Wie viel Zeit verbringt ihr mit Videospielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute kann ich wohl sagen, dass die Zeit pro Tag gegen null tendiert. Da müsste ich schon eher die Zeit pro Woche angeben, um die eine oder andere Stunde zu erreichen. Momentan sieht es so aus, dass ich lediglich noch ein bisschen Shuffle spiele (aus Gewohnheit) und das wars.

    Dabei kann ich nicht mal sagen, warum das so ist. An den Spielen ansich liegt es nicht unbedingt, wohl eher an vielen kleinen Dingen. Hab keine Lust, für ein bisschen online spielen bezahlen zu müssen, will nicht ständig irgendwelche Updates herunterladen müssen und dass man bei der Switch nicht auf den Spielekarten speichern kann, lässt mich auch nicht gerade jubeln. So bin ich dann wohl nach und nach vom spielen abgekommen. Nach dem 3DS habe ich kein Gerät mehr gekauft und dort war mein letztes Spiel Luigi's Mansion 2 (nicht durchgespielt). Aber zumindest spiele ich noch mit dem Gedanken an die Switch, ist also noch nicht endgültig Hopfen und Malz verloren. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schwer zu sagen, da ich unter der Woche ganz anders spiele als am Wochenende.


    Unter der Woche spiele ich fast nur Idle-Spiele. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass man Phasen hat, in denen man extrem viel zu tun hat und dann wieder Phasen, in dem man (fast) nichts machen kann, weil das Spiel erst mal etliche Ressourcen farmen muss (und das macht es von alleine). Ich habe aktuell sieben Idles auf dem Smartphone und zwei auf dem PC installiert. Es gibt Phasen, da bin ich nach zwei Minuten fertig mit einem Spiel und manchmal erreiche ich diesen Zeitpunkt bei allen Spielen zeitgleich. Entsprechend wenig Zeit bin ich dann da aktiv. Und dann gibt es Phasen - meist nach einen Restart (was auch typisch für Idles ist) - da verbringe ich in einem Spiel mehr Zeit. Heute morgen war ich z.B. fast 40 Minuen in AdVenture Communist aktiv und hatte auch dauerhaft darin zu tun, bis ich wieder den richtigen Farmmodus erreicht habe.

    Im Schnitt verbringe ich da aber 3 Stunden pro Tag drin (also in allen Idles), die ich auf morgens, meine Mittagspause und Abends aufteile.


    Am Wochenende spiele ich dann (manchmal^^) am PC oder an der Konsole. Es kann Monate geben, in denen ich gar nichts zocke, weil ich keine interessanten neuen Titel habe oder Lust auf ein Spiel, dass ich bereits kenne. Und dann gibt es wieder Zeiten, an denen ich zwischen 6 und 12h pro Tag zocken kann - wenn auch meist nicht am Stück, sondern immer mit Unterbrechungen, weil ich dann mal am PC in Foren aktiv bin oder so Dinge mache wie Haushalt... ich achte da dann nie auf die genaue Zeit, daher schwer zu sagen. xD"

  • Extrem unterschiedlich.

    Aktuell sind es wohl, wenn ich die Zeit seit dem Lockdown nehme und daraus einen Durchschnitt errechne 3-4 Stunden am Tag.


    Irgendwie würde ich tendenziell gerne mehr Zocken, aber ich werde davon in letzter Zeit ziemlich schnell müde...


    In den letzten Jahren hatte ich ab und an kurze Phasen, in denen mein täglicher Spielekonsum die 8-10 Stunden erreicht hat, wenn mich ein Spiel wirklich gefesselt hat.

    (Seit der Switch waren das Darkest Dungeon und Tangledeep).

    Dann gab es auch Phasen, in denen ich gar nicht bis sehr wenig gespielt habe.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Also ich kann es nur auf die 7 Tage Woche beziehen, da würde ich mal behaupten, dass ich auf gut 20h komme, wobei ich sagen muss das der größte Teil der Zeit natürlich am Wochenende zum zocken genutzt wird.

    In der Woche ist es schwer zu sagen, wie viel ich am Tag zocke das variiert zwischen 0 und 2h, wobei es oft eher Richtung 0 geht.


    Die Zeit wie zu Schulzeiten habe ich leider nicht mehr, sonst würde ich bestimmt die ein oder andere Stunde länger zocken.

  • Zu Hochphasen von Corona hat tatsächlich auch mein Gaming-Konsum einen Höhepunkt erreicht, wobei selbst ich selbst sage, dass das wohl zu viel war. Ich hab im Prinzip fast jede Minute, die ich nichts anderes zu tun hatte, entweder an der Switch oder der PS verbracht.

    Inzwischen bin ich "übersättigt", das heißt ich hab zum Teil nicht mal Lust, irgendwas zu spielen, was sich dann wieder auf die Statistik auswirkt. Aktuell ist es wohl im Schnitt ca. 1 Stunde am Tag, wenn ich den Wochenkonsum durch 7 teile. Gerade, da ich aktuell wirklich über jeden Tag froh bin, wo ich etwas mit meinem Freund bzw. meiner besten Freundin machen kann, wirkt sich das natürlich auch darauf aus, dass ich weniger spiele.

    Allgemein, wenn ich jetzt mal nicht ausgerechnet eine dieser totalen Hoch- oder Down-Phasen habe, werde ich wsl. so 2-4 Stunden spielen, Wochenende unter Umständen etwas mehr.

  • Hui also früher habe ich gefühlt den ganzen Tag an meinem Handeheld gehockt. Oh er muss geladen werden? Ok, ab in die steckdose und weitergespielt. XD

    Also nichtmal beim Laden konnte ich manchmal aufhören.

    Das war aber meist zu der Zeit, in der ein neues Spiel rausgekommen ist und ich es unbedingt gespielt haben musste.

    Ich bin nun nicht hardcore, wenn ich sage, dass es sicher 5-8h waren ab und an. Da gibts sicherlich härtere Spieler.

    Heutzutage spiele ich manchmal 1 Woche gar nicht, unglaublich oder? ^^"

    Ich bin ein ab und an Spieler geworden, der vllt mal 2-3 Stunden am Tag packt, wenn er gerade Zeit hat. Aber leider wurde ich größer und dadurch kamen neue Dinge in mein Leben, Uni und Arbeit. Dadurch habe ich wenoger Zeit und leider wichtigere Dinge zu erledigen. :(

    Aber als Abwechslung nutze ich auch heute noch ab und an die Zeit um etwas die Seele baumeln zu lassen.

  • Ich bin nun nicht hardcore, wenn ich sage, dass es sicher 5-8h waren ab und an. Da gibts sicherlich härtere Spieler.

    Heutzutage spiele ich manchmal 1 Woche gar nicht, unglaublich oder? ^^"

    Ist bei mir ähnlich. Momentan spiele ich meist 2-3 Stunden am Tag wenns mal hinkommt. Aber auch nicht immer. Obwohl das bei mir meist im Austausch ist. Dann sind manchmal auch mehr Stunden schauen. Kommt ganz auf die Zeit an. Muss dazu sagen, dass ich aktuell natürlich mehr Freizeit habe, aber da die Haustiere (drei Kaninchen machen mehr Arbeit als man denkt auch wenn es sind natürlich lohnt ^^), dann noch der Haushalt, jetzt noch die Wohnungssuche, später wieder aktiver Jobsuche... dann halt noch so was wie Essen machen und so. Der Tag geht echt schnell rum. Geht's nur mir so? Ich hab das Gefühl als Erwachsener vergeht die Zeit viel schneller. Mag vielleicht auch an den Verpflichtungen liegen oder, dass ich aktuell so schwer in die Gänge komme. :wacko:


    Kann dich jedenfalls sehr gut verstehen. Als Kind hatte ich auch teilweise 8h am Tag gespielt. Mittlerweile kann ich mir das nur noch sehr schwer vorstellen. Mit Partner will man halt auch nicht nur den ganzen Tag zocken. So was wie reden, mal raus gehen oder so ist für mich halt auch wichtig. Ich bin auch seltener am PC. Als Single saß ich teils stundenlang davor weil ich halt manchmal (trotz Aushilfsjob) nicht viel zu tun hatte. Mit der Wohnung + Haustieren und Partner kommt halt auch die Verantwortung mit. Kann da aber auch nur von mir selber reden. Weiß nicht wie das bei anderen abläuft, aber andere Dinge haben dann halt mehr Priorität obwohl ich es immer noch liebe mich in Spielewelten zu vertiefen. :)

  • Das kann ich so pauschal nicht beantworten, weil ich beim Zocken des Öfteren meine Phasen habe, d.h. manchmal zocke ich relativ viel, während ich auch Mal kaum bis überhaupt nicht zocke. Dementsprechend ist es hart, ein Stundenpensum zu nennen, hehe! (': Ich würde schreiben, dass ich am Stück ca. ein bis zwei Stunden zocke, selten Mal darüber hinaus. Danach ist meistens die Luft raus, es sei denn, es handelt sich um ein Game, das mich dazu motiviert, es zu zocken bzw. ich habe -- wie aktuell dank Urlaub -- nichts anderes, das ich tun muss. Anderenfalls schalte ich das Game dann aus, und widme mich anderen Sachen -- wie beispielsweise Freunden, Kreativität und Ähnl. --, die eine höhere Priorität in meinem Leben haben.

  • Ich habe keine täglichen Zeiten, auch wenn ich es will, leider habe ich oftmals keine Zeit dafür.

    Wenn ich in der Woche mal zocke, dann sind das wahrscheinlich am Tag mal 1-2 Stunden, am Wochenende wenn Zeit ist auch mal 3-4 Stunden.

    Ich sehe es aber positiv im Gegensatz zu früher, wo ich am Tag ZIG Stunden gespielt habe, habe ich jetzt wesentlich länger von Spielen, allein weil ich mir bei den Spielen, die ich spiele gerne die Umgebung genauer anschaue.


    Also im ganzen, wenn ich in der WOCHE auf 10 Stunden komme ist das schon gut, kein Vergleich zu früher, wo ich die Woche 40 Stunden plus gezockt habe. :P

  • Seit ca 10 Jahren ist es deutlich weniger weil ich nun Berufstätig bin. Als jungendlicher täglich 6 stunden teilweise. Dann später deutlich weniger und 1 Jahr mal gar nicht. Jetzt sind es wieder so 1-2 stunden täglich am Wochenende mehr. Seit zwei Wochen jetzt sogar mit eigenem Gaming Kanal auf Youtube

  • Das kann ich so pauschal nicht beantworten, weil ich beim Zocken des Öfteren meine Phasen habe, d.h. manchmal zocke ich relativ viel, während ich auch Mal kaum bis überhaupt nicht zocke. Dementsprechend ist es hart, ein Stundenpensum zu nennen, hehe! (': Ich würde schreiben, dass ich am Stück ca. ein bis zwei Stunden zocke, selten Mal darüber hinaus. Danach ist meistens die Luft raus, es sei denn, es handelt sich um ein Game, das mich dazu motiviert, es zu zocken bzw. ich habe -- wie aktuell dank Urlaub -- nichts anderes, das ich tun muss. Anderenfalls schalte ich das Game dann aus, und widme mich anderen Sachen -- wie beispielsweise Freunden, Kreativität und Ähnl. --, die eine höhere Priorität in meinem Leben haben.

    Ist bei mir genauso. Ich hab Phasen, in denen ich dann für 2-3 Stunden täglich ein Game anwerfe, wenn mich grad die Lust drauf packt und dann lass ich es wieder für ein paar Monate oder ein, zwei Jahre liegen. ^^"

    Manchmal rühr ich meine Konsolen auch für zwei, drei Wochen nicht an und dann packt mich wieder aus dem Nichts die Laune auf ein bestimmtes Game.

  • Nun, ich bin schon mindestens 8 stunden täglich am Computer, wenn ich frei habe auch länger. Die meiste Zeit mache ich nur nichts außer Musik hören, oder Videos/Streams schauen. Ich habe nicht viele Spiele die mich interessieren. Wenn ich mal was zocke, dann ist es ein paar alte Pokémon games, oder Diablo, oder seit kurzer Zeit Guild Wars. Was für andere der Fernseher ist, ist für mich mein PC. Selbst wenn ich nichts am PC mache, ist er an und spielt mir Musik ab. Es ist einfach Gewohnheit. Selbstverständlich ist er aus wenn ich mal unterwegs bin oder auf der Arbeit (Außer meine Ex macht ihn an damit das Kind mal was gucken kann).

    Konsolen habe ich nur eine Switch auf der ich ab und zu mal Monster Hunter daddel. Alles andere habe ich damals aus Geldproblemen verkauft.

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • Das schwankt sehr, je nachdem wie ich gerade Zeit habe oder ob gerade ein bestimmtes Spiel sein Release hat. Aktuell spiele ich ehrlich gesagt gar nicht. Früher als Kind habe ich schon gerne täglich gezockt, für ein paar Stunden (ca. 3-4 Stunden). Aber das Leben hat sich verändert und auch die Interessen.

  • Ich schließe mich da an. Es kommt einfach darauf an, wie viel Zeit man hat.

    Momentan, dank Urlaub sind es definitiv 7-8 Stunden+. (Wenn jetzt dann demnächst Witcher dazu kommt, wohl mehr, uff..)


    Wenn kein Urlaub ist, kann ich froh sein, wenn ich abends nach der Arbeit und Marlo (Hund) mal eine Stunde schaffe, wenn ich nicht vorher schon einschlafe. Teilweise kommen dann da auch noch verschiedene Schichten zusammen, wo man dann auch mal gut eine Woche kein Spiel anrührt.

  • Ok, scheint ja doch mehr zu sein, als ich zuerst dachte.

    Ich kann sagen, wenn mir das Spiel zusagt und ich die Zeit vergesse, ich auch weiß, dass ich keine Termine habe, komm ich locker auf 5-6 Stunden, am Stück.


    In letzter Zeit mehr, da auf der Arbeit eher Flaute ist und ich entsprechend ab und zu mal etwas früher Feierabend machen kann.

    Da ich nicht schlafen will, kann ich mir nicht leisten, sonst schlafe ich nachts nicht mehr, spiele ich eben.


    Aber ehrlich, so viele Spiele, wie ich habe, bräuchte ich locker bis Mitte 2022 nichts neues kaufen.

    NUR PC.

    An der Ps4 locker bis Ende 2022 😂

  • Schwer da eine genaue Zeitangabe zu machen, das ist unterschiedlich, je nach dem was ich zu tun habe und wie ich gerade Lust habe, manchmal Spiele ich an einem Tag drei Stunden und lasse es dann für einige Tage gut sein, Spiele dann nur eine Stunde, lass es ein paar Tage liegen und Spiele dann wieder mehr oder weniger.

    Die Zeiten, wo ich so extrem spiele wie das noch zu Schulzeiten sind, sind halt vorbei, interesseren haben sich geändert und da bleiben Spiele auch mal links liegen, wobei ich glauben würde, wenn ich weiß ich hätte genug Zeit, würde ich bestimmt wieder vermehrt anfagen zu zocken. :P


    Aber momentan würde ich sagen, 6-7 Stunden die Woche, mehr nicht.

  • Das ist immer ganz unterschiedlich und kommt aufs Spiel an. Pokémon kann ich theoretisch mehrere Stunden am Tag spielen und da sammelt sich auch recht schnell viel Spielzeit an. Aktuell ist es aber etwas ruhiger. Aktuell ist es aber recht überschaubar und ich bin froh, wenn ich abends mal ein Stündchen nebenbei spielen kann.


    Spätestens im November wird sich das mit den Remakes der vierten Generation aber ändern, dann wird wieder in jeder freien Minute gezockt.

  • würde mal so auf 5-7h die Woche tippen, je nach Lust und Laune. Ist in den letzten Jahren immer weniger geworden. Wenn's mich aber wieder packt, dann zock ich gerne mehr.

    Gerade im Winter oder bei schlechten Wetter kommt mir das Zocken mehr in den Sinn.

    Im Gewitter geboren. Wie ein Blitz so schnell.
    Hinter
    Wolken verborgen. Die Mähne leuchtet hell.

    Die Muskeln zittern. Ein Blitz schlägt ein.

    Es wird wieder Gewittern. Voltenso zieht vorbei.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Avatar: Yara / Titelbild u. Signaturbild: Internet