Pokémon X/Y bereits bei Amazon vorbestellbar!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die Spieleentwicklung wird aber von Generation zu Generation wesentlich teurer. Heutzutage kostet die Entwicklung eines (Konsolen-)Spiels durchschnittlich 20 Mio. Dollar, Spiele wie GTA IV kommen gar auf 100 Mio. Dollar. Zu Zeiten der zweiten Pokemon-Generation beliefen sich die durchschnittlichen Kosten eines Spiels auf gerade einmal 2 Mio. Doller und man hat auch viel mehr absetzen können (zumindest was Pokemon betrifft). Für Pokemon Gold habe ich damals 599 Schilling gezahlt (siehe Anhang ;D ), was 43,50 Euro entspricht. Für 3DS-Spiele im Jahre 2013 6,50 Euro mehr zu verlangen ist schon gerechtfertigt.


    Sehe ich auch so. Spiele kann man schlecht mit Technik vergleichen. Aber ich sehe die 50€ halt sowieso nicht als den letztendlichen Preis. Gibts überhaupt ein Nintendospiel für den 3DS, das so teuer ist? Mir fällt da echt keins ein.
    Ich bin gerade am Überlegen, was meine Goldene gekostet hat... Aber mehr als 70 DM dürften es nicht gewesen sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich find das auch noch viel zu früh.
    Warscheinlich werde ich einen Monat vor Release bestellen. Ich wüsste auch noch nicht, für welche Edition ich mich entscheiden sollte. Derzeit ist es zwar X ... aber ich weiss bisher nichts über die beiden Pokémon.
    Xernas sieht aus wie ein Arceus mit Hörnern, gefällt mir aber besser als der Vogel, der wie ein Y aussieht. Aber danach kann ich dieses Mal nicht gehen. Man weiss ja nichtmal die Farben. Ich glaub ich würde eh beide holen.
    Mal sehen... was noch so enthüllt wird.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Naja, technisch gesehen sieht fast jeder Vogel wie ein Y aus, wenn er so fliegt wie das Schlussbild von Yveltal ;D
    Ich finde diesmal einfach beide cool (bei SW fand ich einfach Reshiram besser) und kann mich kaum entscheiden.
    Aber wahrscheinlich wird Pokemon X beliebter, so wie Schwarz - ich weiß nicht, aber irgendwie kann man das gefühlsmäßig meist sofort einschätzen.
    Kommt drauf an, welches Pokemon besser gefällt. Ich denke, bei den männlichen wird Yveltal der Favorit sein und bei den weiblichen Xerneas (weil es ästhetischer und mehr wie ein Tier aussieht).
    Wie gesagt, ich finde, diesmal haben beide ihren Reiz :)

  • Eben, wirklich viel zu früh, wenn man das mal einen Monat vorher macht, oder auch zei okay, weil kann man wirklich von dem Preis ausgehen? Es kann ja nun wirklich auch billiger werden oder? Nur was soll ich ein Spiel vorbestellen, was es im Grunde noch nicht gibt.

  • Gallifrey Doing^^ Stimmt ja, hab ich vergessen^^" Ja nun, aber es ist dennoch früh, ich meine es ist ja nicht mal groß was zu dem Spiel bekannt, da muss man es nicht jetzt schon bestellen, das ändert sich nicht.

  • Überprüfen kann ich's nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich für Gelb nur ungefähr 50 Mark bezahlt hab, was ja quasi die Hälfte (!) von 50 Einheiten von Südeuropas Lieblingswährung ist.
    /edit: War allerdings auch nicht Erscheinungstermin. Saphir war meine erste Edition, die ich pünktlich gekauft hab, für ungefähr 35 € im Media Markt oder so, wenn nicht sogar noch ein paar weniger. Anscheinend sind die Mark-Preise weit auseinandergegangen...


    Schon klar, dass die Produktion in gewissen Aspekten teurer wird, aber in anderen wird sie auch wieder günstiger, weil sich Routine einfindet, weil man alten Code wiederverwendet usw. (Intuitives Beispiel: Die Kampfkamera haben sie ja sogar 1:1 über einen Generationswechsel hinweg kopiert, obwohl die durchaus Verbesserungsbedarf gehabt hätte, wie ich finde... und nicht zu vergessen das ganze Wi-Fi System :eeeek: ) Und an die Kunden muss man eben auch denken. Die haben schon durch den 3DS, den sie dafür brauchen und zu 'nem großen Teil vielleicht nur dafür kaufen, dämonische Ausgaben, wenn sie denn keinen gebrauchten nehmen. Dann können wir auch noch ins Leben selbst gucken, wo irgendwie jedes Jahr von Strom, Transport, Lebensmitteln usw. alles teurer wird, nur kriegt man sein Einkommen nicht erhöht, wenn man nicht gerade in einer Branche arbeitet, wo man Streiks mit verheerenden Wirkungen androhen und führen kann (ist zumindest 'ne sehr auffällige Entwicklung in Deutschland, mit Österreich keine Ahnung). Vergessen wir auch mal die Eltern nicht, die den unmündigen Kindern ja die Spiele dann auch noch kaufen und unterm Weihnachtsbaum legen müssen... Da sind eben nicht alle so wohlhabend, dass sie den Biestern selbst zum Nikolaus ein Spiel in den Schuh friemeln können, haha.


    Wie dem auch sei, dass 50 Euren ein an und für sich sinnvoller Preis unabhängig von andern Faktoren sind, wurd ja bewiesen. Nur wenn wir besagte andere Faktoren reinnehmen, seh ich da einfach eine Entwicklung, die mir Himmelangst macht. Ich hab mal meine Zahlen von Amazon recherchiert. Die Preise, die sie da machen, sind in der Regel nicht höher als im Einzelhandel. Wo nix anderes steht, ist es 'ne Vorbestellung.


    Diamant/Perl: 39,99 €
    Platin: 35,99 €
    Heartgold/Soulsilver: 37,90 €
    Schwarz/Weiß: 36,95 € (vorbestellt) bzw. 33,95 (ein paar Wochen danach)
    Schwarz 2 / Weiß 2: 39 €
    X/Y: 49 € ???


    Das sagt mir die folgenden Dinge:
    ~ DP war offenbar so teuer, weil es "was Neues" war. Alles, was danach kam, wurde billiger, was auch dazu passt, dass Produktionskosten gesunken sind. Und HGSS hat den Pokéwalker, der wahrscheinlich wieder ein bisschen preistreibend war...
    ~ BW lustigerweise billiger als DP, wobei ich aber auch glaube, dass BW in der Produktion günstiger als DP gewesen sein könnte.
    ~ B2W2 ist das erste Spiel, das teurer ist als jenes, auf dem es aufbaut. Die Ersparnis in der Produktion dürfte jedoch ungefähr genauso groß wie zwischen DP und Pt gewesen sein... Auf Deutsch: blanke Abzocke, nicht mehr und nicht weniger.
    ~ B2W2 wurde, soweit ich mich erinnern kann, anfangs für 39,99 € verkauft und der letztendliche Kaufpreis lag bei 39 €. Mathematisch: Die Vorbestellerpreisgarantie war da ein Scheißdreck, denn sie hat nicht einmal einen ganzen Euro gebracht!! Und nun haben wir XY für 49,99 drinnen... Wenn die Marktabsprachen, die B2W2 versaut haben, nun immer noch greifen, dann wird Pokémon wohl nie mehr das sein, was es mal war: ein erschwingliches Spiel für alle. 50 Euren sind ein Preis für ein Spiel am Fernseher, aber doch nicht für was am kleinen Bildschirm. :(

  • @ Fatum
    Ähm also ich möchte mal ein wenig verbessern wenn ich darf^^ (Hab mehrere alte Kids Zone Hefte aus dem Jahre 2000-2001


    Rot/blau - 80 DM
    gelb - 80 DM
    gold/Silber/Kristall 80 DM
    GBA weiß ich nicht
    Diamant/Perl: 39,99 €
    Platin: hab ich für 39,00€ gesehen
    Heartgold/Soulsilver: hab ich für 35,00 € und bekommen
    Schwarz/Weiß: hab ich für 33.00€ bekommen (alles aus einem Laden und als die Spiele erschienen sind)
    Schwarz 2 / Weiß 2: 39 €
    X/Y: 49 € ???


    So gesehen, sind 49€ knapp 100 DM also für die heutige Zeit doch schon passend und billig! (Auch wenn damals andere Sachen billiger waren und heute alles teuer wird)

  • Ich persönlich finde 49€ ganz schön teuer für ein Pokemon Spiel und hoffe, dass es für seinen Preis auch einiges bieten wird. Vorallem bin ich bestimmt nicht der einzige Pokemon-Fan, der noch keinen 3DS besitzt und den gibt es ja auch nicht gratis. Ja klar das Spiel ist 3D und bessere Grafik blablabla aber ich finde auch die ganzen PC oder PS spiele um 50 - 60€ ziemlich überteuert. Ich hoffe mal darauf, dass der Preis noch sinkt oder evtl noch eine Tasche oder Figur oder etwas ähnliches (sowie bei S/W) für vorbesteller dabei sein wird. Außerdem ist es meiner meinung doch etwas früh, ein spiel das gerade mal vor 3 Tagen angekündigt wurde schon vorzubestellen. Soviel zu meiner Meinung.


    lg Koriat

  • Ich versteh nicht, wie man sich permanent dermaßen über einen Preis aufregen kann, der nicht einmal fest ist, sondern noch schwanken kann, und dann auch noch die (mehrfach erwähnte!) Tiefstpreisgarantie verspricht, bei der man von Amazon nun wirklich eigentlich noch nie enttäuscht wurde.
    Mal davon abgesehen würde ich es doch genauso machen, hätte ich den Auftrag bekommen die Dinger einzustellen und mir eine erste Preiseinschätzung zu überlegen, hätte ich ganz genau den gleichen Preis genommen, ganz einfach aus dem Grund, dass ich mir denken würde "hey, teurer als 50€ wird's auf keinen Fall, und bevor ich 35€ schreibe und sich am Ende alle beschweren weils doch mehr wird, geb ich lieber erstmal mehr an!". 50€ für ein 3DS Spiel als worst-case Szenario anzunehmen ist völlig in Ordnung und man kann sich zu 99,9% sicher sein, dass es eben zu einer hohen Wahrscheinlichkeit noch zu einer Preisanpassung seitens Amazon kommt ;)


  • Aber was macht für dich als Konsument ein Spiel am Fernseher wertvoller, als eine Pokemon Edition?


    öhm...HD-Graphik, 3D - Graphik (passenden Konsole und TV vorausgesetzt), besserer Sound (5.1 oder höher), grösserer Bildschirm (man sieht mehr!)


    Jo, also von daher....


    anyway, ich kann nur sagen, solange es im DL-Store von Nintendo mit 49.99 Euronen beworben wird, wird Amazon, Mueller, MediaMarkt etc. immer billiger sein! ;)

  • Ich hab' Fatum gefragt.


    Und?....Zufälliger weise sehe ich es genau so wie der Vater des Strategie-Bereichs.....es is so wie es ist! ;)


    ja, klaro steht der Spielspass im Vordergrund, man bedenke änliche Sachverhalte bei PC-Spielen die dich max. 5 Std. an die Kiste fesseln, danach nur noch anöden und für die du (in Dtl. sogar geschnitten) deine 60-79 Euro entrichtest....nur um nacher feststellen zu müssen...wär bei AmazonUK oder ebay billiger gewesen (und komplett!).

  • ja, klaro steht der Spielspass im Vordergrund, man bedenke änliche Sachverhalte bei PC-Spielen die dich max. 5 Std. an die Kiste fesseln, danach nur noch anöden und für die du (in Dtl. sogar geschnitten) deine 60-79 Euro entrichtest....nur um nacher feststellen zu müssen...wär bei AmazonUK oder ebay billiger gewesen (und komplett!).


    Eben. Und wieso sollen diese PC-Spiele jetzt für dich persönlich wertvoller sein, als ein Handheld-Spiel, mit dem du hunderte Stunden Spaß hast?

  • Wie auch S2/W2 bestelle ich mir die Editionen auch wieder bei Amazon vor, auch wenn ich die Hoffnung habe, dass dieses Mal meine Spiele zusammen kommen, und nicht eines am Donnerstag vor Release und eines am eigentlichen Erscheinungsdatum, aber joa... Heftig find ich ja schon die Preise, nicht nur auf die neuen Pokémon Editionen bezogen, sondern generell bei den DS-Spielen. Für Tales of the Abyss und Zelda hab ich auch nicht weniger bezahlt (zwischen 43 und 48 Euro, glaub ich), aber nya... HD-Grafik und so. *hust* Schätze aber schon, dass es noch billiger wird und wenn nicht ist es mir auch egal.

  • Für Tales of the Abyss und Zelda hab ich auch nicht weniger bezahlt (zwischen 43 und 48 Euro, glaub ich),


    Lol...in welchem Land lebst du???


    Ich hab für TLoZ:OoT 3d gerade mal knapp 40 euro bezahlt und Tales of the Abyss für ca. 34 euro erworben (beides im MediaMarkt!)


    Eben. Und wieso sollen diese PC-Spiele jetzt für dich persönlich wertvoller sein, als ein Handheld-Spiel, mit dem du hunderte Stunden Spaß hast?


    Hä...wie kommste jetzt darauf?...ich hab PC-Spiele als negativ Beispiel gebracht!
    Auf Fatum´s beispiel mit den Konsolen wäre das vermutlich Skyrim, in welchem man auch über 100 Std. Spielspass haben kann (nicht zu vergessen die Adons, welche sicher auch über XBox-Live oder PSN geholt werden könnten) und das ganze is dort in HD!