kreissägen statt "Dark Energy Disks", und Glasscheiben, die bein Zerbrechen nicht sofort die Seele stehlen – mit dem Resultat, dass der Verlierer bei vollem Bewusstsein die X Stockwerke nach unten kracht)

    FC (PKMN Y): 3282-3144-2343 — Safarityp: Pflanze (Maracamba, Folikon, Tangela) — Bei Interesse schickt mir einfach ne PM ;)


    Testet meine Pokemon-Checkliste für Gen. 1 bis 6 (für Sammler, und solche die es werden wollen – jetzt mit vollständiger Habitatsliste für alle Editionen – OR/AS noch minimal unvollständig)

  • Ich denke aber, dass die Sender aus einem einzigen Grund diese krank überzensierten Serien ausstrahlen… Meine These ist nämlich, dass es wesentlich billiger ist, "korrigierte" Scripts und Bildmaterial aus Amerika einzukaufen als sich selbst den Kram anzugucken und dann eventuell selbst zu zensieren. Das würde zumindest erklären, warum oftmals in Animes, die im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden (von RTL2, hauptsächlich), die komischen amerikanischen Namen für Charaktere verwendet werden…


    Es stimmt zwar, dass die Rechte aus den USA billiger sind, allerdings ist es tatsächlich so, dass RTL2 mittlerweile nicht selten noch mal die bereits zensierte US Version noch mal Zensiert - also um sicher zu gehen.
    Wobei Naruto immer noch teils, teils ist. Also ein Teil ist die japanische Fassung, aber halt komplett selbst zensiert. Auf der anderen Seite nehmen sie an ein paar Stellen dann irgendwie (keine Ahnung wie das vertraglich läuft) das US Material, wenn diese bereits Wunden und Brüste wegradiert haben. Wobei RTL2 da auch schon selbst Hand anlegt. Oder Radiergummi. Oder was auch immer.

  • Mittlerweile frag ich mich, warum Fans so ... fanatisch teilweise sind, was das Thema zensieren betrifft. Ich brauch jetzt keine 10 Liter Blut, um eine Situation als bedrohlicher oder sonstwas zu empfinden.
    Bei Dialogen sieht es anders aus. Da wird ja teilweise das "Gedankengut" des Autors verändert, wenn man die Dialoge abändert. Kann mir aber vorstellen, dass es manchmal nicht anders möglich ist und solange der sinngemäße Zusammenhang besteht, sag ich mittlerweile: na von mir aus. :rolleyes:


    Zitat von Steampunk Mew

    Fairy Tail zum Beispiel. Der Manga hat die Gewaltszenen recht deutlich gezeigt (und auch der Ecchi-Anteil war ein wenig größer), während im Anime praktisch kein Blut zu sehen ist, was die Verletzungen und Kämpfe doch stark verharmlost.


    Die Frage ist: Wird der Anime nicht qualitativ hochwertiger, wenn ich wenig Ecchi habe? Der Anime wird nicht erwachsener, nur weil ich öfter und vll. freizügigere und vll. auch größere Brüste sehe. XD
    Sorry, aber Ecchi ist für mich etwas, da sag ich sofort: Das zieht das Niveau runter. Und das gibt es leider zu oft.
    Dasselbe denk ich aber auch bei übertriebenen Szenen mit Blut, etc...

  • "Als die Tiere den Wald verließen" war stellenweise aber auch zu brutal..das kann ich sagen als einer der wenigen hier , der diese Serie noch im Original gesehen hat! Wahrscheinlich hatte man damals einen laxeren Umgang mit Zensuren..


    Ich denke aber auch: Wenn Menschen nicht lernen, was der Tod ist verschwindet er aus der Gesellschaft und wenn er dann eintritt....wird er tabuisiert und das ist total kontraproduktiv bei der Trauerbewältigung. Wir haben ja aber in der Gesellschaft eher zwei unterschiedliche Strömungen. Ich mein, ich werde von Unfallversicherungen-Post geradezu bombadiert und dann wollen die auch noch wissen was für Organe ich spenden will, falls ich spende...


    ich denk mal eher die Zensur liegt nicht eher am Tod allgemein sondern..alles was mit Gewalt betrifft. Das könnte aus einem übertriebenden pazifistischen Verstädnis heraus geschehen, weil unsere Gesellschaft ja eine nicht so tolle Vergangenheit hat *hust*

  • In japanischen Fassungen ist zwar oft arg viel Blut zu sehen, aber nicht zuletzt ist das einfach realistisch. Bleiben wir mal bei Fairy Tail als Beispiel: Wenn jemand einen heftigen Schlag ins Gesicht, in den Magen oder wo auch immer hinkriegt, wird er sicherlich nicht nur schmutzig, sondern spuckt Blut, aber genau danach sieht es aus, ebenso in vielen zensierten Animes. Das vermittelt Kindern ein falsches Bild von der Realität und darum geht es doch letztlich, die Kinder sollen "geschont" werden, was in dieser Form aber einfach nur dumm ist. Kinder müssen lernen, dass es Gewalt, Tod und Schmerzen gibt, wieso nicht durch Zeichentrickserien? Was spricht dagegen Zeichnungen die Realität vermitteln zu lassen? Wenn man Gewalt und Verletzungen aus Animes verbannt ist das schädlicher für Kinder, als diese unverfälscht real zu zeigen. Ob man es nun gut heißt oder nicht, Kinder werden meist früh genug mit Schmerz und Gewalt konfrontiert, seien es jetzt nur aufgeschürfte Knie oder Schlimmeres, das ändert nichts daran, dass Kinder, die mit Sicherheit noch kein Fernseh schauen (oder es zumindest nicht wirklich verstehen) bereits mit Themen konfrontiert werden, die in vielen im TV ausgestrahlten Animes schlichtweg verharmlost oder gleich ganz rausgenommen werden. Wenn man übertriebene Blutlachen etwas entschärft, von mir aus, aber wieso muss man penibel jeden Blutstropfen und jeden blutigen Kratzer entfernen, sodass Tsunade von Orochimaru natürlich nicht verletzt wurde, nein, ihre Kleidung hat einen Riss bekommen!
    Über Ecchi kann man streiten und ist ein ganz anderes Thema, mich stört Ecchi nicht, auch wenn ich es in richtigen Ecchi-Animes teilweise etwas übertrieben finde, ich kann aber auch gut darauf verzichten. Aus diesem Grund habe ich das auch nur am Rande erwähnt und nicht in meine Argumentation eingebunden, was mich stört ist das fehlende Blut, wodurch die Kämpfe deutlich verharmlost wurden.


    "Als die Tiere den Wald verließen" habe ich früher auch gesehen, ich kann mich zwar nicht mehr gut daran erinnern, aber ich fand die Serie damals wirklich gut und wurde dadurch sicherlich nicht traumatisiert, habe dafür aber schon als Kind gelernt, dass Gewalt, sei es jetzt gegen Tiere, Natur oder Menschen, nicht gut ist, was sich auch in meinem Charakter widerspiegelt. Wenn ich mir so manch anderen begutachte oder auch die "heutige" Jugend, die teilweise sehr brutal oder einfach nur gemein (im Sinne von Beleidigungen und Mobbing) ist, frage ich mich doch wirklich, ob das nicht mit solcher Zensur und dem in Medien vermittelten Bild der Gesellschaft (was wieder ein anderes Thema ist) zusammenhängt.
    Das geht wieder in die Richtung der "ach so bösen Killerspiele", die ja jeden zum Amokläufer machen und sowieso alle Gamer, Animeliebhaber etc. Freaks und dämliche Idioten sind. Die Gewalt ins Besondere an Schulen und in jungen Jahren schon hat sicherlich nicht wegen der Killerspiele und unzensierten Animes (gibt's hier im TV ja eh nicht...) zugenommen.

  • Zitat

    Mittlerweile frag ich mich, warum Fans so ... fanatisch teilweise sind, was das Thema zensieren betrifft. Ich brauch jetzt keine 10 Liter Blut, um eine Situation als bedrohlicher oder sonstwas zu empfinden.


    Einerseits hast du recht, aber wie hier schon erwähnt wurde sieht es einfach realer aus. Wenn zwei mit Schwertern kämpfen und der eine sticht dem anderen die Klinge in den Brustkorb, dann sieht das für mich einfach besser aus wenn dann da auch etwas Blut fließt. Aber was die Zensur angeht ist es ja nicht nur das Blut. So gesehen können wir froh sein in Animes wie Naruto oder Dragonball überhaupt kämpfe zu sehen. Ich kann mich noch an eine Dragonball GT Folge erinnern wo Son Goku vom Himmel fiel und kurz darauf auf dem Boden lag. Wie er aufgekommen ist? War wohl zu brutal. Ich finde es einfach lächerlich. Auf RTL 2 werden geschnittene Animes gezeigt und 2 Sender weiter kann man sich Nachmittags Hartz4 Fernsehen sehen wo Kindern gezeigt wird wie man ein ordentlicher Gangster ist der Party feiert und sich den Kopf dichtsäuft. Nebenbei bekommen sie noch modernes Jugendeutsch beigebracht "Ey was geht Alter.". Tut mir leid, aber da finde ich eine Naruto Folge, wo man Blut im Kampf sieht, doch eher harmlos.

  • Man fährt aber meistens mit dem Grundsatz: "So viel wie nötig und so wenig wie möglich" noch immer am besten. Egal, um welches "Element" es geht, das man einsetzen möchte. Das ist auch das, was für mich im Großen und Ganzen das Niveau ausmacht. :D Natürlich wird das Zensieren manchmal bis ins Lächerliche getrieben, aber mir ist es eig. recht egal geworden. Das macht ja nicht den Inhalt aus.


    Und der Vergleich mit dem "HartzIV-Fernsehen" hinkt einfach nur. Da geht es um etwas ganz anderes, außerdem hab ich von diesem "Argument" in diesem Forum langsam genug, weil man immer dann damit um sich schmeißt, wenn man nur kann. ;)

  • Das ändert nichts daran, dass es einfach nur bescheuert und rechtlich gar nicht nötig ist, FSK12-Serien zu schneiden. Niveau hat wenig damit zu tun, wie gut einzelne Bestandteile abgestimmt sind, was zählt ist das Gesamtpaket.
    Wäre es doch nur so, nur dass durch die übertriebene Zensur die Inhalte einiger Serien nicht mehr verständlich sind. Besonders deutlich fand ich das in Naruto beim Kampf gegen Kakuzu und Hidan, wo man bei der RTL2-Fassung einfach gar nicht mehr geblickt hat, was da gerade abgeht, weil es minutenlange Standbilder gab.


    Der Vergleich mit "Assi-TV" hinkt ganz und gar nicht, denn einige Dinge, die in Animes zensiert werden/wurden sieht man dort tagtäglich, teilweise sogar noch schlimmer. Seien es Beleidigungen, die in Animes gerne mal zu Verbrecher verharmlost werden, bekommt man dort ständig deutlich heftigere Worte zu hören, oder auch der Umgang mit Drogen. In One Piece werden Zigaretten zu Lutschern zensiert, während im Assi-TV schonmal Nikotin-Junkies gezeigt werden, die die ganze Sendung lang nur am Qualmen sind. Ob es dich jetzt stört oder nicht, das traurige ist, dass man es wirklich immer wieder als schlechtes Beispiel bringen kann.

  • "Echte Fans" schauen sich sowieso alles im Internet auf japanisch mit englischem Untertitel an - meistens halt, denke ich und Animes haben halt eine ganz andere Zielgruppe (im deutschen Fernsehen und DA sind es nunmal Kinder oder eher Jugendliche, egal was die ursprüngliche Intention war) als AssiTV. Obwohl ich mich frage, was AssiTV überhaupt für eine einheitliche Zielgruppe hat, aber wayne. XD HartIV-Fernsehen ist ja schon fast gegenüber HarztIV-Empfängern beleidigend lol Wer hat nicht schonmal mindestens ein paar Folgen vom angeblichen "Assi-TV" gesehen, weil's einfach lustig war? :D
    Ich schau auch fast nur mehr deutsche Animes, zumindest wenn man sie auf deutsch im Fernsehen findet. Ich mag Conan zwar, fangirle aber es aber echt einfach nicht so, dass ich's mir nochmal auf japanisch geben würde. lol Daher würden mir Unterschiede, falls und wenn welche bestehen sollte, zwischen Original und Zensur gar nicht auffallen, was ich eben nicht schlimm finde.
    Wenn ich nicht wüsste, dass da jemals bei One Piece eine Zigarette vorhanden war (und ich schau One Piece halt auch nicht), fällt es mir einfach nicht auf.
    Und mir ist weniger Blut einfach noch immer lieber (obwohl es halt lächerlich ist, wenn niemand blutet, obwohl er vom Schwert getroffen wird), als zuviel davon. Ich verweise nur auf Elfenlied, das einem vorgaukeln will, es hätte sowas wie Tiefgründigkeit und andere Splatter.