Wie ist euer erster Eindruck von der neuen 3D-Grafik in Pokemon X/Y?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]Zufriedenstellend - reizt die Möglichkeiten der Konsole, die ja wohl obligatorisch 3DS sein wird, aus und alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß. Es ist ein gewagter und innovativer Schritt und da die Pokémon-Spiele seit der 3. Generation zu den hochwertiger programmierten gehören, habe ich wenig Bedenken um mögliche Rückschritte.

  • Ich habe mich für den höchsten Vote entschieden, aber vieles kann man noch gar nicht beurteilen. Aufgrund Erfahrungen mit vergangenen 3DS-Spielen kann man stark davon ausgehen, dass die auf dem Computer leicht pixelig wirkende Grafik auf dem 3DS mind. doppelt so gut und scharf aussieht. Auch im 3D sieht alles noch mal schärfer und definierter aus, als wenn man diesen Effekt ausschaltet. Was man allerdings schon beurteilen kann (denn schlechter als auf dem Computer wird es auf dem 3DS garantiert nicht) sind die Kameraperspektiven und der Stil. Dieser wurde super weiterentwickelt und erzeugt einen sehr guten Ersteindruck und eine erste Vorstellung wie das ganze denn nun in 3D aussehen könnte. Begeistert bin ich auch von den im Trailer zu sehenden detaillierten Kampfszenen, die die Pokemon anders als früher (da standen sie komplett still) immer mehr in Action zeigen. Sie rennen an das andere Pokemon zum ausführen einer Attacke heran oder verändern ihre Mimik und Gestik. Diese Animationen sind vielleicht am ehesten mit den detaillierten aus Pokemon Stadium (oder wie das nochmal hieß) zu vergleichen. Jetzt wurde ja auch bestätigt, dass die beiden neuen Pokemonspiele den 3DS an die Grenzen seiner grafischen Leistung bringen, daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir eine atemberaubende 3D-Grafik erleben werden, die es so noch nicht in Pokemon gegeben hat.

  • Sehr gut!
    Um es noch höher zu bewerten, müsste ich schon noch ein bisschen mehr wissen. Aber eigentlich sagt das ja schon genug darüber aus, wie begeistert ich bin. X/Y ist die erste Generation, auf die ich richtig hingefiebert habe, einfach weil ich gehofft habe, dass es jetzt eine 6. Generation geben würde und weil ich endlich ein richtiges Pokemon-Spiel für den 3DS spielen möchte. Und das bis jetzt Gezeigte hat mich nicht enttäuscht.
    Die Starter haben mich jedenfalls schonmal voll überzeugt und die beiden Legis sehen auch klasse aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grafik auf dem 3DS sehr gut zur Geltung kommen wird, und dass dann auch die letzten Verweigerer erkennen, dass diese Konsole mehr kann, als nur 3D-Effekte zu liefern.
    Ich bin auch gespannt, wie die Umgebung (die mir jetzt schon gut gefällt) im Spiel zu erleben sein wird. *am liebsten gleich losspielen würde*

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zugegeben, der 3DS kann definitiv mehr (siehe Resident Evil Revelations) jedoch denke ich das dieses "kindliche" einfach eher zu Pokemon passt. So hat man es schließlich damals auch kennengelernt, warum sollte es jetzt auf einmal anders sein? Also ich finde die Grafik größtenteils in Ordnung, abgefilmt kommt die Grafik natürlich nicht so gut rüber, mal sehen wie es im eigenem 3DS aussieht ;)

  • Hm ich war bisher immer ein wenig hin und her gerissen was dieses Thema angeht. Einerseits hab ich mir schon lange ein Hauptspiel in 3D gewünscht. Andererseits gefällt mir die Grafik so wie sie ist eigentlich ganz gut und man hätte sie auch ruhig beibehalten können. Aber ich muss sagen, dass ich von dem was ich im Trailer und auf den Screenshots gesehen habe, durchaus positiv überrascht bin und die Kämpfe haben mich echt umgehauen. Endlich reagieren die Pokémon entsprechend, wenn sie von einer Attacke getroffen werden. Etwas, worauf ich schon seit Kristall sehnsüchtig gewartet habe.
    Bin mal gespannt, wie es dann auf dem 3DS endgültig aussehen wird.

  • also für mich hat es eine starke ähnlichkeit mit Inazuma eleven^^
    Aber ich find es Super, wobei ich glaube das noch genauere grafik möglich gewesen wäre, sieht noch sehr kantig aus, aber das soll wohl so sein, woLLEN sich bestimmt luft nach oben lassen.
    Denn die pokemon im 3d dex sehen um einiges besser aus als das was wir im trailer sahen .... also möglich wäre es.
    BIS AUF DIE SEQUENZEN, aber die sehen immer TOP aus^^
    Aber endlich 3d. superrrrrr Klasssseeeeeeeeeeeeee!!!!

  • Ich bin gegenüber der Grafik geteilter Meinung. Die Kämpfe sehen wirklich atemberaubend aus. Doch die Grafik wo man durch die Welt läuft eher mäßig. Das ganze war ziemlich verkantet. Ich finde es schon schlecht, wenn eine Kugel eher Kanten als Kurven hast :-(


    Zudem wäre ein Spiel für die Wii U nun fast unbrauchbar. Denn die 3 D-Grafik haben wir ja nun auf dem DS. Aber ich bin gespannt was noch kommt. Ich hoffe nur, dass es eine Charaktererstellung geben wird ;-)

  • Ich finde die Grafik sehr gelungen. Finde es aber schade, dass sie nicht bei der alten geblieben sind.
    Die alte ist die klassische von Pokémon und die neuer erinnert nümich ein wenig an Animal Crossing xD


    Die Kämpfe und darstellungen der Attacken sind klasse!!!
    Auch Die Ansichten toll,


    Aber wie gesagt: eine sehr Tolle Grafik, aber ich vermisse die alte.

  • Auf wiedersehen altmodische aber doch sehr gemochte 2D Grafik und willkommen noch gewöhnungsbedürfdige neue 3D Grafik !


    Die Draufsichtgrafik werde ich irgendwie dan vermissen. Aber die sogenannte Cel-Chating-Grafik lassen die Pokemon knuffig, gemütlich, schön bunt und Manga/Anime-mäßig aussehen. Das wird Euch bestimmt noch mehr zutraulicher vor kommen, wenn Ihr erst noch einmal die weiteren zukünftigen Spieleausschnite gesehen habt.

  • Ich fand Cel Shading in Spielen schon immer toll und zu Pokemon passt es einfach super, da der Style immer so etwas anime/cartoon-ähnliches hat. 100%ig beurteilen kann man es aber wirklich erst, wenn man es "live" vor sich hat mit 3D-Effekt und allem drum und dran. Aber da mir die Grafik schon ohne 3D-Feeling und in der Entwicklungsphase so gut gefällt, kann es nur noch besser werden :D. Ich freu mich schon richtig drauf Pokemon mal in einem ganz neuem Look zu spielen, denn Cel Shading gabs auch in keinem anderen Pokemon-Spiel mit Computergrafik schon mal, jedenfalls meines Wissens nach nicht. Darum grenzt sich die Optik nochmal von Spielen wie Battle Revolution und Co. ab ^^

  • Finde die 3D Grafik auch echt spitze und freue mich, wie es nun zum Ende aussehen wird. Mit gefiel die Grafik schon bei Dragon Quest Monster für DS und fand es damals, schon schade, dass Pokemon immer noch mit ihrem 2D Stil antanzen. Und nun sieht es bei weitem besser aus durch den Fortschritt der Konsole. Freue mich schon riesig!

  • Ich finde die Grafik für Nintendo verhältnisse sehr gut.
    Man muss zwar wenn man ehrlich ist, sagen, dass Nintendo technisch nicht so gut gerüstet ist, besonders bei den Handhelds.
    Ich persönlich freue mich total auf diese Editionsreihe da Nintendo trotz der fehlenden Technik dennoch die meiner Meinung nach innovativste Firma in Sachen Handhelds ist.
    Ich denke aber, dass aus dem 3DS noch ein bisschen mehr herausgekitzelt werden kann.
    Vor allem überrascht mich die Tatsache, dass jetzt auch die kompletten Kämpfe und Attacken in 3D und durchgehend animiert sind.
    Alleine deshalb habe ich beim gucken des Trailers schon einen Halbmast bekommen und kann es kaum noch abwarten dieses Spiel (Ich kaufe mir wahrscheinlich Pokemon Y) in den Händen zu halten. :thumbsup:

  • Ich war auch sehr überwältigt von den Bildern.
    Es ist zwar ungewohnt im 3D-Style aber was soll ich sagen... I totally love it!
    Hab mir auch n 3DS nur für Pokemon zugelegt und jetzt zahlt es sich auch aus ;)
    Wird einfach nur epic!

  • Ich warte seit ich damals den Trailer der dritten Generation im Fernsehen gesehen habe, auf ein Pokemonspiel in der 3D-Sicht. Es wirft jedoch auch einige Fragen auf. Zum Beispiel: Verirrt man sich nicht leichter, wenn man nicht die Vogelperspektive hat? Oder könntet ihr euch vorstellen, die Azuriahöhle mit dem Labyrinth im oberen Stockwerk mit der neuen Grafik zu machen? Eine Frage, die auch schon gestellt wurde, ist wie es mit dem VMs aussieht (besonders eine Höhle, in der man Blitz braucht würde mich hier interessieren)
    Ich denke auch, die neue Grafik wird gewöhnungsbedürftig sein, aber das war das verpixelte aus der 5. Generation ja auch. Als ich das erste mal die weiße Edition gespielt habe, war ich ziemlich enttäuscht ob der schlechten Grafik in den Kämpfen und habe mir auch unter anderem deswegen den 3DS gekauft, weil ich dachte, dass es an meinen Nintendo DS lite liegt, der inzwischen veraltet ist...es lag nicht daran :D
    Selbst wenn ich jetzt scharf nachdenke, kann ich nicht sagen, ob die Pokemon in Schwarz 2 noch verpixelt sind oder eine gute Auflösung haben. Man gewöhnt sich einfach mit der Zeit dran und sieht drüber hinweg. Und genau so wird es auch mit der neuen Grafik werden, denke ich. Anfangs ungewohnt, doch später einfach normal :D


    LG
    Tareisa

  • Ehrlich gesagt noch zu Cel-Shading-haftig...
    Ich hoffe, sie wird noch bearbeitet. Aber eigentlich für die Tatsache das es vorher immer nur Pixelgrafik war, doch recht gut.
    Bin trotzdem auf das finale Produkt gespannt. Aber die Overworld gefällt mir doch schon recht gut. Nur der Battlescreen sollte noch generalüberholt werden.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Wie im Starterpost schon steht - gewöhnungsbedürftig.
    Ich habe (noch) keinen 3DS und kann mir daher auch nur wenig von dessen 3D Wirkung vorstellen, aber ich hab trotzdem schon einmal kurz damit gespielt und irgendwie hab ich das gar nicht verstanden. Wenn ich mir also bald einen zulege, werd ich wahrscheinlich sowieso öfters ohne 3D spielen, alleine schon, weil ich immer die unmöglichsten Positionen beim Spielen habe und man da ja den perfekten Blickwinkel braucht, soviel ich gelesen habe :x
    Ich finde es schon sehr aufregend und interessant was jetzt schon alles möglich ist, ich meine die Technik ist unglaublich ! Alles schreitet so schnell voran und jetzt ein vollständiges 3D Pokémon Spiel, wo ich mir doch gerade erst bei Diamant gedacht habe WOOOW COOL DIE GRAFIK IST JA DER HAMMMMER
    Ich weiß noch nicht was ich jetzt wirklich so genau davon halten soll, irgendwie ist das für mich kein Pokémon mehr, wahrscheinlich weil ich es einfach anders kennen und lieben gelernt habe - jetzt spiele ich eigentlich nurmehr Pokémon der Nostalgie wegen und weil man manchmal einfach nichts Besseres zu tun hat ;) Früher hab ich das mit Leidenschaft gespielt, ich glaube, wenn ich das jetzt immer noch tun würde, wäre ich auch komplett begeistert von allem. :)
    Ich hoffe nur, dass sie sie scharf und qualitativ machen, auch für die XL Varianten. Und das es nicht zu Kopfschmerzen führt, wenn man die ganze Zeit auf 3D spielen würde, haha.

  • Im Trailer sah sie ja nicht so toll aus, aber als ich den selben Trailer im eShop gesehen hatte, war der Eindruck viel besser. Außerdem befindet sich das Spiel noch in der Entwicklungsphase, was bedeutet, dass sie die Grafik noch verbessern werden^^. Von der Perpektive bin ich auch keinesfalls enttäuscht und die Kämpfe sehen auch wunderbar aus. Sprich über die Grafik kann ich nicht klagen, und auch wernn sie nix mehr dran machen sollten, was ich bezweifle, dann ist das auch in Ordnung...

  • Also die Grafik wird ganz bestimmt toll werden. Man kann das im Trailer leider nicht ganz so gut erkennen, da die Auflösung ja ganz eine andere ist, wie auf dem 3DS. Ich bin aber sehr optimistisch was die Grafik betrifft. Ich habe auch Mario Land 3D und dort ist die 3D Grafik auch spitze, wobei ich jetzt natürlich nicht sagen kann, wie weit man das jetzt mit Pokemon vergleichen darf. Wenn man aber bedenkt, dass Gamefreak jetzt mehrere Jahre Zeit hatte, dann darf man sich schon ein bisschen etwas von der Grafik erwarten und wie ich bin mir fast sicher, dass wir nicht enttäuscht werden.


    lg

  • die kämpfe sehen ungefähr so aus wie in kolosseum und XD, das gefällt mir sehr gut, weil ich diese ableger schon immer gern gespielt habe.
    was mir nicht gefällt ist die sache mit der overworld. die haben dem ganzen den chibi-style irgendwie genommen, die sehen ehrlich gesagt irgendwie ziemlich seelenlos und undefinierbar aus. mir gefällt es nicht so recht. ich hätte mir eher eine grafik gewünscht wie in HGSS auf dem dach der prismania-wohnungen. da hat die perspektive und alles gestimmt und es sah toll aus.
    was das jetzt sein soll kann ich nicht so recht identifizieren.


    meine meinung landet bei "geht so": kämpfe super!!!, aber rest... nunja