Vesprit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erlaubnis by Hassi / sasu



    Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Vesprit
    Englisch: Mesprit
    Französisch: Créfollet
    Japanisch: エムリット Emrit
    Koreanisch: 엠라이트 Emraiteu[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]*
    neutral: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Tarnsteineschaden: 12,5%
    Wird nicht von Stachler getroffen. Wird nicht von Giftspitzen getroffen.**


    * Boden trifft Vesprit neutral, wenn es das Item Eisenkugel (Eisenkugel) trägt, Erdanziehung / Wertewechsel / Magensäfte / Wankelstrahl / Sorgensamen / Zwango (Zwango trifft nur, wenn der Gegner nicht die Fähigkeit Schwebe hat) eingesetzt wurde oder der Gegner die Fähigkeit Überbrückung hat.
    ** Vesprit wird von Stachler und Giftspitzen getroffen, wenn es das Item Eisenkugel (Eisenkugel) trägt, Erdanziehung / Wertewechsel / Magensäfte / Wankelstrahl / Sorgensamen / Zwango (Zwango trifft nur, wenn der Gegner nicht die Fähigkeit Schwebe hat) eingesetzt wurde oder der Gegner die Fähigkeit Überbrückung hat.


    Vesprit, das Wesen der Gefühle, hat keinen guten Typen erhalten. Denn seine drei Schwächen, nämlich Käfer, Geist und Unlicht, sind im RU schon öfter mal antreffbar, besonders in Form von den beliebten Attacken Kehrtwende und Verfolgung, die man im Gegensatz zu den anderen Attacken häufiger sieht. Doch nicht nur diese Attacken sind für Vesprit gefährlich, sondern auch Pokémon dieser Typen selbst. So hat man zum Beispiel gegen Monster wie Hydragil, Golgantes oder Piondragi schon verloren. Aber Vesprits Typ besteht nicht nur aus Schattenseiten! Besonders die Bodenimmunität durch die Fähigkeit Schwebe ist für die kleine Elfe Gold wert, da es so nicht nur starke Bodenattacken wie Erdbeben oder Erdkräfte umgeht, sondern auch immun gegen Stachler und Giftspitzen ist, welche ihm sehr schaden würden! Nebenbei besitzt es auch Resistenzen gegen Kampf- und Psychoattacken, die man zum Beispiel auf Hariyama oder Symvolara sieht. Jedoch sind diese Attackentypen nicht die omnipräsentesten im RU. Der Tarnsteineschaden ist akzeptabel.[tab=Fähigkeiten]Schwebe: Das Pokémon ist immun gegen sämtliche Bodenattacken und Giftspitzen.


    Vesprit hat nicht wie die typischen legendären Pokémon die Fähigkeit Erzwinger bekommen, sondern Schwebe. Diese Fähigkeit gehört zu den besten Fähigkeiten des gesamten Metagames und bringt eine Vielzahl an Vorteilen. Besonders für ein Pokémon mit nur wenigen Resistenzen ist diese Fähigkeit gut, damit es mehr Einwechslungsmöglichkeiten erhält. Deshalb hat Vesprit eine gute Fähigkeit erhalten.[tab=Statuswerte](Basis / Minimum Level 100 / Maximum Level 100)


    Kraftpunkte: 80 / 301 / 364
    Angriff: 105 / 246 / 309
    Verteidigung: 105 / 246 / 309
    Spezial-Angriff: 105 / 246 / 309
    Spezial-Verteidigung: 105 / 246 / 309
    Initiative: 80 / 196 / 259


    Jeder Wert, mit Ausnahme der Kraftpunkte und der Summe, kann mit einem positiven / negativen Wesen um 10 % verstärkt / gesenkt werden.


    Schaut man sich Vesprits Statuswerte an, stechen sofort alle Werte bis auf die KP und die Initiative mit jeweils 105 Punkten heraus, welche über dem Durchschnitt liegen. Das macht deutlich, dass Vesprit ein extrem ausbalanciertes Pokémon ist. Diese Tatsache unterstreichen auch die KP und die Initiative mit jeweils 80 Punkten, obwohl diese knapp unterm dem Durchschnitt liegen. Dadurch kann man Vesprit sowohl komplett defensiv als auch komplett offensiv oder gar bulky offensiv spielen. Leider kann es mit den 80 Initiativepunkten nur etwa die Hälfte des gesamten RU-Metagames überholen, da in diesem Tier 80 Punkte sehr genau im Durchschnitt liegen. Doch Vesprits Statuswerte machen es zu einem sehr facettenreichen Pokémon, weshalb die Statuswerte zu seinen größten Stärken gehören.[tab=Movepool]physisch: Kehrtwende, Donnerschlag, Eishieb, Feuerschlag, Zen-Kopfstoß, Akrobatik
    speziell: Sondersensor, Aquawelle, Kraftreserve, Eisstrahl, Blizzard, Donnerblitz, Donner, Psychokinese, Spukball, Energieball, Ladestrahl, Strauchler, Psychoschock
    passiv: Begrenzer, Schutzschild, Charme, Heilopfer, Sonnentag, Toxin, Regentanz, Lichtschild, Reflektor, Bodyguard, Sandsturm, Donnerwelle, Tarnsteine, Angeberei, Delegator, Bizarroraum, Abschlag, Magiemantel, Rechte Hand, Trickbetrug
    Boostattacken: Gedankengut
    Genesungsmöglichkeiten: Erholung


    Vesprits Movepool scheint auf den ersten Blick eine Augenweide zu sein. Und das ist er auch. Es hat sehr viele Offensivattacken, weshalb man es speziell, physisch oder auch gemischt spielen kann, da die Statuswerte dies auch erlauben. Aber der passive Movepool ist noch unglaublicher. Dort kann man es entweder als Annoyer, Dualscreener oder einfach nur als Wall spielen, denn die Statuswerte lassen das auch zu. Einziger Makel sind die Genesungsmöglichkeiten, da ein defensives Vesprit eine dringend nötig hat, um überleben zu können. Deshalb spielt man es eher offensiver, damit man die fehlende Recovery besser verkraften kann. Aber zusammengefasst hat Vesprit einfach nur einen grandiosen Movepool.[tab=Einstufung]Smogon University: RU (Rarelyused)
    BisaBoard: RU (Rarelyused)
    Pokefans: RU (Rarelyused)
    Pokemon Online: NU (Neverused)
    Handicapkampf Wi-Fi: erlaubt[/tabmenu]


    Movesets


    Gedankengut
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/481.png]
    Vesprit @ Leben-Orb Leben-Orb / Überreste Überreste
    EVs: 4 KP, 252 Spez.-Angr., 252 Init.
    Wesen: Scheu (+Init., -Angriff)
    - Gedankengut
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl / Delegator


    >>Item: Der Leben-Orb gibt Vesprit mehr Power, welche es braucht, da seine Offensivwerte nicht besonders hoch sind. Mit den Überresten bekommt man hingegen immer wieder ein paar KP zurück, die Vesprit schwerer zu besiegen machen.
    EVs: Da dieses Set offensiv ist, werden Spezial-Angriff und Initiative maximiert, um Vesprit so hart wie möglich zuschlagen zu lassen. Die restlichen vier EVs gehen dann in die Kraftpunkte, damit sein Bulk davon profitiert.
    Wesen: Vesprits Speed ist nicht sonderlich hoch ausgefallen, sondern eher durchschnittlich, weswegen er so hoch wie möglich sein soll, damit die rosa Fee so viele Pokémon wie möglich überholen kann.
    Attacken: Gedankengut verstärkt Vesprits spezielle Seite und lässt seine Angriffe noch stärker werden. Spezielle Sweeper ohne Boostmove werden dadurch Probleme mit dem Wesen der Gefühle haben. Psychokinese beziehungsweise Psychoschock ist der obligatorische STAB-Angriff. Hier muss man sich entscheiden, ob man lieber eventuell die gegnerische Spezial-Verteidigung senkt oder spezielle Walls überraschen will (zum Beispiel Pixi). Donnerblitz ist gegen Pokémon der Typen Flug und Wasser gedacht, zum Beispiel Lavados oder Amoroso. Eisstrahl dient als Waffe gegen Pflanzen-, Flug-, Drachen- und Bodenpokémon, beispielsweise Gewaldro, Rotom-S, Shardrago oder Sandamer. Mit Delegator aber kann man sich vor gegnerischen Statusattacken und sonstigen Angriffen schützen. Spielt man dieses Set aber mit Delegator, sollte man Überreste verwenden, damit der Schaden nicht so hoch ausfällt, wenn man einen Leben-Orb tragen würde. Die Überreste eignen sich darüber hinaus auch gut, um den Delegatorschaden wieder auszukurieren.
    Mögliche Aufgabe im Team: Dieses Vesprit kann zu Beginn des Kampfes gespielt werden, um sofort Druck auf den Gegner auszuüben. Dies ist aber nicht besonders ratsam, wenn der Gegner ein starkes Pokémon, das Vesprit schnell besiegen kann, herausholt. Am besten benutzt man dieses Vesprit im Lategame, wenn alle gegnerischen Pokémon schon angeschlagen sind und Vesprit alle schnell besiegen kann.<<


    Wettersupport
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/481.png]
    Vesprit @ Nassbrocken Nassbrocken / Heißbrocken Heißbrocken
    EVs: 252 KP, 252 Spez.-Angr., 4 Init.
    Wesen: Mäßig (+Spez.-Angr., -Angriff)
    - Regentanz / Sonnentag
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Donner / Donnerblitz
    - Heilopfer / Kehrtwende


    >>Item: Da dieses Vesprit-Moveset darauf ausgelegt ist, das nötige Wetter zu beschwören, wird entsprechend dem Wetter der dazugehörige Brocken verwendet, damit das Wetter 8 Runden lang da ist.
    EVs: Vesprit soll möglichst viel aushalten und dennoch hart zuschlagen können, weswegen KP und Spezial-Angriff maximiert werden. Die restlichen EVs werden in die Initiative investiert, in der Hoffnung, noch etwas überholen zu können. Außerdem überholt Vesprit nicht genug Pokémon, um auch sicher das Wetter als erstes zu beschwören.
    Wesen: Am zweitwichtigsten ist hier die Angriffskraft, weswegen der Spezial-Angriff maximiert wird.
    Attacken: Ob man Regentanz oder Sonnentag spielt, ist vom Team abhängig, jedoch wird Regentanz wegen der Trefferquote von Donner vorgezogen. Psychokinese beziehungsweise Psychoschock ist der obligatorische STAB-Angriff. Hier muss man wählen, ob man lieber eventuell die gegnerische Spezial-Verteidigung senkt oder spezielle Walls überraschen will (zum Beispiel Pixi). Donner ist eine starke Attacke, die dank Regen immer trifft, aber auch nur gespielt werden sollte, wenn man Regentanz spielt, alternativ spielt man Donnerblitz, welcher treffsicherer ist, wenn auch schwächer. Außerdem trifft er viele andere Pokémon zusammen mit dem Psycho-STAB mindestens neutral, außer Kastadur, Magneton und Stahlos. Auf dem letzten Slot spielt man Kehrtwende, um Vesprit auszutauschen und einen Konter einzuwechseln oder Heilopfer, um ein wichtiges Teampokémon wiederzubeleben.
    Mögliche Aufgabe im Team: Dieses Vesprit sollte am besten zu Beginn des Kampfes gespielt werden, damit das teamwichtige Wetter beschworen werden kann. Aber es sollte so lange wie möglich am Leben gelassen werden, um das Wetter immer wieder bringen zu können.<<


    Bizarroraum
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/481.png]
    Vesprit @ Leben-Orb Leben-Orb / Überreste Überreste
    EVs: 252 KP, 4 Vert., 252 Spez.-Angr.
    DVs: 0 Init.-DVs
    Wesen: Ruhig (+Spez.-Angr., -Init.)
    - Bizarroraum
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Eisstrahl / Heilopfer
    - Donnerblitz / Heilopfer


    >>Item: Da dies ebenfalls ein offensives Vesprit ist, kann man den Leben-Orb nehmen, um Vesprits Attacken zu verstärken. Alternativ gehen auch die Überreste, um eingesteckten Schaden langsam zu regenerieren.
    EVs: Aber offensive Pokémon brauchen nicht unbedingt Initiative-EVs, wenn sie im Bizarroraum gespielt werden, weswegen sie man dann am besten in die KP verteilen sollte, um sie nicht unnötig zu verballern. Die restlichen 4 EVs können dann in einen beliebigen Defensivwert herein, in diesem Fall in die physische Defensive, da das RU-Metagame eher physisch ausgelastet ist als speziell.
    DVs: Für ein Pokémon im Bizarroraum muss man besonders langsam sein, und gerade für Pokémon wie Vesprit mit einer durchschnittlichen Initiative muss man die Initiative-DVs so minimal wie möglich halten.
    Wesen: Dadurch wird die Initiative noch weiter gesenkt, wie es sich für einen Bizarroraum-Sweeper gehört, und der in diesem Fall wichtige Spezial-Angriff erhöht.
    Attacken: Bizarroraum sollte klar sein, denn durch ihn überrascht man schnellere Pokémon als Vesprit, aber man wird stattdessen von langsameren Pokémon überrascht (außerhalb des Bizarroraums). Psychokinese beziehungsweise Psychoschock ist der obligatorische STAB-Angriff. Hier muss man sich entscheiden, ob man lieber eventuell die gegnerische Spezial-Verteidigung senkt oder spezielle Walls überraschen will (zum Beispiel Pixi). Eisstrahl dient als Waffe gegen Pflanzen-, Flug-, Drachen- und Bodenpokémon, beispielsweise Gewaldro, Rotom-S, Shardrago oder Sandamer. Auf dem letzten Slot spielt man Donnerblitz, um die Typenabdeckung zu verbessern und Wasserpokémon wie Amoroso härter zu treffen. Man kann aber auch auf einem der letzten beiden Slots Heilopfer spielen, um ein anderes geschwächtes, aber möglicherweise wichtiges Teammitglied zu heilen. Dazu spielt man Heilopfer lieber über Eisstrahl, da man mit Donnerblitz mehr Pokémon neutral treffen kann als mit Eisstrahl.
    Mögliche Aufgabe im Team: Dieses Vesprit kann man eigentlich spielen, wann man will. Jedoch eignet es sich zu Beginn des Kampfes am besten, um so schnell wie möglich den wichtigen Bizarroraum herbeizurufen und dann Druck auszuüben. Im Midgame kann man es auch spielen, wenn man noch einen anderen Bizarroraum-Bringer im Team hat, der in jedem Bizarroraum-Team Pflicht ist. Aber man kann es auch so spielen. Im Endgame kann man es auch einsetzen, um angeschlagene Monster zu besiegen.<<


    Wahlitem
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/rare/481.png]
    Vesprit @ Wahlglas Wahlglas / Wahlschal Wahlschal
    EVs: 4 KP, 252 Spez.-Angr., 252 Init.
    Wesen: Scheu (+Init., -Angriff) / Mäßig (+Spez.-Angr., -Angriff)
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Trickbetrug / Kehrtwende / Heilopfer


    >>Item: Hängt vom Team ab. Hat man bereits einen oder mehrere Scarfer (= ein Pokémon, das mit einem Wahlschal ausgestattet ist), sollte man lieber Wahlglas spielen, damit das Team auch die nötige Power hat. Genauso umgekehrt: Hat man bereits einen oder mehrere CBer (= ein Pokémon, das mit einem Wahlband ausgestattet ist) oder einen Specser (= ein Pokémon, das mit einem Wahlglas ausgestattet ist), sollte man den Schal nehmen, damit das Team auch ein schnelles Pokémon im Team hat.
    EVs: Weil dies ebenfalls ein offensiv gespieltes Vesprit ist, maximiert man Spezial-Angriff und Initiative, um so hart und so schnell wie möglich zuschlagen zu können. Die restlichen EVs investiert man am besten in die KP, damit beide Defensivwerte davon profitieren können (und nicht einer).
    Wesen: Das hängt vom Item ab. Aber meistens wird ein scheues Wesen gewählt, da Vesprits Schnelligkeit doch einiges zu wünschen übrig lässt, egal welches Item man nimmt. Ein mäßiges Wesen wird nur beim Scarfer (= ein mit einem Wahlschal ausgestattetes Pokémon) genommen, falls man doch etwas mehr Power haben möchte, oder man schon bereits genügend Support in Form von Donnerwellen gemacht hat.
    Attacken: Psychokinese beziehungsweise Psychoschock ist der obligatorische STAB-Angriff. Hier muss man wählen, ob man lieber eventuell die gegnerische Spezial-Verteidigung senkt oder spezielle Walls überraschen will (zum Beispiel Pixi). Donnerblitz verbessert Vesprits Typenabdeckung und trifft zusammen mit dem Psycho-STAB alles bis auf Kastadur, Magneton und Stahlos mindestens neutral. Eisstrahl verhilft zu noch mehr Typenabdeckung und trifft dadurch auch Kastadur und Stahlos mindestens neutral und Pokémon wie Shardrago sogar sehr effektiv. Auf dem letzten Slot kann man sich entscheiden, ob man ein gegnerisches Defensivpokémon behindern möchte oder man lieber noch das gegnerische Team erkundet und einen Konter einwechselt, wobei Trickbetrug eher mit dem Wahlglas gespielt werden sollte, damit das gegnerische Defensivpokémon nicht vom Speedschub profitieren kann und Kehrtwende eher mit dem Wahlschal, damit man mehr Pokémon überholen kann und dadurch sicherer Konter einwechseln kann. Heilopfer ist außerdem noch - insbesondere für Offensivteams - eine Option, um ein wichtiges, aber schon (stark) geschwächtes Pokémon zu heilen, wenn Vesprit keinen großen Nutzen mehr für das eigene Team darstellt.
    Mögliche Aufgabe im Team: Dieses Pokémon sollte man nur zu Kampfbeginn oder im Lategame verwenden. Für den Kampfbeginn eignet es sich wegen des hohen Drucks, den Vesprit aufbauen kann. Fürs Lategame empfiehlt es sich, wenn alle gegnerischen Pokémon schon angeschlagen sind und schon ein Treffer zum Besiegen ihresgleichen ausreicht, weil sie nicht mehr die vollen KP besitzen.<<


    Weitere Optionen


    Ein physisches Vesprit ist auch möglich, aber da hat man viele Möglichkeiten. Entweder spielt man es mit Überreste (und eventuell Delegator), mit Leben-Orb oder mit einem Wahlitem. Allerdings ist von solch einen Set abzuraten, da es zwar einen Überraschungseffekt bringt, aber die Elementarschläge sind erheblich schwächer als ihre speziellen Varianten. Man kann auch Vesprit als Ladestrahl-Sweeper spielen, allerdings verstärkt Ladestrahl den Spezial-Angriff nicht immer und ein solches Set braucht lange, um in Fahrt zu kommen. Weiterhin kann man Vesprit auch mit anderen speziellen Attacken wie Spukball oder Energieball spielen, jedoch läuft man dann Gefahr, nicht mehr so viele Pokémon neutral zu treffen. Auch ein Dualscreen-Set ist möglich, da es sowohl Lichtschild als auch Reflektor lernen kann. Oder man nimmt einfach 4 zufällige Supportattacken, aber diese müssen dann abhängig vom Team gewählt werden.


    Countersektion


    Vesprit countert / checkt / revengt ...


    ... einige Pokémon durchaus, aber countern tut es kein einziges. Das liegt ein Vesprits miserablem Typen, der zwar wenige, aber besonders in niedrigen Tiers wie dem RU omnipräsente Schwächen aufweist und eben nur wenig Resistenzen. Aber checken oder revengen kann es durchaus einige Pokémon. Beispiele wären:


    Hariyama Kicklee Nockchan Rasaff


    Vesprit kann Hariyama und Nockchan überholen und Kicklee kann es auch mit einem Wahlschal überholen, Rasaff allerdings nicht. Die STABs der Kampfpokémon richten wenig bei Vesprit aus und im Gegenzug kann es mit Psychoschock (nicht mit Psychokinese, da die Spezial-Verteidigung der drei Pokémon hoch ist) viel Schaden zufügen (bei Hariyama kann man beide Attacken einsetzen). Allerdings kann Vesprit im Gegenzug von Gegenstoß (Hariyama), Verfolgung (Kicklee, Nockchan) oder Kehrtwende (Rasaff) überrascht werden, was dann nicht gerade angenehm ist.


    Baldorfish Nidoqueen Quappo Roselia


    Ähnlich wie die Pokémon davor kann Vesprit diese Pokémon ebenfalls gut ausschalten. Dank der Psychoschwäche der genannten Pokémon tun STABs desselben Typens sehr weh. Doch diese Pokémon können auch mit ihren eigenen STABs etwas Schaden anrichten (bis auf Nidoqueens Bodenattacken und Quappos Kampfattacken). Während man bei Roselia eher mit Psychoschock angreifen sollte, ertragen Baldorfish, Quappo und Nidoqueen spezielle Attacken schwerer. Außerdem sollte man vor Abgangsbund-Baldorfish mit maximaler Geschwindigkeit aufpassen, da es Vesprit sonst mit in den Tod reißen könnte.


    Meditalis


    Meditalis ist ein besonderer Fall für Vesprit; Die beiden STABs kratzen Vesprit nur gering und es nimmt viel Schaden von Psychoschock beziehungsweise von Psychokinese, da die beiden Defensivwerte sind gleich hoch sind, wenn es auch keine Resistenz oder Schwäche ist. Jedoch muss Vesprit schneller sein als der Psycho-Kämpfer, denn beide Pokémon verfügen über die gleiche Anzahl an Initiative-Basispunkten und es somit nur eine Frage des Zufalls beziehungsweise des Schicksals ist, welches der beiden Pokémon zuerst agiert.


    Gewaldro


    Gewaldro kann von Vesprit eigentlich nicht gekontert, sondern höchstens gecheckt werden, da Vesprit nach 2 Treffern seines STABs zu Grunde geht. Allerdings kassiert es viel Schaden von Eisstrahl und Vesprits Psycho-STABs, vor allem von Psychoschock, wenn Vesprit einen Leben-Orb oder ein Wahlglas trägt. Jedoch kann eine Einwechslung sehr riskant sein, da Vesprit gegen Pflanzenattacken keine Resistenz besitzt und von Gewaldro überholt wird. Man kann höchstens versuchen, dass der Gegner Fokusstoß (bei speziellen Sets) oder Erdbeben (bei physischen Sets) befiehlt, wogegen Vesprit noch als sinnvolle Einwechslungsmöglichkeit dasteht, jedoch ist alles andere zu riskant und daher ist Vesprit kein sonderlich guter Check für Gewaldro.


    Vesprit wird gecountert / gecheckt / revengt von ...


    ... einigen Pokémon. Vesprit gehört nicht zu den schnellsten Pokémon und kann dadurch überholt und schnell besiegt werden. Außerdem hat es einen schlechten Typen. Beispiele für Pokémon, die Vesprit besiegen können, wären:


    Grypheldis Kryppuk Piondragi


    Unlicht-Pokémon sind eine der besten Waffen gegen Psychopokémon wie Vesprit, denn sie sind immun gegen seine STABs. Gleichzeitig können ihre eigenen Unlicht-STABs verheerenden Schaden anrichten. Grypheldis muss aber vor einem Donner(blitz) und vor Eisstrahl aufpassen, denn dieser ist sehr effektiv gegen den Knochenvogel. Kryppuk und Piondragi hingegen sind die besten Vesprit-Counter, sie können problemlos in Vesprits STABs reinwechseln und dann boosten beziehungsweise supporten. Kryppuk kann sich dann mit Gedankengut hochboosten, während es mit Leidteiler sich KP zurückklauen kann. Piondragi hingegen kann dann je nach Set entweder Giftspitzen verteilen und Vesprit auch mit Wirbelwind entfernen, was besonders effektiv gegen Gedankengut-Vesprit ist, oder aber sich mit Schwerttanz boosten, um einen Sweep zu starten. Jedoch können spezielle Attacken auf Dauer schmerzhaft werden.


    Klikdiklak Laschoking Stahlos Stolloss Zwirrfinst


    Diese Pokémon sind resistent gegen Vesprits STABs (außer Zwirrfinst, doch es steht bis zu 3 Attacken von Vesprit), können aber selbst nicht unbedingt hart austeilen (bis auf Zwirrfinst, da sein Geist-STAB viel Schaden anrichtet). Klikdiklak kann zwar einen Eisstrahl einstecken, wird aber von Donner(blitz) neutral getroffen und Feuerschlag macht viel Schaden, doch es kann sich mit Gangwechsel hochboosten und einen Sweep starten. Das gleiche gilt für Laschoking, aber das Pokémon mit dem Muschas auf dem Kopf hat Probleme mit Elektroattacken sowie mit Spukball und Energieball, doch mithilfe von Drachenrute kann es Booster entfernen oder es kann sich selbst mit Gedankengut boosten und sich notfalls mit Tagedieb heilen. Stahlos kann in fast alle Attacken von Vesprit hereinwechseln und muss daher nur vor Feuerschlag oder vor Kraftreserven der Typen Feuer, Wasser, Boden und Kampf aufpassen und es kann im Gegenzug Tarnsteine legen und Vesprit im Notfall herausbrüllen. Stolloss macht es ähnlich wie Klikdiklak; es kann einen Eisstrahl überleben, wird von Donner(blitz) allerdings neutral getroffen, kann sich dann aber entweder mit Steinpolitur / Autotomie oder Klauenwetzer / Fluch boosten und mit Kopfstoß den Todesstoß versetzen. Zwirrfinst ist zwar nicht resistent gegen Vesprits Attacken, doch es kann bis zu drei Treffer überleben und im Gegenzug mit Leidteiler KP zurückholen, mit Toxin nerven oder mit Finsterfaust und Schattenstoß draufhauen.


    Cerapendra Hydragil Sichlor Voltula


    Vesprit wird von den jeweiligen STABs dieser Pokémon stark beschädigt, jedoch ist es sehr riskant, diese Pokémon in eine von Vesprits Attacken einzuwechseln. Cerapendra muss zusätzlich noch aufpassen, dass es nicht von einer Psychoattacke OHKOt wird. Weiterhin muss sich Sichlor vor Donner(blitz) und Eisstrahl hüten, da dies ebenfalls gravierende Folgen hat.


    Team-Optionen


    Magneton Stahlos


    In der Hinsicht von Schwächen synergiert Vesprit mit keinem besseren Pokémon als Magneton, aber auch Stahlos ist einer der besten Synergiepartner. Denn bis auf ihre Feuerschwächen und Stahlos' Wasserschwäche decken beide Pokémon ihre jeweiligen Schwächen mit Vesprit perfekt ab. Weiterhin kann Magneton Donnerwellen verteilen, um Vesprit mehr Pokémon überholen zu lassen und Pokémon wie Grypheldis, Symvolara oder Sichlor countern, welche eigentlich Counter für Vesprit wären. Stahlos hingegen kann eher weniger machen, es kann lediglich Tarnsteine legen und Booster entfernen, weswegen es eher für den allgemeinen Teamsupport gut ist.


    Absol Cavalanzas Flambirex


    Absol ist ein toller Partner für Vesprit, denn es checkt Vesprits Counter wie Laschoking oder Symvolara problemlos, während Vesprit dasselbe für Pokémon wie Flambirex oder Quappo tut, da Absols STABs wenig Effizienz gegen diese Pokémon zeigt, Vesprit jedoch diese Pokémon mit einem Psycho-STAB gut ausschalten kann. Für Cavalanzas gilt das gleiche wie für Absol, außer dass es eher gegen Stahlpokémon wie Stahlos oder Stolloss alt aussieht und Vesprit diese Pokémon nicht so gut besiegen kann wie Absols Counter. Flambirex ist auch ein sehr guter Partner; es beseitigt spezielle Staller oder potentielle Counter wie Mampfaxo oder Cavalanzas für Vesprit und erleichtert dessen Sweep, genauso umgekehrt: Vesprit entfernt physische Staller und potentielle Counter wie Sandamer oder Nidoqueen und lässt Flambirex dann durch das gegnerische Team gehen.



    Alternativen


    Selfe Laschoking


    Selfe hat den selben Typen und die selbe Fähigkeit wie Vesprit, auch der Movepool unterscheidet sich nur geringfügig. Allerdings hat es bessere Defensivwerte als Vesprit bekommen, während seine offensiven Statuswerte zu wünschen übrig lassen. Deshalb kann Selfe nur die Defensivvarianten von Vesprit - und das viel besser - ersetzen. Laschoking hingegen teilt sich neben dem Typen (wenn es zusätzlich auch einen Wassertypen hat) und der Größe des Movepools auch die Statuswerte mit Vesprit. Denn diese ähneln sich zwischen diesen beiden Pokémon sehr. Allerdings sei gesagt, dass sich Laschoking nur als Alternative zu dem Gedankengut- und dem Bizarroraum-Sweeper-Set anbietet - denn das liegt an Laschokings abgrundtiefer Initiative. Außerhalb eines Bizarroraums muss es daher fast immer als letztes angreifen - anders als Vesprit. Laschoking aber hat nicht nur Gedankengut in seinem Repertoire, sondern auch Ränkeschmied, was es in einem Bizarroraum-Team äußerst gefährlich werden lässt. Außerhalb des Bizarroraums jedoch schafft es es meist, 1-2 Pokémon des Gegners außer Gefecht zu setzen - bis wegen seiner Initiative jedoch an sehr effektiven, vorzugsweise physischen, Attacken erliegt.


    Fazit


    Sieht man sich die Analyse nochmal genau an, dann merkt man, dass Vesprit eigentlich gar kein so schlechtes Pokémon ist - eigentlich. Denn sein Typ ist sehr unvorteilhaft, genauso wie die viel zu durchschnittlichen Statuswerte. Und diese Faktoren lassen es in der Masse der RU-Pokémon untergehen. Sollte man Vesprit allerdings mal testen, so stellt man fest, dass es aufgrund seines schier unglaublichen Movepools, wovon einige Pokémon zu träumen vermögen, sehr flexibel ist und sich auch nicht sofort bei einer Attacke verabschiedet. Jedoch macht sich dann die fehlende Genesungsmöglichkeit bemerkbar, die für ein so ausbalanciertes Pokémon so wichtig ist wie der Evolith für Chaneira.

  • Noch ein paar kleine Dinge zur Rechtschreibung:


    Zitat

    Nebenbei besitzt es auch Resistenzen gegen Kampf- und Psychoattacken, die man zum Beispiel auf Hariyama oder Symvolara sieht, jedoch sind diese Attackentypen nicht die omnipräsentesten im RU.


    Zwei Sätze. (...auf Hariyama oder Symvolara sieht. Jedoch sind diese...)


    Zitat

    Spezielle Sweeper ohne Boostmove werden dadurch Probleme mit dem Wesen der Gefühle haben.


    ohne Boostmove in Kommas (Spezielle Sweeper, ohne Boostmove, werden dadurch ...) Es geht auch ohne, aber ich finde in Kommas besser.


    Zitat

    Eisstrahl dient als Waffe gegen Pflanzen-, Flug-, Drachen- und Bodenpokémon, beispielsweise Gewaldro, Rotom-S, Shardrago oder Sandamer, mit Delegator aber kann man sich vor gegnerischen Statusattacken und sonstigen Angriffen schützen.


    Mach zwei Sätze draus. (..,Shardrago oder Sandamer. Mit Delegator kann man sich...) Ist, glaube ich, besser.


    Zitat

    Spielt man dieses Set aber mit Delegator, sollte man Überreste verwenden, damit der Schaden nicht zu hoch ausfällt als wenn man einen Leben-Orb tragen würde und man sich vom Delegatorschaden erholen kann.


    1.) ...damit der Schaden nicht so hoch ausfällt ...
    2.) ...als wie, wenn man einen Leben-Orb tragen würde ...


    Zitat

    Außerdem überholt Vesprit nicht viele Pokémon genug, um auch sicher das Wetter als erstes zu beschwören.


    Außerdem überholt Vesprit nicht genug Pokemon, um ...


    Zitat

    Aber offensive Pokémon brauchen nicht unbedingt Initiative-EVs, wenn sie im Bizarroraum gespielt werden, weswegen sie man dann am besten in die KP verteilen sollte, um sie nicht unnötig zu verballern.


    Aber Offensive Pokemon brauchen ...


    Zitat

    Für den Kampfbeginn eignet es sich wegen des hohen Drucks, die Vesprit aufbauen kann.


    den Vesprit aufbauen kann


    Zitat

    Kastadur resistiert Donner(blitz), wird aber von Eisstrahl neutral getroffen, hat aber extreme Probleme mit Feuerschlag


    ...neutral getroffen und hat extreme Probleme ...


    Zitat

    Denn diese ähneln sich zwischen diesen beiden Pokémon sehr.


    das Zweite <<diese>> kommt weg


    Zitat

    Allerdings sei gesagt, dass sich Laschoking nur als Alternative zu dem Gedankengut- und dem Bizarroraum-Sweeper-Set anbietet - denn das liegt an Laschokings abgrundtiefen Initiative.


    abgrundtiefer



    Ansonsten, gut. :thumbup:

  • Danke für die Verbesserung, jedoch bin ich nicht mit allen Verbesserungen von dir einverstanden:


    ohne Boostmove in Klammern (Spezielle Sweeper, ohne Boostmove, werden dadurch ...)


    Das ist schon richtig, wie ich es geschrieben habe. Der Teil "Spezielle Sweeper ohne Boostmove" ist ein einziges Satzglied und kann nicht einfach geteilt werden. Zur Verdeutlichung stelle ich den Satz um:


    Zitat

    Probleme mit dem Wesen der Gefühle werden dadurch spezielle Sweeper ohne Boostmove haben.


    das eventuell kommt weg (ist in jedem Set falsch)


    Auch das ist richtig. Psychokinese senkt die gegnerische Spezial-Verteidigung nur zu 10% und nicht zu 100%.


    das Zweite <<diese>> kommt weg


    Das erste "diese" bezieht sich auf die Statuswerte und das zweite bezieht sich auf Vesprit und Selfe.


    Aber trotzdem danke. Ich bräuchte noch einen Inhaltscheck.

  • Joa da ich nicht der Grammarexperte bin soll das jemand anders bewerten, deshalb nur Bemerkungen zu den Sets, Countersection usw.


    Das Defensiv Set muss meiner Meinung nach raus weils von Uxie komplett outclassed wird in dieser Rolle, außerdem verstehe ich auch nicht warum das Set Grass Knot und Ice Beam haben soll wenn beide Attacken nichts relevantes hart genug treffen ohne Sp.Atk Investment ( Slowking stallt dich trotzdem aus, Sygilyph startet trotzdem Setup gegen dich, defensive Druddigon Sets werden nichtmal 2hko'd, Crawdaunt killst du damit auch nicht usw), vielmehr gehört da U-turn hin für Momentum und um vor Spiritomb, Escavalier und Pursuit Absol zu fliehen. Ansonsten passen die Sets soweit, beim Choicer könntest du noch Healing Wish slashen, da es halt falls es keinen sonstigen nutzen mehr für das Team hat ein möglicherweise wichtiges, aber bereits geschwächtes Pokemon wieder heilen kann, was schonmal ganze Kämpfe entscheiden kann, eine nützliche Option für Offensive Teams bei denen Choice Mesprit auch gespielt werden sollte. Zuerst zu den Pokemon die Mesprit checkt/countert: Die ist meiner Meinung nach nicht wirklich solide, erstmal zu den Pokemon die es countert oder checkt, du erwähnst nur Pokemon vom Kampf Typ und Gift Typ, zumal es ganz sicher kein Counter für Gallade ist (+2 Night Slash vom Offensiven Set besiegt dich, du riskierst ein Speedtie, ohne Life Orb/Specs Psyschock schafft es auch kein Ohko) es ist nichtmal ein guter check sondern ein schlechter, dann fehlt jegliche Erwähnung von Nidoqueen, dem besten Pokemon neben Slowking im RU, Mesprit überholt Nidoqueen und Ohkot es mit Psychic/Psyschock im Gegensatz zu den meisten Uxie und ist somit ein besserer Check dagegen, das musst du erwähnen, da du vorallem erklären musst was die Vorteile von Mesprit gegenüber Uxie sind. Auch gefährliche Pokemon wie Sceptile und Lilligant (wobei Lilligant vor paar Monaten als das Meta weniger auf es vorbereitet war gefährlicher war) checkt, es überlebt mindestens ein Hit wenn nicht 2 Hits und besiegt diese dann mit Life Orb Psyschock oder Ice Beam. An sonsten gäbe es noch weitere Pokemon die es checkt/countert aber das sind die relevantesten die du vergessen hast, nun zu den Counter: Die Counterliste ist schon etwas besser wobei ein paar Pokemon fragwürdig sind wenn man von Mesprits CM Set ausgeht dass einfach das mit Abstand solideste ist, Crawdaunt raus von der Liste, Crawdaunt ist langsamer als fast alle Mesprit Sets, es stirbt an Tbolt, braucht einen Boost um Mesprit zu überholen und wird trotzdem noch vom Scarfer überholt und gekillt, muss ich noch mehr Gründe nennen warum Crawdaunt nichtmal ein Check ist? Ferroseed: nicht wirklich, verliert instantly gegen Sub Varianten, wird von Choice Sets sofort getrickt, HP Fire zerstört es sofort und es gibt Mesprit einfach nur CM Boosts, Ferroseed ist nicht annährend so solide gegen Mesprit wie es sein Typing suggerieren würde weil Ferroseeds Attacking Stat viel zu schlecht ist wodurch es den Sub nichtmal bricht mit Gyro Ball. Magneton hat meiner Meinung nach nicht wirklich was in der Liste zu suchen aus offensichtlichen Gründen, unter anderem auch ein paar Gründe die ich schon bei Crawdaunt genannt habe, es ist also definitiv nicht der beste Mesprit Counter (wtf, der Titel geht entweder an Spritomb oder Drapion). Bei den restlichen Pokemon kannst du auch noch genauer eingehen warum diese Pokemon Mesprit checken oder countern aber darum sollen sich andere kümmern. Die Teamoptionen Sektion ist auch noch ziemlich leer, und Ferroseed gehört da auch nicht hin als Partner, weils zwar Hazards legen kann, aber einfach eine extrem schlechte Option ist für Offense Teams weils a) den Momentum komplett wegnimmt, b) übelstes Setup Fodder ist und c) Mesprit in Offensiven Teams gespielt wird und so gut wie nie bei Stall, weil Uxie dort den Job 10x besser erledigt. Einer der besten Partner für Mesprit wiederum ist Emboar, weils für Mesprit Special Walls entfernt, Steels ohne Probleme beseitigen kann, einer der besten Spiritomb Switchins überhaupt ist, gegen Drapion auch recht solide funktioniert, und Threats wie Escavalier und Durant ohne Probleme besiegt, Mesprit wiederum deckt die Ground Weak ab, countert Poliwrath und Alomomola, zwei der wenigen Emboar Switchins, auch Slowking besiegt Mesprit ohne größere Probleme falls es das Sub+CM Set ist+ Emboar zieht Slowking an, =Double Switch und Free Setup falls Slowking nicht Specs ist, welcher wiederum von CB Emboar 2hko'd wird. Außerdem sind Fighting, Dark und Bug Types generell recht gute Partner für Mesprit, besonders Absol, Durant und Escavalier weil diese die Counter und Checks von Mesprit beseitigen können und umgekehrt, vorallem die beiden erstgenannten.
    Aufjedenfall gehört da einfach mehr hin als einfach nur 3 random Pokemon zu erwähnen und kaum was hinzuschreiben. Und bei den Alternativen verstehe ich Rotom-s jetzt wirklich nicht weil das Weathersupport Set alleine nicht wirklich ein guter Grund ist das zu erwähnen außerdem hat es im gegensatz zu den anderen Rotom Formen ( Rotom, Rotom-C und Rotom-F) keine Relevanz im RU, deshalb raus damit. Das wars dann von mir, sicherlich hab ich nicht alles hingeschrieben was zu bemängeln ist, und bei der Analyse stimmts auch vom ganzen Inahlt her nicht wirklich und besonders, und insbesondere Team Optionen und Checks und Counterliste müssen nochmal überarbeitet werden, und wie schon am Anfang geschrieben bei den Sets muss das defensive Set entweder raus weil von Uxie outclassed oder mit U-turn gespielt werden. Was das grammatische betrifft, sollte das ein anderer checken, ich bin da nicht wirklich der richtige für diesen Job...

  • Mit u-turn entkommt kann übrigens kein pursuit von escavalier und spiritomb weil die langsamer sind und pursuit auch bei u-turn wirkt.


    Ich meinte damit beim Switchin, die switchen alle gerne in Mesprit rein, und durch U-turn erwischt man denen halt+ man hat den Momentum auf seiner Seite und kann dann sowas wie Emboar einswitchen.

  • Soweit alles gefixed, danke. Lilligant habe ich aber nicht erwähnt, da es entweder Vesprit beim Switch-In sofort einschläfert oder es sich hochboostet und dann spezielle Attacken einfach abprallen und mit Gigasauger kann es Vesprit stark schwächen, wenn nicht sogar OHKOen.