'When we stand together.'

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • When we stand together


    We must stand together
    There's no giving in.
    Hand in hand forever.
    That's when we all win.



    [tabmenu]
    [tab=Vorwort]

    Auch für mich kam mal wieder die Zeit, meine großartige Bilanz im Hydreigon Cup aufzugeben. Schon im damaligen Threesome Cup gelang mir der Einzug im Viertelfinale, wo ich mich dann gegen Kokoromori geschlagen geben musste, auch in diesem Dreierturnier wollte ich mein Können wieder unter Beweis stellen. Leider flog ich unerwartet früh raus, ich brachte es nur in das Sechzehntelfinale, und das, weil ich ausnahmsweise mal die falsche Attacke auf einem Pokémon gespielt habe. Shame on me.
    Allerdings kann ich sagen, dass es mir großen Spaß gemacht hat, mit diesem Team zu spielen. Grüße gehen hierbei an BabaGohan, xThunderBirdx, Marek, Niki, Archeodong, Pencake, Infamous, Maunzi, Henrique, superball, Sparkz &' Itami raus, die alle schon gegen mein Werk gekämpft haben und mehr oder weniger erfolgreich waren.
    Da es nach meinem Regenteam vom letzten Mal mein erst zweites RMT ist (und das wieder zu Triples, yay), hoffe ich, dass es diesmal nicht allzu harte Kritik abbekommt. Viel Spaß!
    Und seid bitte nicht zu hart zu ihm... es ist mit gaaaaaanz viel Liebe entstanden. 3:


    [tab=Geschichte]

    Die Idee des Teams kam mir, als ich mein altes Heatran entdeckte, welches ich damals auf Generation 4 RNGt hatte (Ja, es handelt sich um das Ranger-Heatran). Da ich dieses Monster unbedingt schon einmal testen wollte, nahm ich es als Kern in mein Team. Da bis zum Ende allerdings die komplette Idee nur in meinem Kopf existierte, war noch überhaupt nichts gesetzt. Doch schon nach den ersten Testmatches stand fest: Heatran bleibt definitiv drin!
    Heatran


    Nun begann die Suche nach Pokémon, die mir den Trickroom aufbauen sollten. Ein dafür essentielles Dreierkampf-Monster kam mir direkt in den Sinn: Das Lunarenpokémon Cresselia. Es sollte zudem das Team bestmöglich und lange supporten, was es, Dank seiner absolut kranken Stayingpower, auch klasse hinbekommt. Nun war also der erste Partner an Heatrans Seite gesetzt.
    Cresselia


    Da ich nun aber langsam Angst vor Wetterteams bekam, brauchte ich einen Konter dagegen. Logischerweise würde sich hier der Sandsturm am ehesten lohnen, allerdings hätte ich noch größere Probleme mit Regen bekommen. Despotar & Hippoterus fielen somit weg. Aber da es ja auch den lieben Hagel gibt, traf es mein Rexblisar, welches nicht nur einen soliden Konter gegen Wassermons bietet, sondern auch gleich das eigene Wetter mitbringt. Monster Nummer 3 war gesetzt.
    Rexblisar


    Auch mein geliebter Bedroher durfte auf keinen Fall fehlen. Und auch den Fake Out habe ich vermisst, also entschied ich mich für eine TR-Variante von Kapoera. Damals sollte es eigentlich nur für die Retro Series bei Seniors Outrage herhalten, aber ich habe es wieder hervorgekramt und naja - es lohnte sich! Kapoera hat mich oft in brenzligen Situationen gerettet und auch klasse supportet.
    Kapoera


    Ich wollte Defensive - ich hab sie mir geholt. Porygon2 war schon immer ein geniales Monster und ich wollte es unbedingt mal im Dreierkampf spielen. Als ich dann auch noch entdeckte, dass das Biest Sonnentag beherrscht, bin ich beinahe ausgeflippt vor Freude. Die Wasserweak war nun also kaum mehr schlimm & einen Boost für Heatran gab es auch noch. Porygon hat mich ebenfalls nie enttäuscht.
    Porygon2


    Ein letzter Slot war noch frei. Lange überlegte ich, was man hier spielen könnte, und eigentlich wollte ich hier ja etwas, woran man nicht direkt erkennt, dass es sich um ein TR-Team handelt. Zuerst dachte ich an die Hydra, doch ein Monster mit 98 Speedbase zu spielen war mir doch etwas zu riskant, obwohl ich gerne ein paar Flächenmoves gehabt hätte. Auch Relaxo habe ich angetestet, da ich mit ihm aber eine weitere, große Kampfschwäche hatte , musste ich es leider wieder aus dem Team nehmen. Meine Wahl fiel schlussendlich auf Togekiss. Man könnte vermuten, dass ich mit ihm den Tailwind bringen möchte, was aber nicht der Fall ist - Überraschung! Meine gewünschten Flächenmoves habe ich somit auch abgedeckt. Danke an Marek, der mich auf die Idee gebracht hat. :*
    Togekiss


    [tab=Das Team]
    [subtab=When]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/shine/2/i_porigontuu_s.gif] (Soru) @ Evolith
    Kühn | 252 KP, 156 Def, 100 SDef
    Fährte
    - Sonnentag
    - Genesung
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    >> Soru stand in bisher allen Kämpfen linksaußen und brachte -zur großen Überraschung anderer- immer brav die Sonne. Selten, dass ich in Turn 1 eine andere Attacke eingesetzt habe. Fährte hat mir manchmal geholfen, den gegnerischen Bedroher umzudrehen, der bei mir ohnehin nichts gebracht hätte. Zu meinem Glück kopierte die kleine Cyberente oft genau die Ability, die ich mir gewünscht hatte. Soru ist & bleibt mein Liebling.
    Grüße an Marvin, der diese Ente auch bei der VGC in Essen gespielt hat. ♥

    [subtab=we]

    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_hiidoran.gif] @ Feuerjuwel
    Ruhig | 252 KP, 252 SAng, 4 SVert
    Feuerfänger
    - Drachenpuls
    - Erdkräfte
    - Eruption
    - Schutzschild
    >> Der Kern des Teams, der mich auch selten bis nie enttäuscht hat. Heatran in der Sonne mit STAB & Juwel & meinetwegen auch noch Rechte Hand ist dermaßen zerstörerisch, das ist kaum zu fassen. Drachenpuls gegen Kingdra & Earth Power halt, um andere Feuermons wie Chandelure oder Familienmitglieder -sprich andere Heatran- zu besiegen, Schutzschild kam zu 90% in Turn 1 zum Einsatz, um später mit voller Power die Eruption zu starten. Alles in einem simples aber wirkungsvolles Monster.
    Grüße an Maximilian, Sebastiano & Niki, die in Runde 1 des Cups alle eiskalt hiervon zerstört wurden. Sorry D:

    [subtab=stand]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/shine/4/i_kureseria_s.gif] (Genell) @ Mentalkraut
    Locker | 252 KP, 148 Vert, 108 SVert
    Schwebe
    - Bizarroraum
    - Lightschild
    - Rechte Hand
    - Schutzschild
    >> Ich liebe es. ♥
    Cresselia ist so geil, steht wirklich alles außer Crits und krass-hochgeboostetes Zeug. Und damit man es schnell loswird, haut man gerne auch mal mehrere Attacken drauf - Pech nur, dass es Schutzschild gibt. Der essentielle Move, der viel zu selten auf Cresse gespielt wird. Warum nur?
    Unterstützt jedenfalls jeden Partner bestens, haut den Schild raus, holt den TR... Was soll ich groß dazu sagen? Ach ja,zuvor habe ich Leftovers drauf gespielt, aber ich wollte nicht das Taunt-Opfer schlechthin daraus machen, auch wenn mich der Verzweifler mal gerettet hat, lol
    Grüße an Luca, der verloren hat, weil er Cresselia getauntet hat und am Verzweifler verreckt ist. D:

    [subtab=together]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/shine/2/i_kapoeraa_s.gif] (trickspin.) @ Kampfjuwel
    Mutig | 252 KP, 252 Ang, 4 SVert
    Bedroher
    - Mogelhieb
    - Rundumschutz / Rapidschutz
    - Nahkampf
    - Offenlegung
    >> Kapoera ist für mich schon immer ein Held gewesen. Bedroher nervt physische Monster, Fake Out unterstützt nochmal das Team, sowie Feint & Wide Guard. Hält mir also lästige Surfer / Erdbeben / Lehmbrühen vom Hals, aber auch Fake Outs, wenn sie mir mal nicht passten und kann mit Close Combat nochmal schön Damage auf Caesurio, Despotar und andere Heatran machen. Vorher hatte ich Helping Hand > Feint gespielt, aber der gegnerische Schutzschild hat mich genervt. :(
    Gruß an alle, die denken, ich leade mit Top und Siegeswille nach vorn setzen. Fail.

    [subtab=~]
    [Blockierte Grafik: http://pokemon.marriland.com/images/platinum/sprites/front/alt/460_abomasnow_2_m.png] (Nutmeg) @ Fokusgurt
    Ruhig | 252 KP, 252 SAng, 4 Vert
    Hagelalarm
    - Blizzard
    - Eissplitter
    - Gigasauger
    - Schutzschild
    >> Antiwetter macht Spaß, auch wenn es meinem Teamkern wehtut - Rexblisar kam aber auch nur raus, wenn es bereits um Heatran geschehen war. Mein Hauptkonter gegen Regen & Sandsturm, wobei mir Letzteres nie "richtig" begegnet ist. Der Gigasauger hat sich gern mal die helfende Hand von Cresselia zunutze gemacht, um Kingdra zu töten oder einfach um noch Kraftpunkte zurückzuholen.
    Gruß an Lucas Kingdra. :3

    [subtab=♥]
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/v8vw7w70/TogekissShiny.png] (freedom.) @ Flugjuwel
    Ruhig | 252 KP, 252 SAng, 4 SVert
    Edelmut
    - Flammenwurf / Bodyguard
    - Luftschnitt
    - Aurasphäre
    - Schutzschild
    >> Ja, das totale Haxmonster und es tut mir sogar ein bisschen Leid, dass ich das spiele. Aber naja, sollte halt irgendwie den Tailwind vortäuschen, was auch ganz gut geklappt hat. Luftschnitt als STAB mit einer großen Chance, den Gegner zurückschrecken zu lassen, und sollte die Sonne aktiv sein, kommt Flammenwurf als Pseudo-STAB hinzu. Aurasphäre tut Despotar, Heatran und der Hydra am anderen Ende des Feldes weh, Schutzschild als Standardmove, um mal nichts abzubekommen. Habe zeitweise auch Bodyguard drauf gespielt, was ich dann aber doch wieder runternahm. Hypnose + Gravity hat genervt, aber ich konnte mit umgehen. *hust* Die Friedenstaube rettet jedenfalls Leben. :D
    Gruß an Marc, von dem diese geniale Idee kam. <3

    [tab=Praxis]
    [subtab=Aufstellungsmöglichkeiten]
    Man mag denken, dass man direkt erkennt, wie die Standardaufstellung des Teams ist. Doch ich habe mehrere verschiedene Varianten getestet, um das Potenzial des Teams auszuschöpfen und zu testen, was alles besonders gut möglich ist. Herausgekommen sind hierbei zwei favorisierte Leads, die von den hinteren drei Pokémon unterstützt werden. Fangen wir mit dem Standardlead an, der mir eigentlich so gut wie alle Matches schon entschied / entscheident rettete:

    Porygon2 | Heatran | Cresselia
    - Soru, Heatran &' Genell -


    Mein absoluter Lieblingslead, wer hier welche Aufgabe übernimmt, ist schon fast offensichtlich. Soru bringt die Sonne (und kontert so möglicherweise Gegenwetter), während Heatran sich schützt / angreift, wenn alle gegnerischen Monster langsamer sind, und Genell bringt je nach Situation den Trickroom oder reicht ihrem Partner die Rechte Hand. Eigentlich hat mich dieses Trio hier nie enttäuscht und bewährte sich oft genug.



    Cresselia | Rexblisar | Togekiss
    - Genell, Nutmeg &' freedom. -


    Mein zweiter, favorisierter Lead. Er kam meistens dann zum Einsatz, wenn ich direktes Konterwetter benötigte, wenn also der Regen zu bedrohlich war oder mir der Sandsturm zu nervig war. Togekiss konnte so dem Despotar auf der anderen Spielfeldseite wehtun, während Nutmeg fleißig seinen Blizzard draufhaut, gerne auch mit Genells Hilfe. Dieses Trio war nicht allzu sehr auf den Trickroom angewiesen, weshalb es eher da war, um massiven Schaden zu machen.


    Mit Kapoera selbst habe ich aus Angst vor DW Boreos/Caesurio/versteckten Siegeswillen nie geleadet, außer einem einzigen Mal, wo ich es direkt bereut habe. :x
    [subtab=Videos]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Testmatch gegen Marek, den ich unbedingt (mal wieder) im Dreierkampf schlagen wollte. Das Ergebnis ist hier zu sehen. Ein tolles Match imo, eines der spannendsten, dass ich mit diesem Team hatte.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein anderer, etwas deutlicherer Kampf mit meinem Lieblings-Startertrio. Wie wirksam es ist, zeigt dieses Video. Und wehe, einer wagt es, dies hier ein Autoteam zu nennen!


    [tab='Last Look']


    - When we stand together. [Nickelback]
    [/tabmenu]


    [align=right]Viel Spaß beim raten!

  • Sehr schönes Team, sehr durchdacht und weicht von dem üblichen ab.
    Es gibt nur zwei Punkte, die man ausprobieren kann.

    • Zunächst einmal würde ich den Split bei Kapoera ändern. Der 252/252/4-Split ist ja nicht gerade originell, ich denke, man könnte mit einer kleinen Veränderung die ein oder andere wichtige Attacke überleben. Beispielsweise würde es mit 108 Sp.Vert-EVs einen Juwel-Draco Meteor von einem mäßigen Seedraking überleben. Es leidet leider der Angriff. Es überlebt mit 84 Sp.Vert-EVs Surfer eines mäßigen Kappalores im Regen, welches (dank Knolle) seinen Spezialangriff um +1 erhöht hat. Hier kann man ruhig ein bisschen rechnen und schauen, welches Ergebnis passt.
    • Du hast in deinem Text ja geschrieben, dass du gerne Schutzschild auf Cresselia spielst. Ich bin selbst kein allzu großer Fan davon, habe das Schild jedoch auch von Zeit zu Zeit vermisst. Doch gerade in deinem Team erscheint mir Wertewechsel wie geschaffen: Du kannst Heatran Schwebe überreichen, du kannst Bedroher von Kapoera erneut aktivieren - ähnliches mit Rexbliars Hagelalarm, um ein weiteres Mal Anti-Wetter heraufzubeschwören. Diese Attacke ist durchaus ein Versuch wert (auch bei gegnerischen Voltolos / Boreos, deren Strolch du nutzen kannst).


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Kann nicht so wirklich viel sagen ausser dass es dem Team halt meiner Meinung nach allgemein an schweren Hittern mangelt. Wenn Heatran mal Schaden bekommt, die Sonne nicht da ist oder auch keine gute Feldsituation für Aboma (viele Eisschwächen), seh ich da halt mit Top, Kiss und Porygon mehrere Teile, die einfach keinen signifikanten Schaden austeilen können, zumindest nicht genug, um ein Spiel noch zu drehen, was mit nem frühen Verlust von Heatran schlecht begonnen hat. Auch bist du doch ziemlich auf den Bizarroraum angewiesen und der ist mMn auch schon in der Preview ziemlich offensichtlich; ich würde jedenfalls bei Togekiss wohl eher an Spotlight als an Rückenwind denken. Ist zunächst ja mal kein Problem, weil viele Leute offensichtlichen TR spielen und du zumindest deinen ersten auch durchbekommen solltest, aber ich würde glaub nen zweiten TR-Bringer favorisieren und mit Gon2 hast du ja schon nen potentiellen Benutzer. Der gibt dir halt (noch dazu mit Normal-Typing, lacht Chandelure und Darks aus, also definitiv das drinlassen) einfach die Möglichkeit, nochmal nen TR zu bringen wenn Cresse tot ist und das ist nicht unwichtig weil dir sonst nach deinen anfänglichen 4 Runden, die selten reichen, einfach die Ressourcen fehlen werden nochmal nen TR und ne vorteilhafte Feldsituation zu erschaffen.

  • Ich sag dann auch mal ein Paar Worte :)
    Zuerst mal zu dem Protect auf Cresse:
    Imo ist der nur so gut, weil er fast nie auf Cress gespielt wird im Moment. Sobald der Move auf den Cressen aber häufiger wird, was ja gerade anfängt, wird der Move wiederweniger lohnenswert,
    weil weniger Leute in die Falle gehn. Und das ist imo auch der einzige Nutzen des Schilds: Ein einmaliger Predictionvorteil. Ich bevorzuge dann doch andere Moves. Cressi krankts da nun wirklich nicht an möglichkeiten.


    Ansoonsten kannst dus aber imo nicht verhindern, dass man den TR nicht auf den ersten Blick sieht. Im ernst - Heatran Cresse Gon2 ?! :P Das ist eigentlich nicht mehr zu übersehn, egal was du da anders machst.
    Meine einzige Idee für dich wäre, dass du dir mehrere Möglichkeiten der Speedcontroll offen lässt. Also vlt paar Mittelschnelle Splits, nen echten Tailwindbringer oder Twavespammer? oder eben alternativ, wenn dus einseitig lassen willst, nen zweiten TR irgendwo drauf^^


    Ansonsten aber hübsches Team, viel Spaß damit weiterhin^^