Erstes OU-Team seit längerer Zeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tja, nachdem ich hier schon länger nichts mehr gepostet habe, ist mir mal wieder die Idee gekommen, ein Team zu bauen.


    Übersicht:


    MaxaxScheroxBoreos TiergeistformTentoxaTentantelQuaxo


    [tabmenu][tab=Maxax]
    Maxax@Fokusgurt
    Trait: Überbrückung
    Froh 252Angr/4KP/252Init
    -Drachentanz
    -Wutanfall
    -Erdbeben
    -Durchbruch


    Durch Fokusgurt bringt es Drachentanz (fast) immer raus und haut dann einfach rein.
    Jedes Pokemon (ausser Ninjatom) wird mindestens Neutral getroffen.
    Durch die Fähigkeit werden auch Schwebe-Mons wie Bronzong oder Zapplarang von Erdbeben getroffen.[tab=Scherox]Scherox@ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Hart 248 KP / 252 Ang / 8 Init
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung
    [tab=Boreos-T]
    Boreos Tiergeistform@Leben-Orb
    Fähigkeit: Beleberkraft
    Naiv 28 Ang. / 228 Sp.A / 252 Init.
    - Orkan
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Verhöner


    Kurze Erklärung: Orkan als mächtiger Regenmove, Kehrtwende fürs momentum, Kraftkoloss gegen Sachen wie Heatran und Verhöner um den Gegner beim Set-UP zu stören. EVs bringen maximalen Speed, sowie hohen Sp.Angriff und das der physische Angriff ein wenig verstärkt wurde.[tab=Tentoxa]
    Tentoxa @Giftschleim
    Fähigkeit: Regenguss
    Kühn 252KP / 240Def / 16SpDef


    -Toxin
    -Turbodreher
    -Siedewasser
    -Delegator
    Tentoxa als Spinner. Mit Siedewasser hat man die Chance, den Gegner zu Verbrennen, Giftspitzen kann man auch so nebenbei mal auslegen. Turbodreher sollte klar sein. Bürde für vergiftete Gegner. Giftschleim macht ordentlichen heal und Regenguss nochmal mehr Recovery[tab=Tentantel]Tentantel @Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Pfiffig 252 KP / 88 Ver. / 168 Sp.V
    - Blattgeißel
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Schutzschild


    [tab=Quaxo]
    Quaxo@Wahlschal
    Fähigkeit: Niesel
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 Init.
    - Hydropumpe
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Zugabe


    Kurze Erklärung: Regenmacher und Scarfer. Hydropumpe ist Quaxos stärkste Attacke, Surfer für die Momente wo du dir kein Miss erlauben kannst, Eisstrahl für Drachen und Pflanzen und Zugabe für lästige Booster. EVs sind offensiv ausgelegt.
    [/tabmenu]


    Würde mich über Kritik freuen.
    mfg ~Reaper~

  • Ich würde Latios so spielen


    Latios
    @Leben-orb
    Evs : 252 Init / 252 Sp-ang / 4 KP
    Wesen: Scheu


    -Draco-meteor
    -Psychoschock
    -Surfer
    -Donnerblitz


    Wenn du mit Gedankengut spielen willst eignet sich der rote Bruder von Latios besser.
    Latios hat mit Draco-meteor einen guten STAB. Psychoschock trifft physich und die anderen Attacken dienen als Filler-moves . Bei den anderen Pokemon würde ich an deiner Stelle überlegen paar Pokemons auszutauschen um items besser verteilen zu können . Ich würde Scherox anstatt Skelabra oder heatran spielen bsp:

    Scherox mit Wahlband gegen Skelabra mit Wahlschal .
    Da Scherox nur einen Move [Patronenhieb]braucht kann man es gut mit Skelabra tauschen um den Wahlschal von Skelabra heatran zu geben .
    Da beide pokemon Feuerfänger haben bringt es auch nicht soviel sie zusammen zuspielen .
    Wenn du Skelabra mehr magst kannst du auch Heatran tauschen :dafür:


    PS: Wie macht man das mit den Links zu den Pokemon?

  • 1.Ich würde auch Tarnsteine spielen,da sie im 6on6 unverzichtbar sind.
    2.Du kannst die Items öfters verwenden,da wir im 6on6 sind.


    Nun zu den Pokemon.
    Maxax würde ich auch so spielen.
    Bei Heatran würde ich Feuersturm statt Flamme Wurf,da es mehr rein haut.
    Bei Latios würde ich den Lebenorb nehmen.
    Bei Starmie würde ich entweder Lebenorb nehmen oder Schlau las nehmen. Und Eisstrahl statt Genesung,da die Recovery bei einem Sweeper nicht so wichtig ist.
    Bei Sumpex würde ich die tarnsteine spielen und dann gleich auch noch Erdbeben da Erholung ohne Schlafrede nicht gut ist oder du gibst ohm eine Maronbeere.
    Sumpex würde ich dann auch Überreste geben für die Recovery.
    Skelabra würde ich herausnehmen und ein Tentantel hereintun.



    Tentantel dann so


    TENTANTEL @Überreste/Beule Helm
    Wesen Scheu
    EVS 252 KP 200 S. vert 56 Vert
    Attacken Blattgeissel Gyroball Fluch Egelsamen



    Hoffe ich konnte dir helfen :-) :-)

  • @LuckSkiller:Geupdated.
    Hab Heatran für Scherox ausgetauscht.
    Heatran mit Wahlschal ist hirnrissig, da man bei dem Nitroladung-Set in einen Gegner, der nichts ausrichten kann, einwechselt und ihn dadurch zum Wechseln zwingt. In der nächsten Runde hat man dann Bahn frei und boostet sich mit Nitroladung.
    Dann biste sowieso so schnell wie mit Wahlschal, hast aber freie Attackenwahl.



    @FireShadow:
    Heatran ist nicht mehr drin, Latios hat Leben-Orb, Starmie SOLL lange leben und ist kein Sweeper, Sumpex hat Schlafrede und Skelabra ist einduetig der bessere Endgamesweeper
    lg ~Reaper~

  • Heatran ist aber ei Fach besser da er



    Ou ist und Skelabra nur ein UU.
    Ausser dem habe ich die Nachricht erstellt bevor du es Geupdatet hast und wenn du Starmie defensiv spielen willst würde ich auch die Evs anders spielen.
    Sumpex aber trotzdem mit Tarnsteine .

  • @der über mir:
    Skelabra ist OU, und Sumpex braucht keine steine, wenn das nicht Starter ist


    @Allgemein:
    Du hast da eine Unlicht-Geist-Schwäche, hervorgerufen durch Latios, Starmie und Skelabra.
    Skelabra würde ich drin lassen, und von Starmie solltest du dich nicht trennen (Spinner und so), aber auf Latios würde ich verzichten und stattdessen ein Pokemon nehmen, welches offensiv ist und eine Unl-Geist-Resistenz hat.
    Drachentanz-Irokex wäre pysisch, aber was spezielles fällt mir jetzt nicht ein

  • So, Magnezone>Latios, durch Magnetfalle kann man auch noch Stahlviecher ohne Wechselhülle trappen
    so nebenbei:

    Zitat von makejkin

    Skelabra ist OU, und Sumpex braucht keine steine, wenn das nicht Starter ist
    Der Beistrich entspricht nicht der Deutschen Rechtschreibung :D

  • Ich hab zwar mit den meisten Pokemn die du spielst keine Erfahrung, aber Starmie ohne Überreste,weil der Stern sowieso nichts überlebt, da hilft auch keine Genesung.über die Genesung würde ich Eisstrahl setzen.Auch weil du abgesehen von deer Kraftreserve Eis von Skelabra auch keine Eisattacken hast.Zudem fällt mir auf, dass keines deiner Pokemon außer skelabra eine Attacke gegen Gastrodon hat und die Lampe dann zu wichtig für dein Team ist.

  • Moin


    • Maxax würde ich Wutanfall > Drachenklaue empfehlen. Erstens ist der Anstieg der Power signifikant und kann gerade bei einem Viech wie Maxax, das ohnehin schon mit ordentlicher Angriffskraft gesegnet ist, nach einem Drachentanz Löcher in gegnerische Teams reissen. Das ist insbesondere sinnvoll in Kombination mit deinem Magnezone, da dieses dir hilft Drachenresistenzen des Gegners herauszunehmen. Der Gurt kann dir helfen, sogar 2x zu DDn, falls es sich anbietet und gerade dann solltest du soviel Schaden wie möglich austeilen können, da das Set so auch nur schwer wiederverwendbar ist (d.h. auswechseln und nochmal bringen ist halt bei nem Sash booster schwierig). Ansonsten find ich das ganz gut so.
    • Scherox ist standard CBer also passt das Set.
    • Magnezones Set sieht in meinen Augen etwas seltsam aus. Was spricht gegen nen SubBooster mit Ladestrahl/Delegator/HP Feuer/Donnerblitz ? Damit kannst du auf den meisten Tentantel oder Forstellka in Ruhe Boosten, das entsprechende Stahlvieh einsacken und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch direkt ein zweites, wenn Zone noch hinter dem Delegator sitzt (und auf +6 geboostet ist oder so). Spiegelsalve sehe ich den Sinn nicht.
    • Starmie Leben-Orb > Überreste würde ich auch sagen, so hat das Teil einfach mehr Power. Außerdem Hydropumpe oder Surfer > Siedewasser, bei einem offensiven Split würde ich auch offensive Moves spielen, um mehr Druck auszuüben. Recover kann man machen um die Überlebensfähigkeit inbesondere gegen Stall (falls das dann vorkommt) zu erhöhen. Eisstrahl oder Psychoschock wären noch alternative Angriffsmoves als Ersatz für Recover (oder ggfs. Donnerblitz).
    • Sumpex' Set gefällt mir überhaupt nicht, ehrlich gesagt. Jedes Vieh mit Wasserresi macht da Kleinholz draus, (Tentantel, Kapilz z.B.) mal davon abgesehen, das Schlafrede fürchterlich random ist, und sich mMn nach nur bei sehr bulkigen Sachen/Phazern wie Suicune, Relaxo oder Milotic überhaupt lohnt. Ich würde hier eher das Standardset empfehlen mit Kaskade/Erdbeben/Eishieb/Tarnsteine da du so nicht nur den wichtigen Steineleger bekommst, sondern auch einen bulkigen Angreifer, der einen Treffer von den meisten Pokemon einstecken und dank der guten Typenabdeckung hart zurückschlagen kann.
    • Skelabra passt so. HP Boden wäre eine Alternative um Heatran erledigen zu können, der gern mal auf die Lampe reinkommt. HP Eis gegen Boreos-T oder Demeteros geht sicher auch, wobei allerdings zumindest letzterer gern mal gescarfed oder mit Rock Polish gespielt wird, was es Skelabra unmöglich macht das Teil effektiv zu revengen. Dasselbe gilt auch für Drachen mit Drachentanz, die Skelabra einfach nicht überholen kann nach einem Boost. Daher würde ich HP Boden hier bevorzugen, da du Heatran zumindest realitistisch luren bzw. revengen kannst, was bei den Eisweaks halt nicht der Fall ist (außer Boreos-T und der nimmt durch Feuersturm sogar mehr Schaden.
  • Maxax hab ich jetzt Wutanfall>Drachenklaue um (ein bisschen :D ) viel mehr Schaden zu machen
    Magnezone hab ich so übernommen
    Tentoxa>Starmie, das Ding hat einfach mehr Bulk als Starmie und mit Giftschleim ne bessere Recovery
    Tentantel>Sumpex, Tentantel hat zwar keine Elektro-Imu., aber ne Resi und haut einfach mehr drauf
    Skelabra bevorzuge ich so, da Hp Ice einfach mehr trifft und ich Heatran bisher eh nur einmal im Lategame angetroffen habe( hab aber Sumpex drinnen gehabt :D )
    mfg ~Reaper~

  • Da ich heute Abend nichts mehr zu tun hab, noch ein Rate von mir. Also :) :


    Maxax Maxax: Würde mal Kraftkoloss>Durchbruch benutzen, weil das mehr Kraft hat. Falls dir aber der Werte-Drop zu riskant ist, kannst du auch bei Durchbruch bleiben.


    Tentoxa Tentoxa: Ach ich bin kein Fan von Giftspitzen, weil die meistens nur gegen 1-2 Pokemon was bringen und dafür lohnt sich das nicht. Und auch Bürde bringt selbst mit doppeltem Schaden sehr wenig. Kannst da lieber Eisstrahl für Drachen benutzen. Regengenuss würde ich außerdem auch dann benutzen wenn du nicht selbst Regen spielst, weil Tentoxa dann für Gegnerische Regenteams noch schlimmer wird. Oder du machst gleich daraus ein SubToxicSet, welches so aussieht:



    Tentantel Tentantel: Fluch-Tentantel ist zwar überraschend, allerdings brauchst du dringend Tarnsteine die nur Tententel kann. Entweder du spielst diese über Egelsamen oder du benutz direkt das Standard-Set:



    Skelabra Skelabra: Würde bei den noch Trickbetrug reinbringen, um Staller zu verkrüppeln. Wahrscheinlich über Energieball weil die Kraftreserve wichtiger ist.


    Allgemein fällt mir auf das dein Team sehr gut von Regen profitieren würde, da die Stahlmons Scherox, Magnezone, Tentantel ihre Feuerschwäche (zum Teil) verlieren, Tentoxa Tentoxa vielmehr Nutzen aus Regengenuss zieht, Maxax Maxax Nassschweif als Pseudo-Stab benutzen kann und Magnezone Magnezone den stärkeren Donner erhält (Achtung: die Kraftreserve wird dadurch auch geschwächt, sollte aber gegen die Hauptziele noch genug Schaden machen). Am ehesten würde ein ScarfQuaxo über dein Skelabre passen, da es die Rolle des Scarfers prima übernehmen kann. Set sieht so aus:



    Hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser

  • Eigentlich gute Idee mit Quaxo, sollte ich es dann als Starter spielen oder zuerst Maxax?
    Außerdem, könnte ich nichtBoreos TiergeistformBoreos-T>ScheroxScherox spielen?
    Scherox kratzt mir generell zu früh ab und Boreos ist sowieso einer der besten Regensweeper des Metagames

  • Ist eigentlich egal, da es in der 5.Gen keine richtigen Leads mehr gibt, der Teamvorschau sei Dank.


    Boreos-T Boreos Tiergeistform würde sich sehr gut machen, allerdings brauchst du Scherox Scherox wegen den Prioritäsmove.. wäre eher dafür Magnezone Magnezone gehen zu lassen, den nur Maxax profitiert von den richtig. Boreos Set sieht so aus:


  • Hi. Ich rate mal dein Team. Scheinst ja im Laufe der Zeit einiges verändert zu haben, ich gehe mal nur auf das neue Team ein.

    • Maxax Maxax
      Finde ich mit Fokusgurt irgendwie nicht so cool. Vielleicht lieber darauf verzichten, und das Set-Up bei einem wehrlosen Gegner bringen, anstatt Fokusgurt failen zu lassen, denn du musst dir bewusst sein, dass der Fokusgurt nach den ersten Tarnsteinen nicht mehr funktioniert. Zwar hast du einen coolen Spinner, aber dann gibt es einfach viele Gelegenheiten wo du Maxax einwechseln solltest, aber nicht wirst, weil sonst der Sash kaputt geht. Als Item könntest du stattdessen Prunusbeere, wegen Wutanfall und allgemein um Verbrennungen und ähnlichem entgegenzuwirken, nehmen oder aber einfach Überreste, für KP Wiederherstellung in jeder Runde. Ich an deiner Stelle würde Prunusbeere > Fokusgurt spielen, aber trotzdem lieber Drachenklaue > Wutanfall, weil das einfach zuverlässiger ist. In einem Wutanfall bist du gefangen, da wechsel wer sein defensives Stahlmon aka Ferro/Skarm ein und stallt dich aus. Nach Drachenklaue kannst du aber immernoch wechseln. Aber ganz ehrlich? So ein DD nimmt schon einiges an Zeit, findest du nicht auch? Auf diese Runde will man gerne verzichten. Und Brutalanda kann das. Mit Scarf + Hochmut hat es nach dem ersten Kill die Statuswerte wie nach einem DD und es wird nur stärker von Kill zu Kill. Das ist imo ein ziemliches Monster und lässtlsich ziemlich gut spielen; würde auch gut in dein Team passen. Set wäre dann folgendes:
      Brutalanda @Wahlschal
      252 Ang, 252 Init, 4 SpAng (+Init, -Ver)
      - Wutanfall
      - Erdbeben
      - Feuersturm
      - Drachenklaue / Nassschweif
      Brutalanda hat neben der guten Kombination aus seiner neuen Fähigkeit Hochmut und dem Wahlschal auch noch eine nahezu perfekte Coverage, mit den ersten drei Moves. Damit trifft man eigentlich jedes Pokémon. Demnach kannst du Brutalanda auch wirklich sehr universell verwenden. Mit dem Wutanfall hast du hier zwar in etwa das selbe Problem wie bei Haxros, nur dass du hiermit auf Tenta/Skarm predicten kannst und sie mit Feuersturm kaputt machst. Auf dem letzten Slot kannst du entweder Drachenklaue spielen, wenn du mal einen Drachenmove brauchst, ohne gleich mehrere Runden darin gefangen zu sein; oder aber Nassschweif, welcher die Coverage noch verstärkt und noch mehr Pokémon effektiv trifft. (Steinkante wäre auch eine Option) Jedenfalls übernimmt dieses Brutalanda im Grunde fast die selbe Aufgabe, mit dem kleinen, süßen Unterschied, dass es den DD-Boost gar nicht mehr braucht. (Deswegen revengst du mit Brutlanda am besten einfach fast schon besiegtes Mon, nimmst den +1 Ang Boost von Hochmut mit, und dann reden wir weiter, wa)


      Natürlich kannst du auch bei Maxax bleiben (dann siehe Verbesserungsvorschläge oben), aber ich denke Salamence wäre auf jeden Fall zumindest einen Test wert.


    • Scherox Scherox
      Scisor ist nach wie vor ein toller Scouter und Finisher, dessen eh schon krasse Angriffspower auf deinem Set noch durch das Choice-Band verstärkt wird. Im Grunde ist es so 100% Standard und es gibt auch nicht viel zu ändern, nur eine Kleinigkeit am Split: Die 8 EV's bringen im Grunde gar nichts, weil da dann manche 12 bzw sogar 16 spielen, das ist total variabel und basiert dann größtenteils auf Glück. Viel schlauer ist es aber mit nur 4 EV's zu spielen. Warum? Folgende Situation: Scherox vs Scherox. Dein Gegner hat 8 EV's (oder mehr, ist egal). Mit 4 EV's auf deinem Scherox ist er der erste der angreift. Natürlich wird Kraftkollos auf einem max HP Scherox nicht OHKO'n. Aber (!) dein Gegner bekommt den Drop auf seiner Verteidigung und danach (!) greifst du an. Ergo: Dein Kraftkollos wird stärker, weil seine Defensive vorher gesenkt wurde. Diese ganzen Varianten mit 8, 12 oder 16 EV's sind ziemlich gewagt und mit Vorsicht zu genießen, dann lieber so und einen sicheren Sieg gegen gegnerische Artgenossen kassieren.


    • Boreos Tiergeistform Boreos-T
      Ein klassicher Regensweeper, an dem es soweit auch nichts auszusetzen gibt. Aber ganz ehrlich? Ich würde zumindest mal probieren, ob es mit Fokusstoß nicht auch geht. Klar, der misst gerne mal, macht aber mit 252 EV's hinterlegt auch um einiges mehr Schaden als Kraftkollos mit läppischen 28, stimmts? Verhöhner ist auch ganz nett, aber finde ich auf Boreos-T so als Sweeper eher nicht so passend. Du könntest Regentanz > Verhöhner testen, falls der Regen mal weg ist, du ihn aber brauchst. (Kann auch ordentlich nerven, wenn du schon 2 Rainbringer hast) Allerdings würde ich dir mal HP Boden empfehlen, was man im Grunde gegen alle möglichen Steels, usw spielst. Heatran und Jirachi mögen das gar nicht. Ansonsten ists ok so, aber wenn du Fokusstoß > Kraftkollos spielst dann bitte einen einfachen 252/252 Split, trotz Kehrtwende, welche im Normalfall nur zum Scouten da ist.


    • Tentoxa Tentoxa
      Gibt sicherlich genug Leute, die Sub auf Tentoxa spielen, aber ich finds weniger gut. Etwas weniger Standard wäre hier HP Fire, gibt es zwar, sieht man aber eher seltener. Dennoch geht das imo ziemlich gut, weil du damit Steels wie Scherox, Forstellka (und teilweise Tentantel) ziemlich schnell klein kriegst. Toxin sieht man auch eher selten; lässt sich zwar spielen, aber ich würde dir mal die Giftspitzen empfehlen. Zwar laufen derzeit viele Steels + Flieger/Schweber im Metagame rum, aber trotzdem können so ein paar Giftspitzen ordentlich nerven. Könntest du zumindest mal testen. Ansonsten passts.


    • Tentantel Tentantel
      Vielleicht Samenbomben > Blattgeißel, zum einen wegen mehr AP und zum anderen weil es eine viel bessere Genauigkeit hat. Gyroball wäre ansonsten auch noch eine Möglichkeit, dann aber 0 Init DV's und den Drop vom Wesen auch auf die Initiative legen. Ansonsten passts.


    • Quaxo Quaxo
      Was für eine Ironie, dass man Zugabe auf einem Scarfer spielt! Hat man nämlich Zugabe eingesetzt hat man den selben Effekt wie beim Gegner auch auf seinem eigenen Mon!
      Scarf-Quaxo finde ich allgemein nicht so gut. Du kannst es ruhig offensiv spielen, aber dennoch würde ich entweder Leben-Orb oder Überreste empfehlen. (Bei dem schwachen Spezial-Angriff wohl eher Ersteres, aber gut) Zugabe kannst du lassen. Entscheide dich aber am besten zwischen Surfer und Hydropumpe, im Zweifel auch Siedewasser, da beides zusammen nicht so gut kommt. Da sollten andere Moves hin. HP Pflanze wäre zum Beispiel möglich, aber auch Fokusstoß. Könntest auch beides spielen und danna uf Zugabe verzichten, aber eigentlich finde ich die Attacke ziemlich witzig. o/ Ist aber als Rainbringer definitiv passend, stoppt Booster-Leads und übt gleichzeitig mit einem guten Movepool viel Druck auf den Gegner aus, gefällt mir.

    Nettes Team, dass du dir da erarbeitet hast. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße.

  • Mal kurz eine schnelle Antwort von mir :)
    Maxax mit Fokusgurt ist gefaehrlich und imo ist Maxax auch mit seinem Hammerangriff nicht so gut, nimm Sayis Mence nur als Dd Set:


    Bei Boreos und Scizor hat Sayi schon alles wichtige gesagt. Zu Cruel:
    Delegator wird ist bei Cruels im Regen eine ordentliche Idee, weil es sich schnell wieder regeneriert. Protect ist aber imo die bessere Möglichkeit, weil man sonst bei Cruel auf den SPD setzen muss. TSpikes nervt, aber nur einmal. Und Gift Mons sind zwar selten, jedoch machen sie die TSpikes wieder weg. Toxic finde ich da besser. Scald ist wichtig für Stahldinger. Ice Beam ist meist letzter Move. Evs können physisch oder speziell ausgerichtet sein.


    Gyroball ist auf Tress so 'ne Sache. Bowser hat aber recht, du brauchst Steine. Ich könnte dir mal das Standart Curse Set zeigen.


    Scarf Quaxo kann durchaus Encore haben, kommt nur selten zum Einsatz. Beispiel dafür sind SR Ausleger oder Booster. Defensives Quaxo gefällt mir aber besser. Sieh mal hier:


    Sieht doch ganz gut aus, dein Team, bei solchen Rates geht's aber auch nicht anders, oder?
    Naja, viel Glück weiterhin :)