Ehemals:Der Hund im Sandkasten. Team eines Beginners.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Der Hund im Sandkasten.



    Da mir Uber
    und OU zu Mainstream waren wagte ich mich mal an’s UU heran.



    Teambau:



    Ich hatte
    die Idee ein Sandsturmteam zu bauen.Da durfte Bissbark nicht fehlen.



    Als
    nächstes wollte ich noch ein Pokemon, das aus Sandsturm nutzen zieht.Skorgla
    erwies sich dank seines guten Bulks
    als Hilfe( außerdem kann es auch Skaraborn wallen was für mich sehr
    nützlich ist).





    Jetzt
    entschied ich mich für Nidoqueen da es Sandsturm,Tarnsteine und Giftspitzen
    bringt.



    Nun
    wollte ich ein Pokemon welches Speziel –Angreifen kann aber auch ziemlich viel
    Aushält. Rotom-H erwies sich hier als richtige Wahl.





    Da Rotom-H
    von Tarnsteinen 25% Prozent schaden erhält und Bissbarks sweep durch
    (Gift)-Stacheln enorm verkürtzt wird entschied ich mich für Turtok, als
    Spinner.




    Da ich
    jetzt sehr anfällig gegen TR war wollte ich ein langsames Pokemon das Gut
    austeilen kann.Megalon ein Import aus dem NU war hier genau das Richtige.


    Dank Sayis hilfe sieht mein Team jetzt so aus.






    Dank Mercurys ausfürlichem Rate sieht mein Team jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/080.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/492.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/143.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/625.png]
    Erklärung der Teammirglieder:
    Folgt (Über)Morgen



    Das Team unter der Lupe:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/080.png]


    Lahmus (M) @ Überreste


    Trait: Beleberkraft


    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SAtk


    Kühn Nature (+Def, -Atk)


    - Gedankengut


    - Psychokinese


    - Flammenwurf


    - Tagedieb



    Standart CM-Lahmus welches nach ein paar Boosts nur noch schwer aufzuhalten ist, und sehr gut mit Shaymin und Skorgla hamoniert.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/625.png]



    Caesurio (M) @ Wahlschal


    Trait: Siegeswille


    EVs: 8 HP / 252 Atk / 248 Spd


    Froh Nature (+Spd, -SAtk)


    - Nachthieb


    - Durchbruch


    - Eisenschädel


    - Steinkante



    Der Splitt ist so ausgelegt, dass es ein Meloetta in seiner Tanzform überholt. Durch die Attacken erhält es sehr gute Coverrage. Durch die Fähigkeit wird es auch nicht von Bedroher aufgehalten.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/492.png]



    Shaymin @ Überreste


    Trait: Innere Kraft


    EVs: 12 HP / 244 SAtk / 252 Spd


    Scheu Nature (+Spd, -Atk)


    - Delegator


    - Schocksamen


    - Erdkräfte


    - Kraftreserve [Feuer]



    Shaymin kommt in einen Konter von Lahmus/Skorgla rein und erstellt meistens dank dem Erzungenem wechsel einen Delegator. Schocksamen als STAB Erdkräfte um Steels und Fire Mons zu treffen. HP Fire um Pflanzen und Eismons zu Nerven.
    Bei Shaymin habe ich mir überlegt Hp Ice über Hp Fire zu spielen, da es so auch Vögel hart trifft.





    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/143.png]



    Relaxo (M) @ Überreste


    Trait: Speckschicht


    EVs: 208 HP / 124 Def / 176 SDef


    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)


    - Schlafrede


    - Erholung


    - Bodyslam


    - Knirscher




    Durch Speckschicht erhält es wichtige Eis und Feuer resistenzen. Erholung+Schlafrede schafft ziemlich gute Recovery. Während Bodyslam zum Haxen ist und Knirscher gegen Geister.



    Skorgla (M) @ Evolution Stone


    Trait: Immunität


    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef


    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)


    - Tarnsteine


    - Erdbeben


    - Verhöhner


    - Ruheort



    Skorgla fungiert meistens als Tarnstein Lead. Immunität ist hier ziemlich nützlich da es so nicht durch Gift aufgehalten werden kann. Erdbeben als STAB und um nicht Verhöhner Opfer zu werden, Verhöhner um Staller des Gegners ein bißchen zu Nerven. Ruheort als Recovery.Harmoniert sehr gut mit Lahmus und Shaymin.


    Rotom (Rotom-H) @ Wahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 SAtk / 252Speed/4Kp
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)


    - Hitzekoller
    - Krafreserve(Eis)
    - Voltwechsel
    - Trickbetrug



    Mein zweiter scarfer.
    Der Sp.Angriff wird maximiert der Speed auch.
    Hitzekoller und Voltwechsel als STAB’s. Hp ice erhöht die Covarage.
    Trickbetrug zum Tricksen



    Probleme:
    Das Team hat eigentlich keine großen Probleme, das einzige Problem ist es wenn ich ziemlich früh ein/zwei Teammitglied/er verliere, da der Core so nicht mehr allzu gut funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/080.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/492.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/143.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/625.png]






    Zu guterletzt geht noch ein dickes ,fettes, mit Sahne bestücktes:
    :danke: DANKE :danke:
    an Mercury, da dieser mir sehr geholfen hat dieses Team zu verbessern.




    (Die beschreibung des Cores und genauere Beschreibungen zu den Pokemon folgen, da ich es schon 2-mal geschrieben und ausversehen gelöscht habe und wirklich keine Lust mehr habe weiter zu schreiben)

  • Hi du bissiges Bissbark, rawr.

    • Megalon Megalon
      Megalon passt so. Wenn du meinen Vorschlag für Rotom-H (siehe unten) übernimmst, hast du zwar zwei Wahlitem-User, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Eventuell könntest du jedoch einfach Strauchler über dem Wahlglas spielen, und dir dann ein anderes Item (Leben Orb, Expertengurt, Überreste) aussuchen. Dann hast du vier gute Moves, die zusammen eine schöne Coverage ergeben, was eigentlich für einen Lead in der Form recht wichtig ist. Ansonstne kannst du dann auch entscheiden, ob du Rotom-H zum tricksen oder Megalon zum Angreifen pickst, je nach gegnerischem Team.
    • Bissbark Bissbark
      An den Moves muss man noch etwas arbeiten. Ich würde dir mal Stromstoß, Eisszahn und Kraftkollos in Kombination empfehlen, das geht ganz gut zusammen. Über Kraftschub könntest du auch Rückkehr spielen, dann muss dein Bissbark natürlich aber 255 Happiness haben, lässt sich auf PO ja gut einstellen. ^^ Das Leben-Orb ist auch ganz cool, und sollte auch da bleiben. Im Grunde ist Bissbark eine gute Wahl, auch dank der Fähigkeit, aber du solltest doch gucken, dass du bei den Moves nochmal überlegst, was du nimmst.
    • Turtok Turtok
      Turtok ist auf jeden Fall wichtig für dein Team, sollte da bleiben. Mit Turbodreher liegst du ganz richtig, ohne, bist du zimelich aufgeschmissen, vor allem da im UU recht viel Auslegware dabei ist, finde ich. Delegator allerdings bringt recht wenig, lol. Wenn ein Zapdos in dich einwechselt, hast du keine Chance noch einen Sub aufzustellen und dann mit Drachenrute anzugreifen; das hat sogar noch eine negative Priorität. Selbst wenn der Sub schon da wäre, fände ich das ganze eher unnötig. Spiel vielleicht lieber Wasserdüse > Siedewasser, das ist ein netter Finisher Move, der deinen fast kaputten Gegner den Rest gibt. Probier mal Toxic über Delegator, oder Erholung, aber Delegator ist auf jeden Fall eher unsinnig. Der EV Split kann so bleiben und Item passt auch, ist ganz ok.
      Allerdings (!) solltest du dich weiter unten an meinen Rat in Sachen Nidoqueen halten, rate ich dir, Baldorfisch über Turtok zu spielen. Warum? Weil das Viech ordentlich unterschätzt wird und außerdem Stachler und Giftspitzen drauf hat. Es kann zwar keinen Turbodreher, aber das übernimmt Lepumentas ja dann. Also, hier mal ein Set:
      Baldorfish @ Überreste
      Fähigkeit: Bedroher
      252 KP, 252 Vert, 4 Sp.Vert (+Vert, -Sp.Ang)
      - Stachler
      - Giftspitzen
      - Leidteiler
      - Kaskade
      Das Set ist eigentlich ganz einfach zu spielen. Es kann als Lead fungieren, um direkt die Auslegware zu verteilen, allerdings kannst du es auch später erst einwechseln, je nach gegenerischem Team. Du legst also Spikes und T-Spikes aus und wenns mal schlecht um die KP steht, teilst du einfach das Leid mit deinem Gegner, der tröstet dich dann nämlich. ^^' Mit Kaskade hast du einen Move, der dich nicht zum Tauntopfer werden lässt und zudem eigentlich sogar recht stark ist. Baldorfish ist imo ein sehr starkes Pokémon und sollte dir gut helfen können.
    • Hitze-Rotom Rotom-H
      Seegesang kannst du mal schön bleiben lassen, ich würde dir mal ein ganz anderes Set empfehlen. ^^ Spiel Rotom-H mal als Scarfer, das würde dir glaube ich etwas besser helfen. Probier mal dieses Set:
      Hitze-Rotom@Wahlschall
      252 SpAng, 252 Init, 4 KP (+SpAng, -Ang)
      - Hitzekoller
      - Voltwechsel
      - Donnerblitz / HP Ice
      - Trickbetrug
      Im Grunde ist das so ganz einfach. Du hast Hitzekoller als sehr starken STAB-Move, der dir so manch ein OHKO bringt. Voltwechsel ermöglicht dir gutes Scouten, was mit dem Wahlschal natürlich super funktioniert. Donnerblitz wäre dann der zweite STAB mit dem du auch im Kampf bleiben kannst, mit HP Ice hast du allerdings eine bessere Coverage. Trickbetrug ist dafür da, um Staller und zum Beispiel auch sowas wie Zobiris (was dich ja offenbar ziemlich stört) zu verkrüppeln und somit unfähig zu machen. Das Set sollte so auf jeden Fall besser funktionieren, da auch Irrlicht Rotom-H nicht schadet, insofern, dass sein Angriff gesenkt wird (was ihm ja egal ist), der schaden pro Runde allgemein bleibt natürlich. Ist ganz nett so und solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren.
    • Nidoqueen Nidoqueen
      Wenn du schon den Sandstorm bringen willst und auch noch Auslegeware dabei haben willst, dann spiel mal lieber Lepumentas, das ist im UU nämlich richtig geil. Da Baldorfish ja die Spikes übernimmt, kannst du dann hier ganz entspannt Lepumentas spielen.
      Lepumentas @Glattbrocken
      252 KP, 160 Ver, 96 SpVer (+Ver, -SpAng)
      - Sandsturm
      - Tarnsteine
      - Erdbeben
      - Turbodreher
      Das Set ist einfacher denn je, aber macht ziemlich Spaß. Tarnsteine ist ja klar, Turbodreher auch und Sandsturm auch, lol. Erdbeben ist zum einen für Taunt und zum anderen ein recht netter Move von Lepumentas, der doch hier und da mal helfen kann. (Macht zum Beispiel immerhin ~30% Schaden auf ein 252/4 Registeel. Lepumentas ist eine schöne Wall, hält viel aus, bringt dir außerdem Tarnsteine un den Sandsturm und spinnt zusätzlich alles weg, was dich so stört.
      Solltest du Baldorfish nicht nehmen (!) kannst du bei Nidoqueen bleiben, das Set ist ok. :)
    • Skorgla Skorgla
      Spiel lieber Delegator > Ruckzuckhieb, ansonsten passt das soweit.

    Zu der Synergie usw werde ich dann noch was reinediteren, da ich jetzt zu müde bin, lol, sry.
    Liebe Grüße. ^^

  • Dank Sayi habe ich Baldrofisxh endeckt, das Teil rockt.Lepumentas ist auch gut ist aber ein zweischneidiges Schwert.
    .Bsp:
    1.Es kommt in eine uneffektive Attacke rein (10-30% + Hazards 6,25-31,25+ Vergiftung.) Dann spinnt es und hat am Ende der Runde nur noch 10-30% und wird dann meistens besiegt bevor es den Sandsturm bringen kann.
    Wenn es zuerst den Sandsturm bringt und dann wechselt setzt der Gegner meist eine Eisattacke ein und macht auf Bissbark(40-55-% + 12,5-42,5+ Vergiftung) bei Skorgla (65-100% + 12,5) tut beides weh vorallem wenn ein Pokemon des Gegners einen Prio-Move hat.


    Man sieht also, dass ich schwer Sandsturm+Turbodreher schaffe geschweige denn Tarnsteine. Und fast immer ein Pokemon opfern muss um den Sandsturm überhaupt ins Spiel zu bringen.



    2. Es gibt aber auch Matches in denen es Tarnsteine legt, spinnt, 2 Pokis des Gegners mitnimmt und den Sandsturm bringt.


    Da 1. jedoch viel öfters eintrit suche ich einen Ersatz.


    Als Ersatz dachte ich an Bollterus:
    Glattbrocken
    252Kp/180SpDef 76Def (+Def -SpAtk)
    Tarnsteine
    Sandsturm
    Erdbeben
    ?????
    Jedoch habe ich diese Idee wieder Verworfen da es nicht spinnen kann.


    -Skorgla habe ich Steinkante>Ruckzuckhieb gespielt da mich sonst (würde ich Delegator>Ruckzuckhieb spielen) Fligende/Schwebende Viecher auslachen


    -Baldrofisch habe ich Giftschleim>Überreste gespielt da der Gegner Megalon sehr oft ein Wahlschal geben will so kann ich dem Gegner Giftschleim aufbrummen und ihn mit ein bißchen Glück besiegen.



    Den Rest habe ich so übernommen da es mir sinnvoller erschien.
    Ich hätte die kleinen Bilder der Pokemon eingefügt doch ich schaff das irgendwie nicht ;(

  • Also zunächst mal möchte ich ehrlich gesagt meine Zweifel äußern, dass sich der manuelle Sandsturm überhaupt lohnt. Das kostet dich einen Attacke- und Item-Slot auf einem Pokemon und wirklich stark profitiert nur Bissbark davon (Sandschleier ist im BB und auf Smogon gebannt), welches du aber erstens nicht immer einwechseln kannst, zweitens selbst im Sandsturm noch relativ leicht gestoppt werden kann (gerade mit deinem Set, mit dem jeder Geist da locker reinkommen kann). Der Zusatzschaden für 8 Runden (und selbst manche Gegner sind dagegen immun) hilft mMn auch nicht die Welt. Ich gehe davon aus, dass es auf längere Sicht rentabler wäre, einfach einen anderen, unabhängigeren Sweeper zu verwenden und auf das Sandsturmkonzept zu verzichten.


    Naja, wie dem auch sei; falls du am ursprünglichen Konzept mit dem Sandsturmelement festhalten möchtest, hier noch ein paar Überlegungen dazu.


    Also ich sehe da zunächst mal massive Schwächen gegen einige defensive Pokemon, die du kaum überwinden kannst (wie du richtig erkannt hast Nachtara, aber auch Echnatoll, Porygon2 und Stallbreaker-Mew sind sehr schwer zu überwinden für dein Team, bis auf Rotom sind fast alle deiner Pokemon kaum effektiv, und Rotom ist tarnsteineanfällig und hat keine Recovery und nicht allzu viel Bulk) und offensive Threats wie Bizarroraum + Ränkeschmied-Varianten von Echnatoll, Leben-Orb + Ruheort-Zapdos und Wahlglas-Yanmega, die dein Team relativ leicht zerlegen können. Desweiteren hast du drei Wasserschwächen und nur eine Resistenz, die zu allem Übel keine spezielle Stayingpower hat und gegen besagte Wasserpokemon praktisch keinen Schaden machen kann. Das macht dein Team sehr anfällig gegen nahezu alle Wasserpokemon (Seedraking, Lahmus, Turtok, Impoleon, Milotic, Suicune, Sumpex, Tohaido, etc.)


    Das sind jetzt so die Hauptschwächen, die ich bemerkt habe, aber es gibt auch noch einige andere Pokemon wie Skelabra oder Raikou, die dein Team relativ schnell in Bedrängnis bringen können.


    Was Lösungen angeht würde ich mal Megalon und Baldorfish durch Lahmus ersetzen, welches sowohl mit Specs eine gute offensive Präsenz erreichen kann (auch wenn es in Sachen reiner Stärke unterlegen ist) als auch die meisten Pokemon, die Baldorfish checkt, ebenfalls checken kann (teils sogar besser, da es Regenerator und mit Specs offensive Präsenz hat). Möglich ist aber auch ein physisch defensives Set mit Gedankengut oder als einfache Wall, was ihm ermöglicht, eine große Zahl physischer Angreifer sehr sicher zu checken bzw. zu kontern, während das offensive Set auf die Dauer öfters trotz Regenerator besiegt wird, aber hat natürlich auch seine offensichtlichen Vorteile.


    Somit hättest du einen Slot frei für einen Wasserpokemoncheck, wobei ich Shaymin für ganz passend halte, da es einen soliden Check und teils Konter gegen eigentlich alle der genannten Wasserpokemon darstellt; Roserade wäre aber ebenfalls okay und hat halt Stachler (und Giftspitzen), Schlafpuder (ist aber mit Stachler inkompatibel) und kann Giftspitzen absorbieren, dafür ist Shaymin offensiv tendenziell gefährlicher wegen besserer Coverage und verliert nicht gegen Psychoschock-Lahmus, zudem hat es mehr physischen Bulk.


    Was Lepumentas angeht, hast du die Problematik dieses Pokemon schon richtig erkannt: es kann zwar viel, aber nicht viel auf einmal, weil ihm fehlende Recovery und viele Schwächen einen Strich durch die Rechnung machen. Deshalb würde ich auch stattdessen ein anderes Pokemon spielen, welches Yanmega, LO-Zapdos und Echnatoll sowie Skelabra checken kann: Hierfür kommen Porygon2, aber auch Relaxo in Frage. Ersteres hat Instant-Recovery und kann somit z.B. Specs-Yanmega und offensive Zapdos besser checken, Zweiteres ist aber dafür um Längen besser gegen Raikou (v.a. wenn defensiv gespielt, da defensives P2 für Raikou sogar Setupfodder ist).


    Da du so Tarnsteine verlierst und ich Skorgla als Wall spielen, was ich ohnehin für effektiver halte (erleichtert dir auch das Checken von Skaraborn, Rihornior und einigen weiteren physischen Threats), daher würde ich es pfiffig und maximalen KP und Vert-EVs benutzen, mit den Attacken Tarnsteine, Erdbeben, Ruheort und Verhöhner, Kehrtwende oder Sandsturm. Hier kommt dann wieder die Frage ins Spiel, wie sehr sich der Sandsturm lohnt: Hier musst du halt auf einen sehr nützlichen taktischen Move verzichten, nur um ein einzelnes Pokemon supporten zu können (5 Runden-Sandsturm wegen fehlenden Glattbrockens ist imo gar nicht so schlimm, weil Stoutland eh nur schwer überhaupt 3 Runden drinbleiben wird mit LO-Schaden, dem nötigen Switch-In (immer was zu opfern rentiert sich nicht) und genug Gegnern, die einen Move von ihm stehen oder es gar komplett wallen (Lahmus, Rihornior, Echnatoll ...).


    Bissbark würde ich definitiv mit Rückkehr, Kraftkoloss, Knirscher und einem Filler (Kraftschub, Feuerzahn, Stromstoß, Verfolgung) spielen; LO kann bleiben, Wahlband ist aber auch denkbar. Ohne Knirscher verlierst du einfach total gegen Geistpokemon, die ohnehin schon schwierig zu handlen sind für dein Team.


    Du kannst alle drei (Lahmus, Shaymin/Roserade und Porygon2/Relaxo) übrigens sowohl (bulky) offensiv als auch defensiv spielen, je nachdem, welche Teamausrichtung du präferierst. Was besser ist, kann ich dir auch nicht sagen, muss man wohl ausprobieren und vermutlich gibt es auch noch optimalere Vorschläge als meine, aber ich denke schon, dass dein Team so insgesamt solider würde.


    Mit diesen Änderungen hättest du zwar keinen Spinner mehr (Lepumentas ist aber sowieso kein guter, da es gegen Teams mit Spinblocker ungleich Skelabra nie zu Spinnen kommt und selbst Skelabra kann es manchmal am Spinnen hindern, zumal es, wenn es spinnt seine anderen Aufgaben oft nicht mehr erfüllen kann), aber wenn du offensiv spielst, sollte das imo zu verkraften sein, da du dann die Hazardleger durch offensiven Druck ggf. vom Auslegen abhalten kannst, während du für einen defensiven Build zumindest Roserade spielen und somit TSpikes nutzlos machen könntest, welche sonst deinen defensiven Kern ziemlich zerstören würden. Spikes könnten dann aber u.U. tatsächlich zum Problem werden, weil speziell defensives Roserade auf vielen deiner Pokemon zum Setup kommt und 4/6 Pokemon Schaden von Spikes nehmen. Eine Lösung dafür, die keine neuen Schwächen aufreißt, habe ich jetzt aber auch nicht parat.


    Naja, waren nur ein paar Gedanken, musst halt mal schauen, was du damit anfängst, ob es sich in der Praxis bewährt und ob das Sandsturmkonzept rentabel ist oder doch eine flexiblere Alternative vielversprechender ist. (Bollterus ist übrigens kein allzu gutes Pokemon und aus guten Gründen selbst im NU selten; es hat null offensive Präsenz und wird auch schon Schwierigkeiten haben, Tarnsteine und Sandsturm allein durchzubringen, da der Switch-In in Bollterus nahezu immer einen Boden oder Kampfmove hat und es somit massiv schwächen oder sogar OHKOen kann, falls es vorher schon ein bisschen Schaden genommen hat. Zudem teilt es die Kampfschwäche mit Bissbark, sodass der Sandsturmsetup nicht viel bringt, weil viele Bollterus-Switchins auch Bissbark gut handlen. Wenn du mal einen anderen Sandsturmbringer willst, könntest du es mit Mew versuchen (das evtl. auch Lahmus (defensive) Rolle mehr oder weniger passabel einnehmen kann), Kampfpokemon abschreckt und mit Kehrtwende ein leichteres Einwechseln von Bissbark ermöglichen würde. Außerdem hat es Recovery (Weichei) und ist sehr unberechenbar.


    Achja übrigens, es wäre sehr viel übersichtlicher, wenn du die vorgenommenen Änderungen im Startpost editieren würdest (scheinbar spielst du da jetzt z.B. SE auf Skorgla, was im Startpost aber noch nicht notiert ist).