Clanwars: Appell und Regeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Haudiho liebe Community,


    Wie ihr bereits in letzter Zeit feststellen konntet, existiert ein schauerliches Klima in der Bisaboard-Kampfzone. Dies ist insbesondere in den letzten zwei Clanwars bemerkbar geworden. Ich verfasse diesen Post nun, weil ich an den besagten Clanwars beteiligt war und zum Komitee gehöre.


    Zunächst einmal, worin liegt das Problem? Dies möchte ich nun in 3 Kategorien einordnen:


    - Provokationen der Clanwar-Teilnehmer
    - Provokationen von Leuten außerhalb der Clans
    - Hass von bestimmten Leuten auf andere Leute


    Doch sehen wir uns diese Punkte einmal genauer an:


    Provokationen der Clanwar-Teilnehmer
    Ganz recht! Ich schreibe nicht Provokationen der Clans, sondern der Clanwar-Teilnehmer. Wir können nunmal mit Aktionen, die einer aus dem Clan bringt, nicht den gesamten Clan verurteilen, weil das nicht fair gegenüber den anderen wäre. Andererseits dürfen wir nicht vergessen, dass dies ein Mannschaftssport ist. Dementsprechend sollte jeder Clan dafür sorgen, seine Mitglieder zurückzuhalten oder Leute, die sich nicht beherrschen können, gar nicht erst teilnehmen zu lassen. Provokationen werden von nun an gar nicht mehr geduldet. Wir haben nämlich alle gesehen, wohin das führt. Falls euch ein Clanwar ohne Provokationen kein Spaß macht, veranstaltet die Clanwars bitte per Skype oder auf einer anderen Plattform als dem Bisaboard. Private Provokationen, z.B. über Skype, können und sollten nicht hierher getragen werden, außer das Board hat etwas damit zu tun.


    Provokationen von Leuten außerhalb der Clans
    Der Hauptgrund für die Provokationen von Leuten außerhalb ist das Vergnügen. Es gibt Leute in der Community, die es nicht wahrhaben wollen, dass ein Clanwar auch ohne provokantes Verhalten, geschweige denn Feindseeligkeit, laufen kann. Die Beteiligten im letzten Clanwar SO vs CB haben sich alle gefreut und eine gute Atmosphäre hat geherrscht. Ihr habt nun die Wahl ob wir den Leuten außerhalb des Clanwars das posten komplett verbieten oder ob die ganze Sache nun noch eine Chance kriegt. Euer Verhalten wird diese Entscheidung für die Zukunft beeinflussen.


    Hass von bestimmten Leuten auf andere Leute
    Es ist nuneinmal Fakt, dass sich hier nicht alle leiden können. Sei es durch provokante Posts, die zusammen mit dem Kampfergebnis gepostet werden (z.B blah HAX), oder auch durch persönliche Meinungsverschiedenheiten. Wir können nuneinmal die Community nicht zwingen, sich gegenseitig zu lieben. Was wir allerdings von euch verlangen können und bereits ja auch tun, ist sich gegenseitig mit Respekt zu behandeln. Dies ist eine der einfachsten Regeln, die es überall in unserer Gesellschaft gibt. Niemand sollte auf die Straße gehen und sich asozial, kriminell, rassistisch etc. verhalten. Natürlich ist niemand perfekt und ein Ausrutscher kann einmal passieren, deswegen existieren im Bisaboard ja auch Verwarnungen. Weil man euch eine Chance geben will aus Fehlern zu lernen. Diese Chance solltet ihr dann aber auch ergreifen, indem ihr z.B. auch in aufgeheizteren Situationen einen kühlen Kopf bewahrt.


    __________________________________________________


    Folgende Regeln gelten von nun an für Clanwars:


    • Es ist die Erlaubnis der Moderation einzuholen. Sollten Mitglieder eines der Clans im Forum schon vermehrt negativ aufgefallen sein, wird die Erlaubnis nicht gegeben.
    • Die Clans sind selbst dafür verantwortlich, dass ihr Clanwar-Thema frei von Spam bleibt und nicht eskaliert. Sie dürfen also "zurechtweisende" Posts verfassen und sind dringend aufgefordert, regelwidrige Beiträge zu melden.


    Für die Zukunft bitten wir darum, dass ihr euch alle zusammenreißt, weil wir die Clanwars nicht abschaffen wollen.


    Euer BPL Komitee

  • Ein paar ruhige Worte meinerseits hierzu,
    als Mitgründerin von SO und Teilnehmerin an dem Clan, bzw eher Mitorganisatorin, stimmt es mich traurig, dass es soweit kommen musste.
    Wir waren alle voller Vorfreude: Unser erster Clanwar! Alles war friedlich, außer vlt ein paar Diskussionen wegen den Predictions, aber es war ihm Rahmen und versprach ein friedlicher Clanwar zu werden. Wir wollten es besser machen.
    Doch was muss da passieren, während ich 2 Stunden an der Uni bin?
    Ich werde es jetzt nicht mehr aufrollen, aber mein Wunsch ist folgender:


    Wenn man irgendwo etwas aufschnappt, das jemand über einen gesagt haben soll, spricht man die Leute bitte persönlich drauf an, statt denjenigen direkt öffentlich schlecht zu machen.
    Das führt zu nichts. Sei es nun im Internet oder auch im echten Leben. Man geht zu den Leuten hin und klärt das unter 4 Augen. Ob man sich danach noch mag oder nicht ist total egal, Hauptsache die Sache ist geklärt.


    Wenn man mit sowas an die öffentlichkeit geht, vor allem in einem Forum, führt das dazu, dass sich massenweise Leute, die garnichts damit zu tun haben, einmischen und der beschuldigte sich vor allen anderen rechtfertigen muss. Die Situation eskaliert. Und das zwar rasend schnell. Und wenn dann keiner schnell genug schlichtend am Start ist, ist nichts mehr zu machen.


    Wir waren alle voller Vorfreude. Wir wollten einen friedlichen "Clanwar", wir wollten es ursprünglich nichtmal "Clanwar" nennen, aber uns fiel kein anderer Begriff ein.


    Für die Zukunft, bitte denkt 3 mal darüber nach, wenn ihr etwas in die Öffentlichkeit bringt, welche Folgen das haben könnte.
    Und wenn ihr euch provoziert fühlt, versucht nicht den selben Fehler wie euer gegenüber zu machen. Schreibt eine private Nachricht oder sprecht denjenigen sonst wie drauf an,
    bittet ggf einen Moderator, den entsprechenden beitrag zu löschen.
    Das hier hätte alles nicht soweit kommen müssen. Denkt an die Unschuldigen, die das ausbaden müssen. Lasst sowas nicht nochmal passieren.
    Dankeschön

  • Hallo Whiteoutchan,


    Clanwars gibt es aktuell keine. Clans sind lediglich Freunde die zusammen ein Team bilden um gegen andere antreten zu können. Aktuell gibt es kaum noch wirkliche Clans im Bisaboard, zumindest meines Wissens nach.

  • Clans gibt es nicht mehr so in der Art, wie es das Topic kritisiert und auch demzufolge keine Clanwars mehr - du hast aber schon Recht, bei Clanwars spielen die Spieler des Clans gegeneinander und welcher Clan mehr Siege hat, gewinnt natürlich. Etwas Ähnliches wie Clanwars, nämlich Teamturniere, gibt es aber trotzdem ab und zu im BB, dort kann man auch so etwas wie nen Clanwar in Turnierform spielen und neue Freunde kennenlernen!

  • Doch klar auf pex gibts den dm-clan (dangles misti).
    Wer sich traut kann bei fire-blaziken nach nem clanwar fragen

    Terracott ok :love::love:


    dieser Beitrag stammt von mir persönlich und spiegelt meine persönliche Meinung wieder! :cool: