Mein erstes taktisches Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich habe versucht in meinem Team alle Schwächen von anderen Pokemon zu annulieren.


    Kurzübersicht


    Despotar|Zobiris|Keldeo|Forstellka|Heatran|Hutsassa


    Das Team im Detail


    Despotar @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Sacht
    EVs: 252 KP / 4 Ang. / 252 SpVer
    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Steinkante
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Etwas defensiveres Despotar und mMn ist Feuersturm/Eisstrahl nicht so nützlich auf dem. Knirscher ist der Unlicht-Stab, Verfolgung zum trappen von Sachen wie Lati@s, Steinkante ist der zweit-Stab (welcher gegen die Sachen wie wo man Eisstrahl benutzt genauso gut hilft) und Tarnsteine sind Tarnsteine. EVs wurden auf maximale Sp.Defensive ausgelegt und die Beere hilft gegen Kampf-Attacken.


    ____________________________________________________________________________


    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 120 Ver / 136 SpVer
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    - Genesung
    - Schmarotzer/Konfustrahl/Standpauke


    Beschreibung: Der EV-Split sorgt für einen guten ausgeglichen Bulk, den es als Spinblocker braucht und Irrlicht sollte ein Pflichtmove sein. Zum Rest: Verhöhner um das Set-UP des Gegners zu stören, Genesung zum heilen und letzter move ist Geschmacksache. Schmarotzer gibt eine Angriffsmöglichkeit, Konfustrahl verwirrt (und ist besser als Angeberei) und Standpauke wäre gegen Sp.Angreifer.


    ____________________________________________________________________________


    Keldeo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Hydropumpe
    - Mystoschwert
    - Surfer
    - Kraftreserve [Eis]


    Kurze Erklärung: Keldeo bringt bisschen mehr Speed im Team und ist ansonsten der Revenger/Late-Game-Clenaer, Teil des Pflanze-Feuer-Wasser-Core und weiterer Regencheck, dessen Counter(Checks (z.B. Lati@s) dank Despotar eliminiert sind. Hydropumpe als starker Stab, Mystoschwert als zweit-Stab und um die physische Seite anzugreifen, Surfer wenn man sich kein Hydropumpen miss leisten kann und Kraftreserve Eis zur Coverage. EVs sind offensiv ausgelegt.



    ____________________________________________________________________________


    Forstellka @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Locker
    EVs: 248 KP / 8 Ang / 252 Ver
    - Turbodreher
    - Stachler
    - Gyroball
    - Voltwechsel


    Beschreibung: Turbodreher zum spinnen, Stachler für mehr Hazards, Gyroball zum angreifen und Voltwechsel zum fliehen. EVs sind auf physische defensive ausgelegt.



    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 248 KP / 252 SpVer / 8 Init
    Stilles Wesen (+SpVer, -Ang)
    - Lavasturm
    - Brüller
    - Schutzschild
    - Toxin


    Beschreibung: Nicht viel zu sagen.


    ____________________________________________________________________________


    Hutsassa @ Überreste
    Fähigkeit: Beleberkraft
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 140 Ver / 116 SpVer
    - Gigasauger
    - Kraftreserve [Eis]
    - Pilzspore
    - Klärsmog


    Beschreibung: Physisch Defensives Amoonguss, was durch Spore und Regenerator unglaublich effektiv ist. Giga Drain ist Stab und Pseudo-Recovery, HP Ice gegen Drachen und Gliscor/Landorus, Spore zum schlafen schicken und Clear Smog zum Booster ärgern. Die Sp.Verteidigungs EVs sind dazu da, um nicht von ScarfKeldeos HydroPumpe im Regen 2HKO zu werden und die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, von SpecsPolitoads HydroPumpe ebenfalls nicht 2HKO zu werden. Rest geht in die physische Defensive, welche dich unter anderem eine +2 Stone Edge von Terrakion überleben lässt (mit Stealt Rock besteht aber ne kleine Wahrscheinlichkeit, dass er dich doch OHKO).


    Fragen
    1. Natürlich wie ich mein Team noch verbessern könnte.

    Despotar|Zobiris|Keldeo|Forstellka|Heatran|Hutsassa
    Mein bisheriges Wunschteam,vielleicht wird es noch geändert. :D

    17 Mal editiert, zuletzt von FocusB () aus folgendem Grund: Darkbowsers Verbesserung.

  • Deine Feuerschwäche ist wirklich gravierend. Nur eine Wasserattacke von Austos, reicht wahrscheinlich nicht aus, da immerhin drei deiner Pokemon eine Schwäche haben. Ein Panferno Panfernowürde da wahrscheinlich problemlos durchkommen, mit Ausnahme von Pottrott und Austos, aber das wird ziemlich schwer, gegen es anzukommen.


    Die Stachler auf zwei Pokemon sind, meiner Meinung nach, etwas unnötig. Ich würde es wahrscheinlich Forstellka verlernen, da man nachdem Forstellka K.O. ging, Turbodreher nicht problemlos einsetzen kann. Dann kann eventuell Panzaeron noch mal auslegen. Forstellka könntest du vielleicht noch Gyroball beibringen, da du sonst gegen Geister aufgeschmissen bist.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Gurt so hilfreich auf Ninjatom ist. Allgemein würde ich wahrscheinlich eher ein anderes Pokemon ins Team nehmen, da Ninjatom einfach zu viele Schwächen hat. Zusätzlich sind die 4 KP EVs bei Ninjatom verschenkt.
    Ich glaube die Initiative EVs bei Austos sind ebenso nicht so passend. Ich denke mal in die Verteidigung, Spezial-Verteidigung gesteckt, bringen sie mehr.
    Die Attacke Sandgrab bei Pottrott würde ich auch verlernen, da sie einfach kaum Schaden macht, esseiden, es ist dein Ziel, den Gegner festzuhalten.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Grüße, und genieße die verbliebenen Festtage.

  • Dir auch noch schöne Festtage. :)
    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. :thumbsup:
    Ich habe jetzt in meinem Team:
    1.Habe Forstellka Gyroball statt Stachler gegeben.
    2. Die Feuerschwäche runtergeschraubt und gleichzeitig Zobiris statt Ninjatom reingetan.
    3. Und ja,deine Überlegung war gut,ich möchte mit dem Pottrott einen Gegner festhalten.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Was kann ich an meinem Team verbessern?
    2. Gibt es bessere Pokemonvarianten? (also z.B. besserer Feuercounter als Austos)
    3. Kann ich Forstellka oder Pottrott durch was anderes tauschen? Und wenn ja,was? (mir erscheint Käfer/Stahl und Käfer/Gestein irgendwie zu ähnlich)
    4. Welcher ist der beste Leader des Teams?

  • Hi
    wer auch ein ziemlich guter Feuercounter ist, und gleichzeitig Turbodreher abfängt, ist Apoquallyp Apoquallyp. Die Qualle hat echt gute Verteidigungswerte, kann mit Fontränen, Spukball, etc. ganz gut austeilen, mit Irrlicht Sweeper schwächen und sich auch mit Genesung heilen. Oder Garados, das kann ziemlich hart austeilen, vor allem nach Drachentanz. Es würde sowohl deine Gestein, als auch deine Feuer Schwäche (etwas) abdecken. Die Elektroschwäche wäre halt noch größer, als sie sowieso schon ist.
    Die Taktik mit Zobiris nach hinten finde ich eigentlich ziemlich gut, da niemand auf die Idee kommt, eine Kampfattacke auf Zobiris einzusetzen, und Zoroark Käferpokemon mit Flammenwurf erledigen kannst :thumbup:
    Da sowohl Pottrott als auch Forstellka defensive Pokemon sind, würde ich sie auch gegen defensive Pokemon tauschen. Das Problem wäre halt, dass du nur ein offensives Pokemon hast. Aber ein ziemlich gutes defensives Pokemon wäre Zwirrklop Zwirrklop mit Evolith. Leidteiler kann ziemlich was abziehen und du könntest beispielsweise mit Nachtnebel defensiv geboostete Pokemon reinlegen. Hättest mit Apoquallyp dann halt schon zwei Geister.
    Als offensives Pokemon könntest du noch Knakrack rein nehmen, das würde auch deine Elektroschwäche abfangen.
    Leader weiß ich nicht genau, was du meinst.
    Kannst ja mal schauen, was dir (eventuell) hilft. Grüße.

  • Hab jetzt Sumpex anstelle von Austos drinnen,um meine Feuer und Elektro Schwäche etwas abzudecken und einen Damager mehr zu haben.
    Und mit Leader meine ich das Pokemon was den Kampf beginnt.
    Also meine Überlegung war halt ob ich mit Forstellka (wegen Giftspitzen usw.) anfangen soll oder gleich mit dem Zoroark zum Schaden hauen.
    Und ich weiß noch nicht genau ob ich Pottrott wirklich tauschen soll, denn Forstellkakann ich nicht so leicht eintauschen da es als einziger Turbodreher hat.
    Pottrottmag ich aber auch, da es einfach vergiftet,Ang und SpAng runter macht und festhält. Somit recht gut zum einzelne Gegner besiegen.

  • Ich bewerte dann mal das Team.


    Zunächst einmal kann ich keine besondere Weak feststellen. Dennoch ist das Team so nicht automatisch perfekt. So haben einige Mons unglücklich gewählte Movesets und von so heftigem Stall, wie du ihn betreiben möchtest, ist allgemein in der 5. Generation abzuraten. Übrigens gibt es seit Schwarz und Weiß keine festen Leads mehr, da man das gegnerische Team vor dem Kampf sieht. Außerdem darfst du im 6 gegen 6 ruhig ein Item mehrmals verwenden. ;D


    Nun einmal mehr zu den einzelnen Movesets:


    - Zoroark sollte nicht mäßig, sondern scheu als Wesen haben, da es ansonsten langsamer als einige wichtige Mons wäre, die es dann aufgrund der Fragilität OHKO'n könnten. Falls dir Fokusstoß aufgrund der Genauigkeit nicht gefallen sollte, dann könntest du mal eine Kraftreserve stattdessen probieren, zum Beispiel Boden, das ist allerdings Geschmackssache, da du es dann schwerer mit Heiteira und Chaneira hättest. Nebenbei erwähnt wird die einzigartige Fähigkeit von Zoroark leider etwas durch die Teampreview geschwächt.


    - Zobiris sollte unbedingt Strolch als Fähigkeit erhalten, da diese es dem Diamantenfresser ermöglicht, seine Statusattacken mit erhöhter Priorität einzusetzten. Im Umkehrschluss greift Zobiris dann also fast immer vor dem Gegner an, was schon ein erheblicher Vorteil ist. Das Item an sich ist durch Überreste oder Mentalkraut auszutauschen. Erstere bringen konstante Recovery während Zweiteres einmalig vor Verhöhner, dem schlimmsten Feind von Zobiris, schützt. Als Attacken würde ich dir Irrlicht (zum Senken des gegnerischen Angriffs und wegen des Schadens) sowie Standpauke (, um auch den SpA des Gegners zu senken und außerdem kein Tauntopfer zu werde) empfehlen. Verzichten kannst du dafür auf Schmarotzer und Angeberei. Bei den EVs steckst du die Spe EVs am besten in die Def. Das Wesen ist für Zobiris außerdem ziemlich unbrauchbar, Sacht wäre bei diesem (gut gewählten) Split besser, auch zu den von mir überarbeiteten Attacken.


    - Forstellka sollte entweder wiedermal Überreste (als Recovery) oder aber eine Wechselhülle (wirkt Magnetfalle entgegen) bekommen. Beim Split solltest du dich auf einen defensiven Wert konzentrieren und diesen auch mit dem Wesen unterstützen. Bringt letztendlich mehr. Zu den Attacken sage ich mal soviel, dass du Forstellka nicht mit Aufgaben überlasten solltest. Es wird nie in der Lage sein, sowohl Tarnsteine als auch zwei Lagen Giftspitzen rauszukriegen und dann noch vernünftig als Spinner zu agieren, so gut sein Bulk auch sein mag. Kurz heißt das, eine Auslegware muss da runter, bevorzugt Tarnsteine, da diese auch noch auf anderen Mons gespielt werden können. Stattdessen lieber Voltwechsel (dann als Item nicht die Wechselhülle, da unnötig) oder HP Fire (gegen andere Forrys und Ferros, aber auch Scherox). Als Wesen ist deshalb auch eher was Initiative senkendes besser, zum Einen wegen Gyroball und zum anderen wegen Voltwechsel bzw. der Kraftreserve.


    - Panzaeron sollte genauso wie Forstellka eines der beiden Items (Wechselhülle oder Überreste) bekommen. Beim Split bitte ebenfalls wieder auf eine Defensive konzentrieren und diese auch mit dem Wesen stärken, sprich Pfiffig mit 252 KP EVs und 252 Def oder Sacht mit 252 KP und 252 SpD. Die Attacken gehen in Ordnung so, evtl. Sturzflug über Bohrschnabel spielen, um Mons mit Flugweak wirklich zu bedrohen. Übrigens wäre über Bohrschnabel auch Verhöhner in Verbindung mit 12 Spe EVs möglich, um anderes defensives Zeug zu taunten und dann als Setup Opfer zu verwenden, allerdings wird man dann unter Umständen selber zu einem. Außerdem hast du schon Zobiris mit Verhöhner, was mMn reicht.


    - Sumpex braucht dringend ein anderes Wesen, das momentane ist Mist, da er mit dem Split wohl eher physisch zuschlagen soll. Hart wäre wohl deutlich angebrachter. Als Item wären die Überreste zwar auch gut, aber die Grindobeere geht selbstverständlich auch. Was die Attacken angeht, können hier die Tarnsteine von Forstellka drauf, Steinkannte bringt der Coverage eh nichts. Alternativ könntest du Swampert auch als Booster spielen. Split wäre 252 KP und SpD in Verbindung mit einem Forschen Wesen. Als Attacken ständen dir dann Kaskade / Eishieb, Erdbeben, Fluch und Erholung. Ein gutes Item wäre wohl die Maronbeere.


    - Pottrott kann imo nichts, erst recht nicht außerhalb eines Sandsturms. Falls du es trotzdem spielen willst, dann wie immer auf einen defensiven Wert konzentrieren, das bringt bei Pottrotts niedriger KP Base umso mehr, wenn es da 252 EVs hat. Ansonsten kannst du das von mir aus so lassen, ob das so vernünftig klappt, bezweifle ich einfach mal, aber das liegt eben allgemein an Pottrott.


    Nun ein paar Alternativvorschläe:


    Da dein Team iwie die Grundzüge eines Sandsturmteams hat, würde ich dir mal zu dem Hippo bzw. Despotar raten. Eintauchen dafür kannst du bedenkenlos Zoroark, das ist für dein Teamkonzept eh etwas zu fragil. Aufgrund des Unlichttypens und der offensiv etwas stärkeren Präses dürfte Ttar der bessere Ersatz sein.
    Despotar@rospelbeere/expertengurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Forsch
    EVs: 240 KP, 36 Atk, 80 SpA, 152 SpD
    Attacken:
    Knirscher, Tarnsteine, Feuersturm, Eisstrahl / Kraftkoloss
    >>> Es ist wirklich sehr praktisch, da man mit diesem Despotar vieles in einem hat. Steinchenleger, spezielle Wall, den Wetterbringer und ein Pokémon, das viele häufige Mons checkt.
    Zobiris kann ruhig drin bleiben, ich weiß ehrlich gesagt gar keine Ahnung, was alle gegen den kleinen Zombie haben.
    Forstellka finde ich eher kontraproduktiv für dein Team. Giftspitzen sind nicht gut, wenn Zobiris dadurch gegen physische Mons nichts mehr machen kann. Du könntest ja mal über einen ganz anderen Spinner nachdenken, namentlich Starmie, das gleichzeitig Statusproblem absorbiert.
    Starmie@Leben-OrbexpertengurtÜberreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP, 252 SpA, 252 Spe / 252 KP, 4 SpA, 252 Spe
    Attacken:
    Hydropumpe / Siedewasser / Psychokinese / Psychoschock, Eisstrahl, Donnerblitz / Genesung, Turbodreher
    >>> Du hast zwei Möglichkeiten Starmie zu spielen. Einmal als offensiver Sweeper, der Druck ausüben soll, oder aber du spielst den Semestern etwas defensiver, was allerdings mehr eine Spielerei ist. Das tolle an Starmie ist, dass es auch bei liegenden Giftspitzen eingewechselt werden kann, da die Vergiftung durch seine Fähigkeit beim Austausch wieder verschwunden ist.
    Skarmory ist gut so und kann im Team bleiben.
    Sumpex ist eigentlich überflüssig geworden. Versuche mal Heatran, um Scherox einfacher loszuwerden.
    Heatranüberreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Kühn
    EVs: 248 KP, 252 Def, 8 Spe
    Attacken:
    Magmasturm, Brüller, Schutzschild, Toxin
    >>> Normalerweise wird es speziell defensiv gespielt, hier aus dem Grund physisch, weil du schon so genug hast, das speziell defensiv ist, und gleich auch noch mal sowas kommt. Set sollte selbsterklärend sein und es macht wirklich Spaß zu sehen, wie die Gegner sich an dem Vieh die Zähne ausbeißen.
    Pottrott willst du ja inzwischen selber nicht mehr, etwas spezielles mit gutem Bulk, das Regenmons hart zusetzt, wäre sehr passend, mMn. Also versuchen wir einfach mal ein Pflanzenmon, das keine Probleme mit Käfern hat und Regen gut entgegen treten kann, Viridium.
    Viridium@überresteleben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP, 252 SpA, 252 Spe
    Attacken:
    Gigasauger, Fokusstoß, Kraftreserve Eis, Gedankengut
    >>> Stellt eine sehr gute Waffe gegen Regen dar, weil der von Natur aus gute Bulk auf der speziellen Seite noch weiter geboostet wird, während es eine Wasserresistenz hat und gleichzeitig gegen die meisten Wassermons massiven Schäden anrichten kann.


    Und Ende. :D

  • Es gibt tatsächlich ein paar Sachen, die nicht angesprochen wurden. Zuerst einmal ist es nicht unbedingt "Abwechslung" mal einen Staller einzubauen sondern ein Muss, weil ein Team nur aus Sweepern nicht lange durchhält.
    Dann wüsste ich noch gerne, was du mit diesem team beabsichtigst (OU?), wenn ja, dann ist Blendpuder verboten.
    Und ganz wichtig: Bei Pottrott unbedingt die KP maximieren, sonst ist er nach 2mal Geowurf/Nightshade besiegt. Das kann er bei seiner hohen Verteidigung auch verkraften. Auch ist er gegen z.B Skarmory total geliefert, weswegen ich ihm nicht Sandgrab geben würde, sondern Walzer und Schlafrede gegen Toxin. Wenn du nämlich einmal in Schlafrede Walzer eingesetzt hast, benutzt er es weiterhin und es wird stäker.
    Zu Sumpex: Kühnes Wesen senkt den Angriff, wahrscheinlich Flüchtigkeitsfehler.
    Zu Forre: Wenn er Gyroball hat gib ihm lieber Forsches Wesen, weil er dadurch langsamer wird und GBall stärker.
    Panzaeron mit Flinkklaue ist relativer Mist. Gib ihm Leftovers.
    Zobiris solltest du ganz ersetzen, der ist wirklich nicht gut. Ersetze ihn durch Zwirrklop mit Evolith, defensiv gespielt mit Geowurf,Irrlicht,Leidteiler und Horrorblick.
    Solltest auf jeden Fall ändern, die Lücken sind gigantisch und werden dich schnell in eine Niederlage schicken.
    Hoffe ich konnte Helfen
    MfG

  • Also ich habe jetzt die meisten Tipps befolgt aber brauche halt noch Ersatz für Pottrott.
    Hilfreich waren auch die Tipps mit dem Überblick übers Team (wegen Zoroark),mit dem Blendpuder und mehrmals verwendeten Items.
    Ich will ja eigentlich ins nächste Kommentar ein Video posten,wo man ein Zobiris mit der Taktik sieht,aber ich weiß nicht ob ich das darf. (hab noch nichts über Video in den Regeln gelesen)
    Und ja,mein Team soll ein OU-Team werden.
    Wiedermal ein paar Fragen:
    1. Pottrott-tauscher? (hoffe Substitute hat eine super Idee,wenn nicht,bin auch für andere Vorschläge offen.)
    2. Darf man Video's in seinen Antworten posten oder geht das nur via PN?


    Und:Großes Dankeschön nochmal an alle Antworten. :thumbsup:

  • Evolith-Pokemon sind gute Staller und ersatz für Pottrott
    Nimm am besten Zwirrklop
    Zwirrklop @ Evlith
    Erzwinger
    Sachtes Wesen
    252KP, 128Ver, 128SVer
    -Nachtnebel/Geowurf
    -Irrlicht
    -Leidteiler
    -Schattenstoß/Horrorblick
    Mit Leidteiler kaum klein zu kriegen. Irrlich schwächt physische Angreifer und macht Schaden Schattenstoß als PrioAttacke oder Horrorblick um Sweeper auszunehmen und Seismic Toss/Nightshade um direkten Schaden zu machen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man Videos reinstellen darf, Karma oder sowas wird es aber erstmal dafür nicht geben. Wüsste gerne die Strategie hinter Zobiris, bin auch echt gespannt.
    MfG

  • Zitat

    Hallo,


    meinst du sowas wie die Fanvideos? Falls du einen Bereich für eine Sammlung von fremden Videos meinst, wird es nicht geben, weil das BisaBoard kein Videoportal ist. Dafür gibt es Youtube & Co. Ansonsten kannst du natürlich in jedem Thread ein Video posten, wenn es zur Diskussion beiträgt bzw. zum Thema passt und nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt.

    Das Zitat ist von Leviator.
    Hoffe habe es nicht falsch interpretiert.Wenn doch bitte einfach Video entfernen oder mich anschreiben und ich entferne es.


    Despotar|Zobiris|Keldeo|Forstellka|Heatran|Hutsassa
    Mein bisheriges Wunschteam,vielleicht wird es noch geändert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von FocusB ()

  • Findest du es wirklich gut, daraus ein Sandstorm Team zu machen, obwohl nur drei Resistent sind und keine Lefties haben?
    Und mal ganz ohne Sarkasmus: Dann verschwindet zwar die Idee, aber warum machst du nicht einfach ein Sandstorm Team draus?
    Sind seit Gen5 ziemlich gut.
    MfG

  • Fast genau die gleiche Frage habe ich dem Teambewerter auch gestellt. xD
    Also: Man sollte nie volle Sandstormresistenz haben da sich sonst vielzuviel Abwehr im Team befindet.
    Und alle Pokemon die nicht Resistent gegen sind haben Überreste,außer Zobiris,aber der überlebt das schon. ^^


    Zitat

    Die nicht resistenten Mons verbessern nur die Synergie, nur Sandsturmresistente Mons sorgen meist für zu viele Schwächen und eine unschöne offensive Coverage.


    Zitat von Substitute (der Pro :D).

    Despotar|Zobiris|Keldeo|Forstellka|Heatran|Hutsassa
    Mein bisheriges Wunschteam,vielleicht wird es noch geändert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von FocusB ()

  • Das Team sieht doch schon viel besser aus als am Anfang, denn das war naja ... Trotzdem gibt noch ein paar Sachen die du ändern solltest. Also :) :


    Despotar Despotar würde ich ein bisschen anders gestalten, eher so:



    Zobiris Zobiris solltest du ebenfalls ändern, denn am Ende sollte es so aussehen:



    Weiß zwar nicht was du bei Starmie Starmie gemacht hast, aber so ist der Blödsinn. Fähigkeit Innere Kraft>Robustheit, weil es letztere gar nicht hat, Wesen Scheu>Forsch und EV-Split: 252 KP / 40 Ver. / 216 Init., um schneller als Gengar zu sein und ausgeglichen Bulk zu besitzen. Außerdem Psychoschock>Eisstrahl was gegen das angesprochene Gengar und Keldeo hilft. Allerdings würde ich Starmie durch jemand anderes ersetzen, der weiter unten kommt.


    Panzaeron Panzaeron kann man durch jemand anderes ersetzen, welcher so ziemlich dieselben Eigenschaften wie Panzaeron besitzt und zusätzlich Spinnen kann: Forstellka Forstellka



    Mit den ganzen Änderungen sollte Heatran Heatran lieber Sp.Defensiv werden, sprich Still>Kühn und als EV-Split 248 KP / 252 Sp.V / 8 Init. Ich persönlich bevorzuge auf defensiven Trans eher Flammensturm>Lavasturm, aber bei den funktioniert beides ganz gut.


    Viridium Viridiumfind ich als Regencounter nicht so gut, weil in BW2 überall der Vogel Boreos ist. Würde lieber den hier benutzen, welcher dir auch ganz gut helfen sollte: Hutsassa Hutsassa



    So hier kommt der Ersatz für Starmie:



    So, hoffe konnte dir weiter helfen.


    mfg DarkBowser



    e//: Würd dir empfehlen eigene Beschreibungen zu benutzen, statt sie einfach zu kopieren, denn z.B. das:


    Zitat

    Als Wesen sollte Still>Sacht genommen werden, um weniger Schaden durch eigene Verwirrung zu bekommen (passiert selten, kann aber trotzdem entscheidend sein).


    passt nicht zu einer Beschreibung, da es lediglich ein Argument ist warum Still besser als Sacht bei Zobiris Zobiris ist.