Anime 2012 - Rückblick

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo meine Lieben,


    2012 ist nun vorbei und damit auch ein ganzes Anime-Jahr :)


    Hier eine Liste aller Serien, OVAs und Filme, die dieses letztes Jahr in Japan angelaufen sind/herausgegeben wurden.


    Es gab wie immer viele neue Serien und auch einige Fortsetzungen von alten Serien, auch wenn hierzulange nur wenige Serien von den breiten Massen verfolgt wurden, wie es scheint. Beliebt waren sicherlich Accel World und Sword Art Online und einige der Ecchi-Serien, die auch hierzulande immer wieder Otakus begeistern.
    Entgegengefiebert wurde allerdings eher den Filmen - von denen allerdings bisher nur die Hälfte auf DVD erschienen sind und damit hierzulande erhältlich sind. Neben den ersten Madoka Filmen, gab es auch den lang erwarteten Tiger & Bunny Film und den ersten Film zur Serie Fairy, wie auch der erste Film zur Serie "Ao no Exorcist".


    Welche Serien aus 2012 habt ihr verfolgt?
    Welche OVAs und Serien habt ihr geschaut?
    Gab es Serien, auf die ihr euch gefreut?
    Welche Serien haben euch vielleicht überrscht?
    Welche Serien, welche OVAs und welche Anime Filme waren 2012 eure Favoriten und wieso?
    Was erwartet ihr vom Animejahr 2013?

  • Wieso hat denn hier noch keiner gepostet? :(


    Also wenn ich mir diese Liste so ansehe, dann muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich ja eigentlich kaum einen der Animes gesehen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viele sind.
    Angesehen habe ich mir (manche teilweise und andere komplett): Accel World, Kami-sama Hajimemashita, Sword Art Online und K-Project (was ich in der Liste btw irgendwie nicht finden konnte). In andere Animes habe ich nur mal kurz reingesehen, um dann aber gleich festzustellen, dass sie nicht so mein Ding sind ^^


    Sword Art Online und Kami-sama Hajimemashita sind da definitiv meine Favoriten. Beide habe ich über Animecrazy entdeckt und war eigentlich sofort begeistert.


    Bei Kami-sama Hajimemashita muss ich sagen, dass ich eigentlich gar nicht auf solche Romanzen stehe. Ich sehe mir dann lieber Animes mit etwas mehr Action an. Doch dieser hier hat es mit irgendwie angetan. Das lag wohl hauptsächlich an der Umsetzung des Animes. Ich habe persönlich in noch keinem Anime gesehen, dass sie irgendwie Sprechblasen verwenden oder fand auch die Art, wie sie die Charaktere manchmal darstellten sehr witzig. Ich war also von Anfang an begeistert von der originellen Art des Animes. Die Story finde ich ganz in Ordnung und muss sagen, dass sie das Ganze im Anime besser dargestellt haben, als im Manga, meiner Meinung nach. Gerade die Art wie Nanami und Tomoe miteinander umgingen fand ich sehr witzig dargestellt, dann aber auch zum Ausgleich manchmal sehr süß, wie beispielsweise als sie im Freizeitpark waren. Die 13. Folge habe ich mir allerdings noch nicht angesehen, weswegen ich den Anime jetzt nicht komplett bewerten kann.


    SAO hat mich direkt wegen seiner Story gefesselt. Das lag wohl hauptsächlich daran, dass ich selbst gerne online Spiele zocke und die Idee dieses Nerve-Gears mich total fasziniert hat. Da wünschte ich mir direkt, dass es sowas doch auch bald in der richtigen Welt geben sollte ^^ Was mich nur etwas gestört hat bei dem Anime ist, dass er eigentlich in jeder Folge solche kleinen Kurzgeschichten behandelt hat. Ich finde, man hätte den Anime viel mehr ausschmücken und länger gestalten können. Der Anime bot wirklich so viele Möglichkeiten. Aber ich denke mal es hatte seine Gründe, wieso er nur so wenige Folgen hatte.
    Was mich aber am meisten fasziniert hat waren die wunderschönen Landschaften und dazu gehören dann natürlich auch die Städte in SAO. Das sah alles wirklich so wunderschön aus, dass man am liebsten selbst in dem Spiel gewesen wäre (mal abgesehen von der Tatsache, dass man beim Verlieren eines Kampfes stirbt).
    Ich fand isngesamt, dass hier die Story, Charaktere, Musik und Animation echt super umgesetzt wurden,


    Accel World habe ich mir nur die ersten paar Folgen angesehen. Ich hab vorher SAO komplett gesehen und wollte mir dann gerne einen Anime ansehen, der so Ähnlich war und fand dann Accel World. Accel World war nur leider gar nicht mein Ding und war nicht wirklich das, wonach ich gesucht hatte. Dieser dicke Junge der in Selbstmitleid schwimmt und sogar noch als kleines dickes Schweinchen rumläuft und dieses wunderschöne Mädchen anhimmelt ging mir irgendwie nur auf die Nerven und ich fand es alles andere als ansprechend, weswegen ich dann auch schnell zu einem anderen Anime wechselte.


    Ich sah mir dann K-Project an und bin eigentlich auch noch mittendrin, wobei, eigentlich eher noch am Anfang. Ich habe noch nicht viel davon gesehen und bin momentan auch noch etwas verwirrt von der Story, finde den Anime aber ganz interessant. Mal sehen, wie er sich so entwickelt.


    Für 2013 erhoffe ich mir jetzt nicht wirklich etwas. Ich lass es einfach mal auf mich zukommen und hoffe, dass ein Anime rauskommen wird, der mir auch zusagt.

  • Und da denkt man sich doch eigentlich als Anime Fan: "Schau ich nicht ein bisschen zuviel von dem Zeug" :D
    Aber bei so einer Riesen-Liste merkt man wieder, was für eine Rolle Animes in Japan etc. einnehmen.
    Zu einigen Animes, die ich gesehen habe:


    Accel World: Am Anfang der Serie war ich doch etwas irritiert duch den Hauptcharakter da dieser ja nicht unbedingt der allgemeinen Vostellung entspricht. Mit der Zeit hat man sich aber schnell an diesen und an die doch recht abgedrehte Story gewöhnt. Mich hat nur das ständige Gewinsel vom Protagonisten generft, der die ganze Zeit von seinem beminderswerten Selbstvertrauen klagen muss. Eine solide Serie. Gehört aber definitv nicht zu meinen Liebsten.


    Acchi Kocchi: Fand ich aufgrund des Stils sympathisch, der mich an Lucky Star erinnert hat. Und ich fahr eben auf Moe-Zeugs ab. :D Sonst eben einfache Romantik-Kost, mit viel Humor, die eigentlich für jeden was hat.


    Aquarion Evol.: Davon hab ich nur die ersten paar Folgen gesehen. Obwohl ich kein großer Fan von Mechs bin, fand ich doch die Hauptcharaktere recht interessant. Die konnten mich aber nicht lange dran halten und ich hab's am Ende aufgegeben.


    Shinryaku!! Ika Musume: Eine der besseren Serien, dieses Jahr. Das Grundkonzept ist allein schon irre witzig. Das Tintenfischmädchen, Ika Musume, kommt vom Meer ans Land, mit der Idee, die ganze Menschheit mit einer Invasion zu unterwerfen, da sie sich über die rapide Verschmutzng des Wassers aufregt. Nur nimmt sie dort "oben" keiner ernst und am Ende arbeitet sie, ihne es richtig zu bemerken, an einem Strand Café. Die Serie ist alles andere als langweilig und sollte auf jeden Fall mal geschaut werden. :DD


    Papa no Iukoto o Kikinasai!: Inhaltsloser Ecchi-Anime, den man sich wirklich nur wegen dem Ecchi Anteil gibt.^^ Die Nebencharaktere kommen kam zum Zug und die Serie weiß nicht, wann sie ernst oder lustig sein soll.


    Andere empfehlenswerte Animes 2012:
    Black Rock Shooter
    Dog Day's
    Little Busters!
    Kami-sama Hajimemashita
    Code Geass: Boukoku no Akito
    Code Geass: Hangyaku no Lelouch - Nunnally in Wonderland
    Fate/Zero
    High School DxD
    Poyopoyo Kansatsu Nikki
    Naruto the Movie: Road to Ninja (Der ist schon raus? >.< )
    Kore wa Zombie Desuka?
    Sword Art Online
    To Love-Ru: Trouble - Darkness

  • Schön das jemand postet. Dachte schon, ich würde zum Doppelposten gezwungen.


    K-Project (was ich in der Liste btw irgendwie nicht finden konnte)


    Steht bei K direkt an erster Stelle o.ô" Die Serie heißt offiziell nun mal nur "K", nicht K-Project ;)


    Ich hab vorher SAO komplett gesehen und wollte mir dann gerne einen Anime ansehen, der so Ähnlich war und fand dann Accel World.


    Die Romanvorlage ist auch vom selben Autor ;)
    SAO (ursprünglich einmal eine Fanfic) war die erste Novel, die er rausgebracht hat.



    ___________________________________


    Ich muss feststellen, dass ich dieses Jahr doch wieder relativ viele Serien angeschaut habe.


    Komplett geschaut Gedroppt Zurückgestellt Läuft noch
    Accel World Sword Art Online Robotic;Notes Shin Sekai Yori
    Ano Natsu de Matteru Another Eureka Seven AO Magi
    Berserk Filme Aquarion Evol Smile PreCure! *
    Moretsu Pirates Black Rock Shooter * *
    Recorder to Ransel (Do/Re) Acchi Kocchi * *
    Ribbon-chan Code Breaker * *
    Chouyaku Hyakunin Isshu: Uta Koi. Btooom! * *
    * Hyouka * *
    * Minori Scramble! * *
    * Kokoro Connect * *
    * Pocket Monsters: Best Wishes Season 2 * *
    * Sankarea * *
    * Sengoku Collection * *
    * Tasogare Otome x Amnesia * *
    * Wasurenagumo * *
    * Senki Zesshō Symphogear * *



    Ja, ein Jahr mit vielen, vielen Serien, von denen einige wirklich vielversprechend waren und nur wenige hielten, was sie versprachen. Ich habe übrigens bei den Gedroppten nicht die mitgezählt, die ich nach bereits einer Folge gedroppt habe. Von den genannten Serien habe ich zumindest drei Folgen gesehen.


    Generell ist mein Anime des Jahres mit Abstand Shinsekai Yori, auch wenn die Serie noch nicht komplett gelaufen ist. Aber ernsthaft: Die Serie ist bisher so genial, so durchdacht, dass ich den Leuten nicht zutraue, dass sie es großartig verhauen. Wirklich, ein so schönes, gut gemachtes und Fantasylastiges Dystopiesetting habe ich noch nie gesehen - schon gar nicht in einem Anime. Wirklich eine sehr geniale Serie, die ich nur jeden Weiter empfehlen mag.


    Meine Top Erwartete Serie dieses Jahr war Moretsu Pirates und auch diese Serie hat mich nicht enttäuscht :D Sie war sehr gut aufgebaut (auch wenn das Pacing ein wenig unter der SEEEEEEEEEHR LANGEN Exposition gelitten hat) und hatte eine Menge sympathischer Charaktere. Was ich bei dem Team aber nicht anders erwartet hatte. Außerdem besticht diese Serie durch eine wirklich ausgezeichnete Animation. Sehr beeindruckend.


    Aber auch Ano Natsu de Matteru fand ich eigentlich ziemlich unterhaltsam. Natürlich nicht so sonderlich gut aufgebaut oder irgendetwas, aber für einen Ecchi-Comedy-Anime eine lustige Idee. Und ich habe mich drüber kaputt gelacht, dass diese Serie eigentlich wie eine Animefassung von Super 8 wirkt xD


    Bei den Kurzanime habe ich mich besonders über Ribbon-chan ziemlich beömmelt. Eine Serie voller Insider, mit der wohl eher Leute, die etwas mit aktuellen Anime anfangen können und vielleicht auch etwas über die Entstehung von Anime wissen, etwas anfangen können. Und das eingeschobene Englisch war so wunderbar... Daneben.


    Accel World war recht solide. Ich habe zwar besseres gesehen, aber generell eine nette Umsetzung von einer VR Cyberpunk Story. Und die Tatsache, dass der Hauptcharakter mal kein Bishonen war fand ich ganz nett (auch wenn ich es dafür schon etwas zu extrem fand, weil er nicht aussah, wie ein CHarakter aus derselben Welt wie alle anderen)


    Zu UtaKoi gibt es nicht viel zu sagen: Nette Idee, gut gemachte Umsetzung, nichts was vorhält, aber doch was schönes für Zwischendurch. Ähnlich sieht es mit dem Kurzanime Recorder to Ransel aus :D


    Bei den erst einmal zurückgestellten Serien ist es so, dass ich mich sowohl auf Robotic;Notes, als auch auf E7AO sehr gefreut habe. Aber beide Serien sind etwas zu langatmig und bauen gleichzeitig zu dicht auf, um sie wöchentlich zu schauen, jedenfalls für meinen Geschmack, weshalb ich warte, bis sie abgeschlossen sind und sie dann am Stück ansehe.
    Smile PreCure! schaue ich immer, wenn mir gerade danach ist. Eine nette und sehr lustige Magical Girl Serie - wenn auch nicht mehr.


    Magi war für mich eine Überraschung. Ich hatte sehr niedrige Erwartungen, weil... Es gehypt wird. Und wenn es gehypt wird, ist es generell nicht sonderlich gut. Doch die Serie hat mich mit politischen Hintergründen, guter Charakterausarbeitung und einer interessanten Welt gefesselt. Mich stört das Whitewashing zwar ungemein, aber gut... Darüber sehe ich dann einmal hinweg. Generell wirklich solide für Shonen.



    Bei den gedroppten Serien möchte ich nicht über alle reden, sondern nur über drei, die ich generell als furchtbar überbewertet empfinde.


    Allen voran Sword Art Online. OMG, die Serie ist einfach nur dumm. Ich meine, in der Story gibt es mehr Plotholes als Plot. Es macht nichts sinn. Man merkt wirklich, dass es mal eine Erstlingsfanfic war, die dann irgendwie, durch den Erfolg von Accel World, durchgekommen ist. Eine absolut unsinnige Hauptstory mit vielen, vielen noch unsinnigeren Sequels, einem nervigen Gary Stue als Hauptcharakter, zusammen mit ein wenig Mary Sue und dann noch - spätestens in der zweiten Hälfte - Imouto-Complex. Alles in allem eine billige Nachmache von .hack/ nur ohne so durchdacht zu sein wie .hack/ es ist. Anstatt sich auf World Building, Hintergründe und Story zu konzentrieren, geht es nur darum unseren Stue Kirito zum Messias zu erheben. Ja, ne, danke... Ohne mich. Oh... Und das Pacing ist glaub ich so ziemlich das grausamste, was ich je gesehen habe. (Ich habe bis Folge 15 gesehen... Bzw. wurde dazu gezwungen)


    Another... Furchtbar langweiliger und vorhersehbarer 0815-Mystery. Schon tausend Mal gesehen. In sich nicht so schlecht, aber... Ich verstehe den Hype nicht. Es gibt jedes Jahr etwa zwei Serien die nach genau demselben Prinzip funktionieren... Und dieses Prinzip gab es schon mehrfach in deutlich besserer Umsetzung.


    Black Rock Shooter... Nun, mein Schauerlebnis war sehr... Interessant. Ich habe diese Serie zusammen mit meinem Mitbewohner geschaut, der normal eher selten Animes anschaut und er saß die ganze Zeit da: "Was ist das? Was passiert da? Warum passiert das?" Und das schlimme: Ich konnte es nicht beantworten... Und die Serie hat sich auch nicht darum bemüht antworten zu geben. Jedenfalls soweit wir geschaut haben (Folge 4).



    Dafür war dieses Jahr einiges unter den Filmen, auf das ich mich freue, wenn es denn mal gesubbt wird :D Fairy Tail als Film, die Madoka Filme und - vor allem - der von mir so lang erwartete TIGER & BUNNY Film, der sogar an meinem Geburtstag released wurde. LIEBE!

  • Dieses Jahr sehr wenig Serien vollendet, daher werde ich auf alle ein bisschen eingehen, insofern ich sie noch gut genug in Erinnerung habe. Ich habe viele Serien angefangen und nach wenigen Folgen gedroppt, aber auf die werde ich nicht einzeln eingehen, da ich nicht annähernd das Recht habe, über sie zu urteilen. Von Sword Art Online habe ich den Großteil der Handlung Dank (?) Mitgucken bei Freunden erfahren, aber dieser Anime ist mir sehr negativ aufgestoßen. 0/10 würde ihn nicht anfangen.
    Kritik an der Liste: Erstmal Danke für das Zusammenpicken der Titel. Was die Liste angeht hätte ich gerne mehr Transparenz was die Kriterien angeht, die bestimmen, ob ein Anime auf der Liste landet. Evangelion 3 ist drin, obwohl noch keine DVD/BD-Release vorhanden (nicht mal in Japan) aber Guilty Crown, ein Anime, der 2012 abgeschlossen wurde, nur mit einem nachgestellten Special. Unterscheidung in Seasons von Split-Cour-Serien (z.B. Rinne no Lagranne, Fate/Zero) finde ich unnötig, da die Serie von vornherein als Split-Cour angekündigt ist (meist, um mit der Produktion auf hohem Level hinterherzukommen) und es sich um kein im Nachhinein oder im Verlauf der Serie angekündigtes Sequel handelt.


    Another war okay, aber nichts besonderes. Hätte gut enden können, wenn sie sich.. nun ja, ein gutes Ende überlegt hätten, aber auf die Enthüllung des Haupträtsels am Ende wurde leider nur sehr schlecht hingearbeitet. Das haben viele andere Serien früher schon besser umgesetzt, selbst wenn sie nicht aus diesem Genre kamen.


    Btooom! war ein paar Mal kurz davor es zu droppen, hab es dann doch durchgezogen, war es leider nicht wirklich wert. Die Hauptcharaktere waren sehr uninspiriert, einige Nebencharaktere hatten recht viel Potential, das wurde aber oft ausreichend genutzt oder mit einem schlecht ausgespieltem Handlungsstrang ganz verschwendet. Hatte dafür ein sehr cooles Opening von nano.


    Code Geass: Boukoku no Akito ich war etwas skeptisch gegenüber diesem neuen Code-Geass-Installment, da die letzten viele Schwächen in der Story hatten und hauptsächlich von dem Konflikten zwischen Lelouch und anderen Hauptcharakteren getragen wurde. Akito hat mich jedoch sehr positiv überrascht; das Setting wirkt sehr lebendig und die politische Situation nimmt man schnell ernst. Es lohnt sich auf jeden Fall, dran bleiben. Code Geass: Hangyaku no Lelouch - Nunnally in Wonderland ist dagegen genau das, wonach es klingt - unnötig.


    Fate/Zero Ich bin sehr voreingenommen, was diesen Anime angeht, da ich ein großer Fan der Buchreihe von Gen Urobuchi bin, auf der er basiert. Hab mich jede Woche auf den Anime gefreut und habe sehr vom fast weltweiten Simulcast profitiert. Ufotable hat ihn auch recht ordentlich umgesetzt, besonders was die Animation angeht, können sich die anderen Studios besonders was die Integration von nach-3D-aussehendem-CGI angeht ein Beispiel nehmen. Storymäßig gibt es nur wenig Abstriche, allerdings muss ich Kritik üben an der überflüssigen Rin-Episode 11, für die viel Zeit geopfert werden musste, welche besonders der zweiten Hälfte des Animes wirklich gut getan hätte. Eine für mich für das Gesamtwerk besonders bezeichnende Szene wurde leider ausgelassen; außerdem konnten die Charaktere Emiya Kiritsugu und Kotomine Kirei im Anime nicht annähernd so gut dargestellt werden, wie in Textform, da viele innere Monologe gekürzt worden sind. Das hat ufotable bei der Kara no Kyoukai Filmreihe deutlich besser realisiert. Waver und Rider dagegen haben eine sehr ordentliche Adaption bekommen. Der Soundtrack war gut, besonders hat mir die Kajiura-Version von Yakusokusareta shouri no ken gefallen, aber nicht ihr bestes Werk. Das liegt zu einem Großteil sicher an den Soundregisseuren, welche die Musik nicht so auffällig und prägnant gestalten wollten, aber ich bin persönlich ein Fan von im Vordergrund stehender Musik, daher ist das sehr schade.
    Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Anime, man sollte jedoch Fate/Stay Night gespielt haben (sonst werden vor allem Wendungen aus der letzten Route massivst vorweggenommen) oder zumindest den Anime von Studio Deen geschaut haben, damit man ein ungefähres Bild der Welt und ihren Konzepten hat.


    Jormungand fesselt nicht gerade mit seiner genauen Beschreibung von Waffengeschäften, sondern vor allem mit den Hauptcharakteren (Jonah, der Kindersoldat, und Koko Hekmatyr, die Waffenhändlerin). Die Story war nicht besonders interessant, aber die Serie hatte ein tolles Flair (Diese Musik.) und Dank den ständigen Reisen der Truppe hatte man fast jede Woche ein anderes Setting, eine andere Stadt auf der Welt, die wir kennen, und die man in Anime noch nicht so oft gesehen hat. Aber bis dahin war es noch nichts besonderes - konnte man schauen, aber das war es dann auch. Jormungand: Perfect Order hat dann das Rad rumgerissen, die Pläne gespinnt die schon seit der ersten Folge angedeutet wurden und mit der letzten Folge eine der für mich besten - und auf jeden Fall eine der politischsten - Folgen des Jahres geliefert, die noch lange bei mir bleiben wird. Allein für dieses Ende hat sich die Reise auf jeden Fall gelohnt.


    Medaka Box hat sich leider für eine Anime-Adaption als völlig ungeignet erwiesen. Zumindest als eine von Gainax, deren Animation so aussah, als seien die Animateure gerade so dem Hungertod entkommen, so wenig Geld muss da geflossen sein. Wirklich schade darum, aber zum Glück gibt es ja noch den Manga. Medaka Box Abormal hab ich nicht mehr gesehen, aber soweit ich weiß wurde der wichtigste (und wahrscheinlich einzig wirklich herausragend gute) Arc des Manga sowieso noch nicht erreicht, also kann ich warten, bis vielleicht ein Medaka Box: More Abormal and made with even less money produziert wird.


    Nisemonogatari und von Medaka Box gehen wir gleich über zum nächsten Werk von Nishioishin, stilisiert Nisioisin (ein Palindrom, was seine Tendenz für Wortspiele wunderbar unterstreicht). Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Riesenfan von Nisio (vor allem von seiner Zaregoto-Reihe) aber für die Monogataris ist mehr so etwas wie eine Hassliebe entstanden. Ich finde seine Stärke liegt vor allem in ernsthaften, manchmal auch etwas abstrusen und übertriebenen, aber auf jeden Fall ernsthaften Konflikten und Themen, aber Monogatari macht er vor endlosen Dialogen mit "Witzen" die "witzig pointiert" sind und Anti-klimatisch enden nicht halt. Die dunklen Szenen kommen durch den Kontrast zu diesen Szenen umso besser rüber (und die Dialogszenen sind dank den vielen guten Ideen und Referenzen zumindest selten völlig sinnlos), was die Serie aus seinem Blabla-Tief rettet, trotzdem steht Nisemonogatari im Schatten von, jep:


    Nekomogatari (Kuro), was deutlich besser ist, aber immer noch am Monogatari-Syndrom leidet - Dialoge (wobei diese in Nekokuro mehr hermachen als in Nise) und tonnenweise Fanservice den ich nicht brauche. Dank Hanekawa, welche schon in Monogatari eine der ausgereiftesten Charaktere ist und dem deutlich schnelleren Pacing ist Nekokuro gut verträglich und schööön anzuschauen - Shafts visuelle Ideen sind.. so gut wie Nisios Witze in den witzigen Szenen, in den dunklen Szenen sind sie aber so gut wie das Dunkle, was sie verkörpern.. oder so.. bleibt nur darauf zu hoffen, dass Shaft nächstes Jahr endlich den Kizumonogatari-Film (eine der besten Geschichten!) fertig kriegt und die für nächsten Sommer geplante neue Staffel Otorimonogatari (eine der best..! Ihr könnts euch denken) enthält.


    Zetman fand ich recht ordentlich, würde ich aber nicht nochmal schauen. Obwohl der Zeichenstil absolut nicht mein Ding ist hat mir das Thema um die Dekonstruktion des Helden-Archetypus sehr gut gefallen.


    Keine halben Sachen, daher gehören für mich die Serien, die noch nicht abgeschlossen sind, in den Ausblick für 2013:
    Psycho-Pass
    Warum geschaut? Gen Urobuchi + Production I.G. + NoitaminA???!!! mein Leben hat wieder einen Sinn.
    Warum geblieben? Am Anfang sehr meh. Aber Gen Urobuchi. Und es wurde besser, und ich bin gespannt, wohin er sich entwickelt - in 11 Folgen ist extrem viel passiert und wir haben noch 11 weitere, in denen alles anders werden kann.


    Robotics;Notes
    Warum geschaut? Nach dem Erfolg von Steins;Gate machen wir am Besten auch einen Anime vom nächsten 5pb/nitro+-Spiel, was kann schon schiefgehen. NoitaminA.
    Warum geblieben? Es kann viel schiefgehen, sowohl für Production I.G. (lol guilty crown) als auch für 5pb/nitro+ (lol Chaos;Head-Anime) als auch für NoitaminA (lol zu viel für diese Klammer), und R;N sah am Anfang unangenehm sehr nach Slice-of-Life aus, aber die Verschwörungsfäden wurden ordentlich verstrickt und ich bin sehr gespannt, wie das ganze aufgelöst wird. Ähnlich wie bei PP ist noch viel offen, aber es sieht gut für den noitaminA-Block aus!


    Zetsuen no Tempest: The Civilization Blaster
    Warum geschaut? Oh eine Hommage an "Den Sturm" von Shakespeare und sieht ganz episch aus.
    Warum geblieben? Hat sich auch als sehr episch erwiesen, große Worte die aber nicht unnötig groß aufgetragen wirken, die Welt steht auf der Kippe und man merkt es, ein sehr gutes und dichtes Skript. Musik, saubere Adaption mit guten Designs sowie eine starke Atmosphäre (Aikas Auftritte hinterlassen Rebbecca-Gefühle) machen den Anime für mich zu dem, worauf ich mich neben SSY am meisten nächstes Jahr freue.


    Shin Sekai Yori
    Warum geschaut? Basierend auf einem Buch von Yusuke Kishi - die Adaption seines Kagi no kakatta heya hat als Getsu9-Drama auch meine Aufmerksamkeit erregt, warum dann nicht mal ein Anime, kann auch nicht schlecht sein..
    Warum geblieben? Ist es auch nicht. im Gegenteil, es ist alles andere als schlecht, es ist sogar so gut, dass ich ein Megafon möchte und auf die Straße gehen möchte und schreien will, dass jedermann Shin Sekai Yori schauen soll, weil der Anime so gut ist. Ja, so gut ist er. Das Setting ist merkwürdig unglaublich realistisch, die Welt ist unglaublich dicht, das Gefühl ist ganz groß. Die Animation ist solide bis stellenweise experimentell, die Musik trägt zur starken Atmosphäre bei. Schaut Shin Sekai Yori, mit oder ohne Gott.

  • Kritik an der Liste: Erstmal Danke für das Zusammenpicken der Titel. Was die Liste angeht hätte ich gerne mehr Transparenz was die Kriterien angeht, die bestimmen, ob ein Anime auf der Liste landet. Evangelion 3 ist drin, obwohl noch keine DVD/BD-Release vorhanden (nicht mal in Japan) aber Guilty Crown, ein Anime, der 2012 abgeschlossen wurde, nur mit einem nachgestellten Special. Unterscheidung in Seasons von Split-Cour-Serien (z.B. Rinne no Lagranne, Fate/Zero) finde ich unnötig, da die Serie von vornherein als Split-Cour angekündigt ist (meist, um mit der Produktion auf hohem Level hinterherzukommen) und es sich um kein im Nachhinein oder im Verlauf der Serie angekündigtes Sequel handelt.


    Die Liste ist nach dem japanischen und eigentlich auch allgemein gängigem Prinzip erstellt: Gezählt werden alle Serien, OVAs (bzw OADs) und Filme deren Erscheinungsdatum im Jahre 2012 war. Dabei ich es absolut unwichtig, ob sie noch ins Jahr 2013 mit hinein laufen oder nicht. Demnach werden auch alle Serien, die zu einem früheren Zeitpunkt gestartet sind und 2012 noch immer liefen (sonst müsste man logischer Weise Doreamon, One Piece, Naruto etc. auch mitzählen)
    Serien, die vom Herausgeber als verschiedene Serien gezählt wurden, werden auch in der Liste als zwei Serien aufgeführt - weil es offiziell nun einmal zwei Serien sind, egal ob sie nahtlos ineinander übergehen oder nicht.
    Die Liste geht nach dem offiziellen Standard - nach nichts anderem.


  • Die Liste ist nach dem japanischen und eigentlich auch allgemein gängigem Prinzip erstellt: Gezählt werden alle Serien, OVAs (bzw OADs) und Filme deren Erscheinungsdatum im Jahre 2012 war. Dabei ich es absolut unwichtig, ob sie noch ins Jahr 2013 mit hinein laufen oder nicht. Demnach werden auch alle Serien, die zu einem früheren Zeitpunkt gestartet sind und 2012 noch immer liefen (sonst müsste man logischer Weise Doreamon, One Piece, Naruto etc. auch mitzählen)
    Serien, die vom Herausgeber als verschiedene Serien gezählt wurden, werden auch in der Liste als zwei Serien aufgeführt - weil es offiziell nun einmal zwei Serien sind, egal ob sie nahtlos ineinander übergehen oder nicht.
    Die Liste geht nach dem offiziellen Standard - nach nichts anderem.

    Demnach ist eine Serie X, welche im Herbst 2011 angelaufen ist und bis in den Herbst 2012 gelaufen ist nicht gültig. Ich denke aber, es ist nicht zu leugnen, dass ein Großteil dieser Serie X dann 2012 gelaufen wäre und dieser dann unbeachtet bleiben müsste, da dieser nicht mehr gültig ist. Besonders die Enden von Serien hinterlassen einen starken Eindruck und das Potential zu verschwenden, auch diese wahrzunehmen, sehe ich kritisch. Finde es klüger, nur Serien zu listen, die in diesem Jahr ihr Ende gefunden haben. Für jahresübereifende Serien kann man einen extra Unterpunkt einführen, damit die Leute dazu ihre Meinung abgeben können, wenn die Serie endet kann sie dann in dem jeweilligen Jahr gebührend ausgewertet werden.
    Ich hätte gerne ein paar Quellen für dieses offizielle Prinzip, gerne auch japanisch. Abgesehen davon, dass man meiner Meinung nach vom "offiziellen" Prinzip abweichen sollte, weil es nicht sinnvoll ist: In Rinne no Lagrannes Fall kenne ich mich nicht aus, aber woher die Info kommen soll, dass Fate/Zero aus zwei Serien besteht - ich weiß nicht, wo die hierkommen soll, wenn nicht aus einer inoffiziellen Quelle.


    @unten: Wie ich sehe, bist du nicht auf die einzelnen Punkte eingegangen, sondern hast Quellen geliefert, die meine Punkte nicht widerlegen (grade nachgeschaut). Der Sinn der Liste in dieser Form wurde immer noch nicht bestätigt. Als Person, die ernsthafte und sinnvolle Kritik ausüben möchte, fühle ich mich sehr vor den Kopf gestoßen und es schade, dass sie so angekommen ist. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich stehe aber weiterhin hinter dem, was ich gesagt habe. Viel Glück für die weitere Zukunft des Bereichs.

  • Ich hätte gerne ein paar Quellen für dieses offizielle Prinzip, gerne auch japanisch. Abgesehen davon, dass man meiner Meinung nach vom "offiziellen" Prinzip abweichen sollte, weil es nicht sinnvoll ist: In Rinne no Lagrannes Fall kenne ich mich nicht aus, aber woher die Info kommen soll, dass Fate/Zero aus zwei Serien besteht - ich weiß nicht, wo die hierkommen soll, wenn nicht aus einer inoffiziellen Quelle.


    Schau dir sämtliche japanische, englische, deutsche oder französische Animeseiten an. Dort findest du durchgehend dieses Prinzip. Auch die japanischen Sender haben, wenn sie einen Jahres oder Saisonrückblick gemacht haben es danach aufgezählt. Und es ist allgemein so, dass man, wenn man von "Serien/Filme/Bücher des Jahres XXXX" spricht man von den Sachen spricht, die in dem Jahr als eigenständiges Werk erschienen sind.
    Deswegen steht übrigens bei den Serien auch jeweils dabei (c) 2012, wenn du in den Endings drauf achtest.


    Ich sage es wie es ist: Wenn dir es so nicht passt, mach dir eine eigene Liste.
    Wir haben mit dieser Liste so vier Stunden zugebracht, sie zu erstellen, da wir alle Sender und alle Verlage mit einbeziehen mussten und die meisten offiziellen Seiten sich nun einmal nur auf bestimmte Kanäle oder Publisher bezogen oder teilweise auch veraltete Informationen (wie Serien, die zwar für Monat XY dieses Jahr angekündigt waren, aber dann doch nicht erschienen) noch mit aufführten. Es wären zwölf Stunden geworden, hätte man noch nachschauen müssen, welche in den vorherigen Jahren angelaufenen Serien auch noch dieses Jahr weitergelaufen sind und das sollte nicht der Sinn der Liste sein. Der Sinn der Liste war, die Serien/OADs/Filme aufzuzählen, die 2012 herausgekommen sind.
    Wenn du eine Liste haben willst, mit Animeserien, die auch noch dieses Jahr liefen, kannst du dir gerne selbst eine erstellen.
    Dann solltest du aber, der Vollständigkeit halber, vielleicht auch noch Serien, die auf dem japanischen Animax oder ABC-Channel wiederholt wurden mit aufzählen. Immerhin sind diese ja AUCH dieses Jahr in Japan gelaufen.
    Und wenn du schon dabei bist: Wie wäre es mit einer 2012 zusammenfassung der Releases außerhalb von Japan?
    Ich wünsche dir viel Spaß dabei.


    Diese Liste dort oben ist meine Liste. Mein Ziel war es die auf 2012 datierten Anime aufzuzählen. Nicht die von 2011 (oder früher).
    Ich habe niemanden verboten über andere Serien zu reden. Aber die Liste oben ist eine Liste der 2012 Reases. Ende.

  • Von den 2012 angelaufenen Anime-Serien habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel mitbekommen. Ich hatte mich eher auf etwas ältere Anime-Serien konzentriert und die Neuerscheinungen größtenteils mehr oder weniger ignoriert. An Filmen und OVAs habe ich auch nicht wirklich viel gesehen, deshalb lasse ich diese mal außen vor.


    Allgemein hat mir Code Geass: Boukoku no Akito am besten gefallen. Ich hatte mich zwar schon die ganze Zeit wahnsinnig darauf gefreut, war aber dennoch auch ziemlich skeptisch, da ich mir Code Geass ohne Lelouch nicht vorstellen konnte. Akito und auch die anderen Charaktere haben mich aber schon nach kurzer Zeit voll und ganz überzeugt und ich freue mich nun noch mehr auf die zweite OVA. Natürlich hat auch die Atmosphäre ihren Teil dazu beigetragen, denn diese ist wirklich sehr gut dargestellt worden. Die Kämpfe sind auch wieder sehr spannend und alles, auch wenn ich mich mit diesen CGI-Knightmares nach wie vor nicht anfreunden kann. >.<
    Nunnally in Wonderland fand ich zwar ganz lustig (am Ende hab ich mich gekugelt vor Lachen xD), aber im Großen und Ganzen hätte man sich diese OVA auch schenken können.


    Nun zu den Anime-Serien:


    • Another
    Das Ende war zwar richtig mies, aber an sich hat mir dieser Anime doch recht gut gefallen. Die Atmosphäre fand ich richtig klasse und hat mich auch recht schnell mitgerissen und die Charaktere waren mir auch recht sympathisch. An sich ein netter Anime für Zwischendurch, finde ich.


    • Black Rock Shooter (2012)
    Die OVA war zwar um einiges besser, aber an sich hat mir der Anime auch recht gut gefallen. Die Charaktere wirkten größtenteils zwar unrealistisch und auch unsympathisch mit ihren Überreaktionen, aber ich fand die Serie doch ziemlich unterhaltsam. Das Ende hat mir dann auch noch die eine oder andere Träne herausgequetscht.


    • Kono Naka ni Hitori, Imouto ga Iru!
    08/15-Harem. War zwar ganz nett, muss man sich aber nicht antun.


    • Onii-chan Dakedo Ai Sae Areba Kankeinai yo ne!
    Siehe Nakaimo.


    • Smile Precure!
    Smile ist seit der ersten Staffel die erste Pretty Cure-Serie, die ich mir wirklich anschaue (von den anderen Staffeln kenne ich bislang nur ein paar Episoden). Mir gefällt es sehr gut, aber im Großen und Ganzen muss ich Alaiya recht geben:

    Eine nette und sehr lustige Magical Girl Serie - wenn auch nicht mehr.


    • Sword Art Online
    Die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mich die ersten paar Episoden doch etwas verwirrt hatten. Ab der zweiten Hälfte wurde es mir aber teilweise auch etwas blöd, wobei ich bis zum Ende hin mit Kirito und Asuna mitfiebern musste. Der Anime und auch die Idee mit dem MMORPG hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, aber ein zweites Mal würde ich ihn mir nicht anschauen. Da steige ich lieber wieder auf .hack um, aber erst mal schauen wie Accel World so ist.


    • Tasogare Otome x Amnesia
    Wieder so ein 08/15-Anime. Eine gute Freundin von mir war total begeistert von diesem Anime, weswegen ich ihn auch angefangen habe, aber ich fand ihn doch eher ziemlich langweilig. Eignet sich meiner Meinung nach dennoch ganz gut für Zwischendurch.

  • Ach, wie schön war doch das Jahr 2012 und ich muss sagen, dass ich allgemein wirklich sehr viele Animes vom Jahr 2012 gesehen habe. Überrascht hat es mir auch, dass so viele gute Animes dabei waren. Da war bestimmt immer etwas für jeden dabei, aber jetzt mal dazu, was ich mir angesehen habe. Ich versuche auch, bei jedem Anime ein paar Worte zu hinterlassen. xD


    Accel World + OVA: Joa, ich fand Accel World von der Story her recht schön. Ich bin zwar nicht der Typ, der sich Action Animes ansieht, jedoch war Accel World ganz gut. Die Charaktere wie Kuroyukihime (man weiß immer noch nicht ihren echten Namen) waren ganz sympatisch und die Idee mit der Accelerated World war recht interessant. Wenn man bedenkt, dass dort alles so high tech ist. ^^


    Acchi Kocchi: Tja, was gibt es da zu sagen, alles war wirklich niedlich und mir gefiel Tsumiki wirklich sehr bzw. alle Charaktere waren toll. Wie immer mag ich solche Romance/Comedy Animes, also klarer Fall, dass es wirklich schön war. Es gab auch mal ein paar richtig witzige Stellen, wo man sehr lachen musste, insgesamt alles richtig süß. :3


    Aikatsu:Ich mag ja Animes, wo man singt und auch tanzt, deshalb habe ich mal Aikatsu versucht. Es läuft momentan immer noch, aber bis jetzt finde ich es in Ordnung. Muss aber sagen, dass die Tänze etwas komisch aussehen, da es seltsam 3D-mäßig ist, aber ansonsten ist es halt auch typisch mädchenhaft.


    AKB0048: Yeah, noch mehr Idole, dies wahr ein wirklich schöner Anime, wo sogar momentan die Fortsetzung läuft. Wie immer sind die Lieder in dem Anime wunderbar und man sieht natürlich überall die Moeness von den kleinen Mädels. Obwohl, sie kämpfen ja auch während dem Singen, na egal. =D


    Amagami SS Plus: Ach, das lief auch 2012? Kann mich garnicht mehr daran erinnern, aber wie auch immer, natürlich war auch hier Romance dabei und dies ist ja auch eine Fortsetzung. Man kan sagen, bei mir ist fast alles dabei, was ansatzweise was mit Romance, Comedy oder Moeness zu tun hat, was viele Animes besitzen. ^^


    Arcana Famiglia: Na gut, in dem Anime liegt Comedy eher im Vordergrund bzw. auch Romance, aber ich habe éher mehr Action erwartet. Schade, dass es mich enttäuscht hat, aber dafür waren alle Charaktere super. Nun, ist ja nicht so, als sehen sie schlecht aus oder so, ist doch auch gut. (;


    Bakuman 2012: Genau wie andere läuft auch dieser Anime immer noch. Genau wie die vorherigen Staffel unterhält mich der Anime mit seinen Witzen und ja, was gibt es noch anderen zu sagen.


    Boku no Imouto wa Oosaka Okan: Zwar erst 2 Folgen gesehen, aber ich finde ihn auch relativ okay. Zwar nicht so witzig und die Animation ist schlecht, aber okay. ^^'


    Busou Shinki: Die Idee fand ich garnicht schlecht. So Mini-Robos, die die Hausarbeit machen, für einen kochen und vieles weitere machen, ist doch garnicht mal so schlecht. Insgesamt aber auch nur in Ordnung.


    Campione: Joa, ich frage mich immer noch, wieso ich ihn nicht abgebrochen habe, aber egal, sos chlimm war es nun auch nicht. Mir kam es nur so vor, als würde der Prota jede Episode irgendein Mädel da küssen, langsam war das nervig, konnte aber noch bis zum Ende mithalten. (;


    Chuunibyou Demo Koi ga Shitai: Ich würde sagen, ein Favorit von mir, die Charaktere sind niedlich, es gab Romance und Comedy, was will ich mehr. =D


    Danshi Koukousei no Nichijou: Eine der witzigsten Animes 2012, da musste ich wirklich in jeder Episode lachen . Wirklich richtig lustig. =D


    Dog Days 2: Mal wieder eine Fortsetzung, fand ich aber etwas besser, da es mal ein paar mehr Helden zu sehen gab und irre ich mich oder gab es mehr Romance zu sehen. (:


    Precure All Stars New Stage: Mirai no Tomodachi: Jetzt geht es in Richtig Magical Girl, nun, habe bis jetzt fast jede Precure Staffel gesehen und werde es auch weiterhin verfolgen und nein, ich bin kein Suchti davon, aber hey, Magical Girl ist doch garnicht so schlecht. Und in dem Film sah man auch mal wieder alle Precures. ^^


    Ginga e Kickoff: Ach, da ist ja noch eines meiner Fetische. Nö, eigentlich nicht, aber man kann sagen, dass ich auch Sport-Animes mag, deshalb auch dieses. Läuft auch immer noch und finde ich bis jetzt ganz gut.


    Girls und Panzer: Yeah, noch mehr Moe, immer her damit. Wie schade, dass ich nicht sagen kann, dass ich ihn schon durch habe, da die letzten beiden Folgen erst im März ausgestrahlt werden, aber ich finde ihn bis jetzt ganz gut. Von der Story her mal ganz anders, da es ja um Panzer geht und hey, sie benutzen deutsche Wörter. (;


    Hiiro no Kakera 1 + 2: Eine schöne Romanze mit gutaussehenden Jungs, wieso nicht? Wie immer hat mich hier eher der Romance Teil gepackt, als die Action, aber war garnicht so schlecht. Von der Story her fand ich es ganz interessant, wer will denn nicht von so vielen Jungs beschützt werden. (;


    Hyouka: Noch ein KyoAni Anime und auch dieser war sehr schön. Da hat mir sogar der Mystery Teil überraschend gut gefallen und die Charas waren auch in Ordnung, aber hier setze ich mehr auf Story, denn Mystery war wirklich gut.


    Inazuma Eleven GO Chrono Stone: Und schon wieder Fußball, doch diesmal mit übernatürlichen Kräften. Die Fortsetzung und ich fühle mich immer verpflichtet, Fortsetzungen zu schauen. Man kann sagen, ist okay, aber läuft ja noch.


    Inu x Boku SS: Hier kommen wir wieder mit meiner Lieblingsgenre, der Romance. Eine niedliche Prota haben wir hier und hier geht es auch etwas um Magie und so. Der Anime fand ich auch sehr niedlich.


    Joshiraku: Auch dieser Anime war recht witzig und zwar so witzig, dass ich es fast abgebrochen habe. Habe ich natürlich nicht, aber muss sagen, dass es an manchen Stellen schon sehr witzig war.


    K: War eigentlich ein Highlight für mich, naja, wenn es mich nicht so enttäuscht hätte, aber immer noch ein guter Animes und hey, es wird eine Fortsetzung geben, die hoffentlich besser ist. Im Grunde genommen war der Anime seltsam unterhaltsam. (;


    Kamisama Hajimemashita: Noch ein Favorit auf meiner Liste. Der Anime ist einfach so süß und... ja, mir fehlen die Worte. Einfach romantisch und die Charaktere sind alle super. :3


    Kimi to Boku 2: Noch eine Fortsetzung und auch diese fand ich besser als die erste Staffel. Wieso, na weil es da auch mehr Romance gab. Es ging mehr um die Charaktere und ja, es war wie immer lustig. (:


    KoiChoco: Joa, dieser Anime war etwas seltsam. Ich mag ja die Romanze und so, aber da war mir der Anime doch etwas zu sehr auf das Drama basierend, was auch schlecht dargestellt wurde, aber insgesamt okay.


    Kokoro Connect: Ein seltsamer Anime, im guten Sinne. Da fand ich die Romanze auch gut, aber da war halt auch Drama dabei, jedoch hier besser dargestellt. Die Story war ganz gut und ja, schön. (;


    Kono Naka ni Hitori Imouto ga Iru: Mal wieder so ein Anime, der Romance in sich hat, jedoch war er mir dann doch zu ecchi-haft in vielerlei Hinsicht. Aber die Charaktere waren niedlich. ^^


    Kuroko no Basket: Also das war wirklich ein sehr guter Sport-Anime, der es auch in die Favoritenliste geschafft hat. Diesmal zwar Baskeetball, ändert aber nichts daran, das die Inszenierung sehr gut war. =D


    Little Busters: WIrd wahrscheinlich auch ein Favorit, denn der Anime ist einfach nur niedlich. Bis jetzt jedenfalls, er geht bestimmt noch in die Tiefe, da er ja noch läuft. :3


    Magi: Ein überraschend guter Anime, obwohl ich nicht wirklich auf Action stehe. Die Story finde ich nämlich interessant, aber hey, er läuft ja auch noch, vielleicht ändere ich meine Meinung noch.


    Minami-ke Omatase: Zwar nur eine OVA, aber sie hat mich doch ganz gut unterhalten, jedoch schlechter, als die Serien.


    Natsuiro Kiseki: Und da habe ich noch einen meiner Fetische gefunden, nämlich Slice of Life Animes. Dieser Anime hatte irgendwie auch seltsdame Sachen wegen dem magischen Stein, dafür gab es recht lustige Szenen zu sehen und war unterhaltsam.


    Natsuyuki Rendezvous: Bei dem Anime habe ich mehr erwartet, vor allem Romance, wobei er mich sehr enttäuscht hat. Da ging es doch eher um so einen Geist, der sein Leben lang seine Freundin nicht loslassen will oder so. War für mich eine Enttäuschung.


    Nogizaka Haruka no Himitsu Finale: Momentan erst 3 von 4 OVAs gesehen, aber bis jetzt in Ordnung. War mir auch wieder zu viel Ecchi dabei, aber noch okay.


    Oda Nobuna no Yabou: Mal wieder ein schöner Romance Anime, welches mal ins Historische ging. Ich fand ihn ganz unterhaltsam und ja, die Comedy Einlagen waren ganz gut.


    Onii-chan Dakedo Ai Sae Areba Kankeinai yo ne: Also der war ja mal zu viel Ecchi. Ich konnte kaum fassen, wie das OP überhaupt war und der Anime allgemein war mir zu viel Ecchi. Naja, da kann man nichts machen, fand ich jedoch noch in Ordnung.


    Papakiki: Yeah, noch ein Favorit, denn den Anime fand ich wirklich schön. Nicht nur, weil alle Charaktere so süß aussehen, denn auch von der Story her fand ich es schön. Okay, Moe stand vorne, aber insgesamt wirklich schön. :3


    Recorder to Randsell + Re: Mal ein kurzer Anime, was aber nicht heißt, dass es schlecht war. Im Gegenteil, war in Ordnung, aber dann noch zu kurz, aber dennoch okay.


    Robotics;Notes: Ehrlich gesagt wollte ich mich mal selbst testen, indem ich diesen Anime. Er fängt zwar noch ganz normal an, wird aber bestimmt noch spannender. Und ich hoffe doch, dass es sich dann auch gelohnt hat, diesen Anime angefangen zu haben, mal sehen, wie es wird, es läuft ja noch.


    Saki Achiga-hen: Mal wieder eine Fortsetzung und da sieht man mal wieder, dass es auch Mahjong schafft, mich zu unterhalten. Wahrscheinlich interessiert mich so alles, was ich nicht kann, aber es war wirklich unterhaltsam und es laufen ja noch ein paar Episoden.


    Shining Hearts: Shiawase no Pan: Leider wurde ich auch da enttäuscht, denn hier habe ich auch viel mehr Action gehofft, jedoch kam eher weniger Action, dafür mehr Brot. Ja, es ging um Brot, aber okay, insgesamt noch in Ordnung, da es am Ende etwas mehr Action gab.


    Smile Precure: Und da kommt mal wieder Magical Girl und da kann ich nur sagen, dass es recht witzig ist und ja, mehr gibt es auch nicht. ^^


    Sukitte Ii na yo: Eine der ernsteren Romanzen und die hat mich auch gefallen. Die Story war sehr schön und im Ernst, der Prota sieht irgendwie hässlich aus, mag seine Frisur nicht. Aber die anderen sind wenigstens in Ordnung. (;


    SAO: Wer kennt das denn nicht? Der mit Abstand populärste Anime 2012 mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich muss zugeben, dass er wirklich gut war, anfangs zumindest. Jedoch beim ALO Teil hat der Anime für mich stark geschwächelt, weshalb es doch nicht so gut wie erhofft ist. Trotzdem aber genial.


    Tari Tari: Slice of Life mit Musik, da bin ich dabei und es war sehr schön. Ich mag ja immer solche Animes und dieser hat mich nicht enttäuscht. (:


    Teekyuu: Mal wieder ein kurzer Anime, der vor allem ein wirklich schnellen Tempo hat. Wie will man denn da mitkommen. Gut, dass es Subs zum Lesen geht. Durch das Tempo wirkte es auch in irgendeiner Art und Weise komisch, was ich nicht beschreiben kann.


    Tonari no Kaibutsu-kun: Und da ist ja noch ein Favorit, mal wieder Romance und Comedy. Dieser Anime hat mir wirklich gut gefallen, alle Charaktere finde ich sympatisch und es gibt eigentlich nichts auszusetzen. =D


    Tsuritama: Hmm, daran kann ich mich auch noch erinnern, der Zeichenstil ist zwar etwas anders, aber ich fand es ganz gut. Mir liegt eigentlich kein Sci-Fi, aber in dem ANime fand ich es in Ordnung, es ging sowieso nur ums Fischen. (;


    Zero no Tsukaima F: Die letzte Staffel und ich fand sie auch in Ordnung im Gegensatz zu den letzten Staffeln. Man kann sagen, ein gerechtes Ende, irgendwie. ^^'


    Zetsuen no Tempest: Joa, mal wieder so ein Action-Ding, jedoch finde ich es garnicht mal so schlecht, es läuft ja auch noch. Die Kämpfe sind in Ordnung und ja, mich interessiert vor allem die Story hinter dem.


    Meine Güte, jetzt tun irgendwie meine Hände weh und dann tun sie es auch wieder nicht. Wenn man bedenkt, dass sind wirklich viele Animes, aber ich habe jetzt kein Bock noch zu zählen, wie viele es sind. Wenn man bedenkt, dass ich noch ein paar Animes auf meiner Watchlist habe, sie aber noch nicht geschaut habe, da es einfach so viele sind. Diese gucke ich natürlich auch noch bald, also kann man sagen, noch um die + 5 Animes. Tja, wie viele Animes wären das wohl, ich tippe mal so mehr als 50, das ist aber mal viel, was treibe ich da nur in meiner Freizeit. Aber hey, Animes sind doch toll, oder nicht und ich freue mich natürlich schon auf die neuen Animes im ahr 2013, zudem es auch so viele gute gibt und auch Fortsetzungen von genialen Animes. Ich freue mich schon sehr! =D