Rückblick 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Frohe Weihnachten!


    Nun, nach der Adventzeit, wo es nun wirklich auf das Ende des Jahres hingeht, haben wir als Bereichsmoderation uns entschieden, das ganze Jahr noch einmal in Revue passieren zu lassen. Viel ist 2012 passiert - sowohl im Anime als auch in den Manga. Was genau, das haben wir nun noch einmal für euch zusammengestellt.[tabmenu][tab=Manga]Pokémon Adventures (Pokémon Special)
    Insbesondere für diesen Manga war das Jahr 2012 ein selten aktives, abwechslungs- und ankündigungsreiches Jahr, vor allem nach 2011, das allgemein für Pokémon Adventures-Fans relativ mager ausfiel. Während des ganzen Jahres gab es in den japanischen Magazinen Pokémon Fan (unterschiedliche Erscheinungsdaten) und CoroCoro Ichiban (monatlich) ständig neue Kapitel des BW-Arcs sowie den Prolog des B2W2-Arcs. Zu Beginn des Jahres fanden sich auch in einem anderen, monatlich erscheinenden Magazin Kapitel, doch wurde das Magazin mit der Februar-Ausgabe eingestellt.


    Was Veröffentlichungen im Band-Format angeht, so wurde im Mai, nach einer exakt zehnmonatigen Durststrecke, in Band 40 der Pt-Arc beendet und der Startschuss für den HGSS-Arc fiel mit Band 41. Interessant ist zudem, dass der HGSS-Arc ein anderes Ende bekommt als es in den Magazinen der Fall war, wie sich am 26. Oktober mit der Veröffentlichung von Band 42 herausstellte - beendet wird dieser Arc allerdings erst mit Band 43, dessen Erscheinen am 25. Januar nächsten Jahres angekündigt wurde. Wäre das Ende so geblieben, wie es in den Magazinen gewesen ist, hätte der Arc bereits in Band 42 geendet und wäre somit der kürzeste Arc geworden. So könnte er zumindest eine Länge wie der Pt- oder auch der Em-Arc erreichen.


    Sieht man sich allerdings an, was das Jahr 2012 für die englischen Übersetzungen dieses Mangas brachte, so wird es noch spannender: Der DP-Arc wurde von VIZkids fortgeführt, ebenso die Kurzbände des BW-Arcs, während Chuang Yi den Pt-Arc abschloss. Im Dezember allerdings wurden von VIZkids (möglicherweise inoffizielle, da es keine öffziellen Ankündigungen gab) Erscheinungsdaten für die drei Arcs der dritten Generation bekanntgegeben; ab März 2013 sollen diese Bände zweimonatlich erscheinen. Diese Daten schlummerten zwar schon länger auf der Webseite, neue Aufmerksamkeit erregten sie aber, als ein Klappentext für Band 16 (den zweiten Band des RS-Arcs) auftauchte. Zudem wurde auch bekannt, dass wir scheinbar schon nächstes Jahr mit der Übersetzung des HGSS-Arcs sowie den „normalen“ Bänden des BW-Arcs beglückt werden sollen. Eine vollständige Übersicht aller auf der offiziellen Webseite VIZkids' aufscheinender Veröffentlichungsdaten findet sich hier.


    Zudem wurde auch die französische Veröffentlichung der Minibände des BW-Arcs fortgesetzt. Satoshi Yamamoto und Hidenori Kusaka besuchten aus diesem Grunde Anfang Dezember Frankreich. Hierbei gab es mehrere Autogrammstunden, eine Frage&Antwort-Runde sowie ein Meet&Greet mit den Mangakas. Auf Tumblr wurde von einer Userin ein Bericht veröffentlicht: Teil 1 | Teil 2 | Teil 3



    Pokémon RéBURST
    Dieser Manga, der voriges Jahr begann und selbst hier im deutschsprachigen Raum zumindest ein wenig Aufmerksamkeit erhielt, fand im Jahr 2012 seinen Abschluss. Sechs der acht Bände, aus denen dieser Manga besteht, wurden heuer veröffentlicht. Obwohl er in Japan recht beliebt war, gibt es jedoch keine Informationen, ob RéBURST auch auf Englisch erscheinen soll. Gerüchte, dass eine offzielle Übersetzung relativ wahrscheinlich ist, halten sich jedoch hartnäckig.



    Weitere Manga
    In Japan erschienen zudem drei neue, nur aus einem Band bestehende Manga: Eine Manga-Adaption zum Spiel Pokémon Conquest namens Pokémon + Nobunaga's Ambition ~ Ranse's Color Picture Scroll ~ (Pokémon + Nobunaga's Ambition ~ Ranses Farbbilder-Schriftrolle) sowie die Fortsetzung des Mangas Phantom Thief! Pokémon 7 (Phantomdieb! Pokémon 7) namens Phantom Thief! Pokémon V (Phantomdieb! Pokémon V). Diese Fortsetzung wird vom gleichen Mangaka wie Pokémon 7, Miho Asada, geschreiben. Außerdem erschien auch eine einbändige Adaption der Spiele Schwarz 2 und Weiß 2: Pocket Monsters B2 W2 ~ A New Legend ~ (Pokémon B2 W2 ~ Eine Neue Legende ~.


    Außerdem wurde der Manga Pocket Monsters BW mit zwei weiteren Bänden fortgesetzt.


    Von VIZkids (USA) und Kurokawa (Frankreich) wurden zudem Übersetzungen des Mangas zum 14. Film White—Victini and Zekrom (Weiß—Victini und Zekrom) veröffentlicht.[tab=Anime]In Japan ist 2012 bezüglich des Pokémon Anime einiges passiert. Und das nicht nur sprichwörtlich.
    Immerhin feierte der Anime, der in Japan 1997 startete, dieses Jahr auch seinen fünfzehnten Geburtstag.


    Seid euch bitte dessen bewusst, dass folgende kurze Zusammenfassung auf dem japanischen Stand der Serie bezogen ist, demnach für all diejenigen unter euch, die nur die deutsche oder amerikanische Fassung der Serie verfolgen, kleinere oder größere Spoiler beinhalten kann.


    In den letzten Folgen, die in Japan normal unter „Pocket Monsters Best Wishes!“ liefen, sammelte Satoshi (Ash) seine letzten Einall-Orden, wobei er für den letzten gegen Homika (Mica), die Gift-Arenaleiterin, die einigen aus Schwarz/Weiß 2 bekannt sein sollte, herausforderte.


    Ende April/Anfang Mai wurde „Best Wishes! Season 2“ in Japan angekündigt. In dieser sollte nicht nur der Junior Cup des in BW2 vorkommenden Pokémon World Tournaments vorkommen, sondern auch ein Finale des Team Rocket Plots, der sich bereits durch „Best Wishes“ zog. Denn offenbar hatte Sakaki (Giovanni) größere Ziele in der Einall-Region, als einfach nur Pokémon zu stehlen.
    Auch wurde eine Rückkehr von Hikari (Lucia) und Shirona (Cynthia) in den Anime angekündigt.
    Die erste Folge der neuen Staffel wurde am 21. Juni des Jahres in Japan ausgestrahlt, zusammen mit dem neuen Opening „Yajirushi ni natte“ (Sei ein Pfeil) ausgestrahlt.


    In „Best Wishes! Season 2“ spielte zu Beginn das mysteriöse Pokémon Meloetta eine Rolle, das sich nicht nur schnell mit Satoshi angefreundet hat, sondern auch eine wichtige Aufgabe in Team Rockets Plan übernehmen sollte.
    Erst einmal kämpften Satoshi, Iris, Dent und Hikari jedoch im Junior Cup, wo auch einige ihrer Rivalen auftauchten. Der Junior Cup selbst wurde allerdings nur in vier Folgen behandelt, ehe auch Hikari sich (nach gesamt acht Folgen) wieder verabschiedete.


    Derweil führten Team Rocket ihren Plan fort. Sie wollten mit Meloetta die drei Dschinn-Pokémon Tornelus, Voltolos und Landlos beherrschen und diese benutzen.
    Nachdem es Satoshi, Iris und Dent mit der Hilfe von Shirona und dem Trainer Larry gelang Team Rocket aufzuhalten, kehrte dieses nach Kanto zurück und Meloetta, das Larry bereits kannte, verließ die Gruppe in dessen Begleitung.


    In den kommenden Folgen, die die Zeit zur Liga überbrückten, wurden zwei neue Charaktere eingeführt, die ebenfalls an der Liga teilnehmen würden: Kotetsu und Virgil.
    Kotetsu, dessen Signaturpokémon ein Riolu ist, das sich jedoch bald zu Lucario weiterentwickelt hat, ist ein Satoshi nicht unähnlicher Hitzkopf, dessen Team außerdem noch aus einem Tentantel, einem Amurai, einem Trikephalo und einem Swaroness.
    Virgil hat ein Team bestehend aus verschiedenen Evoli-Entwicklungen: Neben Evoli selbst hat er ein Psiana, ein Flamara, ein Aquana, ein Nachtara und ein Glaziola, wobei auch bekannt ist, dass er ebenso ein Blitza und ein Folipurba besitzt, die er in der Liga jedoch nicht im Team hat.


    Die Liga selbst begann 762. Folge des Anime, die am 22. November ausgestrahlt wurde, und ist momentan noch im vollen Gange. Es ist jedoch bekannt, dass sie mit Folge 767 am 10. Januar 2013 enden wird.


    Kurz vor der Liga wurde jedoch bereits die nächste Staffel des Anime angekündigt: „Pocket Monsters Best Wishes! Season 2 Episode N“
    In diesem Abschnitt wird nun endlich N, der in den BW Spielen immerhin eine große Rolle spielt, seinen ersten Animeauftritt erhalten. Auch Achroma aus BW2 und Team Plasma selbst wird eine große Rolle spielen, wie auch Genesect, das ebenso die Hauptrolle im 16ten Film spielen wird.


    Passend zum Animejubiläum lief dieses Jahr auch der fünfzehnte Pokémon Kinofilm in den japanischen Kinos: Kyurem gegen den heiligen Schwertkämpfer (キュレムVS聖剣士ケルディオ).
    In dem Film spielten neben Kyurems verschiedenen Formen auch Keldeo und das Kämpfer-Trio eine große Rolle.
    Wann der Film in Deutschland ausgestrahlt wird, ist jedoch noch unbekannt.
    Zu den älteren Filmen gab es auch eine Special-Episode mit Team Rocket, in der Team Rocket sämtliche Filme kommentierte.
    [/tabmenu]Wie hat euch das Jahr 2012 im Bezug auf die Pokémon-Manga und den Anime gefallen? Gab es in euren Augen besondere Highlights, die dieses Jahr zu etwas ganz Besonderem gemacht haben? Oder fandet ihr es doch eher enttäuschend, trotz der Tatsache, dass so viel passiert ist? Wir würden uns über eure Meinungen zu Pokémon-Anime und -Manga 2012 freuen.


    ~ Alaiya, Lieber Tee, Majiata

  • Ich bin mal so frei und schreibe meine Meinung zum Pokémon-Anime. Mein Rückblick wird sich aber mehr wie ein Review anhören. Hoffentlich zählt man dies auch als eine Art "Rückblick", auch wenn es sich viel mehr wie eine Kritik. Mit dem Manga habe ich mich leider nie gross auseinandergesetzt, daher wird mein Rückblick sich vermehrt auf den Anime Best Wishes richten. Ich sage euch jetzt schon mal im voraus, dass ich von der Best Wishes-Saga sehr, sehr enttäuscht bin. Es schmerzt mich innerlich sehr, dass es Leute da draussen gibt, die den Anime immer noch loben und ihn als gut bis sogar sehr gut bezeichnen. Okay, evtl. stimmt das auch ein wenig. Wenn man Best Wishes mit dem heutigen Mist, der im Fernsehen läuft vergleicht, so sind nur eine Handvoll von Cartoons und Animes gut. Aber, verglichen mit den Vorgänger-Serien wie die DP-Saga oder Hoeen und Kanto macht BW gewaltige Rückschritte. Okay, aber eins nach dem anderen. Machen wir mal alles schön der Reihe nach.


    Story und Präsentation
    Okay, was die Story angeht, so seien wir doch mal ehrlich, die hat der Pokémon-Anime noch hie gehabt. Hauptgrund liegt einfach daran, dass der Anime eigentlich nur als Werbeüberbrückung zu den eigentlichen Produkten, nämlich den Spielen, dient. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Mehr kann man dazu echt nicht sagen. In etwa 3/4 der Best Wisher-Saga sieht man Ash und seine Begleiter durch die Gegend dackeln und etwas machen, was mit Pokémon zu tun hat. Seien es Pokémon trainieren ode rmit ihnen zu kämpfen. Das ganze wird dem Zuschauer so präsentiert, als würde man eine Hausfrau in ihrem täglichen Leben beobachten. Es passiert so gut wie gar nichts in Best Wishes. Und ich übertreibe hier absolut nicht.
    Selbst für Pokémon-Verhältnisse ist das erbärmlich. Früher gab es noch Konflikte unter den Charakteren, wie z.B. in der Kanto-Saga, wo sich Ash öfters mit Misty in die Haare gekriegt hat, oder in der Sinnoh-Saga, wo Charaktere wie Lucia sich mit allerlei Alltagsprobleme auseinandersetzten musste. Und selbst wenn die Autoren mal ne' gute Idee für einen Plot haben, wird diese Idee schon nach wenigen Folgen verworfen. Und das kam besonders in Best Wishes zu oft vor: Zum Beispiel der kleine Plot, wo sich Mauzi Ash und Co. anschliesst. Dieser recht kreative und gewagte Handlungsstrang wurde schon nach wenigen Folgen gestrichen und mit einer lächerlichen Auflösung abgehandelt. Oder als Lucia so gross angekündigt wurde und man sie schon nach wenigen Folgen aus dem Anime gestrichen wurde. Oder der gesamte TR-Plot, all diese Geheimnistuerei, all diese jahrelange Planung, all dieses mühsame Aufstockung einer möglichen, spannenden Endhandlungen und wo für? Für einen Plot, der so ziemlich jeder andere Pokémon-Schurke vorher gemacht hat?

    Früher konnte man die versteckte Werbebotschaft zu den Spielen noch gut verschleiern, mit sympatischen Charakteren, niedlichen Alltags-Geschichten und tollen Kämpfen. Aber hier? Man weiss ja nicht einmal, was der Bes Wishes-Anime für ein Genre ist? Es ist keine Abenteuer-Geschichte wie Duck Tales oder Avatar, es ist keine Comedy-Serie wie Looney Tunes, es ist keine richtige Action-Serie wie Bionic Six, es ist auch kein Drama wie die letzten Glühwürmchen und der Anime vermittelt auch keine pädagogischen Werte wie die Sesamstrasse. Das ganze wirkt so lustlos auf mich. Eigentlich schade, denn die eigentliche Vorlage von den Editionen Black & White wären ganz akzeptabel gewesen. Zwar kein Hit. Ich kenne Serien und Cartoons mit einer weitaus besseren Story. Aber für Pokémon-Verhältnisse wäre dies wirklich mal ein Schritt vorwärts gewesen. Und auch wenn die N-Saga bald bevorsteht, so erwarte ich auch hier mal nichts Bewegendes.


    Charaktere
    Genau wie bei der Story, so versagt auch hier fast jeder Charaktere ausnahmslos. Mit keinem kann sich der Zuschauer wirklich auseinandersetzten oder mitfiebern, da die Charaktere einem völlig lustlos präsentiert werden. Charaktere ohne besondere Züge, ohen eine Geschichte ohne Ziele. Verglichen mit den Vorgänger-Sagen ein gewaltiger Rückschritt. Fangen wir mal mit den drei Protagonisten an: Ash, Lilia udn Benny.


    - Ash ist, tja, so wie wir ihn kennen. Ein Junge, der Pokémon trainiert. Mehr igibt e szum dem Charakter wirklich nicht zu sagen. Ich hätte gehofft, dass er sich wenigstens in sein sympatisches Ich aus der Kanto-Saga zurückmausert und in den ersten 2 bis 5 Folgen von Best Wishes sah es auch so aus, das änderte sich aber sehr schnell. Dann erhoffte ich noch, dass er wenigstens so ein guter Stratege wird, wie in der Sinnoh-Saga, doch auch hier fehlt einfach der Funke von vorher. Irgendwie fehlt bei Ash einfach alles, was einen Haupt-Charakter auszeichnet: Das erstreben seiner Träume und seiner Ziele, die Interaktion mit seinen Mitreisenden, die Motivation zu dieser neuen Reise. Der Junge ist einfach eine seelenlose Hülle. Was genau rechtfertigt die Machern noch dazu, ihn als Protagonisten zu verwenden?


    - Benny ist verglichen mit Ash schon einen Zacken besser, was aber nicht viel heissen mag. Benny ist für mich eher verschwendes Potenzial. Zwar ist als Running-Gag vielseitiger, als es Rocko damals war, doch auch bei ihn fehlen klare Hintergründe für diese Reise. Man hätte ihn genau so gut weglassen können. Er ist ein Running-Gag-Charaktere und mehr nicht.


    - Iris ist noch das beste an der gesamten Best Wishes-Saga, und wohl der einzige Richtige Grund, weshalb man überhaupt noch einschalten will. Sie hat eine interessante Persönlichkeit, etwas Hintergrundstory und war mal was völlig Neues und Frisches für den Anime. Doch ihr gesamtes Potenzial wurde in Best Wiches eher stiefmütterlich genutzt. Aus ihr hätte man noch viel mehr rausholen können, wenn man nicht die gesamte Sendezeit auf dieses Abziehbild Ash richten musste.


    - Zu den restlichen Charakteren gibt es nicht viel zu sagen. Die ewigen Widersachern Team Rocket hatten in Best Wishes eine äusserst kleine Rolle. Hierbei wurden die drei Charaktere recht lieblos in die Geschichte verpackt und man nahm den dreien die ganze Seele aus dem Körper. Sie wirkten in der gesamten Best Wishes-Saga wie leere Marionetten ohne Charakter. Die neue Professorin war auch wie jeder andere 08/15-One Time-Character und von den ganzen Rivalen fand ich nur Stefan wirklich gut. Die restlichen waren entweder nur ein Running-Gag (Bell), abgeguckte Vorlagen von früheren Charakteren (Diaz=Paul, Kotetsu= Barry), absolut unnötig für die Handlung (Georgia und Cabernet) oder nur eine Last Minute-Idee (Virgil).


    Pokémon
    Die eigentlichen Stars des gesamten Animes kamen hier ziemlich kurz vor. Genau wie bei den menschlichen Charakteren hat kaum eines von ihnen einen Charaktere oder eine Geschichte. Wenn sie eine Persönlichkeit haben, so wird nur eine Charakterseite genommen und diese immer weider und wieder präsentiert. Z.B. ist Ash's Ottaro ein Tollpatsch und Lilia's Elmoga ein Frechdachs. Und was Geschichte angeht, so sind die einzige Pokemon, die eine Geschichte haben, Lilias Stalobor und Ash's Floink. Letzteres allerdings weisst dieselbe Hintergrundgeschichte auf, wie jedes andere seiner vorherigen Feuer-Starter. Nur viel langweiliger und liebloser erzählt. Der Rest war, naja, Pokémon zum Kämpfen. Mir selbst gefielen eigentlich nur Ash's Zurrokex' gur, dass eine sehr niedliche Freundschaft mit Lilias Milza hat, und sein Rapigator, Lilias Milza und ihr Stalobor.
    Was mich auch noch stört ist die Präsentation der Pokémon. Die Einall-Region weisst eigentlich recht interessante Exemplare von Pokémon auf. Doch verglichen zu den Vorgängerserien wurde hier, aus mir unerklärlichen Gründen, nur eine Handvoll wirklich gut genutzt. Mal abgesehen von den Startern und einigen Pokémon der Helden sah man noch Bisofank, die Praktibalk-Familie und speziell Siberio oft in Folgen oder in Kämpfen. Manche Pokémon hatten schon ihre Debut-Folgen. Aber man hat sie dann einmal gezeigt und danach evtl. nochmals im Hintergrund aber sonst, hatten sie dann keine relevanten Folgen mehr. Das wurde früher wirklich besser gelöst. Was aber wirklich der Gipfel war, war die Entscheidung alte Pokémon aus den früheren Staffeln zurück zu bringen, noch bevor die Einall-Pokémon überhaupt glänzen konnten. Noch dazu Pokémon, die man früher schon so oft gesehen hat wie Lucario oder die Evoli-Familie. Einziges Highlight, war hier das Smogon von Homika, was wirklich etwas völlig Neues für die Zuschauer gewesen ist, da man noch nie ein Smogon so in Aktion gesehen hat.


    Animation, Design und Grafik
    Der einzige halbwegs positive Kritikpunkt auf meiner Liste. In dem Punkt kann der Anime wirklich glänzen. Besonders beeindruckt war sich von den vielen Details im Hintergrund. Z.b. hatten die Wälder des Anime noch nie so viele versteckte Details wie Ranken, Büsche, Farngewächse im Hintergrund. Die Wälder und Städte sind beschmückt mit liebevollen Details. Allerdings kommen wir, wenn ich schon dabei bin, zu einem nächsten Kritikpunkt von mir. Wieso waren die in BW nur in Wäldern oder Städten unterwegs? Hin und wieder gab es noch eine Höhle oder einen Strand oder einen See. Aber sehr sparsam. Wo sind die ganzen Sehenswürdigkeiten der Einall-Region? Wo sind die Ruinen, die Wüste, die Berge? Etwas abwechslungsreicher wäre z.B. ein Jahreszeitenwechsel gewesen, so wie in den Spielen. Doch im Anime gab es nur Frühling und später Sommer, wobei man im Anime den Unterscheid zwischen Sommer und Frühling eh nicht wirklich mitkriegt.
    Was ich sonst noch loben will, ist das Design der Menschen, dass in Best Wishes wirklich am abwechslungsreichsten war. Es wirkte auf mich glaubwürdiger, als die Vorgänger-Staffeln, wo man im Hintergrund und bei den Charakteren zu 90% nur junge, perfekt gebaute Menschen mit dem immer gleichen Aussehen gehabt hat. Hier dagegen gab es mehr Facetten Reichtum. Seinen es Lilia, mit ihrer wilden Frisur, Benny, mit seinen weiss-losen Augen, den stämmigen, etwas pummeligen Stefan, die grossgewachsene, dunkelhäutige Aloe mit ihrem hellhäutigen nerdig aussehen Ehemann, den hippiehaften Artie oder den älteren Lysander. Es gab junge Leute, schlanke Leute, dicke, kleine, grosse etc. Lag wohl daran, dass Rocko hier nicht vorgekommen ist und man daher nicht für jede Folge ein Mädchen für seinen Running-Gag erfinden musste.


    Fazit
    Also, alles in allem, war Best Wishes eine grosse Enttäuschung. Nicht für einen Aniem an sich, selsbt Pokémon mussten hier ihre Erwartungen gewaltig herunterschrauben.
    + Einige nette Pokémon und Schauplätze
    + Gelungene Animation und tolles Design
    + Lilia
    - keine Handlung
    - langweilige Charaktere ohne Geschichte und Ziele
    - keine Entwicklung bei den Figuren
    - unspektakuläre Kämpfe
    - misslungene Präsentation der Einall-Region
    - zum Teil miese Synchronisationen in der Deutschen Version


    Note: 3/10

  • Zu dem Pokémon-Manga Jahr kann man nur positiv überrascht sein, wenn ich ehrlich bin. Beim Anime muss ich meinem Vorposter bei jedem Wort zustimmen, dass es dort nicht so rosig aussah, als man vielleicht gehofft hatte. Zumindest können wir uns in diesem Bereich auf die N-Saga freuen, die neuen Schwung in den Anime bringen könnte.
    Betonen will ich dennoch einmal, dass ich es enttäuschend fand, dass die Region so miserabel dargestellt worden ist. Das Design der Städte war in den Spielen bemerkenswert und die Atmosphäre, die die Städte vermitteln wollten, gefiel mir wahrhaftig, dass meine Reaktion zu den Städten im Anime nicht immer positiv war.
    Der Ansatz der Verbesserung wurde etwas bei den Charakteren deutlich, insbesondere Iris fiel mir da ins Auge.
    Somit freute ich mich, als eine Flashback-Folge mit einem Kampf, der ganz okay war, folgte. Bei anderen sah es leider nicht so aus – ein Punkt, den ich am liebsten nächstes Jahr nicht mehr erwähnen will.
    Somit komme ich so endlich zu dem Pokémon-Manga Teil, bei dem ich zuerst auf Pokéspe eingehen will.


    BW-Arc
    Misstrauen gegenüber diesem Arcs war am Anfang im Mengen vorhanden: Blacks Fähigkeiten schienen mir sehr fremd und konnte den Ausmaß dieser genauso wenig einordnen. Kritisch hatte Ich danach die darauffolgenden Kapitel gelesen, war fast davor, den Manga nicht weiterzuverfolgen, da die Geschichte ihren Pokéspe-Flair verloren hatte. Genau erklären kann ich es nicht leider nicht, wie ich zu dieser Meinung gekommen war.
    Zum Glück hat sich dieser Arc verbessert, wirklich verbessert. In Erinnerung blieb mir durchgehend die Szene, in der ein Irokex und ein Zurrokex eine Ziehharmonika klauten. Weitere tolle Szenen waren in anderen Chaptern zu sehen, die mich einige Male zum lachen gebracht haben. Die Dexholder hatten natürlich auch dieses Jahr weitaus große Aufritte im Arc, die sie noch sympathischer machten. Whites Job hat neue Ansätze und Möglichkeiten in den Manga gebracht, die ich bis jetzt nur gut bewerten kann. Der Zwiespalt mit ihrem Pokabu und die darauffolgende Wendung, in der auch N beteiligt war, kam überraschend und hat in die Story gepasst. Dass Trainer mit ihren Pokémon schon einmal Probleme hatten, haben wir zum Beispiel Ruby mit seinem Barschwa gesehen. Diesmal hat sich nach dem verlorenen Kampf Pokabu zu N gesellt, was genau das Gegenteil der Rs-Arc Situation war.
    Insgesamt war wohl diese Chapter eine der Besten in Bw, die ich bis jetzt gelesen habe. Sonst fiel mir noch häufig Whites Enthusiasmus auf, den sie in ihre Arbeit steckt. Die Verbindung, die man mit der weiblichen Dexholderin mit dem Musical geschaffen hat, war ein Aspekt, der mir besonders gefiel.
    Anfänglich hatte N nur Minuspunkt nach Minuspunkt gesammelt, doch muss Ich jetzt zugeben, dass ich die momentane Darstellung Ns gelungen finde. Die Mimik Ns und die gelungene Inszenierung verleite diesem in den Chaptern schon eine grusliege Aura, die sich in diesem Jahr noch verstärken wird.
    Der Auftritt des Kami-Trios hätte man ein Stück aufregender gestallten können, doch ich gehe mal stark davon aus, dass diese noch weitere Male in Arc vorkommen werden. Loben muss ich im Zusammenhang dieses Trio aber, dass Arenaleiter, Top4 und der Champ im Arc auf ihre eigene Art glänzten. Im Besonderen hier die Top 4, die schon in vorigen Arcs bewiesen haben, dass diese auch einen Charakter besitzen.


    Platin-Arc
    An diesem Arc gefiel mir am meisten die Kampfkoryphäen. Im Anime hatten diese (noch) keinen Auftritt, was ich sehr schade finde, und dazu hat man es geschafft jedem Kampfkoryphäe solch einen speziellen Charakter zu schenken, dass sie mir sofort gefielen. Ins Extreme ging es fast mit Distmar, meiner Meinung nach, doch hat man es geschafft, ihn in den Schranken zu halten.
    Das DP-Ende hat mir mit Saques Überraschungsauftritt auf jeden Fall gefallen. Deshalb erwünschte ich mir zumindest ein lesenswerte Ende des Platin-Arcs und dazu hat dieses den DP Arc mitbeendet, sodass meine Erwartungen schon hoch waren. Die ersten Chapter ließen mich in diesen Glauben, was sich aber nicht bis zum Ende hielt. Das schnelle Einsehen Zyrus war nicht mein Geschmack. Ich hatte gehofft, dass man speziell über ihn noch etwas lernt in Pokéspe, da im Spiel und im Anime die Informationen nur in kleinen Mengen vorhanden waren. Finde ich sehr schade. Sonst war Final Battle in sich schon gut, doch konnte man es sicher nicht Vorigen vergleichen.


    HGSS-Arc
    Mein persönliches Highlight des Jahres 2012.
    Die letzten zwei Jahre hatten wir ausschließlich kleine Ausschnitte von diesem Arc gesehen. Erhofft hatte ich mir, dass der Arc zumindest gut wird. Die Basis - die Games und dem extra Event Arceus – gefielen mir schon und zum Glück wurde ich bis jetzt auch nicht enttäuscht. Am Anfang schien die Auftritte der wichtigen Personen Johtos etwas sehr gedrungen, doch danach ging es nur positiv weiter. Angesprochen haben mich auch die Teams der Dexholder – Pokémon, die früher keine weitere Entwicklung hatten und nun mit der 5. Generation eine neue dazubekommen haben, haben sich entwickelt.
    Ein weiterer Augenschmaus war in diesem Arc auch die brillante Darstellung des Team Rockets. Im Vergleich zu N haben sie noch diese nicht verflogene „böse“ Aura, die sie zu einen der besten Schurken machen.
    Schön war es, die Johto-Dexholder wieder zu sehen und die kleinen, aber wunderbaren Cameo-Auftritte der Kanto-Dexholder.
    Das Highlight des ganzen Arcs und fast mein Manga-Highlight 2012 wäre wohl die Szene, in der Lance, Giovanni und Norbert zu dem Kampfgeschehen stoßen. Ich mein, schon diese Konstellation des Trios ist schon unvorstellbar und wie sie den ganzen Arc damit verändern können, ist erstaunlich.



    Ich hätte gerne die Chance gehabt, Réburst weiterzuverfolgen, da die generelle Idee des Mangas gar nicht so schlecht war, als ich angenommen hatte.
    Dieses Pokémon-Manga war ausgezeichnet, es gab hin und wieder Schwachstellen, doch vieles bügelt diese schnell wieder raus, dass ich nur vollkommen zufrieden sein kann. *-*

  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Ja, das alte Jahr ist schon seit einem Monat vorbei, das Manga-Jahr 2013 hat bereits angefangen, also wird es Zeit, dass ich mal meine eigene Meinung zu 2012 abgebe.


    Den Anime, das muss ich zugeben, habe ich bis auf sehr vereinzelte Folgen nicht verfolgt. Liegt generell daran, dass mich das Konzept des Animes bereits seit einigen Jahren nicht mehr anspricht (was aber nichts mit der Entwicklung des Animes zu tun hat - ich bin wohl einfach zu alt geworden) und ich Einall an sich auch nicht sonderlich zugetan bin. Aber nach dem, was man so hört, hab ich nichts Besonderes verpasst. Ich versuche aber jetzt mit Episode N wieder einzusteigen, weil man sich dann so schön über N aufregen kann. Wie kann der Typ generell so viele Fangirls haben, anyway?



    Was die Manga angeht, so ist mir 2012 im Allgemeinen als großartiges Ankündigungsjahr in Bezug auf PokéSpe in Erinnerung geblieben. Liegt hauptsächlich daran, dass Viz bekanntgegeben hat, dass sie die Arcs der dritten Generation veröffentlichen werden (5. März und dann zweimonatlich, haltet euch fest!) und dass mit 25.01.2013 in Japan der HGSS-Arc in den Bänden abgeschlossen wurde und der BW-Arc begann, dass wir die Kontinutät nun tatsächlich auch gegeben haben. Denn ich muss zugeben, der BW-Arc hat mich lange nicht besonders angesprochen, weil irgendwie das PokéSpe-Feeling fehlte. Es war einfach nur ... anders, irgendetwas fehlte. Kann sein, dass es Black war, der irgendwie sehr übertrieben portraitiert wurde, kann sein, dass es an White lag, die lange nicht kämpfte (und keinen Pokédex besaß), kann sein, dass es an creepy N lag (ich mein, heulen und später, wie er diesen Dunkelstein umarmt ... *grusel*). Ich kann es nicht sagen. So sah es jedenfalls 2011 aus mit meiner Meinung zum BW-Arc.
    Bis ich dann aber an die Viz-Minibände kam (das war so um Band 4 bis 5 herum, also vermute ich stark, dass es schon 2012 war) - und den Beginn des Arcs in kompletter, chronologischer Reiehnfolge lesen konnte. Und sieh an, plötzlich war das Gefühl, das ich so lange vermisst hatte, wieder da! Die Starter waren am Anfang einfach zu genial drauf und Bell und Cheren brachten den gewissen Witz ein. Es war einfach toll.
    Inzwischen haben wir auch eine White, die kämpft, Black hat sich normalisiert und N ist noch creepiger geworden. Ja, ich muss zugeben, der BW-Arc hat sich aus meiner Sicht 2012 nur zum Positiven gewandelt.


    Aber auch mit den Arcs der vierten Generation hat sich viel getan. Liegt daran, dass es 2012 nach Ewigkeiten endlich einmal weiterging. Ich persönlich fand das Ende des Pt-Arcs ein wenig gar übertrieben, mit so vielen Legendären, die plötzlich ihren Auftritt hatten (ich mein, das fing ja schon am Ende von DP an, mit dem plötzlichen Erscheinen von Regigigas, auch wenn das schon absehbar war - besser als das RS-Ende, das ich ehrlich schrecklich fand) und Zyrus, der einfach zu schnell überzeugt wurde. Dennoch, es war schön, zu sehen, dass Pt endlich zu einem Ende kam, da dieser Arc in den Magazinen nie beendet wurde.


    Ja, und der HGSS-Arc. In den Magazinen mit einem sehr seltsamen Ende, das nicht im Geringsten Sinn machte und deshalb mich deshalb in die Hoffnungen versetzte, es möge doch anders in den Bänden werden. Am schlimmsten fand ich in den Magazinen ja, wie Siegfried dargestellt wurde. Da war er so badass pseudo-böse im Yw-Arc und im GSC-Arc immer noch badass, wenn auch inzwischen netter und im HGSS-Arc dann so ... wenig berauschend (Mal abgesehen davon, dass mir Matos Art, seine Haare zu zeichnen viel besser gefiel als die Yamamotos. Ich meine, schon wenn man Yw und GSC vergleicht, sind die Unterschiede gravierend, aber im HGSS-Arc sind die Haare nur mehr eine Mutation.), was mich als Fangirl nicht besonders glücklich stimmte.
    Und tatsächlich kriegten wir unser anderes Ende, in dem Fangirlhoffnungen tatsächlich erfüllt wurden, wenn man sich insbesondere die letzte Szene von Band 42 ansieht. Drei Antagonisten, die sich untereinander auch nicht ausstehen können, plötzlich auf der Seite der Dexholder. Mal abgesehen davon, dass mich der dortige badass Siegfried als Fangirl mehr als glücklich machte, war das wieder einmal einer der Plottwists, für die wir PokéSpe so lieben. Kusaka schafft es einfach immer wieder, uns zu überraschen, auch wenn er oft Wege einschlägt, die doch ein wenig unlogisch sind (die ganze Mask of Ice-Sache ist irgendwie undurchdacht und das, was Band 43 an HGSS bietet, hat irgendwie auch seltsame Erklärungen - mal abgesehen von diesem verfluchten ständigen Celebi, das immer die Welt retten darf/muss!). Aber Plottwists und der Humor - im Endeffekt liebt man ja PokéSpe dafür. Und das hat auch der HGSS-Arc gut umgesetzt bekommen, auch wenn das Material, das dafür vorhanden war (alias Safarizone, Kampfzone, Arceus-Event und verdammt nochmal Crys' Klamotten, die ihr einfach nicht stehen!), nicht gar so berauschend war.


    Generell (und da setzen auch meine Erfahrungen von 2013 schon mit ein) finde ich es aber schade, dass PokéSpe die vierten Generation irgendwie stiefmüttlich behandelt hat. Pt und HGSS waren beide sehr schnell abgehandelt und am Ende wurde nur mehr durchgerast (die Legendären in Pt; Silver, der in HGSS die Tafeln auf insgesamt zwei Seiten sammelt). Kann natürlich sein, dass das damit zusammenhängt, dass Kusaka und Yamamoto irgendwie dazu genötigt wurden, möglichst bald mit dem BW-Arc zu beginnen, das kann ich leider nicht beurteilen. Dennoch ist es irgendwie eigen, da sich der DP-Arc ja doch ewig ziehen durfte. Natürlich, die Arcs von Zusatzeditionen sowie Remakes sind generell kürzer, aber dennoch verlief alles zu rasch.



    Bei RéBURST hoffe ich unbedingt auf eine englische Veröffentlichung und halte sie auch jetzt noch für nicht gar so unwahrscheinlich. Weil mich das Konzept sehr deutlich angesprochen hat, auch wenn ich anfangs skeptisch war, weil Ryouga mir eher unsympathisch war. Und der Endkampf irgendwie ... voraussehbar. Aber als dann Hariru seinen ersten Auftritt hatte, änderte sich das, weil der einfach nur niedlich war. Auch, wenn sein Zorua-Burst irgendwie random war, war es doch spannend zu sehen, dass dafür kein weiblicher Charakter hergenommen wurde. Ich meine, gut, es ist ein typischer Shounen und wir haben ein leicht bekleidetes Felilou-Catgirl, dessen Namen ich mir nicht merken kann, sowie Miruto mit der entsprechenden Oberweite, aber dennoch.
    Dass das Konzept dann auch noch beinhaltete, dass sich die Burst Hearts auch entwickeln können (wie man an Hariru sah), fand ich ebenso spannend. Im Grunde ein netter Manga, der aber mit seinen acht Bänden mehr als genug an sich hatte. Auch, wenn ich bis heute nicht glauben kann, dass bei der Ankündigung dieses Mangas sogar auf deutschsprachigen Seiten davon berichtet wurde. Auch, wenn sich das Interesse danach leider wieder gelegt hat ...


    Was so andere Manga angeht, so freue ich mich auch über die Fortsetzung von Phantom Thief 7, auch wenn dieser Manga eigentlich nichts zu Besonderes war. Ich meine, ja, es war eine Handlung ohne Anlehnung an die Spiele (abgesehen vom Auftreten Team Galaktiks), und irgendwie hätte der Manga auch viel Potential gehabt, das nicht genutzt wurde. Aber irgendwie wars süß.



    Sou, ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Topic wohl nicht mehr zu lange offen bleiben wird, wenn ihr also noch etwas sagen wollt, solltet ihr euch beeilen. ;)