Bisaboard Game Of The Year 2012 [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Moderation hat schon was dazu gesagt. Wie wär es, wenn du ihre Beiträge mal lesen würdest? Die kindische Diskussion, wer nun wirklich Ahnung von Videospielen hat, wird ab sofort nicht mehr geduldet und Beiträge diesbezüglich werden kommentarlos gelöscht. Diskutiert vernünftig, oder gar nicht. Wer behauptet, Pokemon hätte im Gegensatz zu Heavy Rain schlechtes Gameplay, soll diese Behauptung wenigstens mal mit Argumenten zu untermauern versuchen.

  • Ich denke, diese Diskussion wird hier zu keinem Ende führen. Entweder, die Mods machen endlich was dagegen und lassen mal Pokemon für 1 Jahr draußen, z.B. zum Testen, oder nächstes Jahr wird wieder dasselbe Rumgeflame kommen, wodurch wieder Leute dies verteidigen mit "Pokemonforum, bla.bla.", denn ich finde dieses Argument ziemlich schlecht.


    Vielleicht lassen wir nicht einfach die Pokémon-Spiele draußen, sondern Nervtöter wie dich? Akzeptiere, dass Pokémon B/W2 sehr gute Spiele sind und viele Leute das eben genauso sehen. Von den hier vorgeschlagenen Titeln für das Spiel des Jahres muss ich sagen, dass B/W2 es einfach durchaus verdient haben. Kein anderes Spiel hat es dieses Jahr geschafft, mich für über 100 Stunden an ne Konsole zu fesseln und ich habe einige Konsolen und Spiele... Könnte ganz zufälligerweise daran liegen, dass das Gameplay wirklich verdammt gut war und auch nach 100 Stunden noch motiviert. Lass mich überlegen... vielleicht weil es eine gute Hauptsory, zahlreiche Nebenquests, ein extrem gutes Kampfsystem und unglaublich abwechslungsreiche Spielmechaniken (Pokéwood etc.) aufweist. Definitiv eher GotY als CoD, Assassin's Greed oder sonstwas. Und wisst ihr was, das ist meine persönliche Meinung und nichts weiter. Lernt verdammt noch einmal persönliche Meinung von Tatsachen zu unterscheiden.


    Zitat

    Aber naja. Die Pokemonspieler bleiben wie immer bei den Pokemonspielen, und die anderen Genre-Zocker voten für etwas anderes.


    Gibt vielleicht einen guten Grund, warum diese Leute immer wieder die selben Spiele zocken. Könnte damit zu tun haben, dass die Spiele seit Jahren unglaublich gut sind...


    Zitat

    Ich würde gerne hören, was die Mods dazu zu sagen haben.


    Ich sage dazu, dass dieser Wettbewerb eine fröhliche, spaßige Angelegenheit sein könnte, wenn nicht jedes Jahr ein paar Pissnelken aufkreuzen würden, die meinen allen anderen die Laune verderben zu müssen, weil sie mit der Abstimmung so nicht einverstanden sind, weil sie ja unbedingt selber viel mehr Ahnung von Videospielen haben. Was ist das denn bitte für eine Argumentation? Ich zocke seit mittlerweile über 20 Jahren Videospiele, da waren viele von euch noch nicht einmal geile Gedanken ihrer Eltern. Habe ich jetzt automatisch mehr Ahnung von Videospielen? Kommt einfach mal klar, dass das hier eine Spaß-Aktion ist, die keinerlei Relevanz hat und nur dem Selbstzweck dient, statt den vielen Leuten, die friedlich daran teilnehmen wollen die Sache zu vermiesen...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ja, ich weiß um die 30 Personen vor mir haben uns auch dazu schon ihre Meinung mitgeteilt, aber: Es ist nur logisch, wenn in einem Pokemonforum Pokemonspiele die ersten Plätze einnehmen - auch wenn ich das sehr schade finde...


    Shadowclaw: Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich deine "Aufzählungsform" etwas übernehme? Ich glaube, so kann ich das ganze noch am besten bewerten ohne ewig lange zu schreiben.



    Spiel des Jahres 2012
    Meine Stimme ging an Assassin's Creed 3, da ich die Reihe ziemlich gerne habe, die Story toll ist und mir die Grafik gefällt. Zu Pokemon B/W 2 kann ich nichts sagen - habe mir das Spiel nicht gekauft.


    Bestes Gameplay
    Der ging wieder an Assassin's Creed. Ich besitze die beiden Nintendo Spiele nicht und bei Halo kannte ich nur die Vorgänger (und diese auch nur durch Zocken bei Freunden)


    Beste Story
    The Walking Dead. Ich bin im allgemeinen fasziniert von Zombies und finde das Spiel richtig gut was die Story anbelangt. Far Cry 3 war von der Story her nicht so mein Fall. Von Resident Evil kannte ich die Vorgänger, aber auch Teil 6 - und mir gefielen die Vorgänger besser.


    Beste Optik
    Der Punkt ging an Far Cry 3. Ich finde, das macht von der Optik einiges her und habe mich deshalb dafür entschieden.


    Bester Sound
    Resident Evil. Zwar entstand in den Vorgängern mehr Spannung und der Eindruck war düsterer, aber der Sound überzeugt mich noch immer. Assassin's Creed war nicht so mein Geschmack, Kid Icarus Uprising habe ich nie gespielt, genau wie Pokemon. Das war soweit ich mich erinnere, aber der einzige Vote den Resident Evil von mir bekam.


    Bester Online Multiplayer
    Eindeutig COD! Der Multiplayer ist super! Bei den anderen Games kann ich eigentlich nicht wirklich mitreden, außer vllt. bei Fifa 13, wo ich den Multiplayer aber nie nutze - also fällt das auch flach.


    Bester Offline Multiplayer
    Fifa 13. Ich liebe es mit Freunden gemeinsam Fifa zu zocken und da ist der Multiplayer Modus echt cool! Auch wenn ich mit der PS3 Steuerung um einiger besser klar komme, als mit der Wii Steuerung - aber das ist wieder ein anderes Thema...


    Bestes PC Spiel
    Ich spiele keines der Spiele auf dem PC. Trotzdem ging meine Stimme an Assassin's Creed. Auch weil ich die anderen Games nicht wirklich gut kenne.


    Bestes Wii-/Wii u-Spiel
    Keines...


    Bestes PS3 Spiel & Bestes XBox 360 Spiel
    Konnte mich nicht wirklich entscheiden, sry. Also: keine Stimme.


    Bestes Handheld-Spiel der alten Generation (NDS/PSP)
    Schwarz 2. Wie gesagt, habe ich keines der beiden gespielt, aber ich habe mir das "normale" Schwarz letztes Jahr geholt - also fiel die Wahl auf Schwarz.


    beste Handheld-Spiel der neuen Generation (3DS/PS Vita)
    Resident Evil - das einzige Game, das ich von der Auswahl gespielt habe.


    Bestes Downloadspiel oder DLC (PSN, XBLA, WiiWare, VC, DSiWare, PC, Nintendo eShop)
    Skyrim! Endlich kommt das Spiel auch mal vor! Eines meiner Lieblingsgames also musste ich ja fast schon dafür voten.


    Größte Überraschung
    The Walking Dead. Ich kannte nur die Serie und habe es dann ziemlich cool gefunden, dass es dazu ein Spiel gibt. Der Comic - artige Stil passt super zum Spiel und auch, dass man den Spielverlauf teilweise selbst mitentscheiden kann finde ich genial!


    Größte Enttäuschung
    Pokemon Tastenabenteuer...muss man dazu noch viel sagen? Einfach lahm und total langweilig.


    Am meisten erwartet 2013
    Ich habe eigentlich nicht vor mir eines der Spiele zu kaufen, also erwarte ich sie auch nicht, deshalb viel der Vote für mich ins Wasser.



    Einige Spiele haben mir gefehlt, wie z.B. Skyrim, dass ja nur 1x vorkam, oder Hitman etc...

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく


  • Denk dir Pokemon weg von den Umfragen. Dann hast du eine GotY-Wahl ohne Pokemon. ;)

    -Fifa (und Halo, was ich aber nicht in dem Maße dramatisch finde) haben angeblich das schlechteste Gameplay, wobei Fifa sich doch über viele Jahre bewährt und gut verkauft hat. Wenn es deshalb so schlecht ist, warum ist Pokémon noch da, welches schon seit vielen Jahren das gleiche System verwendet (nach Rechts, Links, Oben und Unten laufen, bis man im Gras steht und ein Pokémon erscheint, man eine von 4 Attacken einsetzt, nächste Runde einen Pokéball wirft, Pokémon wird auf den PC teleportiert, wird wird später vom PC abgeholt, das Team aus 6 Pokémon wird von der Krankenschwester im Pokécenter geheilt, ab in die Arena, man gewinnt alle 8 Orden der Region, dann wird das Team trainiert, man besiegt die Top4 und den Champ.) ?- (siehe Seite 4, Beitrag 72)
    Das wäre nur eine Lächerlichkeit, weshalb der Wettbewerb selbst ohne Pokémon kaum etwas taugt. Außerdem ist "denk dir xx weg" der größte Schwachsinn, den ich in diesem Topic bisher gehört habe. Wieso hört ihr denn nicht auf die kritischen Stimmen, wenn so vielen der Wettbewerb nicht gefällt ?


    Zitat von Drummer

    Wenn ich eine Sache so gar nicht leiden kann, dann diese Vorurteile die viele haben indem sie glauben, nur Leute die den ganzen Tag CoD und Co spielen haben auch richtig Ahnung.

    Ich zitiere mich mal kurz: "Nur mal ein schneller Kommentar, vielleicht habe ich etwas vergessen, weil ich kein Gamer bin, sondern nur einmal die Woche mit nen paar Salzstangen mit nen paar Leuten etwas vor der X-Box chille, und dabei nicht immer die Controler in der Hand halte.................." Was erkennst du ? Das lasse ich jetzt mal offen.


    Zitat von Drummer

    Fifa soll etwas anderes sein als Pokemon, das einzige was dort gemacht wird ist Tore schießen, das nennst du Abwechslung?

    Wieder ein Selbstzitat: "Nach Rechts, Links, Oben und Unten laufen, bis man im Gras steht und ein Pokémon erscheint, man eine von 4 Attacken einsetzt, nächste Runde einen Pokéball wirft, Pokémon wird auf den PC teleportiert, wird wird später vom PC abgeholt, das Team aus 6 Pokémon wird von der Krankenschwester im Pokécenter geheilt, ab in die Arena, man gewinnt alle 8 Orden der Region, dann wird das Team trainiert, man besiegt die Top4 und den Champ."
    Nennst du DAS Abwechselung ?


    Zitat von Drummer

    Scheinbar vergessen alle das es sich hier um ein Pokemonforum handelt und in so einem Forum halten sich eben Kinder auf und die meisten spielen keine Shooter weil es nun mal Kinder sind, weshalb regestriert ihr euch denn alle in einem Forum für Kinder, wenn es euch nicht passt?

    FIFA ist ja auch ab 18 und es fließt extrem viel Blut, weil die "Fußballspieler", wie die Nahkampfsoldaten getarnt heißen, ihn Wahrheit antisoziale 8-Jährige Killer sind, welche Menschenblut in ihrer Milchflasche lieber mögen, als Milch ? Ist man im "Managermodus" ein grausamer General, welcher mit eiserner Hand seine Kindersoldaten in epische Schlachten in postapokalypischen Trümmerfeldern ziehen lässt, in denen Außerirdische mitmischen, sich im Schatten verstecken, Menschen infizieren und Wände hochlaufen, um den Kindern aufzulauern, um ihr Blut zu trinken ?


    Zitat von Aqua beh oh zet zet

    Wisst ihr eigentlich, was mich an der Sache am meisten aufregt und was ich mich frage. Wieso immer behauptet wird, dass die Leute, die diverse Shooter spielen, am meisten Ahnung von Videospielen haben. Was wollt ihr damit eigentlich?

    Ich denke, du meinst damit wohl mich, wegen dem Zeitpunkt deines Posts, und, weil niemand vergleichbares nach mir gepostet hat.
    Habe ich jemals behauptet, dass ich auch nur annähernd die meiste Ahnung von Videospielen habe ? Im Gegenteil: "Ich bin kein Gamer und zocke nur ab- und an nen bisschen bei Freunden" (Seite 2, Post 25)


    Zitat von Aqua beh oh zet zet

    Ihr müsst nicht die runter machen, die noch nie nen Shooter gezockt haben.

    Ich mache niemanden runter, nur weil ich behaupte, dass es keinen Sinn macht, wenn hauptsächlich Leuten voten, die nur ein einziges Spiel kennen...


    Zitat von Aqua beh oh zet zet

    Und es muss nicht ständig nach eurer Nase nachgehen, indem ihr hier rumnörgelt und alle gegen Pokemon seid. Dann meldet euch einfach woanders an und kommt nicht mehr ins Forum. Denn solche Leute, die sich über den Sieg von Pokemon aufregen, sind hier definitiv fehl am Platz.

    :patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch:


    Zitat von Hilikus

    Vielleicht lassen wir nicht einfach die Pokémon-Spiele draußen, sondern Nervtöter wie dich?

    Vielleicht sollten die Moderatoren etwas, neutraler sein, Leute nicht runtermachen (hi Aqua Boss Adrian) und sich die Argumente anhören ?


    Stellungsname der einzelnen User bitte, undzwar ohne Beleidigungen. ;)

  • Eventuell regt es die Moderatoren, die übrigens auch nur Menschen sind und keine emotionslosen Maschinen, auch ein wenig auf, dass hier viele User meinen, einen im Grunde nichtssagenden "Wettbewerb" (wenn man es überhaupt Wettbewerb nennen kann, eher Veranstaltung oder sowas) durch ständiges "Kritisieren", Niedermachen der Organisation, Organisatoren (indirekt) und votenden User (zumindest ein Teil von ihnen), wovon einige meinen sie seien die Kings, kaputt zu machen, der, auch wenn es für einige nicht so wirken mag, dennoch einen gewissen Aufwand mit sich gebracht hat und letzten Endes darin mündet, dass man den Wettbewerb nicht einfach mal hinnehmen und genießen, ggf. schmunzeln oder sich still schweigend aufregen und den Kopf schütteln kann, sondern meckert als gebe es kein morgen mehr.


    Davon mal abgesehen, war der Beitrag von Hilikus, aus dem du zitiert hast Brotkruste, der einzige, wo imo mal ein schärferer Ton angeschnitten wurde. Abgesehen davon hat man bei einigen hier eh das Gefühl, dass sich mitnichten die Mühe gemacht wird mal das Topic durchzulesen, sondern vllt. nur die letzten 2 Beiträge oder so.
    Ansonsten wird mir öfters gesagt, man solle nicht immer denken, dass man selbst gemeint ist oder sich nichtjedes einzelne Wort annehmen. Es mag zwar sein ,dass du hier selbst gesagt hast, kein zocker mit umfangreicher Ahnung zu sein, allerdings gibt es hier einige andere in dem Topic, die die Pokémonvoter verteufeln und nebenbei erwähnen, wie ahnungslos die ganzen Pokékiddiehs doch wären etc.
    Du bist imo, von dem was ich gelesen und und im Kopf habe, einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige, der über das fragwürdige Pokémongepushe sich aufregt und dabei betont selber nicht die mega Ahnung zu haben. Ansonsten kann ich mich hier nur daran erinnern, entweder die Verteidiger zu haben, die, die anderen ihre Einschätzungs- oder Votingkompetenz oder -berechtigung entziehen wollen und die, die zudem noch meinen sie seien die Kings.


    Ob ich allg. zu dem genannten Zeugs noch etwas sage mal sehen, aber sonst wird ja wieder gemeckert, dass es tl;dr wird, deswegen vllt. zu einem späteren Zeitpunkt.


    LG Rexy

  • Vielleicht sollten die Moderatoren etwas, neutraler sein, Leute nicht runtermachen (hi Aqua Boss Adrian) und sich die Argumente anhören ?


    Ihr bringt keine sinnvollen Argumente und geht nicht auf andere Argumente ein, sondern meckert nur rum, weil eure Favoriten nicht gewinnen. Bei einer GotY-Wahl wird man es niemals allen Recht machen können. Schau dich auf anderen Gaming-Seiten um, da wird genauso gemeckert, ganz ohne Pokemon. Und wieso ist es bitte schwachsinnig, zu sagen, ihr sollt euch Pokemon von der Umfrage weg denken, wenn es euch nicht passt? Die meisten, die für Pokemon gevotet haben, hätten gar nicht an der Umfrage teilgenommen, wäre Pokemon nicht vertreten.


    Dass Halo 4 und FIFA schlechtes Gameplay haben, habe ich nicht behauptet. Gerade Letzteres lebt größtenteils, ähnlich wie Pokemon, vom Gameplay. Was kann ich bitte dafür, wenn andere User der Meinung sind, Assassin's Creed 3 hätte besseres Gameplay? :wtf:


    Zitat

    Wieder ein Selbstzitat: "Nach Rechts, Links, Oben und Unten laufen, bis man im Gras steht und ein Pokémon erscheint, man eine von 4 Attacken einsetzt, nächste Runde einen Pokéball wirft, Pokémon wird auf den PC teleportiert, wird wird später vom PC abgeholt, das Team aus 6 Pokémon wird von der Krankenschwester im Pokécenter geheilt, ab in die Arena, man gewinnt alle 8 Orden der Region, dann wird das Team trainiert, man besiegt die Top4 und den Champ." Nennst du DAS Abwechselung ?


    Das nenne ich eher einen absolut missglückten Versuch, deinerseits, ein Gameplay zu beschreiben. Zudem unterscheidest du nicht zwischen Game Design und Gameplay. Eigentlich beschreibst du hier nur das Game Design. Ich sage es noch einmal: Pokemon bietet ein ausgezeichnetes und abwechslungsreiches Gameplay. Schau dich einfach hier im Forum um, und du wirst merken, wieso. Geh zum Strategie-Bereich, lies dir Analysen und Artikel durch und halte dir vor Augen wie unglaublich komplex und durchdacht das Kampfsystem und die ganze Spielmechanik ist. Ja, dazu gehört auch, dass ein Pokemon eben "nur" vier Attacken erlernen kann. Es gibt hunderte verschiedene Pokemon und Attacken, sowie tausende Kombinationsmöglichkeiten. Trotz der Komplexität könnte ein Spiel kaum zugänglicher sein.


    Ansonsten bietet Pokemon auch eine riesige Spielwelt, die zum Erkunden einlädt. Man ist nicht nur immer am Kämpfen. Es gibt zahlreiche Minispiele, die für zusätzliche Abwechslung sorgen. Wer sich nicht fürs Kämpfen begeistern kann, der komplettiert den Pokedex. Letztlich kann jeder selbst entscheiden, wie er Pokemon spielen will.


    Was bieten aber Spiele wie Heavy Rain in Sachen Gameplay? Immer wieder Tasten(kombinationen) drücken, die am Bildschirm angezeigt werden. Tolles Gameplay, oder? Assassin's Creed hingegen begeistert vor allem durch die unglaublich authentische Spielwelt, gute Story, eine Präsentationen und damit einhergehend auch eine Atmosphäre, die die jeweilige Zeitepoche nahezu perfekt abbildet.


    Gameplaytechnisch ist es dagegen eher schwach. Die Kämpfe könnten anspruchsloser kaum sein und diese bilden das Kern des Gameplays. Im Grunde nichts weiter als Button Mashing, null Strategie, kaum Skill. Für die "Geschicklichkeitspassagen" gilt ähnliches. Das wird mit der Zeit extrem eintönig. Assassin's Creed könnte im Gegensatz zu Pokemon vom Gameplay alleine nicht leben. Dennoch mag ich die Assassin's Creed-Reihe. Auch wenn das Gameplay nicht zu überzeugen weiß, so finde ich einfach das Gesamtpaket geil. Gameplay ist hier für mich mehr Mittel zum Zweck.


    Was die GotY-Wahl angeht, zum hundertsten Mal: sie spiegelt die Meinung der BisaBoard-User wider. Nicht meine und auch nicht deine. Worauf also basiert jetzt deine Kritik?

  • Das eigentliche Problem liegt nicht daran, dass üebrall Pokemon im Vote steht, sondern das ihr nicht wirklich eine Lösung für dieses Problem einfach findet.
    Und da ihr keine wirkliche Lösung findet, fängt ihr einfach mal an, hier den ganzen gut gedachten Thread einfach mit dem rumflamen an und macht alles runter.
    Klar kann man Pokemon ganz aus dem Vote lassen, aber wozu? Dann fängt WIEDER jeder mit dem Flamen an! Ähnelt schon fast nach dem Thema "Du bist anders! Wir mögen dich nicht!"-Gebabbel an... :rolleyes:


    Selbst ich kenne grad nur eine wirkliche möglichkeit, wo man 50% aus jedem User-Block zufrieden stellt. Und zwar wär es diese, dass nur noch Spiele für 2 verschiedene Kathegorien in den Vote kommen können! Man kann zwar halt diese Spiele in allen möglichen nominieren, aber dann nur zu den 2 Votes aufgenommen werden, wo es die meisten Nominierungen gab.


    Aber wie gesagt: Es ist nur ein Möglichkeitsweg, es etwas transparenter zu gestalten. Es liegt ganz allein eben den Mods an, wie sie sowas Veranstalten wollen und was am Ende daraus wird.
    Ich selbst mag diese Idee auch nicht zu 100%, aber es geht ein wenig in die ruhigere Richtung.

  • Alles in diese Richtung würde nichts anderes tun als das ganze hier zu verfälschen und das ist imho noch bescheuerter als überall (wo es möglich ist) Pokémon oben zu sehen. Wenn die User einfach mal hinter den Sinn dieser Aktion steigen würden, gäbs die Probleme auch nicht, ganz einfach.

  • Alles in diese Richtung würde nichts anderes tun als das ganze hier zu verfälschen und das ist imho noch bescheuerter als überall (wo es möglich ist) Pokémon oben zu sehen. Wenn die User einfach mal hinter den Sinn dieser Aktion steigen würden, gäbs die Probleme auch nicht, ganz einfach.


    Mein Post hatte auch nicht in dem Sinne von "Macht mal was dagegen" zu tun, sondern eher mehr in die Richtung "Denkt mal daran nach, was ihr hier macht".
    Acuh dazu soll es andeuten, wie es aussehen KÖNNTE, wenn man sowas einführen würde.
    Natürlich weiss ich selber, dass solche Ideen schwachsinnig sind und zu nichts führen. Ich wollte den Post nur so glaubwürdig, wie möglich schreiben, damit er nicht so "attackierend" wie andere Postings hier aussehen.

  • Im Grunde gleichen sich alle Spielreihen. In Mario renne und springe ich, in NFS fahre ich Autorennen,in CoD schieße ich, in Fifa spiele ich Fußball, es ist jedes mal und immer das Gleiche und trotzdem macht es den meisten Leuten Spaß oder wie ist es sonst zu erklären, das es mehr als nur einen Teil der Serie gibt?


    Das Thema wird hier nicht zu einem Stillstand kommen und deshalb wäre meine Idee es so zu gestalten das hier nur noch gevotet wird, ganz ohne die Möglichkeit einen Kommentar abzugeben, denn scheinbar sind einige User nicht in der Lage das Ganze als einen netten Spaß anzusehen. Ich vote auch in den Fanarts mit und dort gibt es keine derart lächerliche Diskussion wer denn jetzt mehr Ahnung von seiner Leidenschaft hat und wer nicht.

  • Naja, war ja wie jedes Jahr zu erwarten, dass Pokemon hier alles abräumt, muss man sich in einem Pokemonforum, in dem viele junge Menschen unterwegs sind, die 80% der nominierten Spiele noch gar nicht spielen dürfen weil sie zu jung sind, wohl endlich mal damit abfinden.Verstehe auch absolut nicht warum sich da immer wieder drüber aufgeregt wird. Im Notfall denkt euch einfach die Pokemonspiele weg.


    Spiel des Jahres 2012
    ich habe für Assassins Creed 3 abgestimmt, und das obwohl das Spiel bestimmt nicht alles perfekt macht. Der Anfang ist ziemlich zäh, es gibt einige Bugs, und die Kämpfe sehen zwar garndios aus und machen Spaß, sind aber trotzdem zu einfach. Und trotzdem habe ich das Spiel durchgesuchtet wie nochwas, das Gameplay zieht einfach immer noch, und wurde meiner Meinung nach, sehr sinnvoll auf das Grenzland projeziert.


    Bestes Gameplay
    Assassins Creed 3. Weil Seeschlacht.


    Beste Story
    The Walking Dead. Wow, was für eine Überraschung. Da kommt einfach mal ein Arcadetitel mit ziemlicher veralteter Optik und stellt alle anderen Spiele storytechnisch in den Schatten, und zwar mit Leichtigkeit. Man hat sich einfach für Clementine verantwortlich gefühlt, und wenn ein Zombiespiel es schafft, dass ich für einen Charakter einen BEschützerinstinkt entwickle, dann wurde einfach alles richtig gemacht.


    Beste Optik
    Halo 4. Ich fand das sah einfach grandios aus. Ja.



    Bester Sound
    Wieder Assassins Creed, da ich sonst keins dieser Spiele wirklich gespielt habe.


    Bester Online Multiplayer
    Halo 4. Macht eibfach Spaß, und wurde meiner Meinung nach durch das Cod-"Nach jeder Runde bekomme ich neuen Kram"Prinzip sinnvoll erweitert.



    Bestes XBox 360 Spiel
    Tam,Tam Assassins Creed 3.




    Bestes Downloadspiel oder DLC (PSN, XBLA, WiiWare, VC, DSiWare, PC, Nintendo eShop)

    Habe ich für Journey gestimmt. Das war für mich eine ganz besondere Spieleerfahrung.


    Größte Überraschung
    The Walking Dead. Muss ich nnicht merh ausführen, denke ich.



    Größte Enttäuschung
    Pokemon Tastenabenteuer. Ich meine, WTF??


    Am meisten erwartet 2013
    Von den Spielen spricht mich jetzt keins übertrieben an, aber ich bin wirklich auf GTA 5 gespannt.

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • Zitat von Aqua Boss Adrian

    Und wenn ihr nicht wollt, dass Pokemon gewinnt, warum habt ihr euch dann hier überhaupt angemeldet?


    Das bringt eine Diskussion aber auch nicht gerade voran, denn sowas ist ein schlichtes Totschlagargument, so nach dem Motto: Wenn dir hier was nicht passt, gehe woanders hin, kritisieren sehen wir hier nicht so gerne, was ja eig. auf das BB nicht zutrifft, denn hier ist Kritik ja oftmals sehr erwünscht.^^
    Der Punkt ist, die Kritik ist durchaus angemessen, weil einfach durch den Ablauf des Wettbewerbes, der nur aus stupiden Voting besteht, der eigentliche, grundlegende Sinn, neben dem Spaßfaktor versteht sich, verfälscht wird. So wie er abläuft ist er witzlos, denn die Frage die ich mir an der Art und Weise stelle ist, was wir nun suchen. Suchen wir beim Spiel des Jahres das Spiel, welches wirklich das beste aus einer Reihe von Spielen ist, oder eben ein Spiel, was von der Community am häufigsten konsumiert wird. Und bei dem Ablauf geht es nun mal eher in die zweite Richtung. Pokemon ist das Game of the year, weil es eben von verdammt vielen im Forum hier konsumiert wird, weil die User viele Spiele schlichtweg nicht spielen dürfen. Wir kriegen eine Quantitative Aussage, was aber so nichts zur Qualität des Games aussagt, denn schließlich kaufen jedes Jahr gut 15 Mio. Menschen das neue CoD, was aber unterm Strich nicht heißen muss, dass es wirklich saugut ist. Und das Problem entsteht nunmal Zwangsläufig, wenn ein 12 Jähriger User bei der Wahl der besten Story nunmal zwischen Pokemon und vier anderen Games ab 16+ entscheiden muss, dann wird er sich für Pokemon entscheiden, aber nicht weil es die beste Story hat, sondern weil er die anderen nicht beurteilen kann, wodurch er sie nicht vergleichen kann. Problem ist nunmal, dass wir einen vergleichenden Wettbewerb haben, sprich ich muss die Spiele vergleichen können. Wenn man das nicht kann und der User trotzdem voten kann, dann wird die Veranstaltung so relativ sinnfrei, denn wir suchen aus 5 Spielen das eine Spiel mit der besten Story und nicht das von den fünf Games von der Community am häufigsten konsumierte Game. So hart wie es nunmal klingen mag: Wenn ich in einer Kategorie vergleichen will, dann muss man min. zwei Games kennen, im optimalfall alle fünf kennen, um sie vergleichen und bewerten zu können. Kann man das nicht, dann muss man das Voting an der Stelle lassen. Die Kritik finde ich berechtigt, nur ist mal wieder, wie oft der Fall ist, die Art und Weise völlig daneben. Im nächsten Jahr sollte man vlt. wirklich versuchen das ganze zu optimieren. Zum Beispiel durch Regeln, dass beim Vote eben auch eine Begründung hinzu muss, warum man das eine Spiel genommen und warum man min. ein oder zwei weitere nicht gewählt hat und das man dann eben Begründungen, dass man die anderen Games eben nicht gespielt hat, nicht zählen lässt. Macht das ganze zwar etwas komplizierter, aber dafür kann man den Wettbewerb dafür eben statt drei Tagen, mal drei Wochen auflassen. Man muss natürlich keinen Roman schreiben, aber so würde der Wettbewerb eben im eigentlichen Sinne, wie er gedacht ist, stattfinden.


    Zum Spiel des Jahres
    In der näheren Auswahl standen Far Cry 3 und RE Revelations. Hier muss man sagen, dass ich mich für RE Revelations entschieden habe. Das liegt einfach daran, dass es das Game ist, was meine sehr hohen Erwartungen etwas übertreffen konnte, mal eine willkommende Abwechslung ist und auch mal etwas frisch und einzigartig im Vergleich zu anderen Games der Serienkollegen wirkt. Gerade in der hinsichtlich Horror bis dato gebeutelten RE Reihe, hat dieses Spiel es nahezu perfekt geschafft Action und Surivival Horror zu kombinieren um damit eine geile Atmosphäre zu schaffen. Grafik, Soundtrack, Story und Gameplay konnten mich hier vollends überzeugen. Auch bei Far Cry 3 war es der Fall gewesen, es kam regelrechtes Urlaubsfeeling auf, die Grafik war wunderschön und man hat mal einen Bösewicht geschaffen, der so durchgeknallt ist und sowas ist mit immer iwie sympathischer als diese ganzen möchtegernernsten Superterroristen. RE ist aber alles ein kleines bissel besser gemacht. Pokemon hat zweifelsohne ein super Gameplay, leider Gottes kann es aber im Punkto Story zum Beispiel generell nicht mithalten.
    Nintendo Land ist zwar ein spaßiges Spiel. Leider Gottes ist es aber nun mal ein Partyspiel, welches zwar die Möglichkeiten des Tabletcontrollers gut zeigt, aber in meinen Augen im Singleplayer dadurch schnell langweilig wird. Zu NSMB U sage ich nur, dass es ein spaßiges 2D Jzmp'n run ist, nicht mehr und nicht weniger, da mich dieses Spiel mittlerweile nach den ganzen NSMB-teilen nicht mehr so vom Hocker haut, dass es den Titel Game of the year verdient.


    Zur größten Überraschung
    Hier hat mich Nintendo-Land doch sehr überrascht, da ich es zu Beginn doch eher für eine lieblose Minispielsammlung hielt. Ich muss aber zugeben, im Multiplayer rockt das Game und es zeigt doch schon im Ansatz sehr schön, was der Controller leisten kann. Die anderen Games, bis auf Walking Dead, was ich nicht kenn, haben meine Erwartungen allgemein sehr gut erfüllt. Das ein Pokemon -Game sehr gut wird und ein Far Cry auch, das erwarte ich eigentlich schon irgendwie.^^


    Größte Enttäuschung

    Hier ging mein Vote an Resident Evil Operation Raccoon City. Das lag hier zuweilen nicht nur einzig und allein am Gameplay und der Tatsache, dass Resident Evil in eine noch absurdere Richtung der Action gedrückt wird. Nein es war schlichtweg die grottenschlechte Technik, die mich sogar davon abhalten würde, mir das Game auszuleihen. Die KI der Kameraden ist so unterirdisch, wo ich mich dann doch schon Frage, was die Entwickler all die Zeit getrieben haben. Es war technisch dann doch sehr durchwachsen, obwohl es doch Potential hatte, zumindest ein solides Game werden zu können. Man merkt vielleicht, dass meine Erwartungen an das Game alles andere als hoch waren, aber diese dann noch zu untertreffen muss man erstmal schaffen. ._.


    Bestes X-Box-Spiel
    Habe mich hier für Halo 4 entscheiden, da es auch das einzige X-Box only Game ist und die anderen genannten Games mich nicht so gut überzeugen konnten. Ein Tipp für nächstes Jahr wäre vlt., dass man noch ne zusätzliche Kategorie mit "besten Multiplatformtitel" einführt, weil es doch ein bissel witzlos ist, wenn das beste Game auf dem PC, X-Box oder PS3 AC 3 ist, wo ich mir durchaus vorstelle, dass da einige mehrmals für AC 3 abstimmen.


    Bestes Wii/WiiU Spiel
    Hier ging der Vote an NSMBU. Nach kurzen Anspielen muss ich sagen, dass es schon Spaß macht, auch wenn ich mir etwas verarscht vorkomme, dass man im Jahr erneut mit einem NSMB "beglückt" wird, was so einfach mit der Zeit schon langweilig wird. ^^ Zudem hat man meines erachtens nicht sonderlich viel aus der Wii U rausgeholt.
    Pokepark 2 schreck mich vor allem durch seinen zu simplen Schwierigkeitsgrad ab, es ist eben doch nur ein Spiel, welches eher für Kinder gemacht wurde und demnach kein so richtiges Highlight. Zu Nintendoland habe ich schon was gesagt, es war überraschend wie gut es am Ende wirklich war, aber es rockt halt nur im Mehrspieler.

    Zombi U hat mich am Ende eher enttäuscht. Das Game hatte viel Potential, was am Ende dann doch wieder verschenkt wurde.


    Bestes PS3 Spiel

    Hier enthalte ich mich meiner Stimme, weil es sich bei den genannten Games um Multiplattformtitel handelt und das iwie witzlos da über das beste PS3 Game abzustimmen.


    Bestes Handheld Spiel der neuen Generation

    RE Revelations, logisch, dass das Spiel des Jahres auch automatisch bestes Handelheldgame ist. ;D Gründe nannte ich zu genüge.^^


    Bestes Handheld-Spiel der alten Generation (NDS/PSP)

    Kein Kommentar, außer, dass man die Rubrik am Ende doch hätte ganz weglassen können, wenn man nur zwischen den Ausführungen zweier doch eher gleichen Games aussuchen darf.. Pokemon weiß, weil ich weiß als Farbe lieber mag *hust*. xD


    Bestes Gameplay

    Hier gewinnt logischerweise Pokemon, eben weil es von allen Titeln doch das Gameplay mit der meisten Langzeitmotivation bietet. An die in seiner Gesamtheit doch vielen Möglichkeiten, die man in Pokemon hat, kommt eben keines der genannten Games wie AC, Halo 4 etc. pp. ran, eben weil es auch beileibe nicht soviel Teifgang hat. Hier sollten sich diejenigen, die sich über die Dominanz von Pokemon im Wettbewerb aufregen, eig. mal nicht beschweren.^^


    Bester Sound

    Hier geht der Vote wieder an RE.^^
    Das liegt nunmal wirklich daran, dass er die Atmosphäre des Games so wunderbar untermalt hat und mit Kopfhörern vor allem ein episches Spielerlebnis geschaffen hat. AC3 kann ich nicht beurteilen, Far Cry 3 hat auch einen schönen Soundtrack, aber naja, bei RE gefiel er mir besser, weil er doch etwas stimmungsvolleres geschaffen hat.

  • Ich finde es ziemlich schade, zu was sich dieses Topic und diese eigentlich nette, jährliche Veranstaltung entwickelt haben. Als Pokémonforum darf man durchaus die Aussagekräftigkeit aus Sicht einer allgemeinen, neutralen Umfrage infrage stellen, aber letztendlich kommt - das war doch wirklich vorauszusehen, zumal Pokémon uns alle betrifft und verbindet. Man stelle sich eine bunte Vielzahl an kleinen und großen Planeten im Videospieluniversum vor. Und auf einem leben wir. Hier auf der Erde ziehen doch auch die meisten ihren Planeten vor?
    Ein vielleicht schlechtes und zu deutliches Beispiel, zumal es sehr einseitig ist, aber prinzipiell sollte dieses Ergebnis nicht überraschen und ich finde es etwas schade, wie hier nun die Arbeit der Veranstalter durch etwas eigentlich ganz anderes, mit in den Dreck gezogen wird.
    Auch ich hätte andere Spiele lieber in manchen den Spitzenpositionen gesehen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die Nominierungsphase komplett verpasst habe und dementsprechend mit der hierigen Auswahl vorlieb nehmen muss. Und auch einfach, da ein Teil eine völlig andere Interessensgruppe betrifft. Jeder Mensch hat andere Interessen, hier gleicht sich eben die für Pokémon, doch der Rest ist teils wild verstreut. Dementsprechend können viele gar nicht vergleichen, weil sie die anderen Spiele nicht kannten.
    Ich hab mal da gevotet, wo ichs für einigermaßen sinnvoll fand, S/W2 zu voten, den Rest habe ich ausgelassen, hoffe das ist in Ordnung. Ansonsten findet man aber auch ein oder zwei Mal FF darunter.


    ~ Loreena

  • Einige Spiele haben mir gefehlt, wie z.B. Skyrim, dass ja nur 1x vorkam


    Das mit Skyrim liegt doch aber daran, dass das Spiel eigentlich schon 2011 erschien (November, wenn ich mich nicht täusche?) und somit bei der Wahl zu 2012 bei PS3, X-Box usw. nicht teilnehmen kann. Lediglich eben als Download-Spiel kam es dieses Jahr, so würde ich das jetzt mal erklären.
    Mal ganz davon abgesehen finde ich schade, dass hier so eine unnötige Diskussion gestartet wurde. Pokémon-Forum - Pokémon wird auf Platz 1 sein, ich finde das relativ logisch. Mehr will ich gar nicht sagen. ~

  • Im Grunde gleichen sich alle Spielreihen. In Mario renne und springe ich, in NFS fahre ich Autorennen,in CoD schieße ich, in Fifa spiele ich Fußball, es ist jedes mal und immer das Gleiche und trotzdem macht es den meisten Leuten Spaß oder wie ist es sonst zu erklären, das es mehr als nur einen Teil der Serie gibt?


    Bei Mario gibt es noch mehr. Da heißt es nicht nur, rennen und springen. Es gibr mehrere Spielreihen von Mario. Paper Mario, Mario Party, Mario Kart und noch viele mehr. Die einzige Spielereihe, wo Mario rennt und springt. Ist New Super Mario Bros-Reihe und die Super Mario 3D-Reihe (SM64, Galaxy, Galaxy 2 usw.) Die Mario-Spiele bieten sehr viel. Mehr als man selber denkt. Bei den anderen kann ich es nicht genau sagen. In Fifa zocke ich selten. NFS, von der Reihe habe ich Nur Hot Pussuit 2, also kann ich auch nicht sagen, und CoD zocke ich nicht und will es mir auch nicht holen.


    Nur mal so btw: wenn ihr schon das Gameplay von einigen Spielen kritisiert, dann auch mal mit Beispielen. Nicht einfach nur: "In Mario rennt und springt man doch noch herum". Sondern einfach mal begründen, warum das Gameplay schlecht ist.

  • Können wir das Thema nicht einfach ruhen lassen? Hier wird ohnehin nur aneinander vorbeigeredet...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Können wir das Thema nicht einfach ruhen lassen? Hier wird ohnehin nur aneinander vorbeigeredet...




    Wo hat er den gesagt, dass er das Gameplay von Mario schlecht findet? Er sagt nur, dass es immer das Gleiche ist. Und dass du jetzt einfach die anderen Mariospiele aufzählst entkräftet sein Argument nicht.
    Ich weiß ja nicht, aber ist das nicht bekannt, dass wenn ein Spiel sich gut verkauft, und dann wieder und wieder, dass die Entwickler nur geringfügige Änderungen machen? Never change a running system undso.

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • Sehe ich wie mein Vorposter, wobei halt innerhalb einer Spielreihe sich eben doch Dinge ähneln.
    Ansonsten denke ich mal, dass Drummer vor allem die Bros.-Reihe die ja beim Voting auch öfters vorkommt meinte.


    Weil ansonsten wäre ja auch das Pokémonargument sinnlos, da PMD und Ranger als weitere Reihen auch anders funktionieren und so sich auch andere die es in der Vergangenheit gab (Colloseum, Stadium, ...). Das ist dann wirklich ein Apfel-Birnen-Vergleich und entkräftet wie schon erwähnt nichts.


    Ansonsten denke ich, auch wenn ich so gut wie keines der bei den Umfragen aufgeführten Games gespielt habe (geschweige denn kenne teilweise; nein auch B/W2 habe ich nicht gezockt :P), dass jedes Game und jeder Reihe so seine Schmankerls, seine Vorzüge hat. Insgesamt ist sowas halt sehr stark nach seiner subjektiven Wahrnehmung gerichtet, jeder sieht das wohl halt von Natur aus anders, jeder Mensch ist ja auch anders. (Ich persönlich hasse bspw. Egoshooter, weswegen das für mich wohl nie irwi ein GameOfTheYear sein könnte xD)


    LG Rexy

  • Ich habe noch eine Frage, und zwar was diese Nominierung hier bringen soll.
    Ich meine, wir sind in einem Pokemonforum und es werden halt die Pokemon-Spiele ganz oben sein, da kann niemand was mit den besten Argumenten was sagen.
    Ein paar haben keine richtige Ahnung von Spielen bzw. haben nicht genügend Spiele angespielt, um mitreden zu können, und andere finden halt Pokemon geil und haben auch ihre Gründe.
    Da ich schon seit 1-2 Jahren aufm BB bin, und schon gesehen habe, dass letztes Jahr Pokemon auch oben war, vorletztes Jahr mit Sicherheit auch, finde ich es relativ komisch, diesen Thread hier zu posten. Ich meine, Pokemonforum, Pokemon ganz oben. Da gibts nicht viel zu diskutieren, Pokemon wird immer oben sein, so schlecht es auch war. Abgesehen von dem Freien Benutzerrang gibt es hier nichts, außer die Leute (wie ich), die sich darüber aufregen, dass Pokemon ganz oben ist, und ich würde gerne mehr dazu schreiben.
    Ich will richtige, gute Argumente, die diesen Thread hier noch aufrecht halten sollen, denn ich finde den Thread relativ sinnlos.

  • Entschuldigt mich, aber wieso halten sich die Leute, denen das hier nicht passt, nicht einfach von dieser Aktion fern? Manche tun ja so, als ob man nicht drumrum kommt und als User verpflichtet ist das über sich "ergehen" zu lassen.
    Es hängt nichts von diesem Umfragen ab. Nintendo wird nicht plötzlich alles nicht nominierte und nicht erstplatzierte vom Markt nehmen oder so. Nichtmal hier im Forum wird sich dadurch irgendwas ändern, außer ein User, der plötzlich nen individuellen Rang hat. Manche diskutieren hier, als würde es um etwas wichtiges gehen, das ihr Leben beeinflusst.


    Wir sind ein Forum, das nun mal auch Aktionen bietet. Und den einen gefällt es, den anderen nicht. Wir zwingen aber keine User bei Aktionen mitzumachen. Und dass sich manche anscheinend persönlich beleidigt fühlen, wenn die Ergebnisse sich von ihrem eigenen Fachwissen oder ihrer Erfahrung unterscheiden, ist das weder ein Problem der Moderation noch dieser Aktion noch von den Usern, die Gefallen an solchen Aktionen finden.

  • Wattmacks

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.