Nintendo Direct Diskussion zu Pokémon X und Y für 3DS (08.01.2013)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was die Typen angeht: Feuer/Boden wurde ja schon angesprochen, und Feuer/Geist auch schonmal. Aber wie wäre es mit Feuer/Gestein?
    Könnte ich mir durchaus vorstellen. Und Froxy evtl Wasser/Gift ? Dann könnte es sich von einem Pfeilgiftfrosch ableiten. Oder Wasser/Kampf
    Was Igamaro angeht: Pflanze/Boden oder Pflanze/Geist ?


    Feuer/Gestein klingt irgendwie interessant, aber ich glaube nich das man irgendie die damit verbundenen Schwächen effektiv ausgleichen könnte (doppelte Wasser und doppelte Bodenschwäche, die Stahl und Pflanzen Resistenz wieder aufgehoben)
    Wasser/Kampf wäre eine interessante Abwechslung zum Feuer/Kampf Einheitsbrei der letzten Generationen, wäre witzig :D


    Bei Igamaro kann ich mir irgendwie nich viel vorstellen, ma schauen in welche Richtung der sich entwickelt ^^

  • Der Fennek kommt erst in meinem X Team, wenn er Feuer/Boden hat. Der Frosch hoffe ich auf Wasser/Boden und gute Attacken, sonst wird er als Wasser VM Sklaven benutzt. Der Pflanzennager spricht mich im Moment nicht an.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Ich freu mich riesig über das neue Pokemon, doch frag ich mich echt ob ich der einzige bin der nicht so aus dem Häuschen is :/
    Finde die neuen Legänderen nicht so besonders ...
    Und Pokemon Schwarz 2 Habe ich ja unormal gefeiert, weil man ein richtiger Superstar wird, aber ich glaube das Prinzip mit dem Abenteuer wird iwie komisch :/
    Auserdem ist die Grafik viel zu ungenau und unscharf ... das kann der 3Ds besser :/
    Ich werds mir aufjedenfall kaufen aber so begeistert bin ich leider nicht....


    Schau den Trailer mal im eShop an. Da fand ich ihn um einiges besser von der grafischen qualität her, auch wenn der Bildschirm etwas kleiner war, aber selbst wenn, es wird sicher noch dran getüftelt ;D.

  • Vermutlich haben die drei Starter wieder die altbekannten Fähigkeiten:


    - Pflanze: Notdünger
    - Wasser: Sturzbach
    - Feuer: Grossbrand


    Wenn Nintendo einige Sachen von Grund auf ändern will, täten sie gut daran, auch diese Standard-Abilitys mal nicht zu nehmen - Dreamworld-Abilitys mal aussen vor gelassen.


    Apropos Dreamworld: Glaubt ihr, dass es die Dreamworld weiterhin geben wird in Gen6? Auch eventuelle neue Items und Attacken wurden noch nicht angesprochen...

  • Bis jetzt finde ich die neuen Editionen ganz nett, Grafik ist gewöhnungsbedürftig, aber das liegt bei mir wohl eher daran, dass ich so ein Fan der älteren Grafik bin.
    Starter schwanke ich zwischen dem Füchschen und dem Pflanzenpoki wobei ich eher zum Fuchs tendiere(bin auch im Mom mit meiner BF am disskutieren, wer jetzt wen kriegt^^). Die Legendären sind okay, das Blaue gefällt mir besser, weswegen ich mir wohl Pokemon X holen werde, da doch stark zu vermuten ist, dass es dort drin vorkommen wird.
    Den 3DS hat eh schon mein Bruder, da werd ich ihn mir wohl ab und an mal ausborgen dürfen. xD

  • Ich muss schon sagen, dass mich diese Ankündigung überrascht hat - und zwar positiv!
    Auf eine neue Generation war ich ehrlich gesagt nicht so recht vorbereitet, hätte da eher auf ein Remake getippt, da schon das neue Mystery Dungeon ansteht und S/W 2 erst vor kurzem erschienen sind. Grafikmäßig scheint da ja etwas gutes geboten zu sein und die neuen Starterpokémon gefallen mir eigentlich recht gut, meiner Meinung nach haben sie etwas "pokémonmäßiges" an sich und wirken nicht wie Fremdlinge auf mich - nur den Frosch finde ich ja etwas gewöhnungsbedürftig x) (Aber... omg ist dieser Fuchs süß ;w;) Die legendären Pokémon haben bei mir auf jeden Fall schonmal einen guten Eindruck hinterlassen, bei den Einzelheiten, die ich bis jetzt sehen konnte, erscheinen sie als mir als cool. :) Insbesondere den Hirsch finde ich toll, errinnert mich etwas an den Waldgott aus Prinzessin Mononoke ♥
    Bin auf jeden Fall schon gespannt auf weitere Informationen zu den Spielen!


    (Ach ja: Nur, weil Super Pokémon Rumble nicht gerade der Hit war, heißt es ja nicht gleich, dass dies auch für die neue Generation gelten wird. Ich denke, wenn Nintendo das als "große Aktion" ankündigt, wird schon etwas an der Sache dran sein :/)

  • Also ich bin mit den News zufrieden. Als ich das erstemal das y-Pokemon gesehen habe, war ich leicht schockiert (ich finde es einfach pott hässlich) Ich hab dann aber auf Youtube den Trailer in höherer Qualität nochmal gesehen und da sieht das Ding um einiges besser aus. (Genau wie maxax damals. Das erste Bild war einfach nur grauenhaft...und jetzt ist es eines meiner lieblings Pokis :love: ) Das X-Pokemon sieht aber doch um einiges besser aus. Erinnert mich an eine Mischung aus Lugia (warum auch immer) und Viridium, kombiniert mit einer Kreuzung aus Wurzeln und Christbaumlichtern aufm Kopf XD Ich habs irgendwie gern.
    Dass die Pixelgrafik weg ist ist zwar schade, ich hab mich einfach zu sehr an sie gewöhnt um sie einfach so loszulassen, aber seien wir mal ganz ehrlich: Das neue Design war bitter nötig um mit anderen Spielen mit zu halten. Außerdem: Iwe soll man eine Pixelgrafik in 3D realisieren? Das passt einfach nicht zusammen.
    Das neue Battlesystem sieht gut aus, endlich bewegen sich die pokemon wenn sie angegriffen werden oder selbst angreifen auch passend dazu.


    PS: Der Wüstenfuchs wird hier drinnen ja extrem gehypt XD Ist auch eindeutig der beste der 3 Starter

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Echt unglaublich, wie sich hier alles überschlägt :D Man kann die Freude hier regelrecht spüren :D Ich bin positiv überrascht und das mehr, als bei Schwarz/Weiß
    bzw Gen 5. Ohne Frage, dass dieses Spiel grandios wird und ich bin mir sicher, das damit eine neue Ära eingeläutet wurde.

  • Ein überarbeitetes Kampfsystem mit besserer Grafik wurde ja bereits angesprochen im Forum.


    Was ich dazu anmerken möchte: Ich möchte keine(!) 4-gegen-4-Kämpfe haben, bei denen die beteiligten Mons gleichzeitig im Kampf sind. Dreierkämpfe reichen, Kämpfe mit vier Mons auf einmal würde ich höchstens in einem Reihumkampf-System gut finden - voraussichtlich.


    Eines weiss ich jetzt schon: Wenn man seine alten Mons übertragen kann und das EV-/DV-System nicht grundlegend überarbeitet wurde, werden meine "alten" Mons der Kampfzone in Gen6 zeigen, wo es langgeht. Stand in einem Interview mit einem Pokemon-Verantwortlichen/-Mitwirkenden nicht aber mal drin, dass es eine Edition für den 3DS geben wird, die keine alten Mons unterstützt? - Ich meine, so etwas in der Art mal gelesen zu haben.


    Aber mal abwarten, inwieweit man alte Mons nutzen kann, ob man sie nur fangen kann oder ob auch das Portieren oder sogar ein Tauschen und vielleicht sogar ein anschliessendes Zurückwandern auf eine Gen5-Edition möglich ist.

  • Ich konnte es mir heute Mittag ja nicht live angucken könne aber als ich wieder zu Hause war, habe ich dies sofort nachgeholt und habe mir die Ausgabe auf YouTube so angeguckt, als wenn es gerade live wäre und verfolgte es ganz aufgeregt.
    Ich finde den gesamten grafischen Stil wirklich gut gewählt und die Figuren haben wie schon in den 2D-Vorgängern große Ballon-Köpfe. Immerhin den Stil beibehalten. XD
    Meine Vermutung zu den Inlineskates ist auch die, dass diese die Turbotreter ersetzen oder aber sie stellen die Alternative zum Fahrrad da. Beides halte ich für möglich.
    Die verschiedenen Lauf-Geschwindigkeiten sind mir auch aufgefallen und denke auch, dass es mehrere geben könnte. Was ich mich aber frage ist, ob man nun freie Richtungen hat oder ob es weiterhin nur die bekannte Vier-Wege-Technik gibt.
    Nunja, die Starter-Pokémon sind alle sehr schön gestaltet worden und am meisten sagt mir das Feuer-Pokémon Fynx zu. Igamaro sieht auch sehr putzig aus aber ich werde wohl wie fast immer den Feuer-Starter wählen. ^^
    Die Umgebung sieht gelungen aus und ich finde es super, dass Europa bzw. Frankreich dieses Mal als Vorlage zu dienen scheint. Haben sie gut nachempfunden und ich bin gespannt, wie die weiteren Orte aussehen mögen.
    Das Gameplay ist scheinbar gut in die neue 3D-Welt eingebunden worden und sehr schön, dass die Pokémon nun zu ihren Attacken auch Bewegungen zeigen und auch auf Treffer reagieren.
    Was mich freut ist auch die Tatsache, dass der Pokédex gemischt sein wird und es nicht erneut nur die neuen Pokémon zu Anfang gibt. Einige werden aber betimmt trotzdem aus den vorherigen Editionen übertragen werden müssen. Ich hoffe, dass Nebulak dieses Mal wild fangbar ist.


    Die legendären Pokémon sehen super aus und ich finde es nicht schlimm, wenn das X wie ein Waldgott aussieht. Da sehe ich nun keine Probleme.
    Das Y gefällt mir am meisten und das hat auch meine Kaufentscheidung besiegelt. Ich werde mir Pokémon Y kaufen und freue mich jetzt schon richtig stark auf den Oktober.


    Schade Gamefreak und Nintendo. Damit habt Ihr den Untergang, dieser seit Generationen herrschenden und besten Spieleserie besiegelt.


    Das ist absoluter Schwachsinn. Nur, weil es in einer 3D-Welt ist, ist es noch lange kein untergang. Das gesamte Konzept ist durchaus mit 3D-Grafiken kompatibel und 2D, auch wenn es sine schöne Sache war, kann auch mal ersetzt werden. Pokémon ist weiterhin sehr stark und dieses ganze "früher war alles besser"-Getue ist absolut unsinnig und nervend zugleich und ich bin seit Generation I dabei.

  • Um ehrlich zu sein stand ich einer weiteren Generation mehr als skeptisch gegenüber. Generell war Pokemon für mich nach dem Remake von Silber und Gold schon vorbei, denn ab jener Generation fand ich Pokemon ziemlich langweilig. Einen Wiederspielwert hatte es nicht mehr für mich, die zukünftigen Generationen habe ich mir nur wegen dem CP gekauft, doch mit der 6. Generation könnte sich das jetzt dann doch schlagartig ändern. Ich habe ewig auf einen Koop-Modus UND ein Pokemon-Spiel für die Handheldkonsole gewartet, welches ebenfalls in 3D ist. Wäre okay gewesen, wenn das irgendwie seperat erschienen wäre, aber alles in einem ist jetzt natürlich für mich als langjähriger Fan echt der Wahnsinn, freue mich riesig darauf! Der Wasser-Starter gefällt mir davon abgesehen am besten, so als Froschlieberhaber und so. ):


    Zugegebenermaßen ist das Ganze allerdings doch sehr verpixelt, das kann man einfach nicht leugnen, aber die Tatsache an sich, dass sie jetzt diesen Schritt "gewagt" haben (naja, wurde dann doch Zeit) und Pokemon ganz in 3D erscheinen lassen, finde ich wirklich genial. Vorfreude ist auf jeden Fall vorhanden. :D

  • WTF? die hätten ja auch mal einen schlussstrich ziehen können aber nein.. noch ein bisschen mehr einfallsgestuzte (gibts das wort überhaupt) naja ich wollt nicht sagen einfallslose pokemon, dazu kommt dass es jetzt lianen und 3D graß und arenen gibt :/
    ich frag mich jetzt eigentlich nur noch wie viele das denn noch werden
    zudem (was ich etwas lego spiel mäßig wirkt) ist dass man das anscheinend mit einem anderen Spieler gleichzeitig in einer Welt spielen kann oder hab ich das falsch verstanden?


    weiß schon jemand ob das spiel mit den... ach ja stimmt ja... neue generation= keine kompabilität mit anderen spielen ;(


    und die Moderation hier wird auch viel zu übergucken haben :D


    Die einzige Illusion im Leben ist das Leben selbst.



    Yellow Soul=Unverbesserliche Logik basierend auf Dummheit.

  • Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die kommenden beiden Pokemonspiele. Allerdings haben mir die legendären Pokemon überhaupt nicht gefallen :( Das die Spielwelt nun in 3D ist, ist auch eine schöne Neuerung. Der Protagonist hat mir bis jetzt noch nicht so gefallen, diese Brille auf der Mütze passt nicht zu den anderen Protagonisten. Was auch interessant werden dürfte ist, wie viele neue Pokemon es geben wird, ich tippe da auf ca. 100


    LG Silver Typhlosion

  • Ich freue mich total auf die Spiele! Der 3D-Effekt sieht sehr gut aus und ich finde auch die Grafik für ein 3D-Spiel nicht schlecht, auch wenn andere hier anderes behaupten. Ich glaube auch ich könnte mich mit allen Startern anfreunden. Die legendären Pokémon überzeugen mich auf den ersten Blick zwar noch nicht, aber ich habe sie ja auch noch nicht ganz gesehen. Außerdem muss ich sagen, dass die Kämpfe ja inzwischen mal mega geil aussehen, um es auf neu-deutsch zu sagen. Dazu will ich aber erstmal deren Entwicklungen sehen.
    Bleibt nur noch eine Frage: kann man wieder nur "im Raster" wie zuvor laufen oder kreuz und quer wie z.B. in der Ranger-Reihe?

  • @cpt das woll ich auch gerade schreiben^^


    @Zum Thema
    Ich hoffe das die macher sich von den alten Pkm Spiele ein wenig ablöst.
    zum Beispiel
    1. Das die Pokemons nicht mehr die MID sounds haben sondern sich anhören wie in den Anime
    2. Die 3D kämpfe ein wenig besser wird als beim Statium Spiel.
    Da hat man echt lange warten können bis eine attacke kommt.
    3. Was auch wieder toll wäre, isst das man auch in den alten Regionen reisen kann.

  • @Naito: Sorry dass ich frage, aber in welcher Hinsicht erinnert dich der rote Y-Legi an Reshiram? Einen noch größeren Unterschied gibts ja wohl kaum.
    Ich finde du erwartest ein bisschen zu viel von Pokemon. Wenn du einen Helm aufsetzen willst damit du in eine virtuelle Pokemon-Welt gelangst, wirst du die nächsten Jahrhunderte Pech haben.
    Die Steigerung zu den Vorgängern ist nun wirklich gut. Und wie schon mal erwähnt, sehen die Kämpfe jetzt wirklich einfallsreich und gelungen aus, vor allem weil es jetzt mehr dem Anime ähnelt.


    Die Namen sind doch auch okay, das ist doch endlich mal was anderes? Was wollt ihr denn die ganze Zeit immer nur Farben oder Edelsteine? Ist doch super dass es jetzt mit Buchstaben mal ein anderes Thema
    gibt, sonst ist vom Grundprinzip her jedes Spiel genau gleich. So wird das ganze mal bisschen interessanter, geheimnisvoller und vor allem nicht so offensichtlicher.


    Und an alle anderen: Wenn euch die ersten gesehenen Pokemon nicht gefallen, dann Gott verdammt was stellt ihr euch bitte vor? Die Pokemon haben seit der ersten Generation meiner Meinung nach überhaupt
    nicht an Wert bzw. an Kreativität verloren. Im Gegenteil, je komplizierter sie entworfen sind, desto besser sind sie. In der ersten Generation sahen die Reihe Pummeluff, Knuddeluff, Piepi, Pixi & Chaneira alle genau gleich aus
    und da sagt komischerweise keiner was. Pokemon sind einfach selbst erfundene Wesen, bei dem jedes anders aussieht. Und dieses ewige Rumgeheule "Die neuen Generationen sehen einfallslos aus" kann ich echt nicht mehr hören,
    dann kauft euch das Spiel nicht wenn ihr nur jammert, weil euch kann mans nicht Recht machen.


    Das wollt ich jetzt mal los werden, sorry das ist nicht böse gemeint :)

  • Sorry, aber das ist totale Scheisse was die mit der Reihe machen.
    Mir gefiel diese 2D-Grafik und dieses 3D sieht einfach nur zum Kotzen auch. Die Pokémon sehen ganz ok aus, den Titel find ich eigentlich auch nicht so schlecht. Aber diese Grafik ist der grösste Mist, den ihnen einfallen konnte, aber mal sehen wie das drumherum aussieht..

  • War echt schon heute in der Arbeit etwas gespannt, was die denn nun heute bringen werden und ich muss auch sagen, dass sie mich ziemlich überrascht haben.^^ Eine 6. Generation wäre viel zu früh gewesen. Die sollen erstmal die 5. Generation mit Spin-Offs ausnutzen und die neuen Pokemon beliebter machen! :P


    Was mir auf dem ersten Blick schon mal nicht gefällt ist die Oberweltgrafik. Jetzt ist der 3D-Effekt noch krasser und die Kamera noch tiefer. Die Figuren sehen sehr seltsam und kindisch aus und die Animationen und einfach so ziemlich alles is echt nich so toll.^^' Die Kämpfe sehen dafür toll aus, aber mit diesen Animationen könnten sie vielleicht noch länger dauern als es jetzt schon der Fall ist! Ich finde, dass Gamefreak sich mal etwas Neues überlegen sollte und vielleicht auch mal ein nicht ganz so rundenbasiertes Kampfsystem erfindet.


    Auch wenn ich mir bestimmt nie einen 3DS kaufen werde, bin ich mal gespannt, ob das wirklich ein Spiel ist, bei dem ich neidisch werden kann, weil ichs nicht hab. Schwarz/Weiß hat für mich das gigantische Problem, dass es tolle alte Features rausgenommen hat, ein paar gute neue rein und auch zum Teil absoluten Schmarrn! Oder wer von euch will nochmal auf eine richtige Kampfzone, Untergrund, Pokewalker verzichten und stattdessen einen verstärkten Dreamworld-Support bekommen? x(
    Na ja, schau ma mal. Auf jeden Fall würd ich bisher sagen, dass sie viel versauen könnten es aber auch richtig gut hinbekommen werden. Ob es an eine völlig neue Generation bzw. an die 3. und 4. rankommt bezweifle ich aber.