Asterix, der Gallier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen im Topic zu einem der meistgelesenen Comicreihen und dem unbeugsamen gallischen Dorf. Die Geschichten um Asterix, den Gallier, und seinen besten Freund Obelix, erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Kaum jemand hat noch nicht von diesem jungen Mann mit blondem Schnauzbart und Flügelhelm gehört, von dem es 33 in sich abgeschlossene Comics, einige Kurzgeschichten, 8 Zeichentrickfilme und 4 Realfilme gibt. Seine Schöpfer, René Goscinny und Albert Uderzo, wovon jedoch nur noch Uderzo lebt, erschaffen seit 1961 die Abenteuer um den Gallier. Allerdings...



    Worum geht es bei Asterix überhaupt?


    Im Jahre 50 vor Christus ist ganz Gallien (Frankreich) von den Römern besetzt. ... Ganz Gallien? Nein! Denn ein winziges gallisches Dorf in Aremorica (Bretagne), eingekesselt von vier römischen Lagern, leistet den Römern und damit auch Julius Cäsar seit jeher Widerstand. Die Bewohner besitzen einen Zaubertrank, der ihnen übermenschliche Stärke verleiht und mit dem sie sich gegen die Römer zur Wehr setzen können.
    In diesem gallischen Dorf lebt auch Asterix mit seinem besten Freund Obelix. Immer wieder werden sie vom Häuptling Majestix auf aberwitzige Reisen geschickt, beispielsweise nach Ägypten, in die Schweiz oder nach Belgien. Oft reisen sie auch auf eigene Faust los. Fast immer geht es gegen die Römer, die dabei ordentlich ihr Fett weg kriegen.



    Wer spielt alles mit?


    [tabmenu][tab=Charaktere]In unserem kleinen, gallischen Dorf leben zu viele Leute, um sie alle aufzuzählen. Hier findet ihr eine Übersicht der wichtigsten Charaktere.



    [tab=Gallier][subtab=Hauptcharaktere][Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/5zimad.png]


    Asterix - "Beim Teutates!"
    Asterix (frz. Astérix, von Asterisk -> Sternchen (Schriftzeichen, also *) ist der Held und Namensgeber der Reihe. Er macht seine geringe Größe durch Scharfsinn, Einfallsreichtum und natürlich den Zaubertrank wett. Von Majestix wird er als einer der beiden besten Krieger des Dorfes hoch geschätzt. Er ist gut mit Miraculix befreundet und der beste Freund von Obelix, mit dem er die meisten seiner Abenteuer erlebt.


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/w8uic6.png]


    Obelix - "Ich bin nicht dick!"
    Obelix (frz. Obélix, von Obelisk) ist der beste Freund von Asterix und Besitzer seines geliebten Hündchens Idefix. Er stellt Hinkelsteine her und liefert sie aus, deren Nutzen ist jedoch ungeklärt. Da er als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist, verfügt er auch ohne jenen über unglaubliche Kräfte, ist jedoch jedes Mal eingeschnappt, wenn er keinen bekommt. Was passiert, wenn er trotz allem Zaubertrank trinkt, wird in "Obelix auf Kreuzfahrt" thematisiert. Er ist der stärkste Krieger im Dorf und ist, so wie Asterix, einer der beiden besten.


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/32zmlcn.png]


    Idefix - "Wuff!"
    Idefix (frz. Idéfix, von idée fixe -> fixe Idee) ist Obelix' Haushund. Das erste Mal erschien er in "Tour de France", wo er dem Wagen der beiden Hauptdarsteller unablässig hinterher lief und schließlich von Obelix aufgenommen wurde. Auch er kann den Zaubertrank einnehmen und damit sogar Hinkelsteine stemmen. Desweiteren rettete er Asterix und Obelix schon oft aus prekären Situationen und hilft auch gerne dabei mit, die Römer zu verprügeln, wobei sich zeigt, dass der kleine Hund auch kräftig zubeißen kann.


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/28qz43q.png]


    Miraculix - "Nein, du nicht, Obelix!"
    Miraculix (fzr. Panoramix, von panoramique -> Adj. zu Panorama | dt. von Mirakel -> Wunder) ist der Druide des Dorfes. Durch seinen Zaubertrank, dessen Rezept nur er kennt, gewann er schon einige Preise bei Druiden-Wettbewerben und verhilft dem gallischen Dorf zu seiner Stärke. Manchmal ist auch er mit von der Partie, wenn es auf Reisen geht, manchmal muss er aber auch gerettet werden, wie in "Asterix bei den Goten". Außer dem Zaubertrank kann er noch andere hilfreiche Suppen brauen, zum Beispiel solche, die Bäume wachsen lassen, was den Römern in der "Trabantenstadt" zum Verhängnis wird.


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/343mzyb.png]


    Majestix - "Der Himmel fällt uns auf den Kopf!"
    Majestix (fzr. Abraracourcix, von à bras raccourcis -> mit verkürzten Armen -> mit aller Gewalt | dt. von Majestät) ist der Häuptling des gallischen Dorfes und damit die wichtigste Person, was seine Frau Gutemine nicht immer so sieht und was in "Obelix GmbH & Co. KG" thematisiert wird. Er ist derjenige, der die beiden Helden oft auf Reisen oder in andere Abenteuer schickt und steht für gewöhnlich auf seinem Schild, wird jedoch von seinen Trägern oftmals fallen gelassen. Seine größte Angst ist, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

    [subtab=Nebencharaktere][Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/6f6qkx.png]


    Troubadix - "Banausen."
    Troubadix (frz. Assurancetourix, von assurance tous risques -> Vollkaskoversicherung | dt. von Trobador) ist der Barde des Dorfes. Die Meinungen über seinen Gesang sind zweigeteilt: Er selbst findet sich genial, die anderen eher nicht, vor allem nicht Automatix, der ihm immer, wenn er singen will, einen Amboss auf den Kopf schlägt, meist mit den Worten "Du wirst nicht singen". Auch ist er beim abschließenden Festbankett meistens geknebelt und angekettet.


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/svqasm.png]


    Automatix - "Dein Fisch ist nicht frisch!"
    Automatix (frz. von cétautomatix -> es ist automatisch | dt. von automatisch) ist der Schmied des Dorfes, weist regelmäßig Troubadix in seine Schranken und fängt, gemeinsam mit Verleihnix, oft Prügeleien an, da er behauptet, Verleihnix' Fisch sei nicht frisch. Diese "Fischschlachten" gingen in die Geschichte des Dorfes ein.


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2ztlhes.png]


    Verleihnix - "Weißt du, was dir meine Fische sagen?"
    Verleihnix (frz. Ordralfabétix -> alphabetische Ordnung | dt. von verleih' nichts) ist der Fischhändler des Dorfes, dessen Fische allerdings nicht wirklich frisch sind, was oftmals einen Streit auslöst. Besonders feindselig steht er dabei Automatix gegenüber. Seine Frau heißt Jellosubmarine.


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/x3bokg.png]


    Gutemine - "Mein Schnäuzelchen."
    Gutemine (frz. bonemine -> gute Miene | dt. von Gute Miene) ist die Frau von Majestix. Ihre bevorzugte Waffe ist ein Nudelholz und nicht immer sind sie und ihr Mann sich so ganz einig, was das Dorf und ihre Stellungen darin angeht. Sie sehnt sich nach einem Leben bei ihrem Bruder Homöopatix in Lutetia (Paris), mit Geld und Luxus.


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/5120br.png]


    Methusalix - "Lang lebe Gergovia!"
    Methusalix (frz. Agecanonix -> kanonisches Alter -> uralt) ist mit 93 Jahren der Dorfälteste, der trotzdem nicht darauf verzichtet, gegen die Römer in den Kampf zu ziehen. Er ist mit einer namenlosen Frau, die sechzig Jahre jünger ist als er, verheiratet und geht am Stock.

    [tab=Der Gegner][Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/hvaq3b.png]


    Gaius Julius Cäsar
    Cäsar, einer der wohl bekanntesten römischen Feldherren, spielt in Asterix eine große Rolle. Er befehligt die römischen Armeen und trifft oft auch persönlich auf die Gallier, verhält sich dabei jedoch immer fair und gesteht sich auch ein, wenn er verloren hat. Viele seiner Zenturios wollen ihm den Posten als Feldherr streitig machen, jedoch hatte keiner bis jetzt Erfolg. Er hat einen Sohn mit Kleopatra, wie sich in "Der Sohn des Asterix" zeigt, auch wird er im Film "Asterix - Sieg über Cäsar" als Ehemann Kleopatras dargestellt.
    [/tabmenu]


    Welche Comics und Filme gibt es eigentlich?


    [tabmenu][tab=Comics]1 Asterix der Gallier
    2 Asterix und Kleopatra
    3 Asterix als Gladiator
    4 Der Kampf der Häuptlinge
    5 Die goldene Sichel
    6 Tour de France
    7 Asterix und die Goten
    8 Asterix bei den Briten
    9 Asterix und die Normannen
    10 Asterix als Legionär
    11 Asterix und der Arvernerschild
    12 Asterix bei den Olympischen Spielen
    13 Asterix und der Kupferkessel
    14 Asterix in Spanien
    15 Streit um Asterix
    16 Asterix bei den Schweizern
    17 Die Trabantenstadt
    18 Die Lorbeeren des Cäsar
    19 Der Seher
    20 Asterix auf Korsika
    21 Das Geschenk Cäsars
    22 Die große Überfahrt
    23 Obelix GmbH & Co. KG
    24 Asterix bei den Belgiern
    25 Der große Graben
    26 Die Odyssee
    27 Der Sohn des Asterix
    28 Asterix im Morgenland
    – Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist
    29 Asterix und Maestria
    30 Obelix auf Kreuzfahrt
    31 Asterix und Latraviata
    32 Asterix plaudert aus der Schule
    33 Gallien in Gefahr
    34 Asterix & Obelix feiern Geburtstag

    [tab=Zeichentrickfilme]1967: Asterix der Gallier
    1968: Asterix und Kleopatra
    1976: Asterix erobert Rom
    1985: Asterix – Sieg über Cäsar
    1986: Asterix bei den Briten
    1989: Asterix – Operation Hinkelstein
    1994: Asterix in Amerika
    2006: Asterix und die Wikinger

    [tab=Realfilme]1999: Asterix und Obelix gegen Caesar mit Christian Clavier, Gérard Depardieu, Gottfried John, Roberto Benigni, Laetitia Casta
    2002: Asterix & Obelix: Mission Kleopatra mit Christian Clavier, Gérard Depardieu, Alain Chabat, Monica Bellucci
    2008: Asterix bei den Olympischen Spielen mit Clovis Cornillac, Gérard Depardieu, Alain Delon
    2012: Asterix & Obelix – Im Auftrag ihrer Majestät mit Édouard Baer, Gérard Depardieu, Fabrice Luchini, Catherine Deneuve
    [/tabmenu]

    Informationen von Wikipedia.


    Diskussionsanstöße


    Allgemein
    Was haltet ihr von Asterix und warum?
    Welchen Charakter mögt ihr am liebsten?
    Welchen Charakter mögt ihr nicht?
    Wie findet ihr die Darstellung der Römer und der anderen Völker?


    Comics
    Welcher Band gefällt euch am besten?
    Welcher Band gefällt euch nicht?
    Wie findet ihr die Comics im Vergleich zu den Filmen?


    Filme
    Welchen Film mögt ihr am meisten?
    Welchen Film mögt ihr nicht?
    Wie findet ihr die Zeichentrickfilme im Vergleich zu den Realfilmen und andersherum?
    Findet ihr die Besetzung der Realfilme passend oder nicht?

  • Momentan komme ich irgendwie an Asterix nirgendwo vorbei. Hier gibts eine Zeitung mit Sammelfiguren, dort bekommt man beim Einkaufen Murmeln dazu, im Fernsehen liefen heute gerade die Filme...
    Erstmals mit Asterix in Berührung gekommen bin ich als Kind mit dem Trickfilm Asterix erobert Rom. Den konnte ich mir dann immer wieder anschauen und fand ihn auch immer wieder lustig. Danach habe ich natürlich auch alle anderen (ich glaube der bisher letzte fehlt mir) angesehen, aber keiner kam (für mich persönlich) an diesen ersten heran. Naja, ist manchmal halt so. Die Realfilme habe ich bis jetzt nie komplett gesehen (auch heute nicht ganz) aber finde sie sehr gut gemacht und für mich wurden der Charme und der Witz der Vorlage (Trickfilm/Comic) sehr gut in herübergebracht. Die Besetzung ist absolut gelungen (ich meine hallo!? Depardieu IST Obelix!). Macht jedenfalls grossen Spass, sie sich anzusehen, als Kind sicherlich noch mehr. :D
    Die Comics habe ich nie so sehr verfolgt (mache ich aber generell bei fast keiner Serie). Immer mal in eins reingeschaut oder mal eins ausgeliehen aber nie gekauft. Sie gefallen mir trotzdem sehr gut und (keine Ahnung, wie ich das besser sagen soll) sie haben einfach das gewisse Etwas, was eine solche Reihe ausmacht bzw. was sie von anderen abhebt: gut durchdachte und individuelle Charaktere, lustige Geschichten und eben der spezielle Zeichenstil im Allgemeinen. Es ist auch irgendwie lustig, wenn jeder sofort erkennt worauf man anspielt, wenn man ein "ix" irgendwo dranhängt. Einen solchen Bekanntheitsgrad muss man erstmal erreichen.
    Einen Lieblingscharakter kann ich garnicht so leicht benennen, weil ich viele sehr gut finde. Was wären die Geschichten denn z.B. ohne Miraculix oder Troubadix? Aber als Team sind Asterix, Obelix und Idefix einfach unschlagbar.
    Insgesamt kann ich nur sagen, dass das ganze (ich nenns einfach mal Asterix-Universum) gut durchdacht und zeitlos ist und so noch viele Menschen Spass beim lesen der Comics bzw. schauen der Filme haben werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Yes! Danke, Gucky, ich hatte schon befürchtet, ich müsse doppelposten, um das Thema nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen... ^^
    Dann werde ich doch auch mal meine Meinung klarmachen. =)


    (Haha, ja, die Murmeln bei Real haben mich auch inspiriert. xD)
    Würde ich Asterix nicht mögen, hätte ich dieses Thema wohl nicht aufgemacht. ^^ Ich besitze fast alle Comics, habe alle Zeichentrickfilme gesehen und ... hm, zwei Realfilme, glaube ich. (Mission Kleopatra und Gegen Caesar um genau zu sein). Asterix ist schon Kult - Google Chrome streicht mir den Namen zumindest nicht als Fehler an und das spricht für Einiges. x) Es gibt wohl niemanden, der nicht von den Geschichten gehört hat. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht.
    Was ich an Asterix so liebe, ist der Humor, bei dem man teilweise echt in der Ecke liegt (ich sage nur Asterix erobert Rom ♥ und Asterix bei den Briten), die vielfältigen, seltsamen und außergewöhnlichen Charaktere, der Zeichenstil... Hach ja. Und natürlich die Nostalgie. Mich hat damals mein Vater angesteckt, der mir Die Lorbeeren des Cäsar gekauft hat, weil ich mal wieder nichts zu Lesen hatte. Damit hat alles angefangen und das war auch gut so!
    Mein liebster Charakter, hm, ich schätze, da geht es mir wie Gucky. Ich kann mich nicht entscheiden, weil sie alle etwas an sich haben... Aber Cäsar finde ich besonders toll, einfach, weil er zwar 'der Böse', aber trotzdem immer fair ist, genau, wie man es von so jemandem erwarten würde.
    Meine Lieblingsbände sind Die Lorbeeren des Cäsar (aus purer Nostalgie, sorry, einen anderen Grund gibt es nicht xD), Asterix bei den Briten - der lustigste Band meiner Meinung nach. Ich liebe die Darstellung der Briten und die Klischees und ihre lustige Art zu sprechen. Auch den Film LIEBE ich - und Die Trabantenstadt. Ich finde es hier so lustig, wie sie immer die Bäume nachwachsen lassen und wie sie die Römer schlussendlich doch vertreiben. Gerade das macht Asterix aus!
    Von den Filmen, hm, meine Lieblingsfilme sind ganz klar Bei den Briten wie oben gesagt und Asterix erobert Rom. Die Aufgaben sind sehr cool gemacht - Passierschein A38! -, es ist ein echt lustiger Film, mit dem vorher genannten der lustigste. Wie sie die Aufgaben bewältigen; herrlich. Und das Ende ist auch sehr schön, hihi.
    Aus irgendeinem Grund kann ich allerdings Sieg über Cäsar nicht so leiden. Ich finde ihn von allen Filmen am langweiligsten, er zieht sich teilweise und auch so lustig ist er nicht, meiner Meinung nach. Asterix und die Wikinger mochte ich auch nicht so, einfach weil mir Grautvornix schon in Asterix und die Normannen so unsympathisch war und sich das im Film auch nicht gebessert hat. Dafür mochte ich aber die Wikinger selbst sehr gern. ^^


    Zitat von Gucky

    (ich meine hallo!? Depardieu IST Obelix!)


    Dem kann ich nur beipflichten. Wüsste ich's nichts besser, würde ich schon sagen, dass er aus dem Comic gesprungen ist. x)
    Die Realfilme an sich mag ich aber nicht so. Auch wenn die Schauspieler stimmen, kommen sie einfach nicht an die Comics ran. Mission Kleopatra fand ich noch ganz witzig, aber so geflasht wie bei den Zeichentrickfilmen und Comics war ich dann auch nicht, die Änderungen haben mir nicht so gefallen. Asterix gegen Cäsar... Zugegebenermaßen kann ich mich gar nicht mehr genau daran erinnern, was da passiert ist. Ich weiß nur noch, dass ich ihn als Kind total langweilig fand. Die anderen habe ich ja nicht gesehen, da kann ich nichts zu sagen.


    Also insgesamt liebe ich Asterix, wie ich bereits sagte, und das wird sich so schnell wohl nicht ändern. ^^


    Bloody ~

  • Wegen den neuesten Asterix-Comic "Asterix und die Pikten" pushe ich mal das Thread auf. Ich bin ein großer Fan von Asterix und kam mit den Comics in Berührung, als ich 4 Jahre alt war. Ich hatte großen Spaß an den Humor, die vielfältigen Charaktere und die vielen Möglichkeiten an Reisen.


    Was haltet ihr von Asterix und warum?
    Ich liebe diese Comic-Serie wegen ihren quirligen Humor und Running Gags und lese es immer wieder gerne (mein Lieblings-Running Gag ist das mit den verfaulten Fischen, wodurch eine Schlägerei ausgelöst wird. Oder wenn Asterix und Obelix streiten mit den Anhängsel "Herr" oder "Hörr"). Im Moment habe ich bereits alle Comics und Filme gesammelt und einen Realfilm angesehen und schaue sie gerne, wenn ich Lust und Zeit habe. Dazu finde ich es gut, dass viele der Charaktere individuell dargestellt werden und ihren eigenen Humor parat haben.


    Welchen Charakter mögt ihr am liebsten?
    Ich mag viele der Charaktere und habe somit keinen absoluten. Ob Gallier, Römer, Briten, Spanier, Goten usw. ; es ist immer etwas dabei, was ich ins Herz schließe.


    Wie findet ihr die Darstellung der Römer und der anderen Völker?
    Ich bin überwältigt von den Römern. Obwohl sie ständig die Eroberer spielen, zeigt sich Cäsar ab und zu von einer großzügigen Seite und das finde ich lustig. Aber auch andere Völker sind sehr gut dargestellt, obwohl ich bei den Normannen erwähnen möchte, dass ich deren Darstellung im Film mehr mag als im Comic.


    Welcher Band gefällt euch am besten?
    Wahrscheinlich "Die Lorbeeren des Cäsar", "Asterix bei den Belgiern", "Der große Graben", "Asterix im Morgenland" und "Asterix bei den Schweizern". Sie haben nicht nur einen unglaublichen Sinn für Humor, sondern sind auch sehr informativ. Bei Asterix bei den Belgiern finde ich den Wettstreit lustig, wodurch ganze Römerlager zerstört werden und bei "Die Lorbeeren des Cäsar" die Szenen, wenn "Latürlich!" geschrien wird und die betrunkenen Römer.


    Welcher Band gefällt euch nicht?
    Ich finde "Asterix und die Normannen" eher öde, was noch durch Grautvornix verstärkt wird (aber es ist auch ein Band, wo Troubadix eine wirkliche Rolle gespielt hat). Dazu ist noch "Gallien in Gefahr" zu erwähnen, weil ich trotz des Humors das Gefühl nicht loswerde, dass die moderne Genre mit Außerirdischen nicht hineinpasst.


    Wie findet ihr die Comics im Vergleich zu den Filmen?
    Bei den Filmen finde ich es gut, dass bei der Comic-Vorlage noch etwas hinzugefügt oder zwei Comics vereint werden. Besonders loben will ich "Asterix und die Wikinger", da sie die Geschichte komplett neu zusammengefasst hat und neue Sachen hinzufügt wie Maulafs Familie.


    Welchen Film mögt ihr am meisten?
    Meine Favoriten sind "Asterix erobert Rom" und "Asterix und die Wikinger", da sie mehr oder weniger von den anderen Filmen herausstechen. "Asterix erobert Rom" hat keine Comicvorlage, der Plot basiert auf einen Bereich der griechischen Mythologie (12 Aufgaben). Und es war tierisch lustig wie mit den Passierschein, Obelix' Gefräßigkeit und wie Asterix einen Hypnotiseur durchschaut und sogar reflektiert ^^. Und bei "Asterix und die Wikinger" bin ich dankbar, dass die Geschichte nicht so lahm ist wie seine Comicvorlage und die Charaktere am Ende sympathisch macht.


    Welchen Film mögt ihr nicht?
    Ich mag "Asterix in Amerika" nicht so sehr. Es basiert zwar auf den Comic "Die große Überfahrt" (und es war auch kein Favorit von mir), aber ich fand ihn bei manchen Stellen etwas zu hart und die Basierung kommt nur von der ersten Hälfte. Da hilft selbst der Humor und Neuerzählung mit einen weiteren Versuch, das Dorf zu erobern, nicht weiter.


    Den neuen Comic "Asterix und die Pikten" habe ich schon dreimal gelesen und bin noch immer begeistert. Es hat einen guten Sinn für Humor und ich finde es lustig, wenn Mac Aphon mal wieder verstimmt und auch den Streit um den Thron. Übrigens: Vor zwei Monaten hatte ich geträumt, ich würde einen Asterix-Comic lesen, wo es heftig geschneit hat und die beiden zum Strand gehen. Und als ich den Comic las, da dachte ich: "Habe ich den Anfang des Comics geträumt, obwohl es noch nicht erschienen war?"

  • Was haltet ihr von Asterix und warum?
    Ich finds ganz super. Ich hab als Kind ein paar Comics von meiner Mutter bekommen und wollte darauf natürlich noch mehr. Ich hab zwar nicht alle, aber ziemlich viele zuhause. Ich find vor allem die Comics sehr lustig und teilweise auch informativ.


    Welchen Charakter mögt ihr am liebsten?
    Obelix. Mit Abstand sogar.

    Welchen Charakter mögt ihr nicht?
    Asterix mag ich nicht sehr. Ich würd nicht sagen, dass ich ihn hasse, aber ich find ihn einfach nicht lustig und teilweise in den Filmen zu rechthaberisch.

    Wie findet ihr die Darstellung der Römer und der anderen Völker?


    Schön auf Vorurteile gestützt, aber nicht so, dass man sich wirklich angegriffen fühlt. Gefällt Mir.



    Welcher Band gefällt euch am besten?
    Der Seher

    Welcher Band gefällt euch nicht?
    Gabs eigentlich keinen, der mir wirklich überhaupt nicht gefallen hat (zumindest von denen die ich hab)

    Wie findet ihr die Comics im Vergleich zu den Filmen?
    Allgemein find ich, dass die Schriftvorlagen zu Verfilmungen besser sind.





    Welchen Film mögt ihr am meisten?
    Asterix und Kleopatra. Aber nichts schlägt Asterix in Amerika auf Schwörerdeutsch.

    Welchen Film mögt ihr nicht?
    Asterix bei den Olympischen Spielen. Sehr Schwache Leistung und unsympathischer Asterix-Schauspieler.

    Wie findet ihr die Zeichentrickfilme im Vergleich zu den Realfilmen und andersherum?
    Zeichentrick find ich meistens besser.

    Findet ihr die Besetzung der Realfilme passend oder nicht?
    Depardieu als Obelix find ich gut, aber der wahre Asterix bleibt Christian Clavier

  • Also wenn hier sonst schon nicht viel gepostet wird, will ich zumindest alle Fans der Gallier darauf hinweisen, dass die Deutsche Post aktuell Briefmarken zum Thema Asterix herausgebracht hat. Besonders interessant ist wohl die toll gestaltete Blockausgabe, die man sich nicht entgehen lassen sollte. :smalleyes:




    https://philatelie.deutschepos…Asterix-10-x-62-Cent.html




    https://philatelie.deutschepos…Blockausgabe-Asterix.html

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was haltet ihr von Asterix und warum?
    Ich verbinde mit Asterix sehr viele schöne Kindheitserinnerungen, von daher kann ich kaum ein negatives Wort gegen die vielen Geschichten rund um das gallische Dorf sagen. Ich habe sie für mich entdeckt, als ich gerade lesen konnte. Kein Wunder also, dass mein Vater sich des Öfteren gewundert hat, wohin die Bände mal wieder verschwunden sind. Natürlich konnte ich mit den Geschichten aus historischer Sicht damals noch nicht viel anfangen, aber mein Vater hat mir den Kontext so gut es ging erklärt. Leider hat es nicht lange gedauert, bis viele Bände bemalt oder beschädigt wurden - Dinge, die eben passieren, wenn man unbedingt meint, ein Bild malen zu müssen und kein Papier zur Hand hat. Heutzutage würde es mir natürlich im Traum nicht einfallen, die Asterix-Comics in irgendeiner Art und Weise zu bemalen. Ich weiß noch genau, wie sehr ich mich damals immer auf die speziellen sieben Wochen im Sommer gefreut habe, in denen Sat.1 alle zu diesem Zeitpunkt existenten Asterix-Zeichentrickfilme senden würde. Mittlerweile besitze ich alle Comics, alle Zeichentrick- und Realfilme sowie zwei Spiele für mein SNES. Asterix ist Kult(urgut)!


    Welchen Charakter mögt ihr am liebsten?
    Ich möchte keine Figur herausstellen, zumal vor allem die Gallier immer nur als Gruppe funktionieren. Asterix' Schläue kommt viel besser herüber, wenn ein naiver und etwas dümmlicher Obelix in den unmöglichsten Situationen unpassende Sprüche bringt. Troubadix' schlechte Gesangskünste funktionieren nur, wenn Verleihnix und Automatix ihm ordentlich eins überbraten. Die alles andere als frischen Fische sind ebenfalls ein Running Gag, der sich bewährt hat. Und darüber hinaus haben Albert Uderzo und René Goscinny es sogar hinbekommen, die Feinde der Gallier halbwegs sympathisch darzustellen. Und wenn nicht, dann haben sie am Ende eben einen ordentlichen Schlag abbekommen.


    Welchen Charakter mögt ihr nicht?
    Eigentlich mag ich alle Figuren aus den Asterix-Bänden. Sicher, manche sind ein wenig uninteressanter als die anderen, aber wirklich unsympathisch finde ich keinen einzigen Charakter. Wenn man mir allerdings die Pistole auf die Brust halten und von mir verlangen würde, dass ich einen auswähle, würde ich wohl Gutemine nehmen. In manchen Comics ist ihre Art doch ein wenig zu schnippisch, wobei sich hierdurch oftmals lustige Situationen mit ihrem Ehemann ergeben.


    Wie findet ihr die Darstellung der Römer und der anderen Völker?
    Immer wieder köstlich! Ob nun die spanische Vorliebe für Fisch, der stinkende korsische Käse, die Banken der Schweizer, der Machtwechsel der Goten, die Unerschrockenheit der Normannen oder die Satzstellung der Briten auf die Schnippe genommen wird - die Gags treffen auch beim zehnten Mal noch voll ins Schwarze. Natürlich gibt es hier und da immer mal ein paar Anspielungen, die ein wenig gewollt wirken (zum Beispiel die Anspielung auf die Beatles), aber im Allgemeinen kann ich mich über fast alle Stellen auch beim zehnten Durchlauf noch amüsieren. Die Darstellungen wirken nie lächerlich oder unglaubwürdig, da Uderzo und Goscinny die Comics nie dazu benutzt haben, um gewisse Völker in ein schlechtes Licht zu rücken. Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, dass sie in all den Jahren auch viele französische Politiker und Verhaltensweisen karikiert haben. Vor allem im Band "Tour de France" wird dieser Umstand deutlich.


    Welcher Band gefällt euch am besten?
    Ich habe dermaßen viele Lieblingsbände, dass ich bestimmt welche vergessen würde, wenn ich sie alle aufzählen müsste. Aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass Comics wie "Asterix, der Gallier", "Asterix und Kleopatra", "Asterix bei den Briten", "Asterix in Spanien", "Die Trabantenstadt", "Die Lorbeeren des Cäsar" oder "Das Geschenk Cäsars" zu meinem engen Favoritenkreis zählen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass Uderzo und Goscinny es hinbekommen haben, aus einer scheinbaren Belanglosigkeit wie einer kaputten Sichel eine glaubwürdige und unterhaltsame Geschichte zu formen.


    Welcher Band gefällt euch nicht?
    Leider muss ich jetzt doch mal ein wenig meckern. Bis "Asterix bei den Belgiern" gefallen mir eigentlich restlos alle Bände - die einen mehr, die anderen weniger. Dieser Band ist der letzte, an dem René Goscinny mitgewirkt hat, bevor er viel zu früh verstorben ist. Seitdem merkt man immer deutlicher, dass er als Texter fehlt. Nichts gegen Albert Uderzo, er ist ein begnadeter Zeichner, aber Geschichten erzählen kann er leider absolut nicht. Bände wie "Obelix auf Kreuzfahrt", "Asterix und Latraviata" und vor allem "Gallien in Gefahr" und "Asterix & Obelix feiern Geburtstag" enthalten Stellen, die dermaßen dumm sind, dass man das Heft frustriert in die Ecke schmeißen möchte. Albert Uderzo hat mal gesagt, dass er nicht möchte, dass nach seinem Tod weitere Asterix-Bände veröffentlicht werden, weil er Angst hat, dass sie ihn sonst noch auf den Mond schießen. Nun, davon war er selber nicht mehr allzu weit entfernt. Umso besser, dass man die Sache mittlerweile Jean-Yves Ferri und Didier Conrad anvertraut hat. Die Geschichte "Asterix bei den Pikten" war zwar nicht überragend, aber ein Schritt zurück in die richtige Richtung. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, "Der Papyrus des Cäsar", der in wenigen Tagen erscheinen soll. Wenn Jean-Yves Ferri und Didier Conrad sich von Band zu Band steigern, kann das noch etwas werden.


    Wie findet ihr die Comics im Vergleich zu den Filmen?
    Man sagt ja immer so schön, dass die Vorlage immer besser ist als die Umsetzung. Aber da zumindest die ersten Asterix-Zeichentrickfilme noch aus einer Zeit stammen, in der man die Vorlagen nicht nach seinen Vorstellungen umgestaltet hat, stehen sie ihren Comics in nichts nach. Seit "Asterix in Amerika" werden zwar auch die Zeichentrickfilme merklich schlechter, aber sie befinden sich noch in einem gewissen Rahmen. Hierbei sollte ich allerdings erwähnen, dass ich den Animationsfilm ("Asterix im Land der Götter") noch nicht gesehen habe - ein Umstand, den ich in absehbarer Zeit korrigieren werde.


    Welchen Film mögt ihr am meisten?
    Mir hat immer "Asterix erobert Rom" am besten gefallen. Das liegt daran, dass dieser Film keine offizielle Comicvorlage hat und somit etwas vollkommen Neues gewesen ist. Die Aufgaben, die Asterix und Obelix in diesem Film bewältigen müssen, haben mir immer sehr zugesagt. Und seitdem ich berufstätig bin und mit Bürokratie konfrontiert werde, kann ich es voll und ganz nachvollziehen, dass die beiden im sogenannten "Haus, das Verrückte macht" mit der Zeit vollkommen durchdrehen und ihren Verstand verlieren. Außerdem finde ich "Asterix - Sieg über Cäsar" sehr gut gemacht, weil er teilweise sehr ernst und realistisch umgesetzt wurde.


    Welchen Film mögt ihr nicht?
    Wenn es um die Zeichentrickfilme geht, hege ich eigentlich gegen keinen Film eine Abneigung. Nur "Asterix bei den Wikingern" fällt hier ein wenig aus der Reihe, weil er stellenweise zu kitschig und modern umgesetzt wurde. Ich frage mich, warum es heutzutage so in der Mode ist, allen möglichen (und unmöglichen) Vorlagen die gehörige Portion Liebesgeschichte beizufügen. Klammert man Falbala mal aus, ging es in den Asterix-Comics selten um Liebe oder Beziehungen. Aber leider scheint ein Film ohne diesen Quatsch heutzutage nicht mehr auszukommen. Und damit wäre ich bei den Realfilmen von Asterix angelangt, die ich - abgesehen vom ersten Teil - leider alles andere als gelungen finde. Der Film "Asterix & Obelix gegen Cäsar" hat mir aufgrund seiner relativ realistischen Darstellung noch gut gefallen, aber "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra", "Asterix bei den Olympischen Spielen" und "Asterix & Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät" hatten untereinander wohl eine Wette laufen, welcher nun am schlechtesten abschneidet. Die Schauspieler sind teilweise grottenschlecht und die Gags absolut flach geworden. Vor allem "Asterix & Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät" ist eine einzige Enttäuschung. Dieser Film basiert auf einem der besten Comics überhaupt und schneidet schlechter ab als seine Vorgänger.


    Wie findet ihr die Zeichentrickfilme im Vergleich zu den Realfilmen und andersherum?
    Die Zeichentrickfilme schneiden eindeutig besser ab als die Realfilme. Ich habe nichts dagegen, wenn man die Optik und die Effekte mehr an die Comics anlehnt, schließlich sind die Asterix-Streifen ja Comicverfilmungen. Aber wenn, dann bitte auch mit Liebe zu den Charakteren und Geschichten. Dass Asterix und Obelix mittlerweile dargestellt werden wie ein altes Ehepaar in einer Sinnkrise, ist an Peinlich- und Belanglosigkeit kaum noch zu überbieten. Da vermisse ich gleich wieder die vielen Streitereien, die sich "Hörr Asterix" und "Hörr Obelix" in der Vergangenheit wegen eines simplen Wildschweins oder einer unbedachten Äußerung über Obelix' Figur geliefert haben. Die Filme fangen die Stimmung aus den Comics leider gar nicht mehr ein. Daran können auch die vielen Gaststars nichts mehr ändern.


    Findet ihr die Besetzung der Realfilme passend oder nicht?
    Das ist auch ein großes Problem bei den Realfilmen: Gérard Depardieu ist der einzige Schauspieler, der in allen Asterix-Realfilmen vorgekommen ist. Julius Cäsar wurde bisher in jedem Film von einem anderen Schauspieler verkörpert, und nur Gottfried John und Alain Delon haben es geschafft, ihn halbwegs glaubwürdig darzustellen. Vor allem der Cäsar aus "Asterix & Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät" war eine glatte Null. Wieso muss Julius Cäsar zum Psychiater? Was soll daran lustig sein? Hinzu kommen die unglaublich peinlichen Besetzungen für eigentlich sympathische Rollen. Hierbei wären vor allem Jamel Debbouze als Numérobis, Vincent Lacoste als Grautvornix und Guillaume Gallienne als Teefax zu nennen. Schlimmer kann man Rollen kaum besetzen. Und ich will ehrlich sein: Mir graut es bereits jetzt vor dem nächsten Asterix-Realfilm...

  • Zitat von Dartiri

    Nur "Asterix bei den Wikingern" fällt hier ein wenig aus der Reihe, weil er stellenweise zu kitschig und modern umgesetzt wurde. Ich frage mich, warum es heutzutage so in der Mode ist, allen möglichen (und unmöglichen) Vorlagen die gehörige Portion Liebesgeschichte beizufügen. Klammert man Falbala mal aus, ging es in den Asterix-Comics selten um Liebe oder Beziehungen. Aber leider scheint ein Film ohne diesen Quatsch heutzutage nicht mehr auszukommen.

    Das frage ich mich manchmal auch wie mit der Frage, warum alles in 3D gefilmt werden soll, nur weil es so "cool" ist. Übrigens will ich erwähnen, dass außerhalb von Falbala ein Band gab, wo eine Liebesgeschichte vorhanden war und es war "Der große Graben". Auch "Asterix bei den Pikten" verbirgt eine, obwohl ich diese süß finde. Aber ich würde an meiner Stelle sagen: Wenn in einer Geschichte die Liebesgeschichte nach hinten losgehen könnte, weil z. B. nötige Kenntnisse und Natürlichkeit fehlen, sollte man das lieber sein lassen.


    Übrigens habe ich es bei "Asterix und die Wikinger" mit Grautvornix und Abba noch ertragen können, aber wie Kryptograf sich für seinen Sohn aufgeführt hat Abba unter die Haube zu bringen war einfach grauenhaft. Es war bereits abzulesen, dass Olaf kein Interesse an ihr hat und zu dumm ist seinen Vater zu verstehen. Er kann höchstens nur kämpfen.


    In "Asterix im Land der Götter" kann ich ruhig sagen, da ist keine Liebesgeschichte. Nur mich nervt da die ständigen Flachdialoge, sodass es mir eher peinlich wurde (Meine Schwester findet es trotzdem lustig und ich war ähnlich genervt wie der Zenturio). Oder die Sklaven, die anders als im Comic nicht mehr wissen wie es ist frei zu sein und stattdessen zu "Römern" wurden.


    Zum Film: Ich war einfach überrascht, wie gut die Charaktere in neuer Grafik zu erkennen waren und ein paar übliche Running Gags wie Fischschlachten oder "Schlag Troubadix" waren zu finden. Ich fand es nach wie vor witzig, wie sich die Legionäre verhalten haben und somit ihren Zenturio und auch Quadratus das Leben schwer machen. Ebenso dass der Film gezeigt hat, was würde passieren, wenn Cäsars Plan mit der Trabantenstadt erfolgreich sein könnte und da hat es mich in der zweiten Hälfte etwas gegruselt, besonders als Obelix verhungert und kein Zaubertrank mehr vorhanden war.

  • Ich zitiere einfach mal meinen eigenen Beitrag:

    Zitat von Dartiri

    Umso besser, dass man die Sache mittlerweile Jean-Yves Ferri und Didier Conrad anvertraut hat. Die Geschichte "Asterix bei den Pikten" war zwar nicht überragend, aber ein Schritt zurück in die richtige Richtung. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, "Der Papyrus des Cäsar", der in wenigen Tagen erscheinen soll. Wenn Jean-Yves Ferri und Didier Conrad sich von Band zu Band steigern, kann das noch etwas werden.

    Leider muss ich sagen, dass mich der zweite Band von Ferri und Conrad enttäuscht hat. Ich hatte vor zwei Jahren die Hoffnung, dass die Geschichten mit der Zeit wieder an alte Zeiten anknüpfen können, aber leider ist "Der Papyrus des Cäsar" meiner Meinung nach noch ein wenig schlechter als sein mittelmäßiger Vorgänger. Die Idee, das Internet in das Jahr 50 v. Chr. zu transportieren ist durchaus interessant und hat mich durchaus neugierig gemacht, aber leider ist die Umsetzung bestenfalls mittelmäßig. Der neue Band erzählt so gut wie gar nichts und fällt in erster Linie durch schlechte Wortwitze und flache Gags auf. Manche Figuren erkennt man nicht mehr wieder, da ihre Verhaltensweisen verändert und ihre Individualitäten ausgekontert wurden. Ich würde fast behaupten, dass sowohl nach "Asterix bei den Pikten" als auch nach "Das Papyrus des Cäsar" kein (gallischer) Hahn gekräht hätte, wenn diese beiden Bände der Start der Asterix-Reihe gewesen wären.

  • Ach, Asterix... Wo soll ich da anfangen? Naja, das wird jetzt mal so ein halbgeordneter Beitrag.
    Nun, irgendwann in meiner Kindheit hat mein Vater mir mal seine ganzen Hefte zum Lesen gegeben. Und dann habe ich sie gelesen, doppelt und dreifach. Die Trickfilme müsste ich so ziemlich alle gesehen haben und die mag ich so ziemlich auch alle (Asterix bei den Wikingern folgt zwar dem Trend, es allzu modern umzusetzen, aber darüber kann ich mit Wohlwollen noch hinweg sehen), die Realfilme sind eher an mir vorbei gegangen, habe glaube ich nur Mission Kleopatra und Asterix bei den Olympischen Spielen vollständig gesehen. Ich fand die aber auch nicht so gut und die werde ich mir wohl auch in Zukunft nicht noch mal bzw. eher selten ansehen. Irgendwann hatte ich auch mal zwei Spiele für den Game Boy Advance (die müsste ich noch irgendwo haben), bzw. drei, weil eins davon halt eigentlich zwei Spiele enthielt. Und zwei dieser drei Spiele habe ich auch durchgespielt.


    Welchen Charakter mögt ihr nicht?
    Was die Charaktere angeht, so gibt es bei den regelmäßig auftretenden Charakteren eigentlich keinen, den ich nicht mag (und die mag ich fast alle gleich). Auch wenn ich die übertriebene Zickigkeit der Dorffrauen manchmal etwas nervig fand, wenn ich jetzt ganz ehrlich bin. Ach ja, Grautvornix fand ich eigentlich blöd, also halt einfach nicht sympathisch. Was die wechselnden Antagonisten betrifft, so mochte ich die in der Regel als das, was sie waren: Antagonisten. Caesar mochte ich eigentlich auch immer, weil er am Ende ja in der Regel einsah, wenn er verloren hatte und dabei dann doch öfters Fairness zeigte.


    Wie findet ihr die Darstellung der Römer und der anderen Völker?
    Nun, ein bisschen klischeehaft. Aber eigentlich werden diese Klischees ja auf die Schippe genommen, ein Problem habe ich damit jedenfalls nicht. Es bieten sich dadurch einfach viele unglaublich witzige Szenen und Gags. Auch wenn es wohl so ist, dass bisher jedem Volk gesagt wurde, dass es spinnt (einer meiner liebsten Running Gags).


    Welcher Band gefällt euch nicht?
    Die Frage, welcher mir am meisten gefällt, hätte ich nicht beantworten können. Bei dieser Frage bin ich mir aber ziemlich sicher: Gallien in Gefahr. Wirklich, ich las den damals als er raus kam (mein Vater hat immer noch alle Bände gekauft, wenn es neue gab) und war ehrlich gesagt entsetzt darüber, was man aus dem Stoff gemacht und wie man das ganze mit allerdümmsten Anspielungen komplett ruiniert hatte. Generell waren die letzten Bände von Uderzo meiner Meinung nach eher weniger gut, gelinde gesagt.


    Gehen wir nun zum neuen Band über, den ich am Freitag gelesen habe. Und am Samstag nochmal, nur so zur Einprägung.
    An sich finde ich ihn immer noch deutlich besser als zum Beispiel Gallien in Gefahr, aber der legt die Messlatte nun einmal nicht sonderlich hoch. Er kommt noch nicht so an die Qualität früherer Geschichten heran und es werden ein bisschen zu sehr eigentlich moderne Elemente parodiert. Am Ende musste man dann noch aus irgendeinem Grund den Bezug zur Realität herstellen, warum?
    Die Geschichte selbst - naja, unser kleiner Kolporteur stolpert viel zu naiv in die Falle am Ende, das wirkt doch schon stark konstruiert. Auch fiel es mir schwer, ein wirkliches Abenteuer zu erkennen, es kam keine so rechte Spannung bei mir auf und es existierte auch irgendwie keine richtige Bedrohung. Das Papyrus hätten die Gallier auch nicht gebraucht, man hätte es doch einfach selbst erzählen können, sodass man auch nicht den Fehler übernommen hätte, Obelix als "dick" zu bezeichnen. Auch verhalten sich einige Charaktere eher untypisch meiner Meinung nach, bestes Beispiel: Obelix. Dass er sich durch ein Horoskop (vorher nie erwähnt, wenn ich mich nicht irre und wir werden wohl auch nie mehr davon hören, auch wenn es da wie eine feste Routine dargestellt wird) so stark beeinflussen und in seinen "Hobbys" einschränken lässt, erscheint mir doch eher unpassend und es schuf auch lediglich eine unbedeutende Nebenhandlung.
    Auch wenn das wie ein ziemlicher Verriss klingen mag, halte ich auf die beiden Neuen aber trotzdem noch große Stücke, denn ich denke, sie könnten die Reihe durchaus erfolgreich weiterführen. Aber es gibt noch reichlich Verbesserungspotential und ich hoffe, dass dieses auch ausgereizt wird. Diesen Band würde ich mal nett nennen, aber mehr auch nicht.

  • Das neue Band "Der Papyrus des Cäsar" habe ich mir bereits am Erscheinungsdatum besorgt, da ich neugierig war wie das Band sein wird. Soweit finde ich es nett mit vielen Anspielungen, aber einige Sachen finde ich etwas übertrieben.


    Beim Anfang habe ich den Kopf schütteln wollen, da Cäsar durch den Vorschlag von Syndicus bereits ahnte, dass irgendwann die Wahrheit ins Tageslicht kommen könnte und erst abwägen wollte, aber dann doch akzeptiere das brisante Kapitel rauszustreichen. Und was war am Ende passiert? Die Katze war aus dem Sack und Syndicus wurde dafür bestraft und entlassen. Nur wegen des lieben Status Quo... :S


    Während ich die Anspielungen um die Vertuschung einer Wahrheit und was sich im Karnutenwald verbirgt sehr mag, das Wirrwar mit den Horoskopen war nervig. Während es ein Anspiel an "Der Seher" war, wie abergläubisch die Gallier sein können; ich mag es nicht wie Obelix es ernst meinte - das war bei "Der Seher" nicht der Fall gewesen dank Idefix. Und Methusalix war einfach zu verrückt geworden, das bereitet schon Sorgen.


    Zitat von Thrawn

    Auch verhalten sich einige Charaktere eher untypisch meiner Meinung nach, bestes Beispiel: Obelix. Dass er sich durch ein Horoskop (vorher nie erwähnt, wenn ich mich nicht irre und wir werden wohl auch nie mehr davon hören, auch wenn es da wie eine feste Routine dargestellt wird) so stark beeinflussen und in seinen "Hobbys" einschränken lässt, erscheint mir doch eher unpassend und es schuf auch lediglich eine unbedeutende Nebenhandlung.

    Obelix habe ich schon erwähnt, das mit den Horoskop finde ich auch untypisch. Noch schlimmer empfinde ich Methusalix, der seit "Asterix bei den Pikten" viel zu verrückt geworden ist, sodass er irres Zeug redet. Er war schon immer verrückt und er redet gerne von seiner Jugend, aber so schlimm habe ich ihn noch nie erlebt. Wenigstens sah er ein, dass das Horoskop mit den Eroberungen nicht an ihn gemeint ist, sondern an Obelix - nur weil er es in seinen Wahnsinn spüren musste.


    Am Ende habe ich mich herzlich gelacht wie Miraculix nach Einnahme eines uralten Zaubertrankes war - wie ein Jungspund und wie er auf Majestix reagiert hat.


    Insgesamt finde ich "Der Papyrus des Cäsar" als ein gutes Band, der aber noch Verbesserungsbedarf hat und mit den Anspielungen gerne ein wenig übertreibt.

  • Ich habe mir die Asterix-Comics damals ausgeliehen und so ziemlich alle, außer die neueren Hefte gelesen. Auch von den Trickfilmen kenne ich die meisten außer die neueren. Auch wenn die Handlung recht einfach gehalten ist (meistens Gallier gegen Römer, Gewalt, am Ende essen alle glücklich miteinander), ist sie dennoch unterhaltend. Auch die einzelnen Charaktere haben ihre persönlichen Eigenheiten, die gut umgesetzt werden. Vermutlich wenig überraschend, mag ich Idefix ganz gerne, der neben seinem süßen Aussehen seinen Freunden des Öfteren aus der Patsche hilft, wie etwa bei dem Comic/Film mit Cleoptatra. Auch die Running Gags mit Obelix, Miraculix und dem Zaubertrank oder Troubadix sind nett eingefügt.

    Einen Lieblingsfilm oder -comic kann ich nicht nennen, weil ich persönlich da nicht wirklich differenziere,

  • Ich habe so einige Bände des Comics daheim, welche alle auch schon sehr alt und sehr gelesen sind. :D

    Alle Bände sind es, glaube ich nicht, weil ich solche Specials wie der, wie Obelix in den Kessel mit Zaubertrank fiel, nicht besitze.

    Aber die regulären Bände habe ich auf jeden Fall und auch die neueren, die zuletzt rausgekommen sind.


    Mir gefallen aber vornehmlich eigentlich die älteren Bände, da ich sie sehr belustigend finde und aufheiternd. Einfach für einfachen Spaß und ohne Ernsthaftigkeit, gefällt mir eigentlich immer. Bei den neueren Bänden sind natürlich auch Lacher dabei und alles in allem sind sie nicht verkehrt, aber vielleicht fehlt mir die Nostalgie dazu oder man merkt einfach, dass es nicht mehr die gleichen Autoren wie früher sind, weil man eine Art, etwas zu texten nicht einfach kopieren kann.

    Auch wenn die neuen Bände nicht an die alten für mich rankommen, kaufe ich sie immer wieder gerne, wenn ich einen neuen Band sehe, weil die Reihe für mich zur Kindheit gehört, ich aber auch einfach etwas dadurch alte Dinge wiederaufleben lassen kann.

    Die Bänder daheim wurden mir damals noch von meinem Vater nähergebracht und wir haben mal alle beide alle Bände zuhause gelesen, jeder eine Hälfte im Schlafzimmer und dann wurde getauscht. Er mochte die Reihe auch und hat mir sie so auch schmackhaft gemacht. :D

    Deswegen kaufe ich immer weiter, damit ich auch etwas an damals denken kann und gleichzeitig etwas in eine alternative römisch-gallische Welt eintauchen kann.


    Die Asterix-Filme kenne ich zwar auch, vornehmlich aber eher die Zeichentrickvarianten. Die Filme mag ich insoweit schon, auch wenn ich die Hefte einfach mehr mag, weil ich es da in Ruhe lesen kann. Aber Zeichentrick geht immer und im Endeffekt sind die Figuren im gleichen Stil auch im Film vorhanden und lebendiger.

    Ich mag dagegen die Echtverfilmungen eher nicht so, was aber vielleicht daran liegt, dass es für mich direkt ziemlich abwegig aussieht, wenn da magisches drin vorkommt und Asterix dann jemand mit einem Kindhaken in die Luft befördert. (Mal abgesehen davon, dass der Größenunterschied nicht eins zu eins so umgesetzt werden kann)

    Da hat man einfach mehr Möglichkeiten durch Zeichentrick und Heften, welche dann auch die Nutzung des Zaubertranks und alles etwas besser rüberbringt. :D


    Jetzt, wo ich so langsam einen kleinen Wohnbereich einrichte, habe ich auch die Hefte wieder in der Hand gehabt und direkt zu meinen Büchern gestellt. Ich glaube, dass ich wohl demnächst als Überbrückung für die nächste Ladung Bücher, die erscheint etwas zwischendurch nochmal lese. Was spricht da denn gegen die Abenteuer von Asterix und Co. :D