Wie viel Zeit verbringt ihr mit Videospielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde mal so sagen, 4-5 Stunden die Woche und die Zeit genieße ich auch, denn im Gegensatz zu früher, freue ich mich wenn ich die Zeit habe, aufs zocken.

    Das Spielfeeling ist mittlerweile wieder ein wesentlich geileres geworden, als damals. :D


    Mal sehen, vllt. findet sich ja bald mal wieder irgendwie mehr Zeit um mal wieder wöchtenlich länger zocken zu können. :P

  • Das ist ganz unterschiedlich und hängt manchmal sogar ein bisschen von der Jahreszeit ab. Im Sommer bin ich tendenziell eher draußen aber wenn es so wie jetzt kalt und stürmisch ist und ich mehr drinnen bin nehme ich die Konsole gerade am Wochenende viel öfter in die Hand.


    So eine richtige Anzahl an Stunden kann ich gar nicht nennen, manchmal habe ich schon nach 30 Minuten keine Lust/Zeit mehr und ein anderes Mal (Beispiel verregneter Sonntag) kann ich schon mal nen ganzen Nachmittag mit der Switch in der Hand auf dem Sofa verbringen.

  • Bei mir schwanken die Zeiten immer zwischen den beiden Extremen. Wenn ein neues Spiel herauskommt, wie z. B. Pokémon KaPu, verbringe ich 4-7 Stunden am Tag damit, in der Regel mehrere Wochen lang. Wenn das Interesse jedoch schwindet, dann spiele ich monatelang überhaupt keinen Titel mehr.

  • Ich schließe mich hier den meisten an, es kommt drauf an, wieviel Zeit man hat. Wenn die Klausurphasen an der Uni sind, zocke ich wirklich gar nicht. Nach dem lernen gehe ich mit Freunden raus oder lese um den Kopf wieder einigermaßen zu entspannen.


    Zocken in den Semesterferien unterscheidet sich fast kaum von den Vorlesungszeiten, da ich ja nebenbei arbeite. Die einzigen Ferien, in denen ich ausgiebig zocke sind dann die Weihnachtsferien und die letzten 3 Wochen der Sommerferien, da dort sowohl Uni als auch Arbeit nicht stattfinden. Meistens bin ich aber auch im Sommer eine Woche im Urlaub, also sind’s effektiv nur 2 Wochen der Sommerferien. Wenn ich dann in diesen besagten Ferien zocke, sind’s am Tag schon mal 6 Stunden, aber eher verschiedene Spiele, außer ich hab richtig große Lust auf ein bestimmtes.


    Ansonsten: unter der Woche 1-2 Std. täglich aber meistens auch nur alle 2 Tage, am Wochenende dann schon mal 3-4 Std. täglich.


    Kein Vergleich zur Kindheit… da waren’s echt schon mal bis zu 8 Std. täglich, besonders weil man mit dem Gameboy ja auch draußen gespielt hat, sowohl alleine als auch mit Freunden.

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Das ist ganz unterschiedlich. In Guild Wars 2 mache ich meine tägliche Routine, die aus folgenden Dingen besteht:

    - Levi Farm für 10 Stück Ambra ~ zirka 1-2 Stunden, je nachdem wie viel Glück man mit frischen Maps hat.

    - Meta Farm für Verschmolzene Edelsteine, bestehend aus Matriarchin (Grasgrüne Schwelle), Chak (Verschlungene Tiefen), Octovine (Güldener Talkessel), Balthasars Hunde (Domäne Vaabi), Junundu-Aufstand oder Schlund (Ödland), Pfad des Aufstiegs + Doppelgänger (Elona-Flusslande), Pinata (Kristallose), Ätherklingen-Angriff (Provinz Seitung), ~ zirka 2 1/2 Stunden

    - Drachensturm für Erinnerungen von Aurene und eventuelle seltene Drops ~ 15 Minuten

    - Leyline-Anomalie für mystische Münze ~ zirka 2-3 Minuten (aber mit 5 Accounts mit 2 Rechnern)

    - Jade-Runensteine in Echowald-Wildnis sammeln ~ 15 Minuten

    - Mini-Dungeon Zen Daijun für 3-5 Jade-Runenstein ~ 15-30 Minuten

    - Seitung JP mit Fackel durchlaufen ~ 10 Minuten

    - Kaineng JP 1x absammeln ~ 1 Minute

    - Daily Crafts machen ~ 5 Minuten

    - Daily Fisch in Arborstein ~ kommt darauf an ob ich den Fisch noch auf Lager habe. Wenn ich den Fisch noch angeln muss, kann's auch frustrierend werden. xD

    - T4-Fraktale + Challenge Modes ~ 1-2 Stunden (je nach Gruppe), mache ich aber tatsächlich selten und nur gildenintern

    - mittwochs und samstags um 20:00 Uhr Gilden-Trainingsraid, mittwochs nur Wing 1 ~ zirka 20-30 Minuten, samstags unterschiedlich, maximal 2 Stunden


    Zumindest am Wochenende versuche ich meine sämtlichen To-Do's abzuarbeiten, aber meistens habe ich nicht so die Motivation die Metas zu machen, dann wird's nur Chak, Octovine, Matri und Seitung. Alles andere mache ich so gut wie regelmäßig.

    Unter der Woche schaffe ich meist nur die Kleinigkeiten wie Daily Fisch, Seitung Meta, Drachensturm, Leyline mit zwei Accounts, Echowald-Wildnis und Kaineng JP für Jade-Runensteine, Daily Crafts und vielleicht noch Levi Farm.


    Da kann man sich dann ausrechnen wie viel Zeit ich meist dann am Wochenende mit Guild Wars 2 verbringe. :upsidedown:


    Im Bezug auf Pokémon oder andere Spiele ist es ganz unterschiedlich. Wenn das Spiel erst frisch erschienen ist, dann lasse ich auch gerne Guild Wars 2 und meine Routine liegen und beschäftige mich dann vollständig mit einem anderen Spiel. Da kann es auch sein, dass ich dann meist 4-7 Stunden mit dem Spiel verbringe.

  • Ich verbringe viel zu viel Zeit in Videospielwelten :')

    Also mindestens ne Stunde pro Tag und das ist actually auch nur, wenn ich viel zutun hab. Sonst auch mal so locker 4 Stunden. Dabei rotiere ich immer zwischen Playstation, PC und Switch. Je nachdem wonach mir der Sinn ist und natürlich auf welchen Plattformen ich Spiele besitze. Es kommt während der Arbeit auch mal vor, dass ich afk herumstehe ingame und immer wenn ich Zeit hab, dann wechsle ich zum Spiel oder zurück zur Arbeit.

    Am Wochenende, bzw vor allem an Sonntagen wo ich mir auch bewusst die Zeit nehme, eskaliert es auch schon mal zu 8-10 Std.

  • Ich spiele ehrlich gesagt nicht regelmäßig. Es gab Zeiten, wo ich keine Konsolen hatte und mit den neuen Releases gar nichts anfangen konnte. Irgendwann hab ich mir aber die Switch geholt und vor mehreren Monaten nun auch endlich ne PS5 und spiele gerade am liebsten alle paar Wochen/Monate mal was Neues. Bekomme mittlerweile durch Youtube auch Einiges an Gaming-News mit. Beschäftige mich aber sonst auch gerne mit Gaming-Reviews oder Rankings etc.

  • Schwer da eine genaue Angabe zu machen, das variiert je nach dem was in der Woche ansteht, ich sage mal 9-10 Stunden die Woche sind es wenn nicht als so viel ansteht schon.

    Mit der Arbeit, der eigenen Bude usw. kommt halt mehr Verantwortung auf und das frisst mehr Zeit, die Zeiten wo ich ich am Tag nach der Schule 7 Stunden gezockt habe, sind einfach nicht mehr möglich, ich muss aber auch sagen, ich bin irgendwo auch froh drum, es gibt einfach so viel mehr als nur Gaming.

  • Meine tägliche Routine, die ich hier mal aufgeführt habe, hat sich wieder bisschen verändert. Durch die Änderung des Daily Systems beim SotO-Release kommen noch folgende Punkte hinzu:

    - mit fünf Accounts die Dailys für astralen Ruhm machen ~ je nach Umfang unterschiedlich, meist 30 Minuten, maximal 60 Minuten

    - Weekly mit zwei Accounts, je nach Umfang, teile ich mir meist aber auf mehrere Tage auf, pro Account würde ich das auf 2 Stunden hochrechnen

    - Rift Weeklys, mit 'nem guten Squad vielleicht 1-2 Stunden


    Unter der Woche beschränkt sich das Zocken aber meist auf 1-3 Stunden täglich, durch Arbeit und Haushalt kann man es ja leider nicht mehr voll auskosten. Am Wochenende bin ich meist um einiges aktiver und bin auch mal fast den ganzen Tag mit Zocken (mit Pausen) beschäftigt.

  • Als ich mit Zocken anfing, habe ich erst eher sporadisch gespielt, nach einiger Zeit dann viel mehr. In Stunden fassen lässt sich das nicht, aber solche Spiele wie die der Animal-Crossing-Reihe oder natürlich so mancher Pokémon-Titel wurden einige Stunden gespielt, auch über den Tag verteilt oder am Stück. Mittlerweile spiele ich nicht mehr so oft, meistens vor dem Schlafengehen (was man nicht tun sollte, ich weiß) wird dann noch mal Animal Crossing: New Horizons oder bspw. Ace Attorney angemacht und bespielt. Ziel sind meistens ein paar Minuten bis einer halben Stunde, bis ich zu müde werden, aber je nachdem kann da auch mal 1-2 Stunden vergehen. Ab und zu auch noch tagsüber, aber tatsächlich weniger als früher. Dies liegt sicherlich auch daran, dass ich einen speziellen Geschmack und daher wenig Spiele (für die Switch) besitze.

  • Früher als Jugendlicher habe ich definitiv weniger als heute Videospiele gespielt. Ich hatte damals auch nicht ansatzweise so viele Spiele wie heute. Es beschränkte sich da halt auf Pokémon, Die Siedler (Teil 3, 4 und 5), The Legend of Zelde Games und Asterix und Obelix XXL 1 + 2. Aber auch damals konnten es am Wochenende Stunden sein.

    Heute habe ich deutlich mehr Spiele, was vor allem daran liegt, dass ich mittlerweile mein eigenes Geld verdiene und mir mehr kaufen kann. Als Kind musste ich damals mit unter 5 € Taschengeld im Monat auskommen und stieg am Ende auf 10 €. Viele Käufe waren da entsprechend nicht drin. Heute sieht das anders aus und Spiele, die mich interessieren, kaufe ich dann auch. Dadurch muss spiele ich dann auch mehr. Allgemein kann ich aber nicht sagen, wie viele Stunden ich pro Woche mit Spielen verbringe, aber es sind schon viele.

  • Ich spiele ehrlich gesagt nicht regelmäßig. Es gab Zeiten, wo ich keine Konsolen hatte und mit den neuen Releases gar nichts anfangen konnte. Irgendwann hab ich mir aber die Switch geholt und vor mehreren Monaten nun auch endlich ne PS5 und spiele gerade am liebsten alle paar Wochen/Monate mal was Neues. Bekomme mittlerweile durch Youtube auch Einiges an Gaming-News mit. Beschäftige mich aber sonst auch gerne mit Gaming-Reviews oder Rankings etc.

    Bei mir hat sich das doch stark gewandelt in den letzten paar Monaten. Habe früher eigentlich so gut wie nur Pokémon gespielt und dann ein paar Movie Tie-Ins, auf der PS2 damals auch diverse Spiele, meistens aber halt nur einige wenige in einem Jahr. Die letzten paar Jahre hab ich auch fast nur Souslsborne und Soulslikes gespielt + ein paar Nintendo-Sachen.

    Dieses Jahr hab ich aber aktiv alles Mögliche an neuen Releases mitverfolgt und da ich nun seit ca. einem Jahr eine PS5 habe und diese ja auch nutzen möchte, wurde dieses Jahr viel gezockt und auch einiges von früher nachgeholt (vor allem da ich bei Angeboten und Co. nochmal zugeschlagen habe) und im Moment habe ich mehrere Spiele, die ich noch durchspielen möchte.

    Spiele meistens um die 1-2 Stunden pro Tag, an freien Tagen länger.