Summon Spirits - mein idM Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo zusammen und danke für das Besuchen meines RMTs.


    Ich habe dieses Team vor gut einem Monat konzipiert, damals für einen internen Clanwar und hab da so gut damit abgeschnitten, dass ich entschieden habe, eine erweiterte und erneut verbesserte Version davon an der idM zu benutzen.
    Leider hat das Ganze nicht so geklappt, wie es sollte, sodass ich in der ersten Runde 0-3 aus dem Turnier geflogen bin, was mich ziemlich nervt.
    Da ich mir nicht sicher bin, ob die Fehler nur komplett bei meiner Prediction und Awareness lagen oder ob es auch Probleme und Schwächen an dem Team gab, möchte ich von euch wissen.


    Teampreview


    Kapoera Skelabra Togekiss Rexblisar Gastrodon Scherox


    Das Team verfolgt als Strategie lediglich, die Meta zu countern, ein Goodstuff-Team mit Counterweather und TR halt, ohne davon abhängig zu sein. Am meisten habe ich mich um die Typencoverage und Synergie gekümmert.


    Das Team im Detail


    Kapoera


    Origin @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart (+Atk, -SpA)
    EVs: 246 HP, 252 Atk, 12 Spe


    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Steinhagel
    - Scanner


    So ziemlich das Standard-Kapoera, 12 Speed-EVs gegen die Tops mit 6 Speed-EVs wegen FO, Nahkampf als STAB und Steinhagel als Coverage, lässt sich im TR gut mit Togekiss‘ Luftschnitt kombinieren für maximale Flincherei. Dient desweiteren auch, damit diese nervigen brennenden Schmetterlinge mal aufhören, mich zu belästigen.



    Skelabra


    Shadow @ Feuerjuwel
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Mässig (+SpA, -Atk)
    EVs: 252 HP, 252 SpA, 6 SpD


    - Hitzewelle
    - Spukball
    - Schutzschild
    - Bizarroraum


    Bulky-TR-Chandelure, auch ein relativ selbsterklärendes Set, zwei dicke STABs und halt TR. Wegen letzterem Auch HP-EVs anstelle von Speed.



    Togekiss


    Sylph @ Tsitsrubeere
    Fähigkeit: Edelmut
    Wesen: Still (+SpD, -Atk)
    EVs: 252 HP, 6 SpA, 252 SpD


    - Luftschnitt
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Spotlight


    Ich liebe dieses Pokemon, lol. Wenn man jemanden zum ragen bringen will, Togekiss it is. Da eh jeder zweite ne Hitzewelle predictet, spiel ich mal so mit Delegator, um die Gegner zu verarschen und anschliessend meine Pokis ( vorallem Scizor ) mit Spotlight zu beschützen. Luftschnitt halt weil ich die Gegner gerne flinchen sehe. Wegen dem enormen Special-Bulk kann es Sachen wie Gem-Zapdos-TBs aufsaugen und heilt sich anschliessend wieder mit der Beere hoch.



    Rexblisar


    Celsius @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Hagelalarm
    Wesen: Ruhig (+SpA, -Spe)
    EVs: 252 HP, 252 SpA, 6 SpD


    - Blizzard
    - Gigasauger
    - Eissplitter
    - Schutzschild


    Typisches Sash-Aboma halt, welches für den TR gedacht ist, muss wohl nicht sehr viel mehr dazu kommentieren, da eh jeder dieses Set kennt.



    Gastrodon


    Undine @ Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    Wesen: Still (+SpD, -Atk)
    EVs: 252 HP, 6 SpA, 252 SpD


    - Lehmbrühe
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Genesung


    Nächste Special-Wall, perfekt gegen Regenteams und kann ner Menge Pokemon einiges zufügen (Hi Heatran, Chomp und Landorus ).


    Schutzschild brauch ich nicht, da ich Pflanzenattacken bis auf die HP so ziemlich immer predicten kann, denn inzwischen hat so ziemlich jeder ne Pflanzenattacke für das kleine schlammige Schneckchen oder was auch immer es ist dabei. Und die HP Pflanze macht so wenig Schaden, dass Gastrodon es trotzdem überlebt. Selbes gilt für Strauchler, welches nicht mal mit Voltolos-T’s bestialischem SpA reicht.



    Scherox


    Ifrit @ Leben-Orb
    Fähigkeit:Techniker
    Wesen: Hart (+Atk, -SpA)
    EVs: 252 HP, 252 Atk, 6 Def


    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Schwerttanz
    - Schutzschild


    Das Lieblingsstück meines Teams. Funktioniert mit Top oder Togekiss sehr gut zusammen, weil SD und so halt. Wenn ich dann mal einen Boost draussen habe, darf sich der Gegner vor meinen hart treffenden Bullet Punchs und Bug Bites fürchten. Dient als Drachencounter und um etwas physischen Bulk in mein Team zu bringen.



    Probleme des Teams


    Einen direkten Counter für mein Team habe ich noch nie wirklich erfahren. Das grösste Problem, gegen welches ich aber noch nie gespielt habe, ist vermutlich ein Full-TR-Team, da ich keinen Taunt habe. Desweiteren macht mich das Pilzsporen-anfällig, wobei ich mit Tops Prunusbeere zumindest gegen die Brelooms was unternehmen kann


    Ich denke, dass ich aufgrund von zu vielen Spielfehlern und nicht wegen dem Team aus der idM geflogen bin, aber vielleicht kann mich ja jemand umstimmen, dass mein Team nicht so gut ist. Das komplette Team ist halt etwas Mainstream und deshalb einfach zu predicten.


    Freue mich bereits auf Rates. ^.^


  • 8 und 4 Init macht auf Level 50 keinen Unterschied... Noch nie die Realwerte angeguckt?


    Nimm den Nunu oder wie er hieß. Mutig nur für Eissplitter und ohne Punkte auf dem Angriff führt doch nirgendwohin...


    Aber trotzdem wunder ich mich, wie Du damit 0-3 gehen konntest. Keine Spielverlaufsopfer oder Vergleichbares in der Gruppe gehabt? Gegen die musste halt gewinnen können und gegen die andern, najo, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau... Bei der GBU seh ich öfter Japaner mit Teams, die ein ähnliches Layout haben, aber kann so einfach nicht sagen, ob das wirklich gegen starke Leute noch kompetitiv ist. Wichtiger Indikator dürfte da wohl sein, wie sich das Team außerhalb vom TR macht, weil ein Chandy allein in den meisten Fällen nur entweder 4 oder 0 Runden bedeutet. Trotzdem vielleicht mal was gegen Heatran machen, weil 4 Viecher, die's nicht anfassen können, wovon 2 von Hitzewelle OHKOt werden, sind ganz sicher nicht toll. Und die Sache mit "keine Strategie" führt offensichtlich nirgendwohin. Du solltest schon wissen, wie Du genau gewinnen willst, und nicht so "jo, ich nehm einfach nur iwie 4 Viecher mit".


    Ahja, und mach doch die unnötigen Zeilenumbrüche mal da raus, die tragen nur Negatives zur Visualisierung bei.

  • Zitat

    8 und 4 Init macht auf Level 50 keinen Unterschied... Noch nie die Realwerte angeguckt?


    Da hast du recht, wie dumm von mir, muss ich anpassen.


    Zitat

    Nimm den Nunu oder wie er hieß. Mutig nur für Eissplitter und ohne Punkte auf dem Angriff führt doch nirgendwohin...


    Da hatte ich das Wesen falsch im Kopf, es ist Ruhig, sorry, bereits angepasst.


    Zitat

    Aber trotzdem wunder ich mich, wie Du damit 0-3 gehen konntest. Keine Spielverlaufsopfer oder Vergleichbares in der Gruppe gehabt? Gegen die musste halt gewinnen können und gegen die andern, najo, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau... Bei der GBU seh ich öfter Japaner mit Teams, die ein ähnliches Layout haben, aber kann so einfach nicht sagen, ob das wirklich gegen starke Leute noch kompetitiv ist.


    Meine Gruppe in Runde 1 war Terra, Ranma und Substitute und die haben alle besser als ich gespielt. Die VGCS hab ich mit 1650 Punkten abgeschlossen, wirklich verrissen wurde ich nur durch schlechte Prediction, ich denke, dass ich einfach zu wenig Übung habe.
    Das mit dem gegen starke Leute kompetetiv kann ich nur unterstützen, da all meine Sets keine Überraschungen beinhalten und so predictbar sind.


    Gegen die Heatran-Weak fällt mir spontan Aurasphäre auf Togekiss ein, welche auch gegen Despotar hilft, die wird ja nicht so oft im VGC-Modi gespielt wenn ich mich nicht irre. ^.^


    Was die Team-Synergie und Strategie angeht, ich probiere einfach, die häufigsten Teamstrategien der Meta zu countern und gleichzeitig ein harmonierendes Team zu kreiren. Dafür brauchts einfach ne Menge Prediction und ich hab mich von zu vielen HP Fire erwischen lassen. :S


    Zitat

    Wichtiger Indikator dürfte da wohl sein, wie sich das Team außerhalb vom TR macht, weil ein Chandy allein in den meisten Fällen nur entweder 4 oder 0 Runden bedeutet.


    Den Satz versteh ich nicht so ganz.


    Danke für den Kommentar auf jeden Fall. :)

  • Ich rate dann mal, habe bei.der Idm gegen gekämpft.


    Allgemein finde ich iwie, dass dem Team etwas die Speedkontrolle fehlt. Einmal TR auf der Lampe(, die trotz des EV Investments in die KP recht fragil ist) und einmal Patronenhieb auf Scherox ist schon etwas mau.


    Zu den einzelnen Sets:


    - Auf Kapoera finde ich persönlich die Lum ja nicht unbedingt so umwerfend, auch, wenn sie dir in unserem Kampf von starkem Nutzen war. ;D Kannst ja mal über so ein Standarditem wie Kampfjuwel nachdenken.


    - Skelabra könntest theoretisch mal gescarfed versuchen, ich denke mal, ein schnelleres Pokémon sollte man schon im Team haben. Falls dir das nicht so gefällt, trotzdem einfach mal mit Sub oder HP Boden > TR ausprobieren, dann wären als Items noch Sash und Geistjuwel eine Alternative. EVs bei beiden Varianten eher auf Speed statt KP (bei der zweiten vielleicht sogar ein scheues Wesen).


    - Togekiss kann sowas tolles wie Donnerwelle erlernen, was ich für dein Team schon empfehlen würde. Kannst das über Schutzschild spielen, den Move dürftest du eh ziemlich selten benutzen. Übrigens wärere auch Ruheort mal eine ganz nette Idee, da Togekiss ja Attacke für den Partner möglichst lange einstecken soll. Das wäre dann über Delegator zu spielen, weil Ruheort genauso gut in einer Runde benutzt werden kann, in der Togekiss außen vor bleibt. Dann könntest du evtl. noch ein paar wenige EVs in die Def packen, um was Bestimmtes zu stehen.


    -Scherox macht sich mit diesem Split hier ganz gut, 172 KP, 252 Atk, 84 Spe, teste den mal, damit überholst du Cresse ohne Speed EVs und sowas eben.


    Jup, das war es soweit. ^^