Mein Anlauf in das Competive Play

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,
    ich habe ein Team erstellt, was ich gerne vorstellen würde. Ich nehme Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne an.


    Zum Team:





    Ich hoffe das jemand Verbesserungsvorschläge gibt.


    mfg Malunoo

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

    5 Mal editiert, zuletzt von Malunoo ()

  • Dann mach ich mal an die Arbeit
    Es ist dein erstes Team? okay...es sieht recht passabel aus.


    Allerdings würde ich Heatran nicht als Steinchenleger spielen. Da solltest du besser Skarmory/Tentantel/Sumpex nehmen.
    Wobei du ja eh eine große Bodenschwäche hast. Vorallem Sumpex und Gastrodon werdendir Probleme machen. Da helfen Zapdos und Rotom nicht viel.


    Also Heatran empfehle ich so:



    @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (+Speed / -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls
    - Kraftreserve {Elektro}/{Pflanze}


    ein reiner Scarfer


    nimm besser Pflanzen Kraftreserve als Elektro..da haste eine Waffe gegen Gastrodon und Sumpex.
    Drachenpuls gegen Drachen...Erdkräfte gegen Steals oder auch andere Heatrans
    Und bei den Feuerattacken bleibt die Wahl: entweder schwächerer Flammenwurf der präziser ist oder der ungenauere Feuersturm der mehr Power hat...Flammensturm ginge auch..senkt aber den Spez. Ang stark.



    Ach ja und dein Rotom solltest du lieber nicht als Tank spielen
    sondern lieber so:


    Rotom-W @ / Wahlschal / Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init; -Ang)
    - Voltwechsel / Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Kraftreserve Feuer / Kraftreserve Eis / Kraftreserve Pflanze
    - Trickbetrug


    Als Tank spiel mal lieber wie gesagt Sumpex als Steinchenleger.


    Sumpex @ Überreste
    EVs: 240 KP, 216 Def, 52 S-Def
    Wesen: Locker
    Fähigkeit: Sturzbach
    ~ Tarnsteine
    ~ Eisstrahl
    ~ Erdbeben
    ~ Siedewasser / Kraftkoloss / Brüller



    Ich tendiere auf den letzen slot Brüller und statt Eisstrahl einen Eishieb/Kaskade


    und zu guter letzt: Statt das Band nimm lieber Stahljuwel für einen stärkeren Patronenhieb(ich spiel es immer so)
    Zudem statt Verfolgung Schwerttanz zum boosten...darüber hinaus: Verteil die EVs lieber so:
    252 Atk 252 Init und 4 KP.



    Ergänzung 1:


    Du willst Zapdos defensiv?
    Dann spiel es lieber so:
    Zapdos @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 248 KP / 84 SpA / 176 Init
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Delegator
    - Ruheort
    - Kraftreserve [Eis]/ Toxin


    Mit Gedankengut zu spielen ist nicht so eine tolle Idee ^^

  • An Sumpex und Gastrodon habe ich in meinem Team nicht gedacht. Ich denke ich werde das Heatran-set so übernehmen. Könnte es mit dem Split und der HP Pflanze Sumpex bzw Gastrodon OHKOen?


    Sollte ich statt Suicune Sumpex spielen? Suicune hab ich genommen weil es mehr defensiv als Starmie ist und somit mehr ausshält. Aber ich denke wenn ich schon defensiver gehen möchte kann ich gleich Sumpex als Tank nehmen.


    An ein Stahljuwel auf Scherox hab ich noch nie gedacht, ich werde es erstmal testen. Ist die Berechnung denn 40+20+20+20 oder 40+20+30+45 bei Techniker + Stahljuwe + STAB?


    Die EV's für Zapdos die du gesagt hast sind glaub ich auch besser für Zapdos.

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

    Einmal editiert, zuletzt von Malunoo ()

  • Bei mir bisher nur angeschlagene Sumpex und Gastrodon


    Nun ja da Sumpex eh steine auslegen soll würde ich das nehmen. Meiner Meinung nach.


    Was die berechnung angeht..das weiß ich selbst nicht genau gerade..peinlich ^^"
    Ich hoffe diese Frage kann ein jmd anderes für dich beantworten...feststeht das du sehr viele Pokis nach einem Schwerttanz + Stahljuwel mit einem Patronenhieb OHKoen kannst.

  • Zu der BP Schadensgeschichte: 90*1,5*1,5*1,5=135


    Nun zum eigentlichen Rate:


    - Rotom hätte eigentlich auch so bleiben können, obwohl ich schon zugeben muss, dass ein Choicer hier durchaus Sinn macht, dann aber mit Glas, da du schon einen Schalträger hast. HP Pflanze würde hier wohl am meisten Sinn machen, Gastrodon wird geradezu machtlos gegen die Waschmaschine sein.


    - Heatran als Steinchenleger gefällt mir schon ziemlich gut, was die meisten Bisaboarder da in letzter Zeit alle gegen haben, ist mir fraglich.


    - Cune würde ich gegen etwas komplett anderes ersetzten, am besten etwas, das als Spinner fungieren kann. Zwar ziemlicher Standart, aber was soll's:
    Forstellka@Überresteüberreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Locker
    EVs: 248 KP, 8 Atk, 252 Def
    Attacken:
    ~ Gyroball
    ~ Voltwechsel
    ~ Stachler
    ~ Turbodreher
    Das Item bietet konstante Recovery. Die Fähigkeit ist dazu da, mindestens eine Attacke des Gegners zu stehen und daraufhin diesen mit Auslegware zu belästigen. Das Wesen fördert den physischen Bulk, ermöglicht sowohl spezielle als auch physische Angriffe und verstärkt nebenbei auch noch Gyroball. Die EVs maximieren den Bulk auf der physischen Seite ebenfalls (physische Wall). Außerdem liegt sein KP Wert so genau einen Punkt über dem höchstmöglichen durch 16 teilbaren Wert. Gyroball ist der Stärke Stab, während Voltwechsel vor trappern ungleich den drei Maulwürfen schützt. Stachler als Bonus. Turbodreher eben zum wegspinnen von feindlicher Auslegware.


    - Zapdos am besten so, wie von Pain angegeben.


    - Terrakium als Revenger eher Froh, das ist sehr wichtig gegen andere Revenger und vor allem Mons auf +1 wie Mence, die ansonsten nur noch schwer bis gar nicht zu stoppen sind. Wenn du rumlucken willst, kannst du noch Steinhagel über Steinkannte spielen, wirst ja des Öfteren zuerst agieren, aber Steinkannte ist schon iwie besser, wegen der größeren Power. Wie gesagt: Wenn du deinen Gegner ärgern willst, nimm Steinhagel, ansonsten bleib bei der Steinkannte. ;D


    - Scherox nicht mit dem Stahljuwel, wir sind hier nicht im Handicapkampf. Passendste Alternative ist selbstverständlich der Leben-Orb. Dann wohl auch mit SD und je nach Split auch mit Roost. Ich empfehle dir aber einen Drachen drüber zu spielen, entweder Mence oder Nite, je nachdem, ob du es offensiver oder mehr bulky magst, Boosten können beide, wozu ich dir auch rate, hast ja sonst nichts, das das kann.


    Jup, das war's soweit, falls du dich entschließen solltest, Sciz auszunehmen und kp hast, welches Moveset, kannst du ja nochmal nachfragen. Ansonsten noch Respekt von mir, für dein erstes Team ist das imo schon sehr gut.

  • Nimm die Sets von Sub und Pain, für den Anfang ganz gutes Team.
    Terrakium kann aber mehr, wenn du ihn mit Rock Polish spielst. Dann spiel ihn Hart mit Rockslide, Erdbeben und Close Combat.
    MfG

  • Am Ende sieht es denn so aus.


    Rotom (Rotom-W) @ Wahlglas
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Trickbetrug
    - Hydropumpe
    - Kraftreserve [Eis]


    Jetzt mit Trick und offensiven Split und Wahlglas.


    Heatran (M) @ Wahlschal
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Drachenpuls


    Offensiv mit Schal


    Sumpex (F) @ Überreste
    Trait: Sturzbach
    EVs: 240 HP / 216 Def / 52 SDef
    Locker Nature (+Def, -Spd)
    - Tarnsteine
    - Eisstrahl / Eishieb
    - Erdbeben
    - Brüller


    Ersatz für Suicune.


    Zapdos @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 248 HP / 84 SAtk / 176 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Toxin
    - Donnerblitz
    - Ruheort
    - Delegator


    Veränderte EV + Toxin>Hitzewelle


    Terrakion (Terrakium) @ Wahlschal
    Trait: Redlichkeit
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Kreuzschere
    - Steinkante
    - Nahkampf
    - Erdbeben


    Froh anstatt Hart.


    Brutalanda (M) @ Überreste
    Trait: Hochmut / Bedroher
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinhagel / Steinkante
    - Drachentanz


    Der Drache als Ersatz für Scherox.


    Vorerst schon mal danke für die Verbesserungsvorschläge.

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

  • Weil ich grad Zeit/Lust habe hier ein rate von mir:


    Das Team gefällt mir schon mal recht gut, wobei ich noch ein paar Sachen überdenken würde :) :


    Bei Rotom-W Wasch-Rotom kannst du einen anderen EV-Split benutzen: 108 KP | 252 Sp.A | 148 Init. mit einem Mäßigen Wesen. Damit überholst du immer noch Sachen wie Tentoxa, Skorgro, und Harte Kapilze, besitzt mehr Bulk und einen höheren Sp.Angriff. Falls du aber bei max. Init. bleiben willst ist das auch okay.


    ScarfHeatran Heatran brauchst du jetzt nicht, weil du bereits einen Scarfer in Terrakium besitzt und zu viele Choice-Mons immer etwas riskant sind. Ich würde da lieber das Heatran Set benutzen, was du ganz am Anfang benutzt hattest, weil es dir eine Sp.Defensiven Tank gibt und es Sumpex Tarnsteinrolle übernehmen kann (zu den komme ich unten noch). Wie Substitute schon gesagt hat, Heatran ist einer der besten Tarnsteinleger, während das ScarfSet mMn einer seiner schlechtesten Sets ist. Set sah so aus:



    Sumpex Sumpex Rolle im Team finde ich etwas überflüssig, weil Heatran bereits die Steine legen kann und du mit Rotom ein Wasserpokemon hast. Dafür könntest du den hier benutzen: Kapilz Kapilz



    Bei Zapdos Zapdos würde ich die EVs ein bisschen anders verteilen, eher so in die Richtung: 192 KP / 64 Ver. / 252 Init. Die Initiative wurde maximiert um gleich schnell mit allen 100-Base-Speed-Pokemon zu sein, die 192 KP EVs geben Zapdos eine optimale Überreste und Delegator KP-Anzahl und der Rest geht in die physische defensive. Kraftreserve Eis wäre bei dem auch nicht schlecht, müsstest nur gucken was du dafür rausnimmst (außer Donnerblitz) da alle moves bei dem nützlich sind.


    Bei Terrakium Terrakium solltest du Steinhagel>Erdbeben lieber benutzen, weil Steinhagel z.B. gegen Ramoth oder Dragoran sehr wichtig ist, wenn du unter keinen Umständen verfehlen darfst. Erdbeben hingegen bringt eigentlich nur gegen Jirachi etwas, das oftmals schon von Nahkampf genug hat.


    Statt Brutalanda Brutalanda solltest lieber durch einen der Zwilligsdrachen nehmen, eher Latias Latias mit seinen CM-Set, was zum einen keine Tarnsteinschwäche besitzt und zum anderen mMn einer der besten Pokemon in Wetterlosen Teams ist. Set sieht so aus:



    Ansonsten, editiere lieber den Startpost statt das neue Team irgendwo da unten zu präsentieren, damit man auf den ersten Blick direkt sieht wie das Team im Moment aussieht. Und ach ja, hör nicht auf RyanBorgio, der erzählt hier überall seinen Mist welcher total falsch ist :patsch: (Terrakium Terrakium spielt man auch so nie..). Hab mich schon lang genug mit dem rumgeplagt X( .


    Naja, hoffe dass ich dir helfen konnte.


    mfg DarkBowser

  • Ich werde denn erstmal die gesagten Splits übernehmen. Ich bevorzuge aber bei Latios/Latias eher offensive Sets da ich Angst vor Brüller/Wirbelwind habe, die sehr oft in Teams gespielt werden.


    Als ich das Team getestet hatte, hatte ich ziemliche Probleme mit Kapilz' da ich Heatran mit Scarf gespielt hatte wurde es reingewechselt als ich zum Beispiel Erdkräfte hatte.


    Ansonsten lässt sich das Team schon recht gut spielen.

    Seeking the peace of reason
    Sheep in a peaceless season
    Reason to keep believing
    Waken the beast who's sleeping

  • Zum neuen Team:


    Der Rotom Wasch-Rotom EV-Split war eigentlich für SpecsRotom und nicht ScarfRotom gedacht, weil diesen die Initiative sehr wichtig ist. Deswegen hier lieber den Standard Split: 4KP / 252 Sp.A / 252 Init. mit Scheuen Wesen.


    Bei Kapilz Kapilz noch die 4KP EVs ergänzen.


    Bei Latios Latios rate ich dir lieber zu den folgenden Attacken raten: Draco-Meteor / Psychoschock / Surfer; Kraftreserve Feuer / Genesung. Draco Meteor ist Latios mächtigste Attacke, Psychoschock ist der zweit-Stab und trifft die physische Seite (hilfreich gegen z.B. Keldeo, Heiteira), Surfer für Despotar/Heatran oder Kraftreserve Feuer für Stahlzeug (z.B. Scherox, Tentantel; verliert dabei leider einen wichtigen Speedpunkt) und Genesung zum heilen. BoltBeam ist zwar sehr schön, allerdings ist es selbst mit sehr effektivem Schaden schwächer als Draco Meteor. Falls du aber eine Mischung aus Bulk und Power willst, dann solltest du diese Latias Latias verwenden:



    Ansonsten gegen Kapilz hast du mit Lati@s und Zapdos(mit Kraftreserve Eis) eigentlich zwei ganz gute Checks. Jedenfalls, das war´s dann von mir.

  • Erzählt mir nichts von RyanBorgio :blerg: der plagt mich schon seit Jahren auf Smogon (Schonmal sein Quaxo Set gesehen? :D zum Totlachen) .
    Aber diesmal hat er nicht Unrecht, Terrakium mit Rock Polish ist sogar im Uber beliebt, zumal er dafür nichtmal ein Frohes Wesen braucht. Dadurch hast du auch einen Scarfer weniger und kannst jemand anderen als Scarfer spielen.
    Spiel ihn am besten so:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/639.png] @ Leben-Orb
    Redlichkeit (Super für'n Switch in (^.^) )
    Hart/Adamant (Att+ SAtt-)
    -Steinpolitur
    -Nahkampf (Birgt die Gefahr nach 1-2 Einsätzen von Bullet Punch oder Mach Punch gekillt zu werden. Alternative ist Sanctoklinge)
    -Steinkante/Rock Slide (STAB. Rock Slide trifft eher und SE ist stärker. Your Choice, Bra!)
    -Taunt ist hier ganz praktisch um Gegner am Boosten, Hazen oder Roaren zu hindern. EQ ist relativ unnötig, weil die EQ Anfälligkeiten schon gedeckt sind. Kannst es aber trotzdem mit EQ spielen.
    Das Ding hat mir schon mal 'nen sicheren Sieg versaut (auch weil es mich mit RS 3mal in Folge geflincht hat). Das Rock Polish Set ist auf allen möglichen Glossaren empfohlen, versteh nicht was Bowser dagegen hat 8| .
    Nimm aber sonst seine Sets, er schein Ahnung zu haben ;)
    LG

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).

  • Level_Up:


    Ja, das Quaxo Quaxo hab ich gesehen, besser gesagt sein RMT dazu und verbessert was ich konnte X( . Und der soll seit Jahren auf Smogon sein :wtf: ?


    Und zu der Terrakium Terrakium Sache:


    Ich hab nicht gesagt das RP-Terrakium schlecht ist, sondern nur so wie RyanBorgio es beschrieben hatte. Das liegt zum einen daran, dass Erdbeben auf diesen so ziemlich nutzlos ist und durch einen besseren Move ersetzt werden könnte wie Schwerttanz (mit Frohen Wesen), Steinhagel von Steinkante in den Schatten gestellt wird (gut, hat zwar mehr Genauigkeit und die nervige Flinch-Chance, ist trotzdem aber nur auf dem ScarfSet zu empfehlen) und Terrakium zu der Zeit der einzige brauchbare Scarfer war (Latios Latios kam später hinzu).


    Aber Allgemein ist RP-Terrakium eines seiner schlechteren Sets, da überall Prioritätsmove sind die den kaputt hauen z.B. durch Scherox Scherox oder Kapliz Kapilz die sehr häufig vorkommen. Da ist schon ein Douple Dancer oder SubSalac Set besser, denn ersteres kann sich noch physisch Boosten und letzteres bekommt bei richtiger Anwendung den Angriffs- und Initboost und ist dann sehr schwer aufzuhalten ohne Prioritätsmoves. Für reine Init-Booster sind meistens aber auch andere Pokemon besser, wie z.B. : Demeteros Demeteros, oder dessen Tiergeistform Demeteros-TDemeteros Tiergeistform, welche nach einen Boosten und geschwächten Counter/Checks sich nur vor Eissplitter und der seltenen Wasserdüse fürchten müssen.


    Ich hoffe jedenfalls das ganze war verständlich genug.


    mfg DarkBowser

  • Jop auf jeden.
    Ich spiel viele Sets gerne mit Rock Polish oder Agility aber die mit anfälligkeit für Prio Attacken sind da leider nicht so praktisch. Je nach dem sind sie aber insgesamt sicher welche der bestzuspielenden (Semi-Neulogismus) aber ein Tempohieb wird sicher nicht reichen um ein Terrakium auszunehmen. Und ja, Ryan ist lange auf Smogon und nervt uns (die Strategiehelfer, also eher Erfahrenen) mit total stumpfen Fragen und Idiotischen Vorschlägen FACEPALM. Lernt auch nicht viel dazu und kann negative Kritik nicht ab.
    Nichts gegen dich, Ryan, aber du solltest dich aus dem CP raushalten.
    3:36Uhr und immernoch bin ich wach und benebelt :D

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).

  • Gut, gut, das passiert allerdings auch bei Scarfted Terrakium ^^. Allerdings kann man da austauschen, ohne nen Boost vergeudet zu haben.
    LG

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).