Allgemeines Feedbacktopic 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe Hobbyautoren und Schreiberlinge!


    Wie jedes Jahr war unser Fanfiction-Bereich auch im Jahr 2012 mit vielen spannenden Aktionen geschmückt. Jedoch wünschen wir euch jeweils nicht nur viel Spaß damit, natürlich möchten wir auch liebend gerne von euch hören, wie die jeweiligen Aktionen bei euch angekommen sind. Da wir dieses Jahr gleich einiges zu bieten hatten, werden in diesem Topic auch verschiedene Aktionen behandelt- ihr dürft euer Feedback gerne nur zu einzelnen Themen oder aber zu allen abgeben. Generell freuen wir uns über Rückmeldungen, Anregungen und sowohl Lob als auch Kritik ist hier willkommen.

    Wichtig hierbei sind die allgemeinen Regeln. Bitte gebt konstruktives Feedback - Kritik an einzelnen Mitgliedern oder Moderatoren ist hier unerwünscht, dafür gibt es unser Feedbacktopic.
    Die jeweiligen Aktionen und wichtigen Topics sind für euch verlinkt!


    1. Das Oberforum des Fanfiction-Bereichs
    -Wie kommt das Diskussionsoberforum bei euch an?
    -Möchtet ihr mehr davon / Ideen, Anregungen?


    2. Die Fanfiction-Awards
    1, 2, 3, 4, 5
    -Kam die Idee gut an bei euch?
    -Habt ihr Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?


    3. Die Wettbewerbe 2012 im Fanfiction Bereich
    Beachtet die Kritik im allgemeinen Feedbacktopic.
    -Fandet ihr unsere Themen abwechslungsreich genug?
    -Habt ihr Themenvorschläge/ andere Anregungen?


    4. Collabs und Specials 2012
    1 & 2
    -Gibt es hier Kritikpunkte?
    -Wünsche fürs neue Jahr von eurer Seite?


    Wir hoffen auf rege Beteiligung!
    Das Fanfiction-Komitee

  • Hallo liebes FF-Komitee,


    Schöne Idee dieses Topic, obgleich das genauso gut einfach im normalen Fanfiction-Feedback-Topic hätte ablaufen können, dafür ist es immerhin da. Aber gut, dann eben hier. Ich werde mich mal zu allem äußern, wo ich auch etwas zu sagen habe.


    1. Das Oberforum des Fanfiction-Bereichs
    -Wie kommt das Diskussionsoberforum bei euch an?
    Wie ich mich schon damals dazu positiv geäußert habe, das war hier, gefällt mir die Idee dieses Teil des Fanfiction-Bereiches, da ich sie wie dort geschrieben auch schon mal privat vorgeschlagen hatte. Umso erfreuter war ich natürlich, dass sich sowas letzten Endes durchgesetzt hat. Bis heute hat sich meine Meinung dazu eigentlich nicht geändert, obgleich es einige Kritikpunkte am Oberforum gibt. Im Grunde ist die Idee echt klasse und auch die Themen gefallen mir recht gut (manche sind vielleicht etwas seltsam, aber gut) Woran es eher liegt, dass ich teilweise noch Mängel sehe ist zum einen die Aktivität des Oberforums und zum anderen der Diskussionsbedarf. Zunächst mal Ersteres: Es wird einfach nicht tagtäglich gepostet; nur hin und wieder scheint sich mal jemand dazu erbarmen dort zu antworten und dann ist wieder einige Tage lang Funkstille. Das ist schade, denn eigentlich ist der Gedanke des Oberforums richtig gut, also sollte sowas auch nicht untergehen. Was ich empfehlen würde: Ein oder vielleicht auch zwei Komitee-Mitglieder sollten einfach verstärkt die Aufgabe haben sich um das Oberforum zu kümmern, dort präsent zu sein und die User zu Diskussionen anzuregen. Das müssten wie gesagt nicht viele aus dem Komitee sein, einer würde wahrscheinlich sogar schon reichen, aber ich glaube das wäre ganz schlau. Zu letzterem kann ich mich im Grunde auch nur wiederholen. Ein oder mehrere Komitee-Mitglieder sollten sich präferiert kümmern, dass sie im Bereich omnipräsent sind; die Leute zum Antworten anregen und einfach Diskussionen starten in dem sie auf die Antworten der User antworten. Das wird hin und wieder mal versucht, allerdings dann nur in kleinem Maße.
    Das wäre so meine Idee, ansonsten ist das Oberforum echt eine klasse Idee und sollte auf jeden Fall bestehen bleiben.


    2. Die Fanfiction-Awards
    -Kam die Idee gut an bei euch?
    In der Tat. Die Betonung liegt aber leider auf „kam“, aus dem einfachen Grund, dass es heute nicht mehr so ist. Den ersten Fanfiction-Award fand ich noch richtig cool; das war eine tolle Aktion, recht aufregend und mal eine Abwechslung zu allem anderen, was so lief. Aber mit der Zeit ebbte das ab. Es wurden weniger Texte/whatever vorgeschlagen und die Themen zu denen Awards verteilt wurden, wurden immer langweiliger und unflexibler, wie ich finde. „Bestes Gedicht“ – Es gibt nicht allzu viele aktive Gedichtethemen im Forum, warum also dazu noch einen Award vergeben? War doch klar, dass es dort keine 10 Vorschläge gibt.


    -Habt ihr Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?
    Ja, ich habe einen Verbesserungsvorschlag, beziehungsweise mehrere.
    Zunächst mal sollte man bei der Wahl der Themen besser arbeiten und durchdachter an die ganze Sache rangehen. Das Beispiel mit den Gedichten spricht Bände, wie ich finde. Aber klar, es ist nicht einfach da viele Themen zu finden, weshalb es eigentlich mein zweiter Vorschlag ist, der wichtig ist: Ich finde, man sollte nicht so viele Awards in so kurzer Zeit machen. Sowas sollte vielleicht höchstens vier bis acht mal im Jahr statt finden, ich würde sogar eher vier mal sagen, da es einfach 1.) zu wenige Themenmöglichkeiten gibt, die auch Sinn ergeben und 2.) dann die Aktivität und die Erwartungen sicherlich größer wären. Man könnte außerdem so eine kleine Ruhmeshalle einrichten, also ein kleines Topic, wo alle Award-Auszeichnungen (also sowohl diese „Schleifen“ (die ich übrigens echt stylisch finde!) als auch die Avatare für die Vorschläger) ausgestellt werden. Sowas fände ich ganz nett, denn dann hätte man alles nochmal auf einen Blick.
    Mehr fällt mir dazu im Moment auch gerade nicht ein, ich fände es aber echt schade, wenn das untergehen würde, daher solltet ihr hier ganz besonders auf die Vorschläge und Ideen der User achten und das bestmögliche draus machen.


    3. Die Wettbewerbe 2012 im Fanfiction Bereich
    -Fandet ihr unsere Themen abwechslungsreich genug?
    Mehr oder weniger, ja. Es gab eigentlich keinen Wettbewerb, den ich wirklich langweilig fand (gut, freie Kurzgeschichte ist vielleicht etwas einfallslos, aber hat im Grunde auch seine Würze) und somit habe ich hier eigentlich nichts zu sagen. Gut so!
    -Habt ihr Themenvorschläge/ andere Anregungen?
    Ja. Ich hätte eine Anregung und zwar: Ein Themenvorschlagstopic. Ich bin vielleicht doof und habe es einfach nur übersehen, aber ich dachte es gab mal eins… Jedenfalls kann ich es gerade nicht finden (was aber auch an der Uhrzeit liegen könnte) und daher schreibe ich das halt mal hier hin. Ich fände es gut, wenn die User Wettbewerbe vorschlagen könnten, dann hätte man da als User etwas mehr „Kontrolle“ und könnte sich sozusagen aussuchen, was man möchte. Als Bestätigung wäre dann natürlich der praktische Bedanken-Button von Nutzen, über den das Fanfiction-Komitee dann auch überprüfen könnte, welche Vorschläge der Mehrheit zusagen. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit den Wettbewerben.


    Zitat von Aprikose

    Andere Lösungsmöglichkeiten, die ich nicht näher betrachtet habe, weil sie zwar das eingangs genannte Problem lösen, allerdings mehr Nachteile mit sich bringen, als das momentane System:
    - eigenes Komitee für Wettbewerbsvotes (1)
    - Votes intern durchführen (2)
    - Umfragen statt Votes (3)

    Hierzu wollte ich kurz was sagen. Als das im Feedback-Topic war, war ich wohl etwas abwesend, auf jeden Fall habe ich es verschlafen, meine richtige Meinung zu äußern. Das möchte ich jetzt gerne nachholen. Ich habe diese drei Vorschläge mal nummeriert und werde sie jetzt einfach abklappern.

    • Bitte? Wieso denn das? Soweit ich weiß, hat jedes Komitee-Mitglied so seine eigenen Aufgaben und da werden sicherlich ein oder zwei dabei sein, deren Hauptaufgabe es ist, bei den Wettbewerben aktiv zu sein. Ein extra-Komitee braucht man dafür nicht, dann würde es nämlich bald nur noch Timerbälle regnen… Nein, ich habe da aber einen ganz anderen Vorschlag (den ich gleich noch anbringe, mehr dazu aber nicht hier) Bin aber hier auf jeden Fall dagegen.
    • Ich finde die Idee gut, dass man das zu den Texten im Votetopic schreibt, aber die letztendliche Punktevergabe an den Leiter schickt; das war wirklich ein guter Einfall, der mir ziemlich zusagt. So bleibt alles bis zum Ende offen und Manipulation ist so gut wie unmöglich. Das bedeutet zwar etwas mehr Arbeit für den Leiter des Wettbewerbs, aber so schlimm ist es wohl auch wieder nicht, oder?
    • Nein, klar dagegen. Dann kommt sowas unbegründetes und man kann nur noch einen Punkt pro Abgabe vergeben, was manchmal einfach nicht reicht. Mag sein, dass das System in anderen Teilen des Forums gut ankommt, aber ich finde, dass gerade das System vom FF-Bereich eines der besten ist und in der Beziehung auch so bleiben sollte.


    Und nun zu meinem Vorschlag, für die Wettbewerbe! Wie wäre es damit, sowas ähnliches wie „Teambewerter“ oder „Hack-Checker“ für die Fanfiction-Wettbewerbe einzuführen. Zumindest sowas in der Art. Das wäre dann eine kleine Gruppe von Leuten die sich zum Beispiel Fanfiction-Wettbewerbs-Jury nennen könnte. Diese hätte folgendes Nutzen:
    Neben den normalen Votes besprechen sich diese 3-5 Leute (mehr sollten es auf gar keinen Fall sein, eher weniger) und vergeben zusätzlich alle zusammen einen Votepost; natürlich sind diese dann vom normalen Voting ausgeschlossen. Das heißt, User x, y und z entscheiden zusammen für wen sie Voten wollen und vergeben dann zusammen 3 Punkte an Abgabe 2, 2 an 7 und 1 an Nummer 9. Diese Punkte sollten nicht mehr zählen als die der normalen User auch, aber sie wären eben da und würden für mehr „Gerechtigkeit“ sorgen. Dieser Vote sollte dann imo auch erst am Ende eines jeden Votes gepostet werden, damit sich andere Voter nicht dazu verleiten lassen der Meinung dieser „Experten“ einfach zu folgen. Ich fände diese Idee ganz cool! ;o


    Zu den beiden Specials kann ich leider nichts sagen, da ich an keinen von beiden teilnehmen konnte; aber es waren schöne Abgaben (habe bei beiden nur gevotet) dabei und das Ganze sah recht schön aus, von daher kann ich in dem Bezug nicht meckern (:


    Das wars auch schon, mehr habe ich nicht zu sagen. Besonders dieser „Fanfiction-Wettbewerbs-Jury“-Vorschlag ist mir recht wichtig, da dieser in meinen Augen echt gar nicht so schlecht ist. ^^''
    Ich hoffe, ich konnte ein Wenig helfen.
    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent, (:
    Chess ~

  • *ein kleiner Push*
    Weitere Meinungen in Form eines Feedbacks sind noch sehr gern gesehen (danke aber schon einmal an Sayi)!. Keine falsche Scheu, wir sind euch für Lob, Kritik, Anregungen oder Vorschläge mehr als nur dankbar, ihr braucht keine Angst zu haben (:

  • Höhö, nachdem ich das schon so lange vor hatte, und als ich endlich Zeit hatte, da habe ich das Topic nicht mehr gefunden, heut nur aus Zufall, weil ich am stalken war, haha :D Und mich als ehemaliges Komitee-Mitglied mich gezwungen fühle über diesen ganzen Mist hier zu reden… Dann gehen wir mal ran an den Speck ~~



    1. Das Oberforum des Fanfiction-Bereichs

    -Wie kommt das Diskussionsoberforum bei euch an?
    Mhhh, ich war irgendwie von Anfang an ein bisschen dagegen, weil man hatte schon den Autorenzirkel im FC-Bereich, da wollte ich dem jetzt nicht auch noch das bisschen Aktivität, was der noch gehabt hat, wegnehmen. Nungut, wer sich hinterher doch durchgesetzt hat, weiß ich nicht, jedoch schwindet auch dort, wie beim Autorenzirkel langsam, aber sicher die Aktivität. Beim Oberforum war es genau gleich: In den ersten Tagen war recht viel Beteiligung und Aktivität, doch dann gings langsam den Bach hinunter, was ich immer noch schade finde, zumal man ja auch selbst als User dann nicht mehr schreiben möchte, wenn es nun nicht wirklich gelesen wird; nur noch von der Moderation kurz drübergelesen, ob der Inhalt sinnvoll ist, und ob die Länge einigermaßen gerecht wird, damit es nicht gelöscht werden muss. Irgendwie schade. Und nein, es liegt nicht an die Komitee-Mitglieder, dass er inaktiv ist, denen kann man nur wenig der Schuld in die Schuhe schieben, da von der Community einfach nichts mehr kommt, Chess. Es bringt nämlich auch nichts, wenn nur noch FF-Komiteeler da schreiben, und eine Alleinunterhaltung mit sich fortführen, die einfach nur saulangweilig ist.
    -Möchtet ihr mehr davon / Ideen, Anregungen?
    Naja, was soll man da groß machen? Großausschreibung: „Wer am meisten Postet, bekommt einen Avatar“? Nein, nicht wirklich. Wieso will man etwas, was abgestorben ist, veruschen am Leben zu halten? Allgemein ist es schön eine schöne Idee, um den FF-Bereich noch aktiver zu machen, als er sowieso schon ist, aber mal ehrlich: Es ist eher Flop, als Top, im Moment jedenfalls.



    2. Die Fanfiction-Awards

    -Kam die Idee gut an bei euch?

    Sehr gut, ich danke Kleio für diese wunderbare Idee. Anfangs war ich felsenfest davon überzeugt, dass das mega viel Aktivität auf sich ziehen würde, Anfangs war es ja auch so. Aber dann wurden die Themen eigentlich immer lächerlicher. Ich muss Adrian zustimmen: „Bestes Gedicht“?! wtf, habe ich mir gedacht – im negativen Sinne.
    -Habt ihr Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?
    Man sollte so etwas wie der UdJ-Wettbewerb machen, dann aber zum Beispiel immer mit dem selbigen Thema: „Beste FF“ man könnte aber diesen Wetti in Sparten aufgliedern: Beste Gefühle, ect. Sowas wird bestimmt effektiver sein, als alles einzeln und das achtmal im Jahr, einmal im Jahr etwas Großes zieht garantiert mehr Aktivität auf sich, als immer kleinere Sachen. Hoffen musste man dann nur, dass es nicht ins lächerliche gezogen werden würde. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, obwohl ich genug Zeit hatte, lal. Nein, vielleicht ein bisschen diese Sachen beherzigen undso :3


    3. Die Wettbewerbe 2012 im Fanfiction Bereich
    -Fandet ihr unsere Themen abwechslungsreich genug?
    Wenn ich ehrlich bin: mal so, mal so. Freie Kurzgeschichte, hat imo seine Würze, ist aber nicht wirklich verheißungsvoll, sprich, es gibt kein wirkliches Thema, an das man sich halten sll, wie Abschied nehmen, oder Postapokalyptische (?) Zukunft, welche meiner Meinung nach eine der besten Themen waren, die dieses Jahr 2012, im Thema Wettbewerbe, überhaupt zu verzeichnen hat. Genauso wie Innerer Monolog, den fand ich auch gut, jedoch fand ich sowas, wie Zeitungsartikel, naja, ich muss zugeben, dass dieses Thema durchaus seinen Reiz hat ja, aber mir gefiel es nicht so, genauso wenig wie Pokémonfestival – man kann dieses aber eigentlich auch sehr gut an den Abgaben fest machen – auch, wenn ich den ersten Wetti aus der „Bewertung“ rausnehmen würde, da es einfach der erste im Jahr war, und auch deshalb viel Anklang gefunden hat.

    -Habt ihr Themenvorschläge/ andere Anregungen?

    Mhh, letztes Jahr gab es ein Themenvorschlagstopic, Chess, nur ist dieses Mal diese Onlinestellung für das neue Topic schon lange abgelaufen, da wir, wenn ich es sagen darf, haha, die Themen der einzelnen Wettbewerbe für das neue Jahr schon am Ende des Jahres gemacht und die Leiter verteilt, keine Ahnung, ob es dieses Mal genauso ist, aber wenn ja: dann ist es für ein solches Topic garantiert zu spät. Wobei ich doch leider noch auf Akas Beitrag im letzten Jahr in eben jenem Topic hinweisen muss:

    Zitat von Aka’s Beitrag

    Da das Komitee bereits die Wettbewerbsfolge für das nächste Jahr geplant hat, wird das Topic vorerst geschlossen und am Ende der Saison 2012 wiederbelebt.

    Angefangen wurde mit dem Sammeln im Februar, und selbst in der großen Spanne, von einem dreiviertel Jahr(!) sind nur 24 Themen hervorgetreten, von denen auch nur die Hälfte umgesetzt wurde. Die Saison ist von den normalen Wettis aus zu Ende, gut da ist noch das Saisonfinale – trotzdem könnte man sich schon über die neuen Wettis Gedanken machen. Das finde ich im Allgemeinen etwas schade :(


    [Blockierte Grafik: http://www.schwerhoerige-berlin.de/_/rsrc/1269348060873/verein/news-1/aktionswocheimseptember/Ausrufezeichen.GIF]



    Haha, wie mir noch so eine Idee in Sinn gekommen ist, was ich aber ehrlichgesagt nicht wirklich als wettbewerbstauglich finde:
    Man könnte doch Texte aus Bücher umschreiben - man hat sich bestimmt schon öfter gedacht, wenn eine Buchpassage nur sher knapp beschrieben wurde: "Warum ist das nicht ausgeschrieben worden?!" Jedenfalls ist es mir so gegangen - man könnte also zum Beispiel ein Special machen oder so, wo man drei Textstellen über so fünf Zeilen vorgibt, die dann die User umschreiben müssen, ist jetzt nur so eine Random-Idee, aber nunja ...~






    4. Collabs und Specials 2012
    - no comment, da ich nicht dran teilgenommen und es nicht richtig verfolgt habe.


    Nun denn, sind wa enldich fertig geworden (: Hoffe das hilft ein bisschen undso :3
    lG
    ~Ny


    /e: bzw, warum ist das Topic nur bei den Wettis gepinnt und nicht auch im Oberforum? Es betriff dieses genauso...

  • Okay, dann hier auch nochmal ein kleineres Feedback von mir, immerhin sind nur zwei Antworten auf so ein wichtiges Thema eigentlich recht karg, deswegen schreibe ich hier mal was, obwohl ich zur Zeit eigentlich abwesend bin *hust*


    Zunächst kurz zu den Fanfiction-Awards - die finde ich gut, da sie auch mal eine Kompetition einrichten, die "rückwärtsgerichtet" ist, also Texte prämiert, die schon geschrieben wurden, und nicht extra dafür geschrieben werden müssen. Alleine deswegen finde ich, sie sollten bestehen bleiben. Fünf im Jahr haben sich als etwas happig herausgestellt. Auch weiß ich nicht, wie das jetzt geplant ist - sollen nun jedes Jahr wieder dieselben Awards ausgeschrieben werden? Halte ich für übertrieben. Viel eher würde ich die Anzahl der Awards auf drei oder max. vier runterschrauben - also einen alle vier bzw drei Monate. Sagen wir mal, die fünf Themen dieses Jahres bleiben bestehen, und man lässt sie dann rotieren, sodass nicht jedes Jahr die selben Awards drankommen, sondern in einer festen Reihenfolge eben ein Award alle vier Monate. (zuviele Awards lassen das ganze auch irgendwie inflationär werden, sodass ein einzelner nicht mehr so viel wert ist)


    Dann zur Wettbewerbssaison. Ich habe ja schon ausführlich Feedback zum Bewertungssystem gegeben, deswegen kann ich mir das an dieser Stelle sparen (yay!), dennoch verweise ich nochmal darauf, da es ja theoretisch auch genau hier rein gehören würde. Ich bin schon gespannt, ob etwas und was sich hier in der nächsten Saison verändert.
    Aber noch zur Punkteverteilung für die Saisontabelle:

    Zitat von Akatsuki

    Die Anzahl der Punkte für die Tabelle wird von den Abgaben abhängig gemacht. Je mehr Abgaben, desto mehr Konkurrenz. Folglich ist es auch eine größere Leistung den ersten Platz zu erreichen.


    Erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, dass das zwar stimmt, aber sich hieraus ein Problem entwickelt. Die einzigen Wettbewerbe, bei denen eine wirklich hohe Teilnehmerzahl zusammenkam, waren wohl die mit den Drabbles, das heißt die mit den weniger zeitaufwändigen Aufgaben. Ein Drabble schreibt sich eben schneller als eine 2000-Wörter-Geschichte, ich denke, da stimmt mit mir jeder überein. Nun erhält man für eine gute Platzierung in einem solchen Wettbewerb aber mehr Punkte als für einen vergleichbaren Wettbewerb, bei dem die Aufgabe anspruchsvoller ist. Für einen sechsten Platz in einem Drabble-Wettbewerb erhält man also schon genauso viele Punkte, wie für einen ersten Platz mit einer Kurzgeschichte. Das finde ich irgendwie ungerecht, wenn auch der Grundsatz, mehr Konkurrenz mit höherer Punktzahl auszuloben, gerechtfertigt ist. Es stimmt zwar, dass es rechnerisch schwieriger ist, in einem Drabble-Wettbwerb erster zu werden, aber Tatsache ist, dass von solche Wettbewerben eher Neulinge angezogen werden, sodass daseffektiv gesehen nicht stimmt. Nun möchte ich nicht den Neulingen die Chance nehmen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, weswegen ich finde, dass di beliebten Drabbles weiterhin stattfinden sollten. Nur muss man sich überlegen, ob es wirklich angebracht ist, da so viele Punkte reinzulegen - eben weil ich finde, dass jemand, der sich die Mühe macht, eine Kurzgeschichte zu schreiben, ebenso belohnt werden sollte wie jemand, der ein Drabble verfasst.
    Betrachtet man sich die Abgabenzahlen, kommt man zu dem Schluss, dass es zwei Arten von Wettbewerben gibt - die bei denen Themenbedingt mehr oder weniger Teilnehmer mitmachen. Die Einteilung in dieser Saison hat mehr Punkte bei über 30 Abgaben vergeben, die aber wirklich nur durch Drabbles zustandekamen. Ich schlage also vor, die letzten beiden Kategorien zu entfernen, sodass nur noch unteschiede zwischen über und unter 10 Abgaben herrschen. Denn ich denke, kein gewöhnlicher Wettbewerb wird auf eine Zahl von über 20 Abgaben kommen, außer einem Drabble-Wettbewerb, sodass dann der Vorteil dieser Wettbewerbssparte nicht mehr so einseitig wäre.
    Also sollte imho nur noch folgende Unterscheidung gemacht werden:


    Dann habe ich noch eine Sache anzumerken. Es gibt jede Saison Mitglieder, die fast an jedem Wettbewerb teilnehmen, sich anstrengen und hohe Punktzahlen erwirtschaften, die sie fürs Saisonfinale qualifizieren. Hat man aber nun bei 15 Wettbewerben von 20 teilgenommen und überall mäßigen bis guten Erfolg erzielt, so hat man am Ende nichts weiter davon als eine Qualifikation fürs Saisonfinale. Das reicht meiner Meinung nach nicht aus. Ich finde, es wäre ein Ansporn, neben des Fanfictionist noch einen weiteren Titel auszuloben, der eben für die fleißigste Person gilt, die nicht das Saisonfinale gewonnen hat. Wie findet man heraus, wer am fleißigsten war? Da könnte man zum einen die bloße Zahl der Wettbewerbe nehmen, an denen eine Person teilgenommen hat. Oder aber man koppelt es an die Saisonpunkte der Gesamttabelle. So hat jeder einen Anreiz dafür, auch an Wettbewerben teilzunehmen, wenn er nicht glaubt, das Finale gewinnen zu können oder wenn er schon qualifiziert ist. Um es zu veranschaulichen: Konkret in dieser Saison würde das heißen, dass Pika! diesen Titel bekommen würde - und wenn sie das Saisonfinale gewinnt, dann würde es auf Cyndaquil weiterrutschen (an der Saisontabelle abgelesen). Um das in dieser Saison durchzuführen, ist es natürlich zu spät, aber ich würde das für wichtig für die nächste Saison empfinden, denn im momentanen System ist es so, dass es möglich wäre, dass jemand mit knapp über 20 Punkten das Finale gewinnt und Fanfictionist wird, dabei aber diejenigen, die wirklich durch das Jahr hindurch am meisten an den Wettbewerben beteiligt waren, einfach außen vor gelassen werden. Finde ich ungerecht.


    So, jetzt noch etwas zu den Themen der Wettbewerbe. Schaut man sich Ausschreibungen und Wettbewerbe an, die von Verlagen oder Stiftungen ins Leben gerufen werden, sieht man, dass sich die dortigen Themen sehr von denen im BB unterscheiden, und ich finde nicht, dass das zum Vorteil für die hiesigen Wettbewerbe ist. Hier gibt es viele verschiedene Themen, die ich allesamt an sich für gut und abwechslungsreich halte, doch meistens gibt man entweder die Textart oder ein konkretes Thema vor - das halte ich für eine Unmöglichkeit, die man möglichst noch diese Saison beiseiteschaffen sollte.
    Wir Menschen habe eine sonderbare Art, kreativ zu sein - je mehr man usnere Sicht zusammenschnürt, desto kreativer werden wir, zumindest bis zu einem gewissen Rahmen.
    Wer hat schonmal nicht vor einem leeren Blatt gehockt und wusste nicht, was er schreiben oder malen sollte? Dann beginnt die Suche nach einem Thema, worüber man schreiben oder was man malen sollte, und dann erst kommt man zu irgendetwas.
    So ist es auch bei Wettbewerbsthemen. Wenn man vorgibt, es soll doch bitte ein Zeitungsartikel geschrieben werden, so hat man immer noch kein Thema vorgegeben! Zu einem Wettbewerbsthema gehören deswegen immer zwei Elemente - die Textart und der Themenslogan. Das kann alles Mögliche sein ... zB. "Ein feierliches Weihnachtsessen", "Allein unter Muscheln", "Das traurige Damhirplex", "Plantagenwirtschaft" oder sonst etwas. Durch die Vorgabe eines solchen Themas engt ihr die Wettbewerbsinteressenten nicht etwa ein, sndern ihr gebt ihnen einen Rahmen, an dem sie sich orientieren können, sodass die Ideen anfangen können, herumzuspritzen.
    Ich halte deswegen von "freien" Kurzgeschichten-Wettbewerben nicht viel. Denn nicht nur fällt es jeder gegebenen Person schwerer, zu irgendwas eine Geschichte zu schreiben, als zu etwas konkreten, hinzu kommt außerdem noch, dass Geschichten mit offenem Thema kaum vergleichbar sind und es deswegen sehr schwierig ist, für Voter eine konkrete Bewertungsmatrix aufzubauen. Wonach bewertet man freie Kurzgeschichten? Man kann da eigentlich alles nehmen. Letztlich ist es also nur Geschmackssache, sodass man sich auch als Autor auf nichts einstellen kann, sondern auf gut Glück irgendetwas abgibt, das hoffentlich irgendwem gefällt. Das ist aber nicht die Definition eines Wettbewerbes.
    Das Thema, das mir in dieser Saison am meisten gefallen hat, war die Reizwortgeschichte - klare Richtlinien an die Textform wurden gegeben, aber eben auch ein recht konkretes Thema, das ebenso extrem viel Platz für Kreativität gelassen hat.
    Zu einem guten Wettbewerbsthema gehört also zweierlei - zunächst mal, welche Textform konkret gesucht ist, daneben aber auch ein kleiner Aufmacher, ein einzelner Satz oder ein paar Wörter, die die ungefähre Themenrichtung des Wettbewerbs beschreiben. Inspiration für solche Aufmacher gibt es praktisch überall, daran solles nicht mangeln. Aber ich finde eben, dass es besser ist, ein Thema zu nennen, als die Geschichte offen zu gestalten. (wenn man wirklich keine Ahnung hat, welches Thema man nehmen soll, kann man ja das hier befragen, lmao)
    Btw, das Thema "Pokémon" reicht übrigens nicht aus, es sollte schon etwas konkreter sein.
    Was ich mir wünschen würde, wäre also folgendes:
    [Wettbewerb - Textart - Thema - Pokémon(y/n)] als Ausschreibungsinformationen für einen Wettbewerb.
    Beispiele:
    [Wettbewerb Nummer 12 - Zeitungsartikel - "Das große Los" - mit Pokémon]
    [Wettbewerb Nummer 17 - Innerer Monolog - "Aufbrechen" - ohne Pokémon]
    [Wettbewerb Nummer 09 - Gedicht - "Laternenlicht im Mondschein" - mit/ohne Pokémon]
    Natürlich soll das Thema des Titels nicht der Titel der Abgaben sein.
    Ich würde mir wünschen, dass die Wettbewerbsthemen für die nächste Saison, sofern sie schon festgelegt sind, auf dieses Schema umgeschrieben werden, ganz einfach, weil es wohl vieles erleichtern würde.


    Dann möchte ich noch auf eine Kleinigkeit bei den Wettbewerbsabgaben eingehen, und zwar auf die Crossovers und Fanfictions, speziell als Abgaben zu offenene Themen (selbst wenn man ein Thema vorgibt, heißt das ja nicht, dass es kein Crossover oder keine Fanftiction sein kann). Jedenfalls finde ich es sehr irritierend, als Voter eine Geschichte zu bewerten, die eine FF von irgendetwas außerhalb Pokémon oder ein Crossover ist. Und wenn ich mir so die Votes der anderen durchlese, scheint es denen ähnlich zu gehen.
    Wenn man eine Geschichte findet und man das zugehörige Spiel oder die Geschichte nicht kennt, ist es schwierig, sie zu bewerten. FFs und Crossovers neigen dazu, für uneingelesene sehr unübersichtlich zu sein, was dann nicht auffällt. Zudem macht es wenig Sinn, die Kreativität eines FFs zu bewerten, wenn man nicht weiß, inwiefern es sich dabei vo Original abhebt.
    Ich schlage deswegen nichts weiter vor, als dass unter den Titel jeder Abgabe, die bei einem Wettbewerb gemacht wird, klassifiziert wird, ob es sich um eine FF, ein Crossover oder eine original Story handelt, und dann noch dabei steht, von welcher Serie oder sonstwas es eine FF ist, damit man als Voter bei bedarf eben etwas recherchieren kann.
    Sowas ähnliches gab es ja schon beim Crossover-Wettbewerb.
    Soll also heißen, wenn man einen Text hat als Abgabe, steht dann entweder im Spoiler oder besser noch rechtsbündig kursiv und etwas kleiner, worum es sich denn dabei handelt.
    Beispiel:



    Das würde einfach die Übersichtlichkeit erhöhen und das Bewerten von solchen Texten erleichtern (denn so wie es jetzt ist, schneiden FFs und Crossovers von unbekannten Canons häufig schlechter ab, als original stories, obwohl sie's nicht immer verdient haben - eben weil sie so oft missverstanden werden).


    Achja, doch etwas Formelles:
    Es steht nirgendwo in den Regeln, dass es nicht erlaubt ist, Texte abzugeben, die bereits veröffentlicht wurden. Früher gab es diese Regelung mal, das weiß ich noch. Jedenfalls sollte man die Regelung wieder einschreiben, denn eigentlich wäre es die ganze Saison lang möglich gewesen, einen Text einzureichen, der schon wo anders veröffentlich ist, vor allem hier im BB, wodurch man sich Stimmen hätte erschleichen können. Da das im Regelwerk nicht verboten ist, hätte das natürlich auch nicht irgendwie geahndet werden können. Habe eigentlich auf einen Spaßvogel gewartet, der einfach einen Text zweimal abgibt (zB in der Reizwortgeschichte und dann in der freien Kurzgeschichte - Thematisch wäre das ja korrekt gewesen). Ich hatte das glaube ich auch irgendwann mal angemerkt, jemandem gegenüber, der dafür verantwortlich ist, aber es hatte sich nichts getan, aber auch wenn das nur eine kleine Lücke ist, wäre es wohl besser, wenn man die in der nächsten Saison wieder schließt. Diese konkreteren Wettbewerbsthemen, die ich eben beschrieben habe, hätten dann natürlich auch den Vorteil, dass man besser sicherstellen könnte, das eine Geschichte auch wirklich für den Wettbewerb geschrieben wurde (wenn man alte Texte von sich einreichen könnte, dann entspräche das ja eher den rückwärtsgerichteten Awards als einem Wettbewerb).



    So, ich weiß, der Beitrag ist grade etwas hingekleckert und nicht sehr Übersichtlich, deswegen hier nochmal Stichpunkte dessen, was ich gesagt/vorgeschlagen habe, damit nichts vergessen wird:


    • FF-Awards - nur noch 3 pro Jahr und "rotierend"

    • Punktkategorien der Saisontabelle auf 2 reduzieren, um Übervorteilung bestimmter Wettbewerbsarten zu vermeiden

    • Einen "Fleißtitel" ausschreiben, für Mitglieder, die an den meisten Wettbewerben erfolgreich teilgenommen haben

    • Wettbewerbsthemen konkretisieren

    • Typklassifizierung bei Wettbewerbsabgaben einführen

    • Wettbewerbsregelung in Bezug auf Wiedereinreichungen erweitern


    Okay, gut, soweit von mir. Hoffentlich konntet ihr mit dem Feedback was anfangen. Ich schätze mal, die Planungsphase für die nächste Saison ist schon weit fortgeschritten, dennoch hoffe ich, dass die genannten Ideen noch besprochen werden können und es nicht zu spät ist (falls dem so wäre, hättet ihr das Thema aber durchaus einen Monat früher eröffnen oder eine Deadline nennen können ._.)


    Trotzdem danke fürs Lesen,
    liebe Grüße,
    Aprikose.

  • Hallo, liebe Fanfictionfreunde,

    Oberforum (Zusammenfassung)

    Dass die Diskussionen in unserem Oberforum mit der Zeit weniger wurden, ist richtig. Allerdings war das auch nicht so gedacht, dass unser Oberforum den Allgemeinen Diskussionen vollends die Show stiehlt - im Gegenteil. Dass dort einige gehaltvolle Posts entstehen, ist mehr wert als die Anzahl, denn es geht ja um Qualität. Jedoch stimmt es, dass das Komitee im Allgemeinen dort etwas mehr pushen könnte. Eine Extragruppe braucht es dafür jedoch nicht, eine Diskussion entsteht, wenn sie gewünscht ist und nicht, weil man sie erzwingt.
    Später stimmen wir Dauphin zu; nur damit mehr Aktivität herrscht, werden wir nicht mit Preisen locken. Dass wir dem Autorenzirkel die Leute wegnehmen, davon distanzieren wir uns jetzt mal, da wir nicht glauben, dass eventuelle Inaktivität in einem Bereich die Schuld eines anderen ist. Wie oben erwähnt - Diskussionen entstehen, wenn es passt. Und sonst ruhen sie. Das ist vollkommen in Ordnung.


    Awards (Zusammenfassung)
    Wie schon im Feedbacktopic an Cyndaquil gerichtet, gilt auch hier: Mit den Awards wird sich das Komitee diese Saison bedeckt halten, um einerseits die Spannung wieder etwas zu erhöhen, bessere Planung vorauszusetzen und auch die Freude daran zu steigern - treten diese Awards seltener auf, kommen sie ganz offensichtlich auch besser an. Die Resonanz ist klar: Ihr möchtet sie als etwas Besonderes und nicht als etwas Alltägliches. Nachricht angekommen (;
    Sie ähnlich wie einen UdJ-Wettbewerb ablaufen zu lassen ist natürlich eine Idee, ob sie umsetzbar ist, wird man sehen. Lasst euch überraschen.


    Wettbewerbe '12 (Zusammenfassung)
    Das Komitee hat, wie letztes Jahr, die Wettbewerbe mehr oder weniger geplant, weshalb es vorerst kein Vorschlagstopic geben wird. Dies hat nicht den Sinn von „wir wollen eure Ideen nicht“, sondern viel eher eine Entlastung, vor allem für die Moderation. Ist einiges von der Saison schon vor Beginn geplant, erspart an sich einige interne Hetzerei.


    Zitat von Akatsuki

    Die Wettbewerbe werden von den FF-Moderatoren und FF-Komiteemitgliedern geleitet, die Sache bleibt also intern. Solltet ihr Ideen für neue Wettbewerbsthemen haben, könnt ihr diese per PN an einen FF-Moderator schicken.


    Eine Expertengruppe für Votes wird es eher nicht geben, wozu auch? Jeder hat seine Stärken und Schwächen, und gerade weil es so viele verschiedene Wettbewerbsthemen sind, ergibt es keinen Sinn, Experten für alles einzuführen. Warum würden sie für mehr Gerechtigkeit sorgen, wenn ihr Vote nicht mehr und nicht weniger zählt? Sympathievotes werden so oder so ignoriert und gerade weil Wettbewerbsvotes auf Meinungen basieren, gibt es da kein Richtig oder Falsch - es gibt höchstens gut und schlecht. Aber eine Extragruppe braucht es da nicht.



    Wettbewerbsthemen konkretisieren

    Sollten die Wettbewerbsthemen weiter konkretisiert werden, würde dies mit einer höheren Einschränkung einiger Teilnehmer einhergehen und die Zahl der Abgaben senken. Unserer Erfahrung nach ist unsere Entscheidung, den Vorschlag nicht anzunehmen, auch im Sinne der Mehrheit der Wettbewerbsinteressenten, da diese sich eher von einer Teilnahme distanzieren, sobald die Aufgabe zu konkret wird. Hier ein Beispiel zur Illustration: Würden wir anstatt eines "Pokemon-Drabbles" ein "Pokemon-Drabble" zum Thema "Liebe" fordern, bedeutet dies, dass uns solche Autoren, die ungern über das Thema Liebe schreiben, entgehen. Eine weitere Konkretisierung, die Pokemon, Ort oder Slogan einschließt, würde zudem die Anzahl ähnlicher Texte erhöhen. Es ist Aufgabe der Autoren, bei der Ideenfindung selbst zu konkretisieren und Inspiration zu finden, genau das verlangen wir ihnen mit Freiheit der Themen ab.


    Außerdem befinden sich in unserem Angebot, wie auch im Feedback erwähnt wurde, Gegenstücke zu den hier aufgeführten Wettbewerben wie "Freies Gedicht" oder "Freie Kurzgeschichte". So sind mit einer "Reizwortgeschichte", "Bildergeschichte" und "Postapokalyptischen Zukunft" zum Beispiel deutlich mehr Einschränkungen gegeben. Die "Freie Kurzgeschichte" und das "Freie Gedicht" könnte man daher auch als eine Art "Königsdisziplin" ansehen, weshalb sie auch am Ende einer Saison als Aufgaben auftreten. Ebenso ist an dieser Stelle gesagt, dass wir bei der Wettbewerbsauswahl am Anfang eines Jahres sehr wohl die Anzahl der Abgaben bei Wettbewerben der vergangenen Saison miteinbeziehen. Es ist zudem von den Autoren abhängig (was auch im Feedback mancher User deutlich wurde), ob mit einer Konkretisierung ihre Leistung nun erschwert oder erleichtert wird, weshalb wir bei der Wettbewerbsauswahl auf eine optimale Mischung achten, jedoch, da es die Erfahrung zeigt, den Autoren mehr Freiheiten lassen wollen, als sie einzuschränken.
    Aus genannten Gründen werden wir schlussendlich eine größere Konkretisierung der Wettbewerbsthemen nicht vornehmen.


    Einreichung von bereits veröffentlichen Texten
    Kurz und knapp: nicht erlaubt.


    Punktkategorien der Saisontabelle auf zwei reduzieren, um Übervorteilung bestimmter Wettbewerbsarten zu vermeiden
    Informationen zur Wettbewerbssaison '13


    Einen "Fleißtitel“ ausschreiben, für Mitglieder, die an den meisten Wettbewerben erfolgreich teilgenommen haben
    Tendenziell werden keine Rangtitel einfach so vergeben, bei herausragenden Leistungen ließe sich diese Idee mit Sicherheit nochmals anschauen. Fürs Erste jedoch bleibt sie auf Eis gelegt.


    Typklassifizierung bei Wettbewerbsabgaben einführen
    Wenn wir nun eine Typklassifizierung ermöglichen, müssen wir mit einem Rückgang an Votern rechnen, da diese sicherlich nicht, sollte es aufgrund der Änderung mehr solcher Abgaben geben, bei denen man recherchieren muss, alles recherchieren und nachlesen muss und daher wegen des erhöhten Arbeitsaufwandes gar nicht erst voten wird.


    Liebe Grüße,
    das Fanfiction-Komitee

  • Flocon

    Hat das Label Feedback hinzugefügt.