Wo speichert ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn es spontan nicht anders geht, dann speichere ich überall. In der Story, um einen besseren Anhaltspunkt zu haben, speichere ich im letzten Pokemon Center. Ist die Story beendet, dann kehre ich mit dem Protagonisten stehts nach Hause zurück, keine Ahnung weshalb, aber finde ich irgendwie natürlicher, als mitten im Wald zu stehen mehrere Tage xD.

  • Ich speichere meistens dort, wo ich gerade bin. Wenn ein Pokémon Center in der nähe ist, dann heile ich noch vor dem Speichern meine Pokémon, damit ich beim nächsten Mal direkt weiterspielen kann.

  • Ich speichere meistens dort, wo ich gerade bin. Früher bin ich oft "nach Hause" geflogen und habe meine Figur ins Bett gelegt, sozusagen zum Schlafen. Mitten in Höhlen oder auf weiter See speichere ich ungerne, da ich mich dort gerne verlaufe, wenn ich beim erneuten Spielen vergessen habe, wie genau der Weg war und dann fälschlicherweise den Weg nehme, den ich zuvor gekommen bin.

  • Wenn ich mich festlegen sollte, würde ich "Im Pokémon-Center" sagen. Das hat allerdings keinen (mir bewussten) Grund und ist mir irgendwann mehr oder weniger zufällig aufgefallen, weil ich nach dem Speichern oder Starten des Spiels immer noch die Musik der Pokémon-Center im Kopf hatte. Ich glaube einfach, das ein Pokémon-Center nach dem Heilen der Pokémon ein guter Punkt ist, um das Spiel zu unterbrechen und das nie etwas mit meiner Beziehung zu meinem Charakter zu tun hatte (was für mich doch eher ungewöhlich ist). Ich glaube, für mich geht die Geschichte einfach nicht weiter, wenn ich speichere und die Konsole oder den Handheld ausschalte, so wie es die Charaktere in einem Buch nicht beeinflusst, wenn ich das Buch zumache und an einer Stelle mitten im Wald aufhöre zu lesen (was ich aber auch nur an Kapitelenden mache ...). Ich habe also auch kein Problem damit, wenn ich mal mittendrin, irgendwo auf einer Route speichere (vom Zwischenspeichern abgesehen). Dennoch beende ich meine Spielzeit normalerweise in Pokémon-Centern. (Und jetzt hab ich das so oft geschrieben, dass dieses Wort seltsam aussieht. :x)

  • Früher habe ich immer in einem Pokemon Center gespeichert - als ich anfing dachte ich aus irgendeinem Grund das die Pokemon dadurch mehr EP oder dergleiche bekommen :)


    Mittlerweile speichere ich eigentlich immer ab wo ich gerade bin - da ist egal ob Höhle, Center, Stadt etc - meistens versuche ich aber in einer Stadt zu sein um mich nach dem weiterspielen besser orientieren zu können.

  • Ich speichere meist auch an Ort und Stelle. Geht ja auch oft gar nicht anders, vor allem wenn Frau Mutter früher immer gedroht hat: "Wenn das Ding nicht gleich weg ist, fliegt es gleich aus dem Fenster" xD.

    Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine neue Stadt oder Route betrete einen Speicherstand anlege, den DS/Switch ausmache und so eine Freude für das nächste Mal zocken habe. Weil ich ja dann wieder was Neues zu entdecken habe beim nächsten Mal.

  • Früher habe ich immer darauf geachtet, nicht vor Eingängen zu speichern, damit ich die nicht blockiere xD auch wenn ich wusste, dass das Quatsch ist, ich habs trotzdem immer gemacht :D dann kam die Zeit, in der hab ich immer vorm Pokemon-Center gespeichert und inzwischen einfach irgendwo^^

  • Ich hatte schon immer die Angewohnheit, vor allem in Städten zu speichern, nie mitten auf einer Route, und meistens, nachdem ich meine Pokémon erstmal geheilt habe. Dazu speichere ich immer, bevor ich mich einem Arenenleiter oder den Top Vier stelle.


    Da ich das manuelle Speichern so gewohnt bin, habe ich jetzt auch die automatische Speicherfunktion in Strahlender Diamant abgeschaltet. Das rettet mich dann auch, falls ich aus irgendeinem blöden Grund irgendwo steckenbleiben sollte... auch wenn ich dann vielleicht eine halbe Stunde an Fortschritt verliere, ist das aber immer noch besser, als komplett von vorne anfangen zu müssen.

  • Es ist unterschiedlich, aber in den frühen Spielen habe ich viel im Pokemon Center gespeichert. Jetzt ist es, wenn ich genutzt Zeit zum Hinlaufen/Fliegen habe, gern mal in Ortschaften nicht in aber bei den Pokemon Centern. Wenn nicht so viel Zeit zum Spielen ist, wird auch mal da gespeichert, wo ich gerade bin, bevorzugt mit etwas Abstand zum hohen Gras oder Höhleneingängen. Und natürlich direkt vor wichtigen Kämpfen oder für Legendäre Mons.

  • Als ich noch ein Kind war, habe ich immer in irgendeinem Haus oder im Pokémon-Center gespeichert, damit mein Charakter nachts drinnen ist. Ich weiß, das klingt so komisch.


    Heutzutage speichere ich an irgendeinem Ort, wenn ich mit meiner Spielsitzung fertig bin. XD

    Lustiger Gedanke, ich habe immer das Pokémon-Center verlassen und vor der Türe gespeichert. Wenn ich diesen Gedankengang weiterziehe, sperre ich also nicht nur meinen eigenen Trainer raus, nein, ich versperre zudem den anderen Personen den Zugang zum Center ^^


    Auch in den Remakes hat sich diesbezüglich nicht viel geändert. Wenn ich eine Quest, wie zum Beispiel einen Arenakampf gerade beendet habe, dann speichere ich mit geheilten Pokémon & sortierten Beutel vor dem Center. MEist ordne ich hierfür noch mein Team nach Level. Regel ist da, dass der Starter 2 Level über den anderen Teamkameraden liegt. Besonders bei 8 Teammitgliedern, von denen nur jeweils 3 im Team sind (die restlichen Plätze nutze ich aktiv um den Dex zu füllen), ist es wichtig, dass ich einen Überblick habe. Wenn ich wieder beginne, weiss ich, dass ich gleich mit dem nächsten Handlungsschritt fortfahren kann.


    Wenn eine Quest/Handlungsschritt am laufen ist, achte ich, dass ich an markanten oder für die Quest relevanten Punkten speichere. Wenn ich also zum Beispiel Barschwa suche, dann speichere ich vor dem See oder schliesse eine Reihe komplett ab, damit ich später am Tag nahtlos anknüpfen kann. Bei längeren Routen wie zum Beispiel auf dem Weg nach Ewigenau oder Blizzach speichere ich gerne vor der Türe bei Häusern auf dem Weg, bin aber auch schon aus einer Höhle oder einem Wald gelaufen und habe davor gespeichert.


    Da ich vieles in Pokémon plane, weiss ich dann auch meist durch meinen Speicherort, wo es genau weitergehen soll.

  • Darüber, wo ich speichere, habe und werde ich mir keine Gedanken machen. In Pokémon ist es auch so, dass die Städte eigentlich nur in eine Richtung gehen und selbst muss ich selten in eine Stadt zurück gehen, um dort die Story weiter zu spielen, weswegen ich orientierungstechnisch eigentlich immer auf der sicheren Seite bin.

    Und so halte ich das auch in anderen Spielen, wobei ich da zugeben muss, dass ich nach einer Weile nicht mehr weiß, wo es als nächstes hingeht. Da sind solche tagebüchermechaniken wirklich hilfreich.

    Ach ja: Unsere Spielfigur verfügt natürlich über eine Zeitsprungmechanik, da braucht es nicht viel Zeit in der Wildnis zu verbringen und ist sofort verfügbar, wenn wir es wollen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.