Nintendo Direct Diskussion zu Pokémon X und Y für 3DS (08.01.2013)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wow ... bin jetzt ein bisschen überrumpelt o.o
    Ich hab natürlich mitbekommen das eine große Ankündigung heute stand finden sollte, aber irgendwie hab ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie dieses tatsächlich eine neue Generation ankündigen. Und es soll im Oktober dieses Jahres erscheinen? Überall auf der Welt zur gleichen Zeit ... Eindeutig, ich bin überrumpelt *.*Genau so wenig kann ich eigentlich glauben, dass tatsächlich schon 3 Jahre vergangen sind, seitdem die V Gerneration erschienen ist, die Zeit vergeht irgendwie sehr schnell hab ich das Gefühl, immerhin erinnere ich mich noch sehr gut an den Release von Black und White.
    Also was soll ich sagen ... Es ist wohl endgültig Zeit "Aufwiedersehen" zu den alten Grafiken und Sprites zu sagen und das kann ich seltsamerweise nicht mit großer Freude sagen, immerhin habe ich mich schon so an die klassischen Pixelgrafiken die uns Jahre begleitet haben, geöhnt. Aber es wird wirklich Zeit das Pokemon auf ein neues Niveau hüpft, sowohl Graphisch, als auch Gameplaytechnisch (jedenfalls hoffe ich das doch sehr). Also die Spielwelt sieht gar nicht so schlecht aus, überzeugt mich aber noch nicht 100 %. Was mir eher gefällt sind die Pokemonkämpfe, denn die sehen zwar durch die 3D Grafiken anders aus, aber irgendwie vermitteln sie noch immer diesen typischen Pokemonflair.


    Was die Starter und die Legendären angeht ... Also kommt es nur mir vor oder sieht Igamaro aus wie Ottaro? Muss mich daran gewöhnen, dass sie tatsächlich die deutschen Namen von Anfang an veröffentlichen, im Grunde genommen eine gute Entscheidung, so muss man sich nicht am Ende nicht von Japanisch auf Deutsch umgewöhnen und sich über alle Namen ärgern xD
    Das Feuerpokemon gefällt mir (es ist ein Fuchs, als kein Wunder xD ) aber der Frosch kann mich einfach nicht überzeugen. Bei den Legendären würde ich erst gerne ein Artwork sehen bevor ich was wirklich dazu sage, aber ich glaube ich nehme POkemon Y ... Auch wenn der Name eventuell auf die x,y,z, Achsen anspielen soll, irgendwie muss ich dauern an Chromosome denken ... Naja, der Name soll mich nicht weiter stören.


    Aber jetzt ist es final, ich brauche einen 3Ds, denn das Spiel werde ich mir auf alle Fälle besorgen. Und ich werde es genau wie vor 3 Jahren machen: Mich nicht spoilern und mich dann beim Release von den neuen Pokemon überraschen lassen^^

  • In dem Trailer, folgt nach der Stadt gleich ein Globus( 7:28 min) von dem Ort wo sich die Strahlen weg bewegen, dies sieht doch stark nach Europa aus, stützt also die bisherigen Theorien, das es diesmal an Eurpa angelehnt ist.

  • wow die 6te generation sieht super aus, das noch alles auf 3D..


    also wie die starter aussehn, also der frosch pokemon sieht naja nicht gerade so mein fall ein frosch als starter echt cool
    die füchsin als starter sieht total schön aus und süß
    und was das pflanzen poki betrifft, naja es sieht für mich irgentwie kein pflanzen poki, aber es ist niedlich..


    aber das hirsch pokemon soll das ne neue legendäre pokemon sein wow echt krass.. sieht hübsch aus....


    beide editionen erscheinen oktober wäre ja toll alle auf einen tag XD

  • Wtf. Das erste Mal, dass ich mich bei den Starterpokémon nicht entscheiden kann. ;A; Die 3D-Grafik könnte besser sein und die Namen der Editionen auch. Ansonsten konnte ich bei diesem ersten Einblick nicht wirklich etwas bemängeln. Ich bin überrascht, dass das mit der neuen Generation so schnell geht. Ich weiß sowieso schon, dass ich die Edition mit dem Hirsch nehmen werde, der richtig geil ist. *-* Omg ich muss mir erstmal den Kopf darüber zerbrechen, welches Starterpokémon ich nehme. *___*''

  • Hmm... also ich weiß nicht - so 100 % positiv überzeugt bin ich jetzt noch nicht...
    sieht natürlich toll aus, aber... auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig...
    Der Titel.... najaaaaaaaaaaaaa...!!!!! X und Y....wtf.... nicht soooo GANZ einfallsreich? ;) Die Schätze, Farben und Metalle haben mir besser gefallen...
    Die Starter gefallen mir (bis auf das Fennek-Pokemon) nicht wirklich.
    Wird wohl mal wieder Zeit für einen Feuer-Starter nach der langen Wasser-Zeit ;)
    Aber okay, geben wir dem neuen Design mal eine Chance und ich freu mich trotzdem, schon allein auf das neue Evoli-Pokemon! ^^
    Irgendwie finde ich, dass beide Legis wie Y aussehen... oO

  • Naja ich bin noch ein bisschen skeptisch was die Grafik angeht. Zum einen sah sie in den Kämpfen gut aus, aber wenn man dann so durch die Pampa latscht... Vielleicht ist das ganze auch einfach ungewohnt, das werd ich dann sehen, aber so spotan gefällt mir das eher nicht. Dann sieht alles recht pixelig aus, grundsätzlich hab ich auch nichts dagegen, aber es sollte nicht zu stark sein^^
    Starter und Legis sehen eigentlich ganz gut aus. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so viele Legis geben wird, aber das werd ich eh vergessen können. Naja, alles in allem positiv gestimmt und der Herbst kann kommen :D

  • Bin ich hier irgendwie der Einzige, der nicht wirklich begeistert ist, von den Editionen? Aber gut alles nach dem anderen, fangen wir mal mit den Namen an.
    Pokemon YX ist das euer Ernst GF? Schwarz Weiß 2 konnte ich ja noch verstehen, weils eine Weiterführung ist, aber wieso zum Teufel YX? Die Hauptlegis jetzt so aussehen zu lassen wie 2 Buchstaben, wetten es gibt ein 3. Vieh welches aussieht wie ein Z? Ach verdammt, ich vergaß, es gab ja noch diese Icognitos lol.


    Der rote Vogel erinnert mich leicht an Reshiram, was ich nicht gerade toll finde, ansonsten wirkt es ganz würdig als Legi und das Rehvieh hat zu viele Ähnlichkeiten mit Kronjuwild(der Name ist legendär...nicht) und mit Viridium, wieso hat man sich nicht bisschen Mühe gegeben bei den Hauptlegis? Ich weiß, dass ich seit SW fast schon gegen die Edis bin, aber wieso schaffen es andere Nintendospiele auch, mit dem Alter besser zu werden? Ich bin jetzt kein Nostalgiker der meint Retro ftw! Eher Kritiker und das ist schon ein Unterschied. Aber wenn ich mir jetzt auch noch die Starter ansehe...Sorry aber die Viecher sehen aus wie Fanarts, ich dachte auch erst als ich sie sah DIREKT an Fanarts. Was zum Teufel soll der Pflanzenstarter darstellen? Ein Pikapluslepachirisuminunemolgafloravieh? Und was ist mit den Wasserstarter? Ich dachte Ottaro ist der reinste Crap, aber erstmal SCHON WIEDER ein Froschpokemon? Ich will echt nicht aufzählen wie viele es schon gibt -,- und dabei sieht es für einen Starter auch noch so schirch aus. Der Feuerstarter ist der einzige Starter der mir halbwegs gefällt, aber selbst er wirkt für mich streng gesehen wie ein Vuplix-Zorua Hybrid...Naja aber das Pokemondesign geht seit BW eh den Buch runter...Bin auf jeden Fall, auf die Entwicklungen gespannt, mal sehen wie sie aussehen, hoffentlich besser...Bin auch gespannt wer die besten States haben wird und die besten Moves bzw die Nützlichsten, ob das Pflanzenvieh wie Serpiroyal zu nichts zu gebrauchen wird? Hoffentlich nicht, wird mal wieder Zeit für einen starken Pflanzenstarter. Okay ich denke ich schweibe bisschen ab.


    Kommen wir zur wichtigsten Veränderung, die Grafik...Jaa über 15 Jahre hatte Pokemon eine typische 2D bzw 2,5D Grafik was bei YX geändert wurde! Und selbst bei der Grafik konnte man sich nicht noch mehr Mühe geben! Ich bitte euch Leute wir sind bei der Wii U bzw 3Ds Ära und wenn man z.B. Mario 3D Land/ Sticker Star oder whatever anschaut, merkt man das Pokemon immer noch in Punkt Grafik unausgereift, selbst auf den 3Ds ist -,- Man hätte es noch besser machen können! Wieso hat man das Potenzial, des 3Ds nicht genutzt? SW bzw SW 2 waren schon verpixelt genug und wenn ich mir so die Grafik ansehe, wirkt es für mich ganz ehrlich wie ein Ds(alter Ds) Spiel mit 3D Grafik..Man hätte uns alle flaschen können mit einer echt epischen Grafik...


    Ich bezweifle, dass sich an YX noch was ändern wird, jetzt werden sie sich bestimmt an das Übersetzen ranmachen bis zum Oktober und wir können schon fast davon ausgehen, dass das fertige Spiel so aussehen wird. Finde es by the way episch, dass das Release fast überall zeitgleich ist, hoffe wir können von zeitgleichen Events ausgehen.

  • Die Region könnte meiner Meinung nach auf Europa basieren, weil es einige Indizien in den Ingame-Szenen gibt:


    - Man sieht einen Eifelturm = Hinweis auf eine an Paris angelehnte Stadt?
    - Man sieht eine kleine ländliche Stadt/Blumenwiesen = Hinweis auf eine belgische Stadt?
    - Man sieht eine Burg = Anlehnung an England?
    - Die Wüste könnte auf Bardenas Reales, einer Halbwüste in Spanien beruhen?

    Also dass die Spiele auf Frankreich basieren, ist eigentlich sehr wahrscheinlich. Denn bereits ganz am Anfang, wo Pikachu den Trailer einleitet und die Kamera wegzoomt,
    kann man ganz Paris inklusive des Eiffelturms sehen. Und wenn die Kamera noch weiter wegzoomt, sieht man, dass Pikachus Donnerblitz irgendwo aus Mitteleurope kommt.
    Daher wird es sicherlich schon mal in Frankreich spielen. Und so wie es scheint kann man auch in anderen europäischen Ländern reisen auch wenn es dafür bis jetzt nur ein paar Hinweise gibt^^
    Wenn ja, hoffentlich kann man dann auch nach Deutschland das wäre voll cool :D

  • Oh mein Gott! :thumbsup:
    Wie geil ist DAS denn ?! :yeah:
    Ich glaube ich war noch nie so begeistert von einer Pokemon Edi gewesen wie von diesen beiden hier! 8o
    Also von den Startern gefällt mir nur.......*trommelwirbel bitte* *bum bum bum :assi:* Fynx!!!!!! :love:
    Ich habe als ich Fynx gesehen habe gekreischt. :yeah:
    Ich liebe Wüstenfüchse totaaaaaaaaaal. :love:
    Und ich habe soooo lange drauf gewartet das es endlich mal einen Fuchs (oder von mir auch aus ein Hunde) Starter kommt und tada! Da haben wirs. ;)
    Aber kommen wir mal zu den anderen Startern. :D
    Ich weiß einfach nicht was ich von Igamaro halten soll.... :dos: Ich weiß noch nicht mal was für ein Tier es darstellen soll...weiß das irgendjemand? ?(
    Wäre nett wenn ihr es mir sagen könntet wenn ihr wisst um welches Tier es sich da handelt. ;)
    Froxy mag ich einfach nicht... Kann sein das ich Frösche/Kröten einfach nicht mag. :S
    Naja wie auch immer......Fynx wir MEIN (Muhahahaha xDD Es gehört ALLEIN mir !!!! xDDD :ugly::assi: ) Starter werden. :D
    Dass das Spiel in 3D ist finde ich echt nicht schlecht. ;)
    Auch die Protagonist sehen gut aus :) Wäre cool wenn man (ENDLICH!) das Aussehen von ihnen verändern könnte! Das wäre dann ECHT Top :thumbup: .
    Ach....und nicht zuvergessen : Die Legis....sie gefallen mir alle ;) Besonders angetan hats mir der Hirsch. :D
    Darum werde ich mir wohl auch Edi X holen :D (Aber bestimmt werde ich mir dann auch sofort Y kaufen :) Hab ich bei Schwarz und Weiß 1 und 2 auch schon gemacht ;) )
    Außerdem gefallen mir die Kämpfe in 3D vieeeeeel besser als vorher. :ahahaha:
    Schade das es bis Oktober noch soooo lange dauert. ;(
    Aber die Zeit werde ich auch schon irgendwie rumkriegen ;) Zum Beispiel mit dem neuen Animal Crossing Spiel was ja auch bald raus kommen soll. :party:
    Freu mich schon auf die nächsten Wochen wo (HOFFENDLICH!) mehr Infos zu den beiden Spielen erscheinen werden. ^.^

  • Nachdem ich jetzt etwas länger inaktiv war, schau ich ausgerechnet heute ins Forum und was sehen ich? Pokémon X und Y- mein Timing ist einfach perfekt. ^^


    Im Großen und Ganzen freu ich mich auf die Spiele (auch wenn ich mir dafür nen 3DS zulegen muss -.-") es gibt aber ein paar Dinge die ich jetzt schon bemängel:


    1. Die Grafik: Ja ich weiss "nicht finale Grafik blablabla" aber mir gehts eher um die 3D Welt an sich. Ich bin da kein Fan von und hatte echt gehofft, dass die Welt so bleibt wie sie ist. Durch die Umstellung auf die 3D Welt gehen einige liebevolle Details verloren. Klar es kommen neue Details hinzu aber ich weiss jetzt schon das mir diese "Schräg von oben" Sicht vermissen werde.


    2. Die Starter: GameFreak scheint langsam echt unkreativ zu werden. Die drei neuen Starter und die beiden Legis sehen so..... ich weiss nicht wie ich es freundlich formulieren soll aus.... hässlich und unkreativ aus das ich mich echt frage was bei den Japanern so im Oberstübchen abläuft.

    "I see now that the Circumstances of one's birth are irrelevant.
    It's what you do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo


  • lol hässlich, komplett 3d


    Worauf der User mal wieder auf einem Paradox landet. Erst will man es, und wenn mans kriegt, isses scheisse :rolleyes:


    Aber mal gute idee, diese Spiele Global zur selben Zeit zu bringen. Somit ham die Japaner keinen soo großen Vorteil in Turnierspielen.

  • Ich habe die neuen Starter (wenn sie es denn wirklich sind, aber ich gehe mal davon aus) auf Da gesehen und als erstes für eine Fangen gehalten, aber als ich den Trailer gesehen habe, war ich hin und weg.
    Zum ersten Mal seit Generationen habe ich vor, den Feuerstarter zu nehmen, wobei ich jetzt nicht mal sagen kann, dass ich die anderen beiden hässlich finde oder so. Sie sind hübsch gemacht, aber der Feuerfuchs gefällt mir eben am besten.


    Absolutes Fav von den gezeigten Pokemon ist der Hirsch Legendäre. Erinnert mich ein wenig an Prinzessin Mononoke, schön, dass sie da auf Fantasy Wesen zugreifen. Genauso das andere Legendäre: Endlich mal wieder kein Drache, gedeckte Farben und nicht zu viel Pastell. Damit kann ich die Legis auch ein bisschen ernster nehmen (die schwebenden Viecher aus Schwar/Weiß waren mir definitiv zu bunt).


    Zu den Spekulationen über die Region auf Basis von Europa: Gut möglich. Bisher haben sie sich ja immer auf Japan konzentriert, mit Black/White kam ja auch Amerika dazu, da ist es nicht auszuschließen, dass jetzt Europa mal dran ist. Dabei würde es mich absolut nicht stören, wenn sie auf Stereotypen setzen, so kann man die Länder besser erkennen- Und dass Nintendo sich zu sehr auf Frankreich stürzen könnten, befürchte ich eher nicht. Gerade Deutschland hat doch einen hohen Stellenwert in Japan, oder irre ich mich da? Und gerade, weil Nintendo ja auch hier vertreten ist, sollten sie mittels Kommunikation ja wissen, dass es außer Deutschland, Frankreich, Russland und England noch andere Länder gibt.


    Zu den Namen.. Okay, ja, sie erinnern an die Formen der Legendären, und wirklich kreativ sind sie auch nicht, aber was erwartet ihr eigentlich? Das hier ist die sechste Gen, dass einem da die Ideen ausgehen, ist doch klar.


    Gespannt bin ich aber auf die neuen Pokemon. Anzahl (also Umfang), Inspirationen, Qualität, neue Kombis... Da kann man viel falsch machen. Aber ich schätze, Nintendo schafft das schon. Da könnten die Schlechtesten herauskommen, ich würde es mir vermutlich trotzdem kaufen.
    Apropos, ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass das Evoli Gerücht sich eventuell auf die neue Gen bezieht? Ist ja gut möglich, dass, wie vermutet, eine Entwicklung für X Y herauskommt. Ob Stahl oder Drachen... Naja, wir werden ja sehen.


    Grafik ist okay, denke ich. Ich habe selber keinen 3DS, ich schätze ich werde mir aber einen anschaffen (wegen Zwang und so), es ist halt gewöhnungsbedürftig. Schade finde ich aber, dass dieses Kästchenbewegungsmuster beibehalten worden ist, das hat mich immer schon gestört.
    Der Protagonist ist soweit auch okay, kann aber wirklich sein, dass er nur ein Dummy ist, wie bereits angesprochen. Vom Weib sieht man ja nicht viel, aber ihre Haare erinnern mich an Kathlea, lol. Vielleicht nicht jedermans Fall, aber wir werden sehen.
    So oder so, ich freue mich drauf!

  • *facepalm*
    Was hat Nintendo nur geraucht? Die Starter sind die hässlichsten die ich je gesehen habe! Und ich dachte bei Gen.5 kann es nicht mehr schlimmer werden :blerg:
    Naja, das Design interresiert mich eigentlich nicht, aber wenn es so ist...
    Die Sarter sind schlecht das ist schon mal klar, ich bin aber gespannt auf andere Mons die für's OU geschaffen sind.
    EDIT: Die Spielwelt finde ich nicht schlecht gemacht das mit der 3D Welt finde ich auch schön, nur sollen die Pokemon nicht so schlecht sein, ich meine, der Wasserstarter ist ein Frosch mit einer Brille, dafuq?
    EDIT 2: Und die Namen sind auch nicht gut, X und Y ich habe genug von Mathe^^

  • Die alten Editionen werden kaum noch gespielt werden, wenn ich meine guten Mons auf das neue Spiel portiere (wird doch wohl möglich sein das Portieren) - und im Prinzip kann ich sie dann wegwerfen. Werde ich zwar nicht machen, aber eigentlich sind die jetzt noch aktuellen Spiele dann veraltet und somit gewissermassen wertlos. Schon deswegen, weil wohl auch kein Tausch zu Gen5 möglich sein wird.


    Kaufe mir vielleicht noch einen 3DS XL zu meinem jetzigen 3DS, damit ich wenigstens mit mir selbst tauschen kann. Aber wohl erst dann, wenn die Spezialedition Z rauskommt. Meine anderen älteren DS-Geräte werden, wird das neue Spiel gut sein und meinen Geschmack treffen, wohl kaum noch genutzt werden.


    Meine Wünsche an Gen6:
    - Portierung von Gen5-Mons inklusive Items (ich will NICHT nochmal alle Items zusammensuchen, wie z.B. Machtitems oder Überreste)
    - Beliebig viele Flaschen wie Sprudel sollen auf einmal kaufbar sein
    - RNG soll nicht mehr möglich sein, alle Legis/Uber sollen von Grund auf perfekte DVs haben, Kraftreserve soll nur noch aufgrund der EV-Verteilung variieren
    - Steuerung mit Slidepad UND Steuerkreuz; man sollte nicht eines aufgezwungen bekommen wie bei MK7, sondern beides je nach Wunsch nehmen können
    - Das Spiel sollte in einer anderen Variante für klassische DS-Geräte angeboten werden
    - Pokemon World Tournament: Man sollte beliebig viele Gegner speichern können, und alle Weltmeister sollten schon "vorinstalliert" sein
    - In Kämpfen mit drei Mons auf einmal sollte bei jedem(!) Mon die derzeitig verbleibende KP-Anzahl stehen
    - Wifi-Kämpfe im Team: Ich will z.B. mit makejkin gegen Fatum und Mercury antreten (bzw. man sollte sich im Wifi verbünden können; eventuell auch in Kombination mit dem Voicechat, über den sich aber z.B. nur Team-Mitglieder und keine Gegner unterhalten können)
    - Neue Evolie-Typen, und auch ein Stahl-Drache-Typ wäre toll
    - Man sollte mehr als ein Pokemon-Video abspeichern und dann per Kampfkamera abspielen dürfen, ein direkter Upload eines Videos zum Nintendo-Server wäre wünschenswert
    - Überreste sollte in der Duellzone von Gewinnpunkten kaufbar sein

  • Das ist einfach nur geil!
    So früh schon eine neue Genration!
    und dann noch in 3D. Mich haben allein schon die neuen Kämpfe begeistert!
    Allerdings frage ich mich, ob nur die Starter und die Legenden neu sind.
    Auf jeden Fall werde ich X nehmen, das Legi gefällt mir einfach besser.
    Aber vorallem cool, das es überall auf der Welt am gleichen Tag startet und das auch die europäischen bzw deutschen Namen schon raus sind.
    Gut, das ich schon nen 3Ds hab^^

  • Fynx! :love:
    Scheint das Evoli Gerücht doch ungefähr richtig gewesen zu sein, denn wir haben nun zumindest einen Fuchs als Starter. ;D
    Die neue 3D-Grafik finde ich gut, auch wenn es vielleicht etwas verpixelt wirkte, auf dem 3DS sieht das dann sowieso viel besser aus. War erst etwas skeptisch wegen X/Y, aber fand es im Nachhinein in Ordnung. Finde es lächerlich, dass sich da einige darüber aufregen; der Titel von einem Spiel kann doch egal sein, solange das Spiel gut/super ist? Genauso mit dem "warum nur auf dem 3DS!? ich hab keinen...", der DS hat jetzt nun einmal langsam ausgedient, wir können nicht ewig auf einem System sitzen bleiben.
    Ist wohl nun auch bestätigt, dass zumindest Frankreich/Paris eine Rolle spielen wird, mal sehen ob noch andere Länder, Städte und/oder Sehenswürdigkeiten angedeutet werden.


    Ich bin gerade super happy, ich hoffe dass sie bald neue Pokémon zeigen!

  • Ich freu mich auch total weil solangsam staubt mein 3ds so vor sich hin. In X wird übrigens der Drache sein und in Y dieser Hirsch. Kann man ganz gut im Trailer erkennen


    Andersherum. Bei Pokemon X ähnelt das Design vom X dem Geweih vom Hirsch, die Form vom Y ähnelt hingegen dem Körper des "Drachen" (ich persönlich gehe eher von einem "Vogel" aus). Ausserdem sprechen die Farben der Pokemon, die mit denen der Buchstaben übereinstimmen, dafür ^^

  • Die Starter finde ich erstmal ganz ok, besonders der Fuchs sieht ganz cool aus. :)
    Das Legi in der Y-Edition erinnert mich irgendwie an den Wald Gott aus hm Prinzessin Mononoke oder wie das heißt haha.

  • Wow ich bin echt überrasccht, die neuen Editionen sehen recht geil aus !
    Von den Startern bin ich jetzt nicht so überzeugt, der Pflanzen Starter gefällt mir garnicht , dafür ist der Feuer Starter echt nice :3
    Aber die Grafik hätte meiner Meinung nach besser sein können, ich mein sahen die Pokemon im Pokedex 3D pro nicht besser aus, mit weniger sichtbaren Pixeln?
    Falls es so sein sollte, fänd ich das etwas schade :/
    Die Namen sind auch nicht so das gelbe vom Ei, aber was solls.
    Aber die Legis sehen echt klasse aus ^^
    Ich freu mich trotzdem schon drauf :D

  • Yeah Generation 6 :nummer1: !
    Graphik ist wunderbar (irgenedwie DQ mäßig ^^) genauso die Legis (der "Hirsch" ist einfach nur episch, und den "Vogel" erkenn ich nicht ganz...), nur die Starter sind meiner Meinung nach nicht die besten...
    Außerdem find ichs gut, dass die Edis überall zugleich erscheinen. Persönlich glaube ich, dass es in Y den "Vogel" als Hauptlegendäres gibt (wegen Farbe und Form) und in X den "Hirsch", obwohl mir der Hirsch besser gefällt werd ich mir wahrscheinlich Y holen, weils mein Lieblingsbuchstabe ist^^.