Pokémon Anime Hintergrundinformationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Ich habe im folgenden Posting einige Hintergrundinformationen über die Welt des Pokémon Anime und ihre Charaktere zusammengefasst, die so in den japanischen Romanen, Character-Guides, Drama CDs und ähnlichen Informationen auftauchen oder die generell oft vergessen werden, auch wenn sie im Anime vorkommen.


    Die Sammlung ist noch nicht vollständig und wird von mir beständig erweitert werden ;)
    Momentan fehlen mir eindeutig Guidebooks zu Hoenn und Isshu, um hier mehr Informationen ergänzen zu können.


    [tabmenu][tab=Pokémon Welt]Schule in der Pokéwelt
    Das Schuljahr in der Pokéwelt (zumindest in Kanto) beginnt offiziell am 1.4., beziehungsweise wenn die Frühjahrsferien zuende sind – ähnlich wie es in Japan der Fall ist. Es ist nicht bekannt, in welchem Alter eingeschult wird, wohl aber, dass die Schulpflicht endet, sobald man das 10te Lebensjahr erreicht hat.
    Danach gibt es allerdings die Möglichkeit an eine Techschule oder eine normale High School zu gehen. Während an den Techschulen auch Pokémonkampf unterrichtet wird, weshalb man, sobald man seinen Abschluss hat, ebenfalls für die Liga qualifiziert ist, scheinen sich andere Schulen nur mit den Pokémon als „Tiere“ zu beschäftigen, weniger jedoch mit dem Kampf.
    Absolventen von Techschulen oder normalen High Schools können später eine Universität in der Pokéwelt besuchen, etwas, das offenbar vorausgesetzt wird, um als Pokémon-Professor zu arbeiten.
    Normale Ausbildungen gibt es natürlich auch.


    Volljährigkeit & Arbeit
    Mit 10 Jahren endet nicht nur die Schulpflicht, sondern man ist – vor dem Gesetz – erwachsen, was so erst einmal für alle Regionen in der Welt des Anime zu gelten scheint. Das heißt, man darf heiraten, muss aber auch diverse Kosten tragen und gilt Strafmündig.
    Daher darf man mit 10 Jahren auch an den verschiedenen Ligen und Wettbewerben teilnehmen.
    Allerdings versuchen mehr Männer (bzw. Jungen), als Frauen (bzw. Mädchen) ihr Glück und viele scheitern dabei furchtbar, wollen aber nicht aufgeben. Daher gibt es in der Pokéwelt mehr arbeitende Frauen als Männer, da viele Mädchen, wenn sie überhaupt auf Reise gehen, bereits zumindest vorerst nach einer Region aufgeben.


    Trainer & Voraussetzungen
    Man kann sich in eine Liga eintragen lassen, sobald man 10 ist und sein erstes Pokémon erhalten hat. Die Pokémon werden in den verschiedenen Regionen unterschiedlich verteilt.
    In Kanto und Johto werden die Pokémon am 1.4. eines Jahres an alle verteilt, die im vergangenen Jahr 10 geworden sind. Über Hoenn haben wir diesbezüglich keine Information, während sich in Sinnoh und Einall alle, sobald sie 10 sind, sich jeder Zeit ihr Starterpokémon von den jeweiligen Professoren abholen können. Hierzu werden Einladungen von den Professoren verschickt. Trainer, die zu diesem Zeitpunkt bereits ihr erstes Pokémon besitzen, bekommen gewöhnlich keinen Starter von den Professoren.
    Die Professoren händigen den Trainern damit ihr Pokémon, so wie fünf Pokébälle und ihren Pokédex aus, welcher gleichzeitig als ein digitaler Ausweis fungiert und nötig ist, um sich in die Liga eintragen zu lassen.


    Arenen
    Arenen befinden sich meist im Familienbesitz, was gar nicht einmal so ideal zu sein scheint, da die Arenen sich nicht sehr gut rentieren. Zwar werden sie vom Staat gefördert und es gibt Teilnahmegebüren, doch ist dies vor allem bei größeren Familien oftmals nicht genug, was auch ein Grund ist, warum viele Arenaleiter nebenbei noch andere Arbeiten machen und zum Beispiel Trainer ausbilden.
    Die Arenen müssen ein bestimmtes Niveau halten, weshalb sie, wenn der Arenaleiter mehrfach hintereinander verliert, überprüft werden. Arenen, die der Überprüfung nicht Standhalten, werden entweder geschlossen oder es wird ein neuer Arenaleiter eingesetzt.
    Es gibt in jeder Region mehr als acht Arenen, wenngleich nicht bekannt ist, wie viele genau. Von der Anzahl der Orden, die man im Anime sehen kann, gibt es in Kanto mindesten 27 verschiedene Arenen, in Johto mindestens 9 verschiedene Arenen, in Hoenn ebenfalls mindestens 9, in Sinnoh mindestens 12 und in Einall mindestens 14 verschiedene Arenen.


    Top 4 und Pokémon Champion
    Die Top 4 und der Champion einer Region bekleiden einen Sonderstatus. Sie werden für ihre Arbeit von den jeweiligen Regionen bezahlt, sind dadurch aber auch verpflichtet, sich um diverse Angelegenheiten zu kümmern und zum Beispiel den Rockys helfen oder bei verschiedenen Veranstaltungen auftreten.
    Als Sieger der Pokémon Liga (wobei nicht ganz klar ist, ob dies für den ersten oder die ersten beiden Plätze gilt) erhält man das Recht ein Top 4 Mitglied heraus zu fordern. Wenn man dieses Mitglied besiegt, nimmt man seinen Platz ein. Alle Mitglieder der Top 4 haben gleichzeitig auch das Recht den Champion heraus zu fordern. Sollte der Herausforderer in diesem Fall gewinnen, wird der Champion zum Top 4 herabgestuft und der Herausforderer zum neuen Champion.
    Generell läuft ein Champion, wenn er sich auf einen Kampf gegen einen unqualifizierten Trainer einlässt also nicht Gefahr, seine Stellung zu verlieren.


    [tab=Charaktere][subtab=Ash/Satoshi]- Als die Pokémon in Kanto verteilt wurden (1. April) war Ash genau 10 Jahre, 10 Monate und 10 Tage alt. Demnach hat er am 22. Mai Geburtstag.


    - Ashs Mutter (Hanako/Daliah) besitzt ein kleines, aber gut laufendes Restaurant. Sie ist gerade einmal 29 Jahre alt.


    - Ashs Vater ist gegangen, als Daliah schwanger wurde. Er wollte auf Pokémon-Reise gehen, doch als die Rockys nach ihm suchten, da er sich nicht meldete, stellte sich heraus, dass er sich in keiner Liga registriert hat. Er ist seither verschollen.


    - Auch Ashs Großvater hat die Familie seiner Mutter verlassen, als diese noch sehr jung war.
    [subtab=Kasumi/Misty]- Misty ist, wie Ash, 10 Jahre alt. Es wird aber nicht gesagt, ob sie älter oder jünger als er ist. Da sie aus einer Arena stammt, hatte sie schon ein erstes Pokémon, als sie 10 war und bekam daher keinen normalen Starter.


    - Mistys Eltern haben die Arena aus finanziellen Gründen verlassen und ließen damit die vier Mädchen allein zurück, als Misty noch jünger war. Vor allem Daisy (Sakura) und Violet (Ayame) haben die Arena erst einmal weitergeführt und haben eine Show angefangen, um mehr Geld verdienen zu können.


    - Die drei älteren Schwestern haben allesamt schwarzes Haar und tragen nur Perücken für die Show. Einzig Misty hat eine andere natürliche Haarfarbe.
    [subtab=Takeshi/Rocko]- Rocko ist 15 Jahre alt und der älteste Sohn seiner Familie.


    - Das seine Eltern die Familie zwischendurch verlassen hatten, hatte ebenfalls mit dem finanziellen Stand der Familie zu tun.


    [subtab=Shigeru/Gary]- Gary ist ebenfalls 10 Jahre alt, tatsächlich aber etwas jünger als Ash.


    - Garys Vater ist der Bürgermeister von Alabastia, der offenbar durchaus von Prof. Eichs Stand als Pokémonprofessor profitiert. Die Familie hat viel Geld.


    - Die Mädchen, die Gary während seiner Kantoreise begleiten, sind eigentlich von seinen Vater für den Wahlkampf arrangiert worden


    [subtab=Musashi/Jessie]- Jessies Alter ist unbekannt. Sie wird auf etwa 15-18 Jahre geschätzt.


    - Jessies Mutter Miyamoto war ein Team Rocket Mitglied, das offenbar hoch im Ansehen von Madame Boss stand. Sie kam vermeintlich in einem Schneesturm um, nachdem sie versucht hatte Mew zu fangen. Allerdings berichtet sie nach wie vor an Giovanni / Sakaki, auch wenn selbst dieser nicht weiß, wo sie sich aufhält.


    - Über Jessies Vater ist nichts bekannt.


    - Jessie wollte ursprünglich eine Joy werden, was jedoch nur Joys vorbehalten war. Sie besuchte stattdessen eine Schule für Chaneiras, wo sie es jedoch, weil sie kein Pokémon war, nicht schaffte zu bestehen.


    - Jessie lernte James an einer Techschule kennen und war, als sie beide von dieser geschmissen wurden, später auch mit diesem in einer Fahrradgang. Sie traten Team Rocket jedoch nicht gleichzeitig bei, sondern fanden einander dort wieder.
    [subtab=Kojiro/James]- Wie auch bei Jessie, ist James genaues Alter nicht bekannt. Es wird aber wie auch bei Jessie auf 15-18 Jahre geschätzt.


    - In seiner Kindheit hat er viel Zeit in Sinnoh verbracht, aber auch bei seinen Großeltern (die allerdings, wie auch seine Eltern, keine offiziellen Namen haben)


    - Er lief von zuhause weg, weil er der Idee einer arrangierten Ehe abgeneigt war.


    - James lernte Jessie an einer Techschule kennen und war, als sie beide von dieser geschmissen wurden, später auch mit diesem in einer Fahrradgang. Sie traten Team Rocket jedoch nicht gleichzeitig bei, sondern fanden einander dort wieder.
    [subtab=Hikari/Lucia]- Lucia beginnt ihre Pokémon-Reise kurz nach ihrem zehnten Geburtstag, ist damit also doch ein Stück jünger als Ash.


    - Auch Lucias Vater hat die Familie verlassen, auch wenn nicht bekannt ist, wann er dies gemacht hat. Es ist nicht bekannt, ob Katrin (Ayako) überhaupt mit diesem verheiratet war.
    [subtab=Shinji/Paul]- Paul startete seine Pokémonreise ein Jahr vor Ash. Er ist damit mindestens 53 Tage älter als Ash und als er auf diesen trifft mindestens 11.


    - Obwohl Paul aus der Sinnoh-Region stammt und als Starter ein Chelast wählte, bereiste er zuerst die Hoenn-Region und kehrte erst nach Sinnoh zurück, nachdem er Hoenn, Kanto und Johto (in der Reihenfolge) herausgefordert hatte.


    - Sein älterer Bruder Reggie (Reiji) ist Pokémonzüchter, war früher jedoch Trainer und gab dies erst auf, nachdem er es in der Kampfzone nicht schaffte Brian zu besiegen.[/tabmenu]

  • Die Shudo Bücher, so interessant sie auch sind, müssen halt mit vorsicht genossen werden. Laut ihm muss eine Arena dicht machen, wenn der Arenaleiter 3 mal in Folge verliert und das ist ja mit absoluter Sicherheit nicht so im Anime. Ebenso sind Arenaleiterjobs in Shudos Büchern als ziemlich furchtbar beschrieben. Shudos Pläne und Gedanken für die Pokémon-Welt und die tatsächliche Umsetzung klaffen dann doch auseinander.


    Die Angaben zu Musashis und Kojiros Vergangenheit sind auch widersprüchlich und wurden mehrmals umgeschrieben. Im Hosou-Special, das während der AG-Saga lief, wird angedeutet, dass sich die beiden dort das erste mal sehen, was der Fahrradgang und Techschul-Sache widerspricht.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon als Marke hinzugefügt.