Vote der Woche (30.12.-06.01.2013)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit ich mich für Pokemon interessiere ist mir auch Japan und die ganze Kultur dort ans Herz gewachsen^^ An Japanisch war ich daher auch schon immer recht interessiert aber früher war ich da doch eher skeptisch...
    schließlich ist es nicht gerade leicht eine Sprache wie Japanisch zu lernen...aber letzten Endes hat mich dann doch mein Erdkunde Lehrer damit überzeugt dass er meinte dass eine asiatische Sprache später sehr nützlich sein kann.^^"
    Und naja ich hab jetzt mithilfe eines Youtube Videos mit den Grundlagen angefangen (also die Hiragana Schritzeichen, Begrüßungen usw.)...leider hab ich schon seit einiger Zeit nicht mehr weitergemacht weil
    ich in der Schule zu viel zu tun hatte aber ich hab vor bald wieder damit anzufangen und erstmal alles was ich schon hatte nochmal zu wiederholen ;)

  • interesant vieleicht gucke ich im internet ob man irgendwo japanisch lernen kann.

    Hi ich mag Animes und Mangas :)
    Mein Lieblings Pokemon Typ ist Feuer sie sind einfach so cool.
    Mein Lieblings Pokemon ist Zoroark.
    Wenn ihr wollt könnte ihr mich ruhig Darki nennen wenn euch mein Name zu lang ist:)

  • Vielleicht irgendwann mal, im Moment bin ich nicht wirklich dazu motiviert, Japanisch zu lernen und ohne Motivation würde sowas ein totaler Reinfall werden. Bei mir zumindest. Letztlich bin ich sowieso mit anderen Sprachen beschäftigt, alles gleichzeitig ist dann schon ein bisschen schwierig. Da ist nun einmal der Nachteil, das Interesse meinerseits gegenüber vieler Sprachen besteht.
    Pokémon, sowie diverse Manga und Anime helfen mir ja beim langsamen, schleppenden Japanischlernen, auch wenn ich letztere, also die Anime, eigentlich so gut wie nie schaue. Und Manga auch nicht viele. Folglich ist das eigentlich auch keine großartige Quelle, aber ... ach, egal. xD

  • Der Japanisch-Kurs, den ich gerade erst abgeschlossen habe hat mir wirklich Spass gemacht und war eine wilkommene Abwechslung zum sonst so tristen Alltag.
    Es ist wirklich faszinierend zu erfahren wie die fremden Zeichen einem plötzlich vertraut werden und noch mehr spass macht es wenn man sie dann auch no wirklich lesen kann.
    Am Anfang war ich auch eher skeptisch, ob ich es wagen soll, da mir das Sprachenlernen nicht wirklich liegt. Aber im Nachhinein bin ich wirklich froh,
    hatte ich den Mut zu gehen und jedem der noch zögert kann ich nur empfehlen es einfach einmal auszuprobieren, man hat nichts zu verlieren! ;)


    Hier noch ein paar nützliche Links (die ersten zwei leider nur in Englisch):
    http://genki.japantimes.co.jp/self_en
    https://www.erin.ne.jp/en/ (Lustige Filme!)
    http://unckel.de/v6/projects-learn-japanese-kana.aspx (Hiragana & Katakan lernen)

    Und meine Seele spannte
    Weit ihre Flügel aus

    Flog durch die stillen Lande
    Als flöge sie nach Haus

  • Japanisch zu lernen wäre sehr interessant, denn die Spache lernen ist auch gleichzeitig den sozialen Umgang unter Japanern lernen: Eine Lehrerin (die auch Chinesisch unterrichtet) hat uns mal über die Japanische Sprache erzählt, und sagte, einerseits ist sie sehr einfach wegen der grammatik, aber andererseits duch die vielen Schriftzeichen schwer. Sie hat auch erwähnt, dass die Wortwahl und Form/Endung stark davon abhängt, an wen die Nachricht gerichtet ist bzw. mit wem man redet. So muss man im Deutschen für eine Aussage 10 japanische übersetzungen verfassen, je nach Situation :D


    aber lernen werde ich die sprache nicht, denn früher oder später werde ich sie, genau wie mit Französisch und Englisch, aufgeben.

  • Ich habe mal angefangen, etwas Japanisch zu lernen und hatte zwischendurch immer wieder Phasen, in denen ich mich viel damit beschäftigt habe. Angefangen hat es, als ich vor ein paar Jahren einige Animes schauen wollte, die es nur auf Japanisch mit Untertitel gab und ich das erste Mal in den Klang der Japanischen Sprache reinschnuppern konnte. Später habe ich mich dann etwas über das Japanische informiert (Da mich Sprachen generell faszinieren, schaue ich mir gelegentlich auch an, wie bestimmte Sprachen funktionieren, auch ohne sie lernen zu wollen) und war gleich fasziniert von den Schriftzeichen, von den ganzen (Höflichkeits-)formen und vom Aufbau der Sprache allgemein.
    Also habe ich mir im Laufe der Zeit verschiedene Lernwerke gekauft, da es in meiner Gegend keine VHS gibt, die Japanischkurse anbietet und ich auch keinen japanischen Muttersprachler kenne, der mir helfen könnte. Darunter die Bücher "Pons - Japanisch kurz und bündig", "Langenscheidt - Kanji und Kana 1" und noch zwei verschiedene Wörterbücher, die sich von ihrem Aufbau stark unterscheiden. An sich sind das zwar recht gute Bücher, nur sind sie nicht zwingend fürs Selbststudium geeignet, sodass ich nur schleppend vorankomme. Die Kana kann ich schon seit längerem (auch wenn es in Fließtexten vor allem bei Katakana noch etwas langsam und stockend vorangeht) und insgesamt kann ich um die ~50-80 Kanji, zum Teil nur die Bedeutung (aufgrund mangelnder Wiederholung), zum Teil auch noch (alle) Lesungen und sogar auch noch manche Komposita. ^^ Zum Sprechen und Verstehen lernen trägt das zwar nicht wirklich bei, das ist ohne einen Lehrer aber sowieso kaum möglich - jedenfalls das meiste, was über das Auswendiglernen von festen Grußformeln und Redewendungen herausgeht. Ich bin schon stolz auf mich, wenn ich in Animeserien auch nur einige Worte (Wie zum Beispiel das ばか [baka -> Idiot], das BlueberryTazumina als Beispiel hat ^-^) oder manchmal sogar ganze kurze Sätze verstehe. :'D
    Ich weiß nicht, ob ich in meinem Leben später etwas mit dem Japanischen anfangen will/kann, also ob es sich für mich wirklich lohnen würde, Japanisch (weiter) zu lernen. Ich habe eigentlich nicht vor, später im Ausland zu leben und für Anime, Manga und Spiele mag es zwar schön und gut sein, aber wirklich lohnen tut es sich dafür ja wohl auch nicht. Deswegen weiß ich nicht, wie sehr ich mich in Zukunft noch damit beschäftigen werde, vor allem weil ich mit Japanisch schon vier Sprachen parallel lerne (Englisch, Latein, Russisch und Japanisch) und es mir irgendwann auch zu viel werden könnte (Momentan habe ich noch nicht das Gefühl). Aber mal schauen; einige Kanji, viele Vokabeln und so einige Redewendungen oder ganze Sätze werden auf jeden Fall noch meinen Sprachschatz erweitern, mehr kann ich noch nicht voraussagen. ^-^


    ~Illuminatus Lichtel

  • Interessiert mich nicht wirklich. Ich glaube, dass mir dazu auch die Zeit fehlen würde bzw. ich relativ schnell die Lust darauf verlieren würde. Wäre es ein Schulfach gewesen, dann hätte ich das sicherlich ganz gern gemacht, aber dort ist ja dann auch eine ganz andere Motivation vorhanden.
    Vor Jahren hatte ich mir mal eine Tabelle mit Zeichen gesucht, um bei ein oder zwei japanischen Spielen, die ich hatte zumindest zu verstehen, auf was ich klicken muss, damit es nun losgeht bzw. wie ich ein paar Dinge einstelle. Das habe ich aber eben nur dafür gemacht, danach hatte sich das japanisch-Thema auch schon wieder erledigt.
    Nach Tokio reisen würde ich irgendwann ganz gerne mal (auch wenns davor andere Ziele gibt), aber wenn ich mal eine Reportage über diese Stadt sehe, und dass ich dort sicherlich nichts lesen oder verstehen kann, dann weiss ich nicht, ob sowas ohne jegliche Sprachkenntnisse eine gut Idee ist. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mich interessiert es auch nicht wirklich und ich könnte es wahrscheinlich auch nicht oft verwenden, um z.B. mit jemandem auf Japanisch zu reden oder zu schreiben. Ich könnte mir dann höcstens Animes auf Japanisch ansehen, aber da ich auch kein Anime-Schauer bin (höchstens mal einen auf RTL2), würde ich es dann nicht oft machen. Außerdem denke ich, dass es mir relativ schwer fallen würde, mit den Zeichen und allem. Mir reicht im Moment Englisch in der Schule, ich bin auch froh dass ich es lerne. Ich würde, wenn ich Erwachsen bin und zu viel Zeit habe, eher sowas wie Französisch lernen, weil ich da auch nicht so weit fliegen muss und die Sprache auch sicher nicht so kompliziert ist. ~