Sollten Pokémon nur Attacken vom eigenen Typ lernen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokemon nur mit seinem Attackentyp ? 70

    1. Nicht gut (67) 96%
    2. Mir egal (3) 4%
    3. Gut (0) 0%

    Hallo,
    wie würdet ihr es finden, wenn Pokemon nur Attacken von seinem Typen erlernen könnte ?
    Bitte mit Begründung.


    Falsch:
    Ich fände es blöd.
    Oder:
    Ich fände es gut.


    Richtig:
    Ich fände es gut, weil es dann schwieriger wäre.
    Oder:
    Ich fände es nicht gut, weil es zu einstimmig ist.



    Ich persönlich fände es gut, wenn es EINMAL in einer Edi vorkommen würde.
    Einfach mal ein etwas schwierigeres Spiel.
    Aber ich wiederhole einmal. Nach ner Zeit fände ich es blöd.

  • Würde das bei einem MON statt einer Edition so sein, wäre es okay.
    Wäre es bei einer ganzen Edition so, wäre es nicht okay, da es das Spiel schon sehr schnell recht eintönig macht - ich bin DAGEGEN.


    btw: Alle offensiven Moves wären dann Stab-Attacken. Und was soll mit bereits bestehenden Mons älterer Editionen passieren, würde dieses Handicap auf alle Mons in einer kompletten Edition angewandt werden? Wie gesagt, ich bin dagegen, und ich finde die Idee nicht gut - die Umsetzung würde das Spiel nervig und strategisch zu einem Graus machen (z.B. könnte ein Strolch-Zobiris kein Irrlicht mehr einsetzen).

  • Wie soll das den mit Dualtyp-Pokemon funktionieren? Dann müsste man viel mehr Attacken erfinden, da sonst jedes Pokemon eines Types die selben Attacken vorweist und das ist langweilig. Außerdem würden dann Drachen-Pokemon übermächtig werden, wenn sie nur starke Drachen Attacken lernen und Bode-Typen können sich gegen Flug Pokemon verteidigen. Außerdem würde der ??? Typ und somit die Attacke Fluch nicht mehr geben. Bin stark dagegen.

  • Ich persönlich wäre strikt dagegen. Wenn die Pokemon nur Attacken ihres Types könnten, dann wäre das Spiel extrem unausgeglichen und man müsste immer passene Pokemon dabei haben ( VMs, für die jeweilige Arena) Außerdem hätten viele Pokemon die "Arschkarte" gezogen. Was will bitteschön ein Normal-Pokemon gegen ein Geist-Pokemon ausrichten und umgekehrt? Genau so wie ein Elektro-Pokemon gegen ein Boden-Pokemon und das gegen ein Flug-Pokemon? Das wäre in etwa so als würdest du mit einem Messer in den Krieg ziehen, wären die anderen Schusswaffen hätten. 8| Als das muss nicht sein. Bin dagegen.

  • Ich wäre dagegen weil das Spiel dann voll langweilig wäre man könnte nur die gleichen Attacken
    auswählen und man hätte garkein überraschungsmoment mehr.
    Und wenn man nur pokemon eines bestimmten types sammelt
    z.B Boden uund man kämpft gegen ein Trainer der Flugpokemon hat kann mqn gleich
    ins Pokemoncenter gehen und das Priesgeld herausgeben .( wenn man dann noch Geld hat.)

  • Bei einem Pokemon wäre das vielleicht schon gut (Vielleicht bei einem äußerst starken), dann wäre es genau wie...Giratina z.B. ein besonderes Pokemon.
    Aber in einer ganzen Edi NUR solche Pokemon, das fände ich zu schwer, zu langweilig und zu einstimmig.
    Ausserdem könnte dann ei Gift-Pokí nie gegen ein Stahl-Pokí gewinnen, und das wäre be...scheiden :D
    Ist aber ein ziemlich netter Gedanke (Man, ihr seid hier so einfallsreich und kreativ :3), aber ich fände es wie gesagt nicht so toll,
    wenn es in einer ganzen Edi nur solche Pokemon geben würde, das würde dann auch keinen Spaß mehr machen.
    Aber bei einem einzigen Pokeon fänd ich das schon sehr gut eig.^^


    ~FynnXI~

  • Also ich denke, das wäre nicht so gut, wenn die pokémon nur attacken von ihrem typ können würden, weil man dann gar keine auswahlmöglichkeit hat. stellt euch vor man hat nur ein stahl pokémon dabei, dass nur stahl attacken kann und dann trifft man auf ein feuer pokemon. da hätte man dann fast gar keine chance.
    Und ich würde das auch ziemlich langweilig finden, wenn man in einer ganzen endition einem pokemon nur attacken vom selben typ beibringen könnte...

  • Also ich bin dagegen, da es beim Spielen viele Nachteile mit sich bringt. Mein eines Pokémon habe ich nur Attacken seines Types erlernen lassen, in dem Fall also nur Pflanzen-Attacken. Ich musste schon schnell merken, wie viel schwieriger es geworden ist. Da dieses Pokémon mein Starter und dazu noch stärkstes Pokémon ist, habe ich immer Probleme in Kämpfen, wo mein Gegner Pokémon eines Types einsetzt, der sehr effektiv gegen den Typ Pflanze ist. Meistens komme ich nur grad so mit dem Sieg davon und muss sofort ein Pokécenter aufsuchen. Es ist nämlich auch so, dass ich zwar immer andere Pokémon dabei habe, aber zu faul bin um sie stark genug zu trainieren, sodass sie den Kampf mit Leichtigkeit gewinnen könnten. Was ich damit sagen möchte, es ist erheblich schwieriger, wenn Pokémon nur Attacken des eigenen Types erlernen können, besonders wenn das Pokémon nur einen Typ hat. Diese Schwierigkeit stellt zwar für einige vielleicht einen gewissen Reiz dar, aber ich würde wahrscheinlich leichter die Lust am Spielen verlieren, wenn es bei einer Edition so wäre, dass alle Pokémon in dieser Edition nur Attacken des eigenen Types erlernen könnten.

  • Das könnte im Zusammenspiel mit den Fähigkeiten von manchen pkmn echt übel ausgehen und würde beim derzeitigen System nicht wirklich gut sein.
    Dafür habe ich sogar ein passendes Beispiel: Als ich in Schwarz das ganze Spiel nur mit dem Starter durchgespielt habe, habe ich mich für Serpifeu entschieden und irgendwann im Spielverlauf konnte es nur noch Pflanzenattacken (Megasauger, Gigasauger, Engelsamen, Laubklinge). Das ging auch alles wunderbar und ich hatte aufgrund des ständig höheren Levels als die Gegner kaum Probleme, nichtmal bei einem Typnachteil. Dummerweise begegnete mir dann unterwegs ein süsses Sesokitz mit der Fähigkeit Vegetarier... Naja, nach diesem Erlebnis habe ich Serpiroyal Aero-Ass beigebracht und damit hat es dann auch die Liga im Alleingang geschafft. :thumbup:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Als ich in Schwarz das ganze Spiel nur mit dem Starter durchgespielt habe, habe ich mich für Serpifeu entschieden und irgendwann im Spielverlauf konnte es nur noch Pflanzenattacken (Megasauger, Gigasauger, Engelsamen, Laubklinge). Das ging auch alles wunderbar und ich hatte aufgrund des ständig höheren Levels als die Gegner kaum Probleme, nichtmal bei einem Typnachteil. Dummerweise begegnete mir dann unterwegs ein süsses Sesokitz mit der Fähigkeit Vegetarier...


    Haha, genau das gleiche ist mir auch passiert :D
    Und da mein Serpyroyal bis jetzt immer noch nur Pflanzen Attacken beherrscht, fliehe ich immer gleich, wenn mir ein Sesokitz im hohen Gras begegnet. beim ersten Mal, als ich mit Sesokitz und der Fähigkeit Vegetarier in Berührung kam, wäre ich beinahe besiegt worden, dass passiert mir nicht noch einmal. Ich trainiere lieber meine anderen Pokémon noch ein wenig, damit mein Serpiroyal mindesten ein Pokémon ein seiner Seite hat, das es vor solch süßen Sesokitz beschützt. ^^

  • Das könnte im Zusammenspiel mit den Fähigkeiten von manchen pkmn echt übel ausgehen und würde beim derzeitigen System nicht wirklich gut sein.
    Dafür habe ich sogar ein passendes Beispiel: Als ich in Schwarz das ganze Spiel nur mit dem Starter durchgespielt habe, habe ich mich für Serpifeu entschieden und irgendwann im Spielverlauf konnte es nur noch Pflanzenattacken (Megasauger, Gigasauger, Engelsamen, Laubklinge). Das ging auch alles wunderbar und ich hatte aufgrund des ständig höheren Levels als die Gegner kaum Probleme, nichtmal bei einem Typnachteil. Dummerweise begegnete mir dann unterwegs ein süsses Sesokitz mit der Fähigkeit Vegetarier... Naja, nach diesem Erlebnis habe ich Serpiroyal Aero-Ass beigebracht und damit hat es dann auch die Liga im Alleingang geschafft. :thumbup:


    bei fällen wie diesen würde ich ein pokemon dass einen toppeltypen hat, wie Irokex, spielen, denn es gibt kein pokemon dass gegen beide typen (Kampf, Unlicht) immun ist.
    Bei wasser gibt es H2O-Absorber, bei Pflanze Vegetarier, Bei Feuer Feuerfänger, bei Elektro Voltabsorber und Schwebe/Boden-Typ, usw


    Ebenfalls würde dann im ganzen spiel die vielfalt fehlen, also bin ich DAGEGEN

  • Ich persönlich wäre strikt dagegen.Wiel die Pokemon nur Wenn die Pokemon nur Attacken ihres Types könnten, dann wäre das Spiel extrem unausgeglichen und man müsste immer passene Pokemon dabei haben, Und wegen den Fähigkeiten der wie beispiel Bei wasser gibt es H2O-Absorber, bei Pflanze Vegetarier, Bei Feuer Feuerfänger, bei Elektro Voltabsorber und Schwebe/Boden-Typ kann man diesem Pokemon des Typs nicht besiegen und darum sollte es so bleiben wie es ist.

  • Ich fände es nicht so gut, wenn Pokémon nur Attacken von seinem eigenen Typen erlernen könnte. Ich hätte dann riesige Probleme, weil ein großer Teil meiner Strategie darauf beruht, dass alle meine Pokémon nach Möglichkeit viele unterschiedliche Attackentypen beherrschen. Will schließlich auf jeden Kampf vorbereitet sein.
    Außerdem gibt es ja Pokémon, bei denen Attacken eines bestimmten Typen keine Wirkung haben (z.B Schwebe, Voltabsorber, Feuerfänger, usw.). Wenn man nun mit seinem Pokémon einem solchen Gegner gegenübersteht... dann mal viel Spaß :(
    Bei Pokémon mit Doppeltypen wär die Sache dann nicht ganz so tragisch, aber auch nicht so das Wahre. Wie auch immer, ich finde, dass Pokémon auch weiterhin Attaken erlernen sollten, die nicht ihrem Typ entsprechen.

  • Das fände ich nicht gut - dann wäre ja Pokemon um einiges langweiliger und noch leichter. Dann gäbe es gar keinen Überraschungsmoment mehr, wenn ein Georok plötzlich Flammenwurf macht oder
    Lapras Donnerblitz ^^ Man ist dann quasi noch mehr ausgeliefert. Mit Attacken eines anderen Typs hat man immer noch mal Ausweichmöglichkeiten, wenn der eigene Typ nicht effektiv ist.

  • Ich würde es auch nicht gut finden, da man sonst sein Team komplett anders gestalten müsste, weil man ja ohne Dualtypen gradmal 6 Attackentypen im Team besitzen könnte. Dann die Tatsache, das wenn ein Pokemon nur Attacken von seinem Typ erlernen kann direkt keine Chance gegen ein Pokemon hätte, das gegen ihn ein Typenvorteil besitzen würde, da man ja nur Attacken seines Typen benutzen kann. Und so würde auch ein Überraschungsmoment weggehen, weil man sowieso weiß welche Attacken kommen würden und nicht z.b. ein Dragoran Donnerblitz benutzen würde. Und man darf nicht die Fähigkeiten vergessen, die so auch manche Pokemonkämpfe kaputt machen könnte ne. Dann lieber es so lassen wie es ist, und alle sind froh wie man ja bei der Abstimmung gut erkennen kann.

  • Ich finds nur ab und zu gut,da manche pokis halt nicht so viel anderes lernen könmnen
    oder bei mir ergibt sich das einfach
    z b mein tornupto hat nur feuer und ich bin locker durchgekommen

  • Bei den einem oder anderen Pokemon wäre das kein Problem, aber wenn es jetzt
    bei jeden Pokemon so wäre, dann wäre es mehr als nur blöd. Manchmal ist es schon
    von Vorteil, wenn das Pokemon neben Attacken von seinem Typ auch Attacken vom anderen
    Typ erlernen kann. So kann man auch sein Team besser planen und man hat soviele Typen wie
    möglich im Team vertreten, um so den Typvorteil nutzen zu können.

  • Ich halte dies für eine eher schlechte Idee. Wenn ein Pokémon nur Attacken von seinem Typ lernen würde, so wäre die Frustrate zu hoch angelegt, weil man gezwungen ist, sich noch strategischer ins Spiel einzubinden. Das die Kämpfe dadurch aber extrem in die Länge gezogen und verdammt unfair würden, macht das Spiel dann zum Spaßkiller.
    Wenn man gegen ein typenbenachteiligtes Pokémon kämpft, so werden die Monster ständig ausgewechelt, weil der Gegner ja nicht verlieren will. In Wi-Fi-Kämpfen eine Zumutung und nicht machbar.


    Von daher bin ich froh, dass Pokémon jeglicher Typen unterschiedliche Attacken lernen können.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Auf jeden Fall nicht! Dann könnten die Pokémon nicht mehr seine Schwächen ausgleichen, was man immer normalerweise mit einem guten Attackenset macht. Dann gäbe es nichts effektives ( wenn ein Pokémon so eine Attacke erlernt ) gegen diejenigen Pokis die einen Typ Vorteil haben :/
    Schön das Game Freak nicht so gemacht hat.

  • Das wäre reinster Schwachsinn. Einige Pokemon leben ja davon, dass sie viele Attacken lernen können. Mew wäre dann total sinnlos :D weil es alle Attacken lernen kann und wenn es dann nur die Attacken seines Types lernen kann, ist die ganze Besonderheit weg. Außerdem hätten dann Doppeltypen einen großen Vorteil . Strategisch wäre das total dähmlich, weil die Pokemon dann Attacken nicht lernen könnten, die vielleicht recht nützlich wären, um nicht gänzlich unterzugehen.... Außerdem.. wie würde es sich dann mit Mega-Entwicklungen verhalten? Mein Ampharos kann z.B. Drachenpuls, weil es in der Mega-Entwicklung ein Drache wird. Das ging dann auch alles nicht.


    Nein, es wäre absolut unvorstellbar, wenn man nur einen Typ lernen könnte.