UdJ und MdJ 2012: Fragentopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh mann...
    Neben der Tatsache, dass irgendwelche knappen Entscheidungen in R1 für den UdJ-Titel doch einiges an Unwichtigkeit besitzen:
    Votes werden als eigene Meinung ausgegeben. Wenn sie aber nicht die eigene Meinung verkörpern, dann ist das zunächst von Userseite aus äußerst bemitleidenswert. Es gibt sicherlich Leute, die irgendwen rausvoten wollen, indem sie andere "pushen". Dann hat dieses Rausvoten allerdings auch Gründe, sei es ein fragwürdiges Auftreten im ein oder anderen Fall. Dieses Pushen nimmt also quasi den Charakter eines Negativvotes für die genannten, ungeliebten, User. Was daran jetzt so schlimm ist, weiß ich nicht. Da man aber aus (eigentlich gar nicht so berechtigten) Gründen nicht diesen Negativvote begründen darf, sucht man sich mehr oder weniger gute Gründe für die anderen.
    Wenn jetzt die Leitung versucht, (intransparent) Votes einzelner User nicht zu werten, dann geht der erste Grund, diesen Wettbewerb nicht ernstzunehmen, von der Leitung aus. Dass dann gewisse User stundenlang rumdiskutieren müssen, ist, genau wie darauffolgende "Trollaktionen"/Racheakte/Boykotte, nur eine Folge daraus. User des Jahres ist auch im letzten Jahr, mit solchen "Trollaktionen", der verdiente Teilnehmer geworden. Und ich wette darauf, dass auch in diesem Jahr jemand aus dem Favoritenkreis gewinnen wird (Phil, Euler, Marcel, Yoshi (sieht subjektiv aus, aus FA-Bereichen o.Ä. ist in diesem Jahr einfach nichts, der/die den ohnehin schwierigeren Stand überwinden könnte)).
    Also chillt halt...



    /E: KyoN: Liegt zum einen einfach daran, dass Dardan im Durchschnitt schwerere Gruppen hatte (allein die R1-Gruppe mit Yoshi und Ari). Im Finale hätten sich der Chat sicherlich zwischen dir und ihm gespalten, an den ganzen CP-Votes wärst aber auch du imo nicht vorbeigekommen.

  • Da aber eben deshalb jemand am Ende gewinnt der es verdient hat, is das doch dann egal wenn die sagen welche Votes nich gezählt wurden... Wenn die denken die werden zugespamt is das doch eig. auch egal, ignorierts halt mein Gott... soviel wirds auch nich sein :P

  • User des Jahres ist auch im letzten Jahr, mit solchen "Trollaktionen", der verdiente Teilnehmer geworden.


    Ich hab bis zu der Runde, in der Yoshi 20 Leute gefragt haben, zu voten, in jeder Runde gruppen-übergreifend die meisten Stimmen bekommen, teilweise wirklich mit krassem Abstand. Hier zu sagen, dass Dardan auch ohne diese Aktion am Ende den Titel geholt hätte, ist einfach nur Quatsch. Die Jahre davor war ich zwar auch in den Vorrunden stark, aber meistens mit jemand anderem im Nacken (wie z.B. dieses Jahr Phil) gegen den ich dann im Direktvergleich nicht angekommen bin. Letztes Jahr war das so ziemlich garnicht der Fall und ich weiß noch, dass es wirklich Diskussionen gab, es gäb eigentlich keinen wirklichen Kandidaten, der den Titel UdJ2011 verdient hat. Wenn ich nicht durch die Push-Aktion geflogen wäre, hätte ich eine sehr gute Chance auf den Titel gehabt, vor allem weil Dardan in voherigen Runden schon teilweise Probleme hatte, sich einen klaren Vorsprung zu holen und glaube ich sogar teilweise überhaupt weiterzukommen.


    Ich weiß, es ist behindert, sich an diesem Statement aufzuhängen, aber zu behaupten, die Aktion letztes Jahr hätte das Endergebnis nicht maßgeblich beeinflusst bzw. Dardan war von Anfang an Topfavourit, ist einfach absoluter Bullshit.

  • In anbetracht dessen, dass wie erwartet wieder einmal fast nur cpler noch im rennen sind, finde ich, wie viele andere, dass man diese farce eines wettbewerbes komplett anders gestalten sollte. Eventuell sollte man gruppen nach bereichszugehörigkeit bilden und somit user "gegen einander antreten" lassen, welche auch tatsächlich vergleichbare arbeit leisten. Ergo eventuell vorrunden in den bereichen abhalten und wirklich nur die besten 2-4 leute aus jedem bereich in ein übergreifendes finale stecken. Damit wäre die diversität, die wünschenswert wäre, gegeben und andererseits auch die chancen anderer bereiche, ebenso tolle user an der spitze zu platzieren. User, die einfach in mehreren bereichen aktiv sind, müssten sich dann halt entscheiden bzw. die meisten haben sowieso einen schwerpunkt. (Bereiche: strategie, fanwork, diskussionen/offtopic, chat/bisafans)


  • hier meine Votes:


    Phil de Mon, Euler
    Marcel, Dardan


    Es tut mir Leid für Sebi, Kyon und Hoschi aber wie ich bereits sagte wir sind alle Sieger..


    Phil de Mon
    Meine Favos sind raus, wie sich doch meine Kritik an dem Wettbewerb wieder bestätigt hat, es sollte wirklich mal über eine andere Art der Abstimmung nachgedacht werden, btw. tendiert die Aussagekraft dieses Wettbewerbes gegen Null.


    So langsam reicht es mir. Erst dürfen sich alle verbliebenen Teilnehmer anhöen, dass sie den Titel nicht verdient haben (komisch, dass sie dann durch Mehrheitsentscheid der Community so weit gekommen sind), dann wird Ufuks Beschwerde über diese Herabwürdigung der Kandidaten zensiert und schließlich gibt es noch einen weiteren Post nach diesem peiorativen Schema, der ebenfalls in keinster Weise eine Sanktion / Änderung erfährt. Wenn etwas diesen Wettbewerb zu einer "farce" macht, dann sind es solche Aktionen und derartige Unterstellungen, nicht die Zusammenstellung des Halbfinales.
    Und dass eine Einteilung in Bereiche helfen würde, wage ich stark zu bezweifeln, weil man eine Zugehörigkeit bei vielen Usern nicht eindeutig festlegen kann. Sollte man ihnen dagegen die Entscheidung überlassen, würden sich viele Leute in schwächere Bereiche einteilen lassen, was grade primär im Chat aktiven Personen offen stände.

  • Ich halte nach wie vor eine Einteilung in Bereiche nicht für sinnvoll. Warum sollte sich ein User, der in mehreren Bereichen auffällig aktiv ist, sich nur auf einen beschränken? Nur weil andere User nur in Bereichen aktiv sind, die eine etwas kleinere Useranzahl aufweisen? Beim UdJ geht es darum, wen die breite Masse wählt und wenn diese breite Masse für kleinere Bereiche nicht ausreicht, dann ist das nun mal so. Keiner der Halbfinalisten wäre so weit gekommen, wenn nur Chat- und CPuser für sie gestimmt hätten.


    Zumal ich auch viele weitere Probleme sehe: Was ist, wenn es von einem Bereich nur 2 vom anderen 15 Nominierte gibt? Dann vermindert man sowohl die Chance vom Bereich mit 2 Personen und ist auch noch unfair zu dem Bereich mit vielen Nominierten, weil man diesen zwingt seine User zu selektieren, obwohl dort möglicherweise 50% wirklich viel getan haben.
    Für Konflikte sorgt so etwas ebenfalls, weil die User auch nicht dämlich sind. Dann verteilen sich die CPler eben über andere Bereiche und wer will ihnen das verbieten? Wenn Kannibale in Zivil plötzlich sagt, er fühle sich dem Spritingbereich amzugehörigsten, will man ihn in den Chatbereich zwängen, nur weil er da jeden Tag online ist? Wer entscheidet am Ende? Denn es läuft darauf hinaus, dass sich die Leute dann ihren Bereich aussuchen können und dabei wird es wieder Beschwerden geben "Hey, der ist da gar nicht so aktiv, eigentlich hätte ich es verdient in dem Bereich weiterzukommen, da ich wirklich da was leiste. Der wird nur von Kumpels gewählt". Oder wollen wir auch noch die votenden User nach Bereichen trennen, damit auch das nicht passiert "Kyon darf nur für Chatbereich voten, Euler nur für CP"? (Ich hoffe, es ist klar, dass der letzte Satz Zynismus ist).
    Wenn man unbedingt will, veranstaltet man in den einzelnen Bereichen User des Jahres-Wettbewerbe, aber der UdJ ist eine allgemeine Veranstaltung in der es nur um die Votes der breiten Masse geht. Nicht um tatsächliche Leistungen (es ist zwar nett, wenn einer gewinnt, der wirklich engagiert war, aber kein Muss), nicht um einzelne Bereiche und nicht darum, es jedem individuell Recht zu machen.


    Mein Vorschlag ist also eher, dass man aufhört das hier zu ernst zu nehmen. Und ich wette meine Allgemeinen Diskussionen drauf, dass die Umsetzung dieses Vorschlags am effektivsten wäre. Nur leider bleibt das wohl eher Wunschdenken.

  • Jetzt mal ehrlich, das ist kein Wettbewerb mehr der feststellt wer am meisten was für das Forum gemacht hat, das hier ist nurnoch ein Wettbewerb wer hier am "nettesten" war und die meisten "virtuellen Freunde" hier gemacht hat... von daher ist die ganze Diskussion eig. sinnlos, das werdet weder Ihr noch ich irgendwie ändern können...

  • In anbetracht dessen, dass wie erwartet wieder einmal fast nur cpler noch im rennen sind, finde ich, wie viele andere, dass man diese farce eines wettbewerbes komplett anders gestalten sollte. Eventuell sollte man gruppen nach bereichszugehörigkeit bilden und somit user "gegen einander antreten" lassen, welche auch tatsächlich vergleichbare arbeit leisten. Ergo eventuell vorrunden in den bereichen abhalten und wirklich nur die besten 2-4 leute aus jedem bereich in ein übergreifendes finale stecken. Damit wäre die diversität, die wünschenswert wäre, gegeben und andererseits auch die chancen anderer bereiche, ebenso tolle user an der spitze zu platzieren. User, die einfach in mehreren bereichen aktiv sind, müssten sich dann halt entscheiden bzw. die meisten haben sowieso einen schwerpunkt. (Bereiche: strategie, fanwork, diskussionen/offtopic, chat/bisafans)


    Also, für mich sind noch drei User drin, die nicht unbedingt Cpler sind. Vielleicht sogar vier, weiß es nicht genau.


    Genießt einfach den Wettbewerb, da erstens der Gewinner ja keine Sonderrechte hier genießt, geschweige denn Moderator wird. Und zweitens kriegt man dafür auch kein Geld oder so. (Ich weiß, ein bisschen übertrieben das Beispiel, aber es ist mir nichts anderes eingefallen)


    Also, nimmt den Wettbewerb nicht für voll, sondern ihr könnt froh sein, dass es einen solchen Wettbewerb überhaupt hier im Bisaboard gibt. (Mir fällt kein anderes Forum ein, welches ein derartigen Wettbewerb veranstaltet)

  • Das meinte ich nicht @ Yuca, und alle anderen, lol.
    Aber danke. :3


    Ich meinte, ob es ein Topic gibt, wo alle Gewinner irgendwie verzeichnet sind, sodass man sie auf einen Blick sieht. Wie 'ne Ruhmeshalle oder so.

  • In anbetracht dessen, dass wie erwartet wieder einmal fast nur cpler noch im rennen sind, finde ich, wie viele andere, dass man diese farce eines wettbewerbes komplett anders gestalten sollte. Eventuell sollte man gruppen nach bereichszugehörigkeit bilden und somit user "gegen einander antreten" lassen, welche auch tatsächlich vergleichbare arbeit leisten. Ergo eventuell vorrunden in den bereichen abhalten und wirklich nur die besten 2-4 leute aus jedem bereich in ein übergreifendes finale stecken. Damit wäre die diversität, die wünschenswert wäre, gegeben und andererseits auch die chancen anderer bereiche, ebenso tolle user an der spitze zu platzieren. User, die einfach in mehreren bereichen aktiv sind, müssten sich dann halt entscheiden bzw. die meisten haben sowieso einen schwerpunkt. (Bereiche: strategie, fanwork, diskussionen/offtopic, chat/bisafans)


    Wieso? Wenn die Masse die CP-ler eben am wichtigsten/besten/sympathischsten/whatever findet, dann ist das eben so. Außerdem gehören viele User nicht nur in einen Bereich, wie willst du das unterteilen? Was soll fair daran sein, ein paar gute Leute aus Bereichen auszusortieren, die es vielleicht eher verdient hätten als die, die ja fairerweise für andere Bereiche ins Rennen geschickt werden? Wenn die CP-ler eben beliebter sind, shit happens, das ist nichts anderes als ein Beliebtheits-Wettbewerb, lol.


    Jetzt mal ehrlich, das ist kein Wettbewerb mehr der feststellt wer am meisten was für das Forum gemacht hat, das hier ist nurnoch ein Wettbewerb wer hier am "nettesten" war und die meisten "virtuellen Freunde" hier gemacht hat... von daher ist die ganze Diskussion eig. sinnlos, das werdet weder Ihr noch ich irgendwie ändern können...


    ^this
    Der einzige, der den Sieg eh wirklich verdient hat, ist Phil de Mon. Nein, ich wurde nicht von ihm gezwungen, das zu schreiben.