Kyurem-B

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]


    [tab=Name]
    Deutsch: Kyurem
    Englisch: Kyurem
    Französisch: Kyurem
    Japanisch: キュレム (Kyurem)
    Koreanisch: 큐레무 (Kyuremu)


    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png
    Immunitäten: Keine


    Kyurem-B hat mit dem Dualtypen Drache / Eis einen einzigartigen und interessanten Typen erwischt, den es sich mit seinen beiden anderen Formen teilt. Dies ermöglicht Kyurem-B, mit seinen STAB-Angriffen einen Großteil an Pokemon mindestens neutral zu treffen, einzig der Typ Stahl ist gegen beide STABs, die Kyurem besitzt, resistent und somit ein gutes Mittel, es zu bekämpfen.
    Doch leider bietet diese Typenkombination unserem schwarzen Kyurem auch einige ziemlich schwerwiegende Schwächen. So sorgt die Schwäche gegen Angriffe des Typen Stahl dafür, dass man Kyurem-B äußerst leicht mit Stahlpokemon in den Griff bekommen kann, da diese zusätzlich, wie oben schon erwähnt, auch gegen beide STABs resistent sind. Unter anderem sind Wahlband-Scherox mit Patronenhieb, Genesect mit Eisenschädel oder auch Tentantel mit Gyroball beliebte Möglichkeiten, effektiv mit Stahltypen gegen Kyurem-B vorzugehen. Zudem findet sich auch bei Kyurem-B, wie bei jedem anderem Drachen außer Dialga, eine Drachenschwäche, welche in den drachenlastigen Overused- und Uber-Tiers das Revengen von Kyurem-B ziemlich einfach macht. Häufige Drachen, die Kyurem-B überholen und revengen können, sind zum Beispiel Latios, Latias, Maxax und Brutalanda im OU, während im Uber diesen Job meistens Palkias, Wahlschal-Dialgas, Rayquazas und andere Kyurems übernehmen. Zudem besitzt Kyurem-B auch noch eine Kampfschwäche, welche insofern schwerwiegend ist, dass Kampfattacken sehr häufig zu Coveragezwecken verwendet werden, weshalb viele Pokemon eine Option haben, Kyurem-B sehr effektiv zu verwunden, wenn es einwechselt. Einige Beispiele für Kampfattacken wären Keldeos Mystoschwert, Pamfernos Nahkampf, Meistagrifs Ableit- und Tempohieb und auch Kapilz Tempohieb, welche alle schweren Schaden hinterlassen, zudem haben auch Pokemon wie Voltolos-T, die Kyurem-B sonst sicher checken könnte, häufig einen Filler wie Fokusstoß im Set, welcher einen KO gegen Kyurem-B ermöglicht. Aber als wäre das alles nicht schon schlimm genug, hat unser Kyurem-B auch noch eine Gesteinschwäche, was dafür sorgt, dass es bei jedem einwechseln 25% Schaden nimmt. Dadurch wird Kyurem-B sehr anfällig gegenüber Hazards, da es auch von Stachler und Giftspitzen getroffen wird, weshalb es sehr empfehlenswert wäre, Kyurem nur in Teams einzubauen, gegen die entweder nur schwer Hazards ausgelegt werden können oder die einen Spinner besitzen, der die lästige Auslegware für Kyurem-B entfernt. Außerdem sind auch Angriffe des Typen Gestein häufig in Form von Steinhagel/-kante zu Coveragezwecken anzutreffen. Einige Beispiele, die häufig Gesteinsattacken verwenden, sind Despotar, Terrakium und Demeteros(-T) im Overused, während man im Uber solche Angriffe häufig auf Groudon oder Kabutops vorfinden kann.
    Auf der anderen Seite lassen sich dann die Resistenzen, die Kyurem-B vorzuweisen hat, betrachten, wobei es zu seinem Bedauern nur über drei von diesen verfügt. Zum einen resistiert es Wasserangriffe, was das einwechseln vor allem gegen Regenteams erleichtert, da Kyurem-B so im OU sicher in Surfer von Quaxo, Hydropumpen von Rotom-W und Quaxo und Kaskaden von Pokemon wie Garados eingewechselt werden kann und, ausgestattet mit einem Wahlschal, diese Pokemon sicher revengen kann. Auch die Resistenz gegen Elektroattacken ist häufig gegen Regenteams von Vorteil, da man so sicher in Donner einwechseln kann, welcher häufig von Voltolos(-T), Rotom oder Blitza verwendet wird, welche dann mit einem Wahlschal revenged werden können. Die Pflanzenresistenz nützt Kyurem-B im OU eher weniger, da Pflanzenattacken dort fast nur auf Kapilz und Celebi vorkommen, wobei Kapilz, dank seinem durch Techniker verstärktem Tempohieb, trotzdem in vielen Fällen Kyurem-B besiegen kann und es deshalb einzig gegen Celebi wirklich von dieser Resistenz profitiert. Auch im Uber hat Kyurem-B nur selten einen Nutzen von dieser Resistenz, jedoch kann es dort dank ihr sicher in Kappalores einwechseln, was dank seiner breiten Coverage viele andere Pokemon als sichere Switch-Ins ausschließt. Allerdings muss auch dort auf einen Fokusstoß aufgepasst werden, der für Kyurem-B sehr gefährlich wäre.


    [tab=Statuswerte]Basis / Minimum (-) / Minimum / Maximum / Maximum (+)


    Kraftpunkte: 125 / - / 391 / 454 / -
    Angriff: 170 / 338 / 376 / 439 / 482
    Verteidigung: 100 / 212 / 236 / 299 / 328
    Spezial-Angriff: 120 / 248 / 276 / 339 / 372
    Spezial-Verteidigung: 90 / 194 / 216 / 279 /306
    Initiative: 95 / 203 / 226 / 289 / 317


    Wenn man Kyurem-Bs Werte das erste Mal betrachtet, dann fragt man sich meistens erstmal, was ein Pokemon, welches so unglaublich hohe Werte aufweisen kann, schließlich doch nur im OU verloren hat. Als erstes springt einem der monströse Angriffswert ins Auge, denn kein anderes Pokemon hat einen vergleichbar hohen Basiswert vorzuzeigen, selbst die Angriffsbasis von gewaltigen Drachen wie Brutalanda und Dragoran ist ganze 35 Punkte niedriger. Dank diesem hohen Angriff ist es Kyurem-B möglich, selbst physische Walls wie Groudon oder Skorgro sicher zu 2HKOn. Als nächstes fällt einem die ziemlich gute KP-Basis auf, die in Kombination mit den beiden ziemlich soliden Verteidigungswerten dafür sorgt, dass Kyurem-B ein Pokemon ist, welches über ziemlich viel Bulk verfügt. Doch auch der spezielle Angriffswert von Kyurem-B, der sehr oft vernachlässigt wird, ist äußerst gut, dank einer Basis von 120 Punkten kann Kyurem-B so physische Walls wie Tentantel, an denen es sonst nur schwer vorbei käme, mit einem Fokusstoß schwer schädigen. Zuletzt fällt einem dann die Initiative auf, welche mit einer Basis von 95 Punkten im Uber noch sehr gut wäre, da man so sehr viele Base 90er überholt, zu denen unter anderem Ho-Oh, Zekrom, Reshiram, Dialga, Groudon und Kyogre zählen, im OU jedoch, aufgrund des sehr schnell und offensiv ausgerichteten Metagames, ziemlich hinderlich für ein Pokemon mit derart hohem Offensivpotenzial ist. So wird man von den ganzen Base 100ern wie Brutalanda überholt, wird vom oft gesehenen Latios überholt und schafft außerdem nichtmal Speedties gegen Trikephalo und Maxax, welche einen ebenfalls überholen und mit ihren STABs erledigen können. Auch Simsalas und Gengars mit Fokusstoß sind schneller, ebenso wie Terrakiums, Keldeos und Panfernos, die mit ihren Kampf-STABs sehr viel Schaden anrichten. Die Initiative ist somit einer der Hauptgründe, weshalb Kyurem-B im Overused nicht total overpowered ist.


    [tab=Fähigkeiten]


    Teravolt: Setzt die gegnerische Fähigkeit außer Kraft, wenn sie die eigenen Angriffe betrifft. So kann man zum einen Pokemon mit Robustheit trotz ihrer Fähigkeit in einem Schlag besiegen oder aber zum Beispiel mit Kreuzdonner auch Pokemon, die eigentlich eine Immunität durch ihre Fähigkeit besitzen, wie unter anderem Voltolos-T mit Voltabsorber, treffen.


    Kyurem-B hat, zu seinem Bedauern, nur eine Fähigkeit zur Verfügung, welche dafür allerdings ziemlich praktisch ist. So ermöglicht es Teravolt, dass unter Anderem Voltolos-T nicht in einen Kreuzdonner einwechseln kann und verhindert andererseits, dass ein Kyurem-Sweap durch ein Pokemon mit Robustheit einfach aufgehalten wird. Deshalb kann man mit Teravolt als einziger Option auf Kyurem doch ziemlich zufrieden sein, da sie ihm einige Vorteile bietet.


    [tab=Movepool]
    Physisch: Drachenklaue, Wutanfall, Drachenrute, Frostvolt, Kreuzdonner, Steinkante, Steinhagel, Eisenschädel, Zen-Kopfstoß


    Speziell: Drachenpuls, Draco Meteor, Eisstrahl, Blizzard, Kraftreserve, Fokusstoß, Erdkräfte, Psychokinese, Spukball


    Status: Delegator, Klauenwetzer, Begrenzer, Lichtschild, Reflektor, Bodyguard, Ruheort, Erholung, Schlafrede


    Kyurem-Bs Movepool ist recht bescheiden ausgefallen, zwar hat es Zugriff auf einige starke STABs, besitzt jedoch keine physische Möglichkeit, etwas gegen Stahlpokemon ausrichten zu können.
    Kyurem-Bs physischer Movepool ist, zu seinem Bedauern, ziemlich klein ausgefallen, was einer der Hauptgründe ist, weshalb es letztendlich ins Overused herabgestuft worden ist, obwohl es ursprünglich im Uber zu finden war. Als physische STABs des Typs Drache stehen einem nun Drachenklaue, Wutanfall und Drachenrute zur Verfügung. Drachenklaue wird vor allem auf den Choicern immer neben Wutanfall gespielt, um einen STAB zu besitzen, der einen nicht für mehrere Runden gefangen hält. Dabei dient Drachenklaue häufig dazu, bereits angeschlagene Ziele zu finishen, während Wutanfall den brachialen STAB-Angriff darstellt, welcher in Kombination mit einem harten Wesen, maximalen Angriffs-EVs und einem Wahlband sogar speziell defensive Tentantels 2HKOn kann. Der dritte, physische Drachen-STAB, Drachenrute, kann hingegen auf defensiveren Sets als phazing-Move verwendet werden, wobei Kyurem-B im Normalfall offensiv gespielt wird und, aufgrund des außergewöhnlichen Angriffswertes und dem defensiv eher mangelhaften Dualtypen, auch fast immer offensiv gespielt werden sollte. Frostvolt wirkt zwar auf den ersten Blick eher schlecht, so muss man doch eine Aufladerunde nach dem Einsatz in Kauf nehmen, jedoch hat man so eine Möglichkeit, auch gegen Tentantel mit rein physischen Sets einen beachtlichen Schaden zu verursachen, weshalb man auf manchen Kyurems auch diesen Angriff sehen kann, wofür sicher auch der beschränkte, physische Movepool sorgt. An Coverage-Angriffen hat Kyurem-B, zumindest physisch, eine äußerst schlechte Auswahl, denn dort bieten sich ihm nur fünf nennenswerte Optionen. Die erste und auch meistbenutzte dieser Möglichkeiten ist Kreuzdonner, welcher viele Pokemon neutral trifft und Kyurems Coverage ziemlich gut erweitert, da so nun auch Stahltypen, mit Ausnahme von Tentantel, Stalobor, Magnezone und Dialga, neutral attackiert werden können. Zudem kann man so, in Kombination mit einem Drachen-STAB, sehr viele Pokemon, die häufig in Regenteams anzutreffen sind, sehr effektiv treffen. Weitere Coverage-Angriffe sind Steinhagel und Steinkante, wobei diese sehr selten vorkommen, da sie die Coverage nicht bedeutend erweitern. Auch Eisenschädel und Zen-Kopstoß werden selten in Erwägung gezogen, Zen-Kopfstoß hilft Kyurem-B allerdings, Kampfpokemon hart zu treffen. Leider nützt dies aber auch eher wenig, denn es gibt kein Kampfpokemon außer Kobalium, was sicher in einen Wutanfall einwechseln kann, und somit wird es von schnelleren Kampftypen fast ausschließlich revenged und besiegt, bevor es mit einem Zen-Kopfstoß angreifen kann.
    Kommen wir nun zum häufig vernachlässigten Teil von Kyurem-Bs Movepool, dem speziellen. Dank der Spezial-Angriffsbasis von 120 Punkten kann nämlich auch dieser Teil des Movepools äußerst nützlich für Kyurem-B sein. So hat man mit Drachenpuls, Draco Meteor, Eisstrahl und Blizzard vier starke, spezielle STAB-Angriffe zur Verfügung, jedoch werden die beiden Drachen-STABs von ihren physischen Gegenstücken stark übertroffen, weshalb sie fast nie auf Kyurem-B verwendet werden. Eisstrahl und Blizzard allerdings können in Hagelteams verwendet werden, um zum Beispiel an Panzaeron besser vorbeizukommen, wobei dieses aber auch von Kreuzdonner sehr viel Schaden nimmt, weshalb auch diese beiden STABs sehr selten genutzt werden. Die meistverwendeten speziellen Angriffe Kyurems, die wohl auch die besten, speziellen Optionen auf Mixed-Sets darstellen, sind die Coverage-Attacken. So kann Kyurem-B durch eine Kraftreserve des Typen Feuer Scherox und Tentantel sehr überraschen und häufig auf dem falschen Fuß erwischen, wenn man dementsprechend in seinen Spezial-Angriff investiert. Auch Fokusstoß und Erdkräfte sind gute Möglichkeiten, effektiv die gegnerischen Stahlpokemon, die gegen Kyurem-B sehr häufig einwechseln, in Schach zu halten. So hilft Fokusstoß äußerst effektiv gegen Tentantel und im Uber gegen Arceus-Stahl, während Erdkräfte vor allem Magnezone, das beide STABs und den häufigen Coveragemove Kreuzdonner resistiert und somit nomalerweise ein gutes Mittel gegen Kyurem-B wäre in die Knie zwingt und zudem noch gegen Heatran gute Dienste leistet.
    An Status- und Support-Angriffen mangelt es Kyurem ebenfalls, allerdings reichen für seine Verwendungszwecke auch die, auf die es zugreifen kann. So ist zum Beispiel der Delegator ein sehr gutes Mittel, um sich vor gegnerischem Status und starken, gegnerischen Attacken, wovon es ziemlich viele gibt, mit denen man Kyurem angreifen kann, zu schützen. Klauenwetzer hingegen ermöglicht es, Kyurem-B als Booster zu spielen, der schon nach einem Boost sehr große Löcher in gegnerische Teams reißt. Begrenzer wäre eher ein kleines Gimmick, welches vor gegnerischen Wutanfällen und Drachenklauen schützt, kann aber nur sehr schwer effektiv im Overused verwendet werden, weshalb auch von einer Verwendung in vielen Fällen abzuraten wäre. Lichtschild und Reflektor hingegen lassen Kyurem-B als Screener nutzbar machen und helfen außerdem, die Schwächen seines doch eher schlechten Typen etwas auszugleichen, werden aber auch nur sehr selten verwendet, da Kyurem-Bs Qualitäten einfach in der Offensive liegen. Ähnliches gilt für Bodyguard, welcher allerdings im Einzel allgemein einen schweren Stand hat. Abgerundet wird der passive Movepool dann durch Ruheort, Erholung und Schlafrede, wobei im Normalfall Ruheort der Kombination aus Erholung und Schlafrede vorgezogen wird, da man so weniger auf Glück angewiesen ist, sich ohne Schlaf heilen kann und so den Hazardschaden viel einfacher kompensieren kann. Allerdings gerät der ganze passive und auch spezielle Movepool sehr häufig in Vergessenheit, da Kyurem-B meistens einfach nur mit gefährlichen, physischen Angriffen die gegnerischen Teams zerstören soll.


    [tab=Einstufung]
    Bisaboard: Overused
    Smogon: Overused
    Pokemon Online: Overused


    Zu finden ist Kyurem-B überall im Overused-Tier. Auch wenn seine Werte mehr als würdig für das Uber wären, wird Kyurem-B nämlich, im Gegensatz zu seinem Gegenstück Kyurem-W, von seinem physisch begrenzten Movepool, seiner durchschnittlichen Initiative, seinem defensiv schlechten Dualtypen und seiner enormen Anfälligkeit gegenüber Stahltypen so weit eingeschränkt, dass es auch im Overused ein selten verwendetes Pokemon ist, was im Hinblick auf sein enormes Potenzial äußerst Schade ist. Dies heißt natürlich nicht, dass Kyurem-B kein gutes Pokemon im Uber wäre, denn auch dort kommt es häufig vor und kann, richtig verwendet, dank seiner offensiven Präsens, ganze Teams zerlegen.
    [/tabmenu]


    Movesets:


    [tabmenu]
    [tab=Overused]
    [subtab=Wahlschal]


    Schwarzes Kyurem @ Wahlschal
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 252 Angr. / 4 Vert. / 252 Init.
    Wesen: Froh
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Kreuzdonner
    - Kraftreserve {Feuer} / Eisstrahl


    Dieses ist im OU eines der am meisten verbreiteten Kyurem-B Sets, denn dank des Wahlschals wird die mangelhafte Initiative von Kyurem-B sehr gut ausgeglichen, sodass es alles im OU, was keinen Initiative-Boost hat, überholen kann und so ein gefährlicher Revenger und Endgame-Cleaner wird. Bei der Fähigkeit bleibt Kyurem-B leider keine Alternative, weshalb man sich auch hier mit der doch ganz soliden Fähigkeit Teravolt zufrieden geben muss, welche allerdings durchaus nicht schlecht ist. So verhindert sie, dass Kyurem-Bs Angriffe durch Fähigkeiten wie Voltabsorber aufgehalten werden. Das Wesen und der EV-Split sorgen für maximale Geschwindigkeit, während der Großteil der restlichen EVs in den Angriff wandert, um diesen zu maximieren. Die 4 übrigen EVs investiert man dann in einen der beiden Defensivwerte statt in die KP, da man so 4 mal in Tarnsteine einwechseln kann. Das Wesen dient, wie oben schon erwähnt, dazu, dass man die Initiative maximieren kann, was einem erlaubt, Speedties mit anderen Pokemon, welche eine Initiative Basis von 95 besitzen, einzugehen. Außerdem überholt man so noch Base 90er mit einer maximalen Initiative sicher.
    Auf dem ersten Moveslot findet sich, wie schon auf vielen der anderen Sets, Wutanfall als gewaltiger STAB-Angriff, der im OU vieles zerstören kann und nur von wenigen Pokemon gut abgefangen werden kann. Nun folgt auf dem zweiten Attackenslot Drachenklaue als zweiter, aber schwächerer STAB, der hauptsächlich dazu dient, dass man mit Kyurem-B bereits angeschlagene Pokemon finishen kann, ohne sich in einem Wutanfall zu fangen, was oft ziemlich hilfreich sein kann, denn wer sich in einem Wutanfall fängt geht das Risiko ein, dass man entweder von etwas schnellerem revenged wird oder aber, dass der Gegner ein Stahlpokemon einwechselt, was Set-Up betreiben kann oder Kyurem-B gleich besiegt, wodurch man einen beträchtlichen Nachteil erhalten kann. Der dritte Angriff, der auf diesem Set verwendet wird, ist Kreuzdonner, da er der beste, physische Coverage-Angriff des schwarzen Kyurems ist, zum anderen aber auch hilft, Pokemon wie Quaxo, Apoquallyp, Keldeo oder Garados hart zu verletzen und zudem viele Stahlpokemon neutral treffen kann. Da der Movepool von Kyurem-B nicht viel hergibt, sind die zwei Optionen auf dem vierten Slot nun Kraftreserve {Feuer}, welche Tentantel und Scherox zwar beide sehr effektiv trifft, aber trotzdem nicht genug Schaden macht, um diese mit einem Schlag zu besiegen, und Eisstrahl, der einem garantiert, nicht von Skorgro gewallt zu werden.
    Dieses Kyurem-B profitiert sehr von viel Hazardsupport, da man so zum Beispiel mit der Kraftreserve den OHKO auf Scherox schaffen kann. Außerdem ist ein Spinner immens wichtig, da man Kyurem-B wegen des Wahlschals öfters einwechseln wird und es ohne die Hilfe eines Spinners zu schnell an Auslegware draufgehen würde. Auch Wunschtraumsupport kann wieder helfen, diesen Hazardschaden zu kompensieren. Daher wären einige gute Teammitglieder wohl Forstellka, Jirachi und Tentantel, welche sogar alle eine Drachenresistenz besitzen. Forstellka liefert Kyurem-B nicht nur Hazardsupport, es ist zudem noch ein sehr solider Spinner, der Kyurem-B die gegnerischen Tarnsteine vom Leib hält. Jirachi hingegen legt Tarnsteine und hilft Kyurem-B mit Wunschtraum-Support, den erlittenen Hazardschaden zu kompensieren, während Tentantel Tarnsteine und Stachler auslegen kann, um Kyurem-B einen potenziellen Sweep zu erleichtern. Ein weiteres, exzellentes Teammitglied wäre zudem noch Magnezone, was die für Kyurem-B gefährlichen Stahlpokemon trappt und so beseitigen kann, damit diese das schwarze Kyurem nicht ausbremsen können.
    Weitere gute Teammitglieder wären unter anderem: Donphan, Starmie, Panzaeron, Heatran, Tentoxa, Lepumentas, Deoxys-D, Skorgro


    [subtab=Wahlband]


    Schwarzes Kyurem @ Wahlband
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 4 KP / 252 Angr. / 252 Init.
    Wesen: Froh / Hart
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Kreuzdonner
    - Kraftreserve {Feuer} / Eisstrahl


    Da Kyurem-B einen brachialen Angriff hat, ist es relativ naheliegend, es mit einem Wahlband auszustatten, um zu einem fast unaufhaltsamen Monster zu werden, das kaum Checks hat, die sicher einwechseln zu können, so kann man selbst Resistenzen wie Tentantel in zwei Schlägen besiegen, wenn Auslegware liegt! Ein EV-Split, der für maximale Offensivkraft sorgt, ergänzt in Kombination mit einem frohen oder harten Wesen das Wahlband. Bei der Wesenswahl kommt es vor allem darauf an, ob man einige Pokemon mehr überholen möchte und dafür das frohe Wesen benutzt, oder aber ob man mit einem harten Wesen Schaden in astronomischen Höhen verursachen will. Während im Uber eigentlich das Wesen Froh am empfehlenswertesten ist, bietet sich im OU, wo es weniger gefährliche Widersacher gibt, die man ohne positives Initiative-Wesen nicht überholen könnte, das harte Wesen mehr an, welches man dann in Kombination mit einem EV-Split, welcher über etwas mehr Bulk verfügt, verwenden kann, da es nicht viele, häufige Gegner in der Geschwindigkeitsregion gibt, wo sich unser schwarzes Kyurem aufhält.
    Bei den Attacken bietet sich einem sogar noch weniger Auswahl als im Uber, da Schlafrede hier wegfällt, denn diese war einzig dazu da, um etwas gegen Darkrai ausrichten zu können. So findet man dann auch wieder Wutanfall als brachialen STAB-Angriff auf dem ersten Slot wieder, welcher im OU von kaum einem Pokemon sicher weggesteckt werden kann, selbst defensivstarke Gegner wie das berüchtigte Skorgro werden 2HKOt. Doch da Wutanfall einen bekanntlich gefangen hält und man gegen angeschlagene Gegner nicht das relativ hohe Risiko, einfach von einem Pokemon wie Scherox revenged zu werden, eingehen kann, wird auf dem zweiten Slot Drachenklaue als zweiter STAB-Angriff gespielt. Auf dem dritten Slot findet sich dann die altbekannte Coverageoption Kreuzdonner, welche vor allem gegen Regenteams mit Quaxo und Aquana Abhilfe schaffen kann, zudem trifft man so Panzaeron sehr effektiv und, bis auf Tentantel, die meisten, häufigen Stahlpokemon mindestens neutral. Da Kyurem-Bs physischer Movepool leider nichts hergibt, sind die besten Attackenoptionen, die man auf diesem Set hat, leider nur Fokusstoß, Eisstrahl, Kraftreserve Feuer und, wenn man Hagel spielen sollte, Blizzard als spezieller STAB, allerdings sind die speziellen Angriffe ziemlich schwach und richten folglich nur wenig Schaden gegen die meisten Gegner an, Kraftreserve Feuer ist zum Beispiel nur gegen einwechselnde Tentantel und Scherox zu gebrauchen, während einem der Eis-STAB gegen Pokemon wie Skorgro und Demeteros-T enorm hilft, welche sonst gefährlich werden könnten.
    Auch dieses Set sollte man am besten in Kombination mit einem Spinner benutzen, vor allem, da man wegen des Wahlband häufig ein- und auswechseln wird. Zudem ist auch hier wieder Support durch Wunschtraum und gegebenenfalls Donnerwelle sehr hilfreich, um so länger zu leben und mehr zu überholen. Zudem sollte man, wenn man das schwarze Kyurem mit Wahlband spielen möchte, eine oder auch mehrere Möglichkeiten einbauen, Scherox und schnellere Kampfpokemon zu beseitigen. Gegen ersteres eignet sich Heatran ziemlich gut, während man die Kampfpokemon mit Wegsperre-Morbitesse sehr gut trappen kann. Eine weitere Möglichkeit, mit Kampfpokemon und Scherox besser klarzukommen wäre ein Skelabra oder ein Apoquallyp, welche sich dank Immunität gegen Kampf und Resistenz gegen Stahl sehr gut eignen, um Kyurem-B zu ergänzen.


    [subtab=Klauenwetzer]
    Schwarzes Kyurem @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 4 KP / 252 Angr. / 252 Init.
    Wesen: Froh / Hart / Hastig / Solo
    - Klauenwetzer
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Kreuzdonner
    - Drachenklaue / Delegator / Blizzard / Kraftreserve {Feuer}


    Das Klauenwetzer-Set ist auch im OU eine nicht zu unterschätzende Gefahr, auch wenn man dieses im Uber besser umsetzen kann, da dort weniger Gefahren lauern, die Kyurem-B revengen können. Dennoch kann dieses Set ziemlich viele Teams vor große Probleme stellen, denn nach einem Boost ist schon die Kraft des Wahlbandsets erreicht und wird, falls man den Leben-Orb als Item wählt, sogar übertroffen. Die Itemwahl ist dann auch schon die erste, relativ schwierige Entscheidung. Während man mit dem Leben-Orb noch mehr Kills bekommt, geben die Überreste einem die Möglichkeit, Hazardschaden besser zu kompensieren und länger durchzuhalten, was mit dem entsprechenden EV-Split auch ziemlich einfach ist. Sollte man Delegator auf dem letzten Moveslot verwenden, dann sind die Überreste jedoch klar zu bevorzugen. Als Fähigkeit hat man leider wieder keine andere Wahl als Teravolt, mit welcher man allerdings auch wieder die Vorteile genießen kann, dass die eigenen Angriffe nicht durch gegnerische Fähigkeiten wie Voltabsorber abgefangen werden. Der EV-Split dient dazu, dass Kyurem-B maximale Offensivkraft ausüben kann, wobei auch etwas EVs auf den Bulk gelegt werden können. Bei dem Wesen muss man sich zwischen mehr Schaden und mehr überholten Gegnern entscheiden, zudem benutzt man ein Wesen, dass den Verteidigungswert senkt, wenn man auf dem letzten Slot Blizzard oder eine andere, spezielle Coverageoption in Betracht zieht. Meistens sollte man, wenn man den oben genannten EV-Split spielt, auch ein Wesen benutzen, was die Initiative unterstützt, denn da man nicht so viele EVs in den Bulk investiert, muss man möglichst viel überholen, da man die Angriffe von vielen dieser Pokemon wahrscheinlich nicht überstehen würde.
    Bei den Angriffen ist Klauenwetzer als Boostmove, auf welchem dieses Set basiert, natürlich gesetzt. Mit ihm erhöht man seinen Angriffswert und seine Genauigkeit um eine Stufe, wobei auf den Sets ohne Blizzard oder Fokusstoß die Erhöhung der Genauigkeit ziemlich irrelevant ist. Auf dem zweiten Moveslot ist Wutanfall als mächtiger STAB gesetzt, welcher eine ähnliche Zerstörung anrichten kann, wie er es auch auf dem Wahlbandset vom schwarzen Kyurem tut, allerdings kann man an dieser Stelle auch Drachenklaue verwenden, falls man sich nicht in einem Wutanfall fangen möchte. Auf dem nächsten Moveslot findet sich Kreuzdonner, welcher Abhilfe gegen viele häufige Flugtypen (Boreos, Panzeron, Garados) leistet, gegen die häufigen Wasserpokemon (Quaxo, Aquana, Apoquallyp, Keldeo) sehr viel Schaden macht und zudem noch viele Stahltypen (Jirachi, Kobalium, Bronzong) neutral trifft. Auf dem letzten Slot hat man mehrere Optionen, so würde sich zum Beispiel Drachenklaue als zweiter STAB, den man alternativ zu Wutanfall nutzen kann, ohne sich gefangen halten zu lassen, anbieten, doch auch Delegator wäre eine sehr gute Alternative, um sich vor Angriffen und Status zu schützen, um sicher zu boosten zu können. Zudem hilft einem der Delegator gegen Pokemon, die Kyurem-B sonst revengen würden, weil viele dieser Pokemon zwar den Delegator brechen können, im Gegenzug aber noch in der selben Runde von Kyurem-B OHKOt werden würden. Eine weitere Option wäre Blizzard als Coverageangriff, welcher physische Walls wie Donphan und Skorgro sicher besiegt und auch Tentantel neutral treffen kann. Auch Kraftreserve Feuer ist eine Möglichkeit, die man auf diesem Moveslot nicht außer Acht lassen sollte, denn mit der Kraftreserve 2HKOt man Tentantel sicher, wenn es nicht regnet.
    Die Teamoptionen für dieses Set vom schwarzen Kyurem sind ähnlich wie die bei vorherigen Sets. So ist zum Beispiel Parasupport durch Pokemon wie Jirachi, Celebi, Chaneira oder Heiteira sehr hilfreich, um nicht von schnelleren Pokemon revenged zu werden. Zudem sollte beachtet werden, dass man eben diese schnelleren Pokemon, die Kyurem-B an einem Sweep hindern können, möglichst früh im Spiel beseitigt, damit Kyurem-B mit dem Rest des gegnerischen Teams aufräumen kann. Auch für dieses Set ist viel Hazardsupport sehr nützlich, da man durch etwas Auslegware viele weitere KOs erzielen kann, die ohne sie nicht möglich wären. Außerdem ist auch hier ein Spinner sehr hilfreich, damit Kyurem-B nicht zu schnell an der hohen Menge an Passivschaden stirbt, die es bei jedem einwechseln bekommt.


    [subtab=Delegator]
    Schwarzes Kyurem @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 56 KP / 216 Angr. / 236 Init.
    Wesen: Hart / Solo
    - Delegator
    - Drachenklaue
    - Kreuzdonner
    - Ruheort / Eisstrahl / Kraftreserve {Feuer}


    Dieses Set basiert darauf, sich hinter einem Delegator zu verstecken und so, geschützt vor Angriffen und Status, dem gegnerischen Team Probleme zu bereiten. Hier besitzt man, ähnlich wie bei dem Klauenwetzer-Set, wieder zwei Itemoptionen, den Leben-Orb und die Überreste. Während der Leben-Orb einem viele KOs ermöglicht, helfen die Überreste einem, den Schaden durch Auslegware, Delegatoren und gegnerische Angriffe besser zu kompensieren. Als Fähigkeit bietet sich einem, mangels Alternative, wieder nur Teravolt an, mit welcher man dafür allerdings auch hinderliche, gegnerische Fähigkeiten wie zum Beispiel Voltabsorber, Blitzfänger oder Robustheit, umgehen kann. Die EV-Investition in die KP ermöglicht es einem, vier Delegatoren aufzustellen oder vier Mal in Tarnsteine einzuwechseln, außerdem kommt man mit ihnen auf eine Anzahl von 405 KP, was einem ermöglicht, Delegatoren mit 101 KP aufzustellen, so dass diese nicht durch Geowürfe oder Nachtnebel gebrochen werden können. Durch die EVs, die in die Initiative investiert wurden, überholt man Pokemon wie Dragoran mit einer Initiative-Basis von 80 mit positivem Wesen um einen Punkt, während die restlichen 216 EVs in den Angriff wandern, damit Kyurem-B möglichst viel Schaden anrichten kann, deshalb wird auch das harte Wesen gewählt. Das Wesen Solo hingegen sollte man nehmen, wenn man sich auf dem vierten Slot für eine spezielle Attacke entscheidet.
    Auf dem ersten Moveslot ist Delegator gesetzt, schließlich basiert dieses Set auf ihm. Dank dem Delegator kann Kyurem-B sich vor gegnerischem Status und vor gegnerischen Angriffen schützen, damit es sicher gegen das gegnerische Team agieren kann. Auf dem zweiten Moveslot findet man Drachenklaue vor, welche hier Wutanfall vorgezogen wird, da sie einen nicht gefangen hält, was das Set-Up sehr erschweren würde. Auf dem nächsten Slot findet man Kreuzdonner, welcher mal wieder die beste, physische Coverageoption bietet, die man hier haben kann, denn mit ihm trifft man viele Stahlpokemon neutral, die Kyurem-B sonst wallen würden, zudem werden auch viele Wasserpokemon vor große Probleme gestellt. Der letzte Slot ergänzt das Set entweder mit Ruheort, welcher einem hilft, erlittenen Schaden durch Hazards, Wetter, Delegatoren, Status und Angriffen zu kompensieren, wodurch dieses Kyurem-B Set sehr langlebig wird, oder mit einer speziellen Attacke für die Coverage. Diese beiden Möglichkeiten, die Coverage auszuweiten, kann man mit Eisstrahl oder Kraftreserve {Feuer} nutzen. Eisstrahl gibt einem einen zweiten STAB, der verhindert, dass Skorgro einen wallen kann, während Kraftreserve Feuer gegen Tentantel und Scherox Abhilfe schafft, welche beide gefährliche Gegner für Kyurem-B sind.
    Dieses Kyurem-B braucht etwas weniger Teamsupport als manch anderes Set, ist aber dafür auch offensiv eingeschränkter und wird viel leichter von Stahlpokemon gewallt, weshalb entsprechende Maßnahmen gegen diese hier sehr wichtig sind, so würde sich zum Beispiel Magnezone gut als Partner eignen, da es gegnerische Stahlpokemon effektiv trappen und beseitigen kann. Ansonsten profitiert natürlich auch dieses Kyurem-B sehr von einem Spinner und ausreichend Hazardsupport, wobei es auch ohne Spinner den meisten Passivschaden mit Ruheort kompensieren kann. Jedoch wäre eine Möglichkeit, Giftspitzen sicher zu entfernen, sehr hilfreich, denn dieses Kyurem-B würde durch eine schwere Vergiftung fast komplett ausgeschaltet werden.


    [subtab=SubShuffle]


    Schwarzes Kyurem @ Überreste
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 252 KP / 64 Vert. / 136 Sp. Def. / 56 Init. | 252 KP / 96 Vert. / 136 Sp. Def. / 28 Init.
    Wesen: Sacht / Forsch
    - Delegator
    - Drachenrute
    - Ruheort
    - Klauenwetzer / Eisstrahl


    Dieses Set ist das wohl defensivste Moveset, welches man auf Kyurem-B vorfinden kann. Dank der defensiven EVs ist es sehr bulky und hält viele Angriffe aus, die sonst ganz akzeptablen Schaden auf Kyurem-B machen würden, wodurch man auch den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat und Set-Up betreiben kann, während der Gegner versucht, etwas gegen Kyurem-B einzuwechseln. Als Item kommen nur die Überreste in Frage, denn sie geben dem schwarzen Kyurem etwas Recovery, die zum Beispiel zum Aufstellen von Delegatoren, aber auch zum Kompensieren des hohen Tarnsteineschadens, helfen kann. Als Fähigkeit bleibt wieder nur Teravolt zur Wahl, von welcher dieses Set leider auch kaum profitiert. Der EV-Split sorgt dafür, dass der Delegator von Kyurem-B möglichst viele Angriffe aushält und dass man physisch wie auch speziell einiges aushalten kann, Calcs dazu finden sich unten im Spoiler. Unterstützt wird dies vom Wesen, welches den speziellen Bulk fördert. Sollte man auf dem letzten Moveslot Eisstrahl benutzen, dann ist ein forsches Wesen in Kombination mit dem zweiten EV-Split zu empfehlen, welcher einen Rotom-W ohne Init. EVs überholen lässt, während man, wenn man auf dem letzten Moveslot keine spezielle Attacke benutzt, den ersten EV-Split in Kombination mit dem Wesen Sacht spielen sollte, durch welchen man Pokemon mit einer Basis von 70 Initiativepunkten überholt, die maximale Geschwindigkeit und ein neutrales Wesen besitzen.
    Auf dem ersten Moveslot ist der Delegator gesetzt, welcher immens wichtig ist, damit man nicht von schnelleren Pokemon besiegt wird oder durch Status aufgehalten werden kann. Hinter dem Delegator kann man sicher seine Gegner mit dem Angriff, der sich auf dem zweiten Moveslot findet, nämlich Drachenrute, aus dem Spiel wirbeln, was vor allem in Kombination mit viel Auslegware sehr gefährlich für viele Teams sein kann. Da Drachenrute zudem noch einen STAB-Bonus erhält und Kyurem-Bs Angriff auch ohne EV-Investment erschreckend hoch ist, kann man so auch vielen Pokemon stark schaden. Auf dem dritten Moveslot wird Ruheort genutzt, welcher Kyurem-Bs die wichtige Recovery liefert, ohne die dieses Set nur halb so gut funktionieren würde. In Kombination mit dem Delegator kann man so viele Gegner ausstallen, aber auch über eine sehr lange Zeit mit Drachenrute zur Weißglut treiben. Auf dem letzten Attackenslot hat man zwei Optionen, Klauenwetzer und Eisstrahl. Während einem Klauenwetzer ermöglicht, den Angriff zu erhöhen und die nicht ganz perfekte Genauigkeit von Drachenrute aufzubessern, kann man mit Eisstrahl effektiv gegen Skorgros vorgehen, die dieses Set sonst wallen würden. Meistens ist jedoch Klauenwetzer zu empfehlen, da man so, trotz der defensiven Spielweise dieses Sets, häufig das Spielfeld von hinten aufräumen kann und vielen Teams sehr gefährlich wird.
    Dieses Moveset vom schwarzen Kyurem profitiert sehr davon, wenn man so viel Auslegware wie nur möglich hat, da man so maximalen Profit aus den durch Drachenrute hervorgerufenen Wechseln ziehen kann. Zudem ist ein Spinner sehr hilfreich, der einem Auslegware vom Hals hält, wobei man, dank Ruheort, hier sogar auf einen Spinner verzichten kann, solange man etwas im Team hat, was einem Giftspitzen vom Hals hält. Zudem muss ausreichend gegen Kyurem-Bs Checks im Team sein, da man erst, wenn diese aus dem Spiel beseitigt wurden, das volle Potenzial dieses Pokemon nutzen kann.



    [subtab=Mixed Attacker]


    Schwarzes Kyurem @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 4 Angr. / 252 Sp. Angr. / 252 Init.
    Wesen: Hitzig / Naiv
    - Eisstrahl
    - Erdkräfte / Draco Meteor
    - Kraftreserve {Feuer} / Draco Meteor
    - Wutanfall / Drachenklaue


    Wer sich die Statuswerte unseres frostigen, schwarzen Drachens mal genauer angesehen hat, wird bemerkt haben, dass er über eine nicht zu verachtende Spezial-Angriffsbasis von 120 Punkten verfügt, weshalb man in Kyurem-B einen hervorragenden Mixed Attacker und Stallbreaker gefunden hat. Beim Item hat man die Wahl, ob man mehr Schaden machen möchte oder doch lieber etwas haben möchte, um Passivschaden zu kompensieren, wobei, auf Grund des offensiven Konzeptes von diesem Set, meistens der Leben-Orb vorzuziehen ist. Die Fähigkeit hilft einem, lästige Immunitäten zu überwinden, die durch die Fähigkeiten der jeweiligen Pokemon hervorgerufen werden, so kann man hier zum Beispiel Rotom mit Erdkräfte treffen und so arg in Bedrängnis bringen. Der EV-Split und das Wesen sind ziemlich simpel, sie sorgen für maximale Offensivpower. Da Kyurem-Bs Angriffswert selbst ohne großes Investment monströs ist, hat man genug EVs zur Verfügung, um den Spezial-Angriff und die Initiative zu maximieren. Beim Wesen muss man sich entscheiden, ob man mehr überholen möchte, oder ob einem der zusätzliche Schaden durch ein hitziges Wesen nicht doch wichtiger ist.
    Nun findet sich auf dem ersten Moveslot Eisstrahl als spezieller STAB, mit welchem man eine effektive Waffe gegen Pokemon wie Demeteros-T, Skorgro, Dragoran, Hippoterus, Donphan und viele weitere Pokemon hat. Ergänzt wird die Coverage auf dem nächsten Attackenslot durch Erdkräfte oder Draco Meteor, wobei letzterer häufig die schlechtere Wahl ist, da er zwar viel Schaden macht, aber die Coverage stark darunter leiden muss, denn Erdkräfte leistet Abhilfe gegen viele der Stahlpokemon, die Kyurem-B sonst gefährlich werden würden, zu denen sich unter Anderem Bronzong, Kobalium, Jirachi und Heatran zählen lassen. Auf dem nächsten Moveslot ist Kraftreserve Feuer die erste Wahl, da sie einem ermöglicht, sich Tentantel vom Leib zu halten und Scherox, wenn es einwechselt, auf dem falschen Fuß erwischen kann. Die zweite Wahl ist wieder Draco Meteor, welche auf diesem Slot schon eher in Betracht zu ziehen ist, aber auch hier nur gewählt werden sollte, wenn das Team von der Kraftreserve nicht profitieren würde. Als viertes spielt man entweder Drachenklaue oder Wutanfall als physischen STAB, der auch ohne großes EV-Investment viel Schaden gegen viele Pokemon verursacht. Drachenklaue sollte bevorzugt werden, wenn man keinen Draco Meteor auf Slot zwei oder drei hat, damit man einen Drachen-STAB hat, der einen nicht gefangen hält, wie es Wutanfall tun würde. Spielt man jedoch Draco Meteor, ist die zusätzliche Kraft von Wutanfall manchmal Gold wert, weshalb man diesen dann auch bevorzugen sollte.
    Dieses Kyurem-B ist vor allem Teams zu empfehlen, die gegen Stall anfällig sind, da es ein sehr guter Stallbreaker ist. Es profitert wie viele der anderen Sets enorm von Hazardsupport und benötigt einen Spinner, da es sonst an dem ganzen Passivschaden, der durch Leben-Orb, Auslegware und eventuell vorhandenes Wetter hervorgerufen wird, zu schnell draufgeht. Auch Donnerwellen-Support ist sehr nützlich, damit man mit Kyurem-B auch gegen offensive Teams viel Druck ausüben kann und nicht durch die durchschnittliche Initiative ausgebremst wird.


    [subtab=Alternative EV-Splits im OU]
    EVs: 56 HP / 228 Atk / 224 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)


    Mit diesem EV-Split überholt man Demeteros-T mit maximaler Geschwindigkeit bei positivem Wesen und kann Delegatoren aufstellen, die nicht von Geowurf oder Nachtnebel zerstört werden. Zudem kann man vier Delegatoren aufstellen oder vier mal in Tarnsteine einwechseln, während die restlichen EVs für einen möglichst hohen Angriffswert sorgen.



    EVs: 16 HP / 252 Atk / 4 Def / 236 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)

    Mit diesem EV-Split ist man einen Punkt schneller als Dragoran, Mamutel und Bisaflor, also als Base 80er, welche maximale Geschwindigkeit haben. Die restlichen EVs maximieren den Angriff, während man 4 EVs von den KP in die Verteidigung steckt, um auf eine ungerade KP-Zahl zu kommen, die das 4-malige Einwechseln in Tarnsteine ermöglicht.



    EVs: 32 HP / 252 Atk / 224 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)


    Mit diesem EV-Split ist man einen Punkt schneller als Demeteros-T mit neutralem Wesen und maximaler Geschwindigkeit, der Rest der EVs maximieren den Angriff, während die KP-EVs wieder so gewählt werden, dass man vier mal in Tarnsteine einwechseln kann.



    EVs: 104 HP / 252 Atk / 152 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)


    Dank den Initiative-EVs überholt man Austos, Kapilz und Quaxo mit maximaler Geschwindigkeit um zwei Punkte und somit natürlich auch Pokemon wie Latias mit 28 Init.-EVs (neutrales Wesen), die diese um einen Punkt überholen. Außerdem ist man drei Punkte schneller als Garados mit maximaler Initiative, kann vier mal in Tarnsteine einwechseln oder vier Delegatoren errichten und hat einen maximalen Angriffswert.



    EVs: 120 HP / 252 Atk / 136 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)

    Dank den Init.-EVs ist man einen Punkt schneller als Base 80er (Dragoran, Mamutel, Bisaflor) mit maximaler Initiative und neutralem Wesen, kann vier Mal in Tarnsteine einwechseln oder vier Delegatoren errichten und hat maximalen Angriff.



    EVs: 144 HP / 252 Atk / 112 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)


    Mit diesem EV-Split ist man um einen Punkt schneller als Heatran mit maximaler Initiative bei neutralem Wesen, kann vier mal in Tarnsteine einwechseln oder aber vier Delegatoren aufstellen und hat zudem noch den Angriffswert maximiert, um möglichst viel Schaden zu verursachen.



    EVs: 160 HP / 252 Atk / 96 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)


    Mit diesem Split ist man einen Punkt schneller als Metagross mit 204 Init.-EVs bei positivem Wesen, Garados mit 204 Init.-EVs bei neutralem Wesen und Ramoth mit 52 Init.-EVs bei neutralem Wesen, kann wieder vier Mal in Tarnsteine einwechseln oder vier Delegatoren errichten und maximiert mit den restlichen EVs wieder den Angriffswert, um maximalen Schaden zu verrichten.



    EVs: 176 HP / 252 Atk / 80 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)


    Mit diesem Split ist man um drei Punkte schneller als Despotar mit maximaler Geschwindigkeit und um zwei Punkte schneller als Standard-Skorgro (72 Init.-EVs, neutrales Wesen) oder Base100er (Jirachi, Celebi, Zapdos) mit 32 Init.-EVs bei neutralem Wesen. Zudem kann man wieder vier mal in Tarnsteine einwechseln oder vier Delegatoren errichten und verfügt über einen maximierten Angriffswert.



    EVs: 192 KP / 240 Atk / 76 Init.
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)


    Eine abgewandelte Form des oberen EV-Splits, die KP-EVs ermöglichen das Errichten von vier Delegatoren oder das 4-malige Einwechseln in Tarnsteine, zudem überlebt Kyurem-B so einen Patronenhieb von CB-Scherox nach einer Lage Stachler sicher und überholt Despotar mit maximaler Initiative, Base 100er mit 32 Init.-EVs und neutralem Wesen (Celebi, Jirachi, Zapdos) und auch Standard-Skorgro mit 72 Init.-EVs bei neutralem Wesen. Die restlichen EVs sorgen für einen möglichst hohen Angriffswert.



    EVs: 200 HP / 252 Atk / 56 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)


    Mit diesem EV-Split ist man um einen Punkt schneller als Kapilz, Austos und Quaxo mit neutralem Wesen und maximaler Initiative und kann vier mal in Tarnsteine einwechseln oder vier Delegatoren errichten, während die restlichen EVs wieder den Angriff maximieren.



    EVs: 252 HP / 236 Atk / 16 Def / 4 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)


    Dank den defensiven EVs garantiert man, dass ein frohes, ungeboostetes Terrakium einen nicht mit Nahkampf OHKOt, wenn man bei vollen KP ist (252 Atk Terrakion Close Combat vs 252 HP/16 Def Kyurem-B: 84,58% - 99,78%), mit den vier EVs in der Initiative überholt man Base 95er wie zum Beispiel Artgenossen oder Skorgro, welche ohne Initiative-EVs gespielt werden, während die restlichen EVs für einen möglichst hohen Angriffswert investiert werden.


    [tab=Uber]
    [subtab=Wahlband]


    Schwarzes Kyurem @ Wahlband
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 40 KP / 252 Angr. / 216 Init. | 4 KP / 252 Angr. / 252. Init.
    Wesen: Hart / Froh
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Kreuzdonner
    - Eisstrahl / Kraftreserve {Feuer} / Schlafrede


    Eines der Standard-Sets von Kyurem-B, der Wahlband-Träger, ist bekannt für sein Talent, durch seine außergewöhnliche Power oftmals gleich mehrere gegnerische Pokemon zu beseitigen. Dazu wird dieses Kyurem auch hauptsächlich genutzt, damit man, nachdem man vorher eventuelle Gefahren wie gefährliche Scarfer oder auch Stahltypen (Tentantel, Jirachi, Arceus-Stahl, etc) ausgeschaltet hat, mit einem mächtigen Wutanfall das Spielfeld um viele gegnerische Monster zu erleichtern kann, also ist die Hauptaufgabe, die dieses Moveset besitzt, simple Zerstörung. Dazu trägt Kyurem-B das Wahlband, denn es steigert seinen ohnehin schon gigantischen Angriff um ganze 50%, was den eisigen Drachen katastrophalen Schaden verursachen lassen kann, zudem verhindert die Fähigkeit, von etwas wie einer gegnerischen Robustheit ausgebremst zu werden. Bei dem EV-Split hat man die Qual der Wahl, ob man entweder den Ersten verwendet, dessen 40 EVs, die in die Kraftpunkte investiert werden, es einem erlauben, vier Geowürfe / Nachtnebel zu überleben und zugleich den Passivschaden zu minimieren, während die Init.-EVs einen Base 90er mit neutralem Wesen und maximaler Geschwindigkeit überholen lassen, oder für den EV-Split, der volle Initiative empfiehlt, benutzt, um Speedties gegen andere Kyurems und Rayquazas gewinnen zu können, was für Kyurem-B überlebenswichtig sein kann. Ähnliches wie bei der Wahl des EV-Splits muss man auch bei der Entscheidung zwischen einem harten und einem frohen Wesen beachten. Während das harte Wesen Kyurem-B viele wichtige OHKOs und 2HKOs möglich macht, unter anderem mit Wutanfall gegen defensive Groudons, Skorgros und viele weitere Pokemon, lässt es ein frohes Wesen sicher gegen jedes andere Kyurem oder auch Rayquaza einen Speedtie eingehen, zudem überholt man, wenn man ein frohes Kyurem hat, Base 90er mit maximalem Initiative-Investment. Daher sollte die Wahl des Wesen teambedingt entschieden werden, je nachdem, was für das eigene Team nützlicher ist, außerdem ist es empfehlenswert, dieses Set in Kombination mit Para-Support durch Donnerwellen oder Hax-Jirachi zu verwenden, um so weniger leicht von schnelleren Pokemon wie Terrakium ausgebremst zu werden, wenn man zu einem Sweep ansetzt.
    Bei den Attacken gibt es nicht viele Optionen, die sich unserem schwarzen Kyurem so bieten, doch auch mit den wenigen, die einem zur Verfügung stehen, hat man doch eine ziemlich solide Typenabdeckung, auch wenn Stahlpokemon wie Tentantel sehr gefährlich werden können. Auf dem ersten Attackenslot befindet sich nun der fest gesetzte, brachiale Drachen-STAB Wutanfall, der in Kombination mit Kyurem-Bs gigantischer Angriffsbasis sehr viele Pokemon, die es im aktuellen Metagame zu finden gibt, einfach mit einem Schlag besiegt. Selbst defensivstarke Pokemon werden in den allermeisten Fällen 2HKOt, selbst auf Tentantel ist ein 2HKO nach Tarnsteineschaden möglich! Auf dem zweiten Moveslot findet man nun Drachenklaue, den etwas schwächeren STAB-Angriff, der vor allem dazu dient, schon angeschlagene Pokemon zu besiegen, ohne sich in einen Wutanfall locken zu müssen. Dies wird getan, damit man nicht, nachdem Kyurem-B in einen Wutanfall gelockt ein angeschlagenes Pokemon besiegt hat, einfach so von einem schnelleren Pokemon besiegt werden kann, denn auch wenn Kyurem-Bs Initiative-Basis im oberen Bereich des Ubers liegt, gibt es doch ziemlich viele Pokemon, die es durch einen Wahlschal oder eine höhere Initiativebasis überholen und besiegen können. Auf dem inzwischen schon dritten Moveslot wird Kreuzdonner als zuverlässiger und kraftvoller Coverageangriff gespielt, welcher es nicht nur erlaubt, viele Stahlpokemon wie Arceus-Stahl oder Jirachi neutral zu treffen, sondern auch ermöglicht, Kyogres, Ho-Ohs, Lugias, Manaphys und Arceus-Wasser sehr effektiv anzuschlagen oder sogar, dank der herausragenden Angriffskraft, zu besiegen. Auf dem vierten Attackenslot gibt es nun zwei Optionen: Die Erste, Eisstrahl, hilft gegen Pokemon wie Groudon und macht auch mit einem Spezial-Angriff senkenden Wesen genug Schaden, während die zweite Option, Kraftreserve Feuer, einem hilft, das lästige Tentantel zu beseitigen und die auch, trotz des Wesens, das den speziellen Angriff sinkt, mit zwei Treffern schafft. Die dritte Möglichkeit hingegen ist Schlafrede, was zwar im ersten Moment sinnfrei wirkt, aber eigentlich ziemlich nützlich ist beim zweiten Hinsehen, denn so hat man eine sichere Möglichkeit, gegen Darkrais vorzugehen, die Kyurem-B ansonsten einschläfern würden.
    Außerdem ist Hazard-, Para- und Wunschtraumsupport sehr hilfreich für dieses Kyurem-B, um mehr Pokemon zu besiegen, zu überholen oder auch, um länger durchzuhalten. Zudem ist ein Spinner im Team meistens sehr empfehlenswert, damit der gute Bulk des schwarzen Kyurems nicht durch lästige Auslegwaren zerstört wird. Mögliche Teammitglieder wären somit Groudon, Chaneira, Heiteira, Panzaeron, Forstellka, Stalobor und noch viele weitere Pokemon, die Hazards auslegen, gefährliche Scarfer ausbremsen, Turbodreher- oder Wunschtraum-Support liefern können und sich keine starken Schwächen mit Kyurem-B teilen.



    [subtab=Mixed Attacker]


    Schwarzes Kyurem @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 84 Angr. / 208 Sp. Angr. / 216 Init.
    Wesen: Solo
    - Wutanfall
    - Kreuzdonner
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß / Kraftreserve {Feuer}


    Dieses Moveset ist ein äußerst selten gesehenes Set für unser schwarzes Kyurem, was aber nicht gleich bedeutet, dass es schlecht ist, denn dieses Set basiert darauf, typische Counter und Checks für Kyurem-B damit zu überraschen, dass es mixed gespielt wird und somit auch häufige Switch-Ins wie Arceus-Stahl und Tentantel auf dem falschen Fuß erwischen kann. Um zwar Attackenfreiheit, aber trotzdem eine ziemlich solide Power zu haben, wird als Item ein Leben-Orb verwendet, wobei alternativ auch ein Expertengurt eine Möglichkeit wäre, um ein Wahlitemset vortäuschen zu können. Die Fähigkeit Teravolt ist leider die einzige, über die Kyurem-B verfügen kann, bietet aber trotzdem sehr viele Vorteile, so hebt sie Robustheit und Immunitäten, die durch Fähigkeiten hervorgerufen werden (zum Beispiel durch Voltabsorber oder Blitzfänger) auf. Das Wesen Solo nutzt man, um den Angriffswert zu erhöhen und senkt dafür die physische Verteidigung, welche im Uber ohnehin seltener beansprucht wird als ihr spezielles Gegenstück. Der EV-Split ermöglicht den OHKO mit Eisstrahl gegen Groudons, während die Inititative-EVs einen neutrale Base 90er mit maximaler Geschwindigkeit überholen lassen. Der Rest der EVs wandert nun in den physischen Angriff, um den ohnehin schon starken Wutanfall und den Kreuzdonner zu stärken.
    Auf dem ersten Moveslot findet man nun, wie schon auf dem ersten Set, den gefährlichen STAB-Wutanfall, welcher immer noch, trotz geringerem EV-Investment als auf dem Wahlband-Set, gewaltigen Schaden anrichten kann und große Löcher in manche Teams reißt. Auf Slot Nummer zwei findet man den obligatorischen Angriff für die Typenabdeckung, Kreuzdonner, den man auf wirklich jedem Set von Kyurem-B finden kann. Mit ihm hat man eine sehr gute Gelegenheit, Kyogres, Lugias, Ho-Ohs, Manaphys und weitere, gegen Elektroangriffe anfällige Pokemon, schwer zu treffen, so werden die eben genannten Pokemon alle sicher in zwei Schlägen besiegt. Eisstrahl ist nun der erste spezielle Angriff, den man auf diesem Kyurem-B hier benutzt, dank den EVs kann man Groudon sicher OHKOn und auch physisch defensives Giratina und Standard Mixed Giratina-O werden mit zwei Treffern besiegt, ohne, dass man sich in einen Wutanfall locken muss. Auf dem letzten Slot verwendet man einen Coverageangriff gegen Stahlpokemon. Während Kraftreserve {Feuer} insbesondere gegen Scherox und Tentantels hilft und für überraschende Kills sorgen kann, ist Fokusstoß allgemein eine sicherere Absicherung gegen jene Stahltypen wie Arceus-Stahl, die von ihm ziemlich viel Schaden kassieren können. Außerdem kann man mit Fokusstoß Despotars OHKOn, welche Kyurem-B sonst mit ihren Gestein-STABs Sorgen bereiten.
    Es ist ziemlich empfehlenswert, dieses schwarze Kyurem in Kombination mit viel Hazardsupport zu spielen, denn Tarnsteine- und Stachlerschaden macht oftmals den Unterschied aus, zwischen einem 2HKO und einem OHKO. Forstellka wäre ein sehr guter Partner, denn es verfügt nicht nur über alle Arten von Hazards, sondern hält Kyurem-B zudem generische Hazards vom Leib und verlängert damit seine Lebensdauer ungemein. Auch Groudon wäre eine gute Ergänzung zu Kyurem-B, so kann es doch Tarnsteine auslegen, mit der Sonne seine Kraftreserve boosten, was wichtig ist, um Forstellkas und Tentantels zu OHKOn und zudem kann Groudon auch noch schnellere Gegner mit Donnerwelle ausbremsen, damit Kyurem-B sie überholen und besiegen kann. Auch Panzaeron wäre ein guter Teamkamerad, denn es bremst Scarf-Terrakion aus und kann defensive Gegner wie Lugia mit Verhöhner davon abhalten, zu recovern. Zudem profitiert dieses Kyurem-B sehr von Wish-Support durch Pokemon wie Jirachi oder Heiteira, da es sonst ziemlich schnell an Passivschaden zugrunde gehen kann.


    [subtab=Wahlschal]


    Schwarzes Kyurem @ Wahlschal
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 176 Angr. / 168 Sp. Vert. / 164 Init. | 4 KP / 252 Angr. / 252 Init.
    Wesen: Hart / Froh
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Kreuzdonner
    - Eisstrahl / Kraftreserve {Feuer} / Schlafrede


    Wer sich Kyurem-Bs im Uber gute, aber insgesammt doch nur durchschnittliche, Initiativebasis ansieht merkt direkt, wie hinderlich sie für Kyurem-B sein kann. Deshalb bessert man auf diesem Moveset die Initiative mit einem Wahlschal aus, welcher eben jene um eine Stufe erhöht, wodurch Kyurem-B in Kombination mit dem außergewöhnlichen Angriffswert sehr vieles revengen kann, was nicht selbst über einen Wahlschal und sehr effektive Angriffe gegen Kyurem-B verfügt. So werden zum Beispiel Palkias ohne Wahlschal überholt und, auch wenn sie eine Terirobeere tragen, von Drachenklaue OHKOt.
    Der erste EV-Split lässt einen Deoxys-A mit maximaler Geschwindigkeit und neutralem Wesen, dank dem Wahlschal, um einen Punkt überholen, während die EVs in der Spezial-Verteidigung bewirken, dass Kyogre einen nur sicher mit Fontränen 2HKOn kann, wenn es Mäßig und mit Wahlglas verwendet wird, zudem hält Kyurem-B bei vollen KP einen Drachenpuls von defensiven Seelentau-Latias und einen Raumschlag von Palkias ohne Boost sicher aus und kann dann mit einem seiner physischen STABs zurückschlagen und einen OHKO erzielen. Ergo kann es so mehr Pokemon sicher revengen, die man sonst nur unsicher revengen könnte. Die restlichen EVs wandern in den Angriff, welcher durch das harte Wesen einige 2HKOs und OHKOs ermöglicht, unter anderem auf oben genannte Latias, Palkias und weitere, im Uber häufige Pokemon wie Rayquaza. Alternativ lässt sich auch ein simpler EV-Split mit maximalem Angriff und maximaler Initiative in Kombination mit dem Wesen Froh benutzen, mit welchem man zwar etwas weniger Power hat, dafür aber andere Scarfer wie die ganzen Base-90er, unter anderem Kyogre, Dialga, Zekrom, Reshiram und Groudon, sicher überholen und revengen kann.
    An Angriffen hat Kyurem-B nicht sehr viele nützliche Optionen, eigentlich kann man hier deshalb genau dieselben Attacken wie auf dem Wahlband-Set vorfinden. So ist auf dem ersten Moveslot wieder der Wutanfall als gefährlicher Drachen-STAB gesetzt, welcher unser schwarzes Kyurem viele Pokemon mit ein bis zwei Treffern besiegen lässt. Unter anderem lassen sich zu diesen Kyogre, Ho-Oh, Giratina und Mewtu zählen. Nun verwendet man auf dem zweiten Slot erneut Drachenklaue, mit welcher man einen weiteren, dafür aber schwächeren Drachen-STAB besitzt, welcher einen nicht gefangen hält und zu einem Set-Up-Opfer gegen Stahlpokemon wie Tentantel, Jirachi oder Arceus-Stahl macht, wenn man nur ein angeschlagenes Pokemon finishen möchte. Auf dem dritten Moveslot wird Kreuzdonner benutzt, um zum einen eine sehr effektive Attacke gegen Kyogre und Ho-Oh zu haben, aber auch um zum anderen einen starken Coverage-Angriff zu besitzen, welcher sogar die meisten Stahltypen neutral erwischen kann. Für den vierten Attackenslot gibt es drei wirklich gute Optionen, nämlich Eisstrahl, Kraftreserve Feuer und Schlafrede. Mit Eisstrahl hat man die Gelegenheit, Groudon und Skorgro zu 2HKOn / OHKOn und mit Kraftreserve Feuer beseitigt man Tentantel nach zwei Treffern, während Schlafrede in solchen Teams eine sehr gute Wahl ist, welche eine Schwäche gegen Darkrai aufzuweisen haben. Allerdings muss man mit dem Einsatz von Kyurem-B als Darkrai-Check aufpassen, da momentan viele Sets mit Schlummerort, Delegator und Donnerwelle auftauchen, die einen Delegator aufstellen können, während man zu Kyurem-B wechselt, und dann im nächsten Zug mit Donnerwelle das Kyurem-B unschädlich machen können.
    Es ist, wie schon bei den vorherigen Sets, sehr empfehlenswert, Kyurem-B in Kombination mit Hazards zu spielen, welche einem viele weitere KOs ermöglichen können. Zudem ist ein Spinner als ergänzendes Teammitglied eigentlich Pflicht, wenn man den bulky-Split verwenden möchte. Eine gute Wahl wäre wieder Forstellka, welches einem nicht nur Hazards auslegt und gegnerische Auslegware beseitigt, sondern auch für Kyurem-B gefährliche Wutanfälle abfangen kann. Außerdem ist Wunschtraum-Support von Pokemon wie Jirachi, Chaneira oder Heiteira sehr empfehlenswert, welcher die Lebensdauer von dem schwarzen Kyurem nicht unbedeutend verlängern kann.


    [subtab=Klauenwetzer]


    Schwarzes Kyurem @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Teravolt
    EVs: 252 Angr. / 4 Sp. Angr. / 252 Init.
    Wesen: Solo / Hastig / Hart / Froh
    - Klauenwetzer
    - Wutanfall
    - Kreuzdonner
    - Blizzard / Delegator


    Kyurem-B fehlen leider die starken Boostmoves wie Drachentanz oder Schwerttanz, die es zu einem brutalem Angreifer machen würden, jedoch kann es zumindest auf Klauenwetzer zurückgreifen, auf welchem dieses Set basiert. Nach einem Boost hat dieses Set dank dem Leben-Orb sogar eine noch gewaltigere Angriffskraft als das Wahlbandset, weshalb das schwarze Kyurem nach einem Boost für viele Teams schon das Aus bedeuten kann, wenn man es richtig unterstützt. Als Item wählt man entweder den Leben-Orb, um eine sehr hohe Durchschlagskraft zu besitzen, oder man gibt Kyurem-B die Überreste, wenn man Tarnsteine- und Delegatorschaden kompensieren möchte. Bei der Fähigkeit muss man sich für Teravolt entscheiden, da Kyurem-B die Alternative fehlt. Allerdings proftitiert das schwarze Kyurem auch ziemlich von seiner Fähigkeit, da seine Angriffe so nicht mehr von Fähigkeiten wie Robustheit, Voltabsorber oder Wunderwache aufgehalten werden können. Der EV-Split sorgt für maximale Geschwindigkeit und maximalen Angriff, was dieses Set offensiv gesehen noch gefährlicher macht, als es eh schon ist. Bei der Wesenswahl muss man sich nun entscheiden, ob man lieber maximale Initiative hat, um auch positive Base-90er wie Kyogre oder Reshiram mit maximaler Geschwindigkeit zu überholen, oder aber auf maximale Power setzt, um sehr viele Pokemon 2HKOn / OHKOn zu können. Dabei nimmt man Solo oder Hastig als Wesen, wenn auf dem vierten Moveslot Blizzard gespielt wird, während Hart oder Froh genutzt werden, wenn man sich für Delegator entscheidet.
    Auf Slot Nummer eins ist Klauenwetzer, der Angriff, auf dem dieses Set basiert, sicher gesetzt. Mit ihm kann Kyurem-B seinen Angriff und auch seine Genauigkeit um eine Stufe erhöhen, wodurch es für viele Teams sehr gefährlich wird. Auf dem zweiten Slot findet man nun wieder Wutanfall als brachialen STAB-Angriff, der große Löcher in gegnerische Teams reißt und massenweise Pokemon im Uber mit ein bis zwei Schlägen besiegt. Auf dem dritten Slot wird nun Kreuzdonner gespielt, da es der wohl beste Coverage-Angriff des schwarzen Kyurems ist, mit dem man Pokemon wie Kyogre, Ho-Oh und Tentoxa sehr effektiv trifft, aber auch viele Stahltypen neutral attackieren kann. Auf dem letzten Moveslot hat man nun die Wahl zwischen Blizzard als zweitem STAB-Angriff, der zudem passablen Schaden auf Tentantel macht und Groudon schnell besiegt und der Alternative Delegator, welche unser schwarzes Kyurem vor lästigen Paralysen und Verbrennungen schützt, während es sich zudem hinter ihm verstecken kann, um von dort sicher zu agieren.
    Auch das Klauenwetzer-Kyurem-B freut sich sehr über Hazardsupport und Parasupport von den restlichen Teammitgliedern, ebenso profitiert es sehr davon, einen Spinner und / oder einen Wunschtraumsupporter unter den restlichen Bestandteilen des eigenen Teams finden zu können. Der Hazardsupport kann über viele wichtige Kills entscheiden, die ohne jenen fast gar nicht möglich wären, während Parasupport hilft, nicht von schnelleren Scarfern ausgeschaltet zu werden. Ein Spinner und / oder Wunschtraumsupport hingegen erleichtert es unserem schwarzen Kyurem, seinen hohen Tarnsteineschaden zu kompensieren. Gute Teammitglieder wären somit zum Beispiel:

    • Groudon, was Tarnsteine und Donnerwelle besitzen kann, um Kyurem-B zu helfen und zudem auch gegen Pokemon wie (Scarf-) Terrakium eine sehr große Hilfe ist.
    • Forstellka, welches nicht nur gegnerische Hazards vom Feld wirbelt, sondern auch Hazards für das eigene Team auslegt und für Kyurem-B gefährliche Wutanfälle abfangen kann.
    • Jirachi, was ebenfalls Tarnsteine legen kann, eine Drachenresistenz mitbringt und einen sehr soliden Wisher abgibt.
    • Chaneira oder Heiteira, welche Tarnsteine auslegen können, über Donnerwelle verfügen, Kyurem-B mit Vitalglocke oder Aromakur von lästigem Status heilen und dank ihrer hohen KP-Basis sehr viel Recovery durch Wunschtraum liefern. Zudem können die zwei Krankenschwestern fast jeden speziellen Angriff sicher abfangen, der gegen Kyurem-B gerichtet wird.
    • Panzaeron, welches Tarnsteine und Stachler beherscht und auch eine sehr gute Option darstellt, um Wutanfälle oder andere, für Kyurem-B gefährliche, physische Angriffe abzufangen.


    Außerdem sind einige alternative EV-Splits für das Klauenwetzer-Set möglich, um mehr Bulk zu haben und nur das Nötigste zu überholen, am bedeutendsten ist wohl der Split 40 KP / 252 Angr. / 216 Init, der EV-Split, der schon auf dem Wahlbandset vorgeschlagen wird, denn er ermöglicht einem, vier Geowürfe oder Nachtnebel zu überleben und erlaubt es einem zudem, vier mal in Tarnsteine einzuwechseln, ohne durch den erlittenen Schaden besiegt zu werden, außerdem überholt man neutrale Base-90er mit maximaler Initiative um genau einen Punkt, während ein weiterer, alternativer EV-Split, nämlich der Split 56 KP / 236 Angriff / 216 Init, es einem ermöglicht, dass Kyurem-Bs Delegatoren zum einen Geowürfe und Nachtnebel knapp überstehen, man zum anderen trotzdem noch vier mal in Tarnsteine einwechseln kann und einen sogar noch vier Delegatoren aufstellen lässt, während man trotzdem noch neutrale Base-90er mit maximaler Initiative überholt, wenn diese keinen Wahlschal tragen. Beide diese EV-Splits sind übrigens für ein hartes Wesen vorgesehen.



    [/tabmenu]


    Countersection


    [tabmenu]
    [tab=Overused]
    Konter & Checks


    Tentantel Jirachi Magnezone Metagross Bronzong Kobalium Skorgro


    Kyurem-B kann auch im Overused nicht wirklich sicher gecountert werden, da man nie weiß, ob es nicht über einen Coverageangriff verfügt, welcher den vermeintlichen Konter auf dem falschen Fuß erwischt und dann ausschaltet. Tentantel ist sicherlich einer der sichersten Wege, Kyurem-B auf defensivem Wege zu bekämpfen, denn es ist gegen die physischen Angriffe des schwarzen Kyurems, mit Ausnahme von Frostvolt, resistent, lässt Kyurem-B durch Eisenstachel Schaden erleiden und kann es mit Gyroball nach einer Weile besiegen. Allerdings muss Tentantel sich vor Sets mit Frostvolt, Kraftreserve Feuer oder Fokusstoß in Acht nehmen. Jirachi ist ein sehr guter Switch-In gegen Kyurem-Bs STAB-Angriffe, da es sie resistiert und dann mit Eisenschädel viel Schaden machen kann. Aufpassen muss Jirachi allerdings vor einem verstärkten Kreuzdonner, welcher passablen Schaden anrichtet, außerdem kann Kyurem-B auch mit Erdkräfte und Kraftreserve Feuer viel Schaden verursachen. Magnezone resistiert wirklich alle physischen Angriffe, die auf Kyurem-B vorkommen und kann so, wenn es über Lichtkanone verfügt, eine der besten Möglichkeiten sein, etwas gegen Kyurem-B zu unternehmen. Gefahr für Magnezone besteht allerdings auch in Form von Fokusstoß, Erdkräfte oder Kraftreserve Feuer. Metagross kann, ähnlich wie Jirachi, in die STABs von Kyurem-B einwechseln und es danach mit Sternenhieb OHKOn, allerdings muss es vor Coverageangriffen wie Erdkräfte oder Kraftreserve Feuer aufpassen, auch ein Kreuzdonner kann viel Schaden verursachen. Auch Bronzong resistiert Kyurem-Bs STAB-Angriffe, kann es mit Gyroball stark gefährden, nimmt im Gegenzug aber einiges an Schaden von einem geboosteten Kreuzdonner. Kobalium hat eine interessante Typenkombination, beide seiner STABs können Kyurem-B sehr effektiv treffen, sind aber weniger gefährlich, da Kobaliums Angriffswert nicht der Höchste ist. Dafür resistiert es Kyurem-Bs STABs allerdings und kann auch einen Kreuzdonner überstehen, um danach zuzuschlagen. Die letzte und vielleicht auch naheliegendste Option, etwas gegen das physisch starke Kyurem-B zu tun, ist wohl Skorgro, welches relativ gut mit Kyurem-B zurecht kommt, allerdings wird es von dem Wahlband-Wutanfall eines harten, schwarzen Kyurems 2HKOt und wird von Frostvolt und Eisstrahl sogar OHKOt, weshalb man nur unsicher mit Skorgro gegen Kyurem-B agieren kann.



    Scherox Kapilz Terrakium Keldeo Knakrack Brutalanda Maxax Trikephalo Latios Latias


    Diese Pokemon können Kyurem-B alle nur revengen, sie können nicht sicher einwechseln und riskieren beim Switch-In einen OHKO. Scherox ist zwar resistent gegen die STAB-Angriffe von Kyurem-B, nimmt aber von einem verstärktem Wutanfall trotzdem sehr viel Schaden, wird von Kraftreserve Feuer OHKOt und nimmt auch von Kreuzdonner viel Schaden. Im Gegenzug kann Scherox offensive Kyurem-Bs allerdings mit einem Patronenhieb OHKOn. Kapilz kann eigentlich in keinen der Angriffe von Kyurem-B einwechseln, allerdings mit einem durch Techniker verstärkten Tempohieb leicht angeschlagene Kyurem-Bs besiegen, während die defensiven Varianten meistens überholt und mit Pilzspore eingeschläfert werden. Terrakium kann zwar auch nicht sicher einwechseln, dafür aber mit einem Nahkampf oder einer Steinkante Kyurem-B ausschalten. Ähnlich ist es bei Keldeo, es kann zwar auch nicht in Kyurem-B einwechseln, es allerdings, wenn es drin ist, überholen und mit Mystoschwert beseitigen. Knakrack, Brutalanda und Maxax sind alle schneller als Kyurem-B und machen mit einem Wutanfall brachialen Schaden, auch wenn sie in keinen der STAB-Angriffe einwechseln können, ohne besiegt zu werden. Trikephalo, Latios und Latias treffen Kyurem-B mit ihren Drachen-STABs auf seiner schwächeren, speziell defensiven Seite und können es so auch OHKOn, müssen allerdings aufpassen, wenn sie einwechseln sollten, denn das können sie nur in Kreuzdonner, Erdkräfte oder Kraftreserve Feuer sicher.



    Kyurem-B countert / checkt


    Aquana Starmie Tentoxa Wasch-Rotom Blitza Celebi Psiana


    Kyurem-B kontert einige Pokemon im OU, die häufig keine Möglichkeit haben, ihm zu schaden. Aquana ist quasi machtlos gegen Kyurem-B, wenn es nicht beim Einwechseln mit Siedewasser verbrannt wird, da Kyurem-B Aquana mit Kreuzdonner in einem Schlag besiegt. Starmie steht noch schlechter dar, da es seltener als die erstgenannten Pokemon über Siedewasser verfügt, denn eine Verbrennung mit Siedewasser ist das einzige, was es gegen Kyurem-B ausrichten könnte, bevor es besiegt wird. Auch Tentoxa wird mit einem Kreuzdonner OHKOt und kann Kyurem-B keinen ernsthaften Schaden zufügen, wenn es mit Siedewasser keinen Brand erzeugt. Das schwarze Kyurem kontert zudem noch das häufig gesehene Rotom-W, wenn es kein Irrlicht im Set hat, um Kyurem-B zu verbrennen, da es beide STABs resistiert und wenig Schaden von ihnen nimmt. Auch Blitza kann nichts ernstzunehmendes gegen Kyurem-B anrichten und wird im Gegenzug mit einer Drachenklaue OHKOt. Ähnlich ist es bei Celebi, es hat keine Attackenoption, die ihm gegen Kyurem-B helfen würde, so dass es durch einen starken STAB beseitigt wird. Aquana und Blitza sind außerdem nicht die einzigen Evolientwicklungen, die nichts gegen Kyurem-B unternehmen können, auch Psiana ist relativ chancenlos und wird mit einem einzigen Angriff schon besiegt.



    Quaxo | Dragoran Garados Kyurem Demeteros Tiergeistform | Keldeo Knakrack Brutalanda Maxax Trikephalo Latios Latias


    Dies sind alles Pokemon, die Kyurem-B revengen kann, dazu braucht es allerdings teilweise einen Wahlschal. So kann es zum Beispiel in Quaxo einwechseln und es mit Kreuzdonner besiegen, muss jedoch vor einem Fokusstoß, einer Verbrennung durch Siedewasser, Toxin oder einer Specs-Hydropumpe, welche im Regen 2HKOn kann, aufpassen. Dragoran ist, ohne Drachentanzboost, langsamer als Kyurem-B und wird durch einen STAB-Angriff OHKOd, bevor es etwas ausrichten kann, jedoch braucht Kyurem-B einen Wahlschal, falls man ein bereits geboostetes Dragoran revengen will. Ähnlich ist es, wenn man DD-Garados revengen will, dies geht nach einem Boost nur mit einem Wahlschal, dafür besiegt man es aber auch direkt mit Kreuzdonner. Kyurem wird ebenfalls revenged, wenn es keine maximale Geschwindigkeit hat, ist Kyurem-B sicher schneller und kann es mit einem Schlag besiegen, wobei man, falls man keinen Wahlschal spielt, erstmal sicher sein sollte, wie schnell das gegnerische Kyurem ist, um kein zu hohes Risiko einzugehen. Demeteros-T ist langsamer als Kyurem-B und wird von Eisstrahl OHKOt, allerdings muss man aufpassen, dass man beim einwechseln keine Steinkante abbekommt.
    Die nun folgenden Pokemon kann man nur revengen, falls Kyurem-B einen Wahlschal trägt, die zu revengenden Pokemon aber keinen tragen. So wird Keldeo durch Kreuzdonner oder Wutanfall sicher besiegt, kann einen aber auch mit Mystoschwert gefährden. Die Drachen Knakrack, Brutalanda, Maxax, Trikephalo, Latios und Latias werden alle durch die STABs von Kyurem-B mit nur einem Schlag besiegt und sind langsamer, wenn Kyurem-B einen Wahlschal trägt und sie keinen Initiativeboost besitzen. Allerdings muss man aufpassen, denn ihre Drachenangriffe stellen eine sehr große Gefahr für Kyurem-B dar, wenn man es einwechseln sollte.


    [tab=Uber]
    Konter & Checks


    Tentantel Jirachi Stahl-Arceus Forstellka Groudon


    Kyurem-B wirklich sicher zu countern ist alles andere als leicht und fast unmöglich, da es nicht nur einen monströsen Angriffswert besitzt, sondern auch über einen soliden Spezial-Angriff verfügt, der allerdings häufig in Vergessenheit gerät, weil der brachiale Angriffswert ihn in den Schatten stellt. So kann Kyurem-B auch seinen speziellen Movepool ausnutzen, um eigentlich sichere Counter doch noch zu bezwingen. Tentantel ist einer der beliebtesten Switch-Ins gegen Kyurem-B, der gegen die Sets, die nicht über Kraftreserve Feuer, Fokusstoß oder, falls Tentantel den Angriff Schutzschild nicht im Set hat, Frostvolt verfügen, dank dem Schaden, den es mit Eisenstachel und Gyroball machen kann, meist sicher gewinnt. Ein ähnlich guter Counter, der, wenn er speziell defensiv ausgerichtet ist, nur von Kreuzdonner wirklich viel Schaden nehmen kann, ist Jirachi, welches Kyurem-B mit Eisenschädel in die Knie zwingen kann und nur wenig Schaden von seinen STABs bekommt. Arceus-Stahl hat eine ähnlich gute Veranlagung, um Kyurem-B zu countern. Es ist schneller, kann nach Tarnsteineschaden mit einer Urteilskraft OHKOn und in alle Angriffe, mehr oder weniger sicher, einwechseln. Zudem verfügt es über Irrlicht, womit es die meisten Sets von Kyurem-B komplett nutzlos machen kann, allerdings nimmt es viel Schaden von einem verstärktem Kreuzdonner, einem Fokusstoß oder von Erdkräfte. Forstellka hat eine ziemlich hohe Verteidigung und eignet sich daher sehr gut, einige Angriffe abzufangen, allerdings hat es, außer Gyroball, nichts in seinem Movepool, womit es Kyurem-B gefährden können und verliert deshalb auch häufig auf Dauer gesehen den direkten Vergleich, wenn es keinen Gyroball im Set hat, welcher Kyurem-B in den meisten Fällen sicher 2HKOt. Der letzte Counter, Groudon, kann mit Steinkante viel Schaden anrichten und muss sich nur vor Sets mit Eisstrahl, Frostvolt oder verstärktem Wutanfall in Acht nehmen, weshalb es nur ein sehr unsicherer Counter für Kyurem-B ist.



    Genesect Terrakium Lohgock Gesteins-Arceus Kampf-Arceus Knakrack Brutalanda Rayquaza Weißes Kyurem Palkia Latios Latias


    Kyurem-B sicher zu countern ist schwer, es zu revengen dafür aber umso leichter. So kann Genesect zwar nur in Drachenklaue wirklich sicher einwechseln, dafür aber mit einem Eisenschädel den OHKO schaffen, sollte Kyurem-B offensiv gespielt werden. Ähnliches gilt für Terrakium, welches zwar nicht sicher einwechseln kann, offensive Varianten des weißen Drachen aber mit Steinkante oder Nahkampf mit einem Schlag besiegen kann. Lohgock kann zwar in keine Attacke sicher einwechseln, dafür aber nach einem Boost durch Temposchub Kyurem-B überholen und mit Turmkick schwer schaden. Arceus-Gestein kann einwechseln, dies aber nicht wirklich sicher, da es von den meisten Sets 2HKOd wird. Ist Arceus dann aber mal drin, kann es, nachdem Kyurem-B Tarnsteineschaden erlitten hat, mit seinem STAB-Angriff einen OHKO erzielen. Genau dasselbe gilt für Arceus-Kampf, was allerdings keinen Tarnsteineschaden braucht, um mit Fokusstoß OHKOn zu können. Als wäre das nicht genug, so wird Kyurem-B auch noch von quasi jedem Drachen revenged, der schneller ist, als es selbst ist. So kann Knakrack mit Wutanfall Kyurem-B schnell und einfach besiegen, genau wie Brutalanda, welches dadurch sogar einen Hochmut-Boost bekommt. Rayquaza teilt sich die Basis des Initiativewerts mit Kyurem und überholt es deshalb nicht sicher, verfügt aber meistens über mehr Geschwindigkeit als Kyurem-B und kann es so mit Wutanfall, Draco Meteor oder Drachenpuls besiegen, bevor es zurückschlagen kann. Auch Kyurem-W teilt sich die Initiativebasis mit seinem dunklen Ebenbild, dem schwarzen Kyurem, wird allerdings, wie Rayquaza auch, öfter mit maximierter Initiative gespielt als Kyurem-B, weshalb es auch in den meisten Fällen sicher überholen und mit einem Drachen-STAB OHKOn wird. Palkia hat eine höhere Basisinitiative als Kyurem-B und eignet sich somit optimal, dieses zu revengen, egal ob mit Wutanfall oder Raumschlag, denn auch gegen Palkias Drachen-STABs ist Kyurem-B machtlos. Latios und Latias sind ebenfalls beide schneller als Kyurem-B und in der Lage, es dank des Boosts durch ihren Seelentau, mit einem Schlag zu besiegen. Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb Kyurem-B kein Uber mehr ist, es ist zu anfällig gegen Revenger und wird von haufenweise Pokemon revenged, die schneller sind und einen sehr effektiven Angriff gegen es nutzen können.



    Kyurem-B countert / checkt


    Manaphy Shaymin Zenitform


    Kyurem-B countert nicht viele Pokemon sicher und kann nur gegen wenige sicher etwas ausrichten. Die Pokemon, die Kyurem-B sicher countert, welche im Uber relativ häufig vorkommen, sind leider nur Manaphy und Shaymin-S. Beide haben keine effektiven Angriffe gegen Kyurem-B in ihrem Movepool vorzuweisen und nehmen viel Schaden von seinen Angriffen. Während Manaphy die STABs sogar überstehen kann, dafür aber gegen Kreuzdonner keine Chance hat, bekommt Shaymin besonders gegen die STABs von dem schwarzen Kyurem sehr viel Schaden.



    Kyogre Zekrom Giratina Urform Giratina Reshiram Voltolos Wasser-Arceus


    Kyurem-B kann zwar nicht viele Pokemon sicher kontern, dafür checkt es aber eine Anzahl Pokemon, die ähnlich hoch ist, wie die Anzahl der Pokemon, von denen Kyurem-B gecheckt wird. Zu denen zählen zum einen viele der Base 90er, die im Uber rumlaufen, da Kyurem-B sie überholt und viel Schaden anrichten kann. So kann es in Kyogresets ohne Wahlglas sicher einwechseln und diesem dann mit einem Kreuzdonner stark schaden, offensive Varianten werden davon sogar OHKOt. In Zekrom kann man zwar nur einwechseln, wenn man einen Blitzschlag predictet hat oder zuvor eines der eigenen Pokemon geopfert hat, wenn man dann aber sicher im Kampfgeschehen ist, überholt Kyurem-B Zekrom und besiegt es mit einem Schlag durch seine Drachen-STABs. In Giratina(-O) kann man schon weniger gefährlich einwechseln, sollte aber vor Wutanfällen, Draco Meteoren und Irrlichtern aufpassen, welche allesamt sehr gefährlich sind. Doch auch bei Giratina(-O) gilt, dass Kyurem-B es sicher besiegt, wenn es einwechseln konnte. Für Reshiram gilt ähnliches wie für Zekrom, wenn man es schafft, Kyurem-B reinzubringen, dann besiegt man es, sollte man allerdings in einen Drachen-STAB einwechseln dann wird Kyurem-B OHKOt. Voltolos hat keine effektiven Angriffe gegen Kyurem-B zur Verfügung, wenn es keinen Fokusstoß im Set hat, weshalb Kyurem-B ein ziemlich guter Check ist, denn nur mit Fokusstoß kann Voltolos ihm gefährlich werden. Arceus-Wasser kann nichts gegen Kyurem-B ausrichten, wenn es ohne Fokusstoß gespielt wird, weshalb diese Varianten ohne Fokusstoß auch von Kyurem-B gekontert und OHKOt werden.
    Kyurem-B kann zudem dank seines gigantischen Angriffswerts fast jedes Pokemon revengen, welches angeschlagen und langsamer ist.


    [/tabmenu]


    Fazit


    - Monströser Angriffswert
    - Auch akzeptabler Spezial-Angriff
    - Solider Movepool
    - Gute Defensivwerte
    - Sehr vielseitig
    - Kein sicherer Konter vorhanden


    - Schlechter Typ
    - Physisch einseitiger Movepool
    - Durchschnittliche Initiative
    - Leicht zu revengen
    - Anfällig gegen Auslegware



    Abschließend kann man sagen, dass Kyurem-B wohl ein Pokemon mit einem extrem hohen Potenzial ist, was aber leider durch ziemlich viele hinderliche Schwächen ausgebremst wird.
    Der defensiv schlechte Typ macht es anfällig gegen die häufigsten Prioritätsangriffe des Metagames, während der physisch begrenzte Movepool es Kyurem-B leider verwehrt, effektiv gegen Stahlpokemon vorzugehen, ohne ein mixed Set zu verwenden. Auch die durchschnittlich ausgefallene Initiative sorgt dafür, dass man Kyurem-B sehr leicht revengen kann, was man auch am entsprechenden Absatz der Countersection sieht, welcher nur die häufigsten Revenger gegen Kyurem-B auflistet, denn eigentlich kann es von allem, was schneller ist und einen sehr effektiven Angriff hat, revenged werden. Zudem ist Kyurem-B sehr anfällig gegen Auslegware, es wird nicht nur von allen Auslegwaren getroffen, es nimmt sogar noch ganze 25% Schaden nur durch die Tarnsteine, die auf dem Feld liegen.
    Diesen Schwächen stehen allerdings enorme Stärken gegenüber, allein die physische Angriffsbasis mit einem Wert von 170 sorgt dafür, dass viele Gegner schon beim Anblick von Kyurem-B erschaudern, denn dank ihm kann man wohl alles ohne Resistenz mit einem Wahlband verstärktem Wutanfall in zwei Schlägen besiegen. Wäre das nicht genug, so hat Kyurem-B auch noch einen ganz passablen Spezial-Angriffswert, welcher es mixed als Stallbreaker spielbar macht, aber auch dafür sorgt, dass Kyurem-B auf Coverageoptionen seines guten, speziellen Movepools zurükgreifen kann, sodass man doch etwas gegen die gefährlichen Stahlpokemon unternehmen kann. Zu diesem soliden Movepool kommen noch die Defensivwerte, welche für ein offensives Monster einfach fantastisch ausgefallen sind, allein die hohe KP-Basis sorgt dafür, dass Kyurem-B unheimlich bulky ist, was die soliden Verteidigungswerte noch unterstützen. Dank der guten Werte und dem soliden Movepool ist Kyurem-B ein sehr vielseitiges Pokemon, welches man auf viele verschiedene Arten nutzen kann, was man auch daran erkennt, dass oben ganze 10 Sets (!) aufgelistet sind, welche von weiteren alternativ spielbaren EV-Splits ergänzt werden. Dank des doch ganz akzeptablen Movepools, wenn man nicht nur die physischen Angriffe betrachtet, hat Kyurem-B keinen sicheren Counter, denn es kann wirklich an jedem Pokemon massenhaft Schaden verursachen und selbst harte Walls bezwingen.
    Alles in einem hat man hier also ein Pokemon vor sich, welches vielleicht wohl zu Unrecht im Overused gelandet ist, da es, wenn man seine Schwächen mit dem Rest des Teams ausbügelt, eines der gefährlichsten Pokemon des Metagames sein kann, das, wenn es einmal in Fahrt ist, nichts als verbrannte Erde zurücklässt.

  • Warum ist Frostvolt auf den Choice-Sets als erste Option angegeben, die Attacke ist einfach schlecht, da der Gegner die Attacke kommen sieht und einfach was Passendes einwechselt. Normal ist Eisstrahl das Häufigste, dann die Kraftreserve, und selbst mit denen spielt man dann normal froh/hart weil das für die wichtigsten Sachen (Skarm, Gliscor, Landorus bzw. Ferrothorn) reicht. Schlafrede wäre auch eine Option, aber bitte kein Frostvolt.

  • Auch wenn die Analyse inhaltlich gut geworden und sicherlich sehr hilfreich ist, kann man leider nicht leugnen, dass sie deutlich zu lang ist. Zum Vergleich: Mercurys und meine Analysen, die teilweise schon an der Grenze sind, haben üblicherweise zwischen 25 000 und 35 000 Zeichen; deine Analyse hat 84 000 (!) Zeichen. In der Kürze liegt die Würze, während derart krasse Textwalls nahezu immer eher abschrecken als zum Lesen anregen. Das liegt in dem Fall an den viel zu ausführlichen Set-Beschreibungen - beispielsweise erläuterst du bei jedem Set wieder umfangreich den Sinn der Fähigkeit, obwohl diese immer diesselbe ist, und nennst stets mögliche Teampartner, obwohl auch diese in der Regel immer diesselben sind -, doch auch die Tatsache, dass du überhaupt so viele verschiedene, teilweise äußerst exotische Sets überhaupt vorstellst, was eigentlich absolut nicht sinnvoll ist, trägt zu dieser enormen Länge bei.


    Dennoch hast du natürlich einen guten Job gemacht; der Inhalt ist, wie schon gesagt, größtenteils in Ordnung, während deine Sprache zwar noch verbesserungswürdig, aber im Großen und Ganzen doch ausreichend ist.



    Inhalt und Form


    - Wo du erwähnst, dass Kyurem-B gut gegen Regenteams dasteht, sagst du auch, dass es in Wasserattacken von Latios und Keldeo kommen kann; jedoch ist ein Wechsel in diese Pokémon aus offensichtlichen Gründen viel zu riskant. Gerade Latios setzt sehr häufig Drachenattacken ein, selbst ohne groß zu predicten, da sie eben so viel neutral treffen.
    - Selber Absatz: Man kann Kyurem-B definitiv nicht in Kyogre bringen. Bekanntermaßen trägt es gerne selbst einen Wahlschal, sodass selbst ein Revengen nur bedingt möglich ist, während Fontränen sicher 2HKO't. Wahlglas-Varianten 2HKOen sogar mit Surfer, während Fontränen bei mäßigem Wesen sogar zu 60% den KO erzielt.
    - In den Erläuterungen zu den Statuswerten sprichst du von Boreos-T im OU, das ja mittlerweile im Uber ist.
    - "Kreuzdonner [...] da so nun auch Stahltypen, mit Ausnahme von Tentantel, neutral attackiert werden können." - Vergiss mal nicht Magnezone, Stalobor und Dialga. Auch wenn die beiden Letztgenannten von Eis bzw. Drache neutral getroffen werden, ist die Aussage dennoch so falsch.
    - Du erwähnst nirgendwo klar, dass Kyurem-B auch sehr häufig im Uber gespielt wird; man liest den Tab "Einstufung" durch und wundert sich dann, warum es denn Sets für das Uber gibt. In eben diesem Tab solltest du das noch deutlich erwähnen.
    - Wieso kommt sowohl bei den Sets, als auch bei der Kontersektion zuerst der Uber-Tab, wenn Kyurem-B doch OU ist? Umgekehrt macht deutlich mehr Sinn.
    - Deine Setbeschreibung beim ersten Uber-Set ist viel zu lang und dennoch fehlen zwei wichtige Erklärungen, kaum zu glauben: Was überholt Kyurem-B mit den 216 Init-EVs (und vor allem - gelten diese für ein hartes oder ein frohes Wesen?)? Gegen welche Pokémon schafft Kyurem-B mit dem harten Wesen denn "viele wichtige OHKOs und 2HKOs", die es mit einem frohen Wesen nicht schaffen würde (Beispiele!)? Ersteres erläuterst du ja sogar bei einem späteren Set, bei dem du den Split ironischerweise aber ausschließlich im Text ansprichst.
    - Ich frage mich, welchen Sinn es macht, ausgerechnet auf dem Wahlschal-Set defensive EVs zu investieren und dafür auf Offensivpower zu verzichten. Woher hast du diese Idee? Auch wenn du alternativ den offensiven Split erwähnst, wüsste ich doch gerne, zu welchem Zweck die defensive Variante empfohlen wird.
    - Beim den Klauenwetzer-Sets unbedingt deutlich darauf hinweisen, dass der Leben-Orb Unsinn ist, wenn man Delegator spielt.
    - Beim OU-Delegator-Set steht beim Wesen als Alternative Frech, im Text sprichst du dann aber von Solo.
    - "Forstellka [...] hat, außer Gyroball, nichts in seinem Movepool, womit es Kyurem-B gefährden können" - Gyroball ist in jedem Fall ein sicherer 2HKO und reicht entsprechend völlig aus, Kyurem-B mit Forstellka problemlos aus dem Weg zu räumen.
    - "Aufpassen muss Jirachi allerdings vor einem verstärkten Kreuzdonner, welcher viel Schaden anrichtet, außerdem kann Kyurem-B auch mit Erdkräfte und Kraftreserve Feuer passablen Schaden anrichten. [...] Auch Bronzong resistiert Kyurem-Bs STAB-Angriffe, kann es mit Gyroball stark gefährden, nimmt im Gegenzug aber viel Schaden von einem geboosteten Kreuzdonner und auch Erdkräfte können einen soliden Schaden verursachen - "Das klingt so, und so stellst du es in der Analyse ziemlich häufig dar, als wäre Kreuzdonner wahnsinnig effektiv gegen Stahlpokémon, obwohl es nur neutralen Schaden macht und keinen STAB bekommt, während Erdkräfte und Kraftreserve {Feuer} schwächer wären, was natürlich Unsinn ist. Bitte umformulieren.
    - Wie nahezu jeder Resistenz, kann Quaxo auch Kyurem-B im Regen mit Hydropumpe ordentlich schaden, mit Wahlglas über 50%. Sollte unbedingt auch erwähnt werden, denn so sicher "kontert" es Quaxo sicherlich nicht.
    - Ähnliches gilt für Apoquallyp; die Wahrscheinlichkeit, dass da Irrlicht oder eine Verbrennung durch Siedewasser kommt, ist verdammt hoch, und die würde Kyurem-B bekanntlich enorm schwächen. Die Qualle also maximal bei den Checks erwähnen.



    Sprache