Bisaboard Game Of The Year 2012 [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Besseres Beispiel:
    Pokémon Mitführender bei größte Überraschung, mit neuen Editionen die nochmal jede Menge Kohle reinbringen sollen hat nämlich keiner gerechnet..
    Und die beste Story hat Pokémon bei weitem nicht, aber das ist wohl Ansichtssache..



    /e: bah da war wer schneller
    e2: Trotz tollem Gameplay etc ist Pokémon aber auf der 1 bei Enttäuschung, genau..

  • Welches Spiel hätte es denn deiner Meinung nach mehr verdient? Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen lebt Pokemon vom Gameplay. Ein Gameplay, das über die Jahre fast perfektioniert wurde und ein sehr hohes Suchtpotential aufweist. Selbst von IGN hat es eine absolute Höchstwertung bekommen (9.6 von 10). Ich hätte da auch lieber Resident Evil 6 gesehen, weil es eine perfekte und zugleich einzigartige Third-Person-Shooter-Mechanik eingeführt hat. Aber ich sehe absolut nicht, warum Pokemon in dieser Kategorie irgendwie lächerlich sein soll.


    Ich finde, dass man bei den besten Kategorien aus einem bestimmten Jahr eher Spiele mit einem innovativen Gameplay auswählen sollte, Pokemon ist seit 15 Jahren dasselbe und das Gameplay überhaupt nichts besonderes, sondern sogar im Vergleich zu anderen RPGs ein wenig "zurückgeblieben". Natürlich funktioniert das Gameplay von Pokemon gut, aber Spiele wie Heavy Rain oder das von dir genannte RE sind doch tausend Mal bessere Wahlen als ein Spiel, dass zwar gut funktioniert, aber sich in 15 Jahren kaum verändert hat! Außerdem geht das Suchtpotential bei Pokemon nur zu einem SEHR geringem Teil vom Gameplay, sondern viel mehr vom Sammeltrieb, der in den Kindern geweckt wird, aus. Dass ich ausgerechnet das Gameplay herausgegriffen habe, war natürlich nicht das Optimum, denn Pokemon verdient meiner Meinung nach in keiner der nominierten Kategorien einen Preis (siehe Vorposter).

  • Marcel hat da schon gar nicht mal so unrecht. Ich persönlich hätte jetzt nicht gedacht, dass Pokémon Schwarz 2 / Weiß 2 so omnipräsent ist und in allen Kategorien die oberen Plätze bestimmt. Vor allem verstehe ich die Wertungen für die ''Beste Story'' nicht. ''Resident Evil 6'' und ''The Walking Dead'' waren meiner Meinung nach Universen besser. Ein zweiter Teil ist zwar ganz schön, aber die Story ist viel zu lang und wirklich manchmal mehr als langweilig. Über die Wertungen in der Kategorie ''Bester Sound'' kann ich ebenfalls nur schmunzeln, was aber eben genau daran liegen kann, dass hier wirklich

    die Hälfte der hier teilnehmenden User überhaupt keine Ahnung von Videospielen haben.

    , bzw. nur eine Konsole spielen oder sich nur auf Pokémon beschränken.


    Soll jetzt keine Kritik so sein, ist mir aber aufgefallen. Wenn man mal in Foren stöbert in denen das Hauptthema ''Konsolen & Videogames'' lautet (oder so), wird man in solchen Umfragen überhaupt kein Pokémon vorfinden, was aber an der Subjektivität aller User liegt. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich Pokémon schlecht fand, nur war ich genau wie Marcel ein wenig überrascht, über die so beträchtlichen Platzierungen von Pokémon S2/W2.


    Yuca

  • Ich bin kein Gamer und zocke nur ab- und an nen bisschen bei Freunden, aber habe mehr Ahnung als die meisten die gevotet haben. >.<
    Pokémon ist bei allem, außer Handheld-Game und Offlinemultiplayer, fehl am Platz, ggf kann ich Gameplay noch verstehen - wobei ich da andere besser finde, lol.


    Bestes Gameplay: s.o
    Beste Story: Lächerlich.
    Beste Optik: Ist ok
    Bester Sound: Pokémon raus da, nur gedudele
    Bester Online-Multiplayer-Modus: Pokemon nach GANZ unten, cod hoch
    Bester Offline-Multiplayer-Modus: ist ok. wobei fifa hoch
    PC-Spiel: nicht so viel Ahung, sry.
    Wii-Spiel: wii=beste konsole
    PS3-Spiel: lol... in nem forum voller final-fantasy-fans voten das ja alle. Kenne sowas nur vom namen lol
    XBox-Spiel: Wenn ihr denn so wollt...
    ds no comment lol
    keine ahnung von 3ds undso
    Downloadspiel: Traumradar beste Skyrim schund :rolleyes:
    Überraschung: hätte ich nicht gedacht. :rolleyes:
    Enttäuschung: Wenn man schon weiß, dass etwas schlecht ist, ist es keine Enttäuschung... Tastenpokemon raus. Wobei SW2 nicht so schlimm war, finde ich. Mieso Story, aber neue städte etc.


    +1 yuca, marcel, schaf, ashgesicht
    kann sein, dass ich scheiße schreibe (weil ich so gut wie nichts aktuelle zuhause habe), aber achtet halt auf ironie, bevor ihr meinen beitrag zersägt (zb bei downloadspiel..) :)

  • Trotz tollem Gameplay etc ist Pokémon aber auf der 1 bei Enttäuschung, genau..


    Weil die Umfrage getrollt wird. ;/


    Gerade weil Pokemon immer das gleiche ist, ist es nicht verwunderlich, es bei der größten Überraschung zu sehen. Da reicht es, wenn es mehr Neuerungen als erwartet hat, um zu überraschen.


    Ich finde, dass man bei den besten Kategorien aus einem bestimmten Jahr eher Spiele mit einem innovativen Gameplay auswählen sollte, Pokemon ist seit 15 Jahren dasselbe und das Gameplay überhaupt nichts besonderes, sondern sogar im Vergleich zu anderen RPGs ein wenig "zurückgeblieben". Natürlich funktioniert das Gameplay von Pokemon gut, aber Spiele wie Heavy Rain oder das von dir genannte RE sind doch tausend Mal bessere Wahlen als ein Spiel, dass zwar gut funktioniert, aber sich in 15 Jahren kaum verändert hat! Außerdem geht das Suchtpotential bei Pokemon nur zu einem SEHR geringem Teil vom Gameplay, sondern viel mehr vom Sammeltrieb, der in den Kindern geweckt wird, aus. Dass ich ausgerechnet das Gameplay herausgegriffen habe, war natürlich nicht das Optimum, denn Pokemon verdient meiner Meinung nach in keiner der nominierten Kategorien einen Preis (siehe Vorposter).


    Es geht nicht um innovatives Gameplay, sondern um gutes. Das hier ist kein Innovationspreis. Assassin's Creed hätte da genauso wenig was verloren, weil auch das immer das gleiche ist. Heavy Rain im Zusammenhang mit bestem Gameplay zu erwähnen, ist 'n Witz. Das Spiel ist geil, ist aber mehr Film als Spiel. Das besteht doch qausi nur aus Quick Time Events und hat stellenweise eine schlechte Kameraführung. Wo ist da bitte gutes Gameplay?

  • Ich kann oft nur AC3 sagen, da ich nur AC3 kenne. Far Cry3 hol ich mir noch, Dishonered auch noch, Für WiiU bewertete ich die Tests.


    Pokemon ist schön und gut, aber fände es besser, dass das aus der Wertung rauskommt, da Pokemon von vielen gespielt wird, die nichts anderes spielen, weil sie z.B. zu jung sind.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • der hier teilnehmenden User überhaupt keine Ahnung von Videospielen haben.


    Schön das du sie aber hast ;)


    Das hier ist ein Forum extra für Pokemon und das Unterforum ist ein netter Zusatz, deshalb empfehle ich allen denen das hier nicht passt, sie in ein Forum für Videospiele anzumelden.
    Ich denke auch nicht das Pokemon schlecht ist, oder wie erklärst du dir die hohen Verkaufszahlen, du bist doch selbst ein Fan der Serie und nur weil es Kinder gibt für die Pokemon das größte ist, bedeutet es noch lange nicht das sie deshalb im Unrecht sind. Jeder hat einen eignen Geschmack, ich selbst spiele Pokemon nicht mehr aktiv, jedoch respektiere ich die Meinung von allen die sagen Pokemon ist das coolste. Hier geht es schlicht um ergreifend um eine Meinung, ähnlich den ganzen Castingsendungen, hier rufen die Zuschauer auch für ihren Liebling an, ganz egal ob es einen bessern gibt oder nicht. Ich empfehle dir das ganze hier nicht all zu ernst zu nehmen, es ist eine nett gemeinte Sache, nicht mehr und nicht weniger, diese Meinung hier haben keinen Einfluss auf ein Spiel und nochmal gesagt es geht hier lediglich um Meinungen und diese gehen einfach auseinander.

  • Zitat von Rayquaza7

    Pokemon ist schön und gut, aber fände es besser, dass das aus der Wertung rauskommt, da Pokemon von vielen gespielt wird, die nichts anderes spielen, weil sie z.B. zu jung sind.


    Und wieso solls dann aus der Wertung raus? Klar gibts bessere Spiele, aber wir sind hier nun mal in nem Pokemonboard und BBGotY soll die Meinung der BB-User widerspiegeln. Wenn man Pokémon da rausnimmt wäre das nicht der Fall.


    Außerdem ist Pokémon genau so ein Videospiel wie jedes andere auch. Da sollte man nicht einfach ne Ausnahme machen nur weil das Ganze in nem Pokémonforum natürlich nicht objektiv ist.

  • Hoch, runter, rechts links laufen, oh man ist im Gras, ein wildes Pokemon erscheint, 4 Attacken, eine auswählen, juhu. Bestes Gameplay.


    Immer nur die am Bildschirm angezeigten Tasten drücken (Heavy Rain ), ist also besseres Gameplay? Mal davon abgesehen ist es Blödsinn, ein Gameplay so zu beschreiben. Das kann man mit allen Spielen machen. Und auch das Sammeln gehört zum Gameplay, das Züchten, das Trainieren, auch auf Competitive-Play Niveau, selbst WiFi-Battles gehören zum Gameplay, sowie das Erkunden der Spielwelt, genauso wie diverse Minispiele etc. pp. Pokemon ist unglaublich facettenreich und im Kern viel komplexer, als die meisten hier nominierten Spiele. Das Gameplay funktioniert und hat keine gröberen Fehler.


    Hättest du die Story kritisiert, hätte ich dir kein bisschen widersprochen. In Sachen Gameplay aber gehört die Pokemon-Reihe zu den besten Videospielserien überhaupt. Man kann höchstens einwerfen, dass es immer das gleiche ist. Aber das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern einfach mit Innovationslosigkeit und dem Grundsatz "never change a running system". Ähnliches gilt für FIFA, das hier niemand kritisiert. Keines der hier nominierten Spiele glänzt irgendwie mit Innovationen. Ganz im Gegenteil.


    Was andere Gaming-Seiten angeht, keine ernstnehmende hat jemals behauptet, Pokemon-Spiele hätten schlechtes Gameplay.

  • Gerade weil Pokemon immer das gleiche ist, ist es nicht verwunderlich, es bei der größten Überraschung zu sehen. Da reicht es, wenn es mehr Neuerungen als erwartet hat, um zu überraschen.

    Klar kann einen das überraschen, allerdings ist die Intensität dabei lang nicht so groß, wie wenn ein vergleichsweise kleines Studio auf der Basis einer Lizenz ein Spiel macht das so gut ist, dass es einem fast schon ausgestorben geglaubten Genre, und das ist Adventure nunmal, zu neuem Glanz verhilft.
    Falls es wer nicht gemerkt hat, ich spreche von Walking Dead.




    Es geht nicht um innovatives Gameplay, sondern um gutes. Das hier ist kein Innovationspreis. Assassin's Creed hätte da genauso wenig was verloren, weil auch das immer das gleiche ist.

    Hat es imo auch nicht. Der einzige Reiz an AC liegt imo an der doch Recht authentischen und detaillierten Umgebung.
    Gameplaymäßig ist es weder fordernd, noch ist die Steuerung sonderlich gut (hat meiner Auffassung nach sogar in der Entwicklung der Reihe nachgelassen).



    Meiner Meinung nach geht es bei GotY auch nicht nur darum, welche Games das was sie eh schon können, gut umsetzen, sondern eben auch, und das evtl sogar vorwiegend, darum, welche Spiele für Gaming an sich und dessen Entwicklung wertvoll waren.

  • Ich finde es schön, dass Marcel hier User die Ahnung von Videospielen abspricht, nur weil man bei Pokémon sagt, dass es gutes Gameplay hat. Erstens kennt er sehr viele nicht und zweitens kann man das nicht daran festmachen. Pokémon hat einfach gutes Gameplay, das heißt, dass es sehr reibungslos von Statten geht und es kaum Hänger gibt. Im Grunde hat Leviator schon alles gesagt, aber wenn man z.B. Assassin's Creed III nimmt, was glaube ich auch in der Liste war, dann tuen sich a für mich Abgründe auf, denn die Steuerung ist nunmal schlecht, nur um ein Element zu nennen, was mir an dem Spiel gar nicht gepasst hat. Naja, was soll's: Von dir lasse ich mir auf jedenfall nicht sagen, ob ich Ahnung von Videospielen habe, oder nicht und schon gar nicht auf dieser Ebene.

  • Klar kann einen das überraschen, allerdings ist die Intensität dabei lang nicht so groß, wie wenn ein vergleichsweise kleines Studio auf der Basis einer Lizenz ein Spiel macht das so gut ist, dass es einem fast schon ausgestorben geglaubten Genre, und das ist Adventure nunmal, zu neuem Glanz verhilft.


    Da widerspreche ich nicht, habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Wenn man jedoch ein solches Spiel nicht gespielt hat, kann auch Pokemon die größte Überraschung sein.


    Meiner Meinung nach geht es bei GotY nicht nur darum, welche Games das was sie eh schon können, gut umsetzen, sondern eben auch, und das evtl sogar vorwiegend, darum, welche Spiele für Gaming an sich und dessen Entwicklung wertvoll waren.


    Ganz ehrlich, dann hätten wir hier kaum bis gar keine Nominierungen. Welche Spiele waren denn 2012 so wertvoll für die zukünftige Entwicklung der Spielindustrie? Wo zieht man die Grenze? Modern Warfare hat wohl die ganze Industrie auf den Kopf gestellt. Kaum ein anderes Spiel hat diese Generation so geprägt. Deshalb müsste es doch "wertvoll" gewesen sein? In meinen Augen hat es aber vieles zerstört und ist heute das wohl meist gehasste Spiel im www.


    Ich bin der Meinung, dass man herausragende Spiele immer auszeichnen sollte, ganz gleich wie konservativ diese sind. Nur weil ein Spiel etwas neu macht, ist es nicht automatisch gut. Ein Spiel, das wirklich revolutionär ist, wie seiner Zeit Resident Evil 4, gewinnt hingegen solche Abstimmung ganz automatisch.

  • Wo zur Hölle habe ich von Rucklern geredet?
    EDIT aso, wenn ich von Steuerung komme bei AC III, was könnte ich wohl mit dem reibungslos gemeint haben? Garantiert keine Ruckler, würde auch recht wenig Sinn machen.

  • Im Endeffekt macht es keinen Unterschied mehr, ob die Abstimmung nun gerechtfertigt ist, oder nicht, es ist schließlich ein Pokemonforum, da muss man eigentlich schon mit Handicaps für die anderen Spiele rechnen :rolleyes:
    Allerdings kann ich kaum nachvollziehen weshalb MoH: Warfighter nicht bei den Enttäuschungen dabei ist. CoD, Pokemon Tastenabenteuer (wtf), SW2 ... da ist ja alles klar, aber MoH war für mich mit großem Abstand das Schlimmste in diesem Jahr. Langweilige, unlogische Story, sehr schlecht gestaltete Multiplayer Maps und eine unglaubliche Anzahl an technischen Fehlern machen das Spiel beinahe unspielbar. Es ist nicht leicht ein Spiel so derartig zu versauen, da mache ich mir manchmal Gedanken darüber, inwiefern Leute, die für solche Dinge verantwortlich sind, all diese Fehler ernst nehmen.
    Far Cry 3 ist für mich (FÜR MICH = MEINE MEINUNG = MEIN SUBJEKTIVES EMPFINDEN = MEINE SICHTWEISE = GEGENTEIL EINER OBJEKTIVEN EMPFINDUNG = nehmt meine Meinung nicht zu ernst ;D ) das Spiel des 21. Jahrhunderts ^^ Es ist quasi die Reflexion eines perfekten Traumspiels, auf das ich schon lange gewartet habe. Es hat mich einfach total begeistert, Story, Umgebung .... ganz besonders das Gameplay. Die Engine fühlt sich wie immer perfekt an und in Verbindung mit all diesen tollen Ideen, die in dieses Game reingepackt wurden, am perfektesten :D Vielleicht habe ich einfach das exotische Feeling gebraucht, ich weiß es nicht, auf jeden Fall kann ich das Spiel wirklich jedem empfehlen. Das alles hört sich relativ trocken an, was aber der Tatsache zu Grunde liegt, dass ich keine Spoiler begünstige.

  • @ Leviator:


    Damit, dass Pokemon die größte Überraschung sein kann, hast du natürlich auch recht. Ich finde es aber einfach ein wenig schade, jedes Jahr zu sehen wie etliche User, die nicht wirklich daran interessiert sind über Nintendos Tellerrand zu schauen meinen, sie müssten Pokemon in jeder Kategorie zum Sieger erklären.


    Außerdem gab es imo dieses Jahr schon einige "wertvolle" Games...
    Auf TWD will ich da garnicht mehr zu sprechen kommen, da darüber ja auch einige reden, aber was ist zum Beispiel mit Journey?
    Das Game hat mir ein Spielgefühl gegeben, wie ich es nie hatte und vermutlich so bald auch nicht mehr haben werde. Außerdem hat das Spiel eine wundervolle Optik., ich frage mich also gewissermaßen schon, warum zur Hölle ihm hier kaum Beachtung geschenkt wird.
    Ein anderes Game, das man auch als wertvoll bezeichnen kann (wenn auch nicht in moralischer Hinsicht ;D) wäre Borderlands 2, und zwar im Bezug auf die Story, weil es einfach unglaublich gut geschrieben ist und die Charaktere alle sehr authentisch wirken und ihren eigenen Charme haben; das wäre mMn auch ein wichtiges Element der Geschichte.


    (Es wär btw auch sinnvoll nächstes Jahr die Kategorie "Bestes Indie-Game" einzuführen, weil sich da ja zurzeit auch einiges tut ;D)

  • Größte Überraschung = Pokemon Schwarze Edition 2 / Weiße Edition 2
    Größte Enttäuschung = Pokemon Schwarze Edition 2 / Weiße Edition 2
    ?(
    Wie geht das denn bitte? Also bitte entweder das Eine, oder das Andere. Beides ist ja schon ein wenig irreführend.