Neuanfang in X/Y?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die neuen Editionen X und Y, über diese die Außenwelt noch nicht sehr viel weiß, außer wie die Starterpokémon und die legendären Pokémon der jeweiligen Edition aussehen, wären meiner Meinung nach durchaus
    möglich für einen Neuanfang, weil nun der 3D-Effekt mehr an Wert gewinnt, aber die Grundidee von Pokémon noch immer dieselbe wäre. Jedoch spreche ich mich nicht, nur weil ich es für möglich halte, für einen
    solchen Neuanfang aus. Warum? Ja, das erläutere ich euch gerne.


    Es gibt, wenn man sich genau erinnert, ja schon einen Einschnitt bei den Editionen, nämlich zwischen den Game Boy - Color - (zweite Generation) und - Advance - Editionen (dritte Generation). Den Cut habe ich
    zuerst für sehr inakzebtabel empfunden, weil man so nur eine begrenzte Tauschmöglichkeit zwischen den Editionen Rot, Blau, Gelb, Silber, Gold und Kristall besitzt, so dass sie eine Art eigene "Ära" bilden.
    Warum sollte man seine Pokémon von der Kristall-Edtion auf die Smaragd - Edition tauschen können? Möglicherweise liegt es daran, dass die Produzenten nicht daran gedacht haben, die beiden verschiedenen
    Game Boy - Module (Color und Advance) miteinander kompatibel zu machen. Jedoch haben sie ihren Fehler - ich nenne diese Abtrennung mal Fehler - mit den Remake von Silber und Gold, also mit Soulsilver
    und Heartgold, wieder belegt, so dass man wieder die Pokémon von Johto nach beispielsweise Sinnoh tauschen konnte bzw. kann, jedoch nicht nach Hoenn...


    Wenn es einen solchen Cut bei den Editionen X und Y geben sollte, was ich nicht hoffe, dann wäre es wirklich schade, nicht nur weil man seine erworbenen Pokémon der älteren Generationen nicht auf
    die neueste tauschen könnte, sondern weil die alten Pokémon schon irgendwie in den Hintergrund gestellt würden. Eine Editionen nur mit den neuesten Pokémon... Das wäre schrecklich. Die jahrelangen
    Spieler würden sicherlich am Boden zerstört sein, wenn es beispielsweise kein Kindwurm
    Kindwurm oder Dratini Dratini in den neuen Pokémon-Spielen zu fangen gäbe.
    Dann würden auch meiner Meinung nach alle besonderen Trainer wie Troy, der Champ der Hoenn-Region, und Cynthia, der Champion der Sinnoh-Region, an Bedeutung verlieren, so dass sie lediglich Kreaturen der
    Vergangenheit wenn nicht gar der Vergessenheit blieben.


    Hingegen denke ich letztendlich nicht, dass so etwas passieren wird, obwohl es durchaus möglich wäre, weil man in einem Trailer von den neuen Editionen sehen konnte, wie Kirlia Kirlia und Grillmak Grillmak in Kämpfen agierten,
    so dass es wohl kaum einen Einschnitt geben wird. Er würde nämlich - ich fasse zusammen - extreme Änderungen und Nachteile mit sich führen: Das Vergessen von alten Pokémon bzw. berühmten Personen und
    die abgetrennte Tauschmöglichkeit zwischen den Generationen.


    ~ Nikku Feurigel

  • Es gibt, wenn man sich genau erinnert, ja schon einen Einschnitt bei den Editionen, nämlich zwischen den Game Boy - Color - (zweite Generation) und - Advance - Editionen (dritte Generation). Den Cut habe ich
    zuerst für sehr inakzebtabel empfunden, weil man so nur eine begrenzte Tauschmöglichkeit zwischen den Editionen Rot, Blau, Gelb, Silber, Gold und Kristall besitzt, so dass sie eine Art eigene "Ära" bilden.
    Warum sollte man seine Pokémon von der Kristall-Edtion auf die Smaragd - Edition tauschen können? Möglicherweise liegt es daran, dass die Produzenten nicht daran gedacht haben, die beiden verschiedenen
    Game Boy - Module (Color und Advance) miteinander kompatibel zu machen. Jedoch haben sie ihren Fehler - ich nenne diese Abtrennung mal Fehler - mit den Remake von Silber und Gold, also mit Soulsilver
    und Heartgold, wieder belegt, so dass man wieder die Pokémon von Johto nach beispielsweise Sinnoh tauschen konnte bzw. kann, jedoch nicht nach Hoenn...


    Der Grund, warum man nicht von der zweiten Generation auf die dritte Generation tauschen konnte, liegt darin, dass in den ersten beiden Generationen noch nicht die unsichtbaren Werte (EVs und DVs) existierten. Somit hätten Pokemon, die aus den ersten beiden Generationen herübergetauscht worden sind, zufällige DV- und EV-Werte annehmen müssen und um Komplikationen zu vermeiden, hatte sich Game Freak wohl daher dazu entschlossen keine Tauschmöglichkeit zwischen den ersten beiden Generationen und der dritten Generation zu ermöglichen. Was die Geräte angeht, wäre es eigentlich schon umsetzbar gewesen. Eventuell mit einem speziellen Tauschkabel zwischen GBC und GBA, aber die massiven Veränderungen in den Spielen der 3. Generation ermöglichten dies einfach nicht.


    @topic


    Ich denke nicht, dass es nochmal einen Neuanfang geben wird, da Game Freak aus der Situation zwischen der zweiten Generation und der dritten Generation deutlich gelernt hat. Viele Fans beschwerten sich damals, als es keine Möglichkeit mehr gab seine geliebten Pokemon von seinen alten Editionen auf die neueste Generation zu tauschen. Die Kritik war teilweise so stark, dass einige Fans sogar den Kauf der dritten Generation verweigerten, aber schließlich gelang es Game Freak die Fan-Gemeinde wieder für sich zu gewinnen, als sie die Remakes zu Rot und Blau, Pokemon Blattgrün und Feuerrot, veröffentlichten.


    Genau aus diesem Grund bezweifle ich stark, dass Game Freak erneut den Zorn der Fans auf sich nehmen möchte und Einbußen bei den Verkaufszahlen haben will. Technisch gesehen wird es ein leichtes Unterfangen für Game Freak sein, eine Tauschmöglichkeit zwischen der 5. Generation und der 6. Generation (z.B. durch ein Minispiel) zu ermöglichen. Vermutlich wird es eine neue Tauschmethode ähnlich wie den Pokeporter in der 5. Generation geben, wobei man stark annehmen kann, dass man bestimmt wieder zwei Handhelds (zwei 3DS, zwei DS oder einen DS und einen 3DS) für den ganzen Vorgang benötigen wird.


    MfG Dreamscape

  • Nabend.


    Naja gut, ich fände es eher doof, wenn man die Pokis nicht mehr rübertauschen kann. :o
    Wenn ich mir dann mal vorstelle..brrr :s


    Achja zu deiner Sache..dass ist normal dass Kapoera & Co. da oft gespielt werden. (;
    Dass sind halt solche Pokemon, die wirklich gut sind, großen Movepool besitzen und so alles halt.


    Aber im Endeffekt tauschen wäre ok auf die neuen Edi's, aber dort anzutreffen naja..wenn schon nach der Liga antreffen, einige..dann ja. xD


    Sachy

  • Ich bin ebenfalls gegen einen Neuanfang. Es gibt zwar viele Spielereihen, die einen Neustart widerfahren haben aber zu Pokemon würde es einfach nicht passen. Jedenfalls nicht in der Form, dass es absolut gar keine Möglichkeit mehr gibt mit den vorherigen Editionen zu tauschen oder die bisherigen Pokemon zu ignorieren.
    Es ist einfach alles zu sehr vermischt.


    Soetwas wie bei Schwarz 1 & Weiß 1, dass man erst nach dem ersten Liga-Durchgang die alten Pokemon begegnen kann, ging ja noch und ich habe dies auch akzeptiert, weil ich wusste, dass man nach der Liga die alten Pokemon begegnen und aus vorherigen Editionen übertragen kann.


    Dass man in X & Y bereits alte Pokemon gesehen hat freut mich daher auch und ich hoffe, dass es nicht wieder soetwas wie bei R/S/SM werden wird. Ich hoffe, dass es wieder sowas wie eine Zeitmaschine in Generation II geben wird oder zumindest einen PokePorter.

  • ich fände es schlecht weil warum sollte man seine pokemon in schwarz/weiß(2) trainieren wenn man sie nicht übertragen kann?
    und es währe auch nicht unmöglich sie zu übertragen von bg/fr/r/s/s konnte man sie auch auf d/p/P/hg/ss übertragen und von denen auf s/w(2) und wahrscheinlich geht es mit drahtlos oder/und wifi/wlan (man gibt den dreamworld code ein und kann die pokemon rüber schicken)

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • Gott sei dank, wird es sowas wie damals von Gen2 zu Gen3 wohl nie mehr geben!
    Ich würde mich (Wie hier schon viele geschrieben haben) ebenfalls schwarz ärgern.
    Aber da wir ja alle im Trailer gesehen haben, dass in X/Y auch alte Pokemon vorkommen, brauch man sich bei der kommenden 6. Gen darüber nicht den Kopf zerbrechen.
    Wenn es so wäre bei X/Y, dann würde ich mich zuerst richtig drüber aufregen und lange sauer sein, aber aufhören Pokemon zu spielen, würde ich dann nicht xD

    When the lights go out and we open our eyes..out there in the silence I'll be gone I'll be goone ♡

  • Ich fände das so lalala, denn fast genau das haben sie bei S/W gemacht. Und was hat das gebracht?
    Viele Pokemonfans halten S/W für schlecht und einige spielen deswegen kein Pokemon mehr. Warum hat dann S/W2 solche Erfolge gehabt? Genau: Wegen der Mischung aus allen Pokemon Gens. Na gut, vielleicht auch wegen der neuen Story oder dem Schwierigkeitsgrad, aber ich glaube hier sieht man es deutlich.

  • Naja, so schlimm würde ich das gar nicht finden wenn sie da komplet neu anfangen würden, da ich es bescheuert finde wenn man auf einem spiel alle rauf macht.... das muss zwar jeder selber wißen aber naja.


    und ansonsten könnten sie es einfach so machen das man bei dem spiel einfach ALLE wirklich alle Pokemon so fangen kann ohne Tauschen zu müssen.... aber anderer seits wäre das ja ein bissche doof weil sie dann ja auch wieder nur ein spiel hätten machen brauchen.

  • und das sie auch keine Möglichkeiten zu tauschen mit den älteren Editionen machen sollen.


    Das finde ich ehrlich gesagt keine gute Idee. Dann müsste es ja theoretisch möglich sein, in den neuen Editionen X/Y wirklich alle 649 schon bekannten Pokemon plus der ganzen neuen zu bekommen, aber ich glaube kaum, dass sie das so einrichten würden. Und dann hat man keine Möglichkeit, den Dex voll zu bekommen, was ja eigentlich eines der Hauptziele des Spieles ist...
    Ich finde, man sollte sich an die Tradition halten und das Spiel mit den älteren Generationen verknüpfbar machen. Ansonsten wird den Spielen einiges an Potential und Spielspaß genommen, denke ich... :/
    Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass es neue Entwicklungen zu alten Pokemon geben wird, siehe Feelinara, und ich bin ein Fan der Idee, dass in der Hauptstory auch alte Pokemon gefangen werden können. In S/W hat es mich sehr gestört, dass anfangs nur neue Pokemon kamen...

  • Ich finde die Idee nicht so schlecht. Denn dann wäre es um so verscheinlicher in den beide Editionen X und Y alle Pokemon zu begegnen. Und viele Möglichkeiten gibt es durch den Nintendo 3DS auch. Und Satoro Ivata hat ja in Pokemon Direkt gesagt, das wir die alten Pokemon dort auch wieder treffen. Demnach werden wir alle fehlenden Pokemon durch volgene Möglichkeiten bekommen:


    - durch Tauschen mit Freunden - bei Begegnungen
    - durch Tauschen mit Freunden - über das Internet
    - durch Streat Pass - bei zufälige Begegnung im Altag mit dem 3DS
    - durch Spot Pass - über das Internet
    - durch Geheimgeschehen - über das Internet
    - durch Geheimgeschehen - bei Events(z.B. Pokemon Day, GameStop und Toys R s)
    - durch Pokemon GTS - über das Internet
    - durch GTS Verhandlung - über das Internet
    - durch Pokemon Global Link, beim freischalten von Pokemon - über das Internet
    - durch Pokemon Dream World - über das Internet
    - durch eingeben eines Cod - im Spiel
    - durch einlesen eines AR-Cods oder andere Cods aus Bücher, Flayer und Internet
    - durch Übertragen aus Zusatzspielen aus den eShop(z.B. Traumradar)


    Ihr seht, es werden sehr viele alte und neue Möglichkeiten kommen, wie man alle 649 Pokemon Plus ca. 114 neue Pokemon bekommen kann.
    Also würde mir ein komplett neue Sammelanfang nicht schaden, sondern uns Pokemon-Fans noch mehr zusammen bringen. :pika:

  • ich würde es prinzipiell nicht gut finden. zwar fange und ertausche ich mir auch immer alles neu und porte fast nie. aber das würde iwie den wert der älteren spiele mindern. wozu braucht man die denn dann noch? die spiele der 1. + 2.gen wären nicht zu spottpreisen zu bekommen, wenn der schnitt zur 3.gen nicht gewesen wäre.
    und die alten systeme wären dann sicher auch nicht mehr lang online für die 5.gen. dreamworld, gts
    aber was ich gut fände wäre, wenn events und evtl. shinys nicht mehr geportet werden könnten. das nervt nämlich schon ein wenig, dass die wie zigaretten im knast gehandelt werden -.-

  • Ich fänds ehrlich gesagt nicht mal so schlecht, weil wenn es dann ca. 780 Pokémon gibt, wäre es praktisch unmöglich den Dex vollzumachen. Was man außerdem noch beachten muss ist dass der 3DS nicht über einen GBA-Slot verfügt, sodass es nicht möglich wäre von GBA-Spielen zu übertragen. Ich kenn mich nicht mit dem 3DS nicht aus, vlt ist er ja mit dem normalen DS kompatibel sodass man erst auf z.B. Platin überträgt und dann auf X/Y.


    Des weiteren bin ich der Meinung S2/W2 waren unnötig und die Generationen kommen überhaupt viel zu schnell.


    Ich finde man sollte wieder einen Einschnitt machen wegen des Wechsels von NDS auf 3DS und damit wäre X/Y ein Spiel für sich, was auch mal nicht so schlecht wäre. Damit wäre es nicht so aufwändig den Pokédex zu vervollständigen.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Ich fände es cool, wenn man während der Haubtstory (viele) Pokémon aus älteren Geberationen fangen kann.
    Diese sollten aber dann etwas seltener und besser versteckt sein. Ich weiß noch als ich in Stratosphäre City nach einem Evoli gesucht hab, weil es das dirt so selten gab. Und das ist auch besser so. Pokémon suchen macht, finde ich, mehr Spaß, als von einer Millionen Zubats gefunden zu werden.
    Ich meine damit, dass es in einer Route manchmal nur 2 Arten von Pokémon zu finden sind, also man konnte nie sagen: ,,Dieses Pokémon ist selten''
    Ich hätte auch gerne mal Pokémon, die man nur so selten wie Shinys antreffen kann.

  • Ich finde das eine relativ schlechte Idee. Vor allem das Problem behebt sie auch nicht, da müsste man höchstens ne neue Kampfform zur Auswahl stellen, bei der ein Pokemon, was weiß ich, nur alle 10 Kämpfe verwendet werden darf.
    So ein Neuanfang fände ich dahingehend gut, dass man die alten Pokemonn gar nicht mehr mit einbezieht und eine neue Pokemon Generation anfängt, aber auch nur dann, wenn die Fans sagen, dass es einfach zu viele Pokemon sind.
    Aber noch viel schöner fände ich es mal, wenn man mal eine neue Generation raus bringen würde, auf der wirkilch nur die alten Pokemon vorhanden sind und man keine neuen Fangen kann. Angefangen bei der ersten Generation, diese Pokemon in einem neue Spiel, das der heutigen Techhnik entspricht.

  • über mir es währe schon gut aber nervig wenn man nur lvl.100 im team hat ist es nervig.weil so oder so besiegt man das gegnerische pokemon.
    Aber das übertragen abzuschafen währe blöd für welche die ev und dv trainoeren

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • Bitte nicht nochmal einen richtigen Neuanfang machen. Der bei R/S hat mir schon gereicht, obwohl er nicht mal so krass war, und man trotzdem an alte Pokemon herankommen konnte. Aber man konnte seine geliebten pkmn aus Game Boy-Zeiten nicht mit rübernehmen und so war es dann schon ein bisschen mit einem kompletten Neuanfang vergleichbar.
    Natürlich wäre es ansich durchaus möglich, aber spätestens, wenn man das Spiel durchgespielt hat und alles erledigt ist, würde die Frage aufkommen: und die alten pkmn, gibts die jetzt echt garnicht mehr, oder kann man die doch irgendwie bekommen? ;(
    Aber zum Glück wird das wohl zumindest bei X/Y sowieso nicht passieren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • es wäre eine möglichkeit, da auch die routen wieder von neu anfangen (siehe video-> route 3).
    jedoch müssten dann auch jede Menge neue pkmn dazukommen und nicht nur 100 Pokemon sondern 200 :thumbup:
    es wäre aber auch sehr schade wenn man die ganzen pkmn nicht rübertauschen könnte... ;(

  • Ich fände das so lalala, denn fast genau das haben sie bei S/W gemacht. Und was hat das gebracht?
    Viele Pokemonfans halten S/W für schlecht und einige spielen deswegen kein Pokemon mehr.

    Das Fans nur deshalb abspringen, kann ich mir kaum vorstellen. Kein Pokémon mehr spielen, nur weil man mal in einer Generation nicht von alten Edis tauschen kann? Du liebes bisschen. Man kanns übertreiben ^^

    Ich fände es cool, wenn man während der Haubtstory (viele) Pokémon aus älteren Geberationen fangen kann.
    Diese sollten aber dann etwas seltener und besser versteckt sein.

    Sehe ich auch so. Ein kleines Rätsel draus machen / sie sehr selten sein lassen und gut ist. Man muss ja nicht immer entweder/ oder. Es gibt ja was dazwischen.

  • Würde man die Pokémon der früheren Generationen nicht auf die neuen Edis übertragen können, wäre jedes Training, etc. umsonst gewesen und eine absolute Zeitverschwendung. Ich würde dann dennoch mehr an den "alten" Edis kleben, gerade wegen Sumpex und so! ^o^
    Und ich glaube auch nicht, dass es in X & Y ALLE alten Pokémon zum Fangen geben wird. Wäre es nicht so, müsste Game Freak wieder ordentlich viele Remakes machen und das glaube ich nicht.

  • So ein kompletter Neuanfang finde ich eher schlecht und würde es auch mehr als blöd finden,
    wenn es sowas geben würde bei den neuen Editionen. Zum einen hätte man dadurch das man nicht
    mit den älteren Editionen tauschen könnte große Probleme, den Pokedex zu füllen. Denn ich glaube
    nicht, das man dann alle Pokemon einfach so aus allen Generationen fangen könnte.
    Zum anderen würden sich bestimmt viele aufregen, die gerne ihre Lieblingspokemon von
    den älteren auf die neuen Editionen tauschen wollen und nicht die Möglichkeit haben dies zu tun.
    Damit wäre auch das trainieren der Pokemon usw. umsonst gewesen für die meisten.
    Wenn es so wäre wie bei S/W, dass man erst nach der Liga mit den älteren
    Editionen tauschen kann bzw. ältere Pokemon antrifft, wäre das ja noch in Ordnung,
    aber wenn selbst das dann nicht der Fall wäre...Das wäre dann mehr als nur schlecht finde ich.