Vote der Woche (30.12.-06.01.2013)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • aaaaw ja! -ich bin ein riiiiesiger Japan-Fan ^-^ mich interessiert schon seit der Grundschule die Schrift und die Sprache und seit 2 Jahren lerne ich langsam aber sicher die Schrift&Sprache und es macht total Spaß :3 Aber ich glaube, über das "Touristenniveau" kommt mein Verständnis noch nicht hinaus, denn Zeitschriften oder Filme verstehe ich nur Bruchstückweise \:

  • Früher hatte ich mal die Idee japanisch zu lernen, aber dann kam die Frage: Warum eigentlich? Da lern ich doch lieber eine Sprache, die ich benötige. So ein Nerd bin ich nicht, dass ich extra für Manga und Animes japanisch lerne, außerdem findet sich auch genügend gesubbtes Material und wenn ich jemals mal in Japan Urlaub machen sollte, komm ich sicher mit Englisch zumindest so weit, dass es für einen normalen Urlaub reicht.

  • Hab mal die zweite Möglichkeit gewählt. Habe letztes Jahr einen japanischen Kunden in seine Heimat begleitet und war sehr angetan und von dem Land ^^
    Von deren Höflichkeitskultur kann sich unsere westliche Gesellschaft eine ganz dicke Scheibe abschneiden ;)


    Jedenfalls habe ich auch vorher schon viele Animes geguckt, bei denen die deutsche Synchronisation irgendwann aufhört (One Piece & Detektiv Conan) und da prägt man sich bestimmte Wörter automatisch ein.


    Zum Beispiel:


    Watashi = Ich
    Baka = Idiot
    Demo = Aber
    Arigatou = Danke
    Hay = Ja
    Noa = Nein


    Und so weiter und so fort.
    Ich habe keine Ahnung, ob ich die Wörter richtig geschrieben habe. Schriftzeichen kann ich nicht lesen also muss ich nach dem Ton gehen ^^

  • Ich liebe japanisch *__*
    Allerdings kann ich es leider nicht, aber ich habe vor es zu lernen. Ich kann nur ein paar Wörter, die wahrscheinlich fast jeder kann:
    Hallo, Danke, Erdbeere, Welle, groß und klein :D


    Ich verstehe nicht wer für: "es gibt keine Lernmöglichkeit in meiner Nähe" abgestimmt hat.
    Klar kann man das in einer Schule lernen, aber wir leben in Zeiten des Internets, da kann man sich alles selbst beibringen, wenn man den Willen dazu hat.
    Jeder hat eine Lernmöglichkeit in der Nähe: das Internet...

  • Lesen kann ich japanisch gar nicht. Kenne lediglich das Schriftzeichen für Mensch, Baum und Regen. Früher noch eins/zwei andere.
    Sprachlich villeicht zwei Hände voll. Meisten aus Animes herausgehört. Also Standard Wörter, die häufig gebraucht werden. Ich bewundere jeden, der die Sprache fließend kann (also als Zweitsprache). Ich würde mir das aber nicht antun.

  • Ich habe für "Nein, ich kann aber ein paar Schriftzeichen/Sätze" gestimmt.
    Dadurch, dass ich meinen Pokemon gerne japanische Spitznamen gebe und da meist auch auf die Bedeutung achte, prägen sich die Namen meist auch ein. Somit kann ich einige Wörter auf japanisch, jedoch die entsprechenden Schriftzeichen nicht. Da ich ganz gerne J-Pop höre, kommen noch einige Wörter mehr hinzu, wobei ich da eher eine Übersetzung des gesamten Liedes zur Hand habe.


    Ich find's sehr schade, dass Japanisch an meiner Schule nicht angeboten wird. Allgemein finde ich Französisch, Latein und Russisch [und natürlich Englisch] als zu geringes Angebot. Eigentlich wird auch noch Spanisch angeboten, was ich als dritte Fremdsprache lernen wollte, aber die Spanischlehrerin kam ein paar Monate zu spät ._.

  • Ungefähr ein Viertel der Hiragana-Zeichen erkenne ich und ich kann meinen Namen sagen sowie die Höflichkeitsfloskeln à la Guten Morgen und so. Dazu noch ein paar Wörter. Aber das war's dann auch schon wieder - höchstens Anime-Sub-Schauer-Nivau. Allerdings würde ich diese Sprache wirklich gerne lernen, da ich sie sehr schön finde und hey: Ich lerne auch Spanisch, obwohl ich's niemals brauchen werde. Spanien reizt mich nicht, aber Spanisch gefällt mir als Sprache so gut. Zudem hat's ein bisschen Sammlerflair, da ich liebend gerne so viele Sprachen wie möglich lernen würde und mir der Klang von Japanisch einfach gefällt. ^^ Momentan habe ich aber leider keine Zeit dazu, aber irgendwann werde ich Japanisch lernen! *motiviert*


    Bloody ~

  • Jo, Japanisch ist eine sehr schöne Sprache =D Aber ich kann jeden verstehen, der diese Sprache nicht lernen möchte, man braucht Japanisch in Deutschland nun wirklich nicht unbedingt ^^"
    Aber für die fleissigen Bienchen, die gerne Japanisch sprechen möchten, gebe ich ein paar Tipps weiter:
    Wie Bisa schon meinte, sollte man zuerst mit Hiragana und Katakana anfangen. Dabei unbedingt die Strichreihenfolge beachten! Die ist unabdingbar! Dann würde ich ein paar Floskeln, wie Begrüßungen, auswendig lernen, und dazu noch den Unterschied zwischen den Höflichkeitsformen anschauen, sonst wirds recht seltsam mit dem Japanisch-Sprechen =D Und wenn man schon dabei ist, kann man seine Landeskunde verbessern, indem man bestimmte Eigennamen wie [matsuri] nachschaut, was sie eigentlich bedeuten. So lernt man recht schnell ein paar Vokabeln und Wörter auswendig =D Man kann sich dann mit verschieden Dingen beschäftigen, wie zum Beispiel die Familienbezeichnungen, Anreden, Datum, Uhrzeit, Zählsystemen und so weiter, und sich diese aneignen. Und mal ehrlich, wer soweit gekommen ist, kann sich auf die Schultern klopfen und sagen "Ich kann ein wenig Japanisch!", denn das ganze sich als Selbststudium beizubringen, verbraucht enorme Motivation und Zeit. Freut euch, wenn ihr das [baka] im Anime versteht ^0^
    Für diejenigen, die noch höchstmotiviert dabei sind, noch ein paar Tipps:
    Am besten so früh wie möglich mit Kanji anfangen! Ihr werdet keine Fortschrtte machen, wenn ihr alle Vokabeln nur in Hiragana oder Katakana rauf und runter schreiben könnt ^^" (Alle Lernbücher, die so in etwa nach Lektion 5 noch mit Hiragana oder gar noch mit Romaji arbeiten, sind das Geld nicht wert!)
    Für diejenigen, die ernsthaft diese Sprache meistern möchten, empfehle ich Japansich-Kurse oder das ganze zu studieren, denn dort hat man nicht nur die nötige Zeit, sondern auch die Möglichkeit zu sprechen. Oder man sucht sich einen Muttersprachler, was aber nicht ganz so einfach ist, ne? Sehr zum empfehlen sind Doramas, für Hörverstehen und Vokabelerweiterung. Animes eignen sich dafür nur bedingt, da manche Animes an der Alltagssprache vorbei zielen ^^". Auch sind digitale Karteikasten wie Anki zum lernen hilfreich, kann auch für jede Sprache genutzt werden. Wakan ist nicht nur ein Wörterbuch, sondern hat auch einen einfach zu bedienenen Texteditor.
    Und für die Hardcore-Japos, die zu wenig Katakana sehen:
    Ich folge auf Twitter ne ganze Menge japanischer Musikkünstler und die twittern stehts Katakana Vokabeln. Die ganzen [burogu] Updates schulen das Katakana-Auge =D
    Aber ich denke, es gibt noch weit aus individuellere Methoden, sich Japanisch beizubringen.
    Ich zum Beispiel habe durch J-Music weitere Vokabeln gelernt.
    An alle Japanisch-Lernenden ein [ganbatte] und ich wünsche allen Bisaboardlern ein [akeome]!

  • Also die Sprache an sich finde ich wirklich interessant, aber mir persönlich fällt es übelst schwer, überhaupt andere Sprachen zu lernen. Jemand, der in Englisch schlecht ist und auch noch japanisch lernen wollen würde, wäre doch erledigt. (Ich zumindest xD) Lernen möchte ich es ja, aber es fällt mir einfach sehr schwer. Ich bin ja schon froh darüber, dass ich eine Sprache relativ gut beherrsche. x) Japanisch kann ich zwar nicht, aber die Schrift ist wunderschön. <3 Wenigstens etwas, was ich zu der Sprache sagen kann. xd

  • Ich finde Japanisch sehr interessant, möchte sie an sich auch gerne lernen, aber ich habe andere Sprachen, die mir viel mehr am Herz liegen^^" Und ich glaub Japanisch ist jetzt keine Sprache, die man perfekt alleine lernen kann, klar ist schon möglich, aber das schaffe ich nicht. Bei anderen Sprachen krieg ichs hin^^

  • Jo, Japanisch ist eine sehr schöne Sprache =D Aber ich kann jeden verstehen, der diese Sprache nicht lernen möchte, man braucht Japanisch in Deutschland nun wirklich nicht unbedingt ^^"
    Aber für die fleissigen Bienchen, die gerne Japanisch sprechen möchten, gebe ich ein paar Tipps weiter:
    Wie Bisa schon meinte, sollte man zuerst mit Hiragana und Katakana anfangen. Dabei unbedingt die Strichreihenfolge beachten! Die ist unabdingbar! Dann würde ich ein paar Floskeln, wie Begrüßungen, auswendig lernen, und dazu noch den Unterschied zwischen den Höflichkeitsformen anschauen, sonst wirds recht seltsam mit dem Japanisch-Sprechen =D
    Am besten so früh wie möglich mit Kanji anfangen! Ihr werdet keine Fortschrtte machen, wenn ihr alle Vokabeln nur in Hiragana oder Katakana rauf und runter schreiben könnt ^^" (Alle Lernbücher, die so in etwa nach Lektion 5 noch mit Hiragana oder gar noch mit Romaji arbeiten, sind das Geld nicht wert!)
    Für diejenigen, die ernsthaft diese Sprache meistern möchten, empfehle ich Japansich-Kurse oder das ganze zu studieren, denn dort hat man nicht nur die nötige Zeit, sondern auch die Möglichkeit zu sprechen. Oder man sucht sich einen Muttersprachler, was aber nicht ganz so einfach ist, ne? !


    Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, vor allem mit Doramas statt Animes zum Lernen, denn mit Animes lernt ihr wirklich seeeehr merkwürdiges und unbrauchbares Japanisch. (Natürlich würde ich nicht direkt mit einem Medizin-Dorama oder so anfangen, aber das sollte irgendwie klar sein. ;) )
    Ich denke aber, dass ihr wissen müsst, was ihr mit dem Japanisch wollt. Wenn es euch wichtig ist, mit Japanern reden zu können, sind Kanji erst mal irrelevant.
    Übrigens ist ein Japanologiestudium, zumindest so wie ich es kenne, nicht darauf ausgelegt, dass man nach dem Bachelor Japanisch sprechen kann. Bei uns wurde das eher so gelehrt wie Latein an vielen Schulen, und nur wer das Glück hatte, einen Studienplatz an einer japanischen Partneruni zu bekommen, und außerdem noch sehr viel Eigeninitiative gezeigt hat, kann die Sprache wirklich sprechen. Ich habe durch mein Praktikum an einer Schule mehr gelernt als die gesamte Unizeit lang...

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Habe ich nicht nötig, was will ich mit Japanisch? Klar man kann dann z.b. Spiele direkt am Japan-Release kaufen oder japanische Animes oder Mangas lesen/gucken, doch ich warte lieber auf Übersetzungen bevor ich diese Sprache lerne. Weiß jetzt zwar nicht, ob sie schwer zu erlernen ist, aber da muss man erst einmal die ganzen Zeichen und so lernen, was bei Sprachen wie Englisch natürlich einfacher geht, da Deutschland immer Denglischer wird.

  • Zitat von Eevee-Girl

    Ich denke aber, dass ihr wissen müsst, was ihr mit dem Japanisch wollt. Wenn es euch wichtig ist, mit Japanern reden zu können, sind Kanji erst mal irrelevant.
    Übrigens ist ein Japanologiestudium, zumindest so wie ich es kenne, nicht darauf ausgelegt, dass man nach dem Bachelor Japanisch sprechen kann. Bei uns wurde das eher so gelehrt wie Latein an vielen Schulen, und nur wer das Glück hatte, einen Studienplatz an einer japanischen Partneruni zu bekommen, und außerdem noch sehr viel Eigeninitiative gezeigt hat, kann die Sprache wirklich sprechen. Ich habe durch mein Praktikum an einer Schule mehr gelernt als die gesamte Unizeit lang...


    Da stimme ich dir zu, zuerst sollte man sich überlegen, was man mit dem Japanisch anfangen möchte =D Wenn man nur mit Muttersprachlern sprechen oder Animes/Doramas verstehen möchte, braucht man keine Kanjis. Will man aber japanische Mangas (oder mein Favorit: japanische Magazine) lesen oder Games zocken, sollte man sich Kanjis aneignen =D Trotzdem finde ich, je früher desto besser, denn es bringt ja nichts, sich die Kanjis aufzuschieben.
    Auch stimme ich dir in dem Punkt mit den Unis zu. Die Japanologie-Studiengänge sind auch nie ganz aufs Japanisch-Lernen konzentriert, sondern auf Kultur, Literatur, Geschichte und alles andere Japanbezogene. Da kommen meistens die Sprachfertigkeiten zu kurz, da hast du wohl recht ._. Tandem hilft da doch recht viel und man sollte sich vielleicht, wenn es möglich ist, um einen Studienaufenthalt oder Praktikumsplatz in Japan bemühen. Das ist aber eher von dem Angebot der Uni abhängig, nicht wahr? Wie bei jeder Sprache auch, sollte man daher unbedingt einmal vor Ort gelebt bzw. gearbeitet haben, um wirklich gute Sprachfähigkeiten zu entwickeln =3
    lG Tazumina

  • Ich kann kein Japanisch und habe momentan auch nicht vor es zu lernen. Es würde mir momentan nur für die Spiele etwas nutzen. Da ich aber ausser Pokemon und vielleicht noch Super Mario oder Harvest Moon kaum Spiele spiele macht auch dass keinen Sinn. Ich würde es nur dann lernen wenn ich es z.B. Beruflich brauchen würde. Es ist ja auch keine Sprache die man mal eben so lernt. Soweit ich weiss sind das tausende von Schriftzeichen und manche Wörter haben sogar mehrere davon. Ausserdem unterscheidet sich der Wortklang extrem stark von europäischen Sprachen wo viele Wörter noch zumindest ähnlich klingen. Besonders fällt mir der Unterschied auch bei der Grammatik auf. Wenn ich einen japanischen Text über den Internet Explorer übersetzten lasse, verstehe ich danach oft immer noch nicht was sie mir eigentlich sagen wollen. Da versuch ich lieber mein Englisch noch zu verbessern, das könnte auch noch etwas fließender werden als es momentan bei mir ist.

    ,
    ,
    ...........................................................................


    derzeit im schönen Tokyo zu Hause^^

  • Ich will es definitiv noch lernen und denke, ich habe schon ein Buch gefunden, das mir helfen könnte. Mal sehen, ob es was taugt, und wenn nicht, dann eben mit einem anderen.
    Der Grund, wegen dem ich es lernen wollen würde, wäre, dass ich dann einige Spiele, die nur in Japan erschienen sind (Tales etc.) dann importieren und verstehen könnte, außerdem könnte ich dann evtl. Mangas und Animes ohne eventuelle Übersetzungsfehler genießen. Und eine Bekannte spricht japanisch und ich könnte so meine Eltern, Verwandten und Freunde nerven.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ich erkenne ein paar japanische Pokémon bevor sie das Kampffeld betreten und von noch ein paar mehr weiß ich, wie man sie ungefähr ausspricht, aber was die bloße Sprache an sich angeht, böhmischeReisbauerndörfer natürlich. Seh auch nicht ein, warum ich wie die ganzen Otakus Japanisch lernen sollte -- lieber könnten unsere lieben Freunde aus Japan mal damit anfangen, richtig Englisch zu lernen, nachdem sie's schon geschafft haben, ihre Sprache oder die Pokémon-Spiele (ich weiß nicht, was genau) noch weit schwerer mit Anglizismen zuzukleistern als wir es uns hier überhaupt vorstellen können. Besonders interessant übrigens, dass so einige der besten CP-Japaner englische Editionen (bzw. illegale Kopien derer) besitzen und spielen -- und das nur für westliche Spitznamen, weil die da drüben iwie cool sind... haha. Ich schweif ab. Hab einfach wichtigere Dinge zu tun als mich in so eine vollkommen fremde Sprache reinzufriemeln. Ist ja anspruchsvoller als Autofahren und ich bin kein guter Fahrer... ;D

  • Japanisch <3
    Ich liebe das Land und die Sprache. Das war schon immer so und das ganz unabhängig von Anime und Manga (die ich nur ganz selten schaue/lese). Ein wenig was kann ich schon: Hiragana, Katakana, einige Sätze, Uhrzeit/Datum (naja wenn ichs nochmal wiederhol *hust*), Essen bestellen usw - hab einen Japanisch-Kurs über zwei Semester an der Volkshochschule belegt.
    Es steht für mich auch schon fest, dass ich nach der Schule Japanologie im Hauptfach studieren möchte (dazu als Nebenfach höchstwahrscheinlich VWL) und das ist auch schon gar nicht mehr so weit weg, da ich dieses Jahr mein Abi mache^^ Werde also zum nächsten Wintersemester in Trier anfangen, wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
    Ich hoffe natürlich auch, dass ich dann gut genug bin und eine Chance auf einen Platz für den Auslandsaufenthalt haben werde, aber das hat noch Zeit :3


    Ich lerne aus dem Grund kein Japanisch , weil es einfach viel zu schwer für mich ist , da man quasi bei Null anfängt im Gegensatz zu anderen Sprachen wie Latein , Englisch , Italienisch oder Französisch , da viele Worte aus dem Englischen in den anderen Sprachen ebenfalls abgewandelt zu finden sind. Deswegen hat man dort die besagte Grundlage , wohingegen im Japanischen alles komplett neu ist und umso schwerer zum Lernen.

    Du glaubst gar nicht wie viele Anglizismen es auch im Japanischen gibt. Und man findet dort sogar Wörter aus dem Deutschen^^ Aber klar, es lassen sich schon weniger Wörter ableiten, als wenn du zB ne romanische Sprache lernst. Aber wenn dich die Sprache wirklich interessiert, würde ich mich nicht nur davon abschrecken lassen^^

  • Ich kann Allen nur zustimmen: Japanisch ist wirklich eine wundervolle Sprache.
    Habe letztes Jahr (logisch, oder?) damit begonnen und beherrsche endlich problemlos die Transskription von Katakana/Hiragana in die einzelnen Silben und umgekehrt.
    Grammatische Grundlagen, einige Kanjis und allgemeine Hölflichkeitsfloskeln habe ich mir mittlerweile auch angeeignet.
    Ich kann jedem raten, der sich ebenfalls mit der Sprache befassen will: Macht es gewissenhaft!
    Es nützt nichts, wenn man sagt:"Ach, ich will mal gucken, wie es so ist."
    Man wird zu Anfang, sofern man kein professionelles Lehrmaterial hat, von den ganzen Regeln vermutlich erschlagen
    und dem Ein oder Anderen missfällt vielleicht auch die Tatsache,
    dass verschieden betonte Wörter, verschiede Bedeutungen haben.
    Man wird schnell demotiviert, verliert die Lust und versucht es dann nie wieder.
    Aber wenn man sich einmal geordnet dahinterklemmt und sich die Informationen in kleinen eigenen "Lehrstunden" (Ich lerne Privat mit dem Material der Uni Duisburg) verinnerlicht,
    sollte es für jeden zu schaffen sein.
    Einen großen Nutzen hat es für viele, und auch mich, sicherlich nicht.
    Ich interessiere mich aber sehr für die Japanische Kultur und bringe das auch gern durch das Lernen einer neuen Sprache zum Ausdruck.

  • Eine Freundin von mir bringt mir ein bischen was bei.
    Auch aus Mangas und Animes kann ich ein bischen. Ich kann ein paar Worte und einfache Sätze und würde es so gern fließend können. Theoretisch kann ich auch etwas Hiragana aber ich kann machen was ich will: Die Schriftzeichen gehen nicht in meinen Kopf. Das ist echt frustrierend. Aber ich finde die japanische Sprache wirklich schön. Vor allem bei Animes und J-Pop mag ich auch sehr gern.


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~