"Mist,-ich-habe-vergessen-zu-speichern!"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist das bissher ein mal in meinem leben passiert.Ich hatte gerade pokemon black 2 angefangen zu spielen und war schon beim 3. Orden.Dann ist mir plötzlich der Ds ausgefallen und ich vatte nicht gespeichert.Dadurch das ich das Spiel hätte neuanfangen müssen hatte ich überhaupt keine lust mehr und habe es 3 Tage lang nicht mehr angerührt weil ich so wütend darüber war.Sonst ist es mir aber noch nie passiert und ich hoffe das das auch so bleibt :D

  • Bei mir war es so vor 3 Tagen her, als ich 2 Pokemon fertig EV trainiert hab.
    2 Stunden nur wegen dem scheiß fail, dass ich nie die Punkte bei Treffern bekomme. Dann aus Wut die Ds auf den Boden geknallt und die Sd-Card geht raus. Am nächsten Tag wäre ich wieder kurz davor es wieder zu tun. Nie mehr wieder Pokemon in Sp. Vert. trainieren.

  • Tist mir schon ein paar Male passiert in meiner Karriere, idR alle 6-9 Monate einmal :D


    Und ja, ich speichere auch zweimal hintereinander normalerweise.

  • Früher habe ich öfters vergessen zu speichern. Manchmal war ich beim spielen auch so müde das ich beim spielen eingeschlafen bin und als ich wieder wach war war natürlich dar Gemboy/DS aus weil der Akku leer war.
    Aber seit meiner Animal Crossing Zeit achte ich richtig darauf das ich speichere, weil ich nach einiger Zeit keine Lust mehr auf Resetti hatte. Bei dem dauert die Rede ja eine halbe Ewigkeit. Am Anfang fand ich es ja noch ganz lustig aber dann, nach einigen Besuchen, nicht mehr.
    Jetzt speichere ich bei den meisten spielen zwei oder dreimal um richtig sicher zu sein. :D

  • Ist mir noch nie passiert und wird mir auch nie passieren. Bin in der Hinsicht recht fanatisch und speichere dauernd mein Spiel. Manchmal auch zwei mal in Folge, wenn ich mir gerade unsicher bin, ob ich gerade gespeichert habe oder nicht. Ich weiß gar nicht, wie ich mir das angewöhnt habe, einen triftigen Grund gab es jedenfalls nicht.
    Naja, besser auf Nummer sicher gehen, als dann irgendwas wertvolles zu verlieren, weil man das Speichern vergessen hat.

  • Wenn mir das passiert reagiere ich eher gelassen. Allerdings bin ich leicht genervt... :grin:
    Ich mache danach erstmal eine Pause, weil ich die macke habe, wer weiß wie lang zu spielen und nicht einmal zwischendrin zu speichern, dadurch muss ich dann meist viel nachholen und darauf kann ich gerne verzichten. Dann spiele ich das Spiel meist erst am nächsten Tag weiter und versuche diesen Fail zu vergessen. ^^ #ZweiMalSpeichernClub :thumbup:

  • Mir ist das noch nie passiert. Ich speichere immer sehr oft und, wenn möglich, auch sicherheitshalber auf mehreren Spielständen.
    Bei Spielen mit Speicherpunkten speichere ich an jedem Speicherpunkt, den ich sehe. Das tue ich teilweise selbst dann, wenn ich nur eine Minute vorher an exakt demselben Speicherpunkt gespeichert habe.
    Kann man jedoch jederzeit speichern, speichere ich meistens alle paar Minuten. Jede noch so kleine und unbedeutende Handlung muss abgespeichert werden.
    Bevor ich mit dem Spielen aufhöre achte ich besonders darauf, noch einmal zu speichern. Manchmal speichere ich sogar mehrmals, um sicherzugehen, dass der Spielstand auch wirklich gespeichert wurde.

  • Ich bin paranoid und speichere wann immer es möglich ist. xD'
    Habe schlechte Erfahrung mit leeren Batterien, leeren Akkus und Stromausfällen gehabt, deshalb speicher ich lieber einmal öfter als nötig.
    Ich habe mal ein total tolles Haus bei den Sims gebaut und dann... fliegt auf der gesamten Ebene die Sicherung aus. ARGHHHHH!!!! :cursing:
    Und natürlich habe ich während des gesamten Bau-Prozesses nicht gespeichert... toll, echt toll.

  • Wie oft wollt ihr soeichern? 5

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wer kennt das nicht, da spielt man New Super Mario Bros auf dem DS und kommt einfach nicht weiter im Level, egal wie oft man es versucht. Wer jetzt hier speichern will, muss entweder mit Goldmünzen einen Bonusweg oder eine Bonusstation aufsuchen, diese dann für 5 Goldmünzen kaufen, das er speichern kann oder er macht den DS aus und muss dann 3 Level weiter vorne weiter machen.
    Andere Spiele, wie Kirby Dreamland auf dem Game Boy muss man gleich in einem Zug spielen, da diese erst gar keinen Speicherpunkt besitzen. Da hat man es als Pokemontrainer schon besser, hier kann man außer in den Kämpfen und dem Multiplay so viel und so oft sein Spiel sichern wie man will.
    Andere Spiele haben an bestimmten, wichtigen Stellen einen Speicherpunkt, das der Spieler einfach von dort weiter machen kann und nicht all zu weit zurück fällt.


    Wie ist das bei euch mit dem Speichern, wie wichtig ist es? Reichen euch vereinzelte Speicherpunkte, die über das Spiel verstreut sind, das man dafür auch längere Strecken in kauf nehmen muss? Seit ihr Gamer, die sagen, ich zocke mein Game sofort in einem durch und brauche keinen Speicherpunkt? Wollt ihr an wichtigen Stellen euer Spiel gesichert wissen oder wünscht ihr euch den Luxus das Game jeder Zeit absichern zu können?
    Vl sagt ihr euch auch, es kommt da ganz auf das Spiel drauf an?



    Ich bin Fan vom Speichern wie ich es möchte. Denn es gibt Spiele, da liegen die Speicherorte sehr weit auseinander und um da hinzukommen, ist es ein halbes Abentheuer. Auch bin ich nicht so der Fan, wenn ich wie in New Super Mario Bros nicht gleich ein Level packe und dann nicht so wirklich speichern kann. Was ist denn, wenn ich den DS ausmachen muss, dann kann es sein, das ich zuvor schon schwerer Level erneut meistern muss. So etwas finde ich echt ärgerlich. Wenn man nicht weiter weiß, keine Lust hat oder aufhören will/muss, kann man dann einfach das Spiel schnell sichern, ohne das man einen oder mehrere Level erneut absolvieren muss, so ist das perfekte speichern für mich.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • In der Regel passiert mir das eigentlich nicht bzw. ist bisher so gut wie noch nie vorgekommen.


    Nur heute Nacht, während der Nachtschicht (habe Pokemon Platin gezockt), hatte gerade die Speersäule hinter mir gelassen und Sonnewik betreten, da schellte es und statt den 2DS einfach nur zuzuklappen, habe ich diesen reflexartig ausgeschaltet gehabt.


    Konnte dann nochmal den Weg von Speersäule bis Sonnewik wiederholen.


    Was das Speichern an sich betrifft, speichere ich in regelmäßigen Abständen selbst, persönlich habe auch mit Speicherpunkten kein Problem, besser als gar nicht speichern zu können.


    Mittlerweile gibt es in vielen Spielen auch die automat. Speicherung, wo ich diese als sehr angenehm und gut gelöst empfinde, zuletzt zog GF in Swosh bei den Hautspielen nach, dort schaltete ich diese ehrlich gesagt aus und tat es wie man es schon seit Jahren gewohnt ist, manuell an Ort und Stelle.

  • Bei mir kommt es extrem selten vor, dass ich mal ein Spiel beende, ohne zu speichern. Lediglich zuletzt kam es zwei drei Mal, als ich wirklich richtig verpeilt war, vor, dass ich die Switch inklusive laufendem Spiel auf Standby gesetzt habe, weil ich will ja gleich weiter spielen, und dann hat es sich doch etwas verzögert und beim nächsten Mal wusste ich nicht mehr, dass das Spiel noch läuft und hab dann die Cardridge gewechselt :/


    Aber da ich sowieso an jedem Punkt, wo es geht speichere, ist selbst so ein abruptes bzw. ungeplantes Beenden eines Spieles für meinen Spielstand kein all zu großes Problem. Meist zocke ich gleich beim nächsten Mal, wenn ich Lust aufs Spiel habe, wieder zu der Stelle hin, oder spätestens ein paar Tage, damit ich nicht binnen 1-2 Tagen die Stellen doppelt sehen muss. Aber wirklich gefrustet bin ich in solchen Momenten nicht unbedingt.

  • Mir ist in meinen jüngeren Jahren eher passiert, dass ich vergessen habe, den Gameboy auszuschalten, weshalb er die gesamte Nacht über eingeschalten war (ein Glück, dass die Batterien das so lange mitgemacht haben. ^^')


    Es ist schon einige Male vorgekommen, dass ich bis zu einem gewissen Punkt nochmal alles neu machen durfte. In den meisten Fällen lag es jedoch an einen Absturz statt das einfache Ausschalten und ich rege mich jedes Mal darüber auf, dass ich nicht öfter zwischendurch gespeichert habe.

    In jedem Fall lege ich das Spiel erst einmal genervt beiseite, da ich keine Lust habe, mir die Arbeit direkt nochmal machen zu müssen. Irgendwann komme ich dann wieder darauf zurück und spiele weiter.

  • Vergessen? Nein. Ich glaube nicht.

    Aber diverse Abstürze, Programmtode (am PC) und Stromausfälle haben schon dafür gesorgt. Ach und hier und da mal einen alten Spielstand geladen - anstatt diesen zu überspeichern.

    Wie ich darauf reagiere?

    Ich bin dann erst mal frustriert. Bei meiner eigenen Dummheit mehr als bei höherer Gewalt. Ich meine... laden statt speichern... selten dämlich. Am Besten noch, nachdem man etwas wirklich schweres, kompliziertes oder langwieriges geschafft hat und wirklich gar keinen Bock hat es nochmal zu machen. Meistens passiert es mir genau dann. Oft lass ich das Spiel dann erstmal ein paar Stunden liegen, weil ich so pampig auf mich selbst bin.

    Bei höherer Gewalt kreische ich wie ein Mädchen (gut, dass ich eines bin ^^), verfluche alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist und danach nochmal alles, was auch auf den Bäumen ist und dann spiele ich weiter.


    Achja.

    Und einmal. EINMAL. Da hat mein Bruder die Konsole ausgeschaltet. Das war dann eine Mischung aus beiden. Mein Bruder hat danach aber nie wieder so ein Blödsinn gemacht. Leider hatte ich danach Spielverbot, weil ich meinen dreijährigen Bruder zum weinen gebracht habe. :rolleyes:

  • Ich speichere sogar zur Sicherheit zwei Mal. Ich bin da schon ein geschädigtes Kind.


    - Wie reagiere ich darauf?

    Nicht großartig. Als Kind wäre ich sicher wütend und enttäuscht gewesen, aber als Erwachsene verliere ich einfach nur die Lust am Spiel für eine Weile - mache aber dann irgendwann weiter. Ich meine was solls? Schade ist es schon, allerdings kein Weltuntergang.

  • Also ich muss sagen, ich speichere immer und so oft es geht und ich hab wirklich oft ein Problem mit spielen, bei denen ich nicht immer sofort speichern kann. Einfach weil es echt häufig vorkommt, dass ich denke, ich hab jetzt Zeit und anschließend brüllt nach fünf Minuten jemand meinen Namen. Sowas ist schon ziemlich ätzend.


    Dass ich nicht gespeichert habe, passiert mir eigentlich total selten. Was mir aber schon häufiger passiert ist, ist dass mir etwas abgestürzt ist und dann alles weg war. Häufig spiel ich alte Games auf Emulatoren und da bricht einem schon das Herz, wenn was weg ist oder der letzte Spielstand plötzlich nicht funktioniert. :D Blattgrün hab ich deswegen nicht fertig gespielt, weil der letzte Speicherstand hinüber war. ._____.


    Und jetzt gerade fällt mir auf, dass wohl meine Stardew Valley und SIMS 4-Speicherstände weg sind, weil mein Lappi sich gestern leider selbst geschrottet hat. Also da sind sicher mehrere weg, aber die sind nicht so wichtig. Jetzt geh ich doch ein bisschen weinen. ;___;

  • jeder kennt es. Man schaltet grad seine Spielkonsole oder Handheld ein und möchte weiterspielen, aber man sieht, dass man vergessen hat zu speichern. Jetzt meine Fragen:


    Wie reagiert ihr darauf?


    Spielt ihr dann weiter und kommt wieder dahin, wo ihr wart oder habt ihr dann keine lust mehr zu spielen?

    Mir passiert es nur selten, dass ich mal vergesse, zu speichern. Manchmal habe ich dann erst mal keine Lust mehr und mache eine Spielepause, manchmal ist es mir egal und ich spiele weiter.


    Ich weiß noch, wie ich bei Pokemon Saphir vor vielen Jahren mal bei den Pokemon-Wettbewerben mit einem Kyogre die höchste Klasse in Schönheit (?) gewann und der Künstler sogar ein Bild davon malte und dann ging der Game Boy aus, weil ich das warnende Licht, dass er Akku benötigt, nicht beachtet habe. Das war demotivierend.


    Oder bei Animel Crossing: Eine ganze Weile gespielt, den Nintendo zugeklappt (was ich sonst nie mache, ohne zu speichern und abzuschalten) und dann automatisch auf den Powerknopf gedrückt und der Spielstand war weg.

  • Hab ich letztens noch erwähnt, dass es mir noch nie passiert ist, ist es mir gerade zweimal am selben Tag und am selben Spiel passiert. :ugly:


    Es war ein Steam-Spiel und ich hatte dauernd das Problem, dass sich irgendwas in den Vordergrund geschoben hat, so dass das Spiel ständig pausierte. Ich konnte aber nicht erkennen was es war und habe so durchprobiert. In der Annahme, dass Steam das Update nicht bekommen ist, das ich direkt davor eingespielt habe, hab ich Steam geschlossen. Wusstet ihr, dass alle Spiele, die man über Steam öffnet ebenfalls geschlossen werden, wenn man Steam beendet? Ich weiß es jetzt. :ugly:

    Hat mich etwa zwei Stunden Spielzeit gekostet. Da ich am Anfang des Spiels war, nichts schlimmes passierte und ich wusste, dass auch nichts schlimmes passieren wird, da ich das Spiel schonmal gespielt habe... hab ich eben nicht jeden Speicherpunkt mitgenommen, wie ich es sonst mache.


    Beim wieder aufhohlen dann eben alles geskippt und die unnötigen NPC-Gespräche eben ausgelassen. War dann binnen 30 Minuten wieder so weit wie zuvor.


    Beim zweiten Mal hatte ich das Problem mit dem ständigen pausieren immer noch. Dann hatte sich mein Freund der Sache angenommen und wir stellten fest, warum Traps so eine gute Idee auf meinen PC war (nun haben wir es leider nicht mehr). Irgendeine Schafsoftware hat so getan als wäre es Firefox und hat den Effekt erzeugt. Das lies sich auch recht einfach entfernen (und festgestellt haben, dass der sich serlbstständig in die Ausnahmeliste vom WinDefender gesetzt hat o.o), wir haben dann aber noch einen Cleaner drüber laufen lassen. Bin dafür nur aus dem Spiel getabt. Cleaner hat noch was gefunden. Cleaner hat entfernt. Cleaner erzwingt Neustart. Das Spiel war schon geschlossen, BEVOR ich auch nur verstand, was da grad passierte. -,-"


    Danach war ich dann VIrenfrei und mein Spiel funktionierte wieder richtig.

    Fazit: Spiele sind tolle Virenentdecker. *lol*


    Beim zweiten Mal sind dann aber nur wenige Minuten verloren gegangen... allerdings konnte ich mich nicht erinnern, dass ich da gespeichert hatte und die vorletzte Speicherung war STUNDEN weit weg. xD"

  • Wer kennt noch das Speichern in den älteren Editionen, bei denen es nur das Didelding beim Speichern gab?

    Ich kenne es und habe es gehasst. Mir ist es sicher auch oft genug passiert, dass ich dachte, ich hätte gespeichert und dann war es doch nicht der Fall.

    Irgendwann habe ich mir angewöhnt 2 oder gar 3 Mal zu speichern, damit ich safe gespeichert hab. XD

    Und ich sags euch, ich hab srsly auch schon halluziniert, dass ich das Geräusch zum Speichern gehört hätte, aber gespeichert war nix. Ich habe in der Zeit immer nach 2mal Speichern ausgeschaltet und hatte innerliche Stoßgebete zum Videospielgott, dass das Spiel auch dort nächstes Mal wieder weiter geht. XD

    Was war das für ein Segen, als es in den Pokemonspielen möglich war den letzten Speicherpunkt zu sehen. q.q

    Und dennoch speicher ich auch heute noch 2mal. xD Sicher ist sicher, man kennts.


    Aber nichts ist mir so oft passiert wie ich spiele gerade lange und meine Konsole schreit nach Ladekabel. Aber hey noch ein bisschen geht sicher. ^^

    Nö ging nicht mehr, plumps aus, 2 Stunden spielen weg. Jippie. Seitdem nehme ich geringe Ladung ernst....also sehr ernst...ich trau der Konsole weniger zu und speicher vllt öfter. XD VIELLEICHT.....tu ich heute auch mich mehr. ^^"

  • Oh ja das vergessen zu speichern bzw ausgehen der Konsole kenn ich auch sehr gut. Gerade aus den ersten Einallgames, da ging es teilweise um Stunden an Storyvorankommen. Da kämpft man sich bis nach Panaero City und freut sich schon, doch dann penne ich ein. Dann werde ich wach, wenn die Konsole aus ist, und schon bin ich wieder zurück in Stratos City. Aua. Gerade in Gen5 ist mir das häufiger passiert, ja das ist sehr frustrierend.


    Andererseits beim shiny hunten ist das ja auch nicht so bedauerlich, da ich da nach einem Fang schnell mehrfach speichere. Daher ist das verlieren der erfolglosen Stunden deutlich weniger frustrierend.


    Ich hatte auch mal einen weirden glitch in Schwarz2. Ich konnte nicht speichern, es tauchten keine wilden Pokemon auf, ich hab keine Ahnung, wie das passieren konnte. Jedenfalls war alles nach einem Neustart wieder korrekt.


    Und mit dem autostandby der Playstation4 hab ich auch erinnerungswürdige Erinnerungen. Kaum farme ich offline einige Monster, hab endlich nen rare drop und werde dann gerufen. Kaum bin ich wieder da ist dss Spiel ohne Speichern aus. Hallelujah.