Mario Party

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erscheinungsjahr: 2007
    Genre: Minispiele
    Multiplay: Ja
    Onlineplay: Nein
    Vorgänger: Mario Party Advance (GBA)
    Nachfolger: Mario Party Island (3DS)
    Zusatzinfo: Mehrspielmöglichkeit mit nur einem Modul


    Inhalt:
    Nach dem GBA enthält nun auch der DS eine Party im Hosentaschenformat.
    Mario und seine Freunde bekommen alle eine Einladung zu Bowser, was sich allerdings als Falle entpuppt. Mitten im Nirgendwo und auf Däumlings Größe geschrumpft, finden sich die Helden wieder. Natürlich machen sie sich auf den Weg, zurück zum Schloss von König Bowser, um wieder die Normalgröße zu erhalten, allerdings werden sie unterwegs immer wieder aufgehalten und müssen sich auf verschiedenen Spielbrettern ihr Können beweisen.
    Es gibt 5 verschiedene Bretter. Jedes hat ein anders Thema und verschiedene Überraschungen. Um am Ende jedes Spielbrettes gegen einen Bossgegner antreten zu können, muss man die meisten Sterne sammeln. Diese kosten Geld, welches man im Minispielen erhält.
    Wie bei einem echten Brettspiel, wird nach der Reihe gewürfelt und dann über das Brett gelaufen.
    Kommt man auf bestimmten Feldern an, kann es Münzen oder andere kleine Überraschungen geben. Jedoch gibt es nicht nur gute Ereignisse, sondern auch negative. Am Ende jeder Runde werden Minispiele gespielt.
    Welches Spiel gespielt wird, hängt davon ab, wo die Figuren stehen. Ob auf einem guten Feld oder einem schlechten.
    Die Steuerung ist einfach und auch Nicht-Spieler oder Anfänger dürften keine Probleme mit dem Einstieg in das Spielerlebnis haben, da ihnen alles erklärt wird und man die Minispiele beliebig oft üben kann. Wer also in einem Spiel nicht sofort klar kommt, kann es einfach so lange üben, bis er es kann.
    Das ist vor allem gut, wenn man mit anderen spielen will, da sie so leichter in das Spielgeschehen mit einsteigen können.


    Folgende Charaktere stehen zur Auswahl:
    Mario, Luigi, Yoshi, Waluigi, Wario, Toad, Daisy, Peach


    Minispiele Auswahl:


    Magnet-Athleten:
    4 Spieler stehen oben auf einer Schultafel, mit einem Magneten auf ihrem Rücken.
    Ziel des Spieles ist es so weit unten, vor Ende der Tafel mit seinem Magneten haften bleiben.
    Wem das nicht gelingt, hat verloren.


    Gelände-Gleiter:
    Mit Vollgas auf einem Blatt das Treppengeländer hinunter sausen und am Ende so weit wie möglich segeln.
    Zu Beginn stehen der Spieler und 3 Mitstreiter oben auf dem Treppengeländer, sobald es los geht wird der Touchpen sehr schnell hoch und hinunter bewegt, für die Geschwindigkeit, je schneller die Spielfigur wird, umso weiter fliegt sie auch.
    Gewonnen hat der denjenigen der am weitesten gelandet ist.


    Tellerspül-Trio:
    3 Spieler und ein Leiter.
    Die Spieler sind auf einem Teller, an dessen Rand sich Wasserdüsen befinden, der Spielleiter steuert diese Düsen und versucht die 3 Spieler mit den Wasserstrahlen hin fort zu schießen, die Spieler müssen auf dem rotierendem Teller den Wasserstrahlen aus dem Weg springen.
    Der Teamleiter siegt wenn er alle 3 Mitspieler weg gespritzt hat, verliert aber sobald auch nur einer der 3 übrig bleibt nach Ablauf der Zeit.


    Zwillings-Zeichnen:
    Im 2 vs. 2 Modus erhält jedes Duo eine Zeichnung.
    Mit einem Farbstift muss jeder Spieler die Linien in seiner Farbe nachziehen, je besser ihm die gelingt, gibt es auch mehr Punkte, am Ende wird die Zeichnung des Mitstreiters mit der eignen zusammengefügt und Punkte verteilt, das Team mit den meisten Punkten hat gewonnen.


    Rasante-Reibe:
    2 Teams, 2 Gurken, 2 Reiben, mehr gibt es nicht.
    Für den Sieg muss die Gurke so schnell es geht in kleine Teilchen geschnitten sein, wem das mit seinem Partner zuerst gelingt, der hat gewonnen.


    Kirschkatapulte:
    Das Minispiel findet auf einer Riesentorte statt.
    Jeder Teilnehmer hat eine Kirsche und muss diese möglichst weit schleudern um als Sieger aus diesem Spiel hervor zu gehen.


    Sternenschnapper:
    Am Himmel leuchten die Sterne auf.
    Je mehr man mit dem Touchpen berührt, desto mehr Punkte gibt es für einen nötigen Sieg.


    Mehrspieler/Partymodus
    Mit bis zu 4 Spielern und nur einem Modul, ist es hier möglich, Mario Party zu spielen. Nicht die Hauptstory, aber dafür alle 5 Bretter und alle Charakter.
    In diesem Spielabschnitt, kann man bei den computergesteuerten Gegner den Schwierigkeitsgrad einstellen. (Den höchsten muss man freischalten)


    Meine Meinung:
    Ich mag Mario Party DS. Vor allem aufgrund der zahlreichen Minispiele. Sie sind sehr abwechslungsreich und so gleicht keins dem anderen. Ich spiele es auch gerne mit Freunden, weil wir nur ein Modul dazu benötigen.
    Mario Party macht Spaß und kann auch mehrfach durchgespielt werden. Denn wer dies tut, schaltet verschiedene Dinge frei, die man in einer Galerie betrachten kann. Obwohl Mario Party für mehrere Spieler ausgelegt wurde, kann man sich auch stundenlang alleine beschäftigen. Da sich die Minispiele immer abwechseln, wird das Spiel auch nicht so schnell langweilig.


    Grafik und Sound:
    Die Grafik ist gut gelungen und flüssig. Die Animationen sind gut gelungen. Der Sound ist teilweise im Orchesterstil. Wer öfters spielt, kann die tollen Musikstücke sammeln und sich dann in einer Sammlung anhören.



    Gameplay: 1
    Sound: 1
    Grafik: 1


    + Tolle und große Spielauswahl
    + Multiplay mit nur einem Modul möglich
    + Abwechslungsreiche Spielbretter
    + Minispiele einzeln Spielbar


    - Donkey und Didi Kong nicht spielbar



    Alternativen:
    - Go Vacation (Wii)
    - Mario Party 2 (N64)
    - Wii Party (Wii)
    - Wii Party U (Wii U)

  • Gameplay: Ja, 5 Spielbretter, Sterne sammeln, Münzen auch. Super! Die Minispiele gefallen mir alle. Gibt nichts, was ich am Gameplay nicht mag. Man hat viele Möglichkeiten im Spiel. Hier ist der Glücksfaktor nicht so hoch wie in anderen mario Party-Teilen (außer auf dem Spielbrett), finde ich. Steuerung mit dem Touchpen ist sehr genau. Das hätte man nicht besser machen können. Außerdem ist es bald etwas eintöig, was mit der Zeit auch etwas langewiliger wird. Und ich hasse es, wenn Donkey Kong nicht spielt, sondern nur ein Brett von ihm existiert
    8,5/10


    Musik:
    Super. Die Tracks gefallen mir. Nur sind es in den Minispielen etwas zu wenig Tracks. Da hätte mehr reingepackt müssen. Aber sonst ist es nicht schlecht
    9/10


    Grafik:
    1A. Die Texturen und Farben gefallen mir super. Nicht zu dunkel, nicht zu grell und sehr deutlich. Die Gegenstände und anderen Sachen sind gut dargestellt. Nichts zu meckern
    10/10



    Gesamt: 27,5/30 (gut+)
    Super gemacht, das Spiel. Das beste Mario Party-Spiel,w as ich gespielt habe.

  • Mario party DS


    Meiner Meinung nach war dieses Spiel nicht wirklich gut weil,
    es hat nur 5 Spielbretter ist zwar für Mario Party normal aber es waren etwas wenig Min ispiele da<s fand ich nicht so Toll..
    Die Story war auch mangelhaft weil man musst einfach nur Sterne und münzen sammmeln ist zwar normal für Mario Party aber bisschen wenig zwischen sekuentzen
    Die Musik war richtig gur immer dieses dö da dü das gefällt mir richtig v und deshalb hat mir die Musik auch super gut gefallen .)
    Die Grafik war für den Nintendo Ds eigentlich ganz ok alles war gut dargellt und die schönnen Farben in den Texten haben mir alle sher gut gefallen besonders gut hat mir gefallen das man sogar die Gelbe Schrifft gut lesen konnte deshalb war die Grafik eigentlich das aller beste



    Wenn ich diesem Spiel eine Schulnote geben müssste würde ich diesem Spiel leider doch nur eine 3- geben weil mir nicht so Toll gefallen hat